PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Juni 2020


Leonidas
2020-06-10, 07:42:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-juni-2020

Gast
2020-06-10, 08:35:54
Hatten wir nicht erst diese Woche in den News Kommentaren eine lange Diskussion, dass es gar nicht möglich ist, dass die Mainboards mehr Saft zur Verfügung stellen als die TDP, weil AMD das Ganze verboten hat? So viel dazu ...

Gast
2020-06-10, 09:06:50
Overclocker 'The Stilt' bringt im*HWiNFO-Forum*die Thematik auf, das einzelne*AMD-Mainboards*bei der Einhaltung der von AMD vorgegebenen Stromverbrauchswerte schummeln – und sich somit einen Performance-Vorteil gegenüber anderen Mainboards verschaffen, welche sich an die AMD-Regeln halten.


Merkt man das jetzt erst? Hab das bei meinem asrock x570 taichi im Juli schon gemerkt. Da wurde mir auch nur 50% der power angezeigt, und daher cpu auch sehr warm geworden. Mit einem späteren Firmware Update wurde das allerdings geändert.

Berniyh
2020-06-10, 10:47:07
aber niemand dafür garantieren kann, das auch wirklich jedes Spiel auf SSD liegt – oder eben auf einem extra Datenträger im herkömmlichen HDD-Format
Wieso nicht? Kann es als Entwickler doch in die Mindestanforderungen schreiben und ggf. beim Start auch darauf hinweisen, dass das Spiel auf einer HDD nicht ordentlich funktionieren wird, falls es dort installiert sein sollte.
Wenn der Nutzer es dann doch so betreiben will ist er letztendlich auch selbst schuld.

Gast
2020-06-10, 10:55:09
Das wird aber kein Entwickler so umsetzen, da abseits der Hardwareforen die Verbreitung von SSDs bei weitem nicht so hoch ist. Man will den Gesamten Markt mit seinem Produkt abdecken, nicht nur einzelne Randgruppen.

Leonidas
2020-06-10, 11:06:38
Hatten wir nicht erst diese Woche in den News Kommentaren eine lange Diskussion, dass es gar nicht möglich ist, dass die Mainboards mehr Saft zur Verfügung stellen als die TDP, weil AMD das Ganze verboten hat? So viel dazu ...


Verboten ja. Aber technisch mit Lücken abgesichert.

Mega-Zord
2020-06-10, 11:07:52
Wieso nicht? Kann es als Entwickler doch in die Mindestanforderungen schreiben und ggf. beim Start auch darauf hinweisen, dass das Spiel auf einer HDD nicht ordentlich funktionieren wird, falls es dort installiert sein sollte.
Wenn der Nutzer es dann doch so betreiben will ist er letztendlich auch selbst schuld.

Alles klar, damit ist wohl jedem Support-Mitarbeiter auf der Welt geholfen. "User ist einfach selbst schuld" Deine Aussage ist grundsätzlich korrekt aber nicht praxistauglich. Es bringt dir als Hersteller nämlich nichts, wenn du Recht hast, aber die DAUs dieser Welt einen riesen Eimer Scheiße über dich auf Facetube ausschütten.

Berniyh
2020-06-10, 11:19:58
Das wird aber kein Entwickler so umsetzen, da abseits der Hardwareforen die Verbreitung von SSDs bei weitem nicht so hoch ist. Man will den Gesamten Markt mit seinem Produkt abdecken, nicht nur einzelne Randgruppen.
Praktisch jeder Laptop und jeder Fertig-PC kommt doch mit einer SSD heutzutage.
Die Marktdurchsetzung dürfte da deutlich besser sein als mit potenten Grafikkarten und da hat doch auch keiner Probleme Mindestanforderungen zu setzen …

Berniyh
2020-06-10, 11:20:47
Alles klar, damit ist wohl jedem Support-Mitarbeiter auf der Welt geholfen. "User ist einfach selbst schuld" Deine Aussage ist grundsätzlich korrekt aber nicht praxistauglich. Es bringt dir als Hersteller nämlich nichts, wenn du Recht hast, aber die DAUs dieser Welt einen riesen Eimer Scheiße über dich auf Facetube ausschütten.
Das wird doch mit Grafikkarten auch heute schon so gemacht.

Dino-Fossil
2020-06-10, 11:29:54
Weiterhin unklar ist daneben, wie sich jener Codename in die bisherige Codenamen-Struktur von AMD einfügt, wo man dieselben Hardware-Daten eher unter dem Stichwort "Navi 21" erwartet hätte.

Ähnlich wie Arcturus, schätze ich.
Einige Chips (vermutlich nach der Konstellation der Gestirne, oder anhand der Mondphase oder den Ergebnissen der nächstgelegenen Hunderennbahn ausgewählt) bekommen im Linux Treiber einen Codenamen.

Dazu damals bridgman (AMD) bei Phoronix:

We are picking randomly within a category (bright stars) so that the name doesn't convey too much information about the product.

Before Polaris/Vega the internal code names were unrelated to the eventual marketing names - we're trying to get back to that for open source driver code to make pre-launch upstreaming easier.

Mega-Zord
2020-06-10, 12:51:38
Das wird doch mit Grafikkarten auch heute schon so gemacht.

Wenn die Gier bei einem Unternehmen siegt, dann geschehen oft "lustige" Dinge.

Gast
2020-06-10, 13:20:38
Praktisch jeder Laptop und jeder Fertig-PC kommt doch mit einer SSD heutzutage.
Die Marktdurchsetzung dürfte da deutlich besser sein als mit potenten Grafikkarten und da hat doch auch keiner Probleme Mindestanforderungen zu setzen …

Ja und die Leute die mit teils 5-8 Jahre alten OEMs unterwegs sind schauen in die Röhre? Ein wenig über den Tellerrand schauen und das Hirn einschalten.
Der Mehrgewinn durch die schnelleren SSDs lässt je nach Anwendung der zur Verfügung stehenden Hardware kein Fallback zu, wenn ein Spiel bspw. vom Platz her kleiner wird weil Dinge nicht mehr Tausendfach doppelt in der Lib hängen dann wird das ganze mit einer HDD zu einer Katastrophe.
Es wird kein Entwickler den Shitstorm für sowas einkalkulieren wollen, nur um bei den oberen 5% gut da zu stehen.

Grafikkarten als Vergleich zu nehmen hinkt hier, ich kann mit einer alten Karte nach wie vor mit abstrichen angemessen spielen wenn ich denn will. Nicht alles aber vieles läuft auf 5-8 Jahren alten Karten immernoch.

Leonidas
2020-06-10, 13:29:51
Ähnlich wie Arcturus, schätze ich.
Einige Chips (vermutlich nach der Konstellation der Gestirne, oder anhand der Mondphase oder den Ergebnissen der nächstgelegenen Hunderennbahn ausgewählt) bekommen im Linux Treiber einen Codenamen.


Danke für den Hinweis!

Gast
2020-06-10, 15:06:29
Das wird aber kein Entwickler so umsetzen, da abseits der Hardwareforen die Verbreitung von SSDs bei weitem nicht so hoch ist. Man will den Gesamten Markt mit seinem Produkt abdecken, nicht nur einzelne Randgruppen.

Bei Star Citizen z.B. schon jetzt in Hardware empfehlungen so umgesetzt .

Das gabs früher schon das eine bestimmte Art von Massenspeicher verausgestz wurde , z.b. eine HDD mit 8 Mb statt nur floppy oder Ein CD Rom mit x2 Speed , warum sollen sich die Anforderungen mit Fortschreiten der Technik nicht dem anpassen?

Man schließt ja teilweise 50% der Nutzer aus wenn man wie bei einiger Software Win 10% vorausetzt oder Mac Os °°

Crazy_Borg
2020-06-10, 15:26:31
Naja, der Unterschied zwischen Floppy, CD und HDD ist schon gewaltig.
Auf der CD kann man nicht speichern, die HDD nichtmal auswerfen und durch andere ersetzen und die Floppy reichte schon damals meist nicht fürs ganze spiel. :tongue:

HDD & SSD haben eine viel grösse Schnittmenge was Fähigkeiten und Funktion angeht.
Von einem modernen Spiel würde ich erwarten dass es bemerkt worauf es installiert ist und sich entsprechend darauf einstellt. ggf. mit Hinweis für den Nutzer.
Z.B. höchste Texturenstufe nicht verfügbar wegen zu geringer Leseleistung oder so.

Auch SSD ist nicht gleich SSD. Gibt ja genug Billigteile die schreibend IDE HDDs locker unterbieten. Ich bin sicher so mancher Ramschspeicher könnte beim Lesen von einer WD Raptor geschlagen werden.
Und was sag ich denn dann mit meiner SSHD? :freak:

Ausserdem soll doch, so wie ich das richtig verstanden habe, die ersten Xbox Spiele für die Series X in den ersten 12 monaten auch auf der One laufen können. Oder habe ich da was verwechselt?
Das würde ja in dem Zeitraum das ganze auch schonmal bremsen.

Gast
2020-06-10, 16:04:37
Das wird aber kein Entwickler so umsetzen, da abseits der Hardwareforen die Verbreitung von SSDs bei weitem nicht so hoch ist.

Die Verbreitung von SSDs selbst dürfte das kleinste Problem sein, heute wird ja wirklich fast alles nur mehr mit SSDs ausgeliefert.

Aber eine PCIe4 SSD mit einer Bandbreite nahe des möglichen dürfte da schon eher selten sein, die meisten SSDs dürften S-ATA-SSDs sein und liegen damit bei der möglichen Bandbreite mal grob um den Faktor 10 kleiner als was mit einer PCIe4 SSD möglich ist.

Diese Bandbreite dürfte bei weitem noch nicht für generell neue Spielkonzepte ausreichen sondern "nur" für schnellere Ladezeiten, dafür dürfte zumindest eine potente PCIe3 SSD Pflicht sein, und sowas ist bei weitem noch nicht so verbreitet.

Zudem bekommt man auch Probleme mit der Speichermenge, mit den immer größer werdenden Spielen werden viele kaum mehr mit einem Datenträger auskommen, und viel mehr als 2 M.2-Slots schnell angebunden hat kaum ein Mainboard, wobei der zweite auch schon Ressourcen sharen muss. Bei S-ATA hast du sehr schnell mal bis zu 6 Datenträger angeschlossen und damit keine Platzprobleme mehr.


Nächstes Problem ist, dass es am PC keinen Hardware-Entpacker im Prozessor gibt, erst der ermöglicht es on the fly die SSD in den Next-Gen-Konsolen quasi wie einen erweiterten langsamen RAM zu benutzen.

Am PC merkst du schon von S-ATA-SSD auf PCIe SSD kaum mehr Vorteile in den Ladezeiten, obwohl letztere unbestritten deutlich mehr an roher Bandbreite mitbringen. Aber schon mit der Bandbreite der S-ATA-SSD ist man hier großteils CPU-Limitiert, weil diese die geladenen Daten erstmal entpacken und in ein für die Grafikkarte konsumierbares Format bringen muss. Dafür gibt es in den Next-Gen-Konsolen einen eigenen Co-Prozessor, der das vermutlich viel schneller kann, und vor allem ohne CPU-Zyklen zu verbrauchen.

Gast
2020-06-10, 17:15:36
Hatten wir nicht erst diese Woche in den News Kommentaren eine lange Diskussion, dass es gar nicht möglich ist, dass die Mainboards mehr Saft zur Verfügung stellen als die TDP, weil AMD das Ganze verboten hat? So viel dazu ...
Nein, da ging es um die Behauptung, dass bei einigen Boards das PPT per Default auf 999W steht. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Und wie viel hier der Mehrverbrauch ist, ist auch nicht klar. Außerdem geht das nur bei Ryzen3000 und nicht bei den älteren Generationen.

Berniyh
2020-06-10, 18:10:31
Ja und die Leute die mit teils 5-8 Jahre alten OEMs unterwegs sind schauen in die Röhre? Ein wenig über den Tellerrand schauen und das Hirn einschalten.
Das ist der Lauf der Entwicklung, das ist völlig normal …

Eldoran
2020-06-10, 20:15:06
Die Verbreitung von irgendeiner SSD abseits älterer OEM Billigrechner sollte sehr hoch sein. Allerdings ist da die Frage wie weit diese einigermassen leistungsfähig sind. Die Schreibleistung ist dabei weniger das Argument, als Cache macht das weniger Sinn. Allerdings setzen die max. IOPs und damit der Random Read kleiner Datenblöcke gerade bei billigen/älteren SSDs eine Grenze. Aber gerade das wäre neben der maximalen Bandbreite die relevante Größe. Gerade bei Sequential Read unterscheiden sich SATA SSDs sich von HDDs kaum. Wenn es sich nicht um riesige Mengen handelt.

Nicht der eine Gast
2020-06-11, 11:09:14
Es wurde schon vorher vermutet, dass die hohe Geschwindigkeit der Playstation 5 nicht der neue Standard wird. Auch die mittlere Geschindigkeit einer PCIe 3 M2 SSD, wie die der XSX wird wohl nicht verwendet. Auch da der Windows PC als eine Plattform angesehen wird, welche eine Anpassung erfahrt, werden wohl bei viele Spiele eine SSD als Datenträger annehmen. Im Grunde reicht eine Sata-SSD auch aus. Dann sind halt die Ladezeiten höher. Allerdings sprechen wir nun immernoch von überschaubaren Zeiten.
Im Grunde konnen alle Spiele, die mehr oder weniger eine Leistungsfähige Grafikkarte erfordern (was im Grunde alle Konsolenportierungen darstellen), eine SSD vorraussetzen. Jeder der eine Grafikkarte einbauen oder wechseln kann, kann auch ein Festplatte tauschen. Die es nicht können, werden sich einen neuen PC bzw. Konsole kaufen oder es sein lassen. Im Grunde würde eine chaching Technik und ausreichend Hauptspeicher genauso funktionieren (von den Startzeiten abgesehen). Aber die meisten PCs ohne SSD werden wohl schon zu wenig Hauptspeicher haben. Auch wird der Aufwand für die SSD Verweigerer hoher sein als der mögliche Gewinn.
Beim Rest wird man schauen wie sich das ganze Entwickelt.

tEd
2020-06-11, 11:31:42
n/a