PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7. Juni 2020


Leonidas
2020-06-08, 08:47:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-67-juni-2020

5CH4CHT3L
2020-06-08, 09:57:54
Ich sehe keinen Grund warum die geleakten Karten weniger Kühlleistung haben sollen als derzeitige FE-Karten.
Immerhin kann der Lüfter auf der Backplate frei Luft durch die Kühlfinnen drücken. Bei den aktuellen Designs liegt die Platine immer direkt hinter den Kühlfinnen, was den Luftstrom ziemlich behindert.

MiamiNice
2020-06-08, 12:05:30
Das Design geht gar nicht. Hab mich schon bei den vorab Bildern gefragt wie so mir das so bekannt vor kommt.

Es ist das Design eines Radioweckers ;D
Links und rechts sitzen Lautsprecher hinter den Covern und die Bedienung ist oben bei den Stromanschlüssen.
In der Mitte die Kühlfinnen, die obere ist ein Display.

LOL

WedgeAntilles
2020-06-08, 12:21:39
Soll die GraKa nicht dazu dienen, auf dem Monitor ein Bild zu erzeugen?

Wie das Ding selber im Gehäuse aussieht ist doch eigentlich egal, oder?

MiamiNice
2020-06-08, 12:27:20
Ich bin eh von der Sorte die als erstes die Kühler abmontiert und einen Wasserblock drauf setzt aber Optik ist halt generell schon wichtig. Sogar sehr wichtig, bei so ziemlich allen Produkten. "Auge isst mit" kommt nicht von ungefähr.
Wenn man aussieht wie ein Radiowecker und viele das Design kennen - kann das schlecht für das Produkt sein.

Ich google schon die ganze Zeit nach diesem ollen Radiowecker. Finde ihn aber nicht. -> Gut für NV

Mega-Zord
2020-06-08, 12:44:29
Kaufe dir lieber anständige Felgen für dein Auto ;D

Mal im Ernst. Klar sollte eine Karte nicht hässlich aussehen, aber hier finde ich das Konzept so interesssant, dass mir die Optik gar nicht als erstes aufgefallen ist. Wenn man natürlich ein Glas-Case hat und die Karte ggf. sogar noch aufrecht am Fenster stehen hat, ist die Optik natürlich mit das wichtigste. Leute die aber alleine 30 EUR für so ein Riser-Kabel hinlegen, kaufen vermutlich auch eher eine Partner-Karte mit deutlich mehr Bumms und nicht so ein NV-Referenz-Kärtchen.

Grundsätzlich interessiert mich aber eh nur die 3080 Ti oder 3090.

Gast
2020-06-08, 13:04:16
Ich finde die Kühlkonstruktion hoch interresant und bin allgemein ein Verfechter von "Form follows fucntion".

Die Turing F.E. waren ja schon brauchbar für ihre Bauhöhe einzig Custom 2,5/3 Slotlösungen waren leiser und kühler.
Evtl. sehen wir hier das erste F.E. Modell was Customs wirklich überflüssig macht.

iamthebear
2020-06-08, 13:10:33
Also irgendwie verstehe ich dieses Kühlerdesign nicht. Wo soll denn der 2. Lüfter die warme Luft hinblasen?

Mega-Zord
2020-06-08, 13:19:30
Also irgendwie verstehe ich dieses Kühlerdesign nicht. Wo soll denn der 2. Lüfter die warme Luft hinblasen?

Vermutlich, wie immer, unkontrolliert ins Gehäuse. Als µATX-User bin ich sehr unzufrieden mit solchen Lösungen und würde lieber eine lautere Karte mit einem 80er Radial-Lüfter bevorzugen, der die Luft aber nach hinten über die Slotbleche aus dem Case befördert.

Wenn ich Anno oder Battlefield zocke, habe ich ganz schnell einen Ofen unterm Schreibtisch stehen.

Gast
2020-06-08, 14:02:11
Also mir gefällt das Design,

Und zum Thema radiallüfter, versteh nicht wieso da nie ein Hersteller eine Customlösung dazu bringt, gerne auch 3 Slot mit einem 100er Lüfter

Lehdro
2020-06-08, 14:42:54
Ich bin eh von der Sorte die als erstes die Kühler abmontiert und einen Wasserblock drauf setzt aber Optik ist halt generell schon wichtig. Sogar sehr wichtig, bei so ziemlich allen Produkten. "Auge isst mit" kommt nicht von ungefähr.
Warum fährst du dann so ein hässliches Auto? :freak:
Ich finde die Kühlkonstruktion hoch interresant und bin allgemein ein Verfechter von "Form follows fucntion".
Da bin ich ganz bei dir, gerade bei Kühlern steht die Zweckmäßigkeit über dem Design.

Die Turing F.E. waren ja schon brauchbar für ihre Bauhöhe einzig Custom 2,5/3 Slotlösungen waren leiser und kühler.
Evtl. sehen wir hier das erste F.E. Modell was Customs wirklich überflüssig macht.
Hoffen wir es, ein bisschen Innovation hat noch nie geschadet. NV wird sich dabei schon etwas gedacht haben, ansonsten hätte man auch einfach das Turing Design recyclen können.

Gast
2020-06-08, 16:02:15
Hm, schaut mal ganz schön hässlich aus, kein Vergleich zu den Turing FE.
Wobei natürlich die Kühlleistung wesentlich wichtiger ist als die Optik innerhalb eines PCs, und da könnte das gefühlsmäßig schon recht gut funktionieren.
Nur der CPU-Kühler wird sich freuen, wenn er dann von einer 300W Karte vorgewärmte Luft präsentiert bekommt.

Da wäre ein "verkehrter" Betrieb fast schon besser, also oben die Luft ansaugen und unten die Warme Luft wegblasen, zumindest wenn man ansonsten keine Erweiterungskarten hat könnte man dann recht einfach die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern.

Eldoran
2020-06-08, 16:09:35
Im Prinzip ist das eine Variante eines Blower Designs. Auch dass der zweite Lüfter auf der Rückseite liegt macht so weit Sinn, als in der Regel an dieser Stelle der Freiraum der CPU liegt. Andererseits dürfte der zweite Lüfter (der Lüfter der im Bild zum Artikel zu sehen ist) wenig zur Kühlung beitragen.

WedgeAntilles
2020-06-08, 16:49:23
Sogar sehr wichtig, bei so ziemlich allen Produkten. "Auge isst mit" kommt nicht von ungefähr.

Design oder nicht sein :biggrin:

MiamiNice
2020-06-08, 17:30:37
Warum fährst du dann so ein hässliches Auto? :freak:


Geschmack ist relativ, weißt Du genau. Ich würde z.b. nie in einen Camaro oder Mustang fahren. Ich mag eher fenimine Formen als bullige maskuline Wagen.
Jedem das seine, nicht wahr.

Aber Dein Komment ist auch ein bissel strange. Ich habe nie geschieben das das Design hässlich ist, ich habe argumentiert das es in diesem Design schon einen Radiowecker gibt. Generell mag ich futurischtische Design so lange sie eher rund als eckig sind.

PS: Ich finde sogar einen VW Beatle sexier als einen Lamborghini Aventador ^^ Am besten noch im Austin Powers look :D

Mega-Zord
2020-06-08, 18:15:45
Nice... motor-talk.de

Ich fahre einen alten Octavia. Nicht etwa weil ich zu geizig bin mir ein anständiges Auto zu kaufen, sondern weil er mir so super gefällt. Und ich schreibe das hier, weil es die Leute im 3DC soo sehr interessiert. ;D

Mich würde mal interessieren, wie das PCB oder gar die PCBs unter der Haube aussehen.

Oberst
2020-06-08, 19:10:49
Auch dass der zweite Lüfter auf der Rückseite liegt macht so weit Sinn, als in der Regel an dieser Stelle der Freiraum der CPU liegt. Andererseits dürfte der zweite Lüfter (der Lüfter der im Bild zum Artikel zu sehen ist) wenig zur Kühlung beitragen.
Der wird vermutlich sogar mehr zur Kühlung beitragen, als der bei der Slotblende liegende Lüfter. Denn im vorderen Teil des Gehäuses ist die Luft in der Regel kühler und er kann ungehindert die Luft durch die Kühlrippen blasen (da kein PCB den Luftstrom hindert). Der Nachteil ist, dass sein Luftstrom nach unten gerichtet ist, damit bläst er die Abwärme gegen die Konvektion zum Gehäuseboden und damit landet sie vermutlich unweigerlich beim zweiten Lüfter (was dessen Kühlleistung einschränkt). Ich finde das Konzept interessant, aber vermutlich wäre es mit umgekehrter Luftströmung des vorderen Lüfters (der von der Slotblende abgewandte) effizienter. Bei stehender GraKa Montage könnte das Konzept hingegen ganz gut funktionieren.

Gast
2020-06-08, 20:05:53
Der Nachteil ist, dass sein Luftstrom nach unten gerichtet ist, damit bläst er die Abwärme gegen die Konvektion zum Gehäuseboden und damit landet sie vermutlich unweigerlich beim zweiten Lüfter (was dessen Kühlleistung einschränkt).


Konvektion kannst du bei aktiver Kühlung komplett vernachlässigen, die macht wahrscheinlich 0,01% des aktiven Luftstroms aus.

Viel eher ist es allerdings ein Problem dass das Ganze gegen die üblichen Belüftungskonzepte von vorne ins Gehäuse Frischluft zu blasen und am Deckel/Hinten die warme Luft rauszublasen spricht.

Wenn man das nicht ändert würden die Frontlüfter die erwärmte Luft vom 2. Lüfter hinten zur Ansaugung des Lüfters an der Slotblende befördern.

Man müsste also die Gehäuselüfter also umdrehen, was allerdings gar nicht so blöd ist wie es erstmal klingt.
Konvektion spielt wie gesagt gegen die aktiven Lüfter praktisch keine Rolle die verringert den Luftstrom um weniger als 1%.

Allerdings ist der meiste Staub am Boden, wenn wir also am Deckel einsaugen und unten/vorne rausblasen haben wir wesentlich weniger Staub im Gehäuse.

Und für das gesamte Kühlkonzept wäre das auch sehr förderlich, der CPU-Lüfter bekommt direkt eine Menge Frischluft, der obere Grafiklüfter zwar die vorgewärmte Luft vom CPU-Kühler, was aber viel weniger ein Problem ist als umgekehrt, weil beim Gaming braucht eine CPU in der Regel unter 100W, und erhitzt damit die Luft wesentlich weniger als eine 200W+ Grafikkarte.

Die warme Luft vom oberen Grafikkartenlüfter würde so direkt vorne aus dem Gehäuse befördert, zusätzlich würde der Lufstrom im Gehäuse von hinten nach vorne, sofern die Slotblenden unter der Grafikkarte nicht komplett zu sind, direkt Frischluft von außen für den unteren Grafikkartenlüfter mit einsaugen.

Gast
2020-06-09, 00:08:02
Der wird vermutlich sogar mehr zur Kühlung beitragen, als der bei der Slotblende liegende Lüfter. Denn im vorderen Teil des Gehäuses ist die Luft in der Regel kühler und er kann ungehindert die Luft durch die Kühlrippen blasen (da kein PCB den Luftstrom hindert). Der Nachteil ist, dass sein Luftstrom nach unten gerichtet ist, damit bläst er die Abwärme gegen die Konvektion zum Gehäuseboden und damit landet sie vermutlich unweigerlich beim zweiten Lüfter (was dessen Kühlleistung einschränkt). Ich finde das Konzept interessant, aber vermutlich wäre es mit umgekehrter Luftströmung des vorderen Lüfters (der von der Slotblende abgewandte) effizienter. Bei stehender GraKa Montage könnte das Konzept hingegen ganz gut funktionieren.

Konvektion als Argument bei aktiver Kühlung ... der war gut ...halt mal ne Kippe in dein case oder nen Räucherstäbchen und dir wird sehr schnell klar werden das das was du hier ausdiskutieren willst nicht zur Realität passt 😉

Gastein
2020-06-09, 00:13:15
Ist das ein Saug-Blaser-Knochen oder pusten sich die Lüfter die warme Luft gegenseitig zu?

Gast
2020-06-09, 09:39:35
Man müsste also die Gehäuselüfter also umdrehen, was allerdings gar nicht so blöd ist wie es erstmal klingt.
Da kein Case auf diese Arte der Belüftung ausgerichtet ist, funktioniert das bei manchen Gehäusen einigermaßen, bei anderen Gehäusen überhaupt nicht.
Bei einem Case mit Netzteil oben hat man immer das Netzteil, welches hinten raus bläst und damit das Kühlkonzept behindert. Wo es einigermaßen geht, ist bei Gehäusen mit Netzteil unten und Lüftern im Deckel. Allerdings hat man da immer toten Raum, wo kaum Luftbewegung vorhanden ist, oder man braucht in der Front unten einen stärkeren Lüfter, um das zu verhindern. Dann würde es gehen, allerdings hat man dann den lautesten Lüfter an der exponiertesten Stelle und damit eine unnötig laute Kühlung.
Dass das Kühlkonzept des Gehäuses mehr ausmacht, als die Konvektion, stimmt. Allerdings darf man die auch nicht ganz vernachlässigen, die kann bei der Minimierung der aktiven Belüftung unterstützen, wenn man sie geschickt einsetzt. Wenn einem der Lärm egal ist, dann interessiert die allerdings nicht, das stimmt.

MasterElwood
2020-06-09, 11:19:57
Soll die GraKa nicht dazu dienen, auf dem Monitor ein Bild zu erzeugen?

Wie das Ding selber im Gehäuse aussieht ist doch eigentlich egal, oder?

Sollte man grauben. Die Kinder von Heute mögen aber nichts was nicht "schön" ist und bunt blinkt :facepalm:

MiamiNice
2020-06-09, 12:16:24
Da seid ihr total schief gewickelt. Produktlayout ist ziemlich wichtig und das fängt nicht bei der Verpackung an. Wie etwas aussieht und sich anfühlt, daraus schließt der Mensch auf Wertigkeit. Und dies ist nur ein kleines Detail, davon gibt es dutzende mehr.

Sollte man btw. auch trennen von RGB und "blink blink". Zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.

WedgeAntilles
2020-06-09, 12:38:39
Da seid ihr total schief gewickelt. Produktlayout ist ziemlich wichtig und das fängt nicht bei der Verpackung an. Wie etwas aussieht und sich anfühlt, daraus schließt der Mensch auf Wertigkeit. Und dies ist nur ein kleines Detail, davon gibt es dutzende mehr.

Sollte man btw. auch trennen von RGB und "blink blink". Zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.

Bei den meisten Dingen stimme ich dir zu.
Wenn ich in den Medimarkt gehe und 10 Wasserkocher sehe, spielt das Design eine wichtige Rolle.

Bei allen Produkten die man sehen kann und wo es Auswahl gibt.
Aber GraKas?
Ich weiß nicht.
Nö, die Nvidia sieht nicht cool aus, also nehme ich ne AMD?
Nachdem das Ding sowieso im Gehäuse eingebaut ist und (meine Vermutung) von 95% der User nie mehr gesehen wird?

Wirklich?

Oder andersrum gefragt:
Wer von euch hat sich schon mal ein Stück interne Hardware (also NICHT Gehäuse, Monitor, Tastatur, Maus) wegen der Optik gekauft?
Hat sich von euch schon mal jemand für CPU/GPU/Festplatte/Board/Ram für Hersteller X, Marke Y entschieden, weil er die Optik besser fand?
Ich persönlich nicht.
Um genau zu sein habe ich mir noch nicht mal angeschaut wie die Teile aussehen wenn ich sie gekauft habe.
Ich habe mich für den Typ entschieden (z.B.: Ich will ne 5700XT) und dann für eine Marke. Abhängig von Preis, Verfügbarkeit, Tests, Empfehlungen.

Das Zeug kam dann irgendwann an und ich habe die Verpackung gesehen und wie die Karte / Board... eigentlich aussieht.

NIE habe ich mich beim Kauf dafür interessiert, wie das Teil jetzt genau aussieht.

Wie gesagt, das gilt für interne Teile. Monitor, Gehäuse und so habe ich natürlich auf die Optik geachtet.

Gast
2020-06-09, 16:05:17
Ich stimme dir im Grunde zu, aber zumindest bei der Grafikkarte kann man viel vom Aussehen auf die Leistung schließen. Natürlich kann man viele Daten auch aus den Technischen Daten ziehen, aber manchmal ist es einfacher das Teil anzuschauen und ein Überblick zu haben.

Wieviele Lüfter? Welche Durchmesser?
Wie viele Slots belegt die Karte? Wieviel davon ist tatsächlich Kühlkörper oder Plastikscheiss der unnütz ist?
Wie sind die Lamellen angeordnet?
Ist die Backplate Metall und somit als passive Kühlung geeignet? Ist die Backplate nur Plastik und ein Hitzestauraum?

Ich will mich da nicht blind auf irgendwelche Tests verlassen, vor allem da viele Tests widersprüchliche Ergebnisse liefern ...

Wobei all diese Punkte nur die Leistungsfähigkeit der Karte im Blick haben ... Was das Design angeht ist es mir ziemlich schnuppe.


Davon ab finde ich sieht die Nvidia sehr spannend aus. Das Design gefällt mir wirklich. Die Frage ist, ob es sich hierbei um ein effektives Design handelt oder nur stupides Spielzeug ist, weil man ein neues Design braucht.

Gast
2020-06-09, 16:17:33
Ist das ein Saug-Blaser-Knochen oder pusten sich die Lüfter die warme Luft gegenseitig zu?

Wenn ich ein paar von den Renderbilder richtig deute sind das Quasi 2 Kühler.
Beide Lüfter blasen die Luft in Richtung Karte in der Mitte ist eine Art Sperre die verhindert, dass die heiße Abluft von der einen Kühlerhälfte in die andere kommt.

Das PCB selbst dürfte wohl sehr kurz sein, auf der von der Slotblende entfernten Seite dürfte praktisch nur mehr Kühlkörper existieren und kein PCB mehr welches den Luftstrom blockieren würde.

Gast
2020-06-09, 16:26:24
Da kein Case auf diese Arte der Belüftung ausgerichtet ist, funktioniert das bei manchen Gehäusen einigermaßen, bei anderen Gehäusen überhaupt nicht.
Bei einem Case mit Netzteil oben hat man immer das Netzteil, welches hinten raus bläst und damit das Kühlkonzept behindert. Wo es einigermaßen geht, ist bei Gehäusen mit Netzteil unten und Lüftern im Deckel.

Das ist nicht wirklich ein Problem, ganz im Gegenteil.

Wenn man einen Towerkühler auf der CPU hat, der Richtung Rückwand bläst ist es sogar positiv wenn dahinter in Lüfter sitzt der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.

Idealerweise würde man diese Kühlung wohl mit folgendem Konzept paaren:

CPU-Lüfter bläst nach hinten.
Hinten 1x 120/140 bläst aus dem Gehäuse.
Im Deckel 2-3x 120/140mm blasen ins Gehäuse.
Front/Boden mindestens 3 Lüfter blasen aus dem Gehäuse.

Viele Voraussetzungen muss es da nicht geben.
Einzig der CPU-Kühler darf nicht nach oben blasen, das wäre Kontraproduktiv, ist aber in den meisten Fällen eh nicht der Fall, zumal das gerade bei größeren Kühlern auch so schon sehr schlecht wäre, weil dann der CPU-Lüfter großteils von der Grafikkarte blockiert wird.
Und es muss möglich sein Lüfter im Gehäusedeckel einzubauen, das sollte aber bei den meisten Gehäusen, insbesondere für jene die für 300W+ Grafikkarten geeignet sind der Fall sein.

Gast
2020-06-09, 16:28:16
https://www.youtube.com/watch?v=MPqHBFUvwjs

150$ alleine für den Kühler? Das wird sicher nicht billig.

Und 350W, das wird sicher verdammt schnell.

Gast_16
2020-06-09, 17:33:32
https://www.youtube.com/watch?v=MPqHBFUvwjs

150$ alleine für den Kühler? Das wird sicher nicht billig.

Und 350W, das wird sicher verdammt schnell.

Man könnte auf den Gedanken kommen, daß NV unter Druck gesetzt ist und seine schwersten Geschütze auffährt. Über 300 Watt sind für mich nicht vernünftig, zudem dürften die 3 genannten Karten preislich jenseits von Gut und Böse sein.

Klar gibt es die Fraktion derer, denen Stromverbrauch gänzlich egal ist. Hoffe nur, daß AMD nun nicht auf die Idee kommt, seine eigenen Produkte wieder sinnlos hochzuprügeln.

Gast
2020-06-09, 18:21:39
Das ist nicht wirklich ein Problem, ganz im Gegenteil.

CPU-Lüfter bläst nach hinten.
Hinten 1x 120/140 bläst aus dem Gehäuse.
Im Deckel 2-3x 120/140mm blasen ins Gehäuse.
Front/Boden mindestens 3 Lüfter blasen aus dem Gehäuse.

Und es muss möglich sein Lüfter im Gehäusedeckel einzubauen, das sollte aber bei den meisten Gehäusen, insbesondere für jene die für 300W+ Grafikkarten geeignet sind der Fall sein.
Idealerweise müsste man im Deckel die Lüfter eher vorne verbauen, dass der Luftstrom auch gut durch den CPU Kühler geht und nicht sehr stark verwirbelt. Und man muss natürlich unter der GraKa die Slotblenden offen lassen, damit da Luft angesaugt werden kann, um an der GraKa einen Luftstrom zu erreichen (sonst strömt die Luft an der GraKa vorne vorbei). Damit hat man keinen Staubfilter, was eher suboptimal ist, vor allem bei einer GraKa (verstaubt schnell und lässt sich schlecht reinigen). Und von meinen 3 Cases, von denen mindestens 2 für 350W GraKa Abwärme tauglich wären, wäre kein einziges passendes. Kein Problem würde ich daher nicht sagen.
Beim Neukauf müsste man hier klar ein Augenmerk auf dieses Konzept legen. Wie gesagt, kein Gehäusehersteller hat sein Case auf so einen Airflow optimiert. Man arbeitet hier also immer gegen die Auslegung des Herstellers und verschenkt hier vermutlich unnötig Kühlleistung oder braucht schnellere Lüfter. Das geht, aber optimal ist das nicht. Und ob es wirklich nötig ist, ist ja noch gar nicht klar. Der Kühler kann ja auch bis zum Launch noch ganz anders aussehen.

Gast
2020-06-09, 21:26:31
Man könnte auf den Gedanken kommen, daß NV unter Druck gesetzt ist und seine schwersten Geschütze auffährt. Über 300 Watt sind für mich nicht vernünftig, zudem dürften die 3 genannten Karten preislich jenseits von Gut und Böse sein.

Könnte durchaus sein, ich gehe mal davon aus, dass diese Karten wieder weit außerhalb von AMDs Reichweite platziert werden, mit den üblichen ~250W allerdings durchaus in Reichweite von AMD wären.

Gast
2020-06-10, 19:55:49
Wer wirklich glaubt, dass Nvidia für den Kühler 150€ zahlt hat den Schuss nicht mehr gehört ... und das Igor das behauptet macht die Sache nicht wirklich glaubhafter. So viel zahlt man ja nicht mal als Endanwender für deutlich mehr Material.