PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ATi Radeon Treibern


Gunrunner
2003-03-14, 15:29:35
Hallo,

ich hab heute gesehen, dass es neue ATi Radeon Treiber gibt, also gleich mal den Download gestartet und sie mir gezogen. Die alten Treiber deinstalliert wie es sich gehört. Und dann wollte ich die neuen installieren, allerdings kam während der Installation eine Meldung das irgendetwas mit den Support-Dateien nicht in Ordnung wäre. Aufjedenfall kann ich jetzt plötzlich weder die Catalyst 3.0/3.1 oder 3.2 installieren und auch die Treiber von der CD die bei meiner ATi Radeon 8500 dabei waren funktionieren nichtmehr, genauso wie die Referenztreiber von ati.de. Jetzt weiß ich mir nichtmehr zu helfen, ich weiß einfach nichtmehr weiter. Kann jemand von euch mir helfen wie ich wieder eine bessere Auflösung als 640x60 px hinbekomme und mehr als 16 Farben sehe???? Übrigens benutze ich als Betriebssystem Windows Me, falls das noch gesagt werden muss.

wuschel12
2003-03-14, 16:30:28
Nimm mal regcleaner und lösche alles von ATI. Und dann versuche es nochmal neu.

Gunrunner
2003-03-14, 16:36:16
Per RegCleaner hab ich schon bei der Deinstallation der alten Treiber alles entfernt so wie es sich gehört und wie es in der Anleitung auf ati-news.de (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml) steht. Und auch alle *.inf-Dateien wurden von mir entfernt. Multimedia-Center, Hydravision, Control-Panal und Treiber sind ebenfalls richtig entfernt worden. Ich finde wirklich keine Reste von ATi-Dateien auf meinem System mehr. Und trotzdem funktioniert es nicht, weiß jemand noch eine Möglichkeit ohne das ich Formt C machen muss?

Exxtreme
2003-03-14, 16:37:18
Wie.. sie funktionieren nicht mehr?

Unregistered
2003-03-14, 18:21:16
Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Und es nervt ehrlich gesagt wirklich. Seit 2 Monaten habe ich nun eine ATI Karte und ich kann es mir gar nicht erlauben, neue Treiber zu installieren (und das bei einer 9500 pro), da wieder die Meldung kommt, die Datei kann nicht kopiert werden.

Ich denke, diesem Installationsproblem wird zu wenig Beachtung geschenkt. Ich habe jetzt hier schon mindestens 5 Beiträge dazu gelesen und keiner hat eine Ahnung, wie es zu lösen ist. Es liegt auf keinen Fall an einer falschen Deinstallation, noch an irgend welchen Registry-Einträgen.

Vorläufige Abhilfe schaffen die Omega Treiber von www.omegacorner.com, diese Treiber können wir geschädigten installieren. Die Omega Treiber sind optimierte ATI-Treiber, jedoch nicht immer auf dem neuesten Stand. Der aktuelle Treiber basiert auf dem Catalyst 3.1. Wichtig ist, dass ihr vorher eure Monitortreiber installiert und/oder eure Hz-Zahl auf 75 stellt (nur bei Win 2000 und XP notwendig).

Trotzdem wär eine Hilfe, wie das Problem mit den originalen Treiber zu lösen ist, endlich nett.

Unregistered
2003-03-14, 18:22:48
ohhh die heißt
www.omegacorner.com ohne komma :P

Gunrunner
2003-03-14, 18:33:36
Wie stell ich die Bildholrate um???? Normalerweise ja einfach über Anzeige/Einstellungen/Weitere Optionen aber jetzt wo meine ATi Karte nichtmehr installiert ist fehlt diese Option hier.

Unregistered
2003-03-14, 19:24:26
Kein Problem, das Umstellen der Bildrate ist, wie ich gerade bemerkt habe, nicht zwingend bei dir nötig, da du Windows ME benutzt.

OK, du machst das wie folgt:

1. Die neuesten Omega Treiber herunterladen (direkter Link:
http://www.thelostparadise.com/Drivers/rad_w9x_omega_2582.exe ), die exe ausführen; bei der Installation einen Pfad auswählen, den du dir leicht merken kannst und bei der abschließenden Meldung: "Möchten sie die Treiber jetzt installieren" auf Nein.
2. Die alten ATI-Treiber deinstallieren, neustart
3. Danach den Gerätemanager öffnen (müsste unter Win ME glaub ich bei Systemsteuerung sein, k. A.). Dieser wird dir sagen,dass etwas mit den Videokontrollern nicht stimmt. Du gehst dann mit Rechtsklick auf diese mit gelbem Ausrufezeichen gezeichnete Hardware und klickst auf "Hardware aktualisieren" Du musst den zu installierenden Treiber selbst wählen, als Zielverzeichnis gibst du den Ordner an, in den zu den Omega Treiber installiert hast. Es gibt eine Reihe von Unterordnern, wähle den Ordner "75Hz". Fals du noch mal nach einer Datei gefragt wirst, suche nach der Datei in dem Omega-Verzeichnis, du findest sie auf jeden Fall und es klappt auch
Das gleiche machst du auch mit dem 2. Videokontroller, danach Neustart.
4. Danach suchst du in deinem Startmenü nach dem Schaltregister "Omega Corner v.2.5.8.2" und gehst auf (Re)install Drivers und einfach den Anweisungen des Setups folgen

Es klingt vielleicht anfangs kompliziert, aber glaub mir, wenn man das mehrmals macht, ist das ganz einfach. Es ist meinerseits auch bisher die einzige Möglichkeit, unser Problem zu lösen. Ich bin mir übrigens sicher, dass bald eine neue Version Der Omega Treiber, basierend auf den neuen Catalyst 3.2, wird sicherlich bald erscheinen. Wenn du die dann installieren willst, musst du zuerst die Omegatreiber wieder über das oben genannte schaltregister deinstallieren und dann zusätzlich die ATI-Treiber über "Software".

Du brauchst übrigens nur die Omega-Treiber, nichts anderes!!

MfG
marc

Gunrunner
2003-03-14, 19:51:13
Mhm ich hab immer noch ein Problem, ich kann die Setup-Dateien der Omega-Treiber ohne Probleme installieren, aber wenn ich dann in den Gerätemanager gehe sehe ich immer noch nur den Standart Display Adapter. Okay dachte ich mir geh ich dort einfach auf Treiber aktualisieren, hab den Pfad für die Omega-Treiber angegeben und wollte sie installieren. Aber jetzt bekomm ich die Meldung das mir ein Haufen Dateien fehlt und diese befinden sich weder im Omega-Ordner noch auf der CD die bei meiner Grafikkarte dabei war oder sonst wo. Nach dem ich alle ca. drei dutzend Dateien übersprungen habe und mein System neu gestartet hat. Bekomm ich jetzt zwar im Gerätemanager die ATi Radeon 8500 Omega angezeigt, aber es fehlen noch die Treiber dafür. Für's erste ist das jetzt zuviel für mich ich werd jetzt mal ne halbe bis ne Stunde oder zwei Pause einlegen, das Problem schafft mich echt total und mich wahrscheinlich von meinen Eltern und meiner Schwester enterben lassen, weil man keine gescheite Auflösung am Monitor mehr hinbekommt.

Unregistered
2003-03-15, 00:06:12
Du bist dir sicher, dass du auch alle Unterordner des Omegaverzeichnisses nach der entsprechenden Datei durchsucht hast?

Gunrunner
2003-03-15, 11:45:52
Also erstmal mein Problem ist jetzt gelöst die Vorschläge hier im Forum waren's ich bin nach der heir beschriebenen Methode vorgegangen nur da es nicht mit den Omega-Treibern funktioniert hat, hab ich es einfach mal mit den Catalyst 3.2 Treibern probiert - und es hat geklappt. Also großes Dankeschön für die Hilfe hier im Forum.