PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War schon jemand auf der CeBit...


Radeonator
2003-03-14, 16:17:35
...und zufällig an einem der SiS Stände ???
Gabs da die XabreII oder nur die Xabre600 ?

PCGH_Thilo
2003-03-14, 16:30:27
Originally posted by Radeonator
...und zufällig an einem der SiS Stände ???
Gabs da die XabreII oder nur die Xabre600 ?

nix xabre ii =)

LovesuckZ
2003-03-14, 16:34:59
Originally posted by PCGH_Thilo
nix xabre ii =)

Konnten Sie die FX KArten von anderen Herstellern, wegen der Keuhlung und Lautstaerke, unter die Lupe, bzw. unter das Hörgeraet (Scherz), nehmen?

M@trix
2003-03-14, 19:09:01
Jo ich war heute da!

Aber nur Beruflich, weil eine Automatiktür defekt war! Konnte aber nicht viel sehen, weil echt die Hölle da los ist und morgen will ich es garnicht wissen was da los ist ausserdem noch mehr zu tun:D! HANNOVER ist mal wieder DICHT! Und ich muß hier arbeiten! SCHEIß CEBIT!
MFG

Quasar
2003-03-14, 19:28:24
Wie Thilo sagte, keine Xabre II...

Und was die FX'er abgeht: FX5800 ultra NUR im nV-Referenzdesign mit Ausnahme des Leadtek-Brotkastens, der zwar relativ leise war, soweit man das im CeBIT-Krach hören konnte (Leadtek spricht von ~40dB, und sie war subjektiv deutlich leiser als eine Referenz-Karte, allerdings auch knalleheiß unter ungünstigen Bedingungen).

FX5800 wird's auch in non-FXFlow-Ausführungen geben, die mit relativ humanen Kühllösungen daherkommen könnten.

FX5600 inkl. Ultra kommen mit GF4TI-artiger Kühlung aus.

FX5200 ohne Ultra ist passiv kühlbar, trotz 0,15µ. Die Ultra-Version benötigt "forced convection" (mein neuer Lieblingsbegriff von einem Stand in einem der Taiwan-Pavillons aufgeschnappt).

Sonst noch Fragen? ;)

zeckensack
2003-03-14, 19:38:45
Originally posted by Quasar
<snip>
FX5200 ohne Ultra ist passiv kühlbar, trotz 0,15µ.Ist das wahr (ie offiziell bestätigt)???
Die Ultra-Version benötigt "forced convection" (mein neuer Lieblingsbegriff von einem Stand in einem der Taiwan-Pavillons aufgeschnappt).In den späten 80ern, als Aktivkühlung nur in Autos zum Einsatz kam :D
, nannte man das auch 'Zwangsbelüftung'. Von daher ist der Begriff sicher nicht falsch, darf aber heutzutage gern als Verschleierung unangenehmer Tatsachen gewertet werden ;)

PCGH_Thilo
2003-03-14, 19:43:04
Originally posted by Quasar
Wie Thilo sagte, keine Xabre II...

Und was die FX'er abgeht: FX5800 ultra NUR im nV-Referenzdesign mit Ausnahme des Leadtek-Brotkastens, der zwar relativ leise war, soweit man das im CeBIT-Krach hören konnte (Leadtek spricht von ~40dB, und sie war subjektiv deutlich leiser als eine Referenz-Karte, allerdings auch knalleheiß unter ungünstigen Bedingungen).

FX5800 wird's auch in non-FXFlow-Ausführungen geben, die mit relativ humanen Kühllösungen daherkommen könnten.

FX5600 inkl. Ultra kommen mit GF4TI-artiger Kühlung aus.

FX5200 ohne Ultra ist passiv kühlbar, trotz 0,15µ. Die Ultra-Version benötigt "forced convection" (mein neuer Lieblingsbegriff von einem Stand in einem der Taiwan-Pavillons aufgeschnappt).

Sonst noch Fragen? ;)

einspruch =)

gainward, leadtek, abit, aopen zeigten 5800 Ultras ohne Refdesign. terratec und gainward sogar wakü-lösungen. die leadtek läuft übrigens gerade neben mir. viel tiefere frequenzen als die ref. 5800 ultra, aber auch nicht gerade leise.

fx 5800 gab es einige "schöne" lösungen, jeder ist solz wie hanne, da selbst was tolles gezaubert zu haben. die müssen mächtig zeit zum basteln gehabt haben ;-)

PCGH_Thilo
2003-03-14, 19:43:54
Originally posted by zeckensack
Ist das wahr (ie offiziell bestätigt)???


hab hier eine zum testen. sollte also einigermaßen offiziell sein.

Razor
2003-03-14, 19:47:18
Ich fand' den Gainward Stand interessant...
Massenhaft "Ultra/1000 Plus" und "Ultra/800 Plus" Kartons... aber nix drin !
:D

Nicht mal 'ne Karte mit ihrer neuen Lüftung ausgestellt...
Hmmm...

Ansonsten habe ich da etwa 10-15 große Stände mit allen namhaften nVidia-Herstellern (auch einige, die ich gar nicht kannte ;-), aber nur 4 oder 5 kleine ATI-Kartenhersteller gesehen. ATI selbst war überhaupt nicht vertreten... zumindest nicht in Halle 23, sondern nur in Halle 6 bei den Workstation-Grafikkarten und auch da nur mit einem relativ kleinen Stand... irgendwie...

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-14, 19:50:46
Originally posted by PCGH_Thilo

hab hier eine zum testen. sollte also einigermaßen offiziell sein.
Auch gibt's die Dinger als 'Go'-Versionen (selbst die 5600'er), insofern sollten die nicht allzuviel Abwärme erzeugen... übrigens hat auch Medion (siehe letzte "MSI goes ATI"-Speku ;-) auf nVidia für die neuen Notebooks gesetzt (ab April, zusammen mit Toshiba als erste Auslieferer).

Von einem Untergang nVidia's ist nocht nicht allzuviel zu sehen...
:D

Bis denne

Razor

PCGH_Thilo
2003-03-14, 19:51:36
Originally posted by Razor
Ich fand' den Gainward Stand interessant...
Massenhaft "Ultra/1000 Plus" und "Ultra/800 Plus" Kartons... aber nix drin !
:D

Nicht mal 'ne Karte mit ihrer neuen Lüftung ausgestellt...
Hmmm...

Ansonsten habe ich da etwa 10-15 große Stände mit allen namhaften nVidia-Hersteller (auch einige, die ich gar nicht kannte ;-), aber nur 4 oder 5 kleine ATI-Kartenhersteller gesehen. ATI selbst war überhaupt nicht vertreten... zumindest nicht in Halle 23, sondern nur in Halle 6 bei den Workstation-Grafikkarten und auch da nur mit einem relativ kleinen Stand... irgendwie...

Bis denne

Razor

gainward zeigte das nur "private".

Ati ist auf dem Dach von Halle 1.

Kakarot
2003-03-14, 19:52:01
Was ist denn mit der FX Ultra von MSI, sieht auch nicht nach NVidia Referenz aus:
http://www.computerbase.de/pictures/news/4830/1.jpg

@PCGH_Thilo:
welches ist die leiseste FX Ultra?

Razor
2003-03-14, 19:54:32
Originally posted by PCGH_Thilo

gainward zeigte das nur "private".

Ati ist auf dem Dach von Halle 1.
Haben sie sonst keinen Platz mehr bekommen ?
;D

Auch bin ich nur schnell mal durch die 23 gehuscht, um mal zu sehen, was sich da so tut. Leider war ich bis zum Rand mit Terminen 'belegt' und hatte kaum Zeit von einem zum nächsten zu kommen. Der Vorteil aber war, dass ich diesmal nicht 2x hin muss... ist ein echter Vorteil !
;-)

Razor

PCGH_Thilo
2003-03-14, 19:58:09
Originally posted by Kakarot
Was ist denn mit der FX Ultra von MSI, sieht auch nicht nach NVidia Referenz aus:
http://www.computerbase.de/pictures/news/4830/1.jpg

@PCGH_Thilo:
welches ist die leiseste FX Ultra?

das hier ist die 5800 non-ultra. wie gesagt, da gabs ne menge interessanter kühllösungen.

die leiseste 5800 ultra? weiß ich erst, wenn ich alle zum testen da hatte. die leadtek hat sicherlich eine subjektiv erträgliche lautstärke. richtig leise sind aber nur die waküs ;-)

Kakarot
2003-03-14, 20:00:35
Gab's keine passiv gekühlten Lösungen?


hast Du hierdrauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60005) vieleicht ne Antwort? - auch wenns nicht zu Grakas passt.

PCGH_Thilo
2003-03-14, 20:00:37
Originally posted by Kakarot
Was ist denn mit der FX Ultra von MSI, sieht auch nicht nach NVidia Referenz aus:

@PCGH_Thilo:
welches ist die leiseste FX Ultra?


hier sind übrigens einige karten zu sehen. die bildunterschriften stimmen leider nicht immer.

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=146600

PCGH_Thilo
2003-03-14, 20:02:19
Originally posted by Kakarot
Gab's keine passiv gekühlten Lösungen?


hast Du hierdrauf (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60005) vieleicht ne Antwort? - auch wenns nicht zu Grakas passt.

es gab neue kühler von zalman und thermaltake, beide aber nicht ganz silent.

zum nt kann ich leider nix sagen,

Kakarot
2003-03-14, 20:06:03
Originally posted by PCGH_Thilo
zum nt kann ich leider nix sagen,

Schade!

Die gefällt mir =), krasse Lösung:
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/Zalman%20Heatpipe.jpg

Hui!
2003-03-14, 20:07:38
Gefällt mir irgendwie auch, kann man ja auch jeden 80er draufschrauben, läßt sich also auf jeden Fall leise realisieren.

nggalai
2003-03-14, 20:15:53
Originally posted by Kakarot


Schade!

Die gefällt mir =), krasse Lösung:
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/Zalman%20Heatpipe.jpg Holy Shit!!!

Die würde glaub' nichtmal in mein Gehäuse passen . . . ;D

Aber gut zu sehen, dass sich die Hersteller was ausdenken. Da mein Kollege sich gerade eine 9700Pro gezogen hat, bin ich mit einer GFFX dran . . .

93,
-Sascha.rb

Kakarot
2003-03-14, 20:22:13
Hab mir gerade ne Tür mit Plexiglasfenster geholt, da würde sowas schon cool aussehen und ne leise FX sagt mir auch irgendwie zu.

askibo
2003-03-14, 20:33:39
Originally posted by PCGH_Thilo


hab hier eine zum testen. sollte also einigermaßen offiziell sein.

Wie hoch ist die FX5200 denn getaktet?

Kampf Ameise
2003-03-15, 00:09:49
da kann man sagen was man will

die gf fx ist eine nicht fertiges projekt und wenn doch, dann

dann bald der untergang von nvidia, wie solldenn der nachfolger von gf fx aussehen ?

Unregistered
2003-03-15, 01:49:32
ein Produkt ist bei einer guten Firma nie fertig und wird immer weiterentwicklt :D

LovesuckZ
2003-03-15, 08:36:07
Originally posted by Kampf Ameise
die gf fx ist eine nicht fertiges projekt und wenn doch, dann
dann bald der untergang von nvidia, wie solldenn der nachfolger von gf fx aussehen ?

...

Piffan
2003-03-15, 21:09:50
Originally posted by Kakarot


Schade!

Die gefällt mir =), krasse Lösung:
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/Zalman%20Heatpipe.jpg


Das ist doch nix Besonderes :zzz: :zzz:

Ich sollte mal ein Bild von meiner Lösung posten. Da habe ich einen 80er Lüfter auf den Originalkühler geschnallt, so dass die Speicher auch gleich ventiliert werden. Auf der Oberseite ruht auf Holzfüßen ein alter Sockel 5 - Lüfter, damit auch da der Speicher gekihlt würd.... Aber das ist ja noch lange nicht alles: ein weiterer Lüfter ist per Halter in etwa so positioniert wie der auf dem Foto....

Summasumarum drei Lüfter für eine Graka :D

Aber Krach macht das nicht die Spur, schlie?lich drehen die 80er ja recht laaangsam...

Piffan
2003-03-15, 21:13:39
Originally posted by nggalai
Holy Shit!!!

Die würde glaub' nichtmal in mein Gehäuse passen . . . ;D


93,
-Sascha.rb

Warum sollte die nicht passen? Die Heatpipe nimmt maximal einen PCI- Slot weg, der Lüfter passt auf alle Fälle! Frage mich allerdings, ob die Heatpipe da nun wirklich sinnig ist, schließlich überströmt die Luft die Ober- und die Unterseite.....No business like showbiz...

PCGH_Thilo
2003-03-15, 22:43:52
Originally posted by askibo


Wie hoch ist die FX5200 denn getaktet?

es gibt noch keine offiziellen specs für die nicht-ultra-versionen.

auf der messe gabs alles von 250/400 (wie meine) bis 275/550.

robbitop
2003-03-16, 10:32:11
für ca 75mio Transistoren bei den Taktraten mit so einem lässigen Passivkühler, nich schlecht...

PCGH_Thilo
2003-03-16, 13:46:30
Originally posted by robbitop
für ca 75mio Transistoren bei den Taktraten mit so einem lässigen Passivkühler, nich schlecht...

nv34 hat 45 mio. transistoren, nv31 ca. 80

robbitop
2003-03-16, 13:50:20
danke für die Info Thilo

btw ob die 0,15µ in Cu gefertigt wurden??? und wie siehts beim R350 aus???

Kakarot
2003-03-16, 15:06:28
Originally posted by Piffan
Das ist doch nix Besonderes :zzz: :zzz:

Ich sollte mal ein Bild von meiner Lösung posten. Da habe ich einen 80er Lüfter auf den Originalkühler geschnallt, so dass die Speicher auch gleich ventiliert werden. Auf der Oberseite ruht auf Holzfüßen ein alter Sockel 5 - Lüfter, damit auch da der Speicher gekihlt würd.... Aber das ist ja noch lange nicht alles: ein weiterer Lüfter ist per Halter in etwa so positioniert wie der auf dem Foto....


Hört sich ja recht abenteuerlich an, poste doch mal nen Bild.

Fand die FX mit dem Zalmankühler, hauptsächlich von der Aufmachung gut, alles in blau, mit dem "Drachenlüfter" u.s.w. - sieht auch schön kompackt aus.
Naja, am Mittwoch werd ich mir das Gerät mal aus der Nähe ansehen!;)