PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Was habe ich für eine Darstellung?


Picknatari
2020-06-09, 01:00:36
Hoi,


ich besizte einen alten Panasonic-Plasma der vorletzten Generation (TX-P46VT20E). Den halte ich auch bis ich nicht mehr zufrieden bin oder er defekt ist. Zur Zufriedenheit: ich bin immer noch begeistert ob der schönen Farben oder wir gut SD-Fernesehen dargestellt wird. Das Streaming halte ich auch für gut.


Nun meine Frage: ich habe dazu eine MiBox3. Schließe ich diese an, wird mir über die Autoerkennung des Receivers ein YCbCr 4:4:4 30bit-Bild ausgewiesen. Wie ist diese Qualität einzuschätzen? Ich hab gelesen, dass 10bit pro YUV-Kanal schon HDR wäre. Kann aber nicht sein, oder?


Zur Info, der Fernseher kann Deep Colour und x.v.Colour.


Danke für Infos!
Picknatari

Zafi
2020-06-09, 12:03:42
Nun, es ist ein Plasma, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass er hohe Farbkontraste aufnehmen und auch verarbeiten kann. Immerhin bietet er auch einen statischen Kontrast von 5.000.000 zu 1. Sowas fällt zwar auch in die Kategorie HDR. Aber ich weiß nicht, ob man deinen Fernseher als HDR-Fernseher bezeichnen kann. Bei HDR geht es nämlich darum, extreme Kontraste aufzunehmen und wiederzugeben. Dein Plasma hat einen Super-Schwarzwert, so dass die Wiedergabe mit den dunklen Bildbereichen schon gut funktionieren dürfte. Aber er bietet nur eine schwache Helligkeit. So dass die hellen Bildbereichen nicht wirklich hell wiedergegeben werden können. Zumindest nicht so hell wie sie aufgenommen wurden.

00-Schneider
2020-06-09, 16:55:07
Um deine Frage zu beantworten:

8-bit SDR.

Picknatari
2020-06-09, 20:40:27
Um deine Frage zu beantworten:

8-bit SDR.


OK, aber warum haut die autom. Aushandlung YCbCr 4:4:4 30bit raus?



Mal recherchiert (Wikipedia u.a.):

Deep Color soll die Anzahl der darstellbaren Farben innerhalb des Farbraums erhöhen und x.v.Colour soll die 8bit voll ausnutzen, da ursprünglich bei analog nicht von 0 bis 254 codiert wurde, sondern bei der Helligkeit nur von 16-236 und bei Farben von 16-240 , um analoge Spitzen zu vermeiden.

Die MiBox macht H.264 MVC, wo drin IEC61966-2-4 implementiert ist, was wiederum durch x.v.Colour bei Sony und Panasonic realisiert wurde.


Also denke ich mal: klar kein HDR, aber trotzdem mehr Farben/Kontrast in einem größeren Farbraum. "Sehen" ist immer sehr individuell, aber mich konnte noch kein OLED so überzeugen, daß ich einen funktionierenden Plasma rauswerfe.