PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verrohende Verkehrssitten


Mars81
2020-06-08, 12:40:02
Kommt es nur mir so vor, oder wird der Verkehr in Deutschland immer asozialer?
Es wird von zahlreichen Autofahrern (anscheinend aus Prinzip) kein Blinker mehr gesetzt; einem die Vorfahrt genommen, weil man Sicherheitsabstand einhält; der Spurwechsel verweigert, etc. etc.

Aktuelles Beispiel:
Ich war heute auf einer 2-spurigen Straße innerorts auf der linken Spur unterwegs und wollte auf die rechte Spur wechseln. Rechts hinter mir fuhr in etwas Abstand (ca. halbe Autolänge) ein anderer PKW. Anstatt einfach auf die rechte Spur ruckartig rüberzuziehen, habe ich den Blinker gesetzt, ca. 2 Sekunden gewartet und bin dann langsam auf die anderer Spur gewechselt. Was macht der andere Fahrer? Genau in dem Moment, als ich meinen Spurwechsel beginne (also 2 Sekunden nachdem ich meinen Spurwechsel angekündigt habe) gibt die Autofahrerin Gas und fährt mir beinahe hinten drauf. Anschließend durfte ich mir noch ihr Hupkonzert anhören mitsamt der Bezeichnung "Vollidiot" die sie mir an der darauffolgenden Ampel zuwirft.

Solche Situationen (ich will die Spur wechseln und der Hintermann beschleunigt absichtlich um meinen Spurwechsel zu verhindern) passieren gefühlt in den letzten Jahren immer häufiger. Das einzige was mir dazu einfällt: Ich werde auch einer von diesen Asozialen und lasse es in Zukunft einfach den Blinker zu setzen. Dann hat derjenige auch keine Möglichkeit einen Unfall zu provozieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit (von "nicht mehr Auto fahren" oder "Panzer fahren" einmal abgesehen)?

Wenn ich es richtig sehe, würde ich bei einem Unfall sogar Schuld bekommen, da ich schwerlich beweisen kann, dass der Andere Gas gegeben hat, oder?

Korfox
2020-06-08, 12:41:48
Wer hintendrauf fährt hat es erstmal schwer.

#44
2020-06-08, 12:43:18
Bei einer halben Autolänge Abstand die Spur wechseln und sich dann über's Ergebnis wundern :ugly:

Bonus: Die anderen sind Asozial - ab jetzt blinke ich nicht mehr ;D

P.S: https://verkehrslexikon.de/Texte/FahrStreifen01.php
P.P.S: https://www.bussgeldkatalog.org/rechts-ueberholen-innerorts/#wann_darf_man_innerorts_rechts_ueberholen

Mortalvision
2020-06-08, 12:48:01
Ja, Mars81. Wenn du die Spur wechselst, musst du vorausschauend den Sicherheitsabstand, den der Hintermann zu dir haben soll, mit einplanen.

Wenn sich jemand mal verschätzt, drücke ich aber grundsätzlich auf die Bremse, statt auf gefühlten Rechten zu bestehen, die dann in gefühlten Beinbrüchen enden könnten....

Plutos
2020-06-08, 12:51:26
Bei einer halben Autolänge Abstand die Spur wechseln und sich dann über's Ergebniss wundern :ugly:

Jup, jemandem so knapp vor die Karre ziehen und sich dann auch noch über den anderen beschweren...tststs. :freak:

Anstatt einfach auf die rechte Spur ruckartig rüberzuziehen, habe ich den Blinker gesetzt, ca. 2 Sekunden gewartet und bin dann langsam auf die anderer Spur gewechselt. Was macht der andere Fahrer? Genau in dem Moment, als ich meinen Spurwechsel beginne (also 2 Sekunden nachdem ich meinen Spurwechsel angekündigt habe) gibt die Autofahrerin Gas und fährt mir beinahe hinten drauf.
Dass es innerorts kein Rechtsfahrgebot gibt, weißt du ja sicherlich? Völlig legitim, rechts schneller zu fahren als links.

Mars81
2020-06-08, 13:05:46
Nur um das mal zu verdeutlichen: der andere Autofahrer fuhr mit augenscheinlich gleicher Geschwindigkeit hinter mir und zwischen unseren beiden PKWs war noch 1,5 Meter Abstand.
https://abload.de/img/anmerkung2020-06-08123jj0v.png (https://abload.de/image.php?img=anmerkung2020-06-08123jj0v.png)

Ich finde daran nichts verwerfliches in so einer Situation die Spur zu wechseln, ansonsten könnte man im dichten Stadtverkehr nie die Spur wechseln.

Mein Problem ist, dass mein Blinken von anderen offensichtlich als Aufforderung verstanden wird zu beschleunigen.

Plutos
2020-06-08, 13:12:30
Der Asoziale bist hier trotzdem du, wenn du meinst, nach 2 Sekunden (was sind das, 2-3 Blink-Intervalle?) praktisch ohne Abstand deinen Spurwechsel erzwingen zu müssen. Egal ob der andere "nett" war oder nicht, du bist der einzige, der in dieser Situation etwas objektiv falsch gemacht hat.

Ich blinke halt im Standtverkehr bspw. so lange, bis ich sehe, dass der Hintermann mich wahrgenommen hat und wechseln lässt, und wenn einer mich halt mal nicht rüberlässt, egal, muss er ja auch nicht.

Kundschafter
2020-06-08, 13:13:03
Fehler beim Fahrstreifenwechsel. Die "Dame" muss niemanden reinlassen aka "ich habe nicht gesehen, dass der geblinkt hat und er ist einfach rübergezogen".
Für die Polizei wärst du somit Bet. 01
Was versicherungstechnisch bei einem Unfall heraus kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Und ist mir völlig neu, dass es auf unseren Straße egomäßig zugeht. :biggrin::biggrin::biggrin:

GBWolf
2020-06-08, 13:18:46
Einfach Podcast Hoeren und drüber lachen, macht Autofahren echt entspannt, 3 Minuten die manche auf 100km raus fahren sind es nicht Wert sein Leben aufs Spiel zu setzen oder den Führerschein.

Plutos
2020-06-08, 13:21:46
3 Minuten die manche auf 100km raus fahren sind es nicht Wert sein Leben aufs Spiel zu setzen oder den Führerschein.
Hast du das mal auf ein Autofahrerleben hochgerechnet? Auf 1.000.000km sind das fast 3 Wochen!

Advanced
2020-06-08, 13:22:26
Ich verstehe zwar das grundsätzliche Problem, dass man häufiger mal nicht reingelassen wird.
Und ich würde auch beipflichten, dass die Sitten im Straßenverkehr rauer werden.

Aber nach meinem Empfinden kommt es genauso häufig vor, dass derjenige der blinkt meint, automatisch ein Recht zu haben die Spur zu wechseln.
In diesem konkreten Fall finde ich ebenfalls, dass 1,5m Abstand zum Hintermann in einer mutmaßlichen 50er Zone viel zu wenig sind.

GBWolf
2020-06-08, 13:23:02
Hast du das mal auf ein Autofahrerleben hochgerechnet? Auf 1.000.000km sind das fast 3 Wochen!

Ja, ich kacke einfach schneller, da hole ich das locker raus ;)

Marodeur
2020-06-08, 13:24:21
Abgesehen davon ob jetzt richtig oder falsch, generell hat das "Ich hab Recht" im Straßenverkehr schon länger zugenommen. Selbst wenn sie jetzt nicht Gas gegeben hätte würdest mit deiner Art des Spurwechsels da aber auch mit rein gehören. Zwar Blinker genutzt aber reingezwängt ohne abzuwarten ob die Lücke sich öffnet oder z.B. kurz aufgeblendet wird als "ok".

Blinkermuffel gibts auch schon seit ich den Führerschein habe, also 25 Jahre. Davor vermutlich auch. Mit steigender Verkehrsdichte werden die halt immer nerviger. Ansonsten kannst noch Abstandsmuffel hinzufügen und am liebsten sind mir die völlig bekloppten "Ich werd überholt, da geb ich mal Gas" Fahrer.... :freak:

Semmel
2020-06-08, 13:41:50
@Mars81: Warum bist du überhaupt auf der linken Spur rumgeschlichen?
Das Verhalten des anderen mag asozial gewesen sein, aber dein Verhalten war gefährlich mit dem geringen Abstand.
Jetzt noch asozialer zu sein ist sicher die Lösung. :uup:

Allgemein:
Blinkermuffel finde ich auch nervig, weil sie ein vorausschauendes Fahren erschweren.
Dann erlebe ich tagtäglich so Experten, die Abbiegespuren nur teilweise nutzen. Die bremsen schon auf der Geradeaus-Spur viel zu stark ab und ziehen erst nach rechts, wenn die Hälfte der Abbiegespur schon vorbei ist.
Oder noch schlimmer: Sie ziehen rüber, aber nur zur Hälfte (bis zwei Drittel) und mit der anderen Hälfte blockieren sie weiterhin die Geradeaus-Spur. :freak:

Sowas verbuche ich aber unter der Kategorie Dummheit und nicht unter Verrohung der Verkehrssitten.

Edit: Manchmal denke ich mir, dass es sinnvoll wäre, wenn Führerscheine nur befristet gültig wären und man z.B. alle 5 Jahre erneut eine Fahrprüfung absolvieren muss.

Mars81
2020-06-08, 14:17:07
An alle die mir vorwerfen keinen Sicherheitsabstand eingehalten zu haben:
Habt ihr schon mal versucht in der Stadt auf einer mehrspurigen Straße zur Stoßzeit (7:50 Uhr) nur unter Einhaltung der empfohlenen 15m Abstand die Spur zu wechseln? Ein Spurwechseln ist so schlichtweg unmöglich. Niemand (NIEMAND) hält sich an diese 15m, geschweige denn gibt es Lücken von 30 Metern Länge.

Diese nette Dame hat auf meine Spurwechselanzeige (Blinken) in keiner Weise reagiert. Vor unseren Autos waren PKWs, hinter unseren Autos waren PKWs. Der Abstand blieb weiterhin bei diesen ca. 1,5m und sie hat ihre Geschwindigkeit subjektiv weder verringert noch erhöht. Erst als ich zum Spurwechseln angesetzt habe hat sie das Gaspedal durchgetreten.

Nochmal: Wie soll ich in so einer Situation die Spur wechseln? Soll ich etwa in die Eisen steigen und warten, bis sich eine 30m Lücke aufmacht? Also bis nach 8:00 Uhr? Wäre es weniger asozial von mir 10 Minuten die komplette linke Spur zu blockieren? Verkehrsregeln sind schön und gut und ich versuche mich nach Möglichkeit jederzeit daran zu halten. Es gibt aber Situationen in denen ebenjene Verkehrsregeln absolut realitätsfern sind. Und in solchen Situationen sollte einfach ein gewisses Maß an gegenseitiger Toleranz gegeben sein. IMHO gehört Beschleunigen, weil jemand sich vor mir einordnen will, nicht unbedingt dazu.

teh j0ix :>
2020-06-08, 14:43:50
Bisschen weniger mimimi und die Welt ist entspannter. Kann ehrlich gesagt nicht feststellen, dass der Verkehr zunehmend asozialer wird. Weder in der Stadt noch auf dem Land.
Es gibt immer nette Zeitgenossen, die einen irgendwo zwischen oder durchlassen und genauso oft Leute, die eben keine Rücksicht nehmen oder nur an sich denken. War aber meiner Erfahrung nach noch nie anders.

Zu deiner Frage nach anderen Möglichkeiten: Rücksicht und Umsicht sind die Stichwörter. Wenn du blinkst und der andere das ignoriert, warte einfach und zieh danach rüber, lass ihn halt durch. Initiiere den Spurwechsel frühzeitig, auch wenn das die langsamere Spur ist. Und wenn du unbedingt jetzt sofort und ohne Rücksicht die Spur wechseln musst, dann jammer nicht rum, wenn es eng wird.

Opprobrium
2020-06-08, 14:50:17
An alle die mir vorwerfen keinen Sicherheitsabstand eingehalten zu haben:

Na, dann werfe ich Dir einfach mal Überreaktion und Übertreibung vor :smile:

Erst als ich zum Spurwechseln angesetzt habe hat sie das Gaspedal durchgetreten.

Bei 1,5m Abstand hätte ein Durchtreten des Gaspedals wohl mehr als nur [b]fast[/url] einen Auffahrunfall bewirkt ;)

Und dann:

habe ich den Blinker gesetzt, ca. 2 Sekunden gewartet und bin dann langsam auf die anderer Spur gewechselt. Was macht der andere Fahrer? Genau in dem Moment, als ich meinen Spurwechsel beginne (also 2 Sekunden nachdem ich meinen Spurwechsel angekündigt habe)

Zwei Sekunden sind jetzt nicht soooo viel, evtl. hat die Blinkerlampe (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger) erst 1x geblinkt als Du begonnen hast die Spur zu wechseln.

Beim Einschalten blinkt er in Deutschland nach § 54 StVZO bzw. ECE-R 48, in der Schweiz nach Art. 79 Abs. 2 VTS auf der jeweiligen Seite phasengleich mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Lichterscheinungen pro Minute ± 30). Die Blinker müssen spätestens nach 1,0 in der Schweiz bzw. nach 1,5 Sekunden in Deutschland nach Betätigen des Fahrtrichtungsschalters aufleuchten.

Gut möglich also, daß die gute Dame rein zufällig in dem Moment etwas beschleunigt hat. Gut möglich, daß es für sie so wirkte, als würdest Du erst blinken, als Du den Spurwechsel bereits initiiert hast.

Daß ihrerseits ebenfalls eine Überreaktion stattfand möchte ich gar nicht bestreiten, und das Beschimpfen ist auch nicht in Ordnung. Aber so schlimm, daß man sich dann in einem Internetforum darüber echauffieren muss und eine allgemeine Verkehrsittenverrohung daraus ableiten muss ist der Vorfall jetzt auch nicht :wink: Da zählt dann eher sowas wie die abnehmende Bereitschaft Rettungsgassen zu bilden darunter :(

taddy
2020-06-08, 14:58:42
Einfach Podcast Hoeren und drüber lachen, macht Autofahren echt entspannt, 3 Minuten die manche auf 100km raus fahren sind es nicht Wert sein Leben aufs Spiel zu setzen oder den Führerschein.

Genau meine Meinung.. ich merke auch, dass Musik treibend wirkt (Helene Fischer Mal ausgenommen). Ich höre auch Podcasts und habe kein Problem mehr mit Blitzern. Schnell fahren lohnt sich sowieso nicht, egal was plutos da sagt :)

medi
2020-06-08, 14:59:43
An alle die mir vorwerfen keinen Sicherheitsabstand eingehalten zu haben:
Habt ihr schon mal versucht in der Stadt auf einer mehrspurigen Straße zur Stoßzeit (7:50 Uhr) nur unter Einhaltung der empfohlenen 15m Abstand die Spur zu wechseln? Ein Spurwechseln ist so schlichtweg unmöglich. Niemand (NIEMAND) hält sich an diese 15m, geschweige denn gibt es Lücken von 30 Metern Länge.

Diese nette Dame hat auf meine Spurwechselanzeige (Blinken) in keiner Weise reagiert. Vor unseren Autos waren PKWs, hinter unseren Autos waren PKWs. Der Abstand blieb weiterhin bei diesen ca. 1,5m und sie hat ihre Geschwindigkeit subjektiv weder verringert noch erhöht. Erst als ich zum Spurwechseln angesetzt habe hat sie das Gaspedal durchgetreten.

Nochmal: Wie soll ich in so einer Situation die Spur wechseln? Soll ich etwa in die Eisen steigen und warten, bis sich eine 30m Lücke aufmacht? Also bis nach 8:00 Uhr? Wäre es weniger asozial von mir 10 Minuten die komplette linke Spur zu blockieren? Verkehrsregeln sind schön und gut und ich versuche mich nach Möglichkeit jederzeit daran zu halten. Es gibt aber Situationen in denen ebenjene Verkehrsregeln absolut realitätsfern sind. Und in solchen Situationen sollte einfach ein gewisses Maß an gegenseitiger Toleranz gegeben sein. IMHO gehört Beschleunigen, weil jemand sich vor mir einordnen will, nicht unbedingt dazu.

Ja ihre Aktion war assi. Ja deine war auch verkehrt (darüber rege ich mich auch immer auf. Also dieses zu knappen reinblinken)
Ich mache das immer so, dass ich den Blinker setze sobald ein Auto neben mir ist und HINTER meinem aktuellen Nebenmann reinfahre. Also ihn erstmal vorbei lasse und mich dann reindrängle - aber in der ganzen Zeit den Blinker an lasse. Klappt meistens ganz gut und ja auch da gibt es Situationen wo das Umfeld auf mein Vorhaben scheisst und alles dicht macht. Dann gehts halt nicht. Notfalls halte ich an und bremse den Verkehr hinter mir komplett aus. Gibt eigentlich immer einen, der einen irgendwann rein lässt.

Roadrunner3000
2020-06-08, 15:00:40
Diese nette Dame hat auf meine Spurwechselanzeige (Blinken) in keiner Weise reagiert.

Und das hat sie gefälligst zu tun!!!! Schliesslich hast du schon zwei (!!!!) Sekunden zuvor den Blinker gesetzt, bevor du einfach rübergezogen bist.

Sag mal... Wie engstirnig kann man sein?
Ddu wirst ja wohl erkennen können, ob dein Gegenüber dich nun wahrnimmt und mit den Augen kommuniziert, dass es i.O. ist.
Wenn nicht... gib bitte umgehend deinen Schein ab.

Sie hat zudem also in dem Moment Gas gegeben, in dem du den Spurwechsel begonnen hast. Und das hast du, so versiert wie du bist, sofort erkannt, wie du schreibst.
Bist aber trotzdem noch rübergezogen und musstest dich vor sie quetschen?

Gib bitte deinen Lappen ab. Danke.

Mars81
2020-06-08, 15:47:26
2 Sekunden sind im Straßenverkehr eine halbe Ewigkeit. Und ja, ich behaupte, dass ich relative Geschwindigkeit (im Gegensatz zu absoluter Geschwindigkeit) sehr gut einschätzen kann. Ich würde mich nicht darüber "echauffieren" wenn mir jemand hinten drauf fährt, weil er abgelenkt war. So etwas passiert. Aber dieses "entweder du verpisst dich von meiner Straße oder ich ramm dich"-Verhalten hat imo in den letzten Jahre zugenommen. Sicherheitsabstand hin oder her.
Ich hatte in dieser Situation zugegeben wohl auch einen egoistischen Blackout (habe den Spurwechsel durchgezogen, obwohl ich gesehen habe, dass sich der gegenseitige Abstand verringert) und hätte wohl gelassener reagieren müssen. Es hat mich aber halt einfach angekotzt, dass mich so eine Ego-Zicke am abbiegen hindert. Sie hätte doch einfach nur ihre Geschwindigkeit beibehalten müssen und es wäre zwar knapp aber nicht gefährlich gewesen. Noch dazu gab es für sie keinerlei Grund zu beschleunigen außer mich am Spurwechsel zu hindern. Vor uns fuhren wie gesagt ebenfalls Autos.

Cherry79
2020-06-08, 15:57:15
Per Gesetz sollte ein Blinker mit 1-2 Hz blinken. Wenns blöd gelaufen ist hat sie also deinen Blinker vielleicht nur 1 oder 2mal aufleuchten sehen (auch abhängig davon, wie gut deine 2 Sekunden geschätzt sind). Dann mit 1,5m Abstand vor die Karre zu ziehen ohne vorher mal den Blickkontakt gesucht zu haben ist mindestens genauso assi.
Ja, in der Stadt immer den Sicherheitsabstand einzuhalten ist nicht leicht (und eines der spannenden Themen, wenns um autonomes fahren geht). Um so mehr muß ich mich als Spurwechselwilliger versichern, daß der/die hinter mir erkannt hat, was ich vorhabe, und mich rüber lassen möchte.

nimrod
2020-06-08, 16:19:16
Ich hatte in dieser Situation zugegeben wohl auch einen egoistischen Blackout (habe den Spurwechsel durchgezogen, obwohl ich gesehen habe, dass sich der gegenseitige Abstand verringert) und hätte wohl gelassener reagieren müssen. Es hat mich aber halt einfach angekotzt, dass mich so eine Ego-Zicke am abbiegen hindert. Sie hätte doch einfach nur ihre Geschwindigkeit beibehalten müssen und es wäre zwar knapp aber nicht gefährlich gewesen. Noch dazu gab es für sie keinerlei Grund zu beschleunigen außer mich am Spurwechsel zu hindern. Vor uns fuhren wie gesagt ebenfalls Autos.

am abbiegen gehindert? also gehörst du auch zu denen, die kurz vor knapp auf die rechte spur wechseln, um an der kreuzung rechts abbiegen zu können? vlt um noch schnell ein zwei autos zu überholen. also sprich: so lange links als möglich zu fahren, obwohl man genau weiß, wann man abbiegen muss. schonmal was von vorausschauender fahrweise gehört? ich erlebe genau diese situation tagtäglich, nur aus der perspektive der fahrerin auf der rechten spur. das sind dann genau die, die ohne wenn und aber einfach kurz vor knapp rechts rüberziehen ... alles eine frage der perspektive ... ach ja, meistens natürlich OHNE blinker oder erst den spurechsel zu 50% ausführen und dann 1x blinken.

Mars81
2020-06-08, 17:08:13
Hier jetzt meine Fahrweise zu kritisieren ohne die genauen Umstände zu kennen (die ich nicht bis ins kleinste Detail schildern wollte, da es mir irrelevant erschien) ist lächerlich. Eigentlich hätte ich es aber ja voraussehen können. Die Kommunikationskultur in Foren verroht imo gleichsam. Andere Baustelle, gleiches Problem.

Ja, ich habe den Sicherheitsabstand von 15m nicht eingehalten. Meine Einschätzung hierzu habe ich ja schon gesagt: Dieser Wert ist im dichten Stadtverkehr utopisch. Und ja, ich habe den Spurwechsel nicht abgebrochen obwohl ich gesehen habe, dass das andere Auto beschleunigt. Das war in meinen Augen aber auch mein einziger Fehler. Ob ich den Blinker nun 3 Mal aufblinken lasse (ich lasse es immer mindestens drei Mal blinken) oder ich 3 Stunden geblinkt hätte, wäre in dieser Situation völlig egal gewesen. Oder glaubt einer von euch tatsächlich, dass sich durch die Blinkdauer etwas an der Reaktion der Fahrerin auf meinen Spurwechsel geändert hätte?

Abgesehen von den Fahrfehlern die ich möglicherweise begangen habe, oder auch nicht, ging es mir in diesem Thread eigentlich nur darum, nachzufragen, ob ihr eine sinkende Toleranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer im Vergleich zu vor 10 Jahren feststellen könnt oder nicht. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt und so ein Dreck kotzt mich mehr an als früher und eigentlich sind deutsche Straßen ein Ponyhof.

Apropos deutsche Straßen: Ich bin bisher in zahlreichen Ländern Auto gefahren. Unter anderem auch in Indien und China. Der Verkehr dort ist zwar extrem chaotisch aber trotzdem irgendwie berechenbarer. Schwer zu beschreiben. Dort wird einfach auf "gut Glück" die Spur gewechselt und den Blinker gibts nur vom Hörensagen. Aber der Verkehr ist irgendwie mehr im Fluss, organischer. Abgesehen von den in jedem Land obligatorischen Rasern sind die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern nicht so groß. Dass jemand mit 240 Sachen dir auf 2 Meter auffährt und dich mit der Lichthupe in den Graben schieben will ist mir in diesen Ländern jedenfalls nie passiert. Und wenn, dann wird das schon aus 2km Entfernung angekündigt.

JaniC
2020-06-08, 17:16:23
Kommt es nur mir so vor, oder wird der Verkehr in Deutschland immer asozialer?

Einer blinkt nicht und er macht "Der Verkehr wird in Deutschland immer asozialer" draus. :facepalm:

Hier haben wir https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz in Reinform, liebe Kinder.

MooN
2020-06-08, 17:42:53
Abgesehen von den Fahrfehlern die ich möglicherweise begangen habe, oder auch nicht, ging es mir in diesem Thread eigentlich nur darum, nachzufragen, ob ihr eine sinkende Toleranz gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer im Vergleich zu vor 10 Jahren feststellen könnt oder nicht. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt und so ein Dreck kotzt mich mehr an als früher und eigentlich sind deutsche Straßen ein Ponyhof.

Gefühlt: ja
Ursache: Mehr Verkehr, breitere Fahrzeuge, steigende Motorisierung
Resultat: kein Platz, keine Zeit, keine Rücksicht

Mars81
2020-06-08, 17:52:33
Einer blinkt nicht und er macht "Der Verkehr wird in Deutschland immer asozialer" draus. :facepalm:

Hier haben wir https://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz in Reinform, liebe Kinder.

Schon wieder einer von diesen "ich bin anderer Ansicht, also behaupte ich einfach mal etwas was meine Ansicht untermauert aber nicht den Tatsachen entspricht"-Typen. :facepalm:

Oder du hast nach der 2. Klasse das Lesen einfach aufgegeben weil es dir zu anstrengend war. Das wäre natürlich auch eine Erklärung für deinen gehaltlosen Kommentar.

Cherry79
2020-06-08, 17:53:00
Gernervt vom Verkehr ist, wer sich nerven läßt. Ich schaue ja gerne mal Dashcam-Videos, und wie oft sich da hupenderweise aufgeregt wird, wo man mit vorausschauender Fahrweise, kurz vom Gas gehen und drüber lächeln die Situation gefahrlos entschärfen kann ist echt faszinierend.
Ich fahre im Jahr locker 30 bis 35k, von Deutschland bis (im Urlaub) runter auf den Balkan und komme eigentlich überall entspannt an.
Aus meiner Erfahrung sind diejenigen, die sich über die zunehmende Verrohung im Verkehr aufregen sehr oft selbst Teil des Problems.

Das zeigt übrigens auch gerade wunderbar deine angepißte Reaktion auf die zarte Kritik daran, daß es vielleicht nicht optimal ist, nach 2mal Blinken mit 1,5m Abstand einen Spurwechsel erzwingen zu wollen.

Mars81
2020-06-08, 18:01:49
Sorry, aber wieso sind geschätzte 2 Sekunden blinken, das im Übrigen mindestens 3 Blinksignalen entspricht (mein Fahrzeug hat eine akustische Rückmeldung hierzu und bis 3 kann ich gerade noch zählen) und ein zu geringer Abstand im dichten Stadtverkehr Teil des Problems, ein Beschleunigen um den anderen am Spurwechsel zu hindern aber nicht? Tut mir leid, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Cherry79
2020-06-08, 18:08:31
Ich sage nicht, daß du allein das Problem bist, die Lady (wenn sie denn tatsächlich bewußt auf dein Blinken reagiert hat, was du nicht weißt) ist genauso Teil des Problems. Aber 1,5 m sind einfach mal viel zu wenig, selbst/erst recht im dichten Stadtverkehr. Wenn man so dicht vor jemandem rüberziehen will, dann muß man sicherstellen, daß man gesehen wurde und reingelassen wird, und nicht nach 3mal blinken einfach den Spurwechsel durchziehen.

Opprobrium
2020-06-08, 18:09:36
ein Beschleunigen um den anderen am Spurwechsel zu hindern aber nicht? Tut mir leid, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Das ist ja erstmal nur eine Unterstellung Deinerseits. Von Dir einmal abgesehen war niemand von uns dabei, also kann sich auch keiner eine genaue Einschätzung oder Bewertung der Situation erlauben.

Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen wie Du Dich

A) Über so einen Schreckmoment (vermutlich für beide Parteien plus ein paar Unbeteiligte) im Straßenverkehr so lange aufregen kannst und

B) Dich jetzt offenbar auch noch an den Meinungen von Dir unbekannten Personen aus dem Internet so aufreiben kannst, die, wie oben schon gesagt, nicht annähernd genügend Informationen haben um ihnen eine auch nur halbwegs fundierte Einschätzung der Situation möglich zu machen. (Und deren Meinung Du im Übrigen selbst erbeten hast ;))

Daher mein Tipp: Mach einen Waldspaziergang oder so. Wenn möglich ohne Dich davor nochmal in das Schlachtengetümmel des Straßenverkehrs zu begeben :smile:

Surrogat
2020-06-08, 18:24:24
...gibt die Autofahrerin Gas

Finde den Fehler :D
Die Dame war sicherlich gerade mit ihrem Schminkspiegel oder dem Handy beschäftigt, da kann man nicht erwarten das sie deinen Blinker sieht :nono:

Was deine vermutung angeht so kann ich das nur bestätigen, habe regelmässig den Fall auf meinem Nachhauseweg, Landstrasse mit 70 Einschränkung, das mir Leute bis einen meter Abstand auf die Stosstange auffahren, nur weil ich mich recht genau an die 70 halte. Da juckts mich immer mächtig im Bremsfuss und ich wünsche mir das doch mal eine Katze oder ein Reh über die Bahn läuft, anders lernen die das ja sonst nicht und bremsen ohne Grund ist ja Mitschuld...

Eigentlich gibts doch nur noch 2 Arten von fahrern, die Trantüten die eine Reaktionsgeschwindigkeit >1 Ampelphase haben oder die Raser denen es nie schnell genug gehen kann.

TB1333
2020-06-08, 18:25:44
Kommt es nur mir so vor, oder wird der Verkehr in Deutschland immer asozialer?
Es wird von zahlreichen Autofahrern (anscheinend aus Prinzip) kein Blinker mehr gesetzt; einem die Vorfahrt genommen, weil man Sicherheitsabstand einhält; der Spurwechsel verweigert, etc. etc.

(...)

Kann ich leider alles aus täglicher Erfahrung bestätigen. Es wird (nicht nur gefühlt) immer asozialer. Da ich oft genug Polizei- und Fahrschulautos sehe, die es nicht mehr nötig haben, den Blinker zu setzen oder in der 30er Zone deutlich zu schnell fahren, wundert mich nichts mehr. :hammer: :upicard:

Simon Moon
2020-06-08, 18:33:42
Da juckts mich immer mächtig im Bremsfuss und ich wünsche mir das doch mal eine Katze oder ein Reh über die Bahn läuft, anders lernen die das ja sonst nicht und bremsen ohne Grund ist ja Mitschuld...


Aber das Schleudertrauma hast trotzdem du :confused:

Voodoo6000
2020-06-08, 18:40:19
Mir persönlich ist keine negative Veränderung in den letzten Jahren aufgefallen. Auf der Autobahn blinken aber verdammt viele Menschen nicht, keine Ahnung ob es früher besser war. Wer sich nicht über jeder Verfehlung der anderen Verkehrsteilnehmer aufregt kommt entspannter ans Ziel. Aktuell stören mich viel eher dämliche Baustellen und der generell dichtere Verkehr.

Was deine vermutung angeht so kann ich das nur bestätigen, habe regelmässig den Fall auf meinem Nachhauseweg, Landstrasse mit 70 Einschränkung, das mir Leute bis einen meter Abstand auf die Stosstange auffahren, nur weil ich mich recht genau an die 70 halte
Am nervigsten sind Autohafer die an der Stoßstange kleben aber trotz guter Überholmöglichkeit nicht überholen möchten.

Haarmann
2020-06-08, 18:57:40
Mars81

Nennt sich bei euch nebenher Nötigung ... und kann Dir 3 Jahre Knast einbringen...

Ich würd mir das gut überlegen, ob ich wirklich wem vor die Nase fahren will... selbst wenn ja wohl kaum gleich Knasti wirst - Fussgänger wirst fast sicher ;).

Und wer zu blöd ist fürs richtige Einspuren fährt halt nen Umweg ...

Aber das Schleudertrauma hast trotzdem du :confused:

Deine Rente bezahlt dann aber der, der auffuhr - und der kann gar ned so gut bezahlen, wie ich jammern kann ;).

Sorry ich wünschte mir oft auch, dass da nen Grund über die Strasse hoppelte... aber immer wenn nen Reh kommen soll, ists ned zur Stelle.

JaniC
2020-06-08, 18:58:04
Schon wieder einer von diesen "ich bin anderer Ansicht, also behaupte ich einfach mal etwas was meine Ansicht untermauert aber nicht den Tatsachen entspricht"-Typen. :facepalm:

Oder du hast nach der 2. Klasse das Lesen einfach aufgegeben weil es dir zu anstrengend war. Das wäre natürlich auch eine Erklärung für deinen gehaltlosen Kommentar.

;D ;D Hammerhart.

Philipus II
2020-06-08, 19:07:34
Ich nehme seit über 15 Jahren motorisiert am Straßenverkehr teil. Ich finde nicht, dass sich die Gesamtsituation übermäßig verschlechtert hat. Ja, insgesamt hat der Verkehr zugenommen, während die Infrastruktur kaum gewachsen ist (und es ist inzwischen auch nicht mehr gewollt, die Infrastruktur auszubauen). Ich habe aber nicht das Gefühl, dass Autofahrer heute schlechter oder agressiver fahren würden.

Mars81
2020-06-08, 19:12:12
Das ist ja erstmal nur eine Unterstellung Deinerseits. Von Dir einmal abgesehen war niemand von uns dabei, also kann sich auch keiner eine genaue Einschätzung oder Bewertung der Situation erlauben.

Ich für meinen Teil kann weder nachvollziehen wie Du Dich

A) Über so einen Schreckmoment (vermutlich für beide Parteien plus ein paar Unbeteiligte) im Straßenverkehr so lange aufregen kannst und

B) Dich jetzt offenbar auch noch an den Meinungen von Dir unbekannten Personen aus dem Internet so aufreiben kannst, die, wie oben schon gesagt, nicht annähernd genügend Informationen haben um ihnen eine auch nur halbwegs fundierte Einschätzung der Situation möglich zu machen. (Und deren Meinung Du selbst im Übrigen selbst erbeten hast ;))

Daher mein Tipp: Mach einen Waldspaziergang oder so. Wenn möglich ohne Dich davor nochmal in das Schlachtengetümmel des Straßenverkehrs zu begeben :smile:

Der Vorfall heute war ja nur der Anlass dafür diesen Thread zu erstellen und nicht der Grund. Der Grund ist wie gesagt die von mir erfahrene Tendenz, dass andere Autofahrer, Radfahrer, etc. zunehmend egozentrischer im Straßenverkehr agieren: "Ich fahre hier, du hast auf meiner Straße nichts verloren!"

Vielleicht tue ich der Autofahrerin von heute Unrecht und sie hat mein Blinksignal tatsächlich nicht wahrgenommen. Und dass sie ihr Fahrzeug beschleunigt hat obwohl in nur 5 Metern Entfernung ein anderer PKW fuhr, an dem sie sowieso nicht vorbeigekommen wäre und der sie zum Abbremsen gezwungen hätte, war nur ein dummer Zufall.

Aber es war nur ein Beispiel und mit meiner möglicherweise riskanten Fahrweise (die ich in jener Situation nicht als solche erlebt habe) habe ich zumindest niemals beabsichtigt einen Unfall zu provozieren oder einem anderen Autofahrer sein Vorfahrtrecht streitig zu machen.

Inzwischen Rege ich mich nicht über den Vorfall auf, sondern über die kindischen Anfeindungen mancher Forenuser die sich anscheinend gefreut hätten, wenn es denn zu einem Unfall gekommen wäre, da ich es ja durch meine Fahrweise verdient hätte.

Das andere hier im Forum selber immer mindestens 10 Sekunden blinken, im Stadtverkehr jederzeit 15 Meter Abstand halten und sich danach nochmal am Besten durch Hand- und Kopfzeichen versichern, dass der andere in 15 Meter Abstand hinter ihnen fahrende Autofahrer auch tatsächlich begriffen hat, dass der Blinker nicht aus Versehen betätigt wurde habe ich auch bemerkt. Und falls hier jemand den Eindruck gewinnt, dass meine Äußerungen in diesem Absatz hyperbolische Ausmaße annehmen, darf er diese Erkenntnis gerne für sich behalten.

Kurzum kann man sich diesen Thread in den Allerwertesten schieben. Nicht weil ich keinen Zuspruch bekommen habe ("Oh ja, diese blöde Tussi gehört nach Saudi-Arabien abgeschoben" [obwohl Frauen dort inzwischen auch fahren dürfen, oder?]) sondern weil meine eigentliche Fragestellung von manchen geflissentlich ignoriert und stattdessen als Ausgangspunkt für persönliche Beleidigungen verwendet wird. Und wenn es User gibt, die meine beleidigende Reaktion auf eine Beleidigungen als Bestätigung dafür sehen, dass ich hier das eigentliche Problem bin (angepisst schreibt man übrigens sowohl nach alter, als auch nach neuer Rechtschreibung mit doppel-s; das soll jetzt aber in keiner Weise beleidigend rüberkommen [mein ich ernst]) dann weiß ich nicht worüber ich mich mit diesen Mitmenschen noch unterhalten soll.

Ihr könnt hier gerne weiter auf mir rumhacken. Viel Spaß dabei. Lesen werde ich es jedoch nicht.

Opprobrium
2020-06-08, 19:16:01
...die kindischen Anfeindungen mancher Forenuser die sich anscheinend gefreut hätten, wenn es denn zu einem Unfall gekommen wäre, da ich es ja durch meine Fahrweise verdient hätte.
Es ist eine bahnbrechende neue Erfindung. Wir nennen sie: Das Internet ;)

Mr.Ice
2020-06-08, 19:44:44
Es gibt halt die und die Autofahrer
Aber wir haben hier schon genug Auto Threads...

Allein schon beim Tanken wie viel Deppen es da gibt. Tanken auf der Falsche Seite, Vergessen den Geldbeutel im Auto zum zahlen, Tanken den falschen Kraftstoff wollen Super Tanken und Tanken dann V-Power und wundern sind warum die Tankrechnung 20€ Teurer ist.
oder das aller beste war letztens Tankt einer und Zahlt die Falsche Säule ;D

bleipumpe
2020-06-08, 19:46:52
[....]Ansonsten kannst noch Abstandsmuffel hinzufügen und am liebsten sind mir die völlig bekloppten "Ich werd überholt, da geb ich mal Gas" Fahrer.... :freak:
Abstandsmuffel bekomme ich mit dem Smart EQ ganz gut in den Griff. Einfach kurz vom Gas und Dank Rekuperation verzögert der Wagen besser als jeder Verbrenner. Die Masse hält dann mehr Abstand, weil es dann doch zu anstrengend ist. Kommt aber nur 1-2x/Monat vor. Die meisten merken das schon an der Ampel und halten einen vernünftigen Abstand.
Die andere Fraktion lässt man mit einem kurzem Stoß aufs Gaspedal eh hinter sich.

Was mir aber aufgefallen ist: mit dem Smart und Dank one-pedal-driving fahre ich im Berufsverkehr viel entspannter. Das Mitschwimmen ist wirklich angenehm.

Eco
2020-06-08, 20:06:22
Mal unabhängig von eventuellen Situationsdefiziten seitens des TS:
Solche Leute gibts leider immer wieder, die, sobald sie merken, dass man auf ihre Spur will, die Lücke unbedingt dicht machen müssen. Da hilft nur, Huperei ignorieren, oder von vorherein nur ausreichend große Lücken nutzen.

Abstandsmuffel bekomme ich mit dem Smart EQ ganz gut in den Griff. Einfach kurz vom Gas und Dank Rekuperation verzögert der Wagen besser als jeder Verbrenner. Die Masse hält dann mehr Abstand, weil es dann doch zu anstrengend ist.
Da wär ich eher vorsichtig, da dabei ja u.U. auch die Bremsleuchte angeht -> Im Worst Case Nötigung.

bleipumpe
2020-06-08, 20:14:48
So stark verzögert er nicht. Von 60km auf 53/52km reichen auch völlig aus.

MoC
2020-06-08, 21:06:43
Schon wieder einer von diesen "ich bin anderer Ansicht, also behaupte ich einfach mal etwas was meine Ansicht untermauert aber nicht den Tatsachen entspricht"-Typen. :facepalm:

Oder du hast nach der 2. Klasse das Lesen einfach aufgegeben weil es dir zu anstrengend war. Das wäre natürlich auch eine Erklärung für deinen gehaltlosen Kommentar.

Ich denke, der Fehler liegt auch bei dir.
Wenn du blinkst für einen Spurwechsel (bei 1,5 Autolängen) Abstand. Dann sollte man warten bis der andere es wahr nimmt. Was man erkennt, wenn dieser den Abstand zum Einscheren vergrößert oder Lichthupe gibt.Das passiert eigentlich immer.

Aber ich stimme dir zu, dass es immer mehr Idioten gibt. Dieses whatsappen oder auf smartphone rumspielen, während der Fahrt hat die letzten massiv zu genommen.

Maorga
2020-06-08, 21:56:16
@Mars81:
Du wunderst dich über Anfeindungen?

Weißt du, warum man beim Tippen des Blinkers 3 Blinkzeichen erzeugt werden - damit die anderen Verkehrsteilnehmer eine Chance haben es zu erkennen. Unser menschliches Sehen interpoliert Bilder, wenn wir zwinkern sehen wir kein schwarzes Bild (oder rot, wenn die Sonne einen anlächelt). Gehen wir davon aus die Dame erkannte das 3te Blinkzeichen wie groß ist nochmal die Reaktionszeit?
War da nicht was mit Abstand halten - weshalb machen wir das im Straßenverkehr? Genau, Reaktionszeit wie hoch war die nochmal? Eine ganze Sekunde.
Vielleicht hat die Dame auch den Blinker nicht gesehen, da es im hinter ihrer A-Säule war und dein linker Blinker außerhalb ihres Sichtfeldes war, schließlich sagst du waren nur 1,5m Abstand zwischen euch. Daraus würde folgen der Abstand von Ihr bis zu deinem Blinker so 2,5 bis 3 m. Je nach Fahrposition war dein Linker Blinker 2,5m nach vorne und ca. 4,5m nach links. Der Winkel ist schon sehr groß.


Die Entscheidung zu beschleunigen hatte Sie schon lange vorher gefällt, sogar bevor dein Blinker anging.

Rentner
2020-06-08, 22:21:31
Man jetzt hört aber auf ihr Nerds :smile:
70% aller Verkehrsteilnehmer benutzen den Blinker gar nicht und ein Teil blinkt erst nach dem Spurwechsel und ein anderer Teil belegt beide Spuren um nicht blinken zu müssen :freak:

Maorga
2020-06-09, 05:54:02
95 % aller Verkehrsteilnehmer nutzen den Blinker

Kundschafter
2020-06-09, 06:14:56
95 % aller Verkehrsteilnehmer nutzen den Blinker

Ganz sicher nicht. Mein Deppenblock wäre in unter 30 Minuten leer, wenn ich so etwas ahnden würde.

@TE
Einen passenden Thread haben wir außerdem schon (Roadrage...köstlich):

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592783&page=39

Maorga
2020-06-09, 06:22:50
Ganz sicher nicht. Mein Deppenblock wäre in unter 30 Minuten leer, wenn ich so etwas ahnden würde.

@TE
Einen passenden Thread haben wir außerdem schon (Roadrage...köstlich):

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592783&page=39

Dann bitte die passende Statistik vorlegen :D

Kundschafter
2020-06-09, 06:24:20
Statistik ist nur für Gutgläubige. :D Und alle gefälscht. :tongue:
Sind nämlich nur 94 %. ;D Amen.

FatBot
2020-06-09, 06:50:13
Tanken auf der Falsche Seite
Wie geht das?

Simon Moon
2020-06-09, 07:20:03
Wie geht das?


Ich denke mal, wenn du auf der Seite für Benzin mit Diesel tankst bzw. umgekehrt? :confused:

Mark3Dfx
2020-06-09, 07:25:14
^^ Nein

Du kennst doch die Muttis in ihren Hausfrauen Panzern, welche den Tankdedckel (meist) auf der Beifahrerseite haben, sie sich aber mit der Fahrerseite an die Säule stellen.
Um dann den Tankschlauch ums/übers/unterm Auto entlang zu ziehen ;D

P.S.
Bei Reiskochern und ähnlichen Abfall das ganze dann seitenverkehrt.

Filp
2020-06-09, 07:35:07
^^ Nein

Du kennst doch die Muttis in ihren Hausfrauen Panzern, welche den Tankdedckel (meist) auf der Beifahrerseite haben, sie sich aber mit der Fahrerseite an die Säule stellen.
Um dann den Tankschlauch ums/übers/unterm Auto entlang zu ziehen ;D

P.S.
Bei Reiskochern und ähnlichen Abfall das ganze dann seitenverkehrt.
Kenne ich eigentlich nur von Männern mit dicken Karren, die nicht warten wollen.

PatkIllA
2020-06-09, 07:46:14
^^ Nein

Du kennst doch die Muttis in ihren Hausfrauen Panzern, welche den Tankdedckel (meist) auf der Beifahrerseite haben, sie sich aber mit der Fahrerseite an die Säule stellen.
Um dann den Tankschlauch ums/übers/unterm Auto entlang zu ziehen ;DIn wie fern ist beeinträchtigt dich das?
Habe ich auch schon gemacht, weil ich nicht warten wollten oder nicht wusste wo der Tankdeckel beim Leihwagen ist (und ich das Pfeilsymbol noch nicht kannte).

FatBot
2020-06-09, 07:48:33
Ach so, ich Mutti-Mann mit meinem Dickschiff mache das tatsächlich so, um mich nicht anstellen zu müssen.

EureDudeheit
2020-06-09, 08:48:36
^^ Nein

Du kennst doch die Muttis in ihren Hausfrauen Panzern, welche den Tankdedckel (meist) auf der Beifahrerseite haben, sie sich aber mit der Fahrerseite an die Säule stellen.
Um dann den Tankschlauch ums/übers/unterm Auto entlang zu ziehen ;D

P.S.
Bei Reiskochern und ähnlichen Abfall das ganze dann seitenverkehrt.


noch besser sind alte Opas im 300E Mercedes. Ist neulich einer mit Zapfhahn im Tank losgefahren, bääämmm erstmal Tankschlauch rausgeflogen und ihm voll in die Seite geknallt, war eine schöne Macke.

Effe
2020-06-09, 09:08:11
^^ Nein

Du kennst doch die Muttis in ihren Hausfrauen Panzern, welche den Tankdedckel (meist) auf der Beifahrerseite haben, sie sich aber mit der Fahrerseite an die Säule stellen.
Um dann den Tankschlauch ums/übers/unterm Auto entlang zu ziehen ;D

P.S.
Bei Reiskochern und ähnlichen Abfall das ganze dann seitenverkehrt.

Was ist daran falsch? Warum sollte ich als Fahrer warten und nicht an eine leere Zapfsäule heranfahren obwohl der Tankschlauch lang genug ist?

Korfox
2020-06-09, 09:38:13
Hier jetzt meine Fahrweise zu kritisieren ohne die genauen Umstände zu kennen (die ich nicht bis ins kleinste Detail schildern wollte, da es mir irrelevant erschien) ist lächerlich.
Hier jetzt ihre Fahrweise zu kritisieren, ohne die genauen Umstände zu kennen (die du nicht bis ins kleinste Detail schildern wolltest, da es dir lächerlich erschein) ist lächerlich.

Aber so oder so hast du Recht: In der gegebenen Situation haben sich wahrscheinlich 50%-100% der beteiligten wie Rowdies verhalten.
Ich denke nur bedingt, dass der Anteil an Rücksichtnahme zurück gegangen ist. Die Verkehrsdichte ist lediglich massiv gestiegen und während man vor 20 Jahren auf der Landstraße problemlos auch mit 100PS Mal den 80-Fahrer überholen konnte langt das a) heute nicht, wegen Gegenverkehr und b) hängt man 500m später am nächsten. Und die negativen Erlebnisse bleiben besser im Hirn hängen, weswegen der Eindruck entsteht, dass die Anzahl auch relativ zugenommen hat.

Dr.Doom
2020-06-09, 11:10:35
Selektive Wahrnehmung und regionale Unterschiede mal außen vor, aber der Anteil an PS-starken Wagen hat (hier!) signifikant zugenommen, Klein(st)wagen sind eher die Ausnahme geworden.
Wobei's natürlich Schnittmengen gibt, ich sehe viele OPC-Adams und Suzuki Swifts, die ihren Rowdie-BMW-Mercedes-Audi-<insert dicke Karre>-Kollegen problemlos das Wasser reichen können.

Die Leute fahren schneller, fahren zu dicht auf, nehmen die Vorfahrt (gerade bei Kreisverkehren scheint dies in Mode zu kommen, "Ich fahr einfach mal ein, bin ja gerade so schön schnell"), mit 90kmh bin ich der langsamste, obwohl Geschwindigkeit auf 80 begrenzt ist (Baustelle/Rollsplit).
Und das alles nur auf meinem Weg von/zur Arbeit, ein Weg 30km, 90% Autobahn (A52/A61 bei M'Gladbach), Rest Landstrasse/Stadt inkl. 2x Kreisverkehr.

Wie gesagt: "hier", "dort" kanns anders aussehen, hoffentlich.

deLuxX`
2020-06-09, 11:31:07
Das es immer schlimmer wird ist meiner Meinung nach auch so. Hier in Stuttgart bist du mit 60 Tacho einer der langsamsten Teilnehmer. Aber wehe es kommt ein stationärer Blitzer, dann fahren alle 45 (evtl. bekommt man dann Punkte abgezogen in Flensburg, weis ich nicht, ich hab keine).
Lücken-Zumacher kenne ich auch zu Genüge.
Und dann gibts da noch die Radfahrer mit Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Müssen auf Autos nicht achten („die müssen ja auf mich achten) und Fußgänger werden gerne geschnitten mit 30 cm Abstand und/oder angehupt.

Ich fahr in der Stadt am liebsten ÖPNV. :)

Mr.Ice
2020-06-09, 14:59:34
Das es immer schlimmer wird ist meiner Meinung nach auch so. Hier in Stuttgart bist du mit 60 Tacho einer der langsamsten Teilnehmer. Aber wehe es kommt ein stationärer Blitzer, dann fahren alle 45 (evtl. bekommt man dann Punkte abgezogen in Flensburg, weis ich nicht, ich hab keine).
Lücken-Zumacher kenne ich auch zu Genüge.
Und dann gibts da noch die Radfahrer mit Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Müssen auf Autos nicht achten („die müssen ja auf mich achten) und Fußgänger werden gerne geschnitten mit 30 cm Abstand und/oder angehupt.

Ich fahr in der Stadt am liebsten ÖPNV. :)

Vor Allem die B10 ist schlimm geworden. Dann auch noch Tempo 40 seit einiger Zeit:freak: da fährt keiner Tempo 40 was für Depp war den das ? und auch nicht nach dem neuen Bußgeldkatalog.

joe kongo
2020-06-09, 18:33:32
Mein Deppenblock wäre in unter 30 Minuten leer, wenn ich so etwas ahnden würde.

Das ist IMO das Hauptproblem. :frown:

Rooter
2020-06-09, 19:14:55
(Habe nur die erste Seite hiervon gelesen)

@Mars: Schon mal daran gedacht, dass die Dame, wenn du eine halbe Autolänge links vor ihr bist, dein Blinken evt. gar nicht gesehen hat, weil das durch ihre A-Säule verdeckt war!?
Sie ist also vermutlich gar nicht böse und hat dich als den Verkehrsrowdy wahrgenommen. Wobei ich einen Spurwechseln bei nur 2 Meter Abstand schon "sportlich" von dir finde... :ugly:
Löst da nicht bei manchem modernen Auto schon automatisch die Bremse aus?

MfG
Rooter

JaDz
2020-06-09, 21:22:46
Ich glaube, es ist mal wieder Zeit für "Gute Idee - Schlechte Idee"

FUGiA2fYTvY

Gute Idee: Sich unnötig über andere Verkehrsteilnehmer aufregen …

Schlechte Idee: Sich unnötig über andere Verkehrsteilnehmer aufregen und dazu einen Thread im 3D-Center-Forum eröffnen …

Das "Moral-von-der-Geschicht'-Rad" darf aber jemand anderes drehen. ;D

Kartenlehrling
2020-06-10, 15:49:59
Die Zeit.de hat auch ein Beitrag zu diesem Thema.


Eine Mehrheit der Deutschen empfindet den Straßenverkehr laut einer Umfrage als immer aggressiver.
Harte Strafen brächten allerdings wenig, sagt der Tüv-Verband.

Die Aggression im Straßenverkehr nimmt zu. So empfinden es einer repräsentativen Umfrage des Tüv-Verbandes (VdTÜV) zufolge 67 Prozent von 1.000 Befragten ab 16 Jahren.
Sie sehen einen Anstieg des Aggressionslevels in den vergangenen fünf Jahren.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-06/strassenverkehr-aggressivitaet-verhalten-umfrage-zunahme-stimmung-verkehrsteilnehmer-tdvuev?

Cherry79
2020-06-11, 09:23:03
Und selbst wenn die Umfrage stimmt, dann hat es immer noch jeder selbst in der Hand dafür zu sorgen, daß man nicht Teil des Problem ist.

Sprich: ich blinke, ich lasse im Kolonnenverkehr auch mal Leute durch, die sonst ewig auf ne Lücke warten müßten, ich erzwinge keinen Spurwechsel bei 1,5m Abstand, und vor allem nehme ich Fehler anderer zur Kenntnis und versuche darauf zu reagieren wenn es nötig wird, aber ohne mich darüber aufzuregen.
Ich bin mit Sicherheit nicht fehlerfrei, aber ich versuche, möglichst wenige Fehler zu machen und erhoffe mir dann auf der Gegenseite eine gleichermaßen "entspannte" Reaktion, wenn ich doch mal was verpeilt haben sollte.

deLuxX`
2020-06-11, 11:16:48
Ich bin mit Sicherheit nicht fehlerfrei, aber ich versuche, möglichst wenige Fehler zu machen und erhoffe mir dann auf der Gegenseite eine gleichermaßen "entspannte" Reaktion, wenn ich doch mal was verpeilt haben sollte.
Won't happen. Menschen sind so wie sie sind. Ob im Straßenverkehr oder sonst wo. Das wird sich auch nicht ändern. Außer es gibt irgendwann keine Menschen mehr.

Badesalz
2020-06-11, 11:54:31
Mein Problem ist, dass mein Blinken von anderen offensichtlich als Aufforderung verstanden wird zu beschleunigen.Denke dein Problem ist, daß du wohl nach dem ersten Klack des Blinkers nicht kleinwenig beschleunigst, bevor du anfängst (r)einzulenken.

Davon ab ist nicht klar wie die Situation noch zig Meter davor war. Ob du noch 60m davor viel bequemer die Spur hättest wechseln können? Oder 120m davor sich locker schon hinter ihr einordnen könntest?

Daß die Trulle einfach nur nicht mochte, daß jemand vor ihr fährt, das glaub ich weniger. Klar können die Gründe für ihre Aufregung auch Bullshit sein, aber daß da einfach so rein garnichts war, das glaub ich weniger.

Cherry79
2020-06-11, 13:45:02
Won't happen. Menschen sind so wie sie sind. Ob im Straßenverkehr oder sonst wo. Das wird sich auch nicht ändern. Außer es gibt irgendwann keine Menschen mehr.
Ja, das wird nicht bei jedem klappen, klar.

Aber wie gesagt: jeder trägt seinen Teil zur Aggressivität im Straßenverkehr bei.

Und wenn _mich_ diese stören würde, dann wäre der erste Ansatzpunkt, meinen Teil an der Aggressivität möglichst zu minimieren. Meine persönliche Erfahrung ist, daß das tatsächlich funktioniert. Ich empfinde den Verkehr in Deutschland nicht als übermäßig aggressiv, bestenfalls als interessantes Unterhaltungs-Programm ;-) Und ich bin mit dem Auto regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs, war schon in Irland, London (jeweils dann inkl. Transit über Belgien bzw. Luxemburg und Frankreich), Norwegen, bin quasi jeden Sommer einmal in Bulgarien (inkl. Transit durch Serbien oder Rumänien), war mit dem Mopped in Italien, Österreich, Schweiz, Tschechien, französische Seealpen usw.
Klar, Verkehr in Großstädten wie Berlin, Hamburg, München ist spannend, im Ausland (London, Belgrad, Sofia) nochmal ein bißchen spannender, aber bis jetzt bin ich da überall problemlos durchgekommen, und im Zweifelsfall mal kurz zurückziehen statt draufzuhalten hat dabei noch nie geschadet.

GBWolf
2020-06-11, 13:55:48
Ja, das wird nicht bei jedem klappen, klar.

Aber wie gesagt: jeder trägt seinen Teil zur Aggressivität im Straßenverkehr bei.

Und wenn _mich_ diese stören würde, dann wäre der erste Ansatzpunkt, meinen Teil an der Aggressivität möglichst zu minimieren. Meine persönliche Erfahrung ist, daß das tatsächlich funktioniert. Ich empfinde den Verkehr in Deutschland nicht als übermäßig aggressiv, bestenfalls als interessantes Unterhaltungs-Programm ;-) Und ich bin mit dem Auto regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs, war schon in Irland, London (jeweils dann inkl. Transit über Belgien bzw. Luxemburg und Frankreich), Norwegen, bin quasi jeden Sommer einmal in Bulgarien (inkl. Transit durch Serbien oder Rumänien), war mit dem Mopped in Italien, Österreich, Schweiz, Tschechien, französische Seealpen usw.
Klar, Verkehr in Großstädten wie Berlin, Hamburg, München ist spannend, im Ausland (London, Belgrad, Sofia) nochmal ein bißchen spannender, aber bis jetzt bin ich da überall problemlos durchgekommen, und im Zweifelsfall mal kurz zurückziehen statt draufzuhalten hat dabei noch nie geschadet.

Ja wenn die Regel "der klügere gibt nach" irgendwo zutrifft dann im Straßenverkehr.

WhiteVelvet
2020-06-12, 11:03:03
Ich hab letztens was seltsames auf der Autobahn erlebt... 3-spurig, vorne alles frei. Mittelspurschleicher wird links überholt, plötzlich zieht der Wagen auf die linke Spur. Von hinten kommt ein Motorrad auf der mittleren Spur angerauscht und muss deswegen bremsen, er wollte nicht rechts überholen. Ich weiter auf der rechten Spur mit derselben Geschwindigkeit wie das Auto links. Vor uns weiterhin alles frei. Ich fahre ganz rechts neben das Fahrzeug, gucke nach links zur Fahrerin, ich halte den Daumen hoch nach dem Motto "alles klar bei Dir?", sie auch nur Daumen hoch "alles paletti hier"... sie ist dann noch 3 Minuten sturr links gefahren, der Motorradfahrer auf der Mitte dahinter und dann ist sie doch irgendwann etwas schneller geworden und zurück in die Mitte... was soll sowas? Das war zur Abwechslung mal keine Dummheit sondern pure Absicht. Von einem jungen Hitzkopf hätte ich das vielleicht erwartet, aber von einer Frau im Familien-Van?

Eco
2020-06-12, 12:30:59
Dein Daumen hoch hat sie vermutlich eher bestätigt, alles richtig gemacht zu haben.

WhiteVelvet
2020-06-13, 10:07:55
Dein Daumen hoch hat sie vermutlich eher bestätigt, alles richtig gemacht zu haben.

Ich hab das Ironieschild vergessen aus dem Fenster zu hängen :D

Der_Korken
2020-06-13, 10:34:47
Als Beifahrer hätte ich die Dame gefilmt und wegen Nötigung angezeigt.

deepmac
2020-06-13, 19:30:18
Das Problem ist hier aber auch das Pulkfahren, alles frei vorn, darum fällt es mir so schwer, die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten, denn ich will weg von den gefährlichen pulks und nicht stundenlang nebeneinander auf komische Aktionen der Nachbarfahrer achten.Unfallrisiko finde ich hier extrem. Würde da schnell Land gewinnen wollen.

MiamiNice
2020-06-14, 02:38:34
Ich kann euch nicht verstehen, klingt doch alles wie immer. Tempo 100 in der Stadt, generell doppeltes Tempo als zugelassen überall. Geblinkt wird nicht und Vorfahrt? Kann man das essen? Bei euch hört sich das so zivilisiert an, bei uns herrscht auf den Straßen Krieg. Ortsbediengt stehen hier auch keine Blitzer und eine Polizei haben wir auch nicht. Hier macht jeder was er will auf der Straße incl. nächtliche Rennen durch den ganzen Ort.
Hauptsache krasser 3er sach ich immer ...

Spasstiger
2020-06-22, 01:38:09
Hatte auch diese Woche beinahe einen Unfall auf einer Autobahnausfahrt, weil ein Audi-Q7-Fahrer meinte, er müsste an einer Ausfahrt auf die letzten 50 m unvermittelt von ganz links über drei Spuren nach ganz rechts ziehen. Ich habe zwar noch gehupt, er ist aber dennoch rüber gezogen und hat mich um Zentimeter verfehlt. Anschließend hat er mir für mein freundliches Hupen noch einen Brakecheck verpasst (ich war schon auf der Abbiegespur). Kann man solche Leute nicht aus dem Genpool entfernen?
Ach ja, beim Radfahren heute habe ich auch fast einen Radfahrer gerammt. Ich wollte links abbiegen, es kam aber noch Gegenverkehr, den ich erst durchgelassen habe. Als ich mit links ausgestrecktem Arm anfahre, schiessen zwei andere Radfahrer links an mir vorbei. Wenn ich nicht nach hinten geschaut hätte, hätte ich die umgeholzt. Vollidioten, hätten wenigstens klingeln können. Davor haben mich noch zwei andere Radfahrer an selber Stelle beim Warten überholt, um links abzubiegen, und dabei fast den Gegenverkehr mitgenommen. Gucken die Leute gar nicht mehr? Dieselben Idioten hatten mir schon 1 km vorher die Vorfahrt genommen, bin genau zwischen den beiden gelandet, es hat zum Glück nicht gekracht, und habe dann den Vordermann überholt.
Und nochmal 5 Minuten vorher hat mich fast ein Auto vom Radweg geholt, der ist einfach auf den Radweg beim Abbiegen gerollt und hat die ganze Zeit in die falsche Richtung geschaut. Als ich genau vor seinem Auto war, gibt er Vollstoff und schaut mich erschrocken an.

Mein obligatorischer Fahrradunfall dieses Quartal steht noch aus, aber ich erlebe eigentlich bei jeder Fahrt brenzlige Situationen. Gefühlt bin ich immer der einzige, der sich um Einhaltung der Verkehrsregeln bemüht.

Ich werde mir mal ein paar Aufkleber "Idiot am Steuer" o.ä. organisieren, die ich während der Fahrt jedem draufpappe, der mich gefährdet oder nötigt.