PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzufrieden mit Kulanz


FeuerHoden
2020-06-02, 16:22:13
Hallo,

gleich vorweg: Tatort ist Ö, Gesetze und übliches Geschäftsgebaren können abweichen.

Habe mir im Oktober voriges Jahr einen damals 4 1/2 Jahre alten Skoda Fabia 3 Kombi zugelegt. Samt alten Sommer, und neuen Winterreifen. Die Winterreifen waren beim Kauf montiert, die Sommerreifen verpackt im Kofferraum.

Dann dieses Jahr im April die Überaschung. Zwei der Reifen weisen tiefe Beschädigungen an der Reifenflanke auf. Habe darauf den Händler verständigt.

Vorigen Freitag war das Auto zur Begutachtung beim Händler. Zu meiner positiven Überaschung wurden 4 neue Sommerreifen montiert, im Rahmen der Gewährleistung, kostenfrei.

So weit so gut. Allerdings waren die davor montieren Reifen gut eine Klasse höher, hatten ein leiseres Fahrgeräusch und das Fahrgefühl (Dämpfung) war deutlich besser.
Eigentlich hatte ich erwartet 2 neue Reifen (des gleichen Modells!) vom Händler zu erhalten und 2 weitere selbst zu bezahlen. Das wäre für den Händler billiger gewesen und ich hätte relativ billig meine Premium Reifen.

Jetzt steh ich zwar gratis mit neuen Reifen da, bin aber mit dem neuen Fahrverhalten meines Autos unzufrieden, so hätte ich die Kiste wahrscheinlich gar nicht gekauft.

Bin ich jetzt ein Querulant oder hat mich der Händler "abgezogen"?


Vielen Dank
FeuerHoden

MartinRiggs
2020-06-02, 17:16:36
Was hat er denn aufgezogen, das müssen ja übelste Reifen sein.
Sowas spricht man eigentlich vorher ab, auf Linglog oder sowas hätte ich auch keine Lust.

FeuerHoden
2020-06-02, 20:06:32
Vorher waren drauf Bridgestone EP 150 (5 Jahre alt), jetzt Nexen nBlue HD.
Preisunterschied (in Ö) ~35€ pro Reifen von den Nexen zu den Bridgestone.

Und ja, besprochen wurde eigentlich nichts. Ich war der Meinung das Fahrzeug sei nur zu Begutachtung dort und dass es anschließend Diskussionsbedarf geben würde. Ehrlich gesagt wurde ich etwas überrumpelt.

Von mir aus kann ich es auch so betrachten dass ich die Reifen jetzt mal runternudeln, und den eigentlich geplanten Neukauf der Sommerreifen von 2021 auf später verschieben kann.

Im Prinzip waren die alten Reifen ja schon so gut wie durch. Da ich das hiesige Pendant zum TÜV aber auf den neuen Winters durchführe, hätte ich hier noch etwas "Spielraum" gehabt.

Monetärisch ist die jetzige Situation eine Aufwertung zum vorherigen Zustand, würde ich den Karren morgen verkaufen, könnte ich jetzt mehr Geld verlangen.

Darkman]I[
2020-06-02, 20:22:40
Mein Bauchgefühl sagt jetzt nicht dass sich der Verkäufer gerollt hat, im Gegenteil.

Wärst du nicht verpflichtet gewesen dir die Sommerreifen anzuschauen vor dem Kauf? Da hättest du sicherlich auch deine Premium Reifen bekommen mit etwas Verhandlungsgeschick.

Aber 7 oder 8 Monate nach Kauf dem Verkäufer einen offensichtlichen Mangel anzeigen? Hätte dir doch eigentlich schon beim Ausladen Zuhause auffallen müssen...

Zudem glaube ich auch, dass neue Nexen Reifen besser sind als 5 Jahre alte Bridgestone.

Opprobrium
2020-06-02, 20:26:30
Vielleicht müssen sich die Reifen auch erstmal einfahren. Neue Schuhe sind auch am Anfang immer ungewohnt, steif und anders

Heelix01
2020-06-02, 20:46:50
Sind doch absolut ok die Reifen welche du erhalten hast, einen wirklichen Klassenunterschied gibt es da nicht.

Du magst unzufrieden sein, das es gekommen ist wie es gekommen ist liegt ja einfach an schlechter Kommunikation.

Cubitus
2020-06-02, 21:48:10
Fahre seit Jahren Nexen auf meinen Autos, imo sind das gute Reifen.

Cherry79
2020-06-02, 22:09:01
Auch wenn persönlich die Nexen (genauso wie die EP150) für mich auch nicht die erste Wahl gewesen wären: für alles, was man üblicherweise mit einem Fabia anstellt, sollten die locker ausreichend sein.

Das du den Unterschied jetzt so deutlich "spürst" (bist du die Bridgestone mit den Beschädigungen denn überhaupt gefahren?) kann auch psychologisch sein, weil du eben nicht das absolute Wunsch-Fabrikat am Auto hast, ich würde erwarten, daß sich das in paar Tagen gibt. Ansonsten: hast du mal den Luftdruck gecheckt?

Allgemein würde ich aber sagen: Freu dich, daß du für lau einen frischen Reifensatz bekommen hast, und schlimmstenfalls kommen die halt nach 2 Sommern wieder runter.

Lowkey
2020-06-02, 22:29:49
Bekannter verliert bei einem Unfall einen Reifen. Er geht zum Händler und dieser erklärt ihm, dass das Schiff erst in 4-6 Monaten eine neue Lieferung mit seinem Reifen bringt. Bekannter muss sich also notgedrungen 4 neue Reifen leisten...

blackbox
2020-06-02, 22:41:17
Abgezogen? LOL?

Der hat dir 4 neue Reifen aufgezogen! Und das kostenlos!

Beim Kauf wurde kaum der Reifen speziell einer Marke zugeordnet. Meist heißt es achtfach bereift oder inkl. Sommer- und Winterreifen. Und wie du schon schriebst, es waren alte Reifen.

Rechtlich hast du keinen Anspruch auf bestimmte Reifen. Der hätte dir auch andere gebrauchte Reifen aufziehen können.....

Hamster
2020-06-02, 22:45:57
Bekannter verliert bei einem Unfall einen Reifen. Er geht zum Händler und dieser erklärt ihm, dass das Schiff erst in 4-6 Monaten eine neue Lieferung mit seinem Reifen bringt. Bekannter muss sich also notgedrungen 4 neue Reifen leisten...

Wow. Tolle Geschichten weißt du zu erzählen.
Aber nur weil „Reifen“ dran steht, kann man nicht jegliche Storys kontexlos zum Besten geben.

@Topic: ja, du bist ein ewiger Nörgler. Freu dich an den kostenlosen Reifen.
Wenn es dich zu arg stört, verkaufe diese halt und besorge dir deine Wunsch-Pneus.

Haarmann
2020-06-03, 04:51:30
FeuerHoden

Der darf Dich nicht mit defekten Reifen rumfahren lassen - fällt auf Ihn zurück, wenns nen Unfall gäbe.

Und ob ich jetzt eher Japan oder Korea mag... ähm... ist wohl eher ne Glaubensfrage.

So steht der rote und gelbe Punkt in Relation zum Ventil und wieviel Gewicht wurde wo montiert wäre jetzt die Frage.

Rolsch
2020-06-03, 06:39:32
An neue Reifen muss man sich gewöhnen bzw. etwas einfahren. Ich finde du solltest glücklich und zufrieden mit dem Verlauf sein.

#44
2020-06-03, 08:14:45
Beim Kauf wurde kaum der Reifen speziell einer Marke zugeordnet. Meist heißt es achtfach bereift oder inkl. Sommer- und Winterreifen. Und wie du schon schriebst, es waren alte Reifen.

Rechtlich hast du keinen Anspruch auf bestimmte Reifen. Der hätte dir auch andere gebrauchte Reifen aufziehen können.....
Freu dich an den kostenlosen Reifen.
Wenn es dich zu arg stört, verkaufe diese halt und besorge dir deine Wunsch-Pneus.
So sehe ich das auch.

Du musst dir an die eigene Nase fassen, dass du nicht nachgefragt/etwas spezifisches vereinbart hast. (Und Hand auf's Herz: Hättest du dann die Auswirkungen auf's Fahrverhalten richtig abschätzen können?)
Mit neuen Reifen solltest du besser dran sein als mit 5 Jahre alten. Trotz Preisunterschied.

ALTAY
2020-06-03, 08:32:54
Als Händler hätte ich dir was gehustet nach 8 Monaten bei 5 Jahre alten Reifen,
zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs bestanden die Probleme ja nicht und Reifen gehören zum Verschleiß.
Solltest lieber froh sein, dass der Händler auf die alte Rostlaube neue Reifen für lau gezogen hat.

MartinRiggs
2020-06-03, 08:34:11
Da du Dämpfung schreibst, hast du mal geschaut ob der Reifendruck auch stimmt, nicht das die zuviel draufgemacht haben.

FeuerHoden
2020-06-03, 09:49:53
Erstmal danke für die Antworten.

Meine Wunschreifen wären die Dunlop Sport BlueResponse gewesen die ich am vorigen Auto hatte. Der Plan wäre eben gewesen dieses oder nächstes Jahr die neuen Sommerreifen zu besorgen, weswegen mir der Zustand der Sommers relativ egal war.
Ich habe den Zustand der Sommerreifen bei der Probefahrt geprüft, aber eine derartige Beschädigung ist mir nicht aufgefallen. Ich habe den Händler sogar gefragt ob die Reifen möglicher Weise verwechselt wurden.

Gut. Dann lass ich die Reifen mal warm werden, prüfe den Luftdruck und werde noch ein paar Runden drehen. Ist ja nicht so dass alles schlechter ist an den Nexen, mehr Grip haben sie schon.
Was mich halt am meisten stört ist dass der Innenraum mehr rattert als vorher. Davor war es nur die Kopfstütze vom Beifahrersitz die ich manchmal gehört habe, jetzt habe ich 5 Geräuschquellen denen ich nachgehen kann. So als Hinweis wieviel die Reifen ausmachen können. Wenn ich die Kiste mal verkauf, dann vielleicht mit weniger Luft im Reifen. ;)

Und ja ich bin ein Nörgler, das ist mir schon bewusst. Aber wenn der Händler kostenlos so eine Aktion schiebt, dann wird er schon irgendwo Dreck am Stecken haben. Und vielleicht hat es was gebracht gegenüber dem Händler zu erwähnen dass ich mit dem Autokauf gewartet habe bis die Rechtsschutz greift.

Rush
2020-06-03, 12:05:19
Reifendiskussion Motorrad: OK
Reifendiskussion Sportliche Fahrzeuge: OK
Reifendiskussion Skoda Fabia: Error

Srsly, du hast vier neue Nexen Reifen auf Kulanz bekommen und redest hier von "Grip" und "Geräuschen". Es kann 100 Gründe warum plötzlich irgendwo was Geräusche macht, muss aber nicht zwingend an den neuen Reifen liegen. Da reicht manchmal schon einfach auf der Hebebühne gewesen zu sein, dass sich Teile nur wenige millimeter verziehen und dann Laute von sich geben. Zu hoher Luftdruck,stahl/alufelge etc. whatever.

Und wenn ich "Dreck am Stecken" und "Warten auf Rechtsschutz" höre, vergeht's mir schon.
Man könnte meinen dir geht einer ab, wenn du andere "fic*en" kannst (siehe auch Parkschaden Thread). :D

JFZ
2020-06-03, 12:56:14
Du bist ja die Sommerreifen auch nie gefahren, sondern kennst das Fahrzeug nur von den Winter-Pneus

Sind die überhaupt selbe Größe? Ich merke bei mir auch, dass die 17er Winter leiser sind wie die 18er Sommer und das Winterprofil kommt mir generell "weicher" vor.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn du einen Geräuscheffekt auch bei deinen Wunschreifen gemerkt hättest...

Surrogat
2020-06-03, 14:07:13
Reifendiskussion Motorrad: OK
Reifendiskussion Sportliche Fahrzeuge: OK
Reifendiskussion Skoda Fabia: Error

This!
An einem Fabia ist alles außer Schrottreifen eh Verschwendung, an meinem ollen KIA übrigens auch ;)

Darkman]I[
2020-06-03, 18:46:34
... Ist ja nicht so dass alles schlechter ist an den Nexen, mehr Grip haben sie schon.


Ist nicht gerade Grip das Wichtigste an einem Reifen? Soviel dazu... :rolleyes:

Benutzername
2020-06-03, 18:59:31
Du bist ja die Sommerreifen auch nie gefahren, sondern kennst das Fahrzeug nur von den Winter-Pneus

Sind die überhaupt selbe Größe? Ich merke bei mir auch, dass die 17er Winter leiser sind wie die 18er Sommer und das Winterprofil kommt mir generell "weicher" vor.
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn du einen Geräuscheffekt auch bei deinen Wunschreifen gemerkt hättest...

Eben dieses. Bei gleichem Radurchmesser ist ein 18" Reifen dünner und damit steifer und härter. Bei einem Winterreifen kommt auchn och die größere Profiltiefe hinzu. Das wackelt ein bisschen auf dem dickeren Profil, was es auch etwas weicher macht. Und Gummimischung in Winterreifen ist gegnerell auch weicher, damit der Reifen besser bei kaltem Wetter funktioniert und weich genug bleibt.


-----------

This!
An einem Fabia ist alles außer Schrottreifen eh Verschwendung, an meinem ollen KIA übrigens auch ;)

Wenn Du gerne aus der Kurve fliegst und zu spät zum Stehen kommst, dann schon.




Also sind die Nexen Reifen gefährlicher Schrott, der Dich aus der Kurve trägt? Nein? Dann sei froh, daß Dir der Händler vier neue Reifen gegeben hat. Wegen human malware wird da auch weniger importiert im Moment. Nexen schneiet eigentlich meistens ganz ordentlich ab bei Tests und ist nun wirklich nicht mit Chinaböllern oder was aus einer kasachischen Reifenfabrik zu vergleichen.

Dunkeltier
2020-06-03, 23:15:46
Würde ich den Skoda Fabia in meiner Gegend fahren, wären da eh nur Allwetter-Schlappen drauf. Gut, in Österreich ist es ein bissel anders. Sei froh, dass du nach 8 Monaten sogar 4x Stück neue (!) Reifen bekommen hast. Obwohl nur 2x hinüber waren. Eigentlich tritt nach 6 Monaten die Beweislast-Umkehr ein, er hätte dich abblitzen lassen bzw. du das mit einen aufwendigen und teuren Gutachten beweisen können. Laut ADAC sind die Reifen normaler Durchschnitt: https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2016_Sommerreifen_Test_185_65_R15_Details.aspx?testId=171&recordId=3469

Ganz gut in der Trockenhaftung, Verschleiß und Kraftverbrauch. Nur mäßig im Abrollgeräusch und der Nasshaftung. Kannst ja mal verschiedene Luftdrücke durchtesten. Mit weniger hast zwar minimal höheren Kraftstoffverbrauch und Verschleiß der Reifen, allerdings mehr Federungs-Komfort über die nachgebenden Reifenflanken und weniger Abrollgeräusch.

Andere Option: Abziehen und als fast neuwertig verkaufen. Dann deine Wunschreifen kaufen und aufziehen lassen.

insane in the membrane
2020-06-04, 05:47:32
This!
An einem Fabia ist alles außer Schrottreifen eh Verschwendung, an meinem ollen KIA übrigens auch ;)
Klassischer (Tempolimitjünger-) Fail.

rokko
2020-06-04, 07:35:49
Bin ich jetzt ein Querulant oder hat mich der Händler "abgezogen"?


Vielen Dank
FeuerHoden
Ja du bist ein unliebsamer Querulant.
Du hast ohne Diskussion sofort einen neuen Satz Reifen bekommen.
Also zufrieden sein.:wink:

FeuerHoden
2020-06-04, 11:50:18
Gut. Dann fasse ich die Antworten mal so zusammen dass ich durchaus zufrieden sein kann, und nichts falsch gemacht hab.

Für die Fraktion die meint Premiumreifen hätten auf einer Schüssel wie dem Fabia Kombi nichts verloren: Ganz falsch. Bessere Reifen sind immer zu empfehlen und haben bisher immer das Fahrverhalten meiner Autos aufgewertet.

Surrogat
2020-06-04, 13:20:47
Wenn Du gerne aus der Kurve fliegst und zu spät zum Stehen kommst, dann schon.

Aus meiner lanjährigen Erfahrung haben Fabia Fahrer ganz andere Probleme und daran würden auch die besten Reifen der Welt nix helfen
Im übrigen habe ich zu den Nexen gar nix gesagt

FeuerHoden
2020-06-05, 09:50:44
Aus meiner lanjährigen Erfahrung haben Fabia Fahrer ganz andere Probleme und daran würden auch die besten Reifen der Welt nix helfen
Im übrigen habe ich zu den Nexen gar nix gesagt
Welche Probleme hab ich denn? ;)

Roadrunner3000
2020-06-05, 10:49:11
Wieso du?
Ich versteh das eher als: "Bekannte Probleme beim Fabia"

Haarmann
2020-06-05, 12:32:47
Welche Probleme hab ich denn? ;)

Ein Fabia ist ja jetzt nicht unbedingt eine Rennsemmel... und egal welche Reifen draufziehst - wirds trotzdem auch nicht werden.

Oder erwartetest Wunder von nem Fabia mit Semislicks`;)

Muss nicht heissen, dass der Wagen nicht preiswert und nützlich ist - aber ich hätte da jetzt Rotalla Setula S-Pace RUO1 draufgekloppt - ich werde sicher geteert und gefedert, weil der Bremsweg, der mir nicht sooo wichtig ist (bei gerechneter Reaktionszeit von einer Sekunde ist das echt nur noch Nasenwasser), einem Premiumreifen, der eben nur teuer ist, unterlegen ist.
Dafür säuft er wenig und hält länger - laut TCS Test zB, denn - eben nur teuer aber "Premium".
Und weniger Spritverbrauch finde ich toll - und länger rumfahren kann für ne km Hure echt top sein ...

Meine P-Zero jedenfalls hielten weniger lange, denn das Öl im Wagen ...

rokko
2020-06-05, 19:36:35
Bei Reifen kaufe ich grundsätzlich nur günstig.

Ein Verschleissteil. Genauso wie Bremsen,Öl etc.

joe kongo
2020-06-05, 23:01:28
Meine Reifen haben mich Selbstbehalt und die Hochstufung gekostet.
Nacht, müde, Regen, Vorderfrau bremste aus mir unersichtlichen Gründen bis auf Stillstand, ich schlitterte (ABS) lange und es ging sich geschätzt um einen Meter nicht mehr aus, hätt ich damit gerechnet vielleicht einen Bremshaken gemacht. Natürlich selber schuld, aber dass die Reifen bei Nässe nicht mehr besonders gut waren wusste ich auch. Ohne Vollkasko wärs natürlich noch viel teurer geworden. (Waren 3Jahre alte Conti, nach nur einem Jahr haben die deutlich spürbar nachgelassen bei Nässe, davor IMO super gewesen).

Darkman]I[
2020-06-05, 23:12:35
Bei Reifen kaufe ich grundsätzlich nur günstig.

Ein Verschleissteil. Genauso wie Bremsen,Öl etc.


Wer bei Reifen (und Bremsen) spart, ist selbst schuld. :rolleyes:

Dimon
2020-06-05, 23:30:47
I[;12328929']Wer bei Reifen (und Bremsen) spart, ist selbst schuld. :rolleyes:


Dito

rokko
2020-06-06, 09:08:50
I[;12328929']Wer bei Reifen (und Bremsen) spart, ist selbst schuld. :rolleyes:
Schuld?
Wessen mache ich mich denn schuldig?

Eine umsichtige Fahrweise bingt viel mehr Sicherheit. Man muss nicht das letzte Quentchen an Physik aus nem Reifen quetschen.
Und bei Bremsen genauso. Ob ich da nun die teure Markenbremsflüssigkeit drinn habe oder nen preiswerten Hersteller ----> ich habe da noch keinen Unterschied gemerkt. Das gleiche gilt für Bremsscheiben/klötze.

Opprobrium
2020-06-06, 09:19:36
Schuld?
Wessen mache ich mich denn schuldig?


Wer billig kauft kauft

A) zweimal
B) dreimal
D) teuer

Nehme an hier war keine juristische Schuld gemeint ;)

Auch billige Verschleißteile verschleißen schneller, im Falle von Öl fördern sie mitunter sogar den Verschleiß teurerer Verachleißteile.

Man muß ja nicht gleich das teuerste nehmen, aber man sollte schon auch auf Qualität, nicht nur auf den Preis achten

Haarmann
2020-06-06, 11:14:07
Opprobrium

Ich hab hier 2 Sätze Bremsen für Mini R53... von ATE.

Damit sind gemeint pro Satz 8 Klötze (2V 2H) und 4 Scheiben (2V 2H).

Kostenpunkt für damals 4 Sätze ca 250€ - was ist an ATE schlecht?

Nehmen wir mal den TCS Test mit den Reifen und euern Conti ...

Nur weil der auf Nässe gut abschnitt ist der "Premium" - ansonsten ist der Reifen nämlich schlicht Schrott - vor Allem ist der Reifen akustisch zu laut... und wer natürlich nen Gehörschaden hat - dem ists egal. Ich hab keinen... nehm lieber den leisesten Rotalla...

Benutzername
2020-06-07, 19:21:48
Kommt halt darauf an, ob man den Unterschied zwischen billig und günstig beachtet. Nut weil da Conti/Pirelli/etc draufsteht ist es nciht unbedingt der beste Reifen für die Aufgabe und für jedes Auto. Aber vor total unbekannten Nonames sollte man sich auch vorsehen.

Blackpitty
2020-06-08, 10:23:36
versteh dein Problem nicht.

Ich hätte an deiner Stelle dem Händler gesagt als er de Vorschlag mit 4 neuen Reifen brachte dass ich gern die und die Sorte haben will bzw. den Reifen, wenn die teurer sind als das was er übernimmt, dann zahle ich das Restgeld zu und fertig.

Hast du nicht gemacht bzw. darfst du dich nun auch nicht beschweren, er hat dir neue Reifen augezogen(Marke mal egal) und die sind sicher besser als deine alten abgefahrenen 5 Jahre alte dir drauf waren weil egal wie die neuen sind, vom Profil und Zustand her gehen die wieder 6 Jahre

FeuerHoden
2020-06-08, 15:00:09
versteh dein Problem nicht.

Ich hätte an deiner Stelle dem Händler gesagt als er de Vorschlag mit 4 neuen Reifen brachte dass ich gern die und die Sorte haben will bzw. den Reifen, wenn die teurer sind als das was er übernimmt, dann zahle ich das Restgeld zu und fertig.

Hast du nicht gemacht bzw. darfst du dich nun auch nicht beschweren, er hat dir neue Reifen augezogen(Marke mal egal) und die sind sicher besser als deine alten abgefahrenen 5 Jahre alte dir drauf waren weil egal wie die neuen sind, vom Profil und Zustand her gehen die wieder 6 Jahre

Das ist es ja. Es gab nie einen Vorschlag oder auch nur eine Ankündigung dass ich neue Reifen bekommen würde. Ich dachte mein Fahrzeug würde nur begutachtet und ich kanns wieder abholen. Dass dann die neuen Reifen drauf waren, war die Überaschung.

Und jetzt hat das Fahrzeug ein Fahrverhalten mit dem ichs nicht gekauft hätte. Mit dem mehr an Schlupf und Schieben kann ich leben, nicht aber mit dem lauteren Fahrgeräusch und dem härteren Fahrverhalten.