PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vakuum(hand-)pumpe selber bauen


Platos
2020-06-04, 18:47:38
Ja hallo :)

Hat jemand von euch Ahnung von (Vakuum-)Pumpen? Ich habe zu Hause so ne kleine Vakuumhandpumpe und habe mir gedacht, ich könnte eine grössere/längere Bauen, also um ein grössern Unterdruck zu erzeugen. Sie sieht aus wie eine kleine Ballpumpe (siehe Bild im Spoiler). Ich hätte aber ein paar Fragen dazu.

- Was passiert, wenn ich den Durchmesser der Pumpe erhöhe? Ist dann die Luftfördermenge höher (wenn die Pumpe gleich lang ist)? Dann bräuchte ich auch mehr Kraft für eine "Kolben-"bewegung, oder?
- Die Länge der Pumpe sollte dann ja den max. Unterdruck erhöhen, da ich das Volumen Prozentual weiter vergrössern kann, richtig? Vergrössere ich nur den Durchmesser, kann ich ja kein höheren Unterdruck erzeugen, richtig?

Ich habe unten ein Bild von der Funktionsweise der Pumpe, die ich zu Hause habe, gemacht. Das Grüne auf dem Bild ist ein Ventil (wie man sieht, hat die Pumpe unten also keine "Nadel", wie eine Ballpumpe, sondern eine grosse Öffnung (ca. 2cm), deswegen auch selber Bauen).

Anhand der Skizze frage ich mich gerade, warum die Pumpe überhaupt funktioniert, denn der "Kolben" hat 2 kleine Löcher unten und oben, damit die Luft raus kann. Somit kann aber auch immer Luft rein. Basiert diese Pumpe also nur darauf, dass durch die kleinen Löchern nicht so schnell der entstehende Unterdruck ausgeglichen werden kann (wenn ich den "Kolben" hoch ziehe)? Meine Frage wäre also, ob ich so eine Pumpe in einer längeren Ausführung einfach nachbauen könnte und ich dadurch dann wirklich einen höheren Unterdruck erzeugen kann.

Ich nutze die Pumpe, um Unterdruck in Behältern zu erzeugen, in denen Lebensmittel sind. Ich habe mir auch schon gedacht, einfach eine Handpumpe zu kaufen und sie zu einer Vakuumpumpe umzubauen. Aber die sind ja alle gefettet und von daher bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Ich müsste die Fahrradpumpe nämlich unten abschneiden und einen Aufsatz befestigen, der (wie gesagt) eine grosse Öffnung unten haben muss, damit es auf die Ventile passt. Die Ventile haben grob gesagt die Form auf dem Bild (das Ventil selbst befindet sich in dem grünen Bereich). Und ich kann mir gut vorstellen, dass dann die ganze Zeit Fett unten raus kommt.

Also gibt es zufällig jemand, der mir empfehlen könnte, was ich machen könnte? Die Pumpe soll kein "Schlauch" haben, es soll eben so eine Handpumpe sein, wie bei einer Ballpumpe. Also super handlich im stehen und in der Luft auf Brusthöhe betreibbar (also keine Fahrradpumpe, die am Boden auf Füssen steht).

https://abload.de/img/handpumpe45jl5.png

Butter
2020-06-04, 20:38:05
;D

Die Klassische Penis Pumpe könntest Du Zweck entfremden.

https://www.walzvital.de/p/automatische-penispumpe-p1517154/

Opprobrium
2020-06-04, 20:56:49
;D

Die Klassische Penis Pumpe könntest Du Zweck entfremden.
Mein erster Gedanke war das hier:

Yh6kbQnOAg4

Wollte aber nicht gleich die erste Antwort so albern gestalten ;D

@Platos: Es gibt Valuumiergeräte, auch mit extra Anschlüssen fur Gefäße. Ich hab ein Caso FastVac 4000. Für den Privatgebrauch etwas überdimensioniert (stammt aus Gastro-Zeiten), aber soooo teuer sind die auch nicht.

Platos
2020-06-04, 21:23:33
Mein erster Gedanke war das hier:

https://youtu.be/Yh6kbQnOAg4

Wollte aber nicht gleich die erste Antwort so albern gestalten ;D

@Platos: Es gibt Valuumiergeräte, auch mit extra Anschlüssen fur Gefäße. Ich hab ein Caso FastVac 4000. Für den Privatgebrauch etwas überdimensioniert (stammt aus Gastro-Zeiten), aber soooo teuer sind die auch nicht.

Ich hab's gewusst, dass jemand damit kommt :D

Also ich habe irgend so ein Vakuumiergerät und das schafft auch ziemlich ein gutes "Vakuum" bei Beutel, aber der Anschluss für die Behälter hat glaube ich nicht so viel Power bei mir, wie für die Beutel (Bewusst vermutlich). Auf jeden Fall erreiche ich damit weniger, wie mit der Handpumpe. Und es ist keine Handpumpe. Es ist schon sehr umständlich, jedes mal die ganze Maschine rauszunehmen.

Ich habe aber das hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B07GV8C3XB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=ABHJROD54XRTS&psc=1

Denkt ihr, ich kann das Zweckentfremden und mit einem 3D-Drucker ein Adapter machen, damit es auf das Ventil passt?