PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung aber keine Ahnung


Morpheus2200
2020-06-03, 21:45:17
Hallo

Wenn ich mir meinen PC so anschaue denke ich das ihm eine Wasserkühlung ganz gut stehen würde. :biggrin:

Ich hatte schon mal eine das war aber zu AMD 1700XP Zeiten wenn ich mich recht erinnere.

Eigentlich ist es Quatsch das zu tun den der PC ist leise und ich übertakte nicht. Dennoch soll mein bastel Drang gestillt werden und man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:

Also zuerst dachte ich an eine AIO Lösung aber das ist mir dann doch zu einfach.
Jetzt denke ich an eine selber konfigurierte und habe noch keinen Plan was gut ist, was alles gebraucht wird, welche Kupplungen es werden sollen, was für Schläuche ich brauche, welche Pumpe notwendig ist, welcher Radiator und welche Lüfter.

Also
Der Tower ist ein BeQuiet Bure Base 801, verbaut ist ein AMD R7 3700X und eine XFX 5700XT auf einem Gigabyte B450 pro.

Lt. diversen Quellen ist ein 360/420-mm-Frontradiator möglich bzw. (und) ein schlanker 360/280-mm-Deckelradiator auch ohne Überlappung mit dem Mainboard nutzbar.

Jetzt könnt ich mir vorstellen 2 Radiatoren zu installieren.

Hier mal ein Setup das ich mir Vorstellen könnte.

Radiator 1 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15933/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-420mm-radiator?c=15202) 86€
Radiator 2 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/12344/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-360mm-radiator?c=15202) 70€
CPU Kühler EK Water Blocks EK-Velocity Radeon RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acetal (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/amd-am4-ryzen/25808/ek-water-blocks-ek-velocity-radeon-rgb-cpu-wasserkuehler-nickel-acetal?c=15065) 91€
GPU Kühler EK Water Blocks EK-Velocity Radeon RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acetal (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/komplettkuehler/25912/alphacool-eisblock-aurora-plexi-gpx-a-radeon-rx-5700-xt-thicc-ii/iii?c=15071) 111€
Pumpe mit Ausgleichsbehälter Aquacomputer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/ultitube-behaelter/27230/aquacomputer-ultitube-d5-200-pro-ausgleichsbehaelter-mit-d5-next-pumpe?c=15181) 202€
Anschlüsse Alphacool Eiszapfen 19/13mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1913mm/20687/alphacool-eiszapfen-19/13mm-anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=15117)80€
3m Schlauch Schlauch PVC 19/13mm Clear (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/1744/schlauch-pvc-19/13mm-clear?c=15211) 6€
Wasserzusatz Alphacool Eiswasser Pastel White Fertiggemisch 1000ml (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/22889/alphacool-eiswasser-pastel-white-fertiggemisch-1000ml?c=15221) 16€

3x Bequiet 140mm sind vorhanden die würde ich im Front Radiator einsetzen.

Dann fehlen noch 3x 120mm für den Top Radiator und 1x140mm als Rear Lüfter. Alle 4 RGB und nicht höhrbar.

Fragen

Was hab ich vergessen?
Passen die Komponenten zusammen?
Passt der GPU Kühler auf meine Grafikkarte?
Einspar Potential?
Welche RGB Lüfter?
Wie komm ich unter 500 Euro?

Lowkey
2020-06-03, 22:22:11
Frage1: soll der PC der Optik oder der Funktion dienen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12316345&postcount=4517

Sowas?

Frage2: wieviel Geld willst du ausgeben? Egal oder perfekt auf 10 Jahre?

Frage3: Warum RGB?

Morpheus2200
2020-06-03, 22:36:40
1. dezente Optik , den die Funktion ist auch jetzt schon gegeben. Leise, kühl soll es sein. Ja sowas in der Art, aber halt mit Licht
2. würde nach Möglichkeit gern unter 500 bleiben .
3. gefällt mir! abschalten kann man es ja noch immer. spricht was dagegen? Vielleicht hast du recht und RGb Lüfter sind zu viel des guten.

Ergänzend zu RGB: Zu berücksichtigen ist halt das ich hier eine verdunkelnde Scheibe habe und man ohne Licht praktisch nichts sieht.
Es soll kein Christbaum werden aber mit gezieltem Einsatz von Licht Akzente setze. rGB deshalb weil ich die Farbe noch nicht weiß , momentan ist rot mein Favorit.

Hier mal der aktuelle Stand.

Schrotti
2020-06-04, 00:31:25
Ich würde aus der Erfahrung heraus auf Komponenten von Alphacool verzichten.

Auch gibt es bessere Kühler die nicht von EK sind (Watercool).

PS: Wenn WAKÜ dann richtig!

USS-VOYAGER
2020-06-04, 01:30:50
+1 für Watercool. Made in Germany vs Alphacool made in China.
Wie wäre es mit ein externer MO-RA3?
Die Ausgleichsbehälter von denen finde ich auch schöner und sind auch für D5 Pumpen und würde keine 200€ kosten. LED kann man da auch rein machen. Gibs alles im Shop bei Watercool.

qiller
2020-06-04, 11:09:31
1. dezente Optik , den die Funktion ist auch jetzt schon gegeben. Leise, kühl soll es sein. Ja sowas in der Art, aber halt mit Licht
2. würde nach Möglichkeit gern unter 500 bleiben .
3. gefällt mir! abschalten kann man es ja noch immer. spricht was dagegen? Vielleicht hast du recht und RGb Lüfter sind zu viel des guten.

Ergänzend zu RGB: Zu berücksichtigen ist halt das ich hier eine verdunkelnde Scheibe habe und man ohne Licht praktisch nichts sieht.
Es soll kein Christbaum werden aber mit gezieltem Einsatz von Licht Akzente setze. rGB deshalb weil ich die Farbe noch nicht weiß , momentan ist rot mein Favorit.

Hier mal der aktuelle Stand.

Sieht irgendwie aus wie mein Dark Base 900 Pro oder sind die sich so ähnlich? Ich hab ja in meinem Dark Base 900 Pro Rev2 eine Semi-AiO 420er Eisbär im Deckel, nur für die CPU (Ryzen 3950X), und würde bei dem Gehäuse von einer Wakü eher abraten, außer du willst den Tower ohne Deckel und Fronttür nutzen. Der Deckel hat keine vernünftigen Auslässe für die Abwärme (Hitzestau) und Frischluftzufuhr wird durch die geschlossene Front auch stark eingegrenzt.

Lowkey
2020-06-04, 11:41:07
Wenn du wirklich sparen willst, dann müßtest du bei Ali bestellen.

zB. gibt es dann eine Pumpe mit AGB für 60 Euro. Der Profi empfielt einen AGB aus Glas, da Plexi/Acryl irgendwann verfärbt ist. Die Radiatoren von Magicool sollen mittlerweile gut sein. Genauso wie die MCP450 (Pumpe mit AGB) für 40 Euro. Eine starke Pumpe macht das Befüllen einfacher. Ein CPU Kühler sollte laut Igor durchsichtig (https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21892/alphacool-eisblock-xpx-cpu-polished-clear-version)sein, damit man Verschmutzungen besser erkennt. So einer kostet keine 100 Euro. Lediglich der GPU Kühler ist mit knapp über 100 Euro normalpreisig. Tüllen von Barrow waren letztes Jahr sehr gefragt, da sie von Ali extra günstig waren.


Bei den LEDs hast du die Wahl zwischen +12v RGB und +5 ARGB. 5 Volt ist neuer und man benötigt einen Controller, der entweder extern zu kaufen ist oder im Mainboard steckt.

Fliwatut
2020-06-04, 12:04:17
Die Radis von Alphacool sind okay, AGB und Pumpe würde ich bei Watercool bestellen:
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Ausgleichsbeh%C3%A4lter/%22HEATKILLER%C2%AE%20Tube%20f%C3%BCr%20D5%22
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30047

Schlauch würde ich entweder EKWB ZMT oder Norprene nehmen: https://geizhals.de/?cat=coolwaschla&xf=1196_EK+Water+Blocks%7E1196_Tygon%7E14240_schwarz Dazu natürlich passende Fittinge, je dicker der Schlauch, desto störrischer, aber er knickt dann auch nicht so schnell.

Keine Farbe und erst recht kein Pastell, in meinem Loop ist nur dest. Wasser und ein silver coil, ansonsten dieses Zeug nehmen: https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html?hloc=de

Lowkey
2020-06-04, 12:09:16
Ich hätte auch bei Alphacool bestellt, aber dann siehst du Qualität und Preise bei den Chinesen...

Kurgan
2020-06-04, 19:29:36
kühlkörper: watercool ... ok, zugegeben, da bin ich fanboy. aber die leistung stimmt ;)
radiatoren: auf kupferrohre achten weil ..
kühlmittel dann nciht benötigt wird. destilliertes wasser (wird so verkauft, ist aber in wirklichkeit demineralisiertes Wasser) und fertig.

Langlay
2020-06-04, 19:46:33
Sieht irgendwie aus wie mein Dark Base 900 Pro oder sind die sich so ähnlich? Ich hab ja in meinem Dark Base 900 Pro Rev2 eine Semi-AiO 420er Eisbär im Deckel, nur für die CPU (Ryzen 3950X), und würde bei dem Gehäuse von einer Wakü eher abraten, außer du willst den Tower ohne Deckel und Fronttür nutzen. Der Deckel hat keine vernünftigen Auslässe für die Abwärme (Hitzestau) und Frischluftzufuhr wird durch die geschlossene Front auch stark eingegrenzt.

Ich hab auch das Dark Base 900 Pro (Rev. 1) allerdings mit Custom Wakü. Das geht schon mit dem Dark Base und Wakü. Man sollte oben wenn man den Deckel abmacht die Löcher in neben der Radiatorhalterung mit Panzertape abkleben, das die warme Luft aus dem Radiator nicht zurück ins Gehäuse gedrückt wird.

Desweiteren sind im Deckel an der Seite wo das Mesh ist hinter dem Mesh so Plastiknasen bedeckt, wenn man die auch noch wegdremelt funzt das ganze dann schon ziemlich gut.

Die Tür vorne hab ich bei mir allerdings auch abgebaut.

Morpheus2200
2020-06-04, 20:55:41
+1 für Watercool. Made in Germany vs Alphacool made in China.
Wie wäre es mit ein externer MO-RA3?
Die Ausgleichsbehälter von denen finde ich auch schöner und sind auch für D5 Pumpen und würde keine 200€ kosten. LED kann man da auch rein machen. Gibs alles im Shop bei Watercool.

Da finde ich keinen Kühler der mich Optisch anspricht.
Die Ausgleichbehälter sehen aber ganz gut aus.

Sieht irgendwie aus wie mein Dark Base 900 Pro oder sind die sich so ähnlich? Ich hab ja in meinem Dark Base 900 Pro Rev2 eine Semi-AiO 420er Eisbär im Deckel, nur für die CPU (Ryzen 3950X), und würde bei dem Gehäuse von einer Wakü eher abraten, außer du willst den Tower ohne Deckel und Fronttür nutzen. Der Deckel hat keine vernünftigen Auslässe für die Abwärme (Hitzestau) und Frischluftzufuhr wird durch die geschlossene Front auch stark eingegrenzt.

Ne ist schon ein Pure Base 801.
Geschlossen ist der ja nicht, Links und rechts sind Luftgitter, da seh ich weniger ein Problem. Die Lüfter funktionieren an der Stelle jetzt ja auch ganz gut. Oben könntest du aber recht haben, es sind zwar Lüftungsschlitze und Löcher vorhanden aber es könnte mehr sein.

Wenn du wirklich sparen willst, dann müßtest du bei Ali bestellen.

zB. gibt es dann eine Pumpe mit AGB für 60 Euro. Der Profi empfielt einen AGB aus Glas, da Plexi/Acryl irgendwann verfärbt ist. Die Radiatoren von Magicool sollen mittlerweile gut sein. Genauso wie die MCP450 (Pumpe mit AGB) für 40 Euro. Eine starke Pumpe macht das Befüllen einfacher. Ein CPU Kühler sollte laut Igor durchsichtig (https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21892/alphacool-eisblock-xpx-cpu-polished-clear-version)sein, damit man Verschmutzungen besser erkennt. So einer kostet keine 100 Euro. Lediglich der GPU Kühler ist mit knapp über 100 Euro normalpreisig. Tüllen von Barrow waren letztes Jahr sehr gefragt, da sie von Ali extra günstig waren.


Bei den LEDs hast du die Wahl zwischen +12v RGB und +5 ARGB. 5 Volt ist neuer und man benötigt einen Controller, der entweder extern zu kaufen ist oder im Mainboard steckt.

Wer ist Igor?
Glas ist notiert. Gerade beim GPU Kühler bin ich etwas unsicher, passen da alle auf meine XFX rauf oder nur bestimmte?
Ich denke ALI lass ich mal lieber die Lieferzeiten sind meist 1-2 Monate, zudem brauch ich den stress im Garantiefall nicht.

kühlkörper: watercool ... ok, zugegeben, da bin ich fanboy. aber die leistung stimmt ;)
radiatoren: auf kupferrohre achten weil ..
kühlmittel dann nciht benötigt wird. destilliertes wasser (wird so verkauft, ist aber in wirklichkeit demineralisiertes Wasser) und fertig.

Ist es wichtig gleiche Materialien zu verwenden bei den Kühlelementen oder ist Oxidation kein Thema wegen des geschlossenen Kreislaufs?
Ich hab auch das Dark Base 900 Pro (Rev. 1) allerdings mit Custom Wakü. Das geht schon mit dem Dark Base und Wakü. Man sollte oben wenn man den Deckel abmacht die Löcher in neben der Radiatorhalterung mit Panzertape abkleben, das die warme Luft aus dem Radiator nicht zurück ins Gehäuse gedrückt wird.

Desweiteren sind im Deckel an der Seite wo das Mesh ist hinter dem Mesh so Plastiknasen bedeckt, wenn man die auch noch wegdremelt funzt das ganze dann schon ziemlich gut.

Die Tür vorne hab ich bei mir allerdings auch abgebaut.

Na dremmeln wollte ich jetzt nicht anfangen.
Aber ganz versteh ich nicht warum die Lüfter an der Position funktionieren nd Lüfter mit Radiator eher nicht.

Lowkey
2020-06-04, 21:04:05
Garantie brauchst du bei Kupplungen eher nicht. Das mit der XFX muss man herausfinden.

IGOR: https://www.youtube.com/user/wallossek/videos

Unter b-ware und Angebote ist manchmal was dabei: https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/?p=1&o=20&n=100

Ich hatte damals mit Noctua über deren Ebay Shop verhandelt und Rabatt auf die Lüfter bekommen.

Beim Wasser war es nur destilliert. Dann nach 6 Monaten sah man die Flocken. Alles putzen. Danach ein Zusatz für ein paar Euro rein und seitdem ist Ruhe. Die Hersteller garantieren fast nur einen reibungslosen Ablauf, wenn man alle Teile bei denen gekauft hat. Die haben auch Fertigsets, die man erweitern kann. Bei dem 20%? Rabatt im Winter haben hier einige Leute zugeschlagen und auf Wasser umgestellt. Die Kits waren alle sehr günstig. Rabatt gibt es aber nur 1x im Jahr.


Du kannst dir auch das Eisbär System anschauen. Modular erweiterbar und alles dabei.

Langlay
2020-06-04, 21:41:53
Na dremmeln wollte ich jetzt nicht anfangen.
Aber ganz versteh ich nicht warum die Lüfter an der Position funktionieren nd Lüfter mit Radiator eher nicht.

Zumindest beim Dark Base 900 funzen auch Lüfter dort nicht wirklich gut. Du hast oben im Deckel soviele Löcher wo die warme Luft wieder zurück ins Gehäuse gelangt, das die quasi dauernt die eigene Abluft fressen.

Ich hab in meinem Dark Base vorne einen 280er Radi und oben einen 420er Radi. Und ohne die Modifikationen Wassertemp bis 40°C bei 1500RPM. Nach den Modifikatoren bin ich bei 35°C und ~1000 RPM.

Das Dremmeln kann man sich allerdings sparen das bringt eher wenig. Das Abkleben der Löcher hingingen macht sich richtig bemerkbar.

Kurgan
2020-06-05, 10:00:27
Wenn du nur kupferleitungen hast bildet sich nix. Das gelöste Kupfer im Wasser wirkt toxisch.

qiller
2020-06-05, 11:17:36
Zumindest beim Dark Base 900 funzen auch Lüfter dort nicht wirklich gut. Du hast oben im Deckel soviele Löcher wo die warme Luft wieder zurück ins Gehäuse gelangt, das die quasi dauernt die eigene Abluft fressen.

Ich hab in meinem Dark Base vorne einen 280er Radi und oben einen 420er Radi. Und ohne die Modifikationen Wassertemp bis 40°C bei 1500RPM. Nach den Modifikatoren bin ich bei 35°C und ~1000 RPM.

Das Dremmeln kann man sich allerdings sparen das bringt eher wenig. Das Abkleben der Löcher hingingen macht sich richtig bemerkbar.

Hm, danke für den Hinweis, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen - hatte mich mit den Löchern gar nicht groß befasst :F (falls du nen Foto davon hast, immer her damit :>).

Ich hatte erst überlegt, den schmalen Radi der Eisbär oben drauf auf die Radi-/Lüfter-Halterung im Deckel zu packen. Aber einerseits passen die Anschlüsse nicht durch die Öffnungen (ich müsste was rausflexen oder den Radi umdrehen, nur dann ist der vorgefertigte Schlauch zu kurz^^). Und dann würde die warme Luft quasi direkt gegen den geschlossenen Deckel gedrückt werden und müsste an der Seite neben dem Radi erst wieder runtergedrückt werden, um dann an den Seitenöffnungen aus dem Gehäuse zu kommen. Es wäre ein thermodynamisches Disaster. Daher hab ich den Mainboard-Tray 2 Stufen nach unten verlegt (eine echt coole Funktion des Dark Base 900) und den Radi unter die Halterung montiert. Die Warmluft landet dann zwar immer noch direkt beim geschlossen Deckel, muss jetzt aber nicht mehr nach unten gedrückt werden, sondern kann an der Seite direkt rausgedrückt werden. Optimal ist das trotzdem nicht.

Kurgan
2020-06-05, 11:52:27
Ist es wichtig gleiche Materialien zu verwenden bei den Kühlelementen oder ist Oxidation kein Thema wegen des geschlossenen Kreislaufs?

ja.

weiss nicht wie das heute ist, meine wakü läuft seit 2003 (aus dem jahr ist noch ein 120er watercool htf und die 1046 eheim pumpe xD)... aber früher gab es viel alu im kreislauf, vor allem als rohre im radiator. jedenfalls wenn man nciht selektiert hat. in verbindung mit kupfer als kühler ging das nicht ohne zusatzstoffe im kühlkreislauf, weiss nicht mehr wie genau das war aber entweder hat sich das alu oder das kupfer so langsam aufgelöst und es gab echt viel material in der suppe. kunststoffe sind da natürlich nicht betroffen.

hier im forum hat mir damals cyphermaster echt geholfen mit infos bezgl. dem ganzen wakükomplex. und ich hatte noch nie probleme mit der wakü.

ps: noch was wegen watercool: extrem kundenferundlich finde ich die umrüstsets für die cpu-kühler, für kleines geld (~15 euranten) bekommt man einen umbausatz für die nächste sockelgeneration bzw. wechsel auf die andere cpu-marke. hab in den 17 jahren jetzt genau 2 cpukühler gekauft bei x systemwechseln. der nächste von intel auf amd (wohl dieses jahr noch) wird auch wieder mit umrüstsatz gebaut .... dafür darf mit watercool aber auch wieder einen neuen graka-kühler verkaufen. wenn ich einmal zufrieden bin wird man mich nciht so leicht wieder los xD

MiamiNice
2020-06-05, 13:08:00
@TS:

Ich würde das ganze Alphacool Zeug aus dem PC lassen und vor allem die Finger von so Pastell Zusätzen lassen. Destilliertes Wasser + paar Tropfen G48 aus dem Autobedarf.
Kühlkörper kommen von EK, der komplette Rest am besten von Aquacomputer.

Langlay
2020-06-05, 15:16:17
Hm, danke für den Hinweis, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen - hatte mich mit den Löchern gar nicht groß befasst :F (falls du nen Foto davon hast, immer her damit :>).



https://abload.de/img/darkbasemodhqka3.jpg

Ja, bei mir ist es allerdings noch ein "Provisorium" ich hatte das mal Testen wollen und dann erstmal nur Tesafilm genommen damit man das im Zweifel auch easy wieder wegmachen kann, jedenfalls es funzt ganz gut und ich werd das wohl auch irgendwann nochmal ordentlich machen.

@TS:

Ich würde das ganze Alphacool Zeug aus dem PC lassen und vor allem die Finger von so Pastell Zusätzen lassen. Destilliertes Wasser + paar Tropfen G48 aus dem Autobedarf.
Kühlkörper kommen von EK, der komplette Rest am besten von Aquacomputer.


Bei den Pastell Zusätzen bin ich bei dir, die siffen einem nur das ganze System zu. Bei den Radiatoren seht ich das allerdings anders. Die Alphacool Radis sind wirklich in Ordnung. Von EK bin ich allerdings kein sehr grosser Fan. Die Coldplate bei Grakas ist bei EK Blocken die ich bis jetzt gehabt habe war immer recht dünn. Wohingegen bei Watercool oder Aquacomputer du da ne schone 5mm dicke Kupferplatte hast, ist die bei EK maximal halb so dick.

wolik
2020-06-05, 17:20:23
Eigentlich ist es Quatsch das zu tun den der PC ist leise und ich übertakte nicht. Dennoch soll mein bastel Drang gestillt werden und man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:

Einzige was noch zu Übertakten bringt dass das Grafikkarte mit Wasser zu kühlen alles andere große Quatsch. Aber klar, man nimmt da CPU auch in Kühlkreis.
Was sehr wichtig ist das man sofort erkennen oder technisch so gestaltet, dass das PC ausgeht wenn die Pumpe stehen bleibt.
Und bestimmt jeder Wasserkühler Fan kann hier berichten wie er das PC unter Wasser gesetzt hat. Ich auch schon paar mal, aus verschiedene Gründe (schaden..., nur Netzteil läuft nicht mehr wie soll)

hq-hq
2020-06-05, 20:13:36
was soll denn an Alphacool Radiatoren schlecht sein, hatte über 10 Jahre einen 360er im Einsatz :confused: (und jetzt einen "China" Phobya Netzradiator Supernova 1260)

wie schon geschrieben auf Kupferrohre achten, Kühlflüssigkeit muss IMHO zumindest mit Alkohol - Spiritus - versetzt sein. Seit meiner Schleimpilzplage und den darauf folgenden Einsatz von Spiritus ist alles bestens.

China Ware ist ebenso i.O. -> hab mir vor knapp 2 Jahren eine SYSCOOLING SC-P67F für 15€ bestellt die läuft leise und zuverlässig mit einem China Ausgleichsbehälter für 12€.

Das meiste Zeug hab ich bei Aquatuning bestellt, der Tip von Lowkey mit der B-Ware ist gut.

Fliwatut
2020-06-05, 20:51:32
wie schon geschrieben auf Kupferrohre achten, Kühlflüssigkeit muss IMHO zumindest mit Alkohol - Spiritus - versetzt sein.
Alkohol zerstört allerdings Acryl, nicht wundern, wenn es irgendwann leckt.

Kurgan
2020-06-05, 20:54:45
Und bestimmt jeder Wasserkühler Fan kann hier berichten wie er das PC unter Wasser gesetzt hat. Ich auch schon paar mal, aus verschiedene Gründe (schaden..., nur Netzteil läuft nicht mehr wie soll)
solange man mit destiliertem wasser arbeitet kein problem ... das zeug ist nicht leitfähig. also trocknen (lassen) und gut ist xD

Fliwatut
2020-06-05, 21:14:21
das zeug ist nicht leitfähig.
Das kommt drauf an, wie lang es schon im Loop ist, mit der Zeit nimmt das dest. Wasser Ionen der Metalle im Loop auf und wird auch wieder leitfähig.

Sardaukar.nsn
2020-06-06, 00:44:36
Hallo

Wenn ich mir meinen PC so anschaue denke ich das ihm eine Wasserkühlung ganz gut stehen würde. :biggrin:

Ich hatte schon mal eine das war aber zu AMD 1700XP Zeiten wenn ich mich recht erinnere.

Eigentlich ist es Quatsch das zu tun den der PC ist leise und ich übertakte nicht. Dennoch soll mein bastel Drang gestillt werden und man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:


Ich finde deine Einstellung sehr sympathisch. Im Endeffekt geht es auch nicht wirklich darum seinen PC viel schneller oder leiser zu machen. Es geht darum sich Herausforderungen zu stellen. Sich selber Gedanken zu machen, Risiken eingehen und Probleme und Fehlschläge (die sicher kommen werden) zu überwinden. Ich kann dir nur empfehlen die Idee einer Custom Wasserkühlung durchzuziehen. Du wirst so viel dazu lernen und das kann dir niemand mehr nehmen.

Frohes Basteln
Felix

hq-hq
2020-06-06, 01:31:11
Alkohol zerstört allerdings Acryl, nicht wundern, wenn es irgendwann leckt.

anscheinend kommt es auf die Dosis an, Ethanol macht bei mir keine Probleme

man kann natürlich auch Ethylenglykol nehmen

BlacKi
2020-06-06, 01:44:09
Das kommt drauf an, wie lang es schon im Loop ist, mit der Zeit nimmt das dest. Wasser Ionen der Metalle im Loop auf und wird auch wieder leitfähig.
es kann auch staub auf der platine aufnehmen und dann leitfähig werden.

das gilt aber eher für spannungen über 12v oder vl auch darunter. kritisch ist das netzteil mit 230v. deshalb mag ich auch keine wküs mit netzteil unten.

ich hatte auf meine 8800gt schon eine wasserlache durch leckenden cpu verschluss. es lief einfach weiter. ungefähr 5x5cm auf der rückseite der gpu eine riesige wasserlache.

die 8800gt sagt dazu einfach i dont care. yay extra cooling^^

qiller
2020-06-06, 15:06:23
https://abload.de/img/darkbasemodhqka3.jpg

Ja, bei mir ist es allerdings noch ein "Provisorium" ich hatte das mal Testen wollen und dann erstmal nur Tesafilm genommen damit man das im Zweifel auch easy wieder wegmachen kann, jedenfalls es funzt ganz gut und ich werd das wohl auch irgendwann nochmal ordentlich machen...


Habs jetzt getestet und bringt gar nichts bei mir (würde sogar sagen, es ist minimal schlechter, was aber auch an den höheren Zimmertemperaturen jetzt im Sommer liegen kann). Als Test nehm ich immer FAH, da heizt die Graka und der 16-Kerner einigermaßen im Einklang. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass die Graka nicht im Kühlkreislauf hängt. Zwischen Fronttür auf und Fronttür zu liegen ca. 2.5K CPU-Temperaturunterschied und führt auch zu etwas niedrigeren RPMs der Lüfter.

Wollte eigentlich noch ein Test mit und ohne Deckel machen, nur um zu schauen, wie schlimm der Hitzestau ist. Aber nicht mehr zu gekommen und nu brauch ich den Rechner erstmal zum Arbeiten :x.

Langlay
2020-06-06, 15:36:08
Habs jetzt getestet und bringt gar nichts bei mir (würde sogar sagen, es ist minimal schlechter, was aber auch an den höheren Zimmertemperaturen jetzt im Sommer liegen kann). Als Test nehm ich immer FAH, da heizt die Graka und der 16-Kerner einigermaßen im Einklang. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass die Graka nicht im Kühlkreislauf hängt. Zwischen Fronttür auf und Fronttür zu liegen ca. 2.5K CPU-Temperaturunterschied und führt auch zu etwas niedrigeren RPMs der Lüfter.

Wollte eigentlich noch ein Test mit und ohne Deckel machen, nur um zu schauen, wie schlimm der Hitzestau ist. Aber nicht mehr zu gekommen und nu brauch ich den Rechner erstmal zum Arbeiten :x.

Also bei mir hat das richtig was gebracht. Allerdings messe ich auch direkt die Wassertemperatur (und die Lüftersteuerung operiert auch nach Wassertemp) und natürlich hängt bei mir die Graka auch mit drin. Wenn man nur die CPU kühlt kann ich mir schon vorstellen das der Unterschied nich riesig ist.

Wenn ich werd das die Tage nochmal ordentlich machen. Dann kann ich auch nochmal genau testen was es bringt.

qiller
2020-06-06, 18:34:12
So, doch noch Zeit gefunden, also ich würd sagen, der Deckel gehört überarbeitet.
-nach 30min fah inkl. GPU-Falten, CPU: 145W, GPU: 115W

1. ohne Deckel, Fronttür offen
CPU-Temp: 76°C
Temp-In: 44°C
Fan-In: 640rpm
Temp-Out: 32°C
Fan-Out: 720rpm

2. ohne Deckel, Fronttür geschlossen
CPU-Temp: 78°C
Temp-In: 44°C
Fan-In: 620rpm
Temp-Out: 35°C
Fan-Out: 810rpm

3. mit Deckel, Fronttür offen
CPU-Temp: 82°C
Temp-In: 46°C
Fan-In: 700rpm
Temp-Out: 38°C
Fan-Out: 860rpm

4. mit Deckel, Fronttür geschlossen
CPU-Temp: 86°C
Temp-In: 45°C
Fan-In: 650rpm
Temp-Out: 42°C
Fan-Out: 950rpm

Edit: Werte sind wieder ohne abgeklebte Löcher und konnte es so nochmal vergleichen: Es bringt bei mir keinen positiven, aber auch keinen negativen Effekt.
Edit2: Und, total vergessen zu erwähnen: Der Deckel ist es auch, der die Knack-/Knarzgeräusche erzeugt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12229039). Die waren nämlich verschwunden, als der Deckel nicht drauf war (kann natürlich auch an den deutlich geringeren Temperaturen gelegen haben).

Badesalz
2020-06-06, 18:40:44
(*) Das wichtigste ganz unten :tongue:

Destilliertes Wasser + paar Tropfen G48 aus dem Autobedarf.Wo kommt dieser Quark eigentlich her? Weil BMW das nutzt? Oder weil das die höhste Nummer in der Bezeichnung hat? :rolleyes: Aqua sagt im O-Ton:
Schnuppe, ob du G30 oder G48 nimmst. Die meisten nehmen irgendwie das G48 was damit einfach die gängigere Lösung ist und damit auch eher die Empfehlung.

Und wenn man G30 nehmen kann, dann kann man erst recht G40 nehmen. Alle in der Branche sind irgendwann von G48 (Bei VAG war das G11) auf G30 und G40 gegangen (bei VAG G12(++)). Das G30 benutzen aber weiterhin Suzuki, Yamaha, Triumph, Kawasaki usw.

Imho jetzt auf keinen Fall ein Aufriss und feststellbar schlechter wirds eh nicht sein, aber wer setzte das zuerst in die Welt? Jemand der seinen E46 liebte? :usweet:

"Paar Tropfen" ist Laienzeug (kommt aber auch aus der entsprechenden Quelle...) Die Techniker aus dem Motorsport - denen Frostschutz völlig egal ist, die restlichen Eigenschaften aber bei weitem nicht, auch wenn so ein Zusatz den Wärmetransport HEMMT - sagen, so Richtung 15% sollte man schon gehen.
Aqua sagt gar "20%".

Wer also eine Wakü mit dem Volumen von 100 Tropfen hat, schon der sollte also mind. 15 Tropfen von Glysantin dazugeben :tongue:

Was aber keineswegs empfehlenswert ist, ist umzuschwenken. Egal ob man davor spült reinigt trocknet usw. Wenn man sich für ein Glysantin im System entschieden hat, dann dabei bleiben.

Was destilliertes Wasser und Korossion angeht, ist das eine Frage inwieweit das entmineralisiert und entsalzt ist. Die Reinheit ist immer schön, aber wenn man Tropfen dest. Wasser und Tropfen Leitungswasser immer mal auf ein Stück Eisen gibt, dann rostet die Stelle mit dest. Wasser gefühlt doppelt so schnell. Für mich noch ein ungegoogeltes Mysterium =)
Die Freaks hier im Umfeld kochen also offen bisschen Leitungswasser auf, lassen es Tag offen stehen und lassen es dann durch eine weisse Kaffeefiltertüte durch. Das ist deren 1/3 Wasseranteil. 2/3 ist halt dest. Wasser. Von Glysantin wird 15% genommen.

Zu der Sache mit dem Wasser hab ich jetzt keine eigene Meinung. Ist halt wie es ist.

(*)
WIE OFT entsorgt man das? Jährlich? ICH würde mir halt direkt einen fertigen Mix aus dem Wakü Laden holen, mit antibakteriellem und antikorossiven Zusätzen und auch mit UV-Zusatz für die genehme Farbgebung. Als Fertigmix.
Viel zu teuer? Wieviel kostet ne Pulle Glysantin denn?

MiamiNice
2020-06-06, 19:21:35
Kein Plan was Du Dir da für tiefere Gedanken drüber machst. Du willst so viel Wasser wie möglich und so wenig Zusatz wie möglich wegen der Wärmekapazität. Außerdem willst Du keine Algen und kein anderes Zeug im Wasser (versifft die Kühler) deswegen nen Schluck von dem autobedarfs Zeug. Ob G48, 34, 183299 sollte egal sein so lange wenig rein muss und nichts mehr im Wasser lebt. Das Zeug kostet btw. alles ziemlich das selbe und ein Liter reicht für das ganze Leben.
Ergo auch kein monitäres Thema. Ist jetzt keine Magic dran und auch kein Thema was man seitenlang diskutiert, imo.

PS: Ich entsorge mein Wasser nur beim einbau neuer HW. Also nur wenn ich den Kreislauf leer machen muss. Gewechselt, nur so, wird gar nicht.
Und PS extra für Badesalz: Ich nehme auf 5 Liter dest. Wasser aus dem Supermarkt genau 1 Kappe G48 ^^ Kein Plan wie viel Tropfen das sind, aber es wächst seit Jahren nichts und die GPU ist immer unter 40°. Damit ist meine WaKü Mission erfüllt.

Badesalz
2020-06-06, 19:31:42
Boah Junge Junge. Da hast du mich aber mal so richtig wegrelativiert...

Chapeau :uup:

MiamiNice
2020-06-06, 19:36:29
Gab es da was zu relativieren? Ich las nur Annahmen von jemanden ohne WaKü und habe ein paar eigene Erfahrungswerte gepostet von meiner WaKü.

Badesalz
2020-06-06, 19:42:56
Ja ok... Ok. Ich wart dann ab bis du dich wieder in einem Autothread meldest :ulol:

Aber trotzdem schon irgendwie eigen, daß jemand ohne Wakü davon mehr Kenne haben kann als jemand mit.

Dr.Doom
2020-06-06, 19:48:47
Meine GraKa-Wakü (Heatkiller 4, Tube und Alphacool-Radi) läuft seit 2017 wartungsfrei vor sich hin -- da habe ich nämlich nur die CPU (8700k) aus dem Kreislauf entfernt und auf Luft "downgegraded". Wegen der Schnellverschlüsse hat die GraKa noch Wasser aus 2016 (GraKa-Erwerb) beim Umbau mitgebracht. *g*
Eine Verschlusskappe G48, Rest entmineralisiertes Baumarkt-Wasser, hab' bisher nichtmal Wasser nachkippen müssen, klares Wasser von einem zarten Blaustich mal abgesehen.

MiamiNice
2020-06-06, 19:52:19
Eine Verschlusskappe G48, Rest entmineralisiertes Baumarkt-Wasser, hab' bisher nichtmal Wasser nachkippen müssen, klares Wasser von einem zarten Blaustich mal abgesehen.

Oh, ganz schlecht. Du solltest Dich unbedingt von Badesalz beraten lassen :wink:

Dr.Doom
2020-06-06, 19:59:01
Nö, danke. Diese ganze Zusatzkacke stammt doch nur aus den Innovatek-Zeiten mit dem Alumüll im Kreislauf. *g*

Badesalz
2020-06-06, 23:09:57
Glysantin schmiert auch ;) gegenüber Wasser. Gut für die Pumpe. Oxidation verhindern bzw. extrem minimieren an Eisen wie Alu wie Kupfer tuts eh. So ganz ohne auszukommen scheint sich hier trotzdem keiner zu trauen ;)

Die "20%" kommen mein ich von Alphacool..., Doom. Ich meinte, irgendwo zwischen 10% und 15% sind ok.
Immerhin bring das die Leute nicht dazu etwas falsches zu machen. Wie die Spastis damals die sich WaterWetter in die Kreisläufe mit eingekippt haben und nach 8 Monaten sah es aus als wenn einer da reingek... hätte.
Vom Anfang an hab ich davon abgeraten. Das taugt auch im Auto nichts ;)

Sonst hoff ich doch, daß eine Wakü die seit 2017 sauber läuft etwas triviales ist. Der Lüfter am CPU-Kühler hier ist von 2013 und hat 2020 im Bios immernoch die gleiche Drehzahl wie 2013.

Ok. Ihr macht das schon :) Man liest sich.

Screemer
2020-06-07, 14:24:18
mein aktuelles wasser (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12074024#post12074024) ist nun seit mitte august drin. damals auch nur gewechselt wegen umbau auf neuen agb/pumpe. vorher war g30 drin (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11735934#post11735934) und seit dem nur noch destilliertes wasser ausm baumarkt. sieht aus wie an tag 1. vor ein paar wochen hab ich mal die graka raus gefummelt, um zu sehen ob sich der kühler zusetzt aber da ist nicht.

soviel zu wenn "glysantin dann immer"-aussage. natürlich auch einfach abgelassen und nicht extra noch mal gespült.

nordic_pegasus
2020-06-07, 15:53:05
Hier mal ein Setup das ich mir Vorstellen könnte.

Radiator 1 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15933/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-420mm-radiator?c=15202) 86€
Radiator 2 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/12344/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-360mm-radiator?c=15202) 70€
CPU Kühler EK Water Blocks EK-Velocity Radeon RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acetal (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/amd-am4-ryzen/25808/ek-water-blocks-ek-velocity-radeon-rgb-cpu-wasserkuehler-nickel-acetal?c=15065) 91€
GPU Kühler EK Water Blocks EK-Velocity Radeon RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acetal (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/komplettkuehler/25912/alphacool-eisblock-aurora-plexi-gpx-a-radeon-rx-5700-xt-thicc-ii/iii?c=15071) 111€
Pumpe mit Ausgleichsbehälter Aquacomputer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/ultitube-behaelter/27230/aquacomputer-ultitube-d5-200-pro-ausgleichsbehaelter-mit-d5-next-pumpe?c=15181) 202€
Anschlüsse Alphacool Eiszapfen 19/13mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1913mm/20687/alphacool-eiszapfen-19/13mm-anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=15117)80€
3m Schlauch Schlauch PVC 19/13mm Clear (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/1744/schlauch-pvc-19/13mm-clear?c=15211) 6€
Wasserzusatz Alphacool Eiswasser Pastel White Fertiggemisch 1000ml (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/22889/alphacool-eiswasser-pastel-white-fertiggemisch-1000ml?c=15221) 16€

3x Bequiet 140mm sind vorhanden die würde ich im Front Radiator einsetzen.

Dann fehlen noch 3x 120mm für den Top Radiator und 1x140mm als Rear Lüfter. Alle 4 RGB und nicht höhrbar.

Fragen

Was hab ich vergessen?
Passen die Komponenten zusammen?
Passt der GPU Kühler auf meine Grafikkarte?
Einspar Potential?
Welche RGB Lüfter?
Wie komm ich unter 500 Euro?

wie konnte dieser Thread eigentlich in eine Diskussion über Wasserzusätze verkommen?

zu der vorgeschlagenen Konfiguration:
- es gibt sicherlich bessere Hersteller als Alphacool, aber letztlich wird sich der Unterschied in den Temperaturen kaum niederschlagen
- die besten Radiatoren baut HardwareLabs, welche auch als OEM für Corsair produzieren. Die HardwareLabs SR-2 sind die Referenz bezogen auf Kühlleistung bei geringer Lüfterdrehzahl
- Schläuche statt Röhren sind für den Anfang besser. Ich würde aber neben den Anschlüssen auch ein paar 90° Adapter kaufen. Anfänger unterschätzen die Probleme beim Verlegen der Schläuche, wenn man zu große Biege-Radien überbrücken muss.
- ich würde ein farbloses Premix als Flüssigkeit kaufen, die hier angebotenen Alternativen mit dest. Wasser und Zusätzen sind aber die günstigere DIY Variante. Wobei ich aber wirklich von Pastell-Färbungsmitteln abrate, weil die meisten sich irgendwann im Kreislauf niederschlagen.
- ich persönlich versuche Acryl zu meiden, weil es durch mechanische Belastung oder Chemikalien (Alkohol) zu Rissen kommen kann. Zumindest die Anschlüsse sollten immer aus Acetal/POM sein. Darum wäre für mich der GPU Block suboptimal, weil das Terminal aus Acryl ist.
- Lüfter sind subjektiv. Die Noctua NF-A12x25 stellen wohl die besten Lüfter dar, kosten aber auch ein Vermögen. Wobei RGB-BlingBling gewünscht ist, da kenne ich mich nicht aus ;-)
- Ein Schlauch-Schneider wäre sinnvoll, mit einer Schere / Messer wird es selten ein glatter Schnitt.
- Eine Spritz-Flasche zum Befüllen ist auch ratsam.
- Denke an einen Auslass und Einlass, damit man das Wasser wieder leicht aus dem System bekommt. Einlass kann man den Deckel des AGB nutzen, Auslass sollte am Tiefpunkt des Kreislaufes sein. Vielleicht wäre ein Kugelhahn angebracht.
- Reinige die Radiatoren vor dem ersten Einbau, damit keine Rückstände in die Pumpe oder Kühlblöcke gespült werden.
- ein externes Netzteil für das Befüllen und Entlüften des Systems erleichtert das Leben.

Dr.Doom
2020-06-07, 16:35:58
Die HardwareLabs SR-2 sind die Referenz bezogen auf Kühlleistung bei geringer LüfterdrehzahlGibt's die noch irgendwo zu normalen Preisen zu kaufen?

Radiator 1 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15933/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-420mm-radiator?c=15202) 86€
Radiator 2 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/12344/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-360mm-radiator?c=15202) 70€
CPU Kühler EK Water Blocks EK-Velocity Radeon RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acetal (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/amd-am4-ryzen/25808/ek-water-blocks-ek-velocity-radeon-rgb-cpu-wasserkuehler-nickel-acetal?c=15065) 91€
...
Anschlüsse Alphacool Eiszapfen 19/13mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack (https://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/1913mm/20687/alphacool-eiszapfen-19/13mm-anschraubtuelle-g1/4-deep-black-sixpack?c=15117)80€
Bei den dicken Anschlüssen wird es vmtl. zu einem Kompatibilitätsproblem mit den Radis kommen -- ich konnte schon 16/10er-Anschlüsse nicht mit den Nexxos-ST30-Apparaten verwenden, weil man diese wegen der Falz nicht ganz einschrauben konnte -- die Anschlüsse haben einen zu großen Durchmesser:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60115&stc=1&thumb=1&d=1496161097

Hier also unbedingt auf die "v2"-Versionen der genannten Radis achten, aber ob 19/13-Anschlüsse dennoch passen, weiss ich nicht. Weniger klobige Verschlauchung tut's vmtl auch... 16/10, 13/10... etc.

nordic_pegasus
2020-06-07, 19:03:12
ich kaufe meine WaKü Komponenten meist bei www.highflow.nl
Preise sind topp, Versand bei Lagerware immer am nächsten Tag. Bei Lieferung mit DPD ist die Ware idR sogar am nächsten Werktag bei mir.

Da kann man auch die HardwareLabs SR-2 zu normalen Preisen kaufen.

hq-hq
2020-07-07, 23:51:41
bei Aquatuning gibt es recht günstig NexXxos ST30 280 und 360er als B-Ware

mein neuer "Vorkühler" ST30 280 hatte nur Lackschäden am Gewinde und zwei Lamellen waren minimal eingedrückt.

https://www.aquatuning.de/gebrauchte-ware/

Civtam
2020-07-10, 22:39:10
Hatfwarelabs Radiatoren habe ich bei docmicro.com aus Frankreich gekauft. Die haben immer mal wieder einen 10 oder 15% Gutschein, so dass ich für 2 280er GTS ~110€ bezahlt hab. Das fand ich fair.

Morpheus2200
2020-07-23, 16:26:15
Also, da ich keine Ahnung habe und der Basteldrang doch nicht so groß war, hab ich mir nun einfach eine Kraken Z73 bestellt.

Was meint ihr wo soll ich den im Darkbase 801 einbauen? Oben oder Vorne?

Welche Wärmeleitpaste soll rein?

Matrix316
2020-07-23, 16:54:25
Also, da ich keine Ahnung habe und der Basteldrang doch nicht so groß war, hab ich mir nun einfach eine Kraken Z73 bestellt.

Was meint ihr wo soll ich den im Darkbase 801 einbauen? Oben oder Vorne?

Welche Wärmeleitpaste soll rein?
Oben ist eigentlich immer besser, aber am Ende da wo es reinpasst würde ich sagen.

Morpheus2200
2020-07-23, 20:21:19
In welche Richtung geht der Luftstrom wenn er oben montiert wird? Nach unten?

BlacKi
2020-07-23, 21:00:47
wenn man die warme luft im gehäuse will?

ich würde unten + vorne ingesammt 4,5 lüfter ins gehäuse blasend montieren und oben raus. hinten entweder leer lassen, oder rausblasend.