PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project CARS 3


dildo4u
2020-06-03, 19:32:54
Release Termin ist der 28.8.2020 https://twitter.com/BandaiNamcoUK/status/1275790953815605251


7BI8WlKY8cc

dargo
2020-06-03, 19:52:32
Schade... hätte mir gewünscht, dass PC3 gleich für die neuen Konsolen kommt. Dann hätten wir einen schönen, visuellen Sprung gehabt. Aber ok... für Exklusives PC, PS5 und XBX ist es noch viel zu früh.

Shaft
2020-06-03, 20:08:15
Schade... hätte mir gewünscht, dass PC3 gleich für die neuen Konsolen kommt. Dann hätten wir einen schönen, visuellen Sprung gehabt. Aber ok... für Exklusives PC, PS5 und XBX ist es noch viel zu früh.


Mein Gedanke. :D

Naja, ist quasi mitgenommen. Mit PGR bin ich fast durch, brauch was neues.

jay.gee
2020-06-03, 20:13:17
Den Trailer finde ich jetzt nicht so pralle. Bin vielleicht durch ACC auch etwas zu verwöhnt geworden.

An diesen Worten aus dem letzten Jahr wird er sich halt messen lassen müssen:
https://abload.de/img/desktopscreenshot2020gck53.png

crux2005
2020-06-03, 21:05:14
Ian Bell, der hat schon immer zu viel versprochen.

Im Trailer kann ich nur Tuning als neues Feature sehen. Ich glaube die wollten das schon in pCars 1 bringen, wurde nur nichts daraus. In pCars 2 gibt es das auch nicht?

Details on pCars 3:
https://www.gamesradar.com/uk/project-cars-3-announced-for-xbox-one-ps4-and-pc-later-this-year/

pCars 3 target is 60 FPS on current-gen consoles:
https://www.gamesradar.com/uk/project-cars-3-devs-on-the-impact-next-gen-could-have-on-racing-games/

anorakker
2020-06-03, 21:09:09
Sieht jetzt aus wir NfS meets GRID, Trailer turnt mich eher ab.

..mal zur Errinnerung, das ist der PC2 Trailer!

z1OjVNZdRwU

Ice-Kraem
2020-06-03, 21:26:32
Hmmm.... Skepsis...

[dzp]Viper
2020-06-03, 21:48:27
Wenn ich nur den Trailer sehe und den Titel nicht wüsste würde ich sagen, dass ist ein neues NFS-Shift :ugly:

Bin auch skeptisch. Irgendwie hat sich Grafisch gar nichts gegenüber PC2 getan... mh. Irgendwie enttäuschend.

Ein paar Neue Strecken.. ein paar Neue Autos und ein paar wenige grafische Verbesserungen. Klingt mir eher nach einem PC2 Addon und nicht nach einem neuen Spiel der Reihe.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.. noch fehlen einfach zu viele Infos.

/edit:
hier gibts noch mehr Infos:
Project Cars 3 is trying to be the racing sim that will appeal to everyone
https://www.gamesradar.com/uk/project-cars-3-is-trying-to-be-the-racing-sim-that-will-appeal-to-everyone/

Worf
2020-06-03, 22:00:44
Geil, endlich eine Weiterentwicklung von Project Cars 2.
Ich freue mich, weil ich gehe davon aus, dass es nochmal besser wird als das aktuelle Spiel.

:):):)

Grendizer
2020-06-03, 22:17:07
Laut Gamestar soll es jetzt eher Richtung Forza gehen.

https://www.gamestar.de/artikel/project-cars-3-gameplay-preview,3358269.html

Sorry ist ein Plusartikel...

Grendizer
2020-06-03, 22:20:07
Hier ein 10 min Gameplayvideo

https://www.youtube.com/watch?v=BNh3klfx2Rk

jay.gee
2020-06-03, 23:18:33
Laut Gamestar soll es jetzt eher Richtung Forza gehen.

Das ist meine große Befürchtung. Dann würde Ian Bells Aussage bzl. Gamebreaker sogar Sinn ergeben. Am besten noch 1500 Lootkarren einbauen. :rolleyes:

Lawmachine79
2020-06-03, 23:20:21
Viper;12327151']Wenn ich nur den Trailer sehe und den Titel nicht wüsste würde ich sagen, dass ist ein neues NFS-Shift :ugly:

Bin auch skeptisch. Irgendwie hat sich Grafisch gar nichts gegenüber PC2 getan... mh. Irgendwie enttäuschend.

Ein paar Neue Strecken.. ein paar Neue Autos und ein paar wenige grafische Verbesserungen. Klingt mir eher nach einem PC2 Addon und nicht nach einem neuen Spiel der Reihe.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.. noch fehlen einfach zu viele Infos.

/edit:
hier gibts noch mehr Infos:
Project Cars 3 is trying to be the racing sim that will appeal to everyone
https://www.gamesradar.com/uk/project-cars-3-is-trying-to-be-the-racing-sim-that-will-appeal-to-everyone/
"appeal to everyone" heißt meistens, das die eher schlichteren Gemüter angesprochen werden sollen.

jay.gee
2020-06-03, 23:30:03
Hier ein 10 min Gameplayvideo

https://www.youtube.com/watch?v=BNh3klfx2Rk

:freak: ;D :freak:

Ich will ja jetzt nicht vorschnell urteilen und bin auch kein wirklicher Hater. Aber nach dem traurigen Trailer muss ich bei dem Gameplay-Video fast schon lachen, so ulkig schlecht wirkt das Video auf mich. :eek:

anorakker
2020-06-03, 23:49:27
Ok, da wird sich wohl kaum noch etwas ändern, ich sage mal "goodbye PCARs".
Ich glaube sie haben die Kritik an PCARs, es wäre zu sehr SIM anscheinend sehr ernst genommen :frown:

Jetzt kann ich nur hoffen, dass Assetto mit Content nachkommt, denn vom Fahren macht das einfach soviel mehr Laune und ist dank meiner 2080TI jetzt auch für mich VR tauglich.

Schade ist es natülich, ich hatte insgeheim für PCARs auf eine nochmals poliertere Grafik plus bessere KI und besserer Fahrphysik gehofft, stattdessen gibt es für mich vollkommen uninteressante Casual und Arcade Features

ich auch
2020-06-03, 23:49:50
:freak: ;D :freak:

Ich will ja jetzt nicht vorschnell urteilen und bin auch kein wirklicher Hater. Aber nach dem traurigen Trailer muss ich bei dem Gameplay-Video fast schon lachen, so ulkig schlecht wirkt das Video auf mich. :eek:
This,das habe ich auch gedacht,sehr schlecht.

crux2005
2020-06-04, 00:07:14
#blamecodemasters

anders kann ich mir das nicht erklären. pCars und pCars 2 waren noch richtig gute Sim Racer. Das gezeigte sieht eher nach neuem NFS Grid aus. :down:

Ok, da wird sich wohl kaum noch etwas ändern, ich sage mal "goodbye PCARs".
Ich glaube sie haben die Kritik an PCARs, es wäre zu sehr SIM anscheinend sehr ernst genommen :frown:

Jetzt kann ich nur hoffen, dass Assetto mit Content nachkommt, denn vom Fahren macht das einfach soviel mehr Laune und ist dank meiner 2080TI jetzt auch für mich VR tauglich.

Schade ist es natülich, ich hatte insgeheim für PCARs auf eine nochmals poliertere Grafik plus bessere KI und besserer Fahrphysik gehofft, stattdessen gibt es für mich vollkommen uninteressante Casual und Arcade Features

OK, davon wusste ich nichts.

Ich als Pad Fahrer finde nach FH3, FH4, FM6 und FM7 ein AC oder pCars interessant weil sie anspruchsvoller sind. Momentan spiele ich noch pCars und für pCars 3 hätte ich mir weniger Bugs, bessere KI und ein wenig mehr Fahrzeuge gewünscht. Naja, dann wird eben FM8 (wenn es mehr Sim wird) oder eben pCars 2 im nächsten Jahr gespielt. :)

anorakker
2020-06-04, 00:31:20
Der Umfang von PCARs war schon ganz ok, mehr brauche ich da wirklich nicht, und wenn, dann wären faire DLCs auch ok.

Nach meiner Erfahrung kann ich mit FF Lenkrad und VR einfach nicht mehr zurück zu etwas arcadigem. Das, was mit nem Pad auf nem grossen Fernseher noch Laune macht, fühlt sich in VR dann einfach nur noch falsch und billig an.
Aber ich bin eben nicht die Welt da draussen und sitze mit meinen Wünschen ziemlich zwischen den Stühlen. Obwohl es mich auch wundert, denn PCARS 2 hat deutlichst bewiesen, dass da draussen Bedarf für "Simcades" ist und es über alle Plattformen erfolgreich war.

Deswegen schade, dass sie sich eben nicht auf der Sim Seite (echter als Gran Turismo aber nicht ganz hardcore wie iracing )platzieren, sondern den vollen Forza/NfS/GRID Weg einschlagen..

Worf
2020-06-04, 00:46:33
Hier ein 10 min Gameplayvideo

https://www.youtube.com/watch?v=BNh3klfx2Rk
:mad::down:

crux2005
2020-06-04, 00:51:39
Laut Gamestar soll es jetzt eher Richtung Forza gehen.

https://www.gamestar.de/artikel/project-cars-3-gameplay-preview,3358269.html

Sorry ist ein Plusartikel...

Habe kurz den ersten öffentlichen Artikel geschaut:
Stärken von Project Cars 3

Ein sehr vielversprechender Racing-Baukasten an der Grenze zur Hardcore-Simulation
https://www.gamestar.de/artikel/project-cars-3-gameplay-staerken-schwaechen,3358223.html
;D Kann Gamestar einfach nicht ernst nehmen.

just4FunTA
2020-06-04, 01:30:11
Die menüs bzw die Fahrzeugauswahl ist in pcars2 echt mies da waren selbst 10 jahre ältere mods besser, also ich hoffe mal das sie sich da massiv gesteigert haben.

Über einen nfs shift Nachfolger würde ich mich auch freuen, also für mich definitiv eine schöne Überraschung diese Ankündigung. Mal sehen wie es wird.

crux2005
2020-06-04, 02:02:08
Schlechter als Crossroads kann es ja nicht werden. ;D

jay.gee
2020-06-04, 03:06:51
Deswegen schade, dass sie sich eben nicht auf der Sim Seite (echter als Gran Turismo aber nicht ganz hardcore wie iracing )platzieren, sondern den vollen Forza/NfS/GRID Weg einschlagen..

Ich mag das noch gar nicht glauben und habe immer noch irgendwie die Hoffnung, dass man den ganzen Kinderkram samt seiner Progression abschalten kann. :( Mit Blick auf pCars/pCars 2 hatte ich die Hoffnung, dass sie weiter an der Fahrphysik schrauben, die AI endlich halbwegs Spiele-tauglich machen, oder im Sounddesign einen Schritt nach vorne machen und somit weiter auf AC/ACC oder RaceRoom aufschliessen können. Mann kann doch die Vorgänger im Optionsmenü schon auf einsteigerfreundlich runterbrechen, wenn es rein um die fahrerische Zugänglichkeit geht. Aber dann ballern die diesen ganzen Kinderkram aus Forza/NfS/GRID darein und wollen es noch einsteigerfreundlicher machen? :|

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, vielleicht kann man den ganzen Schrott ja irgendwie doch deaktivieren. Ich weiss noch, wie ich den Vorgängern damals beim Release entgegengefiebert habe. Davon ist aktuell eigentlich überhaupt nichts mehr übrig geblieben.

Ps: ;)
M26VBXj7UcU

Gebrechlichkeit
2020-06-04, 04:38:37
Das ist meine große Befürchtung. Dann würde Ian Bells Aussage bzl. Gamebreaker sogar Sinn ergeben. Am besten noch 1500 Lootkarren einbauen. :rolleyes:

Schlimmer als Forza kann es nicht sein. (https://www.youtube.com/watch?v=DhL2S_-PbQM)

GRID in schlecht?

crux2005
2020-06-04, 04:44:16
Schlimmer als Forza kann es nicht sein. (https://www.youtube.com/watch?v=DhL2S_-PbQM)

Alt. Deswegen wurden ein System eingeführt das automatisch Strafen vergibt an die die rammen und abkürzen.

Du kannst auch T10 Support ein Replay senden und je nach dem wie schwer das Vergehen ist kann es auch Multiplayer Ban für mehrere Monate geben.

Grendizer
2020-06-04, 07:43:42
Ja finde es auch extrem schade. Als PC Spieler brauche ich kein Project Cars 3 als Forza Konkurrent, weil ich mir dafür einfach das Original kaufe. Ich hatte Spass mit Forza 7 und die Horizon Serie ist einfach genial. Aber Project Cars war für mich das zwischending, da mir AC dann doch zu sehr Simulation war.

Vieleicht als 15 Euro Titel im Steamsale

McSilencer
2020-06-04, 10:04:37
Hätte man aber eigentlich bereits seit Erstankündigung wissen müssen, wenn man Herrn Bell bzw. dessen Aussagen in den letzten Jahren, vor allem seit der Ankündigung von pCARS 2 mit verfolgt hat, dass dies nichts werden wird. Meist lässt er eben nur nicht haltbares Geschwätz von sich. Aber egal, mir war klar, dass pCARS 3 niemals in Richtung einer echten Sim (war ja pCARS 2 im Grunde auch nicht) gehen wird, sondern eher mehr Arcade ala Forza und Konsorten. Da gibt es einfach deutlich mehr Möglichkeiten Umsatz zu generieren. Mal sehen, wie es sich grafisch noch bis Release weiterentwickelt, den ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die das so releasen.

Na ja, wer eine echte Sim möchte hat ja aktuell ausreichend Auswahl und bleibt nach wie vor sicher bei iRacing, ACC, Automobilista 2, rFaktor 2 oder R3E. Alle anderen haben Forza, Grid, F1 20xx usw. und Rally Fans sind mit Dirt und WRC super eingedeckt. Für was brauchts da eigentlich noch ein pCARS 3 - vor allem mit dieser Qualität und Ausrichtung?

dildo4u
2020-06-04, 10:18:06
Ich fand Forza 7 nicht so prall sich darauf zu verlassen halte ich für Unsinn, klar es gibt genug gute Sims am PC aber wenig was in Richtung der NFS Shift Titel geht. Ich fand die unterhaltsam, da gibt es für mich noch Platz wenn PC3 was taugt.

McSilencer
2020-06-04, 10:37:09
Ich fand Forza 7 nicht so prall sich darauf zu verlassen halte ich für Unsinn...Ist halt wie immer alles Geschmackssache. Kann sehr gut sein, dass pCARS 3 seine Daseinsberechtigung hat. Ich persönlich könnte nie so etwas wie Forza, NFS oder ähnliches spielen, schon gar nicht ein Racing Game mit Gamepad im Gegensatz zu meinem Enkel, der liebt solche Games. Tausende Fahrzeuge, je bunter desto besser und am besten noch vom Spiel automatische Hilfen, dass man auf Schienen fahren kann. Wenn Racing, dann richtig, zumindest soweit es auch gut simuliert ist. Aber wie erwähnt, jeder hat da so seine Vorlieben, dagegen spricht absolut nichts, finde ich sogar gut und ist auch wichtig.

Was mich aber stört ist, dass ein "Schwätzer" wie Bell seit Jahren von der (seiner) ultimativen Sim spricht und dann so etwas wie pCARS 2 auf den Markt bringt. Außer einer annehmbaren Grafik (mit Abstrichen) hatte das Game nichts, rein gar nichts, was "echte" Sim-Fans mit Lenkrad, Pedale, Rig, Motionsystem usw. wirklich glücklich macht. Wir fanden ein bescheidenes FFB, eine teilweise katastrophale KI und das wichtigste einer SIM eine sehr maue Fahrphysik vor. Mehr war/ist da nicht.

Aber nochmals, ich will hier auch nichts madig reden, pCARS 2 hat(te) seine Fannbase und das ist auch gut so. Aber es hatte nie das, was Bell versprochen und beworben hatte.

dildo4u
2020-06-04, 10:41:23
Stimmt er labert viel sagt aber diesmal das die Physik nur ein Upgrade ist man kann sich also jetzt schon sicher sein in welche Richtung es geht.

https://twitter.com/bell_sms/status/1268457912931934210

Si|encer
2020-06-04, 10:49:41
Alter Schwede. Haben die keine Marketing Abteilung ? Wie kann man denn so ein Release-Trailer durchwinken.

Aber naja....wenn da eine vernünftige Karriere drin ist, kann schon evtl. Spass machen. Ich warte mal ab was die Reviews so sagen.

Erbsenkönig
2020-06-04, 12:09:35
Interessant, dass nich nur ich bei dem Trailer an Need For Speed gedacht habe. Lang ists her, aber mit ein paar mehr Jahren auf dem Buckel würde ich so etwas dann auch nicht mehr spielen wollen. Bling bling verliert dann irgedwann auch seinen Reiz...

dildo4u
2020-06-04, 12:12:41
BPCNo95aEW0

Grendizer
2020-06-04, 12:17:23
Wenn das Gameplay überwiegend aus einer Kamera gezeigt wird, die hinter dem Fahrzeug plaziert ist, wird vor allem Arcaderaser angesprochen, denke ich. Auch mit den Punkten für sauberes fahren usw...

Ich finde die Grafik ziemlich schlecht. Muss später mal wieder PC2 anmachen ob mich meine Erinnerung so extrem täuscht.

msilver
2020-06-04, 12:17:33
Hoffe, dass es ähnlich wie Gran Tour. 1-4 wird, aber ich glaube kaum. Hoffen darf man aber.

Ice-Kraem
2020-06-04, 12:42:31
Ich will einfach nur PC2 in schön...das da im Video ist der total abfuck...

just4FunTA
2020-06-04, 13:21:53
Ich will einfach nur PC2 in schön...das da im Video ist der total abfuck...


ist pc2 in schön nicht PC2? ;)

jay.gee
2020-06-04, 16:24:44
Außer einer annehmbaren Grafik (mit Abstrichen) hatte das Game nichts, rein gar nichts, was "echte" Sim-Fans mit Lenkrad, Pedale, Rig, Motionsystem usw. wirklich glücklich macht. Wir fanden ein bescheidenes FFB, eine teilweise katastrophale KI und das wichtigste einer SIM eine sehr maue Fahrphysik vor. Mehr war/ist da nicht.

Ich finde schon, dass pCars 2 auch einige Fahrzeuge hatte, die sich richtig gut gefahren haben. Leider waren das aber nur sehr wenige und es zeigte sich mal wieder, dass weniger Autos in einem Rennspiel dann doch viel mehr ist. Was mir an pCars 2 als Cockpit-Perspektiven-Fahrer immer gefallen hat, war halt die Atmosphäre in genau jener. Ausserdem ist die VR-Umsetzung auf absoluten Top-Niveau.

Ich persönlich möchte auch keiner Sparte die Daseinsberechtigung absprechen. Aber ich habe ein Problem mit den Wurzeln von Project Cars. Denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es in dem Projekt ursprünglich mal darum, ein NFS:Shift auf ein ernsteres und realeres Level zu bringen.

Auch wenn das sicher nicht in allen Bereichen gelungen ist, war die Grundausrichtung ursprünglich mal, eines der realsten Rennspiele zu schaffen. Sonst hätten sie sich viele Simaspekte nämlich komplett einsparen können. In pCars 2 war man dann immer noch weit von einer Hardcore-Sim entfernt, hat aber in vielen Bereichen wie Sound, Physik usw. noch einmal nachgelegt. Im Grunde genommen war das Endprodukt ein netter Spagat.

Jetzt macht die Serie in ihrer Ausrichtung aber anscheinend eine komplette Kehrtwende. Die Hoffnungen vieler Fans, das Spiel in seiner Evolution auf die nächste Stufe zu hieven, waren aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Aber nach dem bis jetzt gezeigtem Material zu urteilen, nutzt man nur noch den Bekanntheitsgrad der Serie, um seine ursprüngliche Ausrichtung komplett über Bord zu werfen und wieder mehrere Schritte zurück zu gehen. Kommerziell vielleicht nachvollziehbar, nur passt der Name pCars 3 dann aus meiner Sicht nicht mehr zur Ausrichtung des Spiels. Denn eine Fortsetzung kann man den gezeigten Inhalt ja nicht wirklich nennen.

JaniC
2020-06-04, 16:51:13
Was ne Grütze. SMS going full sell-out, schade.
Naja, gibt ja genug Alternativen.

McSilencer
2020-06-04, 19:57:06
Ich finde schon, dass pCars 2 auch einige Fahrzeuge hatte, die sich richtig gut gefahren haben.Na ja, zu der Zeit als pCARS 2 noch aktiv von den Hardcore Fans gespielt wurde (was schon lange nicht mehr ist und auch damals nur eher kurz war) wurde im Ligabetrieb und auch mehrheitlich solo, also im Singleplayer eher zu AC oder R3E gegriffen. Ich wüsste jetzt nicht spontan ein Auto (GTx) welches nicht in AC oder R3E bessere Fahrphysik hatte und dadurch auch besser ("realistischer") zu fahren war. Ich hab auch damals beide pCARS zu Release gekauft und bin jeweils 3 - 4 Wochen später wieder auf andere Sim´s umgestiegen, da die einfach besser waren. Alles natürlich aus einer Sicht die eher in Richtung Hardcore-Sim-Racer geht. Ach ja, schau dir nur mal Automobilista 2 an in Sachen Fahrphysik und FFB, da sieht man, was man mit der Engine machen kann, wenn man gut ist.

Ausserdem ist die VR-Umsetzung auf absoluten Top-Niveau.Da hast du natürlich Recht, das hatte ich irgendwie unterdrückt.

jay.gee
2020-06-05, 00:29:32
Na ja, zu der Zeit als pCARS 2 noch aktiv von den Hardcore Fans gespielt wurde (was schon lange nicht mehr ist und auch damals nur eher kurz war) wurde im Ligabetrieb und auch mehrheitlich solo, also im Singleplayer eher zu AC oder R3E gegriffen. Ich wüsste jetzt nicht spontan ein Auto (GTx) welches nicht in AC oder R3E bessere Fahrphysik hatte und dadurch auch besser ("realistischer") zu fahren war.

Wie gesagt, die ursprüngliche Grundidee von Project Cars war mal eine komplett andere, als den Weg, den man jetzt einschlägt. Ich persönlich habe in den vergangenen Jahren auch AC oder R3E bevorzugt. Meine pCars 2-Aktivitäten haben sich nach einer Sondierungsphase der Autos auf ein paar wenige Autos reduziert. Damit war zumindest immer etwas Abwechslung garantiert. Zumal mir in AC auch zahlreiche Autos samt Handling nicht zugesagt haben. Ich habe mir also aus allen Spielen geschmacklich immer das Beste an Klassen, Fahrzeugen und Strecken gezogen.

Imho haben sich solche Fahrzeuge wie der Nissan Skyline, Audi 90 quattro IMSA-GTO, 2016 Cadillac ATS-V.R, der kleine Renault Clio, der Z4 aber auch das eine oder andere DTM-Fahrzeug, ziemlich nett gefahren. Interessant ist hier meine Beobachtung, dass das dann eher die langsameren, PS- und leistungsschwächeren Wagen waren, die mir Spass gemacht haben. Wogegen fast alle Openwheeler und die üblichen gehypten Forza/Grid-Super-Hyper-Fahrzeugklassen für mich in der Umsetzung eine mittlere Katastrophe waren. Wie gesagt, ich habe mir aus pCars nur einen ganz kleinen Bruchteil des Contents gezogen.


Ach ja, schau dir nur mal Automobilista 2 an in Sachen Fahrphysik und FFB, da sieht man, was man mit der Engine machen kann, wenn man gut ist.


Ich habe eigentlich die komplette Entwicklung verfolgt, bin in den vergangenen Monaten aber mit ACC, Dirt Rally 2, WRC 9 und F1 2019 mehr als gut bedient worden. Was in der Tat deine berechtigte Frage aufwirft, wozu es eigentlich noch eines pCars 3 bedarf? Die meiste meiner begrenzten Zeit in dem Genre verbringe ich in ACC und da sehe ich auf absehbare Zeit auch kein Spiel, das meinem Genre-König den Platz streitig machen kann. In dem Spiel merke ich qualitativ sofort, was es bedeutet, die ganzen Ressourcen und die ganze vorhandene Manpower in nur eine einzige Motorklasse zu stecken, statt sie in 100+ Fahrzeugen qualitativ zu vergeuden. Automobilista 2 wäre neben F1 2020/WRC 9 aber auch das Rennspiel, das ich als neues Futter in den nächsten Monaten als Erstes in Betracht ziehe.

Es sei denn, pCars 3 hat noch einen separaten Modus, der extrem von dem bisher gezeigte Material abweicht. Aber daran glaube ich schon nach den ersten Impressionen nicht mehr so wirklich. Dem simplifizierten Hud kann man schon jetzt entnehmen, dass Fahrzeug-spezifische Informationen über Reifentemperaturen usw. überhaupt nicht mehr vorhanden sind. Dafür gibt es jetzt wohl die dreifache Dosis an MotionBlur mit knalligen bunten Farben und XP-System, 3rd-Person-Ramm-Action ohne Strafen/Reglement, in der man sich die Spoiler in wild zusammengewürfelten realitätsfernen Multiklassen, ohne Auswirkungen abfährt. Wenn dahinter eine PR-Strategie stecken soll, ist sie bei meiner Zielgruppe auf jeden Fall ziemlicher Reinfall.

EDIT/
Trifft es imho ganz gut:
i3gIEC3WgZA

gmb
2020-06-05, 03:09:57
Ok die gehen weg von der Simulation Richtung Arcade, Shift 3 hätte vom Namen besser gepasst als pcars 3. Das ist ihre Entscheidung aber ich frage mich, was die 3 Jahre lang alles gemacht haben nach pcars2. Die Sättigung und Motionblur wurde extrem nach oben gesetzt, ansonsten sieht man auf den ersten Blick keine grafischen Veränderungen.

dildo4u
2020-06-05, 03:51:06
VR Support ist bestätigt für PC.

https://www.projectcarsgame.com/three/


ucYIiOBUtso

anorakker
2020-06-05, 08:07:37
Das ist ihre Entscheidung aber ich frage mich, was die 3 Jahre lang alles gemacht haben nach pcars2.

Das hier:

Key Features
OWN YOUR JOURNEY
Race to earn Credits and XP to:
Buy and own hundreds of cars
Customize your cars’ liveries
Personalize your drivers
Upgrade cars with realistic performance parts


..also alles, was ein "Sim" PCARS NICHT braucht.
Wahrscheinlich wird man in diesem PCARS auch nicht einfach schnell mal mit nem belilebigen Auto auf einem beliebigen Track ne Runde fahren können, sondern wird sich das alles erst schön "freischalten" müssen :rolleyes:

msilver
2020-06-05, 08:56:09
fand teil 2 ansich echt gut, auch die steuerung mit dem pad wurde ja noch gepatcht und ging dann.

aber an ein dirt rally vom feeling kam es nicht heran, dafür war die optik einfach oftmals zu grob, was forza und dirt einfach besser konnten.

finde ihre sequenzvideos immer sehr porno, dass spiel ist dann aber leider nicht ganz so hübsch gewesen.

schade das kein entwickler in die presche von gran t. 1-4 springt.

jay.gee
2020-06-05, 09:29:16
fand teil 2 ansich echt gut, auch die steuerung mit dem pad wurde ja noch gepatcht und ging dann.

aber an ein dirt rally vom feeling kam es nicht heran, dafür war die optik einfach oftmals zu grob, was forza und dirt einfach besser konnten.

finde ihre sequenzvideos immer sehr porno, dass spiel ist dann aber leider nicht ganz so hübsch gewesen.

schade das kein entwickler in die presche von gran t. 1-4 springt.

Also die Optik von pCars 2 sieht auch heute auf dem PC noch sehr gut aus.

gmb
2020-06-05, 13:55:21
Also die Optik von pCars 2 sieht auch heute auf dem PC noch sehr gut aus.


Etliche Strecken wurden damals von pcars1 konvertiert und kaum verändert, diese Strecken sehen heute altbacken aus. Auch einige Asphalttexturen sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Imola ist so ein Beispiel, die Strecke sieht in Automobilista 2 mit der gleichen Engine deutlich besser aus. Auch die Bäume sind homogener in Automobilista 2. Hoffentlich haben sie wenigstens das verbessert.

jay.gee
2020-06-05, 15:36:40
Etliche Strecken wurden damals von pcars1 konvertiert und kaum verändert, diese Strecken sehen heute altbacken aus. Auch einige Asphalttexturen sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Imola ist so ein Beispiel, die Strecke sieht in Automobilista 2 mit der gleichen Engine deutlich besser aus. Auch die Bäume sind homogener in Automobilista 2. Hoffentlich haben sie wenigstens das verbessert.

Meines Wissens sind viele Strecken in Project Cars 2 lasergescannt und wurden zudem noch mit Drohnen abgeflogen und hochauflösend gefilmt, um eine Detailgenaue Texturierung hinzubekommen. Für die Fixpunkte von Gebäuden usw. kam ebenfalls moderne Messverfahren wie Photogrammetrie zum Einsatz. Ich finde, dass Projekt Cars 2 in Sachen Streckendesign nach wie vor in einer absoluten Top-Liga spielt.

Dazu gesellen sich eine hübsche Echtzeitbeleuchtung mit Tag/Nachtwechsel - hier wurden sogar die Jahreszeiten mit berechnet. Und das nicht nur in Sachen Stunden/Sonnenlicht pro Tag, sondern auch in der Vegetation. So hat man in den Herbstmonaten kein grünes Laub mehr, sondern Braunes. Auch die Regendarstellung samt dynamischen Wettersystem und Reflexionen auf der Strecke gehören noch mit zum optisch besten, was es in Rennspiele gibt.

Stimmt, den Strecken fehlte es schon damals an 3D-Tiefe. Bessere Strecken- und Vehikeltexturen wären neben der Kantenglättung auch meine Hauptkritikpunkte an der Grafik gewesen. Man bekommt die Leitplanken auch hoch aufgelöst mit heutiger Hardware kaum flimmerfrei zum Laufen. Aber so wie ich das sehe, ist die Grafik eh das kleinste Problem an Project Cars 3. ;)

Ps: Silencer und Du verstärken meine Neugier auf Automobilista 2 ziemlich. ;)

gmb
2020-06-06, 01:13:09
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Hd7cCg6kbR8&feature=emb_logo


Physik ist noch vorhanden, bei deaktivierten Hilfen.

crux2005
2020-06-06, 01:20:40
Das Aliasing vom Wagen ist ekelig. Also haben sie noch immer kein vernünftiges TAA implementiert.

jay.gee
2020-06-06, 01:59:45
Das Aliasing vom Wagen ist ekelig. Also haben sie noch immer kein vernünftiges TAA implementiert.

Wenn man sich die Qualität des Video (1080p/50Fps) anschaut, ist allerdings völlig offen, in welchen Settings und auf welcher Hardware das läuft.

crux2005
2020-06-06, 02:04:11
Wenn man sich die Qualität des Video (1080p/50Fps) anschaut, ist allerdings völlig offen, in welchen Settings und auf welcher Hardware das läuft.

Weil TAA so viel Leistung kostet. Und auf Konsole wäre es so oder so an. :)

gmb
2020-06-06, 13:30:18
Das Aliasing vom Wagen ist ekelig. Also haben sie noch immer kein vernünftiges TAA implementiert.


Kann sein, aber wenn das so bleibt wie in Automobilista 2, kann man noch mit TSAA und SSAA rumspielen. Abgesehen von den Schatten greift das auch. Das kann eine Option sein, weil die Engine aufgrund seines Alters für heutige Grafikkarten eher leicht zu handeln ist. Anders sähe es vielleicht aus, wenn pcars3 ein next gen only console Spiel geworden wäre.

just4FunTA
2020-06-06, 16:01:19
Paul Rustchynsky
@Rushy33
This is the game I worked on for past 18 months -
Tweet übersetzen
Project CARS 3 | Reveal Trailer | PS4

Driveclub Entwickler. ;)

https://twitter.com/Rushy33/status/1268230964976721925

[dzp]Viper
2020-06-06, 18:16:35
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Hd7cCg6kbR8&feature=emb_logo


Physik ist noch vorhanden, bei deaktivierten Hilfen.
Das Auto geht sogar in den Drift wenn es neutral ist.. also weder stark beschleunigt noch bremst.
Das sieht aus wie als würde er auf Schnee fahren.

dreamweaver
2020-06-06, 19:24:39
Die Kombination von Driftwinkel und Lenkradstellung sieht aus, als hätte die C7 Allrad...
Wirkt komisch.

Schade, daß sie immer noch die (alte) Madness Engine verwenden. Grafik und Sounds sind schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Gebrechlichkeit
2020-06-08, 01:06:26
Eine Taschenlampe aus dem All? Graphisch eher subpar, eher arcade im stile von GRID. Paul Rustchynsky u dufus! Get back with Sony.
https://i.imgur.com/lMRuJNI.png

Paul Ruscchynsky (https://www.resetera.com/threads/avalanche-studios-to-open-new-studio-in-liverpool.222016/)
ex Evolution Studios
ex Codemasters
ex Slightly Mad Studios
ist nun wieder in Liverpool (Avalanche Studios), die bis auf Mad Max 2015 ... keinen Hit bisher hatten.

dildo4u
2020-06-25, 13:18:04
Release Termin ist der 28.8.2020


https://twitter.com/BandaiNamcoUK/status/1275790953815605251

Boxen Stops und Reifenverbrauch wurden gestrichen


https://www.projectcarsgame.com/three/news/developer-blog-1/

FastAndy
2020-06-25, 13:26:18
Fände es toll, wenn es mehr Richtung Spaß ginge und nicht so bierernst auf Sim ausgerichtet würde. Ich spiele am liebsten mit Gamepad, keine Lust auf Wheel etc.

gmb
2020-06-27, 12:00:09
Neue Infos aus dem Blog: Keine Boxenstopps, keine Reifenabnutzung, kein Temperaturmanagement, kein Treibstoffverbrauch :freak:


Beginnt es im Rennen zu regnen, werden die Reifen wie von Geisterhand von Trocken auf Regenreifen gewechselt, einfach so. Die verkaufen das als Feature für intensiveres racing, die müssen ihre potenziellen Käufer wirklich für dumm halten.

Ich habe nichts gegen Arcade, der Markt ist sicherlich größer als der Simulationsmarkt, aber dann muss man das von Anfang an entsprechend kommunizieren und der Titelname passt überhaupt nicht, die hätten sich einen anderen Namen einfallen lassen sollen. Im Gegenteil, es wurde beschwichtigt, pcars3 würde sich optionell ohne Hilfen etc. immer noch als Simulation fahren, wir hätten nichts zu befürchten usw, das war alles nur Marketing Geplapper.

jay.gee
2020-06-27, 12:14:17
Yo, sehe ich ähnlich. Das Projekt wurde mal gegründet, um halt aus einem Arcade-Racer, einen anspruchsvolleren Titel zu machen. Was bleibt ist der Marken-Name, den man jetzt verwurstet, ohne ihm dabei noch gerecht zu werden. Hätten sie einen anderen Namen gewählt, wäre auch eine andere Ausrichtung nachvollziehbarer.

Habe es ja schon anhand der Videos gesagt, dass das Hud/der Bildschirm jetzt zwar optisch mit blinkendem Schrott zugemüllt wurde, es allerdings überhaupt keine Informationen bzl. der Reifen usw mehr gibt. Auch, dass die Boxengassen in den Videos verbarrikadiert sind, war kein gutes Omen. Im Grunde genommen sprechen die Videos aber in sich ja auch ohne solche Details schon Bände. Schade um die Marke, allerdings hält sich meine Trauer um die Marke Dank Automobilista 2 in Grenzen.

[dzp]Viper
2020-06-27, 12:18:39
Also das ist echt die Höhe... Gestrichene Features als Highlight verkaufen zu wollen...

Nick Pope: Principal Vehicle Handling Designer: So, for example, by removing tyre wear and fuel usage, we could in turn remove pitstops, which resulted in much closer and more consistent racing. Thus, the whole process of getting to the part that matters most—the actual racing and driving of these amazing cars and their upgrades—became a far easier and more streamlined affair. All these game design decisions have had great results in terms of the racing— with the tyres at their optimal range all the time and fuel at optimal load, there is no break in the action to stop for more fuel or new rubber. It’s pure racing action, and it’s just made Project CARS 3 into a much better racing-driver experience.

dildo4u
2020-06-27, 12:22:20
Ich hatte den Eindruck das die Masse schon auf die Serie gekackt hat auch hier im Forum, macht komplett sinn in die Richtung zu geben wenn sie die besten Sims eh nicht schlagen können.
Außerdem kennen sie die Verkaufszahlen in der Industrie Forza Horizon hat die Forza Sim Serie komplett abgehängt.

gmb
2020-06-27, 12:30:10
Was bleibt ist der Marken-Name, den man jetzt verwurstet, ohne ihm dabei noch gerecht zu werden. Hätten sie einen anderen Namen gewählt, wäre auch eine andere Ausrichtung nachvollziehbarer.



Die wollen die Markenbekanntheit mitnehmen. Das kann jetzt aber voll nach hinten losgehen. Wenn die Neuausrichtung ein Flop wird, was sehr gut sein kann bei der Konkurrenz und negativen Presse, haben die den Markennamen regelrecht verbrannt, selbst wenn ein pcars4 wieder zurück zu den Wurzeln findet. Ein neuer Name und eine ehrliche Kommunikation von Anfang an, hätte den shitstorm jetzt vermeiden können.

Immerhin hat sich der ehemalige DriveClub Spieldesigner aus dem Staub gemacht, dem kann das jetzt egal sein.

JaniC
2020-06-27, 16:17:28
Null Interesse, kommt ja vielleicht direkt auch für's iPad..., zumindest sieht es wie ein Mobile Game aus. Was ein Scheiss.
SMS fand ich mal cool, jetzt habe ich nur noch Verachtung über.
Wie kann man so einen fast schon dreisten 180 hinlegen und full sell-out gehen?
Das hier und das Fast and Furious Spiel, das sind doch schlechte Trollversuche?
I can't even.

gmb
2020-07-30, 17:07:02
Project CARS 3 Preview | Pitched Just Right! (https://youtu.be/6bHHUV2syCc)


Project CARS 3 Preview: Arcade oder Simulation? | Neuausrichtung Top oder Flop? (https://youtu.be/YCtZomprH10)


Project CARS 3 - 2020 Toyota GR Supra Gameplay at Shanghai Henan Loop (https://youtu.be/wfQpXVO9n7Y)

Project Cars 3 Gameplay preview (https://youtu.be/UWnj0HxGLRQ)


Es gibt jetzt etliche neue gameplay Videos auf youtube.

crux2005
2020-07-30, 20:01:55
Project Cars 3 preview: At last a driving sim that's properly playable with a gamepad
https://www.gamesradar.com/uk/project-cars-3-preview-july-2020/

SM hat es endlich geschafft ein gute Gamepad Steuerung zu implementieren.

Am ende könnte die Strategie aufgehen. FH und FM werden bis frühestens 2021 keine Nachfolger bringen. Deswegen könnte sich pCars 3 gut verkaufen. Ich hoffe auf eine Demo um mir selber eine Meinung machen zu können.

DrMabuse1963
2020-07-31, 01:06:18
Ich hoffe es hat ein optisch geiles Schadensmodell, sieht sehr gut aus und lockt alle wrecker aus ACC raus, wäre traumhaft so ein Schnellreiniger ^^

msilver
2020-07-31, 05:45:11
ich hatte mit Shift 1 und 2 damals viel spass, aber trau dem Studio unter der Flagge des Publishers nicht über den Weg.

Ice-Kraem
2020-07-31, 08:15:16
Ich könnte im Strahl kotzen wenn ich lese was aus project cars geworden ist...

DrMabuse1963
2020-07-31, 10:42:35
Shift war überraschend gut.

dildo4u
2020-08-03, 16:38:14
Was jetzt zumindest passt sie gehen Richtung Arcade dafür kann man es endlich vernünftig mit dem Gamepad zocken.


N-zxMr4uJFs

Si|encer
2020-08-03, 16:43:13
Das ein nächstes Rennspiel im Arcade-Bereich Project Cars werden würde....lol... wer hätte das Gedacht.

Grundsätzlich hätte ich da nichts gegen einzuwenden, aber ein Arcadespiel, welches nur auf echten Rennstrecken stattfindet kann doch nix werden. Da muss das drumherum dann echt passen. Und ein paar bunte Grafiken auf den Strecken zum Abfahren einzubauen reicht da bei weitem nicht.

dargo
2020-08-03, 16:50:47
Alter sieht das Game scheiße aus. :eek:

msilver
2020-08-03, 17:37:34
simcarde

crux2005
2020-08-03, 20:46:32
Alter sieht das Game scheiße aus. :eek:

Nur für die 3Dc Grafikuhren.

Darkman]I[
2020-08-03, 22:20:16
Finde jetzt auch nicht dass es schlecht aussieht. Im Gegenteil.

Gibt es schon eine Liste aller Strecken und Fahrzeuge?

Flashpoint
2020-08-03, 23:56:29
Ich lass es aus. Grafik hat sich wenig verbessert, Fahrmodell zu arcadig, KI leider immer noch fail.
Vielleicht liegt es auch den Previews wo gar nicht SIM gefahren wird sondern Wreckfest.
Gerade bei Dave Gaming hab ich entschieden mehr erwartet aber vielleicht zocken die auch gar nicht selber?! Knallt mit den F1 Boliden einfach jeden hinten rein und es tut sich gar nichts.....

Nein da gibt es besseres Material auf dem Markt.

Lawmachine79
2020-08-04, 12:42:16
Project Cars 3 preview: At last a driving sim that's properly playable with a gamepad
https://www.gamesradar.com/uk/project-cars-3-preview-july-2020/

SM hat es endlich geschafft ein gute Gamepad Steuerung zu implementieren.

Am ende könnte die Strategie aufgehen. FH und FM werden bis frühestens 2021 keine Nachfolger bringen. Deswegen könnte sich pCars 3 gut verkaufen. Ich hoffe auf eine Demo um mir selber eine Meinung machen zu können.
Das ist dann keine Sim. Man kann mit einem Gamepad genausowenig Sim spielen wie man mit den Füßen Uhren reparieren kann.

dreamweaver
2020-08-04, 13:02:30
Grafik hat sich wenig verbessert,
Hat sich die Grafik überhaupt verbessert?

just4FunTA
2020-08-04, 18:17:35
Das ist dann keine Sim. Man kann mit einem Gamepad genausowenig Sim spielen wie man mit den Füßen Uhren reparieren kann.


also ich finde asseto corsa competizione lässt sich sehr gut mit gamepad spielen und ich finde schon das es eine sim ist.

jay.gee
2020-08-04, 19:10:23
Wobei gut hier schon ein sehr dehhhhhnnnnbaaarrer Begriff ist. ;) Aber der Satz von Lawmachine ist einfach zu geil. Mir ist das Mineralwasser vor Lachen aus dem Mund gespritzt - kein Witz. ;D

just4FunTA
2020-08-04, 19:41:01
klar ist es mit Lenkrad besser, aber wenn man wirklich will dann ist es auch mit gamepad spielbar.

Si|encer
2020-08-04, 20:11:04
Ich glaube das Eingabegerät ist völlig Wurst. In den ersten Jahren wurden in Live for Speed die üblen Hotlap-Rekorde nur mit Wheel erspielt. Mittlerweile stehen auf Platz 1 auch mal Maus/Tastaturspieler. Zumindest war das so als ich vor etlichen Monaten mal wieder reingeschnuppert habe.

just4FunTA
2020-08-04, 20:12:29
ahja auch damals gab es welche die meinten sie wären mit maus und tastaur unterwegs und sie fuhren bessere zeiten als ich mit lenkrad. :D

jay.gee
2020-08-04, 20:12:29
klar ist es mit Lenkrad besser, aber wenn man wirklich will dann ist es auch mit gamepad spielbar.

Yep, ich bin Grid, NFS usw. früher auch mit dem Gamepad gefahren und hatte meinen Spass. Aber in einer Sim, wo es halt auch um Simulationsaspekte geht, kommt ein Pad aus meiner Sicht überhaupt nicht zur Geltung. Wobei es natürlich absolut legitim ist, auch Sims auf Arcade runterzubrechen. Letzteres meine ich absolut nicht arrogant oder so.

Bezogen auf PC3 sehe ich dann auch für ein Gamepad kein Problem, denn es hat die meisten Simulationsmerkmale ja eh über Bord geschmissen.

JaniC
2020-08-04, 21:03:12
Warum diskutiert ihr jetzt im Project CARS 3 Thread über Sim? Das Spiel wird Arcademüll.
Dreister Cashgrab ist das. Kostet auch noch 59,99€ bei Steam.

Widert mich richtig an, was SMS da abzieht. Würde es als Leuteverarsche beschreiben.

just4FunTA
2020-08-04, 21:10:09
warum leuteverarsche sie waren doch sehr offen mit der ausrichtung des spiels.

JaniC
2020-08-04, 21:15:21
Wird trotzdem genug Leute geben, die auf Grund des Namens kaufen und völlig zu Recht etwas ganz anderes erwartet haben als dieses gehobene iPad Spiel.

Lawmachine79
2020-08-04, 21:28:26
also ich finde asseto corsa competizione lässt sich sehr gut mit gamepad spielen und ich finde schon das es eine sim ist.
Kompetitiv? Wenn ja schicke ich Dir meine mechanischen Uhren.

jay.gee
2020-08-04, 21:35:11
warum leuteverarsche sie waren doch sehr offen mit der ausrichtung des spiels.

Ian Bell sagte noch im letzten Monat, dass Realismus und Authentizität weiterhin den Kern ihres Franchise bilden werden. Und das ist natürlich absoluter Quatsch. Klar, ich kann verstehen, dass man Marketing-technisch auch versucht, die Fans etwas simlastigere Spiele oder der Vorgänger mit solchen Aussagen ins Boot zu holen. Dass diese Aussage allerdings Quatsch ist, musste man sich aus dem gezeigten Material selbst herausfiltern.

just4FunTA
2020-08-04, 21:39:41
Kompetitiv? Wenn ja schicke ich Dir meine mechanischen Uhren.

ich kann auch mit Lenkrad nicht kompetitiv fahren, ich komme nicht mal in die nähe von irgendwelchen alienzeiten. ;)

Aber das gute ist doch den meisten Spielern geht es auch so. Man muss nur die Spieler ihrer Fähigkeiten entsprechend in die Rennen verteilen egal ob mit Lenkrad oder Gamepad. Das funktioniert bei GT Sport wirklich gut und ich hatte gehofft auch ACC würde das umsetzen. Leider haben sie dann aus mir unbekannten Gründen das System doch nicht umgesetzt.

Für mich sind alle multiplayer Rennspiele ohne dieses Feature dead on arrival. :/

PacmanX100
2020-08-04, 21:46:26
Ich glaube PC3 wird nichts. Bin mal auf die Bewertungen gespannt vorallem wenn bisherige Besitzer zuschlagen und dann merken das ihnen da was anderes angedreht wurde.
Nur weil man Autos kaufen kann müssen sie nicht auf Physik und Reifenverschleiß usw verzichten. Das ganze ließe sich auch wie in vielen Simulationen möglich in den Optionen einfach abschalten :)
Ich hasse ja solche Spiele die mir nicht mal einfachste Möglichkeiten geben. Wird deswegen wohl auch schnell im Sale oder Bundle landen.

Erfolgreicher sind da schon verbesserte Vorgänger die mit neuen Strecken, Funktionen, Autos ergänzt wurden. Warum ist das denn nicht möglich?

deepmac
2020-08-04, 21:56:27
also ich finde asseto corsa competizione lässt sich sehr gut mit gamepad spielen und ich finde schon das es eine sim ist.
Hast du da tips für die einstellungen am Ps4 controller?
Wechsle ich auf regenreifen in der Nieselzeit, rutscht unsteuerbar der wagen danach mit dem controller weg🙁

just4FunTA
2020-08-04, 22:07:29
ich spiele mit dem xboxOne Gamepad und habe tc auf 2/11 und abs auf 4/11 kannst du ja während der Fahrt anpassen und so das Optimum für dich finden.

https://abload.de/img/ac2-win64-shipping_20ocjxj.jpg

crux2005
2020-08-04, 22:16:46
Das ist dann keine Sim. Man kann mit einem Gamepad genausowenig Sim spielen wie man mit den Füßen Uhren reparieren kann.

Habe ich auch nicht behauptet.

Warum diskutiert ihr jetzt im Project CARS 3 Thread über Sim? Das Spiel wird Arcademüll.
Dreister Cashgrab ist das. Kostet auch noch 59,99€ bei Steam.

Widert mich richtig an, was SMS da abzieht. Würde es als Leuteverarsche beschreiben.

Hast du es schon selber gespielt?
Wer heutzutage (egal was) blind kauft dem ist nicht zu helfen.

Ian Bell sagte noch im letzten Monat, dass Realismus und Authentizität weiterhin den Kern ihres Franchise bilden werden. Und das ist natürlich absoluter Quatsch. Klar, ich kann verstehen, dass man Marketing-technisch auch versucht, die Fans etwas simlastigere Spiele oder der Vorgänger mit solchen Aussagen ins Boot zu holen. Dass diese Aussage allerdings Quatsch ist, musste man sich aus dem gezeigten Material selbst herausfiltern.

Es sollte mittlerweile bekannt sein das Ian Bell nicht zu ernst zu nehmen ist.

Die AC oder andere Fans von Sims können sich doch freuen. Weniger Konkurrenz und dadurch mehr Interesse an ihrem Spiel.
https://www.eurogamer.de/articles/project-cars-3-jagt-jetzt-forza-fahrer

jay.gee
2020-08-04, 23:33:38
Es sollte mittlerweile bekannt sein das Ian Bell nicht zu ernst zu nehmen ist.


Mag auf den informierten Spieler, der das gezeigte Videomaterial richtig deuten kann, ja auch zutreffen. Aber im Zusammenhang gelesen sind solche Aussagen alles andere als transparent.


Die AC oder andere Fans von Sims können sich doch freuen. Weniger Konkurrenz und dadurch mehr Interesse an ihrem Spiel.
https://www.eurogamer.de/articles/project-cars-3-jagt-jetzt-forza-fahrer

Ich habe es die Tage schon einmal im WRC 9-Thread gesagt. Das Sim-Genre hat eine ziemlich große, aktive und funktionierende Fanbase, die aktuell wohl so hochwertig und vielfältig bedient wird, wie nie zuvor. Da fällt das Wegbrechen der Marke pCars nicht wirklich ins Gewicht. Alles was pCars 2 geboten hat, gibt es in anderen Sims zudem deutlich besser umgesetzt.

Der Punkt ist einfach, dass viele Spieler die Entwicklung von pCars über Jahre verfolgt haben, die Grundidee und Visionen dieses Spiels noch kennen, dabei als Baker selbst ein Teil der Entwicklung und Evolution waren. Das Spiel hatte eine recht grosse Community mit Fanpages, Modszene, Treffpunkte für virtuelle Rennen usw. Dann die vollmundigen Versprechen, dass pCars 3 alles wegblasen wird usw. Und dann betreiben die Resteverwertung und werden so ein Ding raushauen.

Nun ja, ich hege da trotzdem keinen Groll, es ist ihre Marke und sie müssen selbst entscheiden. Keine Ahnung wie die Vereinbarungen bei der Übernahme von Codemasters waren. Vermutlich haben sie sich die Resteverwertung vertraglich noch zusichern lassen.

Lawmachine79
2020-08-05, 00:10:10
Alles was pCars 2 geboten hat, gibt es in anderen Sims zudem deutlich besser umgesetzt.

Vielzahl von spontanen Rennen ohne einen Kalender parat haben zu müssen?

just4FunTA
2020-08-05, 00:57:04
@jay.gee

Also ich weiß nicht ich war damals begeistert von PCARS 1 als es angekündigt wurde, geile Grafik und gute Fahrphysik und das haben sie auch geliefert. Bei pcars2 war das ganze allerdings nicht mehr so beeindruckend und eher ein Aufguss, wobei zugegeben die verschiedenen Jahreszeiten waren schon sehr gut umgesetzt.

aber pcars2 war von der ui her echt mies allein schon die Autoauswahl Vergleich das mal mit Asseto Corsa Competizione, ein Unterschied wie Tag und Nacht pcars2 wirkt da so dermaßen billig das wurde sogar von den uralten rfactormods besser umgesetzt als von sm: :/

Aber was mir eben aufgefallen ist das Spiel (pcars2) wirkt auf Videos und Bildern immer etwas altbacken, wenn man es aber kurz mal selber Spielt wie ich eben Ferrari auf Bathurst im Herbst so kommt das richtig gut. Das Problem hat laut bisherigen Material pcars3 dann auch wieder warum auch immer.

Si|encer
2020-08-05, 19:56:48
PC games titelt "Sim Racer"

aCZGYAQhSQs

jay.gee
2020-08-05, 20:13:53
@jay.gee

Also ich weiß nicht ich war damals begeistert von PCARS 1 als es angekündigt wurde, geile Grafik und gute Fahrphysik und das haben sie auch geliefert. Bei pcars2 war das ganze allerdings nicht mehr so beeindruckend und eher ein Aufguss, wobei zugegeben die verschiedenen Jahreszeiten waren schon sehr gut umgesetzt.

aber pcars2 war von der ui her echt mies allein schon die Autoauswahl Vergleich das mal mit Asseto Corsa Competizione, ein Unterschied wie Tag und Nacht pcars2 wirkt da so dermaßen billig das wurde sogar von den uralten rfactormods besser umgesetzt als von sm: :/

Aber was mir eben aufgefallen ist das Spiel (pcars2) wirkt auf Videos und Bildern immer etwas altbacken, wenn man es aber kurz mal selber Spielt wie ich eben Ferrari auf Bathurst im Herbst so kommt das richtig gut. Das Problem hat laut bisherigen Material pcars3 dann auch wieder warum auch immer.

Bin ich voll bei dir. Und es sieht auch alles andere als scheisse aus, wie es etwa dargo, imho etwas übertrieben, formuliert hat. Mir flimmert es etwas zu viel - speziell die Schatten, aber Beleuchtung, Texturen, Wetterumsetzung usw. sind auch heute noch richtig hübsch.

just4FunTA
2020-08-07, 20:14:42
nochmal etwas Gameplay.

6DCd1I5hkWc

schM0ggi
2020-08-10, 12:20:29
Es wird quasi ein NFS - Shift 3.
Danke, genau das worauf ich lange lange (seit Shift 2) warte.

Freue mich drauf.

DrMabuse1963
2020-08-10, 18:15:40
Denke Finanzsiel gesehen kann es ein richtiger Erfolg werden.

MiamiNice
2020-08-10, 18:23:53
Nach den grandiosen ersten beiden Teilen ein casual Racer für Sonntagsfahrer :freak: (insert kotz emoji here) Pfui!

McSilencer
2020-08-10, 18:44:02
Nach den grandiosen ersten beiden Teilen...:freak:

ChaosTM
2020-08-10, 18:51:55
Was ist momentan das beste Rennspiel für VR?
Brauch in ein paar Wochen was.
Project Cars schaut schon mal nett aus.
Gran Turismo wird wohl nie mit Windows Mixed Reality laufen befürchte ich..

jay.gee
2020-08-10, 19:06:05
Was ist momentan das beste Rennspiel für VR?
Brauch in ein paar Wochen was.


Mein Favorit ist da aktuell Automobilista 2. Hier mal ein paar frische VR-Mitschnitte von mir:
N0LnaGkhNOU

WZ4fVS1cRl0

Allerdings ist AMB2 sehr spezifisch was den Content angeht. Keine 1000+ Autos, stattdessen werden ganz gezielte Highlights gesetzt, die andere Rennspiele in der Regel nicht zu bieten haben. Also teilweise etwas exotischere Klassen, oder auch echte Klassiker wie die OpenWheeler in meinen Videos. Das sind btw. die legendären Streckenlayouts von Hockenheim und Imola aus den 80er und 90er Jahren - falls dir solche akkuraten Details in einem Rennspiel ebenfalls wichtig sein sollten. Ich persönlich kenne zb. kein Spiel, dass Imola in dem Layout mit der Tamburello-Kurve nach Sennas Tod nochmal offiziell im Streckenpool hatte.

Wenn es etwas mehr GT oder gar die DTM sein soll, würde ich noch RaceRoom empfehlen. Das hat auch eine exzellente VR-Umsetzung, bietet aus meiner Sicht das beste Streckenangebot aller Rennspiele auf dem Markt und hat einen sehr guten Fuhrpark. Ist allerdings alles auch etwas teuer als die 0-8-15-Kost.

McSilencer
2020-08-10, 19:12:35
Was ist momentan das beste Rennspiel für VR?
Brauch in ein paar Wochen was.
Project Cars schaut schon mal nett aus.
Gran Turismo wird wohl nie mit Windows Mixed Reality laufen befürchte ich..Wenn es um Racing Simulationen am PC und ausschließlich um dessen VR Implementierung geht, dann für mich persönlich folgende Reihenfolge:


iRacing
Automobilista 2 und pCARS 2
Assetto Corsa
RaceRoom Racing Experience
rFaktor 2
Assetto Corsa Competizione (mit sehr potenter Hardware)

Dazwischen liegt dann sicher noch Dirt Rally und Dirt Rally 2.

schM0ggi
2020-08-11, 16:39:17
Möcht mich auch kurz einklinken und die Gurus allgemein zu den aktuellen (Sim) Racern etwas fragen, sorry for offtopic:

Hab früher gerne Race 07 gezockt, also WTCC und ähnliches (gab GT(R) und STCC Addons dafür). Was gibts denn heute aktuelles, was vergleichbar ist? Muss nicht grafisch top notch sein, halbwegs aktuelle Optik reicht.

Ausschließlich Singleplayer, also gegen AI (sollte halbwegs gut und herausfordern sein). Einzelrennen und Meisterschaften (gerne auch custom) mit Box, Reifenwechsel, tanken (nicht zwingend), sich veränderndes Wetter und ordentlichem Schadensmodell.
Keine Hardcore Sim (oder nicht nur) mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten, was einem am Besten passt. Fahre mit Lenkrad. Cockpit View ein Muss.

RaceRoom Racing Experience scheint ja vom gleichen Entwickler zu sein (SimBin, so hießen die damals zumindest). Wäre das eine Art geistiger Nachfolger oder so? Scheint aber F2P zu sein mit kaufbaren Inhalten, das schreckt etwas ab.

Super vielen Dank im Voraus!

McSilencer
2020-08-11, 19:05:26
Möcht mich auch kurz einklinken und die Gurus allgemein zu den aktuellen (Sim) Racern etwas fragen...Bin zwar kein Guru, aber deine Frage bzgl. guter AI dürfte relativ einfach zu beantworten sein. Nach wie vor hat noch immer rFaktor 2 die mit Abstand beste AI aller SimRacing Games, gefolgt von Automobilista. Automobilista 2 dürfte da aber sicher in "kürze" zu Automobilista aufschließen.

Aber grundsätzlich hängt das wohl auch immer von deinen Ansprüchen und fahrerischen Möglichkeiten ab. Ich kenne Leute bei uns die zB die AI in F1 2020 sehr gut finden und andere dagegen wieder eher durchschnittlich, bei denen sieht die AI kein Land, obwohl die auf 110% fahren. Ich persönlich, ein eher durchschnittlicher Racer, bin bereits mit der AI zB von ACC, Automobilista 2 oder auch F1 2020 (fahre auf 100%) relativ zufrieden. Am besten ist aber wie erwähnt rFaktor 2 (entsprechend konfiguriert), da denke ich manchmal sogar ich fahre gegen Menschen, einfach genial. Toll sind auch die ganze Mods (> 1k) für rFaktor 2 die du hier (https://www.racedepartment.com/downloads/categories/rfactor-2.3/) finden kannst.

jay.gee
2020-08-11, 19:58:05
RaceRoom hat für Offline-Rennen auch eine sehr gute AI. Zusammen mit den Strecken- und Fahrzeugpaketen ist das echt ne Hausnummer. Habe es längere Zeit wirklich sehr gerne gespielt und werde wohl mit der HP Reverb G2 auch wieder in RaceRoom einsteigen. Grafisch kann es mit aktuellen Titeln wie ACC oder AMB2 zwar leider nicht mehr mithalten und wirkt etwas altbacken, aber besonders im Cockpit hat RaceRoom noch jede menge Charme. Und es bietet halt Klassen wie die DTM, GT Masters, WTCC, klassische DTM, GTR 3, Prototypen usw. usw.

RaceRoom ist btw. Free 2 play (@Steam) und man kann einen gewissen Content auch kostenlos probefahren, um es mal zu testen. Und wenn es gefällt, deckt man sich halt mit den Paketen seiner Wahl ein. ;) (Mid Ohio würde ich auch mal gerne wieder fahren :love2:)
kuITEwnbOTI

Ps: Und der Sound ist nach wie vor der absolute Wahnsinn. ;)
6MMNAJNyJwY

schM0ggi
2020-08-13, 11:06:46
@McSilencer

Rfactor 2 ist, bitte korrigieren, doch eher so ne Art Baukasten, was stark auf die Modding Community setzt!? Es gibt wohl auch offizielle Car/Track Packs zu kaufen (leider kein WTCC).
Ich suche mehr die "einfache" Variante, die mir von Haus aus eine Singleplayer Erfahrung bietet, wo ich eine Championship mit gewünschter Fahrzeugklasse fahren kann.

@jay.gee

Hab mir zu RaceRoom paar Videos angeschaut. Das kommt einem Race07 schon recht nahe, wie ich finde. Es gibt auch viele Packs mit verschiedenen Fahrzeugklassen zu kaufen, wobei das schon gut in die Tasche geht wie ich finde. Ich vermisse da aber die Wettersimulation, scheint wohl kein Regen zu geben sondern nur die Möglichkeit, die Tageszeit etwas zu ändern.

Vielleicht schmeiße ich auch einfach Race07 wieder an und schau, was es da für Mods für die Optik gibt :D

McSilencer
2020-08-13, 13:47:32
@McSilencer

Rfactor 2 ist, bitte korrigieren, doch eher so ne Art Baukasten, was stark auf die Modding Community setzt!? Es gibt wohl auch offizielle Car/Track Packs zu kaufen (leider kein WTCC).
Ich suche mehr die "einfache" Variante, die mir von Haus aus eine Singleplayer Erfahrung bietet, wo ich eine Championship mit gewünschter Fahrzeugklasse fahren kann.Baukasten würde ich jetzt zwar nicht sagen, da es in rFaktor 2 auch ausreichend Möglichkeiten gibt sich eine Championship zusammen zu stellen. Aber es ist schon richtig, dass man hier vieles manuell an seine eigenen Wünsche anpassen kann/muss. Für mich ging es auch in erster Linie nur darum dir ein Racing Spiel zu nennen bei dem man im Singleplayer auch wirklich gefordert wird.

R3E ist hier sicher auch keine schlechte Wahl, auch wenn man dafür ein paar Euro (die es aber absolut wert sind) abdrücken muss. Vor allem in Sachen Sound liegt R3E ganz weit vorne. Championship im Singleplayer ist auch möglich und akzeptabel, aber wie bei fast allen anderen Racing Games auch, eine recht durchschau- und vorhersehbare AI. Einige Runde AI beobachten und man fährt diese, egal welcher Schwierigkeitsgrad, in Grund und Boden.

Wenn ich aber so nachdenke solltest du dir ernsthaft in kürze pCARS 3 ansehen. Vieles was man aktuell so im Web zu sehen und zu lesen bekommt, entspricht nicht immer ganz der Realität in Game. Aus meiner Sicht macht es sogar echt Spaß und grafisch ist es auch sehr ordentlich. Dass es in Summe leider in Richtung Arcade geht, mag zwar für mich und viele andere enttäuschend sein, aber wer sich damit anfreunden kann bzw. darauf einlässt, wird eine Menge Spaß haben. Es bietet eigentlich fast genau all das, was du haben möchtest, aber eben abseits einer Hardcore Racing Simulation.

Matrix316
2020-08-13, 14:00:55
Ich hoffe mal die Kampagne wird ein wenig wie in Gran Turismo. Man braucht nicht viel um mich da glücklich zu machen. Einfach eine Handvoll rennen um Geld, Ruhm und Ehre zu gewinnen um weitere Autos zu kaufen.

PLUS den Modus außen rum, wo man alles auswählen kann. Das gefällt mir bei GT nicht ganz so, weil sich die Kampagne auf den freien Modus auswirkt und ich für Arcade Rennen auch Strecken freischalten muss.

Si|encer
2020-08-21, 16:20:23
Youtuber haben bereits die Finale Version des Spiels:

FWqAsmyp4TY


Und es gibt bisher scheinbar kein Menü um die Musik auszustellen ^^ (evtl. hat er es auch nur verkackt und nicht gefunden)

USS-VOYAGER
2020-08-21, 18:29:15
VR Gameplay

pvFm8aviOmg

crux2005
2020-08-21, 19:45:56
Laut dem WccfTech Interview ist es noch immer die gleiche DX11 Engine wie beim Vorgänger nur um SSR und CFR verbessert. https://wccftech.com/project-cars-3-tech-q-no-ray-tracing-or-crossplay-planned/

DrMabuse1963
2020-08-22, 00:17:35
Fand pCars 2 in VR zu anstrengend von der Grafik, konnte keine halbe Stunde am Stück spielen. Bei ACC zb fahre ich 1 Stunden races, aber es ist zum Ende hin schon heftig, habe es noch nicht mit der Index probiert ob es da wegen dem besseren Bild eventuell leichter fällt.

r3ptil3
2020-08-24, 17:18:36
Habe ich die Anforderungen wirklich richtig gelesen?

Minimum GTX 680? :freak:
Wird sowas überhaupt noch treibermässig unterstützt in Win 10?

Nichtsdestotrotz, die ersten Previews waren zu erschreckend. Das ist keine Simulation mehr, sondern übelst Arcade-lastig.

dildo4u
2020-08-24, 17:25:13
Habe ich die Anforderungen wirklich richtig gelesen?

Minimum GTX 680? :freak:
Wird sowas überhaupt noch treibermässig unterstützt in Win 10?

Nichtsdestotrotz, die ersten Previews waren zu erschreckend. Das ist keine Simulation mehr, sondern übelst Arcade-lastig.

Ja der Nvidia Treiber unterstützt selbst die neuste Win 10 Version mit der 600er Serie.
So lange das Game für die alten Konsolen kommt man es kein Sinn das zu streichen, die 680 ist deutlich potenter als die PS4.
Die PS4 ist ca bei der 7850.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/pov_nvidia_geforce_680/s13.php

JaniC
2020-08-24, 17:29:43
Soll ja am Ende auch auf dem billigsten Samsung Galaxy A-irgendwas laufen, der Rotz.

Sorry, aber mein Brass gegen SMS will nicht verfliegen. ;)

Darkman]I[
2020-08-24, 18:03:30
Ich verstehe die Kritik nicht, ist doch schön wenn es sich auf betagten Rechnern läuft - da freuen sich bestimmt einige. Euch kann man es echt nicht mehr recht machen.

Es zwingt euch keiner dieses Spiel zu kaufen. Gibt genug simulationslastige alternativen...

dildo4u
2020-08-24, 18:10:16
SMS hat alles richtig gemacht sie wären am Arsch wenn Forza mit der XBox gelauncht wäre so haben sie keine direkte Konkurrenz.

just4FunTA
2020-08-25, 12:16:51
DVO8QTkFAbY

msilver
2020-08-25, 13:24:31
Wenn es wirklich in die Richtung Forza geht und die Stirn bieten kann, werde ich mir den Titel im Sale kaufen.

Si|encer
2020-08-25, 14:02:58
Es gab gestern im Chat der Pixelhelden vom Youtuber Andi Knight die Aussage gelesen, das der Karriere-Modus für den Arsch sei. Ich weiß aber nicht warum, ist mir nur aufgefallen.

Ein guter Karriere-Modus wäre aktuell der einzige Grund warum ich das evtl. Kaufen würde weil ansonsten gerade tote Hose an der Rennspielfront ist.

Mal Tests der einschlägigen Magazine abwarten.

Lawmachine79
2020-08-25, 14:11:00
I[;12401424']

Es zwingt euch keiner dieses Spiel zu kaufen. Gibt genug simulationslastige alternativen...
Naja. PCars2 war die beste Sim, wenn man spontan gegen andere fahren wollte. Gut frequentierte Lobby; das fehlt anderen Rennspielen. Vielleicht hat es auch die winzige Schnittmenge getroffen, die anspruchslosere Simracer und leidensfähige "Simcarde" Racer haben und dadurch eine recht breite Nutzerbasis. Simracer "machens nicht" unter PCars2 und für Forzafans ist PCars2 die oberste Schmerzgrenze.

anorakker
2020-08-25, 14:53:17
Jimmer´s Fazit ist ziemlich vernichtend. Haben den Sim rausgeproggt und den Rest schlecht angepasst. Grafik verschlechtert!

qqUyKhUHjqY

Matrix316
2020-08-25, 16:04:05
Ich hoffe es ist einfach ähnlich wie Gran Turismo mit der "Karriere". Ich brauch nicht Schwätzchen mit der Crew im Renncontainer und Ausflüge auf den Ponyhof. Ich will eigentlich nur ein paar Rennen fahren um Genug Geld und Erfolge zu holen um die nächste Stufe hochzuklettern und neue Rennen und neue Autos zu bekommen.

Dass ich außerhalb gleich alle Fahrzeuge und Strecken dazu habe ist sogar noch ein Pluspunkt gegenüber GT. Das nervt da schon ein wenig, dass man die schönen Autos nicht gleich fahren darf.

QUERSCHLÄGER
2020-08-26, 04:44:14
Ja, es sieht schon sehr nach FM7 aus. Ohne Quali rein in's Rennen, paar Minuten fahren, fertig.

Ich hatte eben gamersglobal angesehen, einfach nur, weil es der erste Treffer war. Finde es aber gut besprochen.

TwGzZ5WKjEg

msilver
2020-08-26, 08:06:10
ich hoffe darauf, dass ich mir in der karriere geld verdienen muss, um bessere autos kaufen zu können. mehr karriere brauch ich nicht.

USS-VOYAGER
2020-08-26, 19:12:43
5qK3I7PlsB4

anorakker
2020-08-26, 19:25:18
Lol, was ein kompletter Fail. Wer dafür 60€ ausgibt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Da ist ja mal einfach an JEDER Ecke alles von gut auf schlecht gedreht :eek:

Lanicya
2020-08-26, 19:38:02
Wer dafür 60€ ausgibt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.


Jemand der mehr Arcade mag wird damit vielleicht seine Freude haben. Auch wenn die Entwickler sehr von dem ursprünglichen Project Cars weg sind.





gruß

anorakker
2020-08-26, 19:43:57
Es geht nicht um Arcade oder Sim. Die Grafik ist totaler Schrott, dazu noch nichtmal irgendwie performant. Schlechte Texturen, keine Details, das ehemals schöne PCAR2 vollkommen auf Mobile Grafik verkrüppelt. gucks dir einfach im Video an, das ist 2010 nicht 2020 Grafik.

Lanicya
2020-08-26, 19:53:49
Es geht nicht um Arcade oder Sim. Die Grafik ist totaler Schrott, dazu noch nichtmal irgendwie performant. Schlechte Texturen, keine Details, das ehemals schöne PCAR2 vollkommen auf Mobile Grafik verkrüppelt. gucks dir einfach im Video an, das ist 2010 nicht 2020 Grafik.


OK, aber ein Spiel jetzt schlecht reden nur weil es nicht sooo toll aussieht? :rolleyes: Ach wir sind aber auch verwöhnt.




gruß

BaggiBox
2020-08-26, 19:54:41
https://youtu.be/5qK3I7PlsB4

Omg was ist das denn? :confused:
Sry das sieht echt eklig aus. Grafik bildet sich doch nicht zurück, sondern eher andersrum oder etwa nicht?

anorakker
2020-08-26, 20:04:50
OK, aber ein Spiel jetzt schlecht reden nur weil es nicht sooo toll aussieht? :rolleyes: Ach wir sind aber auch verwöhnt.




gruß

Keine Ahnung was ihr da verteidigt, aber gerade ein Arcade Racer ist verdammt dazu gut auszusehen :confused::confused:

redlock
2020-08-26, 22:04:03
Sehr schade, was da nun auf dem Markt geworfen wird. Wenn Sie ein neues Arcade-Rennspiel machen wollten, wieso haben sie dann nicht einen anderen Namen genommen? Aber eine Marke so zuverhunzen, nachdem es ja mal als Simulations-Kickstarter-Spiel gestartet ist, verstehe ich nicht. Zumal das Studio ja von Codemaster gekauft wurde und bei denen noch Platz im Portfolio für eine echte Simulation wäre. So ist es wieder nichts halbes und nichts ganzes. Nach Fast and Furious, das zweite schlechte Spiel. Man könnte glatt denken, das beim Studio alle guten Leute gegangen sind. Schade

jay.gee
2020-08-26, 22:17:53
Zumal das Studio ja von Codemaster gekauft wurde und bei denen noch Platz im Portfolio für eine echte Simulation wäre.

Ich vermute schon die ganze Zeit, dass man nach der Übernahme von Codemasters nur noch schnell Resteverwertung betrieben hat. Sprich, dass man die Entwicklung quasi eingestellt hat und nur noch notdürftig und schnell etwas zusammengeschustert hat, damit die Arbeit nicht umsonst war. Vielleicht hat man sich die Einnahmen an der Resterverwertung noch vertraglich zusichern lassen.

Da kann man jedem Neueinsteiger der Marke eigentlich nur raten, zum deutlich billigeren pCars 2 zu greifen. Das scheint optisch besser auszusehen, hat eine realistischere Fahrphysik, mehr Funktionen und lässt sich unter dem Strich mit Fahrhilfen auch auf absolute Arcade runterbrechen. Von den Strecken bis zu den Fahrzeugen bietet das Spiel nichts Neues an Content und ist eigentlich eher ein Rückschritt.

anorakker
2020-08-26, 22:40:43
Man kann ja nur froh sein, dass die Engine mit Automibilista weiterlebt und dort anscheinend in eine sinnvolle Richtung weiterentwickelt wird.

grizu
2020-08-26, 23:38:16
Keine Ahnung was ihr da verteidigt, aber gerade ein Arcade Racer ist verdammt dazu gut auszusehen :confused::confused:

Ich finde das game sehr schick
https://abload.de/img/16yjzr.jpg (https://abload.de/image.php?img=16yjzr.jpg)

https://abload.de/img/2ysje5.jpg (https://abload.de/image.php?img=2ysje5.jpg)

Ice-Kraem
2020-08-27, 13:12:07
70% bei 4players und der erste Satz sagen leider alles...SM Studios kehren dem Sim Racing den Rücken...:P

QUERSCHLÄGER
2020-08-27, 13:23:28
Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder verkauft sich reines SIM-Racing weiterhin nicht ansatzweise so wie Arcade-Renner (NfS, Forza und andere), was keinen überrushen :wink: dürfte. Daher der Schritt zurück. Oder man hatte eh nichts weiter im Köcher, sodaß der Versuch gestartet wurde, ähnlich wie eben Forza oder Dirt zwei Reihen nebenher zu etablieren, aber dagegen würde die Namensgebung des jetzigen Spieles sprechen.

grizu
2020-08-27, 13:43:51
70% bei 4players und der erste Satz sagen leider alles...SM Studios kehren dem Sim Racing den Rücken...:P

Dein 300 Stunden (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12373083&postcount=724) "Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint" hat von 4players (https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/XboxOne/40692/84041/Ghost_Recon_Breakpoint.html) nur 61% bekommen und trotzdem spielst du es ? :D

Naja mir macht es Spass, muss aber dazu auch sagen das ich reine rennsims eh wie die Pest hasse. Ich stehe mehr auf Arcade Race Games.

Matrix316
2020-08-27, 13:58:58
Was komisch ist:

Die Grafik sieht auf der PS4 Pro eigentlich ähnlich aus, aber bei Teil 3 fehlt das Anti-Aliasing oder?

pH7f2-Yo268

Aufm PC siehts eigentlich so ähnlich aus wie das 2er

DVO8QTkFAbY

Aber wenn das Fahrmodell etwas einfacher ist, wäre ich eigentlich ganz froh. Ich hab zwar einige Stunden PC2 schon auf der Uhr, aber ich fahre hauptsächlich alleine auf der Strecke und auch meistens nur in den schnellen Autos wie die Formel Cars oder auf Rundkursen, weil langsamere Autos mit dem Gamepad schwerer zu kontrollieren sind als schnellere. Da machen mir die Rennen irgendwie keinen Spaß.

Raff
2020-08-27, 14:00:29
PCARS 3 hat Temporal AA. Das ist eher der schwachen Sorte, wird also trotz sichtbarem Aliasing etwas wischi-waschi. In Ultra HD ist das aber gut zu ertragen und klar performanter als das MSAA der Vorgänger. Wer mag, kann das TAA mit SSAA untestützen.

MfG
Raff

Ice-Kraem
2020-08-27, 14:33:10
Dein 300 Stunden (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12373083&postcount=724) "Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint" hat von 4players (https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/XboxOne/40692/84041/Ghost_Recon_Breakpoint.html) nur 61% bekommen und trotzdem spielst du es ? :D

Naja mir macht es Spass, muss aber dazu auch sagen das ich reine rennsims eh wie die Pest hasse. Ich stehe mehr auf Arcade Race Games.

Ja stimmt. Breakpoint habe ich direkt vorbestellt im Wahn. Ich denke wenn ich die Bewertungen abgewartet hätte, dann hätte ich es nicht gekauft oder erst im Sale. Wobei es mir jetzt richtig gut gefällt. Es ist gut gereift.

Egal, aber ich habe auch null Bock auf Arcade Racer wie Forza oder ähnliches. Und PC 1/2 habe ich geliebt...

Matrix316
2020-08-27, 14:38:47
PCARS 3 hat Temporal AA. Das ist eher der schwachen Sorte, wird also trotz sichtbarem Aliasing etwas wischi-waschi. In Ultra HD ist das aber gut zu ertragen und klar performanter als das MSAA der Vorgänger. Wer mag, kann das TAA mit SSAA untestützen.

MfG
Raff
Haben die das auf der PS4 ganz weggelassen? Oben auf dem Video flimmert alles und auch beim Gamersglobal Review sieht man überall Treppchen an den Kanten.

anorakker
2020-08-27, 14:49:47
Also diesen extremen grafischen Rückschritt von PCARS 2 zu 3 finde ich schon wirklich erschreckend und frage mich warum das gemacht wird? Haben die Autos schon nichtmal mehr korrekte Headlights? Fahren im Regen sieht aus wie PCARS mobile. Das ganze Beleuchtungsmodell sieht wie ein Spiel von vor 2010 aus. Dazu flimmerts auch (immer) noch...

grizu
2020-08-27, 15:20:25
Die Texturen von PC3 sehen definitiv besser aus als im Teil 1+2, Antialiasing (Supersampling etc) und smaa kann man aber in der config datei ändern, dann sieht es so aus wie auf meinen 2 Pics von oben. Die Autos sehen auch noch mal eine spur besser als bei Teil 1 und 2

grizu
2020-08-27, 15:32:14
Ja stimmt. Breakpoint habe ich direkt vorbestellt im Wahn. Ich denke wenn ich die Bewertungen abgewartet hätte, dann hätte ich es nicht gekauft oder erst im Sale. Wobei es mir jetzt richtig gut gefällt. Es ist gut gereift.

Egal, aber ich habe auch null Bock auf Arcade Racer wie Forza oder ähnliches. Und PC 1/2 habe ich geliebt...


Kein ding fand es nur lustig ;)

Ich finde es spielt sich eher wie ein mix aus Sim und Arcade, für euch vermutlich nicht genug Simlastig, wobei sich GRID 2019 viel arcadiger fährt.

Ice-Kraem
2020-08-27, 15:49:54
Alles gut...

ich auch
2020-08-27, 15:58:03
Test: Project CARS 3 (PC, PS4, One, Rift,
Ein Rennspiel ohne Charakter


https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40313/84534/0/Project_CARS_3.html

blaidd
2020-08-28, 17:08:04
Also diesen extremen grafischen Rückschritt von PCARS 2 zu 3 finde ich schon wirklich erschreckend und frage mich warum das gemacht wird? Haben die Autos schon nichtmal mehr korrekte Headlights? Fahren im Regen sieht aus wie PCARS mobile. Das ganze Beleuchtungsmodell sieht wie ein Spiel von vor 2010 aus. Dazu flimmerts auch (immer) noch...

Da fehlt auch der GI-Ansatz (bzw. das simulierte Bounce-Light auf den Fahrzeugen). Der war bei PCars 1 und 2 noch drin. Ohne den sehen die Autos deutlich flacher aus...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71278&stc=1&d=1598627423

grizu
2020-08-28, 20:23:55
Gamestar (https://www.gamestar.de/artikel/project-cars-3-im-test-krasser-spurwechsel,3361376,fazit.html) vergibt 79%

Der Tester spricht mir bei dem game direkt aus der Seele
Sascha Penzhorn

Zugegeben: Knallharte Rennsimulationen sind für mich mehr Arbeit als Vergnügen. Aber auf Simcade wie Grid Autosport oder Forza Motorsport stehe ich. Darum fühlte ich mich in Project Cars 3 auch vom ersten Moment an wie zu Hause. Reale Rennstrecken, (auf Wunsch) brutale KI-Gegner, auf höheren Einstellungen übt man die Strecken auch erst mal eine Weile, bevor man dort gewinnt. Besonders die Regenrennen haben es mir angetan - die sehen nicht nur extrem gut aus, sondern spielen sich auch noch ungeheuer spaßig, zumindest mit einem Gamepad. Die Fahrphysik ist auch mit deaktivierten Fahrhilfen sehr gnädig. Man muss im falschen Moment schon arg enthusiastisch aufs Gas latschen, bevor vollends die Karre ausbricht.

Für mich ist das Spiel darum auch genau richtig. Es fährt sich geil, sieht klasse aus, hat eine große Streckenauswahl und haufenweise spaßige Autos, auch wenn die Aufteilung der Fahrzeugklassen sicher nicht furchtbar realistisch ist. Ich bin genau die Sorte Spieler, für die der Simulationsgrad deutlich abgeschwächt wurde. Ein Event folgt aufs nächste, hier und da kaufe ich mal ein neues Auto - es geht immer weiter, ständig Fortschritt, man tritt nie auf der Stelle.

Gleichzeitig stößt Slightly Mad mit diesem Konzept aber genau die Spieler vor den Kopf, die Project Cars immer die Stoßstange gehalten haben, gerade weil der Realismus bisher immer so eine große Rolle spielte. Die Einschnitte sind hart, viele entfernte Features hätte man sicher auch optional machen können, statt sie gnadenlos rauszuwerfen. Auch als Simcade-Fan hätte ich mich über beispielsweise Rallycross oder mal ein längeres Event gefreut, bei dem ich mehr als nur zwei oder drei Runden fahren darf. Ersteres gibt's gar nicht mehr, zweiteres kann ich nur von Hand und außerhalb der Karriere einstellen.

JaniC
2020-08-28, 20:35:14
Nach dem ersten Satz nicht mehr weitergelesen.

Wie so jemand Rennspiele testen darf, ist mir unerklärlich.

grizu
2020-08-28, 21:58:30
:freak: Warum dürfen denn Tester die eher Arcade-Racer lieben keine Racer testen ? :freak:

jay.gee
2020-08-28, 22:11:14
Nun ja, wer ein simlastiges Spiel als Arbeit, statt Vergnügen betrachtet, ist zumindest, wenn es um eine objektive Medienrezension geht, auch aus meiner Sicht völlig ungeeignet für so einen Test. Zumal pCars 2 auch alles andere als eine Hardcore-Sim war und eh schon einen sehr arcadigen Touch hatte. Immerhin kann man dem Redakteur zugutehalten, dass er die unnötige Kastration und Limitierung des Spiels, zumindest erkannt hat. Dafür scheint ihm entgangen zu sein, dass es quasi überhaupt keine Evolution, sondern fast nur Rückschritte gegeben hat. Gamerstar 2020 halt - da laufen mit wenigen Ausnahmen eh nur noch Birnenpflücker rum. ;)

DrMabuse1963
2020-08-28, 22:36:25
Hm,für mich ist ne Race Sim eine sehr vergnügliche harte Arbeit ,sollte ich öfter als 3x pro Runde atmen ist es keine Sim^^

Flashpoint
2020-08-28, 22:47:09
Leider für mich ein totaler Fehlkauf. Wo soll ich anfangen.....
Sound ist glaube fast noch das beste an dem ganzem Spiel und dann gehts echt krass abwärts.
Der Vergleich mit einem mobile Game ist gar nicht so abwegig. Die Lichter und Teilweise die Autos scheinen durch die vorrausfahrenden Autos durch. Die Grafik an sich mag noch gehen aber gefühlt hat sie sich seit PCars2 verschlechtert und geht wieder Richtung NFS Shift. Bis auf die Wettereffekte (die echt lächerlich aussehen und die Fahrphysik noch weiter ins lächerliche ziehen) sind das 2 Schritte zurück.
Fahrphysik ....vielleicht mit nem Controller gut zu handeln, mit nem T500RS mehr als nur komisch. Alle Fahrhilfen aus und man denkt man fährt nen Schlitten.

Keine Ahnung aber Schade ums Geld :(
Empfehle es keinem der einen Nachfolger zu den ersten beiden Teilen auch nur annähernd erwartet.
Wer NFS mag ist hier richtig. Forza ist schon fast ne Klasse besser^

Edit: Weiter geht es: Die Musik habe ich sowohl im Menü als auch Ingame ausgeschaltet. Nunja....
Der Paintjob für mein Auto wurde im Rennen auf ein Standardrot geändert und danach im Showroom ist alles wieder normal.

grizu
2020-08-28, 23:22:02
Nun ja, wer ein simlastiges Spiel als Arbeit, statt Vergnügen betrachtet, ist zumindest, wenn es um eine objektive Medienrezension geht, auch aus meiner Sicht völlig ungeeignet für so einen Test.
Schwachsinn, denn nach deiner Ansicht nach hätte er ja dann das Game (als Arcadelover) mit über 80 oder mehr bewerten müssen, hat er aber nicht.

jay.gee
2020-08-28, 23:59:21
Schwachsinn, denn nach deiner Ansicht nach hätte er ja dann das Game (als Arcadelover) mit über 80 oder mehr bewerten müssen, hat er aber nicht.

Das kommt darauf an, was er für Präferenzen hat. Es ist ja auch möglich, dass er dem Spiel in der Relation zu anderen Arcade-Rennspielen eine schlechtere Note verpasst. Weil es halt an andere Arcade-Rennspiele im oberen Wertungsspiegel nicht rankommt.

Ich persönlich vertrete eh die Meinung, dass das Spiel nur noch ein lieblose und kastrierte Verwurstung der Namensrechte ist, bevor man komplett im Codemasters-Kollegium abtaucht.

Si|encer
2020-08-29, 00:20:42
Gamerstar 2020 halt - da laufen mit wenigen Ausnahmen eh nur noch Birnenpflücker rum. ;)

Offtopic

Die Gamestar_Redaktion macht allerdings so einige online Redaktion was den medialen Auftritt z. B. auf Youtube angeht völlig Nass. Ich finde die haben da ziemlich viele gute Leute rumlaufen, im Gegensatz z. B. zur PC Games (auch wenn das hier evtl. eine unpopuläre Meinung ist :biggrin: ).....
(imho)

Matrix316
2020-08-29, 00:24:32
Ich habs mir mal auf Steam geholt, wenns nix ist, kann mans ja bis 2 Stunden Spieldauer wieder zurückgeben.

Aaaalso, zur Grafik:

Links PC2, rechts PC3, Monaco, Regen, Sommer, Nachmittag (leider hat man bei den Wetteroptionen das schon ziemlich vereinfacht)

https://abload.de/thumb/pc2vs3_mcromk89.jpg (https://abload.de/image.php?img=pc2vs3_mcromk89.jpg)

Sieht jetzt garnicht so viel schlechter aus. Einstellungen Ultra HD mit alles auf Max (soweit ich das sehen konnte).

Ansonsten finde ich das Spiel garnicht mal sooo einfach. Erstes Rennen in der Karriere Platz 12? Gran Turismo ist da deutlich deutlich deutlich einfacher mal zum Vergleich.

Was ich etwas blöd finde, dass man den freien Test etwas versteckt hat. Erst war ich geschockt: Was nur einen GT86? Aber dann hab ich gefunden, dass man von eigenen Fahrzeugen auf geleihte umstellen muss. Und bei den Einstellungen muss man von Rennen auf freies Fahren umstellen. Warum musste man überhaupt die Menüs ändern? Die waren doch vorher OK.

Ansonsten im ersten Test mit McLaren P1 Hockenheim Classic, Schwierigkeitsgrad war auf Erfahren und ich war mit dem Gamepad genauso oft außerhalb der Strecke wie mit Project Cars 2. :ugly: Dann auf Einfach gestellt und ja es ist deutlich einfacher zu steuern.

Werd ichs behalten? Der Karrieremodus und die neuen Autos und Strecken reizen schon... noch sind 90 Minuten über. ;)

jay.gee
2020-08-29, 00:37:04
Offtopic

Die Gamestar_Redaktion macht allerdings so einige online Redaktion was den medialen Auftritt z. B. auf Youtube angeht völlig Nass. Ich finde die haben da ziemlich viele gute Leute rumlaufen, im Gegensatz z. B. zur PC Games (auch wenn das hier evtl. eine unpopuläre Meinung ist :biggrin: ).....
(imho)

Den Einzigen, den ich persönlich da wegen seiner Kompetenz und auch wegen seiner sehr angenehmen sachlichen Art wirklich schätze, ist "Christian Fritz Schneider". ;)

Aber stimmt schon, das Format ist sicher auch aufgrund des Budgets schon ziemlich professionell geworden. Und informativ ist die Gamestar wegen ihres großen Netzwerks ja auch. Wollte ich gar nicht infrage stellen. ;)

SRY für OT......

just4FunTA
2020-08-29, 00:41:57
hmm einen nfs shift nachfolger würde ich schon gerne ausprobieren, aber vollpreis für ein recyceltes pcars kommt nicht in Frage.

Cowboy28
2020-08-29, 07:09:23
Ich bin da absolute Zielgruppe, hab kein Lenkrad und keine Lust erst 2h am Setup zu feilen, um halbwegs klar zu kommen...

Wird angeschaut das Spiel, wobei ich da eher auf Forza 8 warte, weil Forza 7 für mich persönliche Referenz ist.

msilver
2020-08-29, 07:38:55
und so wie man liest, ist forza 7 einfach überall besser.

finde es schade, dass nicht mal codemasters eine gute simcarde in diesem Bereich kann. Früher konnten sie das.

dirt mal aussen vor, da dirt rally für mich sogar ne Wonne ist, weil es spass macht.

ich wünsche mir, dass es endlich mal ein Studio packt, forza mal voraus zu sein.

warum packt das keiner?

Matrix316
2020-08-30, 01:37:26
Ok, von Gran Turismo kommend hab ich die Kampagne irgendwie etwas falsch verstanden. :ugly: Man muss eigentlich nur die Ziele erfüllen und nicht immer gewinnen wie bei GT, wo eigentlich nur Platz 1-3 zählt (eher nur Platz 1) und sonst nix. Ich muss sagen, so nach den ersten drei Events macht das schon Bock. Ist jetzt auch nicht sooo einfach. :uponder: Und wenn man bedenkt, dass es in der ersten Klasse 16 Rennen bzw. Challenges gibt und es 10 Klassen gibt + noch weitere Herausforderungen... vielleicht sollte man das Spiel nicht unbedingt danach bewerten ob jetzt die Grafik schlechter ist (btw. beim "besten Rennspiel des Jahres" F1 2020 ist die Grafik auch schlechter als bei 2019, wenn man mal genau hinschaut =) ) oder ob es weniger Simulationslastiger ist... die Kampagne scheint eigentlich genau das zu sein, was ich bei PC2 vermisst habe. Endlich kann man als normalsterblicher bei Project Cars mit dem Gamepad auch Rennen fahren ohne vor jeder Kurve aus dieser zu schliddern. :ugly:

Noch hab ich 37 Minuten und 12 Tage Zeit um mich zu entscheiden. ;)

Jaja, Forza ist besser hier, Forza ist besser da... als ich das letzte Mal Forza angespielt hatte, fand ich jetzt das Fahrgefühl auch nicht so überragend.

just4FunTA
2020-08-30, 01:50:34
ja forza7 war am Anfang vom Fahrgefühl schon mies, sie haben es wohl aber irgendwann gepatcht und jetzt fährt es sich recht gut. ;)

Ansonsten was die Konkurrenz für Forza aufm pc angeht Sony plant ja mehr Playstation Spiele auf den PC zu bringen, vielleicht kommt ja auch GT7 auf den PC das wäre natürlich was. :)

Matrix316
2020-08-30, 14:07:36
Also was wirklich dämlich ist, dass man Geld bezahlen muss, wenn man schon mal erworbene Tuning Teile wechselt. Das muss ja wirklich nicht sein. Ist zwar nicht viel, aber da kann mans auch gleich weglassen.

Dass die Rennen in der Karriere nicht ultralange sind ist aber IMO was Gutes - das ist bei Gran Turismo auch so (bis am Ende dann). Gerade weil es sein kann, dass man einige Sachen öfters fahren muss, weil man bestimmte Bedingungen im Rennen nicht erfüllt hat. Wer will denn ein 20 Minuten Rennen noch mal machen, nur weil er einmal nicht aufgepasst hat? Nee, das ist schon gut so.

Darkman]I[
2020-09-01, 15:55:10
Ich habe jetzt auch mal zugeschlagen, bin gespannt...

USS-VOYAGER
2020-09-04, 01:23:22
WTF die Grafik... vor allem ab 7:30 da sieht es aus wie ein Handy Game...
fTmP7T0b5SQ

Erbsenkönig
2020-09-04, 13:20:33
WTF die Grafik... vor allem ab 7:30 da sieht es aus wie ein Handy Game...
https://youtu.be/fTmP7T0b5SQ

Das kann doch keine reale Ingame-Szene sein, oder?!

https://i.imgur.com/S9gT84H.jpg

Das Auto sieht ja aus, als hätte ich mir Midtown Madness 2 wieder installiert nach 20 Jahren.:freak:

Matrix316
2020-09-04, 13:41:19
Mit niedriger Auflösung und schlechtem Youtube Algorithmus kann ich auch den Flight Simulator 2020 aussehen lassen wie ein Nintendo Switch Game. :ugly:

BA0Ml9oRcIg

Ja vielleicht sieht die Grafik einen Tick schlechter aus, aber dafür ist das Gameplay um 100% besser geworden als Gamepad User :D und das Spiel an sich 200% spannender als der ziemlich dröge Karrieremodus von PC2. PC2 ist mehr ein Showcase und PC3 ist mehr ein echtes "Spiel". Hst aber von der Steuerung immer noch einen Level schwerer als Gran Turismo würde ich mal behaupten. Macht mal Lenkhilfen aus und dann hängt man immer noch mit dem Gamepad in jeder Kurve draußen, je nach Auto. Aber es lässt sich deutlich besser spielen als Teil 2.

Roadrunner3000
2020-09-04, 15:58:42
Mit niedriger Auflösung und schlechtem Youtube Algorithmus kann ich auch den Flight Simulator 2020 aussehen lassen wie ein Nintendo Switch Game. :ugly:

Um diese These zu untermauern wäre doch jetzt ein Video angebracht, welches demonstriert, dass PC3 doch nicht so übel aussieht.
Findest du nicht auch? :freak:

Matrix316
2020-09-04, 17:39:43
Um diese These zu untermauern wäre doch jetzt ein Video angebracht, welches demonstriert, dass PC3 doch nicht so übel aussieht.
Findest du nicht auch? :freak:

Ach was so schlecht sieht's doch garnet aus. Auch Project Cars 2 sah auch schon nicht so schlecht aus.

Und wenn ich mir Forza 7 ansehe, haut mich das auch nicht so vom Hocker

Lan7TVJSSRQ

Gran Turismo Sport ist da noch mal eine Ebene über allen anderen Rennspielen (zumindest die großen, keine Ahnung ob da ein Arsetto Opel Corsa Projekt durch die Decke geht ;)).

jay.gee
2020-09-04, 20:42:12
Gran Turismo Sport ist da noch mal eine Ebene über allen anderen Rennspielen (zumindest die großen, keine Ahnung ob da ein Arsetto Opel Corsa Projekt durch die Decke geht ;)).

Was ich traurig finde ist, dass der Nachfolger von pCars 2 ganze drei Jahre nach dessen Release optisch schlechter aussieht. Die haben also nicht nur drei Jahre stagniert, sondern in den drei Jahren sogar einen Schritt zurück gemacht, das muss man erst mal hinkriegen. Selbst die kleine Klitsche Reiza-Studios holt mit Automobilista 2 mehr aus der Madness-Engine, als pCars 3. :|

67BUlpSkLEM


Und das aktuell visuell beeindruckendste Rennspiel bleibt für mich Assetto Corsa Competizione:
S-f17PM0Z5k

lW4BrY7qXO0

r9pmVTj6B_A

A6DXPmm5Asw

grizu
2020-09-04, 20:54:53
Selbst die kleine Klitsche Reiza-Studios holt mit Automobilista 2 mehr aus der Madness-Engine, als pCars 3.

Das stimmt aber nicht, habe beides hier auf Platte, die Texturen sehen bei Pcars 3 besser aus und bei Assetto Corsa Competizione sehen auch nur die Autos und die Straßen gut aus.. der Rest ist ziemlicher Standard.

Matrix, auf dem PC sind die Forza Motorsport und Horizon Spiele optisch am schönsten.
Muss dazu aber auch sagen das mir diese realistischen F1 Strecken noch nie in Rennspielen gefallen haben, da sie generell einfach optisch mega öde sind , bis aus Monaco und die grüne Hölle (Nordschleife)

just4FunTA
2020-09-04, 21:18:30
ach nur Autos und Strecken sehen gut aus? Was bleibt bei einem Rennspiel den sonst noch übrig? :D

grizu
2020-09-04, 21:46:50
Die Streckenumgebung ? tzzz

just4FunTA
2020-09-04, 22:03:01
das meinte ich doch mit Strecken, das sieht doch gut aus in acc.

grizu
2020-09-04, 22:06:34
Die Forza Reihe spielt da aber optisch ,was Streckenumgebung angeht in einer anderen Liga

jay.gee
2020-09-04, 23:08:03
Das stimmt aber nicht, habe beides hier auf Platte, die Texturen sehen bei Pcars 3 besser aus.......

Wenn ich das richtig sehe, hat sich Reiza eine menge Original-Content von den Slightly Mad Studios aus pCars 2 gekauft und den dann durch eigenes Design und viel Handarbeit erweitert und angepasst. Die Streckentexturen liegen daher auf dem gleichen Niveau, wurden dann aber in vielerlei Hinsicht liebevoll im Kontext des spezifischen Streckendesigns an authentische Gegebenheiten wie zb. unterschiedliche Zeitepochen angepasst.

Von den meisten Strecken gibt es gleich vier Versionen aus verschiedenen Zeitepochen - dementsprechend wurden solche Dinge wie Asphaltdesign, Randsteine, Streckenbeschilderungen und Werbeschilder, Levelobjekte wie Häuser usw. historisch angepasst. Selbst beim Gras und der Vegetation hat man nochmal Hand angelegt, wobei pCars 3 gegenüber pCars 2 da imho auch schon recht kastriert wirkt.



und bei Assetto Corsa Competizione sehen auch nur die Autos und die Straßen gut aus.. der Rest ist ziemlicher Standard.

Also ich finde auch so kleine Details wie die dezente Bewegungsunschärfe im Kontext des Geschwindigkeitsgefühls perfekt eingesetzt. Die Post-Processing-Effekte generell wirken sehr edel. Mag ja sein, dass der eine oder andere keinen Wert auf volumetrischen Nebel, Weitsicht, Spiegelauflösung, Beleuchtung usw. legt, aber mich ziehen solche Details irgendwie schon ziemlich hoch. Bei der Nachtbeleuchtung gibt es sicher auch noch viel Raum für Kritik, aber wenn man sich mal solche Details wie der Innenbeleuchtung des Cockpits, die dazugehörigen Reflexionen, Blendflecken, farblichen Ausleuchtungen usw. anschaut, kann man einfach nur festhalten, dass ACC da mit Project Cars und allen anderen aktuellen Rennspielen den Boden aufwischt:
-VAAhe9npkk


Die Forza Reihe spielt da aber optisch ,was Streckenumgebung angeht in einer anderen Liga

Aber ganz sicher nicht bei den Original-Strecken in Forza 7. Und Open-World-Design mit Orignalstrecken zu vergleichen, ergibt keinen Sinn.


Matrix, auf dem PC sind die Forza Motorsport und Horizon Spiele optisch am schönsten.

Muss dazu aber auch sagen das mir diese realistischen F1 Strecken noch nie in Rennspielen gefallen haben, da sie generell einfach optisch mega öde sind , bis aus Monaco und die grüne Hölle (Nordschleife)

Kann ich geschmacklich vielleicht nachvollziehen, dass man mehr auf Bling-Bling steht. Ich dagegen stehe aber mehr darauf, wenn man sich an authentische Vorgaben hält und eine Illusion der Realität eingefangen wird. Wenn in einem historischen Streckenlayout, wie etwa in Automobilista 2, wert darauf gelegt wird, dass die Randsteine 1988 in Hockenheim anders ausgesehen haben, als Jahre später, man sich bei Kurven, Streckenschildern an das Orignallayout, selbst bei der Farbauswahl orientiert, dann gibt mir diese Liebe zum Detail einfach wesentlich mehr als Bling-Bling. Ich persönlich peile in Renn- und Flugsims aber auch eher Fotorealismus, als Eyecandy an.
(https://www.youtube.com/watch?v=N0LnaGkhNOU)
Dazu muss man vielleicht noch erwähnen, dass Sim- und Motorsportfans zu solchen Strecken einen ganz anderen Bezug haben. Wenn ich im klassischen Imola durch die Tamburello-Kurve fahre, gibt es keine Runde, wo mir nicht der tödliche Unfall von Senna in den Sinn kommt. Man bekommt beim Fahren sogar ein Gefühl dafür, warum es da jemanden aus die Kurve reisst. Oder nehmen wir die Eau Rouge in Spa samt ihrer zahlreichen Dramen. Die Wall of Champions in Monteral, Zolder und Villeneuve, historische Fights von Rennlegenden wie Schumacher, Lauda, Berger, Prost, Piquet, Mansell, Bellof, oder Winkelhock.

Originale Rennstrecken wurden dafür konzipiert, Motorsport am technischen Limit und darüber hinaus zu praktizieren. Es geht darum Kurven, Schikanen, Hochgeschwindigkeitsabschnitte zu meistern. Brems- und Beschleunigungspunkte zu balancieren. Ich kann wirklich nachvollziehen, dass das nicht jedermanns Sache ist und man einfach nur etwas durch Eyecandy cruisen möchte. Damit will ich ausdrücken, dass ich das überhaupt nicht irgendwie erhaben oder abwertend meine. Aber Rennsport ist halt so viel mehr als nur ein paar Autos und Panorama-Strecken.

Aber für mich gehts in Ordnung, dass pCars 3 sich mittlerweile anders aufgestellt hat. Persönlich finde ich es zwar schade, dass man seine Wurzeln aufgegeben hat und keine weitere Evolution angepeilt hat, aber der Markt bietet ja so oder so genügend Alternativen für jeden Spieler. In diesem Sinne wünsche ich den pCars 3-Spielern natürlich ihren Spass mit dem Spiel.

Matrix316
2020-09-04, 23:58:27
Aber ich muss doch PC3 schönreden, weil ich viel Geld ausgegeben habe! :D ;)

Nee, ich hab mal PC2 und 3 jeweils mit einem Ferrari 488 GT3 bei Nacht in Zolder wie oben im Video gespielt und auch wenn PC2 etwas dunkler ist bei der Umgebung, sieht das bei Assetto Corsa schon "realistischer" aus, das muss ich zugeben. Aber PC2 und 3 haben aber auch ca. 9 ? mal mehr Strecken zur Auswahl. Und man kann alle Strecken und Autos gleich spielen und muss nix freischalten (zumindest im freien Modus).

Aber mal davon abgesehen, waren die Steuerungseinstellungen bei 2 und 3 so gut wie es geht gleich eingestellt und mit Gamepad war PC3 einfach viel besser zu spielen. Bei PC2 war bei jeder Kurve es ein Gewaltakt das Fahrzeug auf der Strecke zu halten und bei PC3 kann ich endlich auch im Rennen mitfahren ohne mit dem Auto selbst kämpfen zu müssen.

Und ich finde auch die Karriere in PC2 ist gerade am Anfang richtig dröge, da habe ich kaum Motivation um überhaupt weiterzuspielen, während die bei PC3 zwar Gran Turismo/Forza simple ist, aber dafür macht es mir einfach mehr spaß. Endlich kann man mal die Autos und Strecken mit einer handlichen Steuerung spielspaßmäßig nutzen.

Alleine deswegen ist PC3 IMO schon mal besser als PC2. Endlich wurde das Potential von PC2 in ein spielerisch unterhaltsames Format gepresst. Auf dem Weg sind zwar ein paar Details auf der Strecke geblieben, aber ist halt die Frage, will man realistisches Spiel oder eins das Spaß macht? :D Wing Commander oder iWar? Strike Commander oder Falcon? GTAV oder Watchdogs 2? Red Dead Redemption oder Desparados? Command & Conquer oder Company of Heroes? Witcher 3 oder Kingdom Come? Kingdome Come oder Crusader Kings? ;)

Darkman]I[
2020-09-05, 12:17:09
Ich gebe nun auch mal meinen Senf ab zu PC3:

Vorweg: Ich habe jetzt 10 Stunden im Spiel (Karriere) verbracht und spiele es mit dem XBox Controller.
Alle Fahrhilfen deaktivert, ausgenommen ABS: an, Traktionskontrolle: niedrig

+ super Controller-Steuerung, richtig gut umgesetzt (fast GT Sport Niveau)
+ Fahrzeug-Sounds sind PCars typisch hervorragend
+ Umfang sehr gut und Qualität der Assets absolut in Ordnung
+ Karriere umfangreich, erinnert an alte Gran Turismos/PGR/MSR...
+ Tuning hat spürbare, nachvollziehbare Auswirkungen
+ Abwechslungsreiche Modi (Breakout, durchschnittliche Rundenzeit, Rennen, Missionen im Rennen...)
+ Schwierigkeitsgrad zum Teil relativ hoch und teilweise nur durch Tuning der richtigen Teile zu schaffen
+ ruhiges Bild mit (niedrigem) Supersampling
+ Grafik teilweise besser als Teil 2, z. B. die Asphalttexturen

- lange Ladezeiten
- kleinere Grafikbugs
- allgemein relativ hohe Anforderungen

Fazit: Ich weiß nicht wieso Project Cars 3 überall so schlecht wegkommt. Meiner Meinung nach wird da in den Foren und bei den Reviewern viel nachgeplappert, weil wenn die Meinung eines größeren Kanals/Online-Plattform schlecht ist, dann muss das ja so sein. :rolleyes: Eigene Meinung bilden und gegen den Mainstream sein ist halt nicht mehr so Inn.

Ich habe hunderte Stunden in Gran Turismo Sport (Controller) verbracht und hunderte Stunden in Assetto Corsa (mit Lenkrad im Rig). Auch in Project Cars 1 und 2 (insbesondere Teil 1) habe ich sehr sehr viel Zeit verbracht. Fakt ist, dass weder PC1 noch PC2 jemals sehr realistisch waren. Im direkten Vergleich mit AC eine Lachnummer (synthetisches FFB anstatt physikalisch korrektem etc.). Deswegen verstehe ich es jetzt nicht, warum sich so viele darüber aufregen, dass PC3 den einzig logischen Schritt geht und das Ganze etwas zugänglicher für die breite Masse macht. Gegen die ganze Sim-Konkurrenz kommt man doch mittlerweile eh nicht mehr an - warum auch?

Kurz noch einmal zur Fahrphysik. Diese ist überhaupt nicht so schlecht wie von Vielen dargestellt. Im Gegenteil, sie liefert nur eine perfekte Balance zwischen realistischen, nachvollziehbaren, Ansätzen und der mittlerweile guten Spielbarkeit mit dem Controller (Lenkrad kann ich nicht beurteilen da PC3 für mich kein Lenkrad Spiel ist, damit spiele ich richtige Simulationen...). Kleine Beispiele für die detaillierte Fahrphysik:

- Lastwechsel deutlich spürbar, man muss sein Fahrzeug erst stabilisieren bevor man ein hartes Bremsmanöver einleitet
- Pfützen und Aqua-Planing vorhanden
- Räder die in Pfützen und neben der Strecke sind verhalten sich auch entsprechend (das ist z. B. GTS ein Witz)
- bei nasser Fahrbahn verändert sich das Fahrverhalten spürbar
- nasse Kerbs sind mit Vorsicht zu genießen
- Strecke trocknet ab und es entsteht eine Ideallinie

Im Endeffekt alles Dinge die es vererbt bekommen hat aus den vorherigen Teilen. Summa summarum weißt diese Features kein anderes Rennspiel in dem Ausmaß vor.

Deshalb verstehe ich die Ganze Aufregung nicht. Ich bin ein absoluter Gran Turismo Fan der ersten Stunde, habe wie gesagt bereits hunderte Stunden in GTS verbracht, aber eine bessere Fahrphysik bietet jenes mit Sicherheit nicht. Die von mir oben genannten Punkte bietet GTS nicht (abgesehen vom Lastwechsel, wobei mir das in PC3 auch "realistischer" vorkommt).

Aber hatet nur ruhig alle weiter... Es zwingt euch keiner PC3 zu spielen.
Ich wünsche mir nur, dass es noch ein paar Patches bekommt. Ansonsten bin ich zufrieden - habe nicht mehr erwartet.

Just my two cents

anorakker
2020-09-05, 12:46:20
Ich glaube die meisten (inkl. mir) sind einfach nur masslos entäuscht darüber, was aus dem Ansatz "Project CARS" gemacht wurde. Ich gönne jedem einen guten Arcade Racer, aber warum mussten sie nun gerade PCARS dafür kaputt machen? Es gibt doch genügend andere Titel dafür?

jay.gee
2020-09-05, 14:03:08
Ich glaube die meisten (inkl. mir) sind einfach nur masslos entäuscht darüber, was aus dem Ansatz "Project CARS" gemacht wurde. Ich gönne jedem einen guten Arcade Racer, aber warum mussten sie nun gerade PCARS dafür kaputt machen? Es gibt doch genügend andere Titel dafür?

Das ist ja der Punkt - die eigentliche Intention dieses "Projects" ist in pCars 3 einfach nicht mehr gegeben. Ich betrachte es auch nicht als "Haten" wenn man kritisiert, dass Teil 3 knapp drei Jahre nach seinem Vorgänger weder eine technische Evolution, noch einen fahrerischen Fortschritt zu bieten hat. Dass es jetzt zugänglicher ist und mehr auf Pad-Action ausgerichtet ist, gut und schön.

Aber das spricht mich als Kunde der beiden Vorgänger nun einmal nicht an und man hat all die Spieler vor dem Kopf gestossen, die sich eine konsequente Weiterentwicklung des Projekts erhofft haben. Ich habe keinen Bock auf Kurz-Renn-Action in unrealistischen Grind-Loot-Multiklassen mit albernen Skins, über die Motorsportfreunde eigentlich schmunzeln müssten. Ich bin auch kein Gamepad-Spieler, brauche keine Rammaction und bunte Marker für InGame-Credits, die an irgendwelchen Vorgaben gekoppelt sind. Klingt alles böser, als ich es meine aber es sollte doch nachvollziehbar sein, dass pCars 3 für viele Spieler der Vorgänger nicht mal Stagnation, sondern ein riesiger Rückschritt ist. Es geht doch gar nicht darum, dass das Spiel jetzt auch ein anders Zielpublikum anspricht. Da plappere ich auch nicht den ganzen Medien und Streamern oder den Communitygruppen nach, die bestätigen, dass der Spagat nicht mehr passt, das sehe ich völlig selbstständig.

Matrix316
2020-09-05, 14:13:15
Also so schlecht sieht das garnicht aus:

https://abload.de/thumb/6555tvhk76.jpg (https://abload.de/image.php?img=6555tvhk76.jpg)

https://abload.de/thumb/99999nntoikva.jpg (https://abload.de/image.php?img=99999nntoikva.jpg)

Ich hab bislang eigentlich nur vier richtige Kritikpunkte:

-Die Formel und Indy Autos wurden reduziert - oder sind die gut versteckt?
-Es gibt kein Spa mehr ;(
-Es gibt kein Le Mans mehr ;(
-Das Wetter lässt sich nicht mehr so gut einstellen ;(

Das ist ja der Punkt - die eigentliche Intention dieses "Projects" ist in pCars 3 einfach nicht mehr gegeben. Ich betrachte es auch nicht als "Haten" wenn man kritisiert, dass Teil 3 knapp drei Jahre nach seinem Vorgänger weder eine technische Evolution, noch einen fahrerischen Fortschritt zu bieten hat. Dass es jetzt zugänglicher ist und mehr auf Pad-Action ausgerichtet ist, gut und schön.

Aber das spricht mich als Kunde der beiden Vorgänger nun einmal nicht an und man hat all die Spieler vor dem Kopf gestossen, die sich eine konsequente Weiterentwicklung des Projekts erhofft haben. Ich habe keinen Bock auf Kurz-Renn-Action in unrealistischen Grind-Loot-Multiklassen mit albernen Skins, über die Motorsportfreunde eigentlich schmunzeln müssten. Ich bin auch kein Gamepad-Spieler, brauche keine Rammaction und bunte Marker für InGame-Credits, die an irgendwelchen Vorgaben gekoppelt sind. Klingt alles böser, als ich es meine aber es sollte doch nachvollziehbar sein, dass pCars 3 für viele Spieler der Vorgänger nicht mal Stagnation, sondern ein riesiger Rückschritt ist. Es geht doch gar nicht darum, dass das Spiel jetzt auch ein anders Zielpublikum anspricht. Da plappere ich auch nicht den ganzen Medien und Streamern oder den Communitygruppen nach, die bestätigen, dass der Spagat nicht mehr passt, das sehe ich völlig selbstständig.

Ok, ich kann dich schon verstehen. Hätte ich PC3 gemacht, hätte ich Teil 2 genommen so wie es ist, ein paar mehr Autos, ein paar mehr Strecken, die Grafik etwas verbessert und die Steuerung für Gamepads einfacher gemacht (wie hier jetzt) und die Karriere (wie hier jetzt) eingebaut. :)

Aber ich kann auch verstehen, warum man PC3 Forzarisiert hat. Ich denke es gibt viele die haben sich PC und 2 kurz angesehen und sind wieder dankend weggegangen.

[dzp]Viper
2020-09-05, 14:22:01
Ich hätte gerne eine Demo um selber schauen zu können wie das Fahrverhalten ist bevor ich eine Kaufentscheidung treffe... hat da jemand eine Info ob da vielleicht eine kommt?

Darkman]I[
2020-09-05, 15:01:28
Ich denke Spa und Le Mans kommen mit einem DLC...

@jay: das schöne ist, man kann diese komischen Marker im Menü deaktivieren (y) Das war meine erste Aktion :)

jay.gee
2020-09-05, 15:39:48
I[;12415138']
@jay: das schöne ist, man kann diese komischen Marker im Menü deaktivieren (y) Das war meine erste Aktion :)

Ändert aber imho nichts daran, dass der unnötige Credit-Grind an Herausforderungen gebunden ist. Ob mit oder ohne Marker. Sauberes Überholen, Punktetafeln kaputtfahren, vordefinierte saubere Kurven meistern, XP-Boni und so einen Quatsch. ;) Wie gesagt, das ist alles gar nicht böse gemeint - aber es ist etwas, was ich in einem Rennspiel nicht suche.

grizu
2020-09-05, 15:43:27
Ändert aber imho nichts daran, dass der unnötige Credit-Grind an Herausforderungen gebunden ist. Ob mit oder ohne Marker. Sauberes Überholen, Punktetafeln kaputtfahren, vordefinierte saubere Kurven meistern, XP-Boni und so einen Quatsch. ;) Wie gesagt, das ist alles gar nicht böse gemeint - aber es ist etwas, was ich in einem Rennspiel nicht suche.
Spiel es doch einfach selber und glaube nicht alles was andere oder Online Magazine schreiben..mach dir dein eigenes Bild, dann kannste meckern oder vielleicht auch nicht ;)

DrMabuse1963
2020-09-05, 16:17:07
Hört sich für mich so an als ob man bei pC3 den Weg den man schon in der Alpha Phase bei pC1 geändert und eingeschlagen hat konsequent fortsetzt (wer die Phase mitgemacht hat wird sich erinnern können wie damals erstmal völlig unverständlich für die meisten der wechsel von Sim zu Simcarde vollzogen wurde,was sich aber durch die Einstellungen doch noch Simlastig spielen lassen konnte meiner Meinung nach ),man wollte eine große Masse ansprechen und das hat funktioniert,die Backer werden wissen wieviel Gewinn man bei pC1 gemacht hatte.Und es ist ok das gerade diese Nische (?) bedient wird,habe auf der PS1 GT gesuchtet wie doof und konnte nichts schlechtes daran finden.Spielen und spielen lassen ; )
Das muss nicht mein Game sein,ich habe genug zum racen und freue mich das die Sim Sparte aktuell sehr gut bedient wurde,aber mal ehrlich würde ich Karriere zocken wäre ich wohl eher enttäuscht da die sehr trocken /fade sein sollen was ich so gelesen hatte,zum Glück zocke ich (noch) nur MP und bin so mit "meinen"Games zufrieden und gut bedient,also gönne ich auch den Leuten was die nicht soviel Zeit investieren möchten durch Training/Qually/Setup und einfach nur mal schnell ein paar kurze races fahren möchten das Game.

jay.gee
2020-09-05, 16:21:23
Spiel es doch einfach selber und glaube nicht alles was andere oder Online Magazine schreiben..mach dir dein eigenes Bild, dann kannste meckern oder vielleicht auch nicht ;)

Ich bin aktuell mehr als gut bedient mit Rennspielen. Und Online-Magazine haben eigentlich Null Einfluss auf meine persönliche Meinung, die meisten Testberichte habe ich mir über die Headlines hinaus nicht mal durchgelesen. Ich habe schon nach den ersten Videos gesehen, dass die Ausrichtung nicht mehr meins ist. Ich spiele ja nicht mal mehr pCars 2, das mir mit allen DLCs deutlich mehr spielerische Freiheiten zugesteht und nicht so kastriert daherkommt.

Ich sage ja auch gar nicht, dass pCars 3 ein schlechtes Spiel ist, oder dass es keine Daseinsberechtigung hätte. Die neue Ausrichtung ist nur nicht mehr so meins.

Matrix316
2020-09-05, 17:25:57
Ändert aber imho nichts daran, dass der unnötige Credit-Grind an Herausforderungen gebunden ist. Ob mit oder ohne Marker. Sauberes Überholen, Punktetafeln kaputtfahren, vordefinierte saubere Kurven meistern, XP-Boni und so einen Quatsch. ;) Wie gesagt, das ist alles gar nicht böse gemeint - aber es ist etwas, was ich in einem Rennspiel nicht suche.

Du hast noch nie Gran Turismo gespielt, oder? :D

Credit Grind gehört bei einer richtigen Karriere einfach dazu. ;)

Bei PC2 gabs in der Karriere ganz am Anfang eine Session: 25 Minuten Training mit irgendeinem einsteiger Seifenkisten Formel Auto oder so. Da ist mir eine Hot Lap Challenge aber deutlich lieber.

Die PC3 Karriere kann man auch mal 10 Minuten nach Feierabend weitermachen, während man bei PC2 dafür wohl ein Wochenende frei nehmen muss. ;)

EDIT: Der Name Project Cars 3 ist auch nicht mehr richtig, das stimmt. Man man hat aus dem Projekt ein Spiel gemacht.

Der allergrößte Unterschied zu Teil 2 ist IMO:

In Teil zwei konntest du auf der Norschleife am 22.12.2020 um 1 Uhr Nachts bei Nebel mit dem F40 rumfahren, aber hattest ab der ersten Kurve Probleme auf der Strecke zu bleiben.
In Teil drei kannst du nur noch sagen im Winter, nachts mit Nebel, aber dafür bleibt das Auto mit dem Gamepad auch von Anfang an beherrschbar. Endlich kann man den Fuhrpark von PC auch richtig ausreizen und wirkliche Biester auf der Strecke halten. Ich meine, für die Geeks bleibt PC2 noch spielbar, oder? Es wird einem ja jetzt nicht weggenommen, nur weil Teil 3 da ist.

Darkman]I[
2020-09-05, 18:25:13
Ganz gut zusammengefasst, Matrix316. (y)

Mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß und verkürzt für mich die Wartezeit bis Gran Turismo 7...

Matrix316
2020-09-05, 22:51:14
jngcOv9F6mA

Darkman]I[
2020-09-05, 23:28:22
Also ich weiß nicht was die alle in den Videos für Grafikeinstellungen haben, ich zocke es hier auf einem Laptop mit GTX 1660 TI und das auf niedrigen bis mittleren Einstellungen und es sieht 10 Mal besser aus. Das Supersampling in den Grafikeinstellungen (niedrig) bringt so viel, danach sieht das Spiel extrem Clean aus. Allgemein ist die Grafik recht gut.

Matrix316
2020-09-06, 15:02:20
Was auch gehen soll: Super Sampling aus und über den Grafikkartentreiber Anti Aliasing aktivieren.

Raff
2020-09-06, 18:12:40
Was auch gehen soll: Super Sampling aus und über den Grafikkartentreiber Anti Aliasing aktivieren.

Über den Treiber kann man höchstens Postfilter-Matschepampe forcieren. "Echte" Kantenglättung gibt's nur über den Umweg, mehr Pixel zu berechnen - also SSAA. Ob das nun mit dem spieleigenen Verfahren oder mittels DSR/VSR gemacht wird, unterscheidet sich nur im Detail.

MfG
Raff

Worf
2020-09-09, 08:42:20
Ich habe mir jetzt ein paar Let's Play von Dave Gaming angeschaut mit PC 3. Es sieht doch ganz spaßig aus. Vielleicht hole ich es mir doch noch. Spaß ist ja erlaubt, auch wenn es kein Simulationscharakter hat :D

Läuft es denn auf 21:9 mit 3440:1440 Auflösung? Weil das wäre absolute Bedingung.

r3ptil3
2020-09-09, 11:33:04
Wow... die Grafik, abgesehen von den Fahrzeugen selber, sieht das Game aus wie 15 Jahre in der Zeit zurückversetzt. :usad:

Matrix316
2020-09-09, 12:14:20
Wow... die Grafik, abgesehen von den Fahrzeugen selber, sieht das Game aus wie 15 Jahre in der Zeit zurückversetzt. :usad:

Man muss aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen Welches PC Rennspiel hat denn mehr Strecken als PC 3 und sieht besser aus? Selbst FH4 hat insgesamt weniger unterschiedliche Locations, oder? Assetto hat nur 14 oder so.

Si|encer
2020-09-09, 12:34:38
I[;12415511']Also ich weiß nicht was die alle in den Videos für Grafikeinstellungen haben, ich zocke es hier auf einem Laptop mit GTX 1660 TI und das auf niedrigen bis mittleren Einstellungen und es sieht 10 Mal besser aus. Das Supersampling in den Grafikeinstellungen (niedrig) bringt so viel, danach sieht das Spiel extrem Clean aus. Allgemein ist die Grafik recht gut.

Wow... die Grafik, abgesehen von den Fahrzeugen selber, sieht das Game aus wie 15 Jahre in der Zeit zurückversetzt. :usad:

Da fragt man sich doch wie kommen solche gegensätzlichen Einschätzungen bei ein und dem selben Spiel zustande.

Der eine beurteilt Texturen und der andere findet einfach den Gesamteindruck gut ? :biggrin:;D

Bei HZD würde doch z. B. niemand ernsthaft sagen können, das die GRafik nicht gut aussieht.

[dzp]Viper
2020-09-09, 13:38:50
Wow... die Grafik, abgesehen von den Fahrzeugen selber, sieht das Game aus wie 15 Jahre in der Zeit zurückversetzt. :usad:
Frage mich immer wie man so übertreiben kann.
Ja es sieht noch top aus aber es sieht immer noch in Ordnung/gut aus.

Ein Rennspiel vor 15 Jahren sah ganz anderes aus. Bleibt doch mal realistisch

Matrix316
2020-09-09, 14:24:12
Die meisten die sich drüber aufregen habens wahrscheinlich noch nicht gespielt und sehen nur irgendwelche Treppchenbildungen, weil die Tester nur auf der Playstation spielen oder an PCs die nicht genug Leistung haben. ;)

Mal abgesehen davon: Grafik ist nicht alles. Wenn man mal im Pulk mit anderen um die Strecke heizt, dann wird die Grafik eh nebensächlich. Tetris hatte auch eine scheiß Grafik und war ein gutes Spiel. ;) Gerade in der Cockpitansicht ist das Spielgefühl super und es gibt tatsächlich Autos die auch mit vereinfachter Gamepad Steuerung ziemlich zickig sind, wie z.B. der LaFerrari.

Und wenn das Spiel Need For Speed Shift 3 ist, dann ist es halt so. ;) Sagen die sogar selbst ;) https://www.gamestar.de/artikel/project-cars-3-soll-laut-entwickler-geistiger-nachfolger-von-need-for-speed-shift-werden,3338860.html


Demnach wollen sich die Entwickler ihrer Wurzeln besinnen und Project Cars 3 zu einem »geistigen Nachfolger« ihres Debutspiels Need for Speed: Shift machen. Dabei soll jedoch der Simulations-Aspekt trotzdem nicht ins Hintertreffen geraten. PC 3 soll also alles andere als ein reiner Arcade-Racer werden.

[...]

Das neue Project Cars soll etwas weniger Sandbox und dafür »mehr Spaß« bieten.

Hamse geschaff! :)

jay.gee
2020-09-09, 23:23:10
Welches PC Rennspiel hat denn mehr Strecken als PC 3 und sieht besser aus? Selbst FH4 hat insgesamt weniger unterschiedliche Locations, oder? Assetto hat nur 14 oder so.

Also ich finde, dass ACC sogar deutlich besser aussieht, als PC3. ;) Zu den Strecken vielleicht noch. Yep, wer in PC3 einsteigt, bekommt einen großen Streckenpool fürs Geld geboten. Wer PC1 + PC2 + Addons allerdings schon hat, bezahlt für die verwursteten Strecken (Copy/Paste) allerdings zum 2-3 mal und darf für Strecken wie Spa, nochmals zusätzlich zahlen.

Außerdem vertrete ich die Meinung, dass es in einem Rennspiel eher auf Klasse, statt auf Maße ankommt. Siehe hier auch das Beispiel des Fuhrparks. Je mehr Autos ein Rennspiel zu bieten hat, desto mehr kann man davon ausgehen, dass die jeweiligen Vehikel in Sachen Fahrverhalten, Sound und Liebe zum Detail einfach nur Fließbandware sind, anders wäre dieser aufwendige Prozess auch gar nicht wirtschaftlich zu rechnen.

Worf
2020-09-09, 23:27:01
Läuft es denn auf 21:9 mit 3440:1440 Auflösung? Weil das wäre absolute Bedingung.
Es läuft in der Auflösung.

So, ich habe es mir jetzt geholt und die ersten 2 Stunden im Spiel verbracht.

Als ich hier das erste mal gelesen habe, was für ein Spiel Project Cars 3 werden soll war ich schwer enttäuscht. Ich, als großer Fan von PC 2, sollte nun ein weiteres Forza, The Crew oder noch schlimmeres bekommen, statt einer würdigen Fortsetzung von PC 2...
Nachdem ich den Schock verarbeitet habe (gibt ja genug anderes an Simulationen), habe ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt und mir auch ein paar Youtubes von Spielern (nicht von Grafit-Technik-Kritikern) angeschaut. Naja, probieren geht über studieren und ich muss sagen; Project Cars 3 macht Spaß ;D
Ich spiele mit dem XBox Elite Controller und es geht ganz gut. Zumindest in der Außenansicht und wenn man möglichst alle Fahrhilfen abschaltet. Mit eingeschalteten Fahrhilfen greift das Programm zu sehr in die Steuerung ein. Lenkrad/Pedal-Steuerung habe ich noch nicht getestet, passt auch nicht zu so einem Spaß-Fahrspiel.
Es gibt jede Menge neue Strecken und vieles was ich von PC 2 kenne, was sich als angenehmer Mix herausstellt. Neben dem großen Karriere-Modus werden täglich, wöchentlich und monatlich zeitlich begrenzte Rivalen-Events mit einer gewissen Herausforderung angeboten. Dazu kommt noch ein Multiplayermodus.

Schön ist, dass sich PC 2 und PC 3 prima zusammen auf einer Festplatte vertragen und ergänzen!
Als PC 2 im Jahr 2017 herauskam habe ich den Vorgänger noch am gleichen Tag deinstalliert. Er war überflüssig geworden.

Matrix316
2020-09-12, 11:30:21
Ich hab mal aus Spaß und dank Gamepass in Forza Horizon 4 reingespielt und entweder fahren sich die Autos sehr schwammig im Schnee oder Matsch oder fast wie auf Schienen auf der Straße. Es sieht zwar schon etwas besser aus, aber das ist mir dann doch zu Arcade mäßíg. PC3 geht zwar optisch ein wenig in die Richtung, aber ist spielerisch IMO was ganz anderes.

Si|encer
2020-09-12, 11:35:34
FH4 ist natürlich Arcade, ich finde die Autos fühlen sich mit dem passenden Tuning super an. 1000x besser als der NFS Scheiss.

Worf
2020-09-12, 14:18:20
Mit Forza Horizon hat Project Cars 3 gar nichts zu tun, eher mit Forza Motorsport. Wir haben hier geschlossene Rennstrecken und keine Open World wie bei Forza Horizon.

Darkman]I[
2020-09-17, 18:03:47
Project Cars 3 Update 1.05 Patch Notes ~18,9 GB



Audio

Fixed double audio when quitting during the 3-2-1 pre-race countdown

Rendering

Toned down red crash vignette
Fix for clouds popping in during races
Fix for shiny vinyls when using gloss base
Fix for shadow flickering that happens randomly in-game

GUI

Player label corruption upon restarting a race fixed
Improvements to replay-mode UI
Fix being able to select anyone below p12 in spectator mode
“Tuning” button in PreRaceMenu should show the name of currently-selected tuning setup
Tuning button disabled in Rivals
Fix for certain screens not showing “Blizzard” weather type
Weather info made consistent throughout all screens in-game
Enable photomode in replay
Assign default colours to be used by patterns ( black, white, grey )
Added hint on screen for how to take a photo in photomode
Player Label improvements
Hide lap counter on point-to-point tracks
Fix for subtitles being stuck on in races

Career

Increased Difficulty for Road E
Increased Road D Hot Lap 3 target time
Increased Road D Pace Setter 2 target time
Increased Difficulty for GT C & GT B
Adjusted Race Length for GT C Race5
Adjusted Race Length for GT B Race5
Adjusted difficulty for Challenges Championships to fit the other changes
Adjusted number of corners to master in GT A Majors Long Beach from 10 to 9
Fix for invalid lap time during rolling starts at Havana Capitolio
Fix for the red car in championship 2nd round race

Online

Always use users choice for gearing when in quick play and scheduled events
Player now returns to lobby when quitting out of spectator mode
Rivals event participation rewards increased

Crash Fixes

Fixed a crash when tuning the XJ220 and the McLaren F1
Crash fix on re-entering from a replay, if the user had selected replay from a customisation screen
Fix crash when last style has been removed
Fix customisation rims size crashing if moving between vehicles with different number of available sizes
Fixed crash when entering “deal of the day” via the career

Vehicles

Formula E: Logo name and country flag change

PC Only

Remove profanity filter for system messages
Improved performance on high “super sampling”
Triplescreen settings improvements

Worf
2020-09-17, 18:24:38
Super, ich freue mich :)

Matrix316
2020-09-17, 21:17:04
Also ehrlich gesagt hätte ich hier

Increased Difficulty for Road E

eher Decreases erwartet. Die ersten 4 Rennen waren ja noch leicht, aber auf der zweiten Seite häng ich jetzt schon ein wenig. Diese Hot Lap da oder das Regenrennen find ich jetzt nicht zu einfach.

Raff
2020-09-17, 21:20:55
Wie optimiert man Supersampling? Man sampled weniger super. Downgrade! :ugly:

MfG
Raff

Worf
2020-09-17, 21:52:07
Immerhin kann ich jetzt die Fanatec-Pedale mit dem Thrustmaster-Lenkrad verwenden. Ging vor dem 1.4 Update nicht, da musste ich die Plastikpedale nehmen die Thrustmaster dem Lenkrad beigelegt hatten.

Ja, ich spiele PC3 mit Lenkrad und Pedal, nicht mehr mit dem Gamepad. Ich komme damit einfach besser klar.
Und natürlich dann auch die Cockpitsicht.

Matrix316
2020-09-17, 23:24:55
Immerhin kann ich jetzt die Fanatec-Pedale mit dem Thrustmaster-Lenkrad verwenden. Ging vor dem 1.4 Update nicht, da musste ich die Plastikpedale nehmen die Thrustmaster dem Lenkrad beigelegt hatten.

Ja, ich spiele PC3 mit Lenkrad und Pedal, nicht mehr mit dem Gamepad. Ich komme damit einfach besser klar.
Und natürlich dann auch die Cockpitsicht.
Hast du dieses Sugo Regen Rennen in Road E schon gewonnen?

Ich spiel zwar nur mit Gamepad, und komm in der ersten Runde locker auf Platz 1 aber dann ab der 2. kommen plötzlich mit der Zeit 3-4 Autos die sich an mir vorbeischummeln und spätestens zur Mitte der 2. Runde fährt das halbe Feld an mir vorbei. Hä?

Habs jetzt probiert mit dem GT86, dem Mitsubishi und dem Honda Civic. Oder brauch ich den Nissan für?

Worf
2020-09-18, 07:26:42
Hast du dieses Sugo Regen Rennen in Road E schon gewonnen?Ja, in 3:46 Min:Sek. Bei Regen nehme ich inzwischen immer einen Allrad. Zur Zeit den Nissan Skylin GT-R auf 296 Punkte.
Im Trockenen versuche ich immer mit dem GT86 (auf 299) Punkten auszukommen.

Gegnerlevel und Aggression habe ich auf Mittel, alle Fahrhilfen auf aus (21% mehr Punkte im Rennen).
Wenn man nicht weiter kommt kann man da doch noch etwas machen.

Matrix316
2020-09-20, 16:01:04
Hat eigentlich mal wer wieder Teil 2 gespielt? Irgendwie kann ich den Schnee nicht mehr aktivieren auf der Nordschleife z.B.. Ich mach Schnee, aber das Gras ist grün, die Straße ist nass. Von oben schneits zwar, aber wo ist die weiße Pracht? Hat man das weggepatcht?

Worf
2020-09-20, 20:13:26
Ich habe es gerade ausprobiert. Beim ersten mal blieb noch alles grün am 24.12.2018.
Danach habe ich einmal Schneefall eingestellt, und dann war die weiße Pracht da 24.Dezember, egal ob Schneefall oder klarer Himmel.

Ob das Verhalten früher auch so war kann ich nicht sagen, da ich nie auf die Idee gekommen bin im Schnee auf 'ner Rennstrecke zu fahren.

Matrix316
2020-09-21, 16:18:25
Ich habe es gerade ausprobiert. Beim ersten mal blieb noch alles grün am 24.12.2018.
Danach habe ich einmal Schneefall eingestellt, und dann war die weiße Pracht da 24.Dezember, egal ob Schneefall oder klarer Himmel.

Ob das Verhalten früher auch so war kann ich nicht sagen, da ich nie auf die Idee gekommen bin im Schnee auf 'ner Rennstrecke zu fahren.
Mein erster Test in PC2 war mit einem Ferrari GTO auf dem verschneiten Hockenheimring. :freak:

24.12.2018 kann ich garnet einstellen bzw. schon, aber dann geht Jahreszeit auf Winter. Wenn ich Jahreszeit auf Schnee stelle, macht der 24.12.2020 draus.

Was für Wetter war denn erst eingestellt bevor du Schneefall gemacht hast? Und welche Jahreszeit zeigt das Programm an? Alles komisch irgendwie, das hat früher normal funktioniert - wobei auch nicht auf allen Strecken. In Monaco z.B. gings nicht aber in England, Deutschland oder weiter nördlich ging das immer: Jahreszeit Schnee == Schnee auf der Strecke und außen rum, egal ob Sonne scheint oder es schneit.

xQx
2020-09-24, 22:58:43
Ich habe mir jetzt einfach mal gedacht: "scheiß drauf!" und hab´s gekauft und gleich mal etwa 2 Stunden angespielt.
Fühlt sich irgendwie komisch an.
Die Lenkung finde ich seeehr schwammig. Ich dachte, ich hab aus versehen Dirt Rally gekauft oder so. :freak:
Ich besitze ein Logitech G29. Kann man denn ingame keine Empfindlichkeit einstellen?
Also das Spiel ist wirklich weit von PCars 1 & 2 weg.
Aber wie gesagt, hab erst 2 Stunden. Mal sehen, ob´s besser wird.