PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mit SMR, obwohl mit PMR beworben


Gast
2020-06-10, 19:51:53
Hallo 3DCenter,

ich wollte mal Fragen, welche Möglichkeiten es gibt zur Beschwerde, wenn man Festplatten mit SMR bekommen hat, obwohl diese eindeutig als PMR beworben werden.

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal 2 Festplatten dieses Modells gekauft:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4000GB-Seagate-Barracuda-Compute-ST4000DM004-256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_1174716.html

eindeutig zu sehen:
Besonderheiten: 4KB Sektoren mit Emulation (512e), Perpendicular Magnetic Recording

Nun sollen diese als Datengrab herhalten und ich wunder mich wieso irgendwie nichts funktioniert. Ich versuche Dateien drauf zu kopieren und es dauert EWIGKEITEN bis diese geschrieben werden! Maximal erreichte Geschwindigkeit: 10MB/s, diese Geschwindigkeit wird etwa 20-25 Sekunden gehalten und danach sinkt die Geschwindigkeit für 30 Sekunden auf NULL! Und mit Null meine ich wirklich NICHTS!
Ich bin schon so von SSDs verwöhnt, dass ich mir nicht wirklich mehr was dabei gedacht habe ... ich habe es hingenommen und dachte, dass es normal ist für Festplatten ... ich habe da einfach keine Relation!

Nun kam aber kürzlich raus, dass eben jenes Modell mit SMR arbeitet ... und genau das sind die Negativsymptome von eben jenen SMR Platten ...

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die noch einzutauschen oder zu reklamieren? Sie sind jetzt 1 Jahr alt ... habe sie aber erst kürzlich eingebaut, weshalb das ganze Dilemma erst jetzt auffiel.

Ich mein das Produkt ist ja eindeutig falsch beworben mit Features die das Teil nicht hat, sogar ganz Gegenteilige Features.

Wer sollte meine erste Anlaufstelle sein? Mindfactory oder Seagate?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gast
2020-06-11, 10:08:11
Das ist eine SMR-Platte, erkennt man auch leicht an den großen Cache.

Zafi
2020-06-11, 11:56:47
Nun, eigentlich ist dies keine fehlerhafte Kennzeichnung, da auch SMR-Festplatten einen Cache-Bereich haben, auf dem mit PMR geschrieben wird.

Der von dir beschriebene Fehler hat meiner Meinung nach, auch garnichts mit SMR zu tun. Die Schreibrate ist viel zu gering. Da zu Beginn des Schreibvorgangs in den Cache-Bereich der SMR-Platte geschrieben wird, dürfte es gar keinen Leistungseinbruch geben. Und das Umkopieren in den SMR-Bereich erfolgt in der Ruhe-Phase, so dass du auch davon nichts mitbekommst.

Du schreibst, dass du zwei dieser Festplatten hast. Dann prüf mal, ob beide so schlecht arbeiten. Vielleicht ist es nur die eine und vielleicht ist die defekt.

Prüf auch die Verkabelung. Verwendest du aktuelle SATA-Kabel mit Metall-Clip? Falls nein, tausch die Kabel aus.

Prüf auch nach, ob sie am Laufwerk und am Mainboard fest drin sind.

Ändere auch den Anschluss am Mainboard. Ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass einzelne SATA-Kanäle ausgefallen sind und nur sporadisch funktionierten. Nimm einfach einen anderen.

Rooter
2020-06-11, 12:25:38
https://www.computerbase.de/2020-04/toshiba-hdd-smr-ohne-kennzeichnung/

da auch SMR-Festplatten einen Cache-Bereich haben, auf dem mit PMR geschrieben wird.Das höre ich jetzt aber zum ersten Mal. :|

MfG
Rooter

Der Sandmann
2020-06-11, 12:53:16
Ob jetzt SMR oder nicht. Die übertragungswerte sind nicht in Ordnung.

Corny
2020-06-11, 14:34:37
Das höre ich jetzt aber zum ersten Mal. :|

MfG
Rooter


Ist im Prinzip ähnlich wie der SLC Cache bei SSDs.

ux-3
2020-06-11, 14:45:01
Prüf auch die Verkabelung. Verwendest du aktuelle SATA-Kabel mit Metall-Clip? Falls nein, tausch die Kabel aus.

Prüf auch nach, ob sie am Laufwerk und am Mainboard fest drin sind.

Ändere auch den Anschluss am Mainboard. Ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass einzelne SATA-Kanäle ausgefallen sind und nur sporadisch funktionierten. Nimm einfach einen anderen.

Diese Erfahrung kann ich (leider mehrfach) bestätigen.

Rooter
2020-06-11, 14:59:02
Ist im Prinzip ähnlich wie der SLC Cache bei SSDs.Ja, schon klar, ich wusste nur nicht, dass SMR HDDs das auch machen.

MfG
Rooter

Gast
2020-06-11, 15:08:06
Nun, ich "schreibe" die Daten per Torrent, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ;)

Die 20 Sekunden die die Platten laufen reichen einfach nicht um Geschwindigkeit in die Verbindungen zu bringen ... Dadurch, dass die Daten ja bei Torrent kreuz- und quer geschrieben werden müssen ununterbrochen diverse Layer neu geschrieben werden ... Nach 20 Sekunden ist der Cache dann wahrscheinlich einfach randvoll und 30 Sekunden macht die Platte dann gar nix, während die whrscheinlich damit beschäftigt ist die diversen Layer neu zu schreiben ...

Ich bezweifle übrigens stark, dass in den Cache, welcher RAM ist mit PMR geschrieben wird ...

Gast
2020-06-11, 15:54:11
Das ist meiner Meinung eine fehlerhafte Produktbeschreibung und muss dementsprechend vom Händler zurückgenommen werden.

Wobei man im Versandhandel eh das 14-tägige Rückgaberecht hat, insofern kann es da eigentlich keine Probleme bei der Rückgabe geben.

Zafi
2020-06-12, 09:16:24
Ich bezweifle übrigens stark, dass in den Cache, welcher RAM ist mit PMR geschrieben wird ...

Cache ist ein anderes Wort für Zwischenspeicher. Cache besteht nicht zwingend aus RAM. Zwischenspeicher gibt es ganz viele in einem PC. Manchmal auch mehrere hintereinander. Und ganz besonders dann, wenn du auf eine Festplatte schreibst. Sogar die Festplatte oder eine SSD als Ganzes können ein Zwischenspeicher sein.

Da du dir bereits eine feste Meinung gebildet hast und mögliche Lösungsvorschläge ignorierst, bleibt uns hier dir nur noch viel Glück bei deiner Reklamation zu wünschen.

Gast
2020-06-12, 10:28:20
Cache ist ein anderes Wort für Zwischenspeicher. Cache besteht nicht zwingend aus RAM. Zwischenspeicher gibt es ganz viele in einem PC. Manchmal auch mehrere hintereinander. Und ganz besonders dann, wenn du auf eine Festplatte schreibst. Sogar die Festplatte oder eine SSD als Ganzes können ein Zwischenspeicher sein.

Da du dir bereits eine feste Meinung gebildet hast und mögliche Lösungsvorschläge ignorierst, bleibt uns hier dir nur noch viel Glück bei deiner Reklamation zu wünschen.

Ich weiß nicht von welchen Lösungsvorschlägen du hier redest. Es gibt kein Problem mit der Anbindung der Festplatte! Es gibt kein Problem mit dem Betrieb der Festplatte wie sie produziert wurde! Es gibt ABER EIN MASSIVES PROBLEM mit dem Betrieb der Festplatte wie sie beworben wurde. Ich habe bereits erläutert warum die Geschwindigkeit bei 10MB/s lag ... normale Kopiervorgänge laufen mit 180MB/s solange nicht irgendwelche Sektoren betroffen sind, die an einen bestehenden Sektor grenzen ... dann geht es wieder rapide gegen Null.

An welcher Stelle genau soll denn die SMR Festplatte mit PMR schreiben? Haben die einen Extra Layer für "HDD Cache" mit extra Schreib- und Leseköpfen? Erkläre es doch einfach, statt dich hier in Ausreden zu flüchten.

anddill
2020-06-12, 11:55:17
Die haben im schnellen Außenbereich ein paar Gigabyte in PMR Technik angelegte Sektoren. Dort wird erst mal reingeschrieben, später im Idle wird das dann in den SMR Bereich verschoben. Der Trick funktioniert natürlich nur so lange noch Sektoren im PMR Bereich frei sind. Danach muss sie sofort in den SMR Bereich schreiben, was natürlich ewig dauert.
Daher ist das zuerst bei RAID Rebuilds aufgefallen, wo ja in einem Rutsch gleich ein Großteil der Platte vollgeschrieben wird.

Gast
2020-06-12, 17:38:55
Das Problem war aber leider vom ersten MB bereits so vorhanden und auch schon nach wenigen 100MB geschrieben. Ich weiß nicht ob µTorrent nur nicht in der Lage ist diese Art "Cache" zu verwenden, wobei es ist so konfiguriert, dass er das Caching von Windows nutzen soll ... habs aber auch ohne das Windows Caching versucht ... selbes Ergebnis.

Benutzername
2020-06-16, 03:12:23
Okay, mal so vermutet: wieviel Daten kommen denn da so über Torrent rein? Kann ja sein,daß der PMR Cache vollgeschrieben ist durch viele kleine Torrent Bruchstücke, aber weil immer wieder was reintröpfelt kommt die Platte nicht dazu den Cache in den SMR Bereich zu schreiben?

Gast
2020-06-16, 13:14:51
Okay, mal so vermutet: wieviel Daten kommen denn da so über Torrent rein? Kann ja sein,daß der PMR Cache vollgeschrieben ist durch viele kleine Torrent Bruchstücke, aber weil immer wieder was reintröpfelt kommt die Platte nicht dazu den Cache in den SMR Bereich zu schreiben?

Ja genau das ist ja das Problem ... das die SMR Festplatte als PMR beworben ist. Mir ist bewusst, dass diese Probleme durch SMR ausgelöst werden! Es sollte aber laut Produktdaten keine SMR Festplatte sein!

Es wird dafür keinen Fix geben ... die Festplatte ist so schlicht und ergreifend nicht für jeden Anwendungsbereich nutzbar. Da mein Anwendungsbereich einfach zu diesen nicht nutzbaren Anwendungsbereichen gehört wollte ich mich erkundigen welche Möglichkeiten es gibt da etwas zu reklamieren oder wo man sich am Besten hinwendet.

RavenTS
2020-06-16, 18:42:29
Hast du das Laufwerk denn mit dem Hersteller-eigenen Check-Tool mal geprüft?
Neben Verkabelung prüfen ist dies imho immer eine erste Option bei Problemen mit Laufwerken.

Lokadamus
2020-06-22, 05:00:19
Das ist eine SMR-Platte, erkennt man auch leicht an den großen Cache.Du meinst aber nicht die 256MB Cache, oder?
Daran erkennt man nichts.
Gibt ein paar Modelle, die ebenfalls 256MB Cache haben. WD Black zum Beispiel.

Die Modelbezeichnung ST4000DM004 ist auch auf der HDD zu lesen?


Um SMR auf jeden Fall einen Bogen machen. Außer man hat vor ein Langzeitarchiv zu erstellen, wo die Daten sich nie ändern. Dann kann man damit seine Zeit verschwenden. Wüsste sonst keinen Fall, wo diese Technik sinnvoll ist.
https://www.heise.de/news/NAS-Festplatten-Synology-fuehrt-WD-Red-HDDs-jetzt-als-inkompatibel-4777727.html

T86
2020-06-22, 08:12:18
Ich würde generell erstmal mit einem Tool die Geschwindigkeit der Hdd testen

HD tune und auch mal einen Ordner drauf schieben
Etwa eine DVD und die Zeit Stoppen.
Dazu im task Manager mal die Datenträger Auslastung beobachten.

Das die Platte 20 Sekunden nichts tut beim langsamen vor sich hinn rödeln kommt schon mal vor
Die torrent Geschichte ist halt eher sub optimal
Die hdd wird ihren cache füllen und dann schreiben
Mit etwas Pech sind die Pausen lang genug das die dabei extrem einbricht

Wenn du vom torrent auf ssd schreibst wird das auch nicht dauerhaft passieren.

Teste das mal bitte gegen

Die schreib Technik der Festplatte ist hier vermutlich nicht das Problem
Smr ist langsamer und im raid schwerer zu synchronisieren
Aber als einzelne hdd in einem Rechner muss es trotzdem funktionieren

MikePayne
2020-06-22, 09:08:02
Also Torrent mit einer SMR Platte zu nutzen, ist lachend in die Kreissäge laufen.
Dann noch vorher was vom Medium gelöscht (bzw das Torrent proggy macht das ggf ständig) = rip.

Viele in den MF Kommentaren bemängeln eine miese Performance bzw einen zeitnahen Ausfall der Platten.
Die Platten tatsächlich als Datengrab nutzen, nicht für aktives Downloaden von Chunks.

Von Vorteil ist, dass herkömmliche Lese- und Schreibelemente verwendet werden können, wodurch die Kosten für die technische Umstellung überschaubar sind. SMR hat jedoch auch Nachteile, die zum Tragen kommen, wenn Spuren neu geschrieben oder aktualisiert werden.

Durch die überlappenden Spuren und den im Vergleich zum Lesekopf breiteren Schreibkopf müssen beim erneuten Beschreiben einer Spur auch alle folgenden Spuren aktualisiert werden, wozu die darauf befindlichen Daten gesammelt und neu organisiert werden müssen. Theoretisch könnte sich dieser Vorgang bis zum Ende des Platters fortsetzen, wodurch die Festplatte für den praktischen Einsatz nur sehr eingeschränkt nutzbar wäre. Um dies zu vermeiden und Schreibvorgänge besser verwalten zu können, werden die Spuren in Bändern angeordnet, die die Überlappung regelmäßig unterbrechen.
Wie sehr sich die Notwendigkeit, Teile der Daten bei Schreibvorgängen auszulesen, zwischenzuspeichern und neu schreiben zu müssen, auf die Leistung der Festplatte auswirkt, wird die Praxis zeigen

It might not be some kind of "Mission Impossible" thing where you just wait for something to get to 100% but it can be just as annoying and inconvenient. You want just to unload something from an SD card and suddenly after the buffer is full it'll take you more than one hour to copy 10GB. You need to be on your way, you run out of battery, etc. What's more when you shutdown the machine if you just finished the copy it will sit there very long 10-15 minutes crunching and presumably moving data from PMR cache to the SMR part of the drive.


Aber als einzelne hdd in einem Rechner muss es trotzdem funktionieren

Er hat zwei davon drin.

MikePayne
2020-06-30, 07:42:24
https://www.computerbase.de/2020-06/amazon-wd-red-efax-efrx-smr-cmr/

Über den Online-Händler Amazon werden offenbar WD-Red-Festplatten mit SMR-Technik verkauft, obwohl Kunden Modelle mit CMR-Technik bestellt haben. Diverse Rezensionen und Fotos zeigen, dass statt des bestellten Modells mit CMR und der Kennung EFRX, ein Schwestermodell mit SMR und der Kennung EFAX in der Verpackung steckt.

WD Red mit falscher Kennzeichnung bei Amazon
Sowohl die Produktbeschreibung auf Amazon zur WD Red mit 6 TB als auch die Umverpackung weisen die HDD als Modell WD60EFRX aus, das über das herkömmliche Aufzeichnungsverfahren (CMR) verfügt. Doch auf dem Datenträger selbst steht in vielen Fällen dann die Kennung WD60EFAX, die bekanntlich für eine Variante mit Shingled Magnetic Recording (SMR) steht, das in gewissen Fällen Probleme bereiten kann. Wie es zu diesen Falschlieferungen kommt, ist derzeit unklar. Verkauf und Versand übernimmt Amazon selbst.

scheint System zu haben

JFZ
2020-07-26, 11:02:43
Ich mein das Produkt ist ja eindeutig falsch beworben mit Features die das Teil nicht hat, sogar ganz Gegenteilige Features.

Wer sollte meine erste Anlaufstelle sein? Mindfactory oder Seagate?


Mindfactory, weil bei denen hast du es ja gekauft und bei denen jeht ja PMR.
Bei Seagate steht bestimmt irgendwo auf der Herstellerseite, dass dieses Modell mit SMR ausgestattet ist :(

Da versteckter Mangel, sollte das eine Jahr auch kein generelles Hinderniss sein.
Allerdings glaube ich nicht, dass MF da mitspielen wird. Vermutlich werden die Argumente dagegen finden und du bleibst trotzdem auf der Platte sitzen.

Trotzdem sinnvoll sich zu beschweren. Wenn keinerlei entsprechende Beschwerden bei den Händlern reinkommen, werden in Zukunft immer mehr so "untergeschobene" SMR-Platten aufkommen

blackbox
2021-04-02, 22:06:08
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe hier eine 8TB von Seagate Modell: st8000as0002-1na17z

Es ist eine absolute Frechheit, dass es diese Art von Platten überhaupt gibt. Die Lese- und Schreibraten sind unterirdisch. Ich versuche hier gerade mit Veeam eine Sicherung zu machen: Übertagungsrate: 21 MB/s.

Total unbrauchbar.

Die Platte mit 4TB Daten zu füllen hat über 3-4 Tage gedauert. Man rechnet hier nicht mehr in Stunden, sondern in Tagen.

Was ein Schrott.

Simon Moon
2021-04-02, 23:18:40
Allerdings glaube ich nicht, dass MF da mitspielen wird. Vermutlich werden die Argumente dagegen finden und du bleibst trotzdem auf der Platte sitzen.


Bei Festplatten haben Händler meist relativ simple Verträge mit den Distis, da gibts eigentlich selten Probleme mit der Rücknahme.