PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Steuerplatine Gefriertruhe


stav0815
2020-06-01, 16:45:56
Moin Forengemeinde,

ich habe im Keller schon eine Weile eine Gefriertruhe von Liebherr stehen - stammt noch von meinen Großeltern, ist aber noch nicht so alt (und hat A++!).
Da wir nun eine kleine Tochter haben und daher etwas mehr einfrieren wollen (Gemüse, Brot, selbstgemachten Brei...), wollte ich diese reaktiveren.

Leider hat die Steuerung wohl einen defekt - man hört nur ein Relais anziehen und danach sowas wie einen Neustart.
Der erste Verdacht fiel natürlich direkt auf das Relais - aber wenn man eine Spannung (12V) draufgibt schält es einwandfrei und hält auch.
Danach habe ich die Kondensatoren mit dem Multimeter gemessen - an sich super. Es erhöht sich der Widerstand, bis die volle Kapazität erreicht ist.

Als Verzweiflungstat hat der Backofen herhalten müssen und siehe da: Es funktioniert. Zumindest für ca. 12h hat die Platine ihren Dienst verrichtet. Danach wieder dasselbe Spiel.

Da es diese Platine als Ersatzteil nicht mehr gibt, wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

seaFs
2020-06-01, 17:06:06
Alle Kontakte mit nicht-bleifreiem Lötzinn und ordentlich Flussmittel nachbearbeiten?
Wenn irgendwelche BGA-Schaltkreise verbaut sind, hast du natürlich verloren.
Hat die Platine evtl. irgendwo einen Riss?

Kontaktabbrand am Relais?

Zafi
2020-06-01, 17:18:17
Ginge denn keine andere Platine? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gefriertruhen sich so grundlegend in ihren Funktionen unterscheiden, dass man jedesmal eine neue Platine bauen muss. Viel eher müssten sie wie ein Ei dem anderen gleichen.

stav0815
2020-06-01, 17:54:01
Ginge denn keine andere Platine? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gefriertruhen sich so grundlegend in ihren Funktionen unterscheiden, dass man jedesmal eine neue Platine bauen muss. Viel eher müssten sie wie ein Ei dem anderen gleichen.
Es ist noch schlimmer - dasselbe Modell gibt es mit drei verschiedenen Steuerplatinen.
Je nach Funktionsumfang. Das "günstigste" Modell hat keine Steuerung - aber auch eine andere Steckerbelegung so wie ich das gesehen habe.

Kontaktabbrand am Relais? Wie ist das gemeint?
Was wäre die Erklärung, dass es nach dem "backen" wieder funktioniert? :freak:

Die Platine ist jetzt kein High-Tech, BGAs sind nicht vorhanden. Leider aktuell auch kein Flussmittel und zum alles von Hand nachzulöten fehlt mir irgendwie die Geduld :freak:

so sieht das Teil aus:
http://www.kuehlschrank-thermostate24.de/contents/media/l_377588.jpg

Korfox
2020-06-01, 19:06:16
schält

Was schält es denn alles? Wenn es Tomaten kann ist es echt gut. Kann das vollautomatisch schälen?

Die Steuerung müsste man doch kurzerhand überbrücken können, wenn es das Modell auch ohne gibt. Was verliert man dadurch?

Zafi
2020-06-01, 19:08:06
Kannst du hochauflösende Fotos von der Platine schießen (vorne und hinten). Vielleicht springt dem ein oder anderen was ins Auge.

stav0815
2020-06-01, 19:18:32
Was schält es denn alles? Wenn es Tomaten kann ist es echt gut. Kann das vollautomatisch schälen?

Die Steuerung müsste man doch kurzerhand überbrücken können, wenn es das Modell auch ohne gibt. Was verliert man dadurch?
Temperaturanzeige, Alarm, Temperaturkontrolle, Superfrost-Funktion.
Vermutlich wird der Kompressor dann 24/7 laufen - dann sicher nicht mehr A++ :D

Kannst du hochauflösende Fotos von der Platine schießen (vorne und hinten). Vielleicht springt dem ein oder anderen was ins Auge.

https://abload.de/thumb/dsc_06859kj7p.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsc_06859kj7p.jpg)https://abload.de/thumb/dsc_0688edjqr.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsc_0688edjqr.jpg)https://abload.de/thumb/dsc_0687c3jxi.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsc_0687c3jxi.jpg)

Besser gehts nicht, da ich kein Makro Objektiv habe ;(

BlacKi
2020-06-01, 19:26:31
Temperaturanzeige, Alarm, Temperaturkontrolle, Superfrost-Funktion.
Vermutlich wird der Kompressor dann 24/7 laufen - dann sicher nicht mehr A++ :D
du könntest eine zeitschaltuhr davor setzen.

wäre aber wohl eher eine bastellösung, aber käme dann vl aber noch auf eine a oder b^^

BlacKi
2020-06-01, 19:30:25
sry, doppelpost

Zafi
2020-06-01, 20:32:14
Auf der Rückseite der Platine sind 7 Steckkontakte. Da fehlt das Lötzinn bzw. die Kontaktfläche. Vielleicht ist das das Problem. Vielleicht ist der letzte Rest beim Abziehen mit abgegangen. Möglicherweise genügt es, wenn du da mit Silberlack neue Kontakte hinzeichnest und es wieder ansteckst. Ich hab es mal rot markiert.

Tyson
2020-06-01, 21:38:51
Hallo,

was geht denn noch auf der Platine? Gehen die LEDs? bzw verhalten sie sich so wie das Handbuch (falls noch verhanden) es behauptet?

Ist der graue Kasten links auch ein Relais? Ansonsten prüf doch mal die Steuerleitung vom Relais. Dann wissen wir schonmal ob wir das Problem im Steuerkreis ist oder auf der Kompressorseite.

Und miss auch mal die Spannung vom Temperatursensor.

Funktioniert die Anzeige noch? Normalerweise kann man ja zwischen Soll- und Isttemperatur umschalten. Geht das noch?

Ohne Sachen auszuschließen kann wird Dir keiner wirklich helfen könnnen. Einen Schaltplan von der Platine hast Du nicht zufällig? Liefert ja heute keiner mehr mit...

Blöde Frage: Die Dioden DZ1 bis DZ3 sind ein Gleichrichter? Sollten dann aber eigentlich alle gleich groß sein..

Und bei 230V immer schön vorsichtig sein und linke Hand am Körper!

Gruß Tyson

anddill
2020-06-01, 22:42:55
Wenn das Ding nach dem Schalten des Relais direkt rebootet ist die Stromversorgung zu schwach. Das liegt entweder an den Elkos, oder wahrscheinlicher an dem Kondensator der Strombegrenzung im Netzteil, das ist der graue Block an der Seite.

Rooter
2020-06-02, 00:17:59
Paar der Lötstellen sehen auch kalt aus. Solltest du nachlöten.

MfG
Rooter

joe kongo
2020-06-02, 02:42:22
Ich tippe auf die Elkos wie Anddill postulierte, länger nicht in Betrieb gewesen und sobalt Last anliegt, also das Relais welches am meisten Strom braucht, gibts Einbrüche in der Versorgung und der Prozessor resettet.

stav0815
2020-06-02, 06:42:24
Wenn das Ding nach dem Schalten des Relais direkt rebootet ist die Stromversorgung zu schwach. Das liegt entweder an den Elkos, oder wahrscheinlicher an dem Kondensator der Strombegrenzung im Netzteil, das ist der graue Block an der Seite.
Mit dem großen P drauf? Hm, das muss ich mal durchmessen - das hab ich tatsächlich vergessen.
Hallo,

was geht denn noch auf der Platine? Gehen die LEDs? bzw verhalten sie sich so wie das Handbuch (falls noch verhanden) es behauptet?

Ist der graue Kasten links auch ein Relais? Ansonsten prüf doch mal die Steuerleitung vom Relais. Dann wissen wir schonmal ob wir das Problem im Steuerkreis ist oder auf der Kompressorseite.

Und miss auch mal die Spannung vom Temperatursensor.

Funktioniert die Anzeige noch? Normalerweise kann man ja zwischen Soll- und Isttemperatur umschalten. Geht das noch?

Ohne Sachen auszuschließen kann wird Dir keiner wirklich helfen könnnen. Einen Schaltplan von der Platine hast Du nicht zufällig? Liefert ja heute keiner mehr mit...

Blöde Frage: Die Dioden DZ1 bis DZ3 sind ein Gleichrichter? Sollten dann aber eigentlich alle gleich groß sein..

Und bei 230V immer schön vorsichtig sein und linke Hand am Körper!

Gruß Tyson
Sobald das Relais klackert geht garnix mehr. Der Temperatursensor funktioniert sauber, den hat mein Vater schon gemessen.
Auf der Rückseite der Platine sind 7 Steckkontakte. Da fehlt das Lötzinn bzw. die Kontaktfläche. Vielleicht ist das das Problem. Vielleicht ist der letzte Rest beim Abziehen mit abgegangen. Möglicherweise genügt es, wenn du da mit Silberlack neue Kontakte hinzeichnest und es wieder ansteckst. Ich hab es mal rot markiert.
Kontaktproblem sollte aber nicht nach eine Backofen behoben sein? Auch kann man mit dem Multimeter ja im laufenden Betrieb messen und da sieht es so aus, als ob an der Platine Spannung anliegt.
Paar der Lötstellen sehen auch kalt aus. Solltest du nachlöten.

MfG
Rooter
Das sind wahrscheinlich die, die ich schon nachgelötet habe :freak:

Stormtrooper
2020-06-02, 07:04:25
Kontaktproblem sollte aber nicht nach eine Backofen behoben sein? Auch kann man mit dem Multimeter ja im laufenden Betrieb messen und da sieht es so aus, als ob an der Platine Spannung anliegt.

Tuts auch nicht.
Wenn du mit dem Backofen das Problem lösen kannst, liegts eigentlich zu 99% an den Elkos, wie anddill schon geschrieben hat.


Danach habe ich die Kondensatoren mit dem Multimeter gemessen - an sich super. Es erhöht sich der Widerstand, bis die volle Kapazität erreicht ist.

Wer misst, misst Mist.

Hast du die Elkos ausgelötet? -> Nein?
Hast du ein ESR Meßgerät? -> Nein?
Dann war deine Messung nicht aussagekräftig.

Edit:

Blöde Frage: Die Dioden DZ1 bis DZ3 sind ein Gleichrichter? Sollten dann aber eigentlich alle gleich groß sein..


DZ steht in der Regel für ne Zenerdiode.

Cyphermaster
2020-06-02, 07:29:04
Mal eine relativ simple Frage: Wenn das Ding nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist (schon mal beim Platinenhersteller Procond gefragt?) - hast du schon versucht, eine funktionierende Platine aus alten/ramponierten baugleichen Truhen (Kleinanzeigen, eBay,...) zu bekommen? Könnte deutlich billiger sein, als elektrische Bauteile in Kleinmengen passend zu beschaffen, und selber an dem Ding rumzulöten.

stav0815
2020-06-02, 07:54:18
Tuts auch nicht.
Wenn du mit dem Backofen das Problem lösen kannst, liegts eigentlich zu 99% an den Elkos, wie anddill schon geschrieben hat.


Wer misst, misst Mist.

Hast du die Elkos ausgelötet? -> Nein?
Hast du ein ESR Meßgerät? -> Nein?
Dann war deine Messung nicht aussagekräftig.

Edit:


DZ steht in der Regel für ne Zenerdiode.

Gut, es sind ja nur 5 Stück. Die zu tauschen sehe ich nicht als großes Problem an. Aber dafür würde ich dann doch die Lötstation samt Equipment meines Dads holen, dann wirds auch sauber.
Mal eine relativ simple Frage: Wenn das Ding nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist (schon mal beim Platinenhersteller Procond gefragt?) - hast du schon versucht, eine funktionierende Platine aus alten/ramponierten baugleichen Truhen (Kleinanzeigen, eBay,...) zu bekommen? Könnte deutlich billiger sein, als elektrische Bauteile in Kleinmengen passend zu beschaffen, und selber an dem Ding rumzulöten.
Hab bei Liebherr nachgefragt.
So wie ich das sehe gibt es den original-Hersteller nicht mehr.

Butter
2020-06-02, 11:02:27
Was ist denn das Schlimmste was passieren kann, wenn die Elkos getauscht werden? Könnte die Truhe abbrennen?

Zafi
2020-06-02, 12:03:34
Kontaktproblem sollte aber nicht nach eine Backofen behoben sein? Auch kann man mit dem Multimeter ja im laufenden Betrieb messen und da sieht es so aus, als ob an der Platine Spannung anliegt.

Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Du willst ein offensichtliches Problem nicht beheben, weil es vielleicht nicht der Grund für die Störung ist ???

Hier ein Bild, wie die Kontakte normalerweise aussehen:

https://evc-bonn.de/file/shopimage/1888764336

stav0815
2020-06-02, 13:14:49
Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst. Du willst ein offensichtliches Problem nicht beheben, weil es vielleicht nicht der Grund für die Störung ist ???

Hier ein Bild, wie die Kontakte normalerweise aussehen:

https://evc-bonn.de/file/shopimage/1888764336
Nein, das ist nicht korrekt. Ich möchte eigentlich nur verstehen, warum es dann funktioniert.
Das zu beheben ist jetzt nicht das Problem und werde ich auch definitv tun.

Zafi
2020-06-02, 13:39:13
Ich möchte eigentlich nur verstehen, warum es dann funktioniert.

Vielleicht werden nicht alle Kontakte immer benötigt? Vielleicht liegt Spannung an, aber wegen der verkümmerten Kontakte zu wenig?

BlacKi
2020-06-02, 14:53:45
Was ist denn das Schlimmste was passieren kann, wenn die Elkos getauscht werden? Könnte die Truhe abbrennen?
10-20€ ausgegeben und zeit verschwendet für eine weiterhin defekte truhe.

es ist was anderes wenn man erfahrung sammeln will, dann kann man das zur not als lehrgeld abhaken. aber wenn man einfach nur ne funktionierende truhe haben will für möglichst wenig aufwand, dann tauscht man nicht blind etwas aus.

Stormtrooper
2020-06-02, 15:24:15
aber wenn man einfach nur ne funktionierende truhe haben will für möglichst wenig aufwand, dann tauscht man nicht blind etwas aus.

Da der TE oder dessen Vater zu 99% kein ESR Multimeter haben, müssen die Cs eh raus zum messen.
Dann kann man die Centartikel auch tauschen.

Man erkennt zwar nicht was für Cs C1 und C2 sind, aber C3-5 kosten keine 30Cent.

anddill
2020-06-02, 18:04:43
ESR ist hier uninteressant, das ist kein Schaltnetzteil. Hier liegen nur gemütliche 50Hz an.

Rooter
2020-06-02, 18:26:09
Hier ein Bild, wie die Kontakte normalerweise aussehen:

https://evc-bonn.de/file/shopimage/1888764336Und die sind auch nicht dick verzinnt. Wenn er da jetzt Zinn drauf klatscht, wie oben geraten wurde, passt evt. der Stecker nicht mehr richtig.

Mit einem Glasfaserpinsel oder einer kleinen Drahtbürste würde ich aber mal drüber gehen.

MfG
Rooter