PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivy und die Spannungen neben dem Vcore


Badesalz
2020-06-09, 23:26:11
Hallo

Die weiteren bei Sandy und Ivy heißen teils anders, es ist aber das gleiche in grün. Vccsa, Vccio, (V)PCH und V(PLL).

Jetzt ist der Sandy ja in 32nm, Ivy in 22nm. Entsprechend die Vcores und das was Intelals max angibt. Ok. NUR:
Ich hab heute die Datasheets (die großen) von 2500k und 3770k überflogen und bei den erstgenannten Spannugnen oben, scheinen mir die angegebenen max. Werte - bei beiden - die gleichen.

Wie geht/ging das?

Badesalz
2020-06-10, 23:39:45
Als ich vor Wochen schrieb, das Unterforum ist tot... diese Entrüstung :usweet:

:wink:

Maorga
2020-06-12, 13:42:56
Na, deine Frage ist total unklar formuliert. Mir fehlt eindeutig ein Objekt.

Badesalz
2020-06-13, 18:52:32
Ein Objekt, das fällt mir selbst schwer sowas jetzt aufzutreiben.

Es ging ja darum (ich versuchs dann nochmal...), daß Sandy in 32nm ist und Ivy in 22nm. Was sich u.a. in der niedrigeren Spannung (Vcore) wiederspiegelt. Wie das halt zu allermeist eben so ist, wenn sich die Strukturen verkleinern.

Es spiegelt sich aber nicht an den restlichen Spannungen. Die sind laut Datenblatt weiterhin wie bei Sandy.
Sie wurden dann teils zwar umbenannt, aber eigentlich gehts weiter um das gleiche. Ergo Sachen wie Vccsa, Vccio, PLL usw. usw.

Wie das gemacht wird/wurde, bei kleinerem Node, war die Frage. In etwa also alles wie im ersten Beitrag (kopfkratz)

Maorga
2020-06-13, 22:52:10
Vielleicht, weil nicht alle Strukturen so klein sind, manches von der Signalstärke weiterhin so hoch sein muss (MemoryController, I/O, uvm.). Schau' dir mal AMD Prozessoren an 7nm und nutzen Spannungen die auf einer Intel CPU tödlich sind.
Wie das gemacht wird, man plant es eben so, der Prozess muss nicht unbedingt superkleine Strukturen überall haben, die Masken zum Belichten sind da sehr anpassungsfähig.

Schrotti
2020-06-14, 15:03:00
Schau' dir mal AMD Prozessoren an 7nm und nutzen Spannungen die auf einer Intel CPU tödlich sind.


Bei AMD begrenzt man die Menge des Stroms der fließen kann. Daher kann man mit einer höheren Spannung arbeiten.

Maorga
2020-06-14, 23:02:36
Bei AMD begrenzt man die Menge des Stroms der fließen kann. Daher kann man mit einer höheren Spannung arbeiten.

Beantworte lieber die Fragen des TS.