PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo und die nVidia-Partnerschaft - der nächste Nintendo-SoC


Dampf
2020-06-04, 19:31:55
So, ich finde es ist jetzt an der Zeit mal über den Switch Nachfolger zu spekulieren. Ich hab den Thread bewusst hier gestartet, weil Nvidia eine sehr wichtige Rolle spielt, ja gar wichtiger als die Switch selbst. Hört mich an:

Wir alle wissen, die Switch ist nicht die stärkste Konsole und sie hinkt sogar hinter den Base- Xbox One und PS4 Konsolen hinterher und zwar deutlich. Das ist natürlich dem Formfaktor geschuldet. Trotzdem gibt es ab und zu ein paar Ports wie Witcher 3 und Doom Eternal, die durchaus beeindrucken und gut auf dem Handheld spielbar sind.

Die meisten Third Party Ports fehlen jedoch.

Woran liegt das? Einerseits an der fehlenden Leistung, denn Entwickler müssen enorm rumtricksen um solche Ports zu realisieren (und damit sehr viel investieren). Andererseits möchten Spieler keine Kompromisse eingehen und kaufen dann die Spiele lieber auf der Xbox und PS, was die Verkaufszahlen runterdrückt.

Für die nächste Switch erhoffe ich mir, dass die Switch 2 im TV-Modus nah an die Grafikleistung der Xbox Series X herankommt.

Ja richtig gehört, Xbox Series X! Wie soll man aber eine 12 TFLOPs GPU in so einem kleinen Handheld verbauen? Die Antwort lautet gar nicht.

Denn mit Nvidia's exklusivem DLSS ist das überhaupt nicht notwendig. Nehmen wir mal an, dass die Xbox Series X die meisten Spiele in nativem 4K darstellt. Mit DLSS Performance wird das Spiel nur in 1080p gerendert und auf 4K rekonstruiert, das heißt es werden 4x weniger Pixel benötigt und dementsprechend sinkt auch die Rechenlast um den Faktor 4. Soll heißen, hätte die Xbox Series X DLSS, dann würde sie nur 3 TFLOPs benötigen um 4K darzustellen.

Die TFLOPs kann man natürlich nicht vergleichen zwischen unterschiedlichen Plattformen, aber wenn wir davon ausgehen, dass Ampere eine höhere IPC und mehr Grafikperformance pro TFLOP als RDNA2 besitzt, dann steht eine potentielle Switch sogar noch besser da (so könnte man beispielsweise auch die Kosten für DLSS wieder reinholen).

Das heißt, eine Switch 2 auf Basis der Ampere Architektur könnte mit nur rund 2.8 TFLOPs theoretisch die gleiche Grafik in 4K darstellen wie eine Xbox Series X, im docked Modus (DLSS ist wirklich enorm gut). Spieler müssen also keine Kompromisse mehr eingehen und die Switch 2 wäre dann konkurrenzfähig.

Wie sieht es im Handheld Modus aus? Sogar noch besser! Wenn wir davon ausgehen, dass ein 1080p Display verbaut wird, dann müsste die Switch im Handheld-Modus dank DLSS nur 540p rendern, was die Akklaufzeit enorm erhöht. Hier braucht die Switch wieder um den Faktor 4 weniger Rechenlast als wenn sie in 1080p rendern würde. Im Handheld-Modus bräuchte man also nur rund 750 GFLOPs.

Smartphone SOCs haben heute locker über 1 TFLOPs an GPU-Rohpower, ist also sehr gut realisierbar.

Es wäre absolut dämlich von beiden, Nvidia und Nintendo wenn sie DLSS nicht nutzen würden, denn das ist wohl das Killerfeature für einen zukünftigen Handheld, die keine andere Partnerschaft bieten könnte. Und nichts anderes würde so gut in das Konsolen-Handheld Hybrid Modell passen wie DLSS.

Was hat das für Vorteile:

Nintendo:

- haben nach 18 Jahren endlich wieder konkurrenzfähige Grafikleistung
- Next Gen Ports möglich und zwar ohne Kompromisse, deutlich besserer Third Party Support um die Vision des Konsolen-Handheld Hybrids der AAA Titel unterwegs abspielt Wirklichkeit werden zu lassen
- deutlicher Vorteil bei Third Party Ports gegenüber Konkurrenz, Spieler können sie unterwegs in guter Qualität spielen
- keine Limitierungen mehr bei ihren eigenen Spielen (Xenoblade und Zelda in voller Auflösung)
- günstigere Entwicklung da nicht mehr so stark optimiert werden muss wie bisher

Nvidia:
- verfestigt Marktposition im Konsolengeschäft
- durch eine Konsole werden auch eigene Technologien wie RTX und DLSS für PC GPUs gepusht
- Ideale Werbung für ihre mobile Hardware (seht her was dieser Handheld auf Basis unserer Technologie kann)

Und das beste: es muss nicht mal teuer sein. Wenn Ampere dieses Jahr rauskommt, können sie die Technik im Jahr 2022 oder 2023 günstiger verbauen, so wie sie es schon mit dem Tegra X1 gemacht haben.

Natürlich hoffe ich auch, dass es diesmal wirklich ein Custom-SOC wird. Ich empfehle den beiden, den SOC in 5nm für GPU (Ampere ist ja 8nm, daher wäre 5nm hier custom) und CPU (5nm A78 cores) herzustellen um wirklich die bestmögliche Leistung rauszukitzeln. Also quasi Technik aus diesem Jahr mit ein paar Anpassungen im Jahre 2022 für einen günstigen Preis verkaufen.

Sollte das alles so eintreffen, steht uns mit der Switch 2 eine unglaubliche Hardware bevor. Natürlich hab ich hier nur die GPU Seite erläutert, RAM, Storage, bandwidth und CPU werden schon schwieriger. Aber auch hier kann man Games gut anpassen und intelligente Lösungen entwickeln. Was zum Beispiel die Speicherbandbreite angeht, vielleicht könnte man ja mit Nvidia an Tricks arbeiten, zum Beispiel einen AI-Upscaler für Texturen? Es gibt viele Möglichkeiten.

Was haltet ihr davon?

=Floi=
2020-06-05, 02:28:18
Nintendo:

- haben nach 18 Jahren endlich wieder konkurrenzfähige Grafikleistung
Was haltet ihr davon?

Die wollen keine konkurrenzfähige technik. Das shield tablet war jahre vorher schneller mit besserer auflösung.
Die könnten ja jetzt auch eine RTX konsole auf dem markt haben, 4k für das ganze zeug. Nintendo lebt in ihrer blase.

Nightspider
2020-06-05, 02:42:43
Was soll daran konkurrenzfähig sein wenn die Playstation 5 und Xbox Series X schon 1-2 Jahre vor einer Switch 2 erscheinen und deutlich bessere Hardware haben?

Und auch bei der nächsten Switch würde es heißen 5-10 Watt gegen 300 Watt.

Da kann einfach keine konkurrenzfähige Hardware drin stecken.

Dampf
2020-06-05, 09:31:44
Was soll daran konkurrenzfähig sein wenn die Playstation 5 und Xbox Series X schon 1-2 Jahre vor einer Switch 2 erscheinen und deutlich bessere Hardware haben?

Und auch bei der nächsten Switch würde es heißen 5-10 Watt gegen 300 Watt.

Da kann einfach keine konkurrenzfähige Hardware drin stecken.

Hä? Es ist ja nicht so, als würde man die Konsolengeneration schon in 2 Jahren ersetzen. Natürlich wäre das Konkurrenzfähig. Außerdem kannst du die Spiele mitnehmen, was bei den anderen Konsolen unmöglich ist.