PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: GA102-basierte Grafikk. treten angeblich mit gleich 320-350W TDP an


Leonidas
2020-06-10, 05:41:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-ga102-basierte-grafikkarten-treten-angeblich-mit-gleich-320-350-watt-boardpower

etp_inxession
2020-06-10, 06:59:24
Juhuuu Thermi 4.0 incoming

Platos
2020-06-10, 07:15:33
Ok, also die RTX 3090 (what ever) erscheint mir da zu sein, um eine neue Preisklasse zu eröffnen. Ein Preis für 1299-1499 halte ich leider für möglich/realistisch. Auch wenn man sich anschaut, dass 90-er Versionen bisher eig. teure 2-DIEs Grafikkarten waren.

Die Nummer nach oben heisst für mich, gerade wenn/weil das Ding viel Speicher bekommt, ganz klar auch ein Preisanstieg. Und dann natürlich die Stromversorgen, was ein teureres Board benötigt bzw. angeblich so teure Kühler.

Wenn so kommt, wie erwartet (mehr Leistung wieder fast nur für mehr Geld), dann heisst es; nicht kaufen! Alle die nicht widerstehen können, tragen dazu bei, dass wir solche Preise haben.

Gast
2020-06-10, 07:43:14
Wo wäre denn bei Igor noch Platz für die Titan? Gibt's die nicht mehr? Nur höhere Taktrate? Oder wäre es denkbar, dass die Titan 24GB Ram hat, die 3090 hingegen 12GB und etwas weniger Takt? Würde für mich Sinn machen, um genügend Abstand der Titan von den "normalen" Karten zu haben.

Leonidas
2020-06-10, 07:44:18
Die Titan könnte man eventuell auch auf GA100 basieren lassen. Dann ohne RTX und ohne Gaming-Einsatz, ganz als Profi-Beschleuniger. Nicht besonders wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

HPVD
2020-06-10, 10:18:36
Die Titan könnte man eventuell auch auf GA100 basieren lassen. Dann ohne RTX und ohne Gaming-Einsatz, ganz als Profi-Beschleuniger. Nicht besonders wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

hmm passt auch nicht so richtig:
aktuell sind grade ein Großteil der Renderprogramme (für Bilder / Filme) auf die Nutzung von Nvidias OptiX aufgesprungen - und das profitiert ganz erheblich von RTX

Denke grad dieser Markt ist für eine ein Titan nicht unerheblich, denn dort zählt speicher+raytracing Power

Und auch Nvidia baut in dem Bereich grade "großes" auf (und nutzt RTX):
https://venturebeat.com/2020/05/14/nvidia-launches-early-access-for-omniverse-computer-graphics-and-simulation-platform/

die Demo, obwohl gezeigt bei der Vorstellung vom GA100, lief auf einer Quadro 8000RTX in Echtzeit https://www.youtube.com/watch?v=H0_NZDSqR3Y

Von daher war ich recht erstaunt das der GA100 das völlig aussen vor lässt....

gbm31
2020-06-10, 10:32:45
Wenn so kommt, wie erwartet (mehr Leistung wieder fast nur für mehr Geld), dann heisst es; nicht kaufen! Alle die nicht widerstehen können, tragen dazu bei, dass wir solche Preise haben.

+1

Ich erwarte leider das Gegenteil + die üblichen Kommentare Richtung "Eure Armut kotzt mich an!".

Mega-Zord
2020-06-10, 10:41:29
Ok, also die RTX 3090 (what ever) erscheint mir da zu sein, um eine neue Preisklasse zu eröffnen. Ein Preis für 1299-1499 halte ich leider für möglich/realistisch. Auch wenn man sich anschaut, dass 90-er Versionen bisher eig. teure 2-DIEs Grafikkarten waren.

Die Nummer nach oben heisst für mich, gerade wenn/weil das Ding viel Speicher bekommt, ganz klar auch ein Preisanstieg. Und dann natürlich die Stromversorgen, was ein teureres Board benötigt bzw. angeblich so teure Kühler.

Wenn so kommt, wie erwartet (mehr Leistung wieder fast nur für mehr Geld), dann heisst es; nicht kaufen! Alle die nicht widerstehen können, tragen dazu bei, dass wir solche Preise haben.

Soviel könnte mein altes Auto noch wert sein. Bei 24GB halte ich aber die 1,5k eher für die Untergrenze. Bei 20 bis 30 Prozent Mehrperformance der 12GB-Version im Vergleich zu 2080 Ti würde ich vermutlich trotzdem tauschen. Aktuell bekommt man ja gutes Geld für eine gebrauchte 2080 Ti. Das wird sich vermutlich auch nicht so stark ändern, da die kommenden Performance-Karten wieder "nur" 8GB bekommen und eine 2080 Ti damit interessant bleibt.

P.S.: Euro Armut kotzt mich an ;)

Rabiata
2020-06-10, 12:56:37
Die Titan könnte man eventuell auch auf GA100 basieren lassen. Dann ohne RTX und ohne Gaming-Einsatz, ganz als Profi-Beschleuniger. Nicht besonders wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Wenn wir uns mal nicht vom Namensschema blenden lassen, welches sich auch noch ändern könnte, dann könnte die "RTX 3090" aus Igors Meldung die neue Titan werden und die "RTX 3080" die neue Ti sein.
Das würde dem Schema der größten Pascal-Karten entsprechen, auch da ist die Titan eine 2080Ti mit (viel) mehr Speicher und geringfügig mehr Shadern, aber auf demselben Chip aufgebaut.
Igors "normale 3080" wäre dann eine Abweichung vom Pascal-Schema, weil im Gegensatz zu früher auf demselben Chip wie die Ti-Version.

Cubitus
2020-06-10, 13:26:53
Ich gehe stark von knappen 2000 Dollar (1800-2000 Dollar) für die 3090 aus, wenn diese dann auch mit 24 Gig bestückt sein würde, wäre es ne Titan dann werden die üblichen knappen 3000 Dollar abgerufen.
Die bessere 3080 geht für knappe 1500 Euro (1300-1500 Dollar) über die Ladentheke und die Entry-High End 3080er wird um die 1000-1300 Dollar kosten.

Macht euch keine Illusionen, es wird teuer :freak:

zockerX
2020-06-10, 13:57:50
Über 300W wären ziemlich heftig. Wenn man dann noch bedenkt, dass durch die 7nm zusätzlich Effizienz gewonnen wird, müsste der Leistungszuwachs enorm sein. Die normale 3080 müsste die 2080Ti (hat die nicht 250W?) locker um 50% übertreffen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Abgesehen davon wären die 10GB ein Witz und garantierter Flaschenhals für die Zukunft. 12GB wären für eine 3080 das Minimum, was vertretbar wäre. Die 24GB der 3090 kommen zwar vom SI, aber da würde ich dann eher 12GB erwarten.

Ok, also die RTX 3090 (what ever) erscheint mir da zu sein, um eine neue Preisklasse zu eröffnen. Ein Preis für 1299-1499 halte ich leider für möglich/realistisch. Auch wenn man sich anschaut, dass 90-er Versionen bisher eig. teure 2-DIEs Grafikkarten waren.
So ist das halt, wenn es jahrelang keine Konkurrenz gibt. Sei über die hohen Preise froh, sonst würde es AMD längst nicht mehr geben und die Situation nicht besser. AMD müsste noch draufzahlen um ihre Karten loszuwerden. Schuld an dieser Situation ist einzig und allein AMD.

Mega-Zord
2020-06-10, 14:00:25
Macht euch keine Illusionen, es wird teuer :freak:

Bevor es keine guten Belege für top AMD-Performance gibt, hast du vermutlich Recht. Das Ding ist aber auch, dass die Preise für gebrauchte Karten sehr hoch sind. Ich würde beim Verkauf meiner 2080 Ti aktuell nicht viel Verlust machen und kaufe dann "einfach" ein aktuelles Beast für 1,5k :D

Lehdro
2020-06-10, 14:03:22
Schuld an dieser Situation ist einzig und allein AMD.
Wie kommt man immer wieder darauf? Zwingt AMD mit schlechteren Produkten NV dazu die Preise zu erhöhen? Ergibt das irgendwie für dich Sinn?

Wenn die Preise sinken dann kannst du dem Wettbewerb(er) danken. Wenn die Preise hoch sind, ist aber nicht die Konkurrenz "schuld", sondern der Markt und der Quasi-Monopolist. Und der Markt ist in dem Moment eben nicht AMD, sondern die Käufer die solch ein Vorgehen abnicken und trotzdem kaufen. Eine GPU ist ja nun wirklich nichts lebenswichtiges, vor allem da das Problem ja eher den Highend Markt betrifft, drunter gibt es ja Wettbewerb und damit Alternativen in gewissen Maßen.

Fragman
2020-06-10, 14:19:11
AMD zieht bei den Preise immer mit, siehe VII und auch die 5700-er Reihe.
Die Diskussion ist müßig, denn beide machen die Preise, die die Kunden auch bezahlen. Wenn man jemanden die Schuld geben will, denn den Kunden.

Läßt man sich auf diese "das wird teuer" Diskussion ein, kann man auch argumentieren, das die Leistung aktuell nicht gebraucht wird und man damit eben den Aufpreis zu aktuellen Produkten zahlen muss, will man mehr Leistung haben. Wenn jetzt die "ich will in 4K spielen" User um die Ecke kommen und teuer schreien, weil die damit ihre 2k Euro Monitore befeuern wollen, dann kann ich an dem Punkt nur müde lächeln. ;)



Ich glaub immer noch, das es nicht so teuer wird, wie vermutet, die 24GB Karte mal außen vor gelassen, denn nv will RT sicher richtig pushen und da braucht es auch etwas mehr Leistung bis hinunter in die 300 Euro Region. Zudem will man sich von den Konsolen absetzen und dazu braucht es Argumente, auch finanzielle.

Gast
2020-06-10, 14:22:13
Ok, also die RTX 3090 (what ever) erscheint mir da zu sein, um eine neue Preisklasse zu eröffnen. Ein Preis für 1299-1499 halte ich leider für möglich/realistisch. Auch wenn man sich anschaut, dass 90-er Versionen bisher eig. teure 2-DIEs Grafikkarten waren.

Die Nummer nach oben heisst für mich, gerade wenn/weil das Ding viel Speicher bekommt, ganz klar auch ein Preisanstieg. Und dann natürlich die Stromversorgen, was ein teureres Board benötigt bzw. angeblich so teure Kühler.

Wenn so kommt, wie erwartet (mehr Leistung wieder fast nur für mehr Geld), dann heisst es; nicht kaufen! Alle die nicht widerstehen können, tragen dazu bei, dass wir solche Preise haben.

Kaufst auch keine Autos mehr , verzichtest auf Milch, Butter , Fleisch, Benzin, Strom weil die Preise immer mehr steigen obwohl das Produkt nicht besser wird?

Wenn du nicht kaufen willst/kannst dann lass da hat keiner ein Problem mit , aber hör auf hier einen Bevormundung zu machen. Wegen solchen Leuten leben wir mit immer mehr Einschränkungen wie Tempolimit und co.

Gast
2020-06-10, 14:30:12
Wie kommt man immer wieder darauf? Zwingt AMD mit schlechteren Produkten NV dazu die Preise zu erhöhen? Ergibt das irgendwie für dich Sinn?

Wenn die Preise sinken dann kannst du dem Wettbewerb(er) danken. Wenn die Preise hoch sind, ist aber nicht die Konkurrenz "schuld", sondern der Markt und der Quasi-Monopolist. Und der Markt ist in dem Moment eben nicht AMD, sondern die Käufer die solch ein Vorgehen abnicken und trotzdem kaufen. Eine GPU ist ja nun wirklich nichts lebenswichtiges, vor allem da das Problem ja eher den Highend Markt betrifft, drunter gibt es ja Wettbewerb und damit Alternativen in gewissen Maßen.

Ja nur das die 5700er halt macken haben die für mich als Kunde einfach ein no go sind ,nicht umsonst werden sie niedriger bepreist als vergleichbare Turing ablegen , das macht AMD nicht aus Solidarität sonder aufgrund der stärke der Konkurenzprodukte die halt nicht solche Aussetzer zeigen.

Auch immer deiser Schwachsinn von kauft das schwächere Produkt für mehr Diversität am Markt ( an sich schon scheinheilig bei nem gefakten Duopol, dafür kommt ihr 20 Jahre zuspät ).
Ich bestätige doch nicht die Bude mit dem schlechteren Produkt auch noch mit einem Kauf, bissel viel Planwirtschaft genossen oder was geht da ab ?

Gast
2020-06-10, 14:42:28
Wo wäre denn bei Igor noch Platz für die Titan? Gibt's die nicht mehr? Nur höhere Taktrate?

Igor sagt ja die namen sind nicht in Stein gemeißelt. Das was jetzt als 3090 bezeichnet wird ist die Titan. Ob sie nun im Endeffekt 3090 oder Titan heißen wird.

Würde für mich Sinn machen, um genügend Abstand der Titan von den "normalen" Karten zu haben.

Bis jetzt war die Titan immer praktisch gleich schnell, der Abstand so gering, dass die übertakteten Tis im Endeffekt schneller waren.

Die Boardpartner wird die neue Wattage auch vor keine allzu großen Herausforderungen stellen, da waren Custom Ti-Modelle mit 300W Boardpower als Standard und über 350 wenn man das Powerlimit maximiert nicht gerade unüblich.

Die Herausforderung ist eher für das FE-Modell zu suchen, zumindest wenn man nicht wie die Customs in dieser Liga auf Triple-Slot-Kühlung setzen will.

Gast
2020-06-10, 14:45:29
Ok, also die RTX 3090 (what ever) erscheint mir da zu sein, um eine neue Preisklasse zu eröffnen. Ein Preis für 1299-1499 halte ich leider für möglich/realistisch. Auch wenn man sich anschaut, dass 90-er Versionen bisher eig. teure 2-DIEs Grafikkarten waren.

Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass die kommende 3090 mehr Silizium als die damaligen Dual-GPU-Karten haben wird, und noch dazu einen unified Memory Pool.

So gesehen ist das quasi eine Dual-GPU-Karte nur sind die 2 GPUs zusammengebaut in einen einzigen DIE, und damit ohne die ganzen Dual-GPU-Nachteile.

Platos
2020-06-10, 14:49:57
+1

Ich erwarte leider das Gegenteil + die üblichen Kommentare Richtung "Eure Armut kotzt mich an!".

Ja, ist leider immer so. Und rumnörgeln über den Preis, aber dann doch kaufen.

zockerX
2020-06-10, 14:50:30
Wie kommt man immer wieder darauf? Zwingt AMD mit schlechteren Produkten NV dazu die Preise zu erhöhen? Ergibt das irgendwie für dich Sinn?

Wenn die Preise sinken dann kannst du dem Wettbewerb(er) danken. Wenn die Preise hoch sind, ist aber nicht die Konkurrenz "schuld", sondern der Markt und der Quasi-Monopolist. Und der Markt ist in dem Moment eben nicht AMD, sondern die Käufer die solch ein Vorgehen abnicken und trotzdem kaufen. Eine GPU ist ja nun wirklich nichts lebenswichtiges, vor allem da das Problem ja eher den Highend Markt betrifft, drunter gibt es ja Wettbewerb und damit Alternativen in gewissen Maßen.
Und wer sorgt für das Monopol (ja Monopol, denn AMD bietet kein High-End)? Richtig, der Konkurrent, der das zulässt. Was soll Nvidia denn machen? Eine 2080Ti zum Preis einer 5700XT verkaufen?
AMD ist aktuell nur bei 5700(XT) gut aufgestellt, den Rest hat man komplett Nvidia überlassen (5500 und 5600 sind extrem unattraktiv).
Was soll der Käufer denn machen? Unattraktive Karten von AMD kaufen? Oder Mittelklasse obwohl er Highend möchte? Der Käufer kann auch nur das kaufen was ihm angeboten wird. Wenn Nvidia fast durchgehend wesentlich attraktiver oder gar alternativlos ist, kannst du dem Käufer den geringsten Vorwurf machen. Da musst du dich eher fragen, warum das so ist.
Da eine GPU ein Luxusprodukt ist, kannst du dem Käufer umso weniger Vorwürfe machen.

AMD zieht bei den Preise immer mit, siehe VII und auch die 5700-er Reihe.
Ja, inzwischen zieht auch AMD die Preise hoch. Das war vor Navi aber anders.

Leonidas
2020-06-10, 15:55:58
Ich hätte ja den Vorschlag, die Preisdiskussion dann zu führen, wenn dazu was genaues bekannt ist.

Bislang gibt es dazu noch überhaupt nix griffiges - und vermutlich dürften beide Gfx-Hersteller diesesmal mit den finalen Preisen versuchen sehr lange zu warten, um nicht von der Konkurrenz auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Ergo diskutieren wir hier gerade über etwas, was vermutlich noch gar nicht feststeht.

Lehdro
2020-06-10, 16:27:19
Ich bestätige doch nicht die Bude mit dem schlechteren Produkt auch noch mit einem Kauf, bissel viel Planwirtschaft genossen oder was geht da ab ?
Plottwist: Ist die Karte zu teuer - kauf sie nicht. Gefällt dir die (günstigere) Karte nicht - kauf sie halt auch nicht. Kann eigentlich nicht so schwer sein als mündiger Kunde mit dem Geldbeutel abzustimmen? :confused:

zockerX
2020-06-10, 17:11:33
Ich hätte ja den Vorschlag, die Preisdiskussion dann zu führen, wenn dazu was genaues bekannt ist.
Momentan geht die Preisdiskussion eher um die aktuelle Generation bzw. deren Vorgänger. Bez. der neuen Generation sollte man in der Tat abwarten, wobei es mit Sicherheit nicht (wesentlich) günstiger werden wird.

Gast
2020-06-10, 20:08:31
Ja, inzwischen zieht auch AMD die Preise hoch. Das war vor Navi aber anders.

AMD hat schon immer dankend die Preise von Nvidia mitgefahren und sogar überboten ... aber gleichzeitig Werbung geschaltet "Wir sind die Revolution, wir sind die 99%" ... Selten wurde dem Kunden so dreckig ins Gesicht gelogen!

Radeon VII, Radeon Frontier, Vega 64, Fury X um nur die letzten paar zu nennen. AMD hat gerne die Premium-Preise von Nvidia mitgefahren, obwohl das eigene Produkt fernab von Premium war.

etp_inxession
2020-06-10, 20:08:52
Die Rechnung ist eigentlich einfach ..

Sofern für die angestrebte Leistung zwei GPUs konkurrieren, kauf ich die vom "kleineren" Hersteller.

Bis hin zur 2080 ist das möglich ... und dort fängt es an, mit den Preisen unattraktiv zu werden.

Auslegungssache wer nun "Schuld" ist.
AMD sicher nicht... zaubern kann man nicht.
nVidia MUSS die Preise nicht verlangen, aber Sie können ... Warum?
Weil es (zu) viele gibt die "gerne" >900 € Karten kaufen.

Also die Preise erfolgreich etabliert ... und dem Konkurrenten zeitgleich ermöglicht sich derer anzupassen. Nimmt man natürlich mit.

Trotzdem .. sollte Big Navi konkurrenzfähig sein, was wir sicher alle hoffen, ... und AMD es schaffen gute Partnerkarten in ausreichender Stückzahl zu (be-)liefern .. so ist mit Sicherheit davon auszugehen das die Preise aggressiv am Markt platziert werden um die Anteile zu erhöhen.

Immer vorausgesetzt die alte Generation ist abverkauft. Vorher tut sich natürlich nichts.

Rabiata
2020-06-10, 22:57:56
Trotzdem .. sollte Big Navi konkurrenzfähig sein, was wir sicher alle hoffen, ... und AMD es schaffen gute Partnerkarten in ausreichender Stückzahl zu (be-)liefern .. so ist mit Sicherheit davon auszugehen das die Preise aggressiv am Markt platziert werden um die Anteile zu erhöhen.

Immer vorausgesetzt die alte Generation ist abverkauft. Vorher tut sich natürlich nichts.
In dem Zusammenhang hat AMD sowieso (fast) keine alte Generation abzuverkaufen.
Die Consumer-Vega VII ist schon fast abverkauft, und in P/L auch nur noch begrenzt interessant. Was an Vega VII-Chips noch hergestellt wird, geht eher in den Profi-Bereich. Zum Beispiel als Vega VII Pro (https://www.anandtech.com/show/15777/amd-reveals-radeon-pro-vii).
Die 5700 und 5700 XT sind ganz klar eine Klasse unter Big Navi.
Es gibt also keinen Grund für AMD stillzuhalten.

zockerX
2020-06-10, 23:57:35
AMD hat schon immer dankend die Preise von Nvidia mitgefahren und sogar überboten ... aber gleichzeitig Werbung geschaltet "Wir sind die Revolution, wir sind die 99%" ... Selten wurde dem Kunden so dreckig ins Gesicht gelogen!

Radeon VII, Radeon Frontier, Vega 64, Fury X um nur die letzten paar zu nennen. AMD hat gerne die Premium-Preise von Nvidia mitgefahren, obwohl das eigene Produkt fernab von Premium war.
Die Radeon 7 hatte immerhin 16GB, da kannst du dich bei Nvidia lange umsehen, insbesondere in diesem Preisbereich. Auch wenn die Karte unattraktiv war.
Die Vega FE war keine Gamerkarte und war eher mit der Titan vergleichbar. Wer als Entwickler sowas gebrauchen konnte, ist sicher nicht ganz so schlecht gefahren.
Bei beiden Karten war die Zielgruppe eine andere.
Vega64 und Fury waren dank HBM eine Revolution, haben dem Kunden aber nichts gebracht. Preislich waren die Karten noch halbwegs im Rahmen, wie auch die Modelle von Nvidia. Das ist erst mit RTX explodiert. Vega und Fury waren nicht wegen der Leistung unattraktiv. Zumindest war die das kleinste Problem.

Auslegungssache wer nun "Schuld" ist.
AMD sicher nicht... zaubern kann man nicht.
Das was AMD im letzten Jahrzehnt zum Großteil abgeliefert hat, dazu gehört schon eine Menge Unvermögen. Dazu konsequent auf die falschen Pferde gesetzt (HBM, LL, Null Effizienz). Natürlich hat AMD die Hauptschuld. Man kann doch der Konkurrenz nicht vorwerfen, dass diese ihre Hausaufgaben gemacht hat.

Gast
2020-06-11, 17:52:38
Schuld an dieser Situation ist einzig und allein AMD.

Was für ein Schwachsinn. Die Schuld für diese Situation kommt von: erstens nVidia die Preise hoch getrieben hat und zweitens von den Käufer, die alles bezahlen würden nur um ihren e-Penis zu verlängern.

Wenn niemand Grafikkarten um 1200+€ kaufen würde, dan wurden auch die Preise schnell runter gehen ... da braucht niemand auf AMD zu warten ...

nordic_pegasus
2020-06-11, 19:51:04
Wenn niemand Grafikkarten um 1200+€ kaufen würde, dan wurden auch die Preise schnell runter gehen ... da braucht niemand auf AMD zu warten ...

welche Alternative hat man denn, wenn UHD@120Hz die native Auflösung des vorhandenen Displays ist und man nicht mit Upscaling oder DLSS tricksen will?

Ist ja nicht so, dass AMD die letzten Jahre ein konkurrenzfähiges Produkt im Enthusiast-Markt gehabt hätte, welches von den Kunden für einen größeren Ego-Boost durch höhreren Preis ignoriert wurde.

Wenn AMD diese Runde etwas abliefert, was dem GA102 Vollausbau ähnelt, ggfs. zu einem bessere Preispunkt, bin ich sofort an Bord. Aber ich befürchte, dass ich die dritte Titan in Folge kaufen werde.

Lehdro
2020-06-11, 20:06:56
welche Alternative hat man denn, wenn UHD@120Hz die native Auflösung des vorhandenen Displays ist und man nicht mit Upscaling oder DLSS tricksen will?
Den Preis schlucken und ruhig sein oder nicht kaufen und beschweren. Alternativen genug?

Als zweimaliger Titankäufer werde ich NV sicherlich NICHT direkt belohnen wenn sie weiter auf der Extrempreisschiene fahren ohne wirklich zu liefern. Dann kaufe ich lieber wieder gebraucht im dreistelligen Bereich oder bei der Konkurrenz.
Ich kaufe aber "gerne" vierstellig NV (oder auch AMD) wenn das Paket wirklich stimmt:
- konkurrenzlose Leistung und deutlicher Vorsprung vor der Vorgängergeneration/Konkurrenz
- ausreichend VRAM
- Tuningmöglichkeiten

MiamiNice
2020-06-11, 21:52:25
Ich habs nun raus.
Die Karten kommen in 7nm und mit diesen Wattagen :biggrin::wink:

Tim Tylor und AMD "weg nuke" Style ;)

Schakar
2020-06-12, 03:31:32
Bin ein wenig überrascht, dass hier nur der warscheinliche Preis diskutiert wird aber nicht der exorbitante Stromverbrauch und die damit verbundene Hitzeentwicklung.

Aber is halt wie bei nem Ferrari. Der Anschaffungspreis ist das eine ... der Unterhalt (sammt Klima um den Raum zu kühlen im Sommer wenn die GraKa perma 85° aus dem PC ballert) ist noch mal was ganz anderes ;).

Meine Hoffnungen auf eine 170-180 Watt Passivgekühlte 3060/70 sind quasi gestorben :(.

Gast
2020-06-12, 08:37:41
Was für ein Schwachsinn. Die Schuld für diese Situation kommt von: erstens nVidia die Preise hoch getrieben hat und zweitens von den Käufer, die alles bezahlen würden nur um ihren e-Penis zu verlängern.

Wenn niemand Grafikkarten um 1200+€ kaufen würde, dan wurden auch die Preise schnell runter gehen ... da braucht niemand auf AMD zu warten ...

Da kannst ja gleich behaupten Tesla ist schuld, dass es der deutschen Autoindustrie so schlecht geht, weil Tesla Elektroautos bauen kann und deutsche Hersteller es einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Gast
2020-06-12, 15:21:13
welche Alternative hat man denn, wenn UHD@120Hz die native Auflösung des vorhandenen Displays ist und man nicht mit Upscaling oder DLSS tricksen will?

Ein bis zwei monate abwarten und nicht Pre-ordern. Wenn die meisten Käufer so handeln würden, wären die Preise nie so hoch getrieben worden weil das ein klarer Signal würde das die Preise zu hoch sind ...

Gast
2020-06-12, 16:30:16
Da kannst ja gleich behaupten Tesla ist schuld, dass es der deutschen Autoindustrie so schlecht geht, weil Tesla Elektroautos bauen kann und deutsche Hersteller es einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Wer will den so einen fahrenden Akku , schonmal keiner der klar denken kann.

Das einzig wirkliche Argument pro Zitteraal der grüne Daumen ist nur Dummenfang , die Energie und Materialbilanz über die gesamte Lebenzeit der Kisten ist im Gegensatz zu nem Verbrenner wie einem Diesel richtig finster, auch stellen sich schon heute erhebliche Probleme bei Recycling von PolymerhochleistungsAkkus dar obwohl nur in verschwindend kleinen Stückzahlen am Markt.

Gast
2020-06-12, 17:46:23
Wer will den so einen fahrenden Akku , schonmal keiner der klar denken kann.


Also ich hätte gerne einen fahrenden Akku wenn ich ihn mir leisten könnte.

Das beste wäre noch kombiniert mit Photovoltaik und wenn man den fahrenden Akku nicht zum fahren braucht damit das Haus mit Strom zu versorgen.

Gast
2020-06-12, 17:53:56
Wer will den so einen fahrenden Akku , schonmal keiner der klar denken kann.

Das einzig wirkliche Argument pro Zitteraal der grüne Daumen ist nur Dummenfang , die Energie und Materialbilanz über die gesamte Lebenzeit der Kisten ist im Gegensatz zu nem Verbrenner wie einem Diesel richtig finster, auch stellen sich schon heute erhebliche Probleme bei Recycling von PolymerhochleistungsAkkus dar obwohl nur in verschwindend kleinen Stückzahlen am Markt.

Scheiss auf die Umwelt! Hab ich mit irgendeinem Wort gesagt, dass man das zugunsten der Umwelt machen soll? Ein Elektroauto verheizt jeden Gleichwertigen Benziner ohne mit der Wimper zu zucken!

Gast
2020-06-13, 03:07:07
Scheiss auf die Umwelt! Hab ich mit irgendeinem Wort gesagt, dass man das zugunsten der Umwelt machen soll? Ein Elektroauto verheizt jeden Gleichwertigen Benziner ohne mit der Wimper zu zucken!

Emotor mit energiespeicher ist Sau schwer , du hast zwar krasses Drehmoment schleppst setzt aber hüftgold an .
Für einen fairen Vergleich müsste man Beide Systeme ins selbe chassis bauen und sich dann noch über Geschwindigkeitsbereich etc. Unterhalten .

Gast
2020-06-13, 17:09:42
Emotor mit energiespeicher ist Sau schwer , du hast zwar krasses Drehmoment schleppst setzt aber hüftgold an .


Ein E-Motor ist sogar deutlich leichter als ein vergleichbarer Verbrenner.
Der Akku ist schwer, das stimmt schon, stört aber nicht großartig, Drehmoment ist mit dem E-Motor eh mehr als genug vorhanden, und im Gegensatz zum Verbrenner kann er über die zusätzliche Energie die er beim beschleunigen aufgrund der Masse investieren muss auch wieder zurück in den Akku laden.

Gast
2020-06-15, 10:57:47
Ein E-Motor ist sogar deutlich leichter als ein vergleichbarer Verbrenner.
Der Akku ist schwer, das stimmt schon, stört aber nicht großartig, Drehmoment ist mit dem E-Motor eh mehr als genug vorhanden, und im Gegensatz zum Verbrenner kann er über die zusätzliche Energie die er beim beschleunigen aufgrund der Masse investieren muss auch wieder zurück in den Akku laden.

Das Systemgewicht zählt ohne enrgeispeicher fährt ein zitteral nunmal nicht genauso wenige wie ein Verbrenner Kraftstoff braucht , Drehmoment schön und gut aber bei Geschwindigkeiten jenseits von 100Kmh zähl vermehrt die Leistung , da gibts dann auch weniger Problme mit drehmomentlöchern.

JVC
2020-06-15, 14:03:20
Das Systemgewicht zählt ...

BMW I3
170PS und 250Nm bei jeder Drehzahl, immer sofort abrufbereit
und einem Gang ohne Kupplung... (meiner hat 1195Kg, inklusive Mir)
Durch die Batterie auch noch nen sautiefen Schwerpunkt ;)

Stromkosten für 100Km keine 3.- (Stadt + Stadtautoban und etwas Bundesstraße)
Versicherung und so alles zusammen ~232.- im Jahr (Österreich)
Service ? Nop... Er sagt bescheit wenn er was überprüft haben möchte ^^

Als Elektrofahrer lernt man auf die Verbrennerfahrer hinter einem zu achten.
(die kommen bei ner Notbremsung immer schnell näher...)
Bei gemütlichen Schaltern vor mir, muss ich teilweise mit vom Gas gehen :eek:
Vermitteln tut er seine Leistung leider kaum (bestenfalls ~6,5sec auf 100),
da die Kraftentfaltung einfach unauffällig gleichmäßig und leise geschieht...

https://www.youtube.com/watch?v=I7BHR9Z-yn0 (BMW i3 Drifting)
"and it feels like you would be in a car with 1000 horse power..."

Mir kommt kein Verbrenner mehr ins Haus :wink:

M.f.G. JVC

P.s.: Die lange Version des Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=-NeoxDcrG0M