PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SFF Case mit GPU "on top"


Moralelastix
2020-06-07, 15:48:29
Hi Leuts,

ich hab seit Jahren immer mal wieder diese Idee zu einem sehr kompakten Spiele PC im "mini sff case" Format (bis 10Liter Volumen). Bei dem System soll die GPU allerdings außerhalb des Gehäuses und zwar "auf" der Gehäuse Oberseite montiert sein. Dadurch wäre die GPU von allen Seiten(nicht von unten) sehr gut sichtbar und nebenbei vermutlich auch besser gekühlt(mit dem Werks Luftkühler). Positiv wäre auch das sich das PC-Gehäuse durch eine andere GPU immer wieder einfach & schnell optisch verändern lässt. Oft sehen die verbauten GPU Kühler ja optisch sehr gelungen aus warum sollte man die verstecken?

Diese Idee geht wohl zurück auf ein frühes Shuttle System das mir sehr gut gefallen hat. Ich hab ~2003 rum das erste mal ein Shuttle System SN45G (AthlonXP/nForce2/AGP/Radeon9700pro) vor Ort gesehen bei dem die GPU mit der Kühlerseite nach außen zum Gehäuse Deckel verbaut war. Wenn der PC ohne Gehäuse aufm Tisch stand sah das super aus mit der freien Sicht auf die GPU Kühlung. Ab Werk war der Alu Gehäusedeckel des Shuttle selbst auf der GPU Seite verschlossen bis auf ein paar kosmetische Lüftungslöcher. Aber dadurch stand der PC bei dem Kumpel zum Zocken dann immer ohne Gehäusedeckel aufm Tisch weil sonst die GPU abschmierte....

Solche "seitlichen" GPU Anordnungen(der GPU Kühler 90° nach Außen und oft mit Sichtfenster/Lüftungsöffnungen) sind ja bei vielen Mini SFF Gehäusen(z.B. LOUQE Ghost S1 MKII, DAN Cases A4-SFX, usw.) zu finden. Aber ich finde kein Gehäuse mit der GPU "auf" der Gehäuse Oberseite und mit freier Sicht darauf.

Eine Riser Karte entsprechend anzubauen oder vll. auch das Mini-ITX Mainboard so anzuordnen das dessen PCIe Slot über die Gehäuse Oberseite "hinausragt" sollte wohl keine große handwerkliche Herausforderung sein.

Probleme:
1.Mögliche Abschirmungsprobleme ignoriere ich einfach mal schließlich gibts ja offene "Setups" die auch funktionieren. Ein PC System wird sicher auch nicht gleich unbrauchbar(instabil) wenn man es ohne Gehäuse Deckel laufen lässt. Für eine "Workstation" würde man so ein Setup wohl eher nicht empfehlen aber hier gehts nur um einen Spiele PC.

2. Vll. würde man die GPU Lüfter stärker hören weil sie ja offen im "Raum" sind aber ich vermute das die Lüfter langsamer drehen können weil die Wärme besser in den Raum abgeleitet wird.



Vielleicht gibt es ja aufm Markt schon vergleichbare Gehäuse im Mini SFF Format vll. bis ~10L die mir entgangen sind mit so einer GPU "on top" Lösung?
Ich bin nicht so wirklich scharf drauf die "Blechschere" auszupacken und das Risiko einzugehen ein teures/hochwertiges SFF Gehäuse zu verschandeln oder umzubauen...


Sorry für die gammelige Skizze...! Müsste das mal in Blender ordentlich machen.
https://i.ibb.co/HzNgzzK/Skizze.jpg

w0mbat
2020-06-08, 16:58:19
Schau dir mal den Raijintek Metis Plus (https://geizhals.de/raijintek-metis-plus-als-schwarz-0r20b00141-a2171917.html) an, da ist die Karte zwar nicht außerhalb des Gehäuses, aber sie liegt oben im Gehäuse. Ein ähnlicher Aufbau mit einer PCIe riser card könnte in die Richtung gehen. Das würde auch das Gehäuse an sich verkleinern und von 13,37L (jaja) in Richtung 10L drücken.

Lowkey
2020-06-08, 17:15:24
Ja das SN45G hatte ich auch hier und fand es unfertig. Shuttle hat damals nicht wirklich an Gamer gedacht. Die freistehende Grafikkarte wäre kein Problem, aber dann fällt doch mal was auf den PC und der Nutzen an sich ist gering. Ich bin nicht wirklich ein Freund von Riser Karten, denn die packen später PCi-E 4.0 nur bedingt. Zweitens lößt zB. das Dan A4 das Belüftungsproblem schon alleine dadurch, dass die Grafikkarte Frischluft direkt von außen bekommt.

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Mods mit GPU on Top auf Reddit & Co gesehen. Das waren dann aber auch mehr Notlösungen.

Es gibt auch noch das hier:

https://cablemod.com/wp-content/uploads/2018/10/P1020175.jpg

Grafikkarte vertikal einbauen per Kit.


Mein Lösungsansatz für dein Projekt wäre zB:

https://caseend.com/media/SGPC_K77.jpg

Auf den Kopf stellen, den Bereich um die Grafikkarte absägen. Das schafft auch meine 800w 40 Euro Mini Tischkreissäge sehr gut. Dann vernietet man den Rest wieder.

Moralelastix
2020-06-10, 12:51:36
Danke für die Tipps!
Also scheints tatsächlich nix fertiges zu geben. Dann bleibt also nur eine Kreative Lösung mit der "Blechschere"...
Das (überteuerte) "LOUQE Ghost S1 MKII" find ich von den Abmessungen her sehr interessant und die Aufsätze dafür könnten sich verm. gut als GPU "Aufnahme" umbauen / anpassen und man muss nicht gleich das teuere Gehäuse riskieren. Aber das Ghost ist scheints zur Zeit nicht lieferbar(Corona?).
Das Ghost könnte aber auch mit nur 140mm vll. zu schmal sein? Da darf nix überstehen sonst sieht das nach Murks aus. So 12cm Breite für die GPU mit dem PCIe Sockel und nur 2cm für die seitlichen Stromstecker... verm. zu knapp.

Dieses Projekt koch ich sowieso auf kleiner Flamme. Es sollte für ein AMD Zen 3 Sys sein also so ab Mitte bis Ende des Jahres? Vll. is bis dahin das Ghost wieder lieferbar.... Wobei mir die Oberfläche vom dem Ghost zu matt erscheint das erinnert stark an das typische Lian-Li Alu? Für meinen Geschmack könnte das mehr Spiegeln wie z.B. das " inter-tech.de E-I7 SILVER ART.-NR.: 88881175" was ich hier aufm Tisch hab das gefällt mir sehr gut.



@w0mbat:
Das "RAIJINTEK METIS PLUS ALS Mini-ITX Gehäuse - silber" hab ich auch auf meiner "Liste". Vor allem wegen der Oberfläche von dem Silbernen die scheint fast genau so auszusehen wie die Oberfläche von dem "E-I7 SILVER" das mir so gut gefällt. Aber das METIS scheint wohl mit nur 277mm etwas kurz. Eine 30cm lange GPU würde dann vorn überstehen das wäre Murks. Vll. irgendwie verlängern, zwei Gehäuse kaufen und daraus ein tieferes bauen? Auf alle fälle wäre diese gebürstete ALU Glanz Oberfläche mein Favorit. Falls die Oberfläche wirklich genau so aussieht wie beim E-I7 SILVER.



@Lowkey:
Wegen mögliche Probleme mit der Riser Karte würde man dann also besser das Motherboard entsprechend positionieren und oben über das Gehäuse hinausragen lassen. Eine Fehlerquelle weniger(Riser Karte).
Vll. dauert es auch nur etwas bis bessere "PCi-E 4.0" aufn Markt kommen? Hab hier irgendwo was aufgeschnappt das besonders gute von 3M sind?
Was ist denn das für ein Gehäuse sieht etwas sehr nach Leitbau aus?


Hätte auch noch ein altes Shuttle SN45P Gehäuse rumliegen zum opfern / testen...


Kleinteile:
Solche Halter sollten doch passen um die Hauptplatine auf einer AluPlatte/Winkel zu befestigen?
https://www.ebay.de/itm/10x-Leiterplatten-Abstandhalter-10mm-Sechskant-Mutter-M3-Gewinde-Platinen-PCB/184234455916?hash=item2ae53ab36c:g:iYcAAOSwygFeg6d0

BlacKi
2020-06-10, 23:44:55
Vielleicht gibt es ja aufm Markt schon vergleichbare Gehäuse im Mini SFF Format vll. bis ~10L die mir entgangen sind mit so einer GPU "on top" Lösung?
naja, ich sollte zwar hier nicht mit steinen schmeißen, aber geschlossene gehäuse haben die hauptaufgabe elektromagnetische störungen zu unterdrücken.

eine gpu ontop verstößt gegen die vorschriften. genau wie ein open testbench gehäuse ist eigentlich nicht erlaupt.

deswegen wirst du sowas wohl eher nicht von einer firma designed bekommen. zumindest ist das interesse an sowas auch gering.

da musst du wohl selbst zu säge und bohrer greifen.

Gebrechlichkeit
2020-06-11, 00:04:00
Hast Du denn so schoene pcie stecker, pwr stecker an der GPU dran die man gerne "exponieren" will? Was ist mit der Riser Karte? Die ueberlappt dann das Case und muss nach innen gebogen werden. Dazu muesste dann auch das board gedreht werden, ausser man will ein 50cm lange Riser Karte kaufen fuer viel Geld.

Erstelle doch zuerst einen Poll, zeig uns die aktuelle GPU und dann koennen wir alle darueber debattieren ob man jene gpu der Welt aussetzen will, soll. Und wenn man upgraded, passt das Case nicht mehr weil die neue GPU zu gross/klein/unschoen ist.

Komisches Projekt :D