PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst kleiner und leiser Gaming-PC für 1440p


urpils
2020-05-30, 09:10:29
Hallo!

da mein Mac doch mittlerweile arg in die Jahre gekommen ist und Boot Camp auch keine gute Option mehr darstellt, möchte ich doch gerne wieder einen Rechner für PC Spiele... es gibt zwar immernoch eine Reihe von Mac-Spielen, aber der Großteil meiner Bibliothek ist doch nur auf Windows nutzbar :/

möchte daher einen Rechner, den ich ausschließlich für Windows-Only-Games benutze und wo mein iMac (1440p Monitor) als Monitor fungiert. Am liebsten soll das Ding so klein und schlicht aussehen, wie es irgendwie nur geht (auf keinen Fall Gaming-RGP-Blingbling) und das Teil soll beim Zocken erstmal so leise wie möglich sein.

Ziel ist, dasss ich auch die nächsten 1-2 Jahre in gehobenen Settings und nativer Auflösung zocken möchte. 60fps reichen mir dann - 90-120-xxx FPS brauche ich nicht.

Wäre aktuell ein erträglich guter Zeitpunkt um ein System zu suchen, oder stehen wieder irgendwelche Nvidia/AMD oder CPU-Sprünge an?

Gibt es Anbieter, die sowas "fertig" haben, oder muss ich mir da wieder alles zusammenrecherchierten und zusammenbauen? zumindest das zusammenbauen wäre kein Problem.
****
Wahrscheinlich sind folgende Eckpunkte sinnvoll:

- ausschließlich für Spiele (kein Office, keine Videobearbeitung, keine privaten Daten, nichts - nur zocken)
- möglichst leise und kein RGB/Glascheiben-Mist
- brauche keine externen Laufwerke
- maximales Preis-Leistungs-Verhältnis für SSD, CPU, GPU, RAM bei perspektivisch problemloser Darstellung von 1440p für alles, was so in den nächsten 1-2 Jahren zu erwarten ist.

In welchen Regionen bewege ich mich da? Ryzen7? oder aufgrund des Gaming-Fokus doch old-intel?
1070 oder 1080er Nvidia-Karten?

ich bin leider aus den konkreten Details total raus und bin gerade wieder etwas erschlagen von Roadmaps, verlässlichen Herstellern und der generell zu erwartenden Performance :/

Th3o
2020-05-30, 09:31:04
Ein Ryzen 3600 und eine RX 5700 bzw. RX 5700 XT wären eine gute Basis. Als Gehäuse würde ich einen Midi Tower wählen.

Lowkey
2020-05-30, 09:34:42
Ich fange mal an:

CPU: Ryzen 3600 / 3300x (Streitfrage)
Mainboard: ITX passend (AM4 kennt kaum ein gutes ITX Board)
Speicher: 2x8gb DDR4-3200 oder 2x16gb DDR4-3200 (Streitfrage)
SSD: 500-1TB 2,5" oder M.2 (Streitfrage)
Grafikkarte: 5700 / 5700xt oder 2060 Super (Streitfrage)
Netzteil: SFX/ SFX-L abhängig von der Gehäusewahl.

Bald kommt der B550 Chipsatz für Ryzen und die kleineren Chipsätze für Intels S1200. Beides ist neu, unausgereift und preislich etwas höher. AMDs XT Serie refreshen im Juli ein paar CPUs, u.a. den 3600XT. Die CPUs sollen nach ersten Gerüchten preislich höher einsteigen und wieder langsam im Preis fallen.
Ende des Jahres reden wir über neue AMD CPUs, vllt auch schon Intel CPU und Grafikkarten und neue Nvidia Generation.

Alternativ für 2k Euro: https://geizhals.de/intel-nuc-9-extreme-kit-nuc9i9qnx-ghost-canyon-bxnuc9i9qnx-a2245568.html?hloc=at&hloc=de (fehlt Grafikkarte, Speicher, SSD).

Bei der Gehäusewahl spielt das Auge eine Rolle:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_25%7E2634_260%7E3319_2016%7E550_2+-+ITX%2FDTX%7E9709_SFX%7E9709_SFX-L&sort=p#productlist

Klein und schlicht ist zB. der DAN A4 oder Kolink Rocket.

Leider passen selten die 2.5 Slot oder 3 Slot Grafikkarten rein.

Franconian
2020-05-30, 09:39:47
Hatte erst hier etwas zusammengestellt. Vielleicht hilft es dir weiter:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600495

urpils
2020-05-30, 09:40:08
vielen Dank für die Antworten! :)

Dieses Ghost-Canyon NUC finde ich tatsächlich sehr interessant - allerdings habe ich bisher keinen auf mich seriös wirkenden Shop gefunden, bei dem man sich eine passende Grafikkarte reinkonfigureiren kann - bei den meisten Shops gibts quasi nur diese "Basis-Variante". wo bekommt man dieses Teil denn?

***
interessanterweise empfehlt ihr Beiden einen Ryzen. Ist mir gar nicht unsympathisch, aber ich dachte bisher, dass die Gaming-Performance beim Ryzen im Vgl zu Intel-Äquivalenten eher schlechter ist. oder ist die Multicore-Unterstützung bei Games mittlerweile so, dass zu erwarten ist, dass sich das in den nächsten 1-2 Jahren nochmal ändert=

und nochmal kurz zur Grafikkarte: 5700(xt) vs 2060 → warum Streitfrage? woran würde sich ein Streit entfachen?

vielen Dank schonmal euch 2!!! :)

Franconian
2020-05-30, 09:43:31
Die 5700 XT wischt doch mit der 2060 Super den Boden auf. Man müsste schon eine 2070 Super nehmen die wieder 100-150 teurer ist.

Edit: Oben Link zu meinem Thread eingefügt

anddill
2020-05-30, 10:04:48
Bei 1440p bist Du mit jeder Grafikkarte die Du heute kaufen kannst zu 99% im GPU Limit. Daher ist es egal ob die CPU in der Theorie 5 bis 10 % schneller ist. Selbst ein R5 1600 AF wäre schnell genug, solange Du keine RTX 2080TI einsetzt. Bei solchen Leistungen ist es mit "Leise und klein" dann aber sowieso vorbei.
Übrigens, der Trick Ryzen leise zu kühlen ist ihn auf über 70°C hochheizen zu lassen. Ist völlig normal, und erst bei dieser Temperatur kommt der Wärmefluss in Richtung Kühler richtig in Schwung. Und der Trick eine AMD Grafikkarte leise zu kühlen ist: Kauf ne Sapphire.

Lowkey
2020-05-30, 10:28:09
Man kann davon ausgehen, dass zum Jahreswechsel ein Spiele Test bzw. Grafikkarten Test in Ultra Details durchgeführt wird und dazu gehört dann Ray Tracing. Alle Karten ohne RT fallen nicht mehr unter die maximale Details Kathegorie. Eine 5700 würde stärker an Wert verlieren. Das ist allerdings meine Theorie. Intel, Nvidia und AMD haben dann ihre neuen Karten auf dem Markt, die alle RT können.
Ich habe anfang des Jahres keine AMD 5700/XT verbaut, denn die anhaltenden Treiberfehler machten den Kauf damals nicht empfehlenswert. Heute sieht es anders aus. Wenn auch diverse Spiele auf Nvidia besser laufen. Die Kaufentscheidung ist dann mehr oder weniger eine Farbwahl: rot oder grün. (oder ein paar andere Kleinigkeiten wie mein Gsync Ultimate Monitor).

Der NUC ist neu auf dem Markt und von daher kennt niemand die genauen Lieferzeiten. Auf GOLEM gabe es wohl einen Test. Angeblich paßt jede Grafikkarte mit entsprechenden Maßen.

Ich warte noch auf mein ITX Gehäuse: SGPC K55 (https://youtu.be/OqJG008Shmg?t=114). Das kann ich aufrecht in die Ecke stellen und an einer externen Wakü betreibe. Die Seitenteile werde ich durch Alu oder Plexiglas ersetzen.

Bei der Frage nach Intel vs AMD bin ich eher Intel Freund, aber letztlich weil es hier und da Intel zum günstigen Preis geben kann. Würde ich nach Stange kaufen, dann wäre es derzeit noch ein AMD. Leider ist alles auf den 10900k gebinnt, also der 10600k wäre qualitativ schlechter. Ein 10900k mit Undervolting und weniger Takt ohne SMT wäre theoretisch die beste CPU für Gaming und FPS pro Watt, aber teuer. Bei AMD wiederum wäre ein fabrikneuer 3600 bestimmt effizienter wie vor einem Jahr. AMD hat ein eingebautes Powerlimit, während Intel nahezu unbegrenzt Strom ziehen darf. Von daher wäre AMD aktuell die bessere Wahl.

Die neueren AM4 Modelle für ITX haben alle eine bessere Kühlung, aber nicht jeder will für 2xx Euro das Asrock Phantom mit Minilüfter, den man dann von Hand einstellen darf. Der Lüfter soll lediglich das Durchbrennen unter maximaler Last bei 40° im Schatten verhindern.

Ohne Spass am Basteln (wie Lego) macht ITX weniger Sinn. Ein fertiger NUC oder Brix oder ... mit Gaming Grafikkarte ist aber leider sehr selten und Fertig PCs sind immer noch sehr teuer und technisch nicht auf dem besten Stand.

urpils
2020-05-30, 10:29:04
@Franconian
vielen Dank! das ist schonmal ne echt gute Ausgangslage. ich würde mich an deiner Konfiguration orientieren. habe ich mal über die PCGH-Empfehlungn gelesen. Im Hinblick auf Möglichkeit ein leises aber sehr Performances Spiele-System zu bekommen:

Ryzen 3700X
warte auf ein B550 Mainboard (gibts schon welche?)
nVidia 2070 Super wo ich recherchiere, ob es möglichst leise (fast)Silent-Modelle gibt
ne PCIe4.0 SSD und dann je nach Lust 16-32 GB ram.
dann noch irgendein titanium-netzteil und dann hoffe ich, das sich ein Gehäuse finde, wo alles rein passt ;)

@anddill: vielen (!!!) Dank für die Infos und Tips. ich tendiere doch sehr zu Ryzen (3600 oder 3700). Wenn dann eher die Grafikkarte limitiert scheint die 2070 super doch eher sinnvoll zu sein, oder?
und: Sapphire: ist gemerkt, sofern ich doch zu ner AMD GraKa greife!

ganz ganz vielen Dank an alle, die ihre Empfehlungen abgeben - ich weiß es Wirkich zu schätzen, wenn ihr eure Zeit opfert und Empfehlungen gebt. das hilft mir unheimlich! :)

Lowkey
2020-05-30, 10:36:10
Für Gaming 3600 > 3700x
B550 wird nach ersten Informationen so teuer wie x570
PCI-E 4.0 SSD bringt heute nichts und morgen noch weniger.
Kein Spiel lastet heute 32gb aus.
Titanium NTs gibt es nur für ATX.
Der Aufpreis von 2060s auf 2070s ist manchmal ok, doch die Preise für Nividia Karten sind zum Teil gestiegen.

urpils
2020-05-30, 10:45:08
ok - das sind nützliche Informationen: dann wird es ein 3600. (danke!)

warum meinst du, dass PCIe4 heute und morgen nichts bringt?
Wenn aktuell kein Spiel 32GB auslastet: meinst du denn, dass das auch in die nächsten Jahre so bleibt? ich möchte ungern in 2-3 Jahren nochmal alles neu machen- allerdings könnte ich dann einfach nochmal 16GB nachschieben - da hast du wohl recht.

Die Größe des Gehäuses ist für mich dem Geräuschpegel untergeordnet. Wenn ich ein ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis bei möglichst erträglicher (geringer/angenehmer) Lautstärke besser mit ATX hinbekomme und mir dann keine Sorgen um die Stromversorgung machen muss, dann ist das für mich akzeptabel.

also eine 2060 wird mir mit Raytracing wahrscheinlich ja keine Freude machen - dann könnte ich auch direkt zu einer AMD GraKa wechseln... der Aufpreis zur 2070 wäre für mich ok, wenn es einen spürbaren Performance-gewinn bzw. etwas mehr Zukunftssicherheit bringt.

BlacKi
2020-05-30, 10:50:28
ja, es steht ein sprung im september an für gpus an. bei den cpus sind wir gerade mitten drin, es dauert mit den neuen cpus noch.

AMD bekommt raytraycing, und NV baut seinen vorsprung weiter aus.

ich nehme mal an das raytracing für dich (noch)kein thema ist, auch wenn nun einige raytracing support erhalten werden.

das problem das ich, für eine empfehlung für deine vorgaben habe, ist einfach, das du wohl eine 2080ti brauchst oder deine vorgaben von "60fps halten" in "in den meisten spielen 60fps halten" ändern musst.

das sind die FPS ohne raytracing wohlgemerkt.
https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/Specials/Benchmarks-ohne-Raytracing-1330342/

ansonsten reicht wohl eine 5700 mit angepassten einstellungen.

cpu seitig würde ich nen 3600 nehmen wenn preisleistung dein ziel ist. der bald kommende refresh des 3600 als XT bringt mehr takt, aber vermutlich wird er am anfang wohl deutlich mehr kosten, und somit seinen takt nur bedingt wert sein. wenn du die kiste länger als 2 jahre nutzen möchtest, kannst du auch gleich zum 3700/3800x greifen, dann sind dir 4-5 jahre 60fps zocken praktisch sicher.


also eine 2060 wird mir mit Raytracing wahrscheinlich ja keine Freude machen - dann könnte ich auch direkt zu einer AMD GraKa wechseln... der Aufpreis zur 2070 wäre für mich ok, wenn es einen spürbaren Performance-gewinn bzw. etwas mehr Zukunftssicherheit bringt.
ist das so?
https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-dlss-2.0-test/2/#diagramm-control-3840-2160

Franconian
2020-05-30, 11:07:08
Auf Raytracing kann man aktuell doch in der Preis/Hardwareklasse echt pfeifen, macht doch keine Freude wegen des Performancehits und soviel reißt es grafisch auch nicht raus.

w0mbat
2020-05-30, 12:11:09
In zwei Wochen kommt B550 und dann hören wir wohl auch mehr über den Matisse refresh. Dann nochmal fragen :)

Lowkey
2020-05-30, 12:34:55
B550 wird teuer: Diese beginnen bei 94 und reichen bis zu 279 US-Dollar.

anddill
2020-05-30, 13:29:07
Vielleicht gibts mit B550 oder B520 (?) dann tatsächlich mal ein sinnvolles und bezahlbares ITX Board.

Der_Korken
2020-05-30, 13:56:01
Das größte Problem einen Rechner unter Last leise zu bekommen ist die GPU. Ein 3600 verbraucht in der Spitze 88W, im Schnitt in Spielen vermutlich <50W. Ja, er wird "heiß", weil die ausgelesenen Temperaturen Hotspots sind, die man mit noch so viel Aufwand nicht kühl bekommt. Er überhitzt mit vernünftigen Luftkühlern aber nicht und heizt auch das Gehäuse nicht übermäßig auf.

Ganz anders sieht es da schon bei der Graka aus. Ich habe als Beispiel eine 5700, die insgesamt so 180-200W zieht. Viel mehr kann man trotz 2,5-Slot-Kühler auch nicht leise wegkühlen, zumindest nicht in geschlossenen Gehäusen. Außerdem steigen sämtliche Temps im Gehäuse deutlich an, wenn die Karte läuft. Auch die CPU darf dann die 35°C warme Abluft durch den Kühler ziehen. Man sollte also mindestens soviele ausblasenden Luftstrom haben wie die Graka-Lüfter Luftstrom haben. Am besten im Deckel, da kommt bei mir mit Abstand die wärmste Luft raus.

Warum schreibe ich das? Viele 5700XT-Karten sind sehr bescheiden eingestellt, wenn es um Lautstärke und Verbrauch geht. Eine Nitro oder Red Devil haben ein Silent BIOS, welches man als hard switch an der Karte aktivieren kann, damit sinkt der Verbrauch und auf die Lautstärke. Viele Modelle haben aber schlechte Kühler drauf und werden dann sehr laut (Evoke, TUF) oder haben zwar gute Kühler, aber saufen wie ein Loch (Gaming X, Strix). Bei den 5700ern ohne XT ist der Verbrauch generell niedriger und meist der selbe Kühler wie auf der XT verbaut. P/L-technisch wäre es vermutlich am besten sich eine relativ schlechte aber dafür billige Custom zu holen (z.B. die Evoke) und von Hand den Verbrauch zu drosseln und die Lüfterkurve anpassen. Geht aber nur unter Windows und es gibt keine Garantien, dass es immer geht und der Lüfter nicht z.B. selbst bei kleiner Drehzahl immer hörbar bleibt. Die Leistung, die man dabei verliert, ist so gering, dass es immer noch schneller ist und genauso leise ist, als z.B. die nächstkleinere GPU mit teurem Kühler zu kaufen.

Wie es bei den 2060er Customs aussieht, weiß ich.

BlacKi
2020-05-30, 13:59:31
ist das leise kühlen durch anpassen der lüfterkurve der gddr6 nicht ein problem? die werden doch schon ohne OC schweine warm.

Franconian
2020-05-30, 14:08:40
Habe mich daher bewusst für die Sapphire Nitro+ entschieden. Im Prinzip die leiseste, kühlste und schnellste 5700 XT.

https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen

urpils
2020-05-31, 08:30:22
nochmal vielen Dank an alle! ich werde jetzt noch 2-3 Wochen warten und dann eine Entscheidung treffen.. ich würde gerne Ende August/Anfang September das System fertig haben, weil ich dann ein paar Wochen Gaming-Zeit haben werde :)

bis dahin kann ich mir ja alle noch etwa ansehen - aber eure Tipps haben mir SEHR geholfen! :)

urpils
2020-06-07, 09:53:12
sooo.. ausgehend von diesen Empfehlungen und dem zu Beginn des Threads gezeigten Silent-PC hab ich mal für mich eine vorläufige Konfiguration zusammengestellt... möchte Anfang bis Mitte September das Ding bestellen - bis dahin warte ich dann wohl mal auf RDNA2 und ggf. die B550 Boards...

ich habe nach meinen Überlegungen nur folgendes gemerkt. "klein" ist für mich keine hohe Priorität und bedeutet zu viele Abstriche → möglichst leise ist hier wichtiger.

Ein Gaming-Monitor muss dann auch her ;)

|PC-Versuch
CPU|Ryzen 7 3800X - ca. 350€
Kühler|be Quiet! Dark Rock Pro 4 - ca. 80€
Mainboard|MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI - ca. 200€
RAM|16GB G.Skill Trident Z DDR4-2600 CL16 - ca. 220€
Grafikkarte|MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio - ca. 830€
Soundkarte|onboard
Netzteil|be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W - ca 135€
Gehäuse|be Quiet! Silent Base 801 (ohne Fenster) - ca 135€
SSD|Samsung 970 EVO Plus 1 TB - ca 210€
Monitor|Asus TUF Gaming VG27AQ - ca. 500€


damit käme ich auf knapp 2200€ + 500€ Monitor und wäre wohl erstmal die nächste Zeit damit bedient...

gespannt bin ich auf die neuen AMD-Grafikkarten.. wenn ich Glück habe kommen die im September und dann wäre ich sehr geneigt bei einer eventuellen GraKa dort zuzuschlagen.

Prozessortechnisch wird sich wahrscheinlich nix tun - vielleicht wird es einen 3700XT oder 3800XT geben - aber ob sich das Preis-Leistungs-technisch lohnt - weiß ich nicht...

ich danke nochmal Allen hier im Thread für die bisherigen Hinweise - jetzt heißt es noch etwas Geduld üben :)

anddill
2020-06-07, 10:45:19
Ein paar Gedanken dazu von mir:

Das Gehäuse ist leider sehr limitiert bei der abführbaren Wärme. Die Dämmung und die geschlossene Front behindern den Luftstrom, was letztendlich zu hohen innentemperaturen, hohen Lüfterdrehzahlen und Lärm führt. Bis ca. 200 Watt funktioniert das Prinzip, darüber hilft ein möglichst luftiges Gehäuse mit gutem Luftdurchsatz mehr gegen Lärm als alle Dämmversuche.

Als Besitzer von zZt. 3 MSI Mainboards würde ich dringend davon abraten ein MSI Board zu kaufen. Solange Du keinerlei RGB Kram hast kommst Du ohne Board spezifische Software aus, in dem Fall nur zu, aber sobald Du das Dragon Center nutzen musst garantiere ich Dir daß Dich der Mist in den Wahnsinn treibt. Das ist ein riesen Moloch von Software, und sobald Du irgend was abseits der eher unzuverlässigen RGB Steuerung anklickst hast Du verloren, dann lockt das Programm Deine CPU auf irgend eine Frequenz und schaltet die SMU komplett ab. Besonders lästig ist das wenn Du nur mal mit den Lüfterkurven experimentieren willst. Früher konnte man im Command Center alles durchtesten und dann im BIOS einstellen, jetzt geht es nur noch übers BIOS, wenn Du nicht einen der "OC-Modi" anklicken willst, um überhaupt an die Lüfter-Einstellungen unter Windows ranzukommen. Mein letzter Board Kauf war daher mal wieder AsRock, da gibts zwar nicht ganz so schicke Hardware, aber es gibt für jede gewünschte Funktion eine separate, schlanke Software. Außerem installiert Dir der Soundtreiber von MSI Nahimic, das wenig nutzt und zu Fehlfunktionenen neigt, die Dir den Sound verzerren und unbrauchbar machen. Das zu fixen ist ein ewiges Gefrickel, und hält auch nur für einen völlig zufälligen Zeitraum. Daher hab ich jetzt doch wieder meine Soundkarte drin.
Und soweit ich weiß soll das Board das Du ausgesucht hast auch noch die beschissensten VRMs haben. Solltest Du im Hinterkopf haben, ab 12 Kerner neigen die zum throtteln, wegen Überhitzung. (zB. https://www.youtube.com/watch?v=xbyWKufthS4&t=871s , bei 12:45 gibts ne Grafik)

Dein RAM ist zu langsam. Einerseits den Aufpreis für die 3% schnellere CPU einplanen, andererseits beim RAM 10% Leistung verschenken macht keine Sinn. 3600er sollte es schon sein.

Franconian
2020-06-07, 10:50:34
Ein paar Anmerkungen dazu:

- Ram Tippfehler? Nimm G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36

- Der Dark Rock Pro 4 ist völlig oversized. Selbst der Dark Rock 4 ist overkill, hat jedoch auch das Problem, dass mindestens der erste RAM Slot blockiert wird. Die Trident Z oder Ripjaws sind zu hoch. Daher empfehle ich den Alpenföhn Brocken 3, der ist leicht nach hinten gezogen, sodass die Slots frei bleiben. Gibt sich von der Leistung nichts und laut Tests sogar leiser. (War bei mir nicht auf Lager, daher habe ich den Dark Rock Slim genommen. Und was soll ich sagen, der reicht auch locker aus.)

- Guck dir statt dem VG27AQ (hatte ich auch in der Auswahl) mal den LG 27GL850 bzw den 27GL83A an. Dazu störte mich beim Asus, dass er schlecht mit Refreshrates zwischen 60-80 Hz umgehen kann. Die LGs kamen meist überall besser weg, habe/hatte beide parallel hier. Der 83A kostet über 100 € weniger da der USB Hub fehlt.

Nostalgic
2020-06-07, 11:06:54
Ich bin ja erstaunt das die MSI Boards so schlecht wegkommen. Was ich bis jetzt gelesen habe hätten die die besten VRM's, zumindest von den B450 ITX-Boards.

anddill
2020-06-07, 11:09:03
Es sind genau 2 MSI Bords, die schlicht eine Fehlkonstruktion sind. Eins davon steht oben in der Liste. Der Müll mit Nahimic und Dragon Center ist natürlich allen aktuellen Gaming Boards gemeinsam. Nahimic kann man umgehen indem man den Standard Soundtreiber von Windows nutzt oder einen angepassten von MSI von der Supportseite eines der einfacheren Mainboards ohne Nahimic zieht. Dragon Center kann man nur komplett ignorieren und muss dann damit leben daß man halt nichts boardspezifisches einstellen kann. Oder man frickelt sich da ein und weiß irgendwann, was man anklicken darf und was nicht. Dazu noch ein Tipp: wenn man die SMU versehentlich abgeschossen hat und die CPU fest hängt kann man das mit Ryzen Master wieder resetten.

Franconian
2020-06-07, 11:11:02
Ja richtig, die B450 Boards von MSI sind exzellent und gewannen überall die Vergleichstests, zudem auch die kühlsten Boards. Die X470 von MSI sollen hingegen recht schlecht sein, bei den X570 weiß ich es nicht. Habe aber auch gelesen, dass es bei jeder Reihe einen anderen "besseren" Hersteller geben soll.

Nostalgic
2020-06-07, 11:56:18
Ok, Dragon Center ist das MSI Gegenstück der ASUS AI Suite?
Nahimic ist eine Audiosoftware für den sound zu "boosten":rolleyes:

Scheint das mich das nicht wirklich betreffen würde, ich stehe solcher Hardware-Software sowie so etwas kritisch gegenüber. Verbuggt, veraltet und aufgeblasen.

Die AI Suite lief bei allerdings gut mit meinem Z97 Pro Gamer, konnte die Gehäuse Lüfter in einen "Zero-Fan" Mode runterregeln was im Bios nicht geht und das direkte Übertakten war auch komfortabler.

urpils
2020-06-07, 12:09:28
Ein paar Gedanken dazu von mir:

Das Gehäuse ist leider sehr limitiert bei der abführbaren Wärme. Die Dämmung und die geschlossene Front behindern den Luftstrom, was letztendlich zu hohen innentemperaturen, hohen Lüfterdrehzahlen und Lärm führt. Bis ca. 200 Watt funktioniert das Prinzip, darüber hilft ein möglichst luftiges Gehäuse mit gutem Luftdurchsatz mehr gegen Lärm als alle Dämmversuche.

Als Besitzer von zZt. 3 MSI Mainboards würde ich dringend davon abraten ein MSI Board zu kaufen. Solange Du keinerlei RGB Kram hast kommst Du ohne Board spezifische Software aus, in dem Fall nur zu, aber sobald Du das Dragon Center nutzen musst garantiere ich Dir daß Dich der Mist in den Wahnsinn treibt. Das ist ein riesen Moloch von Software, und sobald Du irgend was abseits der eher unzuverlässigen RGB Steuerung anklickst hast Du verloren, dann lockt das Programm Deine CPU auf irgend eine Frequenz und schaltet die SMU komplett ab. Besonders lästig ist das wenn Du nur mal mit den Lüfterkurven experimentieren willst. Früher konnte man im Command Center alles durchtesten und dann im BIOS einstellen, jetzt geht es nur noch übers BIOS, wenn Du nicht einen der "OC-Modi" anklicken willst, um überhaupt an die Lüfter-Einstellungen unter Windows ranzukommen. Mein letzter Board Kauf war daher mal wieder AsRock, da gibts zwar nicht ganz so schicke Hardware, aber es gibt für jede gewünschte Funktion eine separate, schlanke Software. Außerem installiert Dir der Soundtreiber von MSI Nahimic, das wenig nutzt und zu Fehlfunktionenen neigt, die Dir den Sound verzerren und unbrauchbar machen. Das zu fixen ist ein ewiges Gefrickel, und hält auch nur für einen völlig zufälligen Zeitraum. Daher hab ich jetzt doch wieder meine Soundkarte drin.
Und soweit ich weiß soll das Board das Du ausgesucht hast auch noch die beschissensten VRMs haben. Solltest Du im Hinterkopf haben, ab 12 Kerner neigen die zum throtteln, wegen Überhitzung. (zB. https://www.youtube.com/watch?v=xbyWKufthS4&t=871s , bei 12:45 gibts ne Grafik)

Dein RAM ist zu langsam. Einerseits den Aufpreis für die 3% schnellere CPU einplanen, andererseits beim RAM 10% Leistung verschenken macht keine Sinn. 3600er sollte es schon sein.

wow - danke für die ausführliche Antwort!

alternativ hatte ich noch das Fractal Design Define 7 ins Auge gefasst - wäre das lüftungstechnisch besser?
Ich habe einfach Bedenken, dass ich von 6 Lüftern (3x Grafikkarte, 1x CPU, 2x Gehäuse) zu viel "Lärm" abbekomme - deshalb hatte ich mich auch einem Silent-Gehäuse umgesehen :/ aber wenn du meinst, dass das kontraproduktiv ist: wonach kann ich deiner Meinung nach dann suchen?

ich will auf keinen Fall irgendwelches RGB-Zeug... der Kasten soll Ansicht einigermaßen unauffällig aussehen, keine "Racing-Streifen", keine "Grills" und schon gar kein RGB-Mist - das brennt mir die äugen aus.

zu dem MSI-Board: ich hatte mich da einfach auf Testberichte diverser Webseiten (u.a. PCGH) verlassen - dort wurde das Board empfohlen. Je weniger Hersteller-Software und je mehr "Standard-Treiber" ich verwenden kann, desto lieber ist mir das. ich fand einfach schön, dass die Onboard-Soudnkarte wohl ganz ok ist und WLAN integriert ist... du meinst, dass ich besser zu ASRock reifen soll?

da AM4 mit wohl auch bald am Ende ist wird es auch wahrscheinlich kein größeres Upgrade mehr für diesen Rechner geben.. ich kaufe nur alle 7-10 Jahre nen neuen Rechner... zu 99% wird der Prozessor den ich da jetzt rein mache bis zum Lebensende des Rechner drin bleiben - wenn es also bei 12 Kernern Probleme gäbe, würde mich das nicht betreffen.. Overclocking hatte ich auch nicht eingeplant, weil die Lebenszeitverkürzung und wahrscheinlich höhere Geräuschentwicklung in keinem Verhältnis zu der zu erwartenden Mehrleistung ist - allerdings auch hier lasse ich mich ggf. vom Gegenteil überzeugen.

Der Rechner ist einzig für Games gedacht (gar nix anderes).. und laut den Benchmarks die ich gefunden hatte, hat der 3800X ggü. dem 3700X bei den Min-FPS durchaus nen Unterschied von 5-10 Frames gemacht - aber der DDR3200 ggü dem DDR3600 RAM nur 1-2 Frames wenn überhaupt... oder habe ich da einfach die falschen Tests gefunden?

mir geht es wirklich einzig und allein darum eine gute Gaming-Performance zu haben... da muss ich jetzt nicht die letzten 1-2 FPS für nochmal 150€ raushauen - aber wenn ich für 50€ mehr min-FPS und ne höhere 99% Perzentile erreiche, erschien mir das sinnvoll..

ich schaue aber natürlich mal, was der 3600er RAM an Mehrkosten bedeutet :)

danke für die tolle Antwort!!! :)

Ein paar Anmerkungen dazu:

- Ram Tippfehler? Nimm G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36

- Der Dark Rock Pro 4 ist völlig oversized. Selbst der Dark Rock 4 ist overkill, hat jedoch auch das Problem, dass mindestens der erste RAM Slot blockiert wird. Die Trident Z oder Ripjaws sind zu hoch. Daher empfehle ich den Alpenföhn Brocken 3, der ist leicht nach hinten gezogen, sodass die Slots frei bleiben. Gibt sich von der Leistung nichts und laut Tests sogar leiser. (War bei mir nicht auf Lager, daher habe ich den Dark Rock Slim genommen. Und was soll ich sagen, der reicht auch locker aus.)

- Guck dir statt dem VG27AQ (hatte ich auch in der Auswahl) mal den LG 27GL850 bzw den 27GL83A an. Dazu störte mich beim Asus, dass er schlecht mit Refreshrates zwischen 60-80 Hz umgehen kann. Die LGs kamen meist überall besser weg, habe/hatte beide parallel hier. Der 83A kostet über 100 € weniger da der USB Hub fehlt.

ok - wenn du auch den schnelleren RAM meinst, dann greif ich bei dem zu. ok :)

zum Kühler: ich hatte den beQuiet gedacht, weil der scheinbar bei gleicher Lautstärke kühler ist - und die 15€ Unterschied haben auf mich jetzt nicht relevant gewirkt.. im PCGH-Test macht der Brocken bei 1 Sone 52,2°C und der beQuiet nur 49,8°C.... und bei 0,1 Sone macht der Brocken 59,7°C und der bequemt nur 57,7°C. Somit bin ich da bei gleicher Lautstärke auch besser - oder habe ich da etwas übersehen?

zum Monitor:

kostenmäßig geben sich die beiden Monitore nicht so viel - aber bei HDR schneidet der Asus besser hab und hat sogar potentiell BFI-Optionen... Auch der extrem schlechte Schwarzwert ein LG hat mich abgeschreckt - da war der Asus deutlich besser... aber ich bin noch nicht sooo festgelegt und werde noch weiter recherchieren :)

anddill
2020-06-07, 12:46:18
Unter diesen Voraussetzungen nimm ruhig das Board. Wenn der OnBoard Sound Probleme machen sollte kannst Du ja immer noch ne Soundkarte einbauen.

held2000
2020-06-07, 15:22:56
Hab auch ein MSI B450 Board :D das Dragon Zeugs reisst mich auch nicht
vom Hocker. Benutze es nur um mal nach Drehzahl und Temperatur zu schauen.

Sound ist Gott sei dank ok, benutze da einen "alten vollständigen"
Treiber.

Lüfterdrehzahlen stelle ich im Bios ein.........


ich finde man kann mit einem MSI Board leben;) läuft unauffällig und gut
mit einem AMD R5 3600.


Bloss jetzt wird in wenigen Tagen bald ein neuer Chipsatz vorgestellt
hier einfach mal ein Link zu einem B550 Board, ich finde der machen dem X570 Chipsatz
schon ein wenig Konkurrenz.

Gigabyte B550 AORUS PRO (rev. 1.0)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10#kf


aah sehe an Beitrag #21 das der B550 auch evtl. in Frage kommt...na dann ist ja alles gut....LG :)

Franconian
2020-06-07, 22:30:29
kostenmäßig geben sich die beiden Monitore nicht so viel - aber bei HDR schneidet der Asus besser hab und hat sogar potentiell BFI-Optionen... Auch der extrem schlechte Schwarzwert ein LG hat mich abgeschreckt - da war der Asus deutlich besser... aber ich bin noch nicht sooo festgelegt und werde noch weiter recherchieren :)

Der 83A kostet nur 400 €, also 130-150 € weniger!

Morpheus2200
2020-06-08, 07:59:33
Gibts aber nirgendwo zu kaufen

Franconian
2020-06-08, 08:15:57
Ja der war kurzzeitig ausverkauft, gestern Abend aber für ~ 407 € bei Amazon gesehen, jetzt wieder weg.

https://www.amazon.de/LG-27GL83A-B-UltragearTM-Monitor-schwarz/dp/B07XVYGWSM/

Auf jedenfall bestellen wenn man ihn wieder sieht, der ist sein Geld mehr als wert! Der GL850 geht heute zurück, der ist den hohen Aufpreis in keinster Weise wert.

w0mbat
2020-06-08, 10:24:11
Im Jahr 2020 noch ein 16:9 "Guckloch" zu kaufen ist mMn ein Fehler. Ist wie 2010 noch 4:3 zu kaufen.

robbitop
2020-06-08, 11:07:17
Ein paar Gedanken dazu aus meiner Sicht:

-RDNA2 und Ampere stehen in den Startlöchern (September?)
-GPU Zyklen sind aktuell ~24 Monate - wenn man jetzt kaufen will: OK - aber ein paar Monate vor dem neuen Zyklus zu kaufen kann ärgerlich sein
-Neuronales Upsampling hat das Potenzial, richtig GPU Leistung zu sparen - DLSS 2.0 existiert jetzt und es werden Nachfolgeverfahren kommen - ggf. (und hoffentlich) auch nicht propertäre von AMD
-alles über der 2070 super ist vom P/L nicht soo toll
- der 3600/3700X werden sicherlich lange reichen - Zen3 kommt aber auch noch in diesem Jahr

Jetzt würde ich aus P/L Sicht eher den 3600 und die 2070 Super kaufen (letztere aber vor allem wegen DLSS - die 5700XT hat außerhalb dessen das bessere P/L).
Wenn noch ein paar Monate Zeit sind: Zen 3 + eine 3070/3080 (oder je nach dem was AMD so bringt)

Nostalgic
2020-06-08, 11:32:04
Im Jahr 2020 noch ein 16:9 "Guckloch" zu kaufen ist mMn ein Fehler. Ist wie 2010 noch 4:3 zu kaufen.
Reine Geschmackssache :wink:

robbitop
2020-06-08, 11:35:21
IMO ist hohe Refreshrate etwas, was viel Mehrwert bietet. Dazu braucht es idealerweise aber auch eine hohe Framerate. Bewegtschärfe steigt deutlich, Inputlag sinkt und das Flüssigkeitsgefühl steigt.

Dr.Doom
2020-06-08, 11:39:55
Reine Geschmackssache :wink:Genau, 16:10. (y)

Cherry79
2020-06-08, 11:41:55
Im Jahr 2020 noch ein 16:9 "Guckloch" zu kaufen ist mMn ein Fehler. Ist wie 2010 noch 4:3 zu kaufen.
Kannst du das mal näher ausführen? Ich sehe auf den ersten Blick weder eine Renaissance des (von mir bevorzugten) 16:10-Formats, genausowenig wie noch widescreenigere Varianten (21:9, 24:10) eine große Auswahl bieten?

w0mbat
2020-06-08, 14:38:05
21:9 ist einfach viel geiler, weil immersiver. Genauso wie 16:9 geiler ist als 4:3.

grobi
2020-06-08, 14:49:49
Habe seit 3 Tagen zum probieren einen 21:9 Monitor hier. Ich bin begeistert. Es gibt zum Zocken nichts besseres.

mfg grobi

Franconian
2020-06-08, 15:14:51
Bin ja jetzt von 16:10 auf 16:9 umgestiegen. Finde 16:10 irgendwie das bessere Format. 21:9 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da fällt es bei 16:9 schon schwer alles im Sichtfeld zu erfassen. Ist natürlich alles eine Frage des Abstandes, von daher ist die pauschale Aussage mit 27" wäre zu klein einfach falsch.

w0mbat
2020-06-08, 16:41:12
Es geht ja gar nicht darum alles zu erfassen, das ist ja schon bei 16:9 fast nicht möglich. Wenn man konzentriert zockt sieht man eh nicht mehr wirklich was am Rand passiert (als bei nem FPS). Aber die Immersion ist einfach viel höher, da die periphere Sicht voll auf ihre Kosten kommt.

Ex3cut3r
2020-06-08, 16:44:15
Habe seit 3 Tagen zum probieren einen 21:9 Monitor hier. Ich bin begeistert. Es gibt zum Zocken nichts besseres.

mfg grobi

Sehe ich genauso. Wobei ich in naher Zukunft sogar auf 32:9 umsteigen möchte.

https://abload.de/img/hgdtadl82t151kopiel6j6s.jpg

Lowkey
2020-06-08, 17:23:19
Nein, du willst das nicht. Du willst höchstens den Samsung G9 testen.


Ein Monitor kann eigentlich nicht groß genug sein. Viele Menschen sind bescheiden, aber jeder wechselt gerne auf einen großen TV oder Monitor - und will dann nicht mehr zurück. 24" und 27" sind zum zocken okay, aber zum Arbeiten, Zocken und Kino ist 34" viel besser. Gerade die gebogenen Modelle wirken modern.
49" ist mir nicht wirklich zu groß, aber zu langsam. Und den hier darf man nicht vergessen. (https://www.computerbase.de/2020-06/lg-oled-48cx-120-hz-hdmi-2.1-gaming-tv-im-handel/) 48" Oled als Monitor...

robbitop
2020-06-09, 10:06:23
21:9 entspricht entgegen der landläufigen Meinung nicht dem menschlichen Gesichtsfeld. Die Immersion kommt vom größeren horizontalen FoV - jedoch mittig zentrierten HUD. Noch besser wäre ein noch viel größerer 16:9 Monitor mit großem FoV horizontal und vertikal. Nur leider hat man fast nie Zugriff auf FoV für X und Y in Spielen. Deshalb ist out of the box 21:9 sicherlich sehr nett. FoV passt und HUD ist zentriert. Ich persönlich finde 2x 27" allerdings ideal, wenn man mit dem PC auch viel arbeitet. Der 27" dann in 1440p und mindestens 144Hz und VRR. Dann sind die Spiele schön flüssig und scharf in Bewegung.

urpils
2020-10-05, 09:43:10
Hallo - nun wird es bald soweit sein. Ich warte jetzt noch die AMD-Vorstellungen von Zen 3 und NAVI ab - und dann wird gebaut :)

ich hätte mal den restlichen Rechner zusammengestellt und wollte noch letzte Rückmeldungen abwarten. Habe seit eurer netten Beratung folgendes in die engste Wahl gezogen:

PCPartPicker Part List (https://de.pcpartpicker.com/list/Fv2kcT)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor (https://de.pcpartpicker.com/product/QKJtt6/amd-ryzen-7-3700x-36-ghz-8-core-processor-100-100000071box) (€288.00 @ Alternate)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (https://de.pcpartpicker.com/product/F3gzK8/be-quiet-dark-rock-pro-4-505-cfm-cpu-cooler-bk022) (€89.69 @ Alternate)
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI ATX AM4 Motherboard (https://de.pcpartpicker.com/product/gwPgXL/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-atx-am4-motherboard-mpg-x570-gaming-edge-wifi) (€183.69 @ Alternate)
Memory: G.Skill Trident Z Neo 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory (https://de.pcpartpicker.com/product/JgLwrH/gskill-trident-z-neo-16-gb-2-x-8-gb-ddr4-3600-memory-f4-3600c16d-16gtznc) (€116.69 @ Alternate)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (https://de.pcpartpicker.com/product/Zxw7YJ/samsung-970-evo-plus-1-tb-m2-2280-nvme-solid-state-drive-mz-v7s1t0bam)
Storage: ADATA XPG GAMMIX S11 Pro 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (https://de.pcpartpicker.com/product/qBCD4D/adata-xpg-gammix-s11-pro-1-tb-m2-2280-solid-state-drive-agammixs11p-1tt-c) (€135.69 @ Alternate)
Video Card: MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB GAMING X TRIO Video Card (https://de.pcpartpicker.com/product/Gbvqqs/msi-geforce-rtx-2070-super-8-gb-gaming-x-trio-video-card-rtx-2070-super-gaming-x-trio) (€505.79 @ Alternate)
Case: be quiet! Silent Base 801 ATX Mid Tower Case (https://de.pcpartpicker.com/product/thrmP6/be-quiet-silent-base-801-window-orange-atx-mid-tower-case-bgw28) (€146.69 @ Alternate)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (https://de.pcpartpicker.com/product/9htQzy/be-quiet-straight-power-11-750w-80-gold-certified-fully-modular-atx-power-supply-bn283) (€141.69 @ Alternate)
Operating System: Microsoft Windows 10 Home OEM 64-bit (https://de.pcpartpicker.com/product/96RFf7/microsoft-os-kw900139) (€110.69 @ Alternate)
Total: €1718.62
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker (https://pcpartpicker.com) 2020-10-05 09:42 CEST+0200

(hoffe dass das keine "Werbung" für die Seite ist - aber sie hat sich als nützlich für meinen Zweck erwiesen):

CPU: da wird es das ZEN3 Äquivalent für max. 250-280€ werden (sofern der P/L Faktor dort gut ist)
Kühler: bleibt
Motherboard: wüsste nicht, was für den Preis dagegen spricht. Hat alles was ich möchte und ist gut bezahlbar und lieferbar. OC interessiert mich nicht.
Memory: hier schwanke ich - für den gleichen Preis bekäme ich auch 32GB DDR3200 RAM.. ob hier die Performance der 3600-CL16 Bausteine auch doppelt so hoch ist (mit 16 GB) ist mir nicht so klar...
Storage: 130-160€ bin ich bereit für 1TB auszugeben.. wird irgendwas und er Kategorie werden
GraKa: entweder NAVI oder halt die nVidia 3000er-Generation für maximal 500€ (je nachdem was AMD vorstellt)
Case: Silent Base 801 oder Fractal Design Define 7 → optisch gefallen mir beide und geben sich von Ausstattung, Preis und Lautstärke/Temperatur nach den Tests nicht viel.
PSU: hier bin ich mir nicht sicher, ob es auch das "kleinere" Modell der Straight Power 11 tun würde für meinen Zweck
OS: ich hab noch eine Win 10 Lizenz hier rumliegen → die 100€ hab ich also eigentlich gespart. hab es nur der Vollständigkeit halber mal rein gemacht :)

gibts Gewichte Gegenargumente für das Vorgehen? so könnte ich nämlich in den nächsten 1-2-3 Wochen die Komponenten shconmal bei den günstigen Anbietern bestellen und muss ich mich dann nur noch um CPU und GPU kümmern bald :)

mein Budget war eigentlich max 1400-1500€ - aber ich bin mir noch uneins, wo ich da jetzt gerne sparen würde (wie gesagt - 100€ OS kann man abziehen, weil ich noch eine Win10 Lizenz habe von einem ungenutzten Rechner)

WedgeAntilles
2020-10-05, 10:06:46
Ich würde warten bis alles verfügbar ist und dann alles auf einmal kaufen.
Grund: Du hast bei Onlinekäufen 14 Tage Rückgaberecht, ohne dass du dafür einen Grund brauchst.
Wenn du jetzt was kaufst, den PC aber erst später finalisierst musst du entweder:

a) alles jetzt schon einbauen, später alles wieder umbauen (zumindest bei der CPU ist das ja schon ein ordentlicher Aufwand. Und auch nicht völlig ungefährlich. Bei jedem Umbau kann etwas beschädigt werden. Statische Aufladung, Pin abbrechen, was weiß ich.)
b) Jetzt kaufen aber noch nicht einbauen - dann merkst du aber vielleicht erst in 4 Wochen, dass der Kauf von Komponente X vielleicht doch nicht ideal war.
Nur: Dann kannst du die nicht mehr so einfach zurückgeben.

Ich sehe wenig Sinn da jetzt schon zu kaufen.

Zumal: Was ist wenn du eine besondere GraKa willst, die aber evt. recht groß ist und gar nicht in dein gewähltes Gehäuse passt? Da ist es doch besser die GraKa die man will genau zu kennen und dann zu schauen ob das gewählte Gehäuse passt. Dann kannst du immer noch entscheiden: Andere GraKa oder anderes Gehäuse? Ist das Gehäuse aber schon gekauft schränkst du deine Auswahlmöglichkeiten unnötig ein.

Und ich persönlich würde ehrlich gesagt alles bei einem Anbieter kaufen.
Ist das wenn du Porto einrechnest wirklich so viel günstiger wenn du jede Komponente woanders kaufst? Wegen 30 Euro würde ich mir da keinen Stress machen. Da braucht nur ein Laden Murks zu bauen und schon hast du obiges Problem. Du hast 9 Teile, kannst aber nicht loslegen weil 1 Teil fehlt.
Und wenn nur 1 Transporter fahren muss statt 10 hat das auch Vorteile.
(Solltest du natürlich 150 Euro sparen kannst du es so machen)

Wenn du Geld sparen willst, kauf dir bei Ebay nen Win 10 Key (sollte deiner den du rumliegen hast doch nicht funktionieren). Da zahlst du wieviel? 10 Euro, 15 Euro?
Und es gab wirklich noch keinen, der damit jemals ein Problem hatte.
Normalerweise findest du in Foren Probleme zu allem.
Aber ein bei einem Keyseller erworbener Schlüssel?

Lowkey
2020-10-05, 10:24:01
Microsoft hat bis heute keine Keys sperren lassen.
Ein Anbieter und schon hat man Garantie auf Kompatibilität.

- wenn Zen3 wirklich den Vorankündigungen entspricht, ist Zen2+ veraltet.
- für 90 Euro kühlt jede AIO einfach besser. Ich war begeistert wie 120mm lautlos 100w wegkühlen.
- Zen3 schafft mehr Leistung mit gutem Speicher und Speicher ist gerade günstig. 3600mhz sind der Tip für Zen2+ gewesen. Und da der Flusi nun mehr als 16gb braucht => 32gb sind bei Neuanschaffung und den günstigen Preisen Pflicht.
- Die EVO Plus 1TB ist deutlich teurer als die EVO und das lohnt nicht. Da wäre die 980 Pro 1TB die interessantere Wahl.
- Die 3070 hat auch "nur" 8GB und nach der aktuellen Diskussion wird die kommende 16GB Version der nächste Best-Buy. AMD bietet definitiv einen 3070 Gegner für weniger Geld an.
- Case? Ansichtssache
- Netzteile sollten aktuell mindestens 650w haben, aber sind auch durch Corona deutlich im Preis gestiegen. Ich würde bei der Leistungsklasse eher das Straight Power 11 650w nehmen. 30-40 Euro Aufpreis scheinen mir für 100w viel Geld zu sein.

urpils
2020-10-05, 10:27:51
danke für deine lange und ausführliche Antwort.

Das mit den 14 Tagen Rückgaberecht ist ein gutes Argument, das mir einfach nicht bewusst war. ich habe noch nie etwas zurückgeschickt - aber hier hast du wohl Recht. Wenn ne 500€ GraKa kaputt ist, wäre das z.B. schon gut zu wissen ob es die GraKa ist die ich tauschen muss oder sonstwas. danke! ich warte also.

Zum bestellen bei mehreren Shops: gebe dir Recht, daher würde ich aus maximal 2 Shops das Günstigste zusammenstellen.. allerdings habe ich auch schon erlebt, dass es nicht unbedingt hilft wenn man nur in einem Store bestellt, weil auch dort manchmal einzelne Artikel die als lagernd gelistet sind dann doch nicht ankommen. Ich würde nur von mehreren Shops bestellen, wenn der Preis mit beiden Shops inkl. Versand >75€ Kostenersparnis bedeuten. - erst ab dem Niveau bin ich bereit den "Mehraufwand" in Kauf zu nehmen (angepeilt maximal 1-2h "Zusatzverwaltung" - da komm ich mit 75€ etwa hin)

Gehäuse: dürften beide kein Problem sein - die sind so groß und lang, dass es keine verfügbare Grafikkarte gibt (die ich gefunden habe), die in das eine oder andere Gehäuse nicht passen würden.

zum Win-10-Key: wie gesagt: ich habe noch einen - müsste dann nur einen (ohnehin außer Betrieb gesetzten Rechner) offiziell auflösen - ist aber kein Problem. Dem spiel ich dann ein Ubuntu drauf und verschenke ihn in die Bekanntschaft.

edit: es kam ein neuer Beitrag:

Microsoft hat bis heute keine Keys sperren lassen.
Ein Anbieter und schon hat man Garantie auf Kompatibilität.

- wenn Zen3 wirklich den Vorankündigungen entspricht, ist Zen2+ veraltet.
- für 90 Euro kühlt jede AIO einfach besser. Ich war begeistert wie 120mm lautlos 100w wegkühlen.
- Zen3 schafft mehr Leistung mit gutem Speicher und Speicher ist gerade günstig. 3600mhz sind der Tip für Zen2+ gewesen. Und da der Flusi nun mehr als 16gb braucht => 32gb sind bei Neuanschaffung und den günstigen Preisen Pflicht.
- Die EVO Plus 1TB ist deutlich teurer als die EVO und das lohnt nicht. Da wäre die 980 Pro 1TB die interessantere Wahl.
- Die 3070 hat auch "nur" 8GB und nach der aktuellen Diskussion wird die kommende 16GB Version der nächste Best-Buy. AMD bietet definitiv einen 3070 Gegner für weniger Geld an.
- Case? Ansichtssache
- Netzteile sollten aktuell mindestens 650w haben, aber sind auch durch Corona deutlich im Preis gestiegen. Ich würde bei der Leistungsklasse eher das Straight Power 11 650w nehmen. 30-40 Euro Aufpreis scheinen mir für 100w viel Geld zu sein.

danke auch dir für deine ausführliche Antwort!!!

- Zen3 wird es auf jeden Fall
- AIO: könnte sein, dass du Recht hast. Aber: ne AOI birgt die Gefahr eines Totalschadens - das kann mir bei einem Luftkühler nicht passieren. Dieser Rechner wird für die nächsten 5-8 Jahre nicht mehr geöffnet, aufgerüstet oder "gewartet" - daher ist mir das ein wenig zu riskant.
- die Frage war ja: sind 32GB 3200 besser - oder 16 GB 3600 CL16 - da bin ich mir einfach unsicher :/
- zur EVO: vielen Dank! das werde ich berücksichtigen!
- 3070: ja - das sehe ich auch so. daher möchte ich gerne das AMD-Angebot noch abwarten. der Grafik-RAM ist mir bei der 3070 auch zu knapp - v.a. wenn man bedenkt, dass das Teil wirklich lange der einzige Gaming-Rechner für mich sein wird
- PSU: danke - dann werde ich das kleinere Modell nehmen!

Lowkey
2020-10-05, 12:16:37
- Habe hier Rechner mit AIO, die 8 Jahre durchliefen. Das waren die ersten Modelle ohne Lüftersteuerung. Wenn die AIO ausfällt, dann schaltet der PC sich automatisch aus.

- Wenn das Spiel mehr als 12gb anfordert, dann lagert W10 aus. Dann kommt es zu den bekannten Rucklern. Dann nützt dir die Geschwindigkeit nichts mehr. Zwischen 3200 und 3600 sind es praktisch sowieso kaum 0%, weil der Takt nicht viel aussagt. Die Module auf dem Markt sind auf Kompatibilität ausgelegt und alles andere als schnell. Jeder hier im Forum wird dir in deinem Fall 32gb nahelegen, weil die Leistung mit Zen3 zunimmt und die Wichtigkeit von Speichertakt abnimmt. Zen2+ mit schnellstem Speicher ist langsamer als Zen3 mit langsamstem Speicher.

Ich plane gerade auch einen neuen, theoretischen Allzweckpc:

- Ryzen 4600 oder 4700
- B550 Mainboard vermutlich ITX (B550 kenne ich mich noch nicht aus)
- 2x16gb Ripjaws DDR4-3200 Cl14
- AIO Kühler bzw Custom Wakü
- 980 Pro 1TB oder 980 OEM Version oder 970 OEM
- Corsair 650 SFX oder 750w
- Gehäuse ITX für um die 100 Euro
- W10 Pro Key mit eigenem Konto/Email.

Die Grafikkarte sollte mehr als 10gb haben und dort steckt noch ein dickes Fragezeichen dahinter.

Es gibt nur 1-2 Spiele mit direktem Nutzen von mehr als 16gb Speicher, aber Speicher ist günstig. Es gibt nur 1 Spiel mit guter Kernskalierung, aber der Aufpreis ist nicht zu hoch. Es gibt kein Spiel mit dem Bedarf von mehr als 8gb, aber wer spielt schon auf geringen Details, gerade wenn die Konsolen den Bedarf auf mehr als 8gb anheben könnten. Eventuell schrumpfe ich die Ansprüche an den Rest runter und investiere mehr Geld in eine 16gb+ Grafikkarte.

urpils
2020-10-05, 14:59:57
es geht mir eher um die Gefahr von Flüssigkeits-Lecks bei den AIOs :/

- wenn 3200vs3600 keinen spürbaren Unterschied macht (und ich neige dazu, das aus den Testberichten auch herauszulesen), dann werd ich wohl für das Geld eher in 32GB investieren.. oder einfach am RAM etwas sparen und später "nachrüsten"...

danke für deine Rückmeldungen!