PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ne Fahrrad-App


QUERSCHLÄGER
2020-06-02, 18:40:17
Huhu.

Um ehrlich zu sein, ich will mir die Sucherei und Testerei sparen. Wenn jemand eine gute kostenlose Handyapp nutzt, kann er dieses hier gerne vortragen. Nach Möglichkeit mit Angabe, wo diese zu bekommen ist.

Sie muß nichts außergewöhnliches können. Die gefahrene Strecke tracken, schön wäre wie üblich mit Kartenansicht. Oder vorher Anfang und Endpunkt eingeben wäre auch toll und die app verbindet sich dann zu einer schönen Strecke. Gibt es sowas auch, daß man die Länge vorgibt und der stellt dann selber eine Strecke zusammen?

Kann jemand in dem Zusammenhang eine gute Handyhalterung fürs Fahrrad empfehlen (Honor 9x)? Da gibt es auch unzählige..

Gruß

-Scud-
2020-06-02, 18:59:31
Huhu.

Um ehrlich zu sein, ich will mir die Sucherei und Testerei sparen. Wenn jemand eine gute kostenlose Handyapp nutzt, kann er dieses hier gerne vortragen. Nach Möglichkeit mit Angabe, wo diese zu bekommen ist.

Sie muß nichts außergewöhnliches können. Die gefahrene Strecke tracken, schön wäre wie üblich mit Kartenansicht. Oder vorher Anfang und Endpunkt eingeben wäre auch toll und die app verbindet sich dann zu einer schönen Strecke. Gibt es sowas auch, daß man die Länge vorgibt und der stellt dann selber eine Strecke zusammen?

Kann jemand in dem Zusammenhang eine gute Handyhalterung fürs Fahrrad empfehlen (Honor 9x)? Da gibt es auch unzählige..

Gruß

Bei der zweiten Frage würde ich mich auch mal anschließen (Xiaomi Redmi Note 5). Kein Bock, dass das Handy beim ersten größeren Stoß nen Abflug macht.

Opprobrium
2020-06-02, 19:17:45
Ich nutze Naviki, allerdings nur zur Routenplanung am PC. Für die eigentliche Navigation nutze ich dann OSMAnd.

Schaue gleich mal nach welche Halterung ich mir damals geholt hab. Schön ist die nicht, aber runtergefallen ist auch nach mehreren Jahren und vielen 100 km bisher weder mein Lumia 950, noch das Sony XZ1 Compact noch das OnePlus 6

Muselbert
2020-06-02, 19:26:15
Huhu.

Um ehrlich zu sein, ich will mir die Sucherei und Testerei sparen. Wenn jemand eine gute kostenlose Handyapp nutzt, kann er dieses hier gerne vortragen. Nach Möglichkeit mit Angabe, wo diese zu bekommen ist.

Sie muß nichts außergewöhnliches können. Die gefahrene Strecke tracken, schön wäre wie üblich mit Kartenansicht. Oder vorher Anfang und Endpunkt eingeben wäre auch toll und die app verbindet sich dann zu einer schönen Strecke. Gibt es sowas auch, daß man die Länge vorgibt und der stellt dann selber eine Strecke zusammen?

Kann jemand in dem Zusammenhang eine gute Handyhalterung fürs Fahrrad empfehlen (Honor 9x)? Da gibt es auch unzählige..

Gruß

Ich benutze Komoot, das funktioniert recht gut. Zumindest als ichs installiert hab gabs ne wählbare Region umsonst (in meinem Fall grob 70x70km), mehr muss man kaufen. Man kann unterschiedliche Rad- und Wanderprofile nehmen um von A nach B gebracht zu werden, oder stellt einfach nur Aufzeichnung der Strecke an. Obs das mit der Längenvorgabe gibt weiß ich nicht, aufgefallen wärs mir nicht.
Halterung hab ich diese hier (Amazonlink (https://www.amazon.de/GUB-Universal-Motorrad-Halterung-Smartphone/dp/B074SPVQ1B)), nachdem ich beim Suchen aber n anderes Modell gleicher Art (Amazonlink (https://www.amazon.de/GUB-Universal-Motorrad-Halterung-Smartphone-Schwarz/dp/B07H8N5FRT)) gesehen hab eher zu was mit zusätzlichen Auflage an der Unterseite tendieren. Hab mein Smartphone in so ner Silikonschutzhülle und dann da reingeklemmt. Da wackelt nix.

QUERSCHLÄGER
2020-06-02, 19:38:37
Ok danke, schaue ich mir mal an.

Corny
2020-06-02, 20:36:30
Die aus meiner Sicht genialste Handyhalterung ist Finn, gibts unter www.getfinn.com. Bin damit schon ein paar Tausend Kilometer gefahren, hält bombenfest und passt für praktisch jedes Handy.

Zur Navigation nutze ich Locus Maps und BRouter. Geniale Routingfunktion, braucht aber viel Einarbeitungszeit.

M3NSCH
2020-06-02, 20:49:34
Brouter ist Klasse. Vorher war imo gpsies das Mass aller Dinge aber die Zeiten sind ja leider vorbei.
Garmin connect hat übrigens ne Funktion wo man die app ne Route erstellen lassen kann.

[dzp]Viper
2020-06-02, 21:16:58
Ich nutze Komoot.

Das gesamte Kartenmaterial kostet 29€ (manchmal auch für 19€ im Angebot). Bei der Erstanmeldung hast du sogar eine Region umsonst.

Komoot ist aber eher eine Navi-Software fürs Fahrradfahren/Laufen/Wandern, ...
Es bietet zwar auch Auswertungen der zurückgelegten Strecke an, aber diese ist eher einfach gehalten und bietet bei weitem nicht so viele Details wie z.B. Strava.

Der Vorteil von Komoot liegt aber daran, dass du eben auch Offline-Karten zu der Route, die du fahren willst, runterladen kannst. Das heißt, du kannst während der Fahrt dann WLAN, UMTS/LTE und co. deaktivieren und damit Akku sparen.
Die Navi-Ansagen von Komoot sind auch sehr genau. Theoretisch brauchst du während der Tour niemals das Display an machen und kannst dich voll auf die Navi-Ansagen von Komoot verlassen.
Schön ist auch, dass einem Strecken vorgeschlagen werden. Du kannst also z.B. die Dauer und den Umfang der Tour in Region X vorgeben und dann schlägt er die Routen vor die andere Komoot-Nutzer freigegeben haben. Das ist z.B. sehr hilfreich wenn man mal bei jemanden zu Besuch ist und dort trotzdem eine Runde fahren will (oder im Urlaub).

Über das Webinterface von Komoot kannst du auch sehr einfach neue Touren planen und die sind dann automatisch auf deinem Handy unter "geplante Routen".

Willst du aber sehr genaue Auswerungen deiner gefahrenen Route müsstest du auf was anderes zurückgreifen (z.B: Strava) und das dann ggf. nebenbei laufen lassen. Oder wenn du z.B. eine Samsung Gear hast, dann nutzt du Samsung Health.

M3NSCH
2020-06-02, 21:33:44
Als Kauf app ist komoot wohl tatsächlich die nr1 und natürlich soll man Entwickler guter apps auch unterstützen.
Zur Auswertung von radtouren kommt nichts, aber auch gar nichts an golden cheetah ran. Und das Stück geniale Software ist open source.

QUERSCHLÄGER
2020-06-02, 21:49:36
Wird alles unter die Lupe genommen :biggrin:

Anadur
2020-06-02, 22:36:45
Handyhalterung: Nutze seit 2 Jahren die Triban (https://www.decathlon.de/p/smartphone-fahrradhalterung-900-l-wasserdicht/_/R-p-311609?mc=8555369) von Decathlon. Macht was es soll, dazu Regenschutz und hält auch im Wald, Kopfsteinpflaster und Schotter das Handy sicher.

Apps: Strava ist so der Platzhirsch neben Komot. Ansonsten gibt es noch endomondo oder mapmyride. Gehörne beide zu Under Armor. Runtastic (Adidas) kann das glaub ich auch. Vermutlich gibt es auch von Nike/Puma usw. entsprechende Apps. Letztendlich alles Geschmackssache. Die machen mehr oder weniger alle das gleiche.

Surrogat
2020-06-02, 23:36:05
Halterung: so eine Silikonspinne die das Handy wirklich bombenfest hält, ist quasi unkaputtbar und nicht meine erste, sicher aber meine letzte halterung
https://www.amazon.de/gp/product/B076K9NJKV

App: ich nutze Locus zur Aufzeichnung der Touren, einfach zu bedienen und hat wahrscheinlich eine Million Fähigkeiten aber ich nutze nur die Aufzeichnung und Anzeige aller möglichen Werte während der Tour

czuk
2020-06-03, 13:46:27
Bei mir haben sich bzgl. Halterungen am Fahrrad auch die Silikon-Bänder / Spinnen bewährt.
Ausreichend stabil und schön flexibel für alle Zwecke. Die Sitzhaltung variiert bei mir je nachdem ob ich up oder downhill fahre sehr oft während einer Tour, ein starrer Halter ist mir da zu unflexibel, die Justage dauert unterwegs beim Fahren zu lange. So ein Silikonband dagegen hat man mal schnell mit einer Hand verrutscht und in der Neigung justiert.

Zur Navigation nutze ich das universelle OSMand, wie auch beim Wandern oder auf Städtetrips. Es bietet ebenfalls offline Navigation, ist preiswerter als Komoot und was mir bei Komoot sehr missfällt ist dieser ganze Web 2.0 / Social Media / Community-Quatsch, den ich überhaupt nicht brauche, da ich Touren und Örtlichkeiten viel lieber selbst erkunde. Aber da mag ich auch speziell sein, das gleiche Thema habe ich bei meiner Gitarren-App "Ultimate Guitar" ebenso, mit all ihren "Shots" und Follower-Gesummse.
Wenn man auf einen Pool von Touren und Empfehlungen zurückgreifen will, eine Stärke einer Community, ist Komoot jedoch sicherlich sinnvoll.

Touren aufzeichnen, Touren einspielen, Höhenprofile auswerten kann OSMand jedoch ebenso.

QUERSCHLÄGER
2020-06-03, 14:38:51
Erschütterungen kann ein Handy ja ab oder? Hängt ja ziemlich fest in der Verklemmerung und das überträgt sich ja alles aufs Telefon. Und Sonneneinstrahlung? Über Stunden?

czuk
2020-06-03, 14:59:41
Erschütterungen kann ein Handy ja ab oder? Hängt ja ziemlich fest in der Verklemmerung und das überträgt sich ja alles aufs Telefon. Und Sonneneinstrahlung? Über Stunden?

Japp kann es ab. In der Regel hat man ja nicht nonstop das Display an, sondern das Handy eher im Standby.
Die Erschütterungen sind soweit auch kein Problem.

-Scud-
2020-06-04, 09:38:47
Die aus meiner Sicht genialste Handyhalterung ist Finn, gibts unter www.getfinn.com. Bin damit schon ein paar Tausend Kilometer gefahren, hält bombenfest und passt für praktisch jedes Handy.

Schick. Solch ein Teil habe ich mir eben mal bestellt; bin gespannt.

Fliwatut
2020-06-04, 12:47:14
Gerade bei Google News entdeckt: https://www.inside-digital.de/ratgeber/apps-fuer-radfahrer Vllt. ist ja was dabei.