PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board, um ATX-NTs redundant zu betreiben


Screemer
2020-06-01, 18:47:50
Hi

Gibt's eigentlich ne Platine mit der man zwei ATX Netzteile redundant betreiben kann?

bisher hab ich nur NTs von Silverstone und FSP im ATX Format gesehen in dem quasi zwei getrennte Netzteile eingebaut sind. Die lassen sich auch via Hotplug tauschen.

ich stell mir das vor wie ne emacs backplane auf die man den 24pin, pcie, sata, eps, etc. von zwei netzteilen stöpselt und die dann das switching übernimmt.

nordic_pegasus
2020-06-03, 12:02:45
es gibt/gab mal eine Adapter-Platine von Phanteks, welche Deiner Idee entspricht.

https://bit-tech.net/news/tech/psus/phanteks-power-combo/1/

keine Ahnung, ob man das Produkt noch bekommen kann.

Screemer
2020-06-03, 12:39:17
Das wäre genau nach meiner Vorstellung. Allerdings leider abzüglich von Sata. Das müsste man sich aus den epus raus splitten. Danke für den hint!

Die haben auch in Reihe schaltbare ATX-Netzteile für Redundanz.

Phanteks scheinen sich die Idee patentiert zu haben.

Screemer
2020-06-12, 10:42:06
Ich hab mir das Power Combo jetzt noch Mal angesehen und festgestellt, dass sowohl pcie-power als auch sata-power bei Ausfall eines nts vom zweiten durchgeschleift werden. Sprich GPU hängt an einem nt und steckt man das aus, dann läuft das System problemlos weiter. Gleiches gilt für sata. Kann mir Mal jemand erklären wie das funktioniert?

Kann man in folgendem Video auch sehen:

ouTEaMxJKJo

Link zur genauen Zeit: https://youtu.be/ouTEaMxJKJo?t=470

blackbox
2020-06-12, 11:15:38
Welchen Zweck verfolgst du?

Fällt bei dir das Netzteil so oft aus?

Ansonsten gibt es redundante Netzteile, vielleicht ist das besser geeignet für deine Zwecke. ;)

Screemer
2020-06-13, 23:27:22
Das kleinste redundante nt in dem den ich suche Leistungsbereich kostet locker das vierfache von gleich starken atx-nts. Geht mir um ne günstige Alternative für preissensitive Kunden.