PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links der Pfingstfeiertage 2020


Leonidas
2020-06-01, 15:39:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-pfingstfeiertage-2020

Gast
2020-06-01, 16:36:23
Wo ist das eine neue Strategie von AMD? Man hat schon seit den 1000er Refreshs gebracht. Zum Teil sogar ganz ohne Namensänderung.

Nicht der eine Gast
2020-06-01, 17:42:41
Die RX 460 von AMD mit Polaris 11 ist also langsamer als eine rx550 mit Polaris 12, obwohl gleiche Generation und mehr Einheiten. Interessant.

Nicht der eine Gast
2020-06-01, 17:48:11
Ich beziehe mich auf


Die dort getestete werksübertaktete Ausführung sollte leicht oberhalb des standardmäßigen Performance-Niveaus einer Radeon RX 460 von 260% im FullHD Performance-Index liegen – allerdings handelt es sich hierbei auch um eine Mainstream-Lösung des Jahres 2016, welche aus heutiger Sicht kaum noch Einsteiger-Niveau hat, sondern nur wenig
unterhalb
von 3D-Bremsern wie GeForce GT 1030 (Perf.Index ~170%) oder Radeon RX 550 (Perf.Index ~180%) herauskommt.

Lehdro
2020-06-01, 19:24:51
Die RX 460 von AMD mit Polaris 11 ist also langsamer als eine rx550 mit Polaris 12, obwohl gleiche Generation und mehr Einheiten. Interessant.
Die RX 550 ist tatsächlich viel langsamer als eine RX 460. (https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd)

Gast @ Ex3cut3r
2020-06-01, 21:50:19
Ziemlich unnötig, bzw. zu teuer. Warum sollte ich 400 bis 430€ für einen 8 Kerner zahlen, wenn ich für 420€ schon wieder einen 12 Kerner bekomme?Wegen 100-200 mhz mehr? Blödsinn. Da muss einiges bei den Preisen passieren, sonst mach es keinen Sinn IMO.

Gast
2020-06-02, 01:10:40
Wenn sich AMD an den Dingern mal nicht die Finger verbrennt.
Das Boots Fiasko ist halbwegs vergessen , Zack nächste Steilvorlage .

Leonidas
2020-06-02, 03:18:31
Die RX 460 von AMD mit Polaris 11 ist also langsamer als eine rx550 mit Polaris 12, obwohl gleiche Generation und mehr Einheiten. Interessant.


Unterschiedlicher Chip? Und nein, mehr Einheiten hat die 550 nicht.

Aroas
2020-06-02, 07:11:13
Bisher hat AMD noch nicht mal irgendwas offiziell gemacht und es wird schon über Leistung und Preise spekuliert und direkt gibts wieder negative Stimmen, dass es zu teuer wäre usw.

Das ist echt mittlerweile mehr als lächerlich.
Wartet doch erstmal ab, ob und was da genau kommt. Dann könnt ihr ggf. maulen.

Nicht der eine Gast
2020-06-02, 10:51:29
Um es kurz zu machen.

In dem Satz "Die dort getestete werksübertaktete Ausführung sollte leicht oberhalb des standardmäßigen Performance-Niveaus einer Radeon RX 460 von 260% im FullHD Performance-Index liegen – allerdings handelt es sich hierbei auch um eine Mainstream-Lösung des Jahres 2016, welche aus heutiger Sicht kaum noch Einsteiger-Niveau hat, sondern nur wenig unterhalb von 3D-Bremsern wie GeForce GT 1030 (Perf.Index ~170%) oder Radeon RX 550 (Perf.Index ~180%) herauskommt."

müsste das unterhalb gegen oberhalb ausgetauscht werden. Anderfalls sind die Performace Niveaus falsch.
Radeon RX 460 260%
GeForce GT 1030 (Perf.Index ~170%)
Radeon RX 550 (Perf.Index ~180%)

Leider konnte ich das Word nicht markieren.

Ich persönlich finde es nicht gut, dass die kleinen Karten schlecht gemacht werden. Ich selber hatte eine RX 460 @560 bis zum Anfang des Jahres und die Leistung hat für das, was ich damit gemacht habe (mal von dem grenzwertigen Leistung beim Gothic Remaster Demo abgesehen) ausgereicht. Solche Spiele wie orginal Gothic, Master of Orion (Remaster), World of Tanks, ... lassen sich gut damit spielen. Dafür wurde auch die Karte beworben. Es mag sein das die Leistung im Gegensatz zu einer Titan Karte schlecht ist, aber diese Karte hat halt eine andere Zielsetzung. Wer unbedingt Leistung satt haben will, hat genug Auswahl.
Ich denke, dass die Intel DG1 auch mit dieser Leistung im OEM Bereich seine Nische findet. Bei Firmen kann ich mir denken , dass diese wegen des einheitlichen Treibers gerne verbaut wird. Auch das diese Karte statt einer Geforce MX150 / 250 in Notebooks verbaut wird und somit Intel Intel alles aus eine Hand anbieten kann. Die Karte soll ja gute Perf. pro Verbrauch laut Intel liefern. Auch ist eine generelle Verkleinerung der integrierten Grafik bei den Intel-Prozessoren denkbar. Bei mehr wird halt diese Intel DG1 oder eine große von AMD oder Nvidia verbaut. Der Platzbedarf bei der integrierten Grafik von Intel soll ja nicht unerheblich sein.
Die Frage ist ja auch wie gut mittlerweile der Treiber von Intel ist. Bisher ist diese ja als Katastrophe (in Bezug auf Spiele) bezeichnet worden. Das ist ja schon alleine blamable für Intel. Von daher wäre eine steigerung von Unten nicht verkehrt.

Gast
2020-06-02, 12:04:23
Bisher hat AMD noch nicht mal irgendwas offiziell gemacht und es wird schon über Leistung und Preise spekuliert und direkt gibts wieder negative Stimmen, dass es zu teuer wäre usw.

Das ist echt mittlerweile mehr als lächerlich.
Wartet doch erstmal ab, ob und was da genau kommt. Dann könnt ihr ggf. maulen.

Also darf man nur positive Gerüchte melden und kommentieren? Quasi All-In auf den Hype-Train?

MiamiNice
2020-06-02, 12:49:04
AMD kann so gute Produkte raus holzen wie sie wollen. Mit deren preisbewusster Kundschaft wird man nun mal nicht reich. Man mag ja auf Apple, Intel und Konsorten schimpfen aber die Firmen wissen wie man seine Kunden erzieht. AMD wird irgendwie am Geiz der eigenen Kundschaft sterben.

Lehdro
2020-06-02, 14:36:01
AMD wird irgendwie am Geiz der eigenen Kundschaft sterben.
Wer verkauft nochmal >500€ CPUs im Mainstream Desktop in nennenswerten Mengen?
Achja, Intel nicht.

Wer verkauft nochmal HEDT Prozessoren für knapp 4k?
Achja, Intel nicht.

OEM ist eine andere Kiste, aber da gibt Intel auch ordentliche Rabatte. Da wurden zum Beispiel 18 Kerner auch mal für wenige hundert Euro / Stück verkauft, als die Listenpreise noch bei 2000 € waren. Oder bei den Servern, da gab es immer die Möglichkeit das eventuell vorhandene AMD Angebot preislich zu matchen.

AMD hat sich mittlerweile ein nettes Plätzchen bei den Margen eingerichtet, da würde ich mir keine Sorgen machen.

MiamiNice
2020-06-02, 14:58:54
Wieso bist Du den jetzt schon wieder direkt so angenerft?
Es war keine AMD vs. wenn auch immer.
Einfach nur eine Feststellung das die preisbewussten AMD Käufer AMD irgendwann in den Ruin treiben werde.
Den so wie schon einer meiner Vorposter schrieb, es wird überall nur über den hohen Preis gemeckert obwohl AMD seine Produkte schon fast verschenkt.

Ich finde jetzt nicht das der harte Ton und verweiss darauf wer was wieviel verkauft sein mussten.
Immer diese Sektenführer :(

Lehdro
2020-06-02, 15:09:07
Wieso bist Du den jetzt schon wieder direkt so angenerft?
Es war keine AMD vs. wenn auch immer.
Du hast es selber gegen Intel gestellt, also stell das nicht so hin als wäre das nicht der Fall:
Man mag ja auf Apple, Intel und Konsorten schimpfen aber die Firmen wissen wie man seine Kunden erzieht.

Den so wie schon einer meiner Vorposter schrieb, es wird überall nur über den hohen Preis gemeckert obwohl AMD seine Produkte schon fast verschenkt.
Vielleicht sehe ich ja was anderes, aber bei NV und Intel wird deutlich mehr über die Preise gemeckert, auch von der Presse im speziellen. Vielleicht sehen wir aber auch einfach nur andere Dinge ;)
Einfach nur eine Feststellung das die preisbewussten AMD Käufer AMD irgendwann in den Ruin treiben werde. [...]
Ich finde jetzt nicht das der harte Ton und verweiss darauf wer was wieviel verkauft sein mussten.
Oh doch, weil die Aussage Quatsch ist und ich dafür Belege angeführt habe, anders als du.
AMD steigert seine Marge deutlich und kontinuierlich seit Ryzen 1000 (https://www.macrotrends.net/stocks/charts/AMD/amd/gross-margin) und du faselst was von Untergang. Intel verliert hingegen ein wenig derzeit an Marge (https://www.macrotrends.net/stocks/charts/INTC/intel/profit-margins), aber da ist ja alles ok? Laut deiner Aussage geht wohl eher bald Intel unter :redface:


Immer diese Sektenführer :(
Hahahaha :D

MiamiNice
2020-06-02, 15:11:20
Tut mir sehr leid für Dich.
Hab einen schönen Tag.

Aroas
2020-06-02, 15:23:08
AMD kann so gute Produkte raus holzen wie sie wollen. Mit deren preisbewusster Kundschaft wird man nun mal nicht reich. Man mag ja auf Apple, Intel und Konsorten schimpfen aber die Firmen wissen wie man seine Kunden erzieht. AMD wird irgendwie am Geiz der eigenen Kundschaft sterben.

AMD Kunden sind halt nicht so dämlich und lassen sich melken wie Geldkühe.

Außerdem hat es absolut nichts mit Geiz zutun, wenn man auf ein ordentliches P/L Verhältnis achtet.
Warum sollte man für nur wenige Prozent mehr Leistung unverhältnismäßig mehr Geld ausgeben?
Mag vielleicht im Business Bereich sinnvoll sein, wo jede Minute weniger Rechenzeit bares Geld wert ist. Im Privatbereich hingegen ist das schlicht Quatsch.

Und im Übrigen möchte ich mich dagegen verwehren, dass du in meinen Post eine andere Aussage hineinlegst, als eigentlich drin steckt. Ich habe nicht moniert, dass jemand zu hohe Preise bei AMD bemängelt, obwohl deren CPUs bereits günstig zu haben sind.
Ich habe moniert, dass jetzt schon angeblich zu hohe Preise bemängelt werden, obwohl AMD selbst noch gar keine offiziellen Angaben zu einem möglichen Matisse Refresh gemacht hat. Das ist ein bedeutender Unterschied!

Gast @ Ex3cut3r
2020-06-02, 16:25:10
Tut mir sehr leid für Dich.
Hab einen schönen Tag.

Dein i9 ist ja jetzt auch nur noch ein i7 und in 2 -3 Jahren ein i5. Und wenn haben wir das zu verdanken? Richtig, AMD. Ohne die wären wohl immer noch 4C/8T Standard für Consumer.

Gast
2020-06-02, 20:06:58
Also darf man nur positive Gerüchte melden und kommentieren? Quasi All-In auf den Hype-Train?
Nein. 'Man' sollte erheblich weniger oder gar keine Gerüchte melden. Nichts neues und wird 3DC nicht machen. Weil Reichweite und was damit zusammenhängt.

Gast
2020-06-02, 21:28:22
Dein i9 ist ja jetzt auch nur noch ein i7 und in 2 -3 Jahren ein i5. Und wenn haben wir das zu verdanken? Richtig, AMD. Ohne die wären wohl immer noch 4C/8T Standard für Consumer.

Und wem haben wir zu verdanken, dass AMD mehr als einen Kern hat? Richtig, IBM.

Wie Kurzsichtig kann man bitte sein?

Gast
2020-06-02, 21:49:27
Ziemlich unnötig, bzw. zu teuer. Warum sollte ich 400 bis 430€ für einen 8 Kerner zahlen, wenn ich für 420€ schon wieder einen 12 Kerner bekomme?Wegen 100-200 mhz mehr? Blödsinn. Da muss einiges bei den Preisen passieren, sonst mach es keinen Sinn IMO.

Was bringen mir 4 idelnde Kerne beim 12 endet mehr? klasse nichtmehr unnötiger Ballast !

Ich such eine spiele CPU und keinen Server .

Leonidas
2020-06-03, 03:40:19
müsste das unterhalb gegen oberhalb ausgetauscht werden.


Hast Du vollkommen Recht. Es ist umgedreht gemeint - ergo "oberhalb". Gefixt.

Gast @ Ex3cut3r
2020-06-03, 12:21:53
Was bringen mir 4 idelnde Kerne beim 12 endet mehr? klasse nichtmehr unnötiger Ballast !

Ich such eine spiele CPU und keinen Server .
Umso besser. Da die neuen Konsolen 14 Threads für Spiele haben. Werden das 12 richtige Kerne sicherlich besser abarbeiten, als 8C + HT.

Gast
2020-06-03, 13:51:21
Es ist fuer einen linken Sozialdemokraten und Sozialisten immer wieder unertraeglich was fuer verschwurbelte rechtsdrehende "News" Seiten verlinkt werden. Irgendwann koennte man dieser Platform hier mal den goldenen Aluhut verleihen in der Rubrik "Kontinuierlichste Off-Topic Querfront Propaganda durch Tech-Seiten".

Anstoss heute (wieder einmal) Rubikon. Nur mal so ein kleiner Background zu der Seite:
https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News

Das auch im Jahr 2020 nach diversen Debatten um "Luegenpresse"/"Systemmedien" und anderer Verschwoerungstheorien und der rechtsextremen AfD im Bundestag und diversen Landtagen hier immer noch der gleiche Mist verlinkt wird wie vor 15 Jahren... Frustrierend.

Gast
2020-06-03, 19:45:40
Umso besser. Da die neuen Konsolen 14 Threads für Spiele haben. Werden das 12 richtige Kerne sicherlich besser abarbeiten, als 8C + HT.

Lass mich raten genauso wie 6 richtige Kerne durch die alte Generation wie PS4 und xbox Vorteile gegenüber 4 Kernern mit hohem Takt boten...nicht

Jeden Generationswechsel die gleiche Leier nur ändern tut sich nicht viel.

Gast
2020-06-03, 23:43:06
Es ist fuer einen linken Sozialdemokraten und Sozialisten immer wieder unertraeglich was fuer verschwurbelte rechtsdrehende "News" Seiten verlinkt werden. Irgendwann koennte man dieser Platform hier mal den goldenen Aluhut verleihen in der Rubrik "Kontinuierlichste Off-Topic Querfront Propaganda durch Tech-Seiten".

Anstoss heute (wieder einmal) Rubikon. Nur mal so ein kleiner Background zu der Seite:
https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News

Das auch im Jahr 2020 nach diversen Debatten um "Luegenpresse"/"Systemmedien" und anderer Verschwoerungstheorien und der rechtsextremen AfD im Bundestag und diversen Landtagen hier immer noch der gleiche Mist verlinkt wird wie vor 15 Jahren... Frustrierend.

Verwunderlich ... da regt sich das linke Spektrum wegen EINEM Link auf, schreit direkt in die Welt, dass 3dcenter Naziporpaganda verteilt, aber das JEDEN VERDAMMTEN TAG die linken nachdenkseiten verlinkt werden ist absolut gaaaaar kein Problem!

Komischerweise ist Vielfalt bei den Gedanken Links ungewünscht ... alles was einem nicht ins Meinungsbild passt ist böse und sollte verboten werden ...

Gast
2020-06-04, 01:21:54
Es ist fuer einen linken Sozialdemokraten und Sozialisten immer wieder unertraeglich was fuer verschwurbelte rechtsdrehende "News" Seiten verlinkt werden. Irgendwann koennte man dieser Platform hier mal den goldenen Aluhut verleihen in der Rubrik "Kontinuierlichste Off-Topic Querfront Propaganda durch Tech-Seiten".

Anstoss heute (wieder einmal) Rubikon. Nur mal so ein kleiner Background zu der Seite:
https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News

Das auch im Jahr 2020 nach diversen Debatten um "Luegenpresse"/"Systemmedien" und anderer Verschwoerungstheorien und der rechtsextremen AfD im Bundestag und diversen Landtagen hier immer noch der gleiche Mist verlinkt wird wie vor 15 Jahren... Frustrierend.

Tja und mir geht "das Messer in der Tasche auf" wenn demokratisch gewählte Partein als rechtsextreme verunglimpft werden und jegliche nicht systemkomforme oder nicht linke Meinung als extremistisch gebrandmarkt werden.

Wieviel besser linkes Gedankengut ist konnte ich in HH sehen als die Stadt verwüster wurde oder fast wöchentlich in Berlin wenn wieder Auto`s von bestimmten Parteiangehöhrigen brennen.

Es ist einfach ekelhaft mit welcher Selbsverständlichkeit hier dir eigene Meinung als defakto Standart postuliert wird weil links ist ja gut muss ja so sein und demokratische Grundesätze nur so lange gelten wie es einem in den Kram past.
Wenn nicht wird halt solange gewählt bis der Richtige auf dem Posten sitzt, oder die halbe Republik zusammen gekart um dann zu so sinnigen Phrasen wie "springt wenn ihre keine Nazis seid" Konzerte zu konsumieren.

Toleranz predigen aber nicht selbst leben könne ,ganz großes Kino!

Leonidas
2020-06-04, 03:47:05
Es ist fuer einen linken Sozialdemokraten und Sozialisten immer wieder unertraeglich was fuer verschwurbelte rechtsdrehende "News" Seiten verlinkt werden.


Also die Rechten sehen das jetzt als schwere Beleidigung. Da gilt 3DC als zutiefst links-grün versifft und faktischer Hort der Antifa. Und bitte glaube mir, gegenüber Deiner einzelnen Meldung stehen da hunderte andere Meldungen & Mails, die genau in diese von mir genannte Richtung gehen.

Zur eigentlichen Frage: Es tut mir leid, aber ich urteile nicht nach Quellen oder Verfassern. Ich urteile nach den Artikeln selber. Gab es daran was auszusetzen? Wenn Da größerer Unfug dabei war, nehme ich es auch nachträglich wieder raus, keine Frage. Aber was es hier nicht geben wird, ist eine Herdenschuld. Auch und gerade bei den (größeren) alternativen Quellen schreiben mehrere Autoren, die dann sogar mehr Freiheit in ihrer Darstellung haben als bei den großen Medienmagazinen. Ergo wäre es narrisch, diejenigen aus dem Internet zu fegen, weil einem der Chefredakteur nicht passt. Also nochmal: Gibt es tatsächlich inhaltliche Probleme?




Komischerweise ist Vielfalt bei den Gedanken Links ungewünscht ... alles was einem nicht ins Meinungsbild passt ist böse und sollte verboten werden ...


Unbedingt! Grundvoraussetzung für das Gedeihen der ("gesunden") Volksseele.

Opprobrium
2020-06-04, 09:02:19
Anstoss heute (wieder einmal) Rubikon. Nur mal so ein kleiner Background zu der Seite:
https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News

Und Psiram mit ihren Anonymen Verfassern (https://www.rubikon.news/artikel/selbst-psiram-liebt-den-rubikon) ist für Dich ein Grund den Rubikon als rechtes Hetzblatt wahrzunehmen?

Zuerst: Rubikon wandelt oftmals einen sehr schmalen Grad zwischen Verschwörungstheorie und seriösen Inhalten, aber sie sind ja auch nur eine Plattform mit sehr bunter Autorenschaft. Meistens eher links, aber sie zeigen auch mal auf wenn die, die sich für "links" halten sich verrennen.

Zu dem Artikel der für Psiram der Stein des Anstoßes war, den habe ich mal gelesen als das selbe Argument inklusive Verweis auf Psiram genutzt wurde um einen sehr vernünftigen Text von Noam Chomsky den Rubikon übersetzt hatte zu verunglimpfen. Ich konnte in dem "bösen" Artikel nichts finden, was eine Verortung des Rubikon oder des Autors in einer rechtsextremistischen Schublade rechtfertigen würde.

Der Artikel tut nichts anderes, als eine sachliche (und sehr kritische) Auseinandersetzung mit "dem verbotenen Buch" und dessen Autor zu liefern. Etwas was meiner Meinung nach nur hilfreich für die Vergangenheitsbewältigung (und Gegenwartsbewältigung) unseres traumatisierten Landes sein kann. Zugleich werden parallelen zur heutigen politischen Situation gezogen, es wird also eher vor einer Wiederholung der Geschichte gemahnt als daß irgendwelches rechte Gedankengut propagiert wird wie die anonymen Autoren bei Psiram implizieren ;) Man bedenke, daß die Nazis unter anderem mit Bücherverbrennung "geglänzt" haben, dies sollte man ihnen nicht gleich tun. Aber die Linken (oder die die sich dafür halten) glänzen ja derzeit weltweit mit Zensurgesetzen und Meinungsunterdrückung, siehe Netzwerkdurchsetzungsgesetz und Proteste an Hochschulen.

Generell sollte man niemanden verteufeln, auch nicht Hitler. Denn erst wenn man ihn vermenschlicht kann man verstehen, daß diese Abgründe in uns allen stecken. Durch das Verteufeln mystifiziert man jemanden nur, macht ihn zu etwas größerem als er wirklich war. Ist Dir schonmal aufgefallen, daß die meisten westlichen Kulturen, wenn sie auf Plakaten/Bildern etc. rumschmieren Zahnlücken oder Teufelshörner malen, die Deutschen aber Hitlerbärtchen? Ich frage mich manchmal, ob dieses Phänomen in der Psychologie bereits besprochen wurde :uponder:

@Leonidas: Wie auch beim letzten mal: Keep it up :up: (hoffe, das ist hier jetzt nicht zu politisch)