PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS möchte ATI-Käufer vergraulen !!!!


AlfredENeumann
2003-03-14, 16:22:00
Hab gerade das gesehen und muß sagen: WAS SOLL DER SCHEIß ????

http://www.tomshardware.com/business/20030313/cebit2003_1-04.html

DEAF BOY
2003-03-14, 16:23:36
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

modelkiller
2003-03-14, 16:26:46
Die müssen halt um jedem Preis mit NVidia gleichziehen ;D

Argo Zero
2003-03-14, 16:29:22
Über die Lautstärke steht da aba nix oda wie ?

Salvee
2003-03-14, 16:29:56
600-1500 RPM hört sich nach unterschiedlichem 2D und 3D Speed an. Wieviel RPM hat der FX-Ultra Fön?

askibo
2003-03-14, 16:31:53
Wenn das Ding wirklich leise ist könnte ich damit leben

The temperature-dependent radial fan rotates at lower speeds from 600 to over 1500 rpm.

askibo
2003-03-14, 16:33:45
Originally posted by Salvee
600-1500 RPM hört sich nach unterschiedlichem 2D und 3D Speed an. Wieviel RPM hat der FX-Ultra Fön?

600 ist praktisch lautlos, 1500 ist ein leises Surren.

Die FX-Radiallüfter laufen sicher mit 3500rpm und mehr.

DocEvil
2003-03-14, 16:38:49
http://www.tomshardware.com/business/20030313/images/enmic2.jpg

das ist IMHO wirklich eine optimale kühlung. Der slot unterm agp ist eh bei den meissten frei.
Das teil hier ist wahrscheinlich leiser als der originallüfter, kühler als der passivkühler und sorgt auch noch für geringere gehäuseerwärmung. Wenn der preis stimmt (denke ich mal wegen arctic-cooling) könnte sich das durchaus lohnen.

Endorphine
2003-03-14, 16:39:20
Sieht doch sehr gut aus. Wo ist das Problem? Radiallüfter sind ideal für das Einsatzgebiet Grafikkartenkühlung. Die Lautstärke wird wie immer nur durch die Drehzahl bestimmt.

Und wenn der Kühler nach aussen abatmet heizt sich die Gehäuseluft nicht durch die Grafikkarte auf, die Gehäuselüfter werden unterstützt und die herausblasenden geregelten Gehäuselüfter haben ebenfalls weniger Arbeit.

Mir gefällt die Konstruktion sehr gut. Wäre doch was schönes zum nachrüsten (mit Slotblech). =)

Radeonator
2003-03-14, 16:51:43
Ist nicht mit der FX Kühlung zu verwechseln, höchstens äusserlich. Das Teil dreht langsamer ist zudem viel kleiner und dürfte um einiges leiser sein. Jedoch ist ein PCI Slot wech...

Iceman346
2003-03-14, 16:53:50
Der Standard FX Lüfter dreht mit über 7000 RPM, damit ist diese Kühlung wohl definitiv nicht zu vergleichen.

betasilie
2003-03-14, 16:59:50
Da der Steckplatz unter meinen GraKas immer frei ist, kann ich mich nur anschließen, dass das eine wirkliche schicke Lösung ist. Gibt es sowas auch einzeln zu kaufen?

Endorphine
2003-03-14, 17:00:19
Arctic Cooling steht auch für Silentkühler, nicht für Turbinen.

Christo
2003-03-14, 17:27:54
"600 to over 1500 rpm" das is doch mega leise!
die FX-Flow hat 3000-7000.....

Silent Hunter
2003-03-14, 18:00:36
Originally posted by Christo
"600 to over 1500 rpm" das is doch mega leise!
die FX-Flow hat 3000-7000.....

jap, eine CPU Kühler von Artic Cooling hat ca. 2000rpm und bringt ~20dbs zusammen.

HOT
2003-03-14, 18:27:41
Der FX Lüfter hat 5000-7200 U/Min. Wer schonmal einen Papst lüfter mit 7000 U/Min hatte, weiss wie laut das in etwa is :D

Kampf Ameise
2003-03-14, 18:33:54
Originally posted by Silent Hunter


jap, eine CPU Kühler von Artic Cooling hat ca. 2000rpm und bringt ~20dbs zusammen.

copper silent hat 2500 und das ist glaub ich der leiseste

Silent Hunter
2003-03-14, 18:34:54
nö, es gibt nen Super Silent 2000
ist etwas älter ;)

Den hab ich im 2. PC drin läuft laut Motherboard Monitor mit ~2065 rpm

SApitz
2003-03-14, 19:21:02
Ich finde die Idee ja nicht schlecht aber der Kühler wirkt auf ner Karte irgendwie sehr groß und ich glaube nicht das das in mein Gehäuse passen würde.

http://www.onlinekosten.de/news/bilder/cebithis2.jpg

Unregistered
2003-03-14, 19:34:35
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/11416/0

DEAF BOY
2003-03-14, 19:43:33
Originally posted by SApitz
Ich finde die Idee ja nicht schlecht aber der Kühler wirkt auf ner Karte irgendwie sehr groß und ich glaube nicht das das in mein Gehäuse passen würde.

http://www.onlinekosten.de/news/bilder/cebithis2.jpg

Wieso nicht? Steht das Festplatte auf dem Weg oder sind PCI voll?

-m@!$tA-
2003-03-14, 20:51:33
sagt mal leute wie oft habt ihr hier beinahe dasselbe geschrieben? lest mal genauer was die anderen schreiben. ich glaube nicht dass jeder noch extra sagen muss: "der geforce fx kühler dreht mit 7000 rpm und der 1.pci-slot bleibt eh frei"

Birdman
2003-03-14, 20:56:30
Originally posted by Radeonator
Ist nicht mit der FX Kühlung zu verwechseln, höchstens äusserlich. Das Teil dreht langsamer ist zudem viel kleiner und dürfte um einiges leiser sein. Jedoch ist ein PCI Slot wech...
hrhr, mit dem "kleiner" (http://www.onlinekosten.de/news/bilder/cebithis2.jpg) hast du dich wohl ein wenig in die nesseln gesetzt :D
na ja iss aber eh egal wie gross das teil ist, solange es leise seinen dienst verrichtet kriegt es von mir eine 1+
Problematisch könnte höchstens das Gewicht werden, da dieser Cooler aber so wies aussieht auf ALU basiert, dürfte er zumindest ned schwerer als der FlowFX sein.

Unregistered
2003-03-14, 21:16:44
na toll, bei der fx sagen alle, der lüfter sei sch*** und bei ati nicht? der ist ja noch größer... immerhin gibts auch die passiv gekühlte möglichkeit der fx. ich bin auf jeden fall der meinung, dass alle graka-hersteller bei der kühlung konservativ bleiben sollten und nicht irgendwelche tunnel-, und flowkühler bauen sollten... es sieht bei beiden karten nicht besonders gut aus, auch wenn das kein gutes argument ist, da die karte ja sowieso drinnen ist. und wegen der lautstärke, wie gesagt, fx - passiv. ich hoff das wird nicht zum trend! ansonsten, sollten die hersteller weniger hitzeproduzierenden karten bauen, wird doch bei der 13nanometer technologie nicht mehr so heiß, oder? ich find die lösung auf jeden fall nicht akzeptabel!

Iceman346
2003-03-14, 22:54:24
Originally posted by Unregistered
na toll, bei der fx sagen alle, der lüfter sei sch*** und bei ati nicht? der ist ja noch größer... immerhin gibts auch die passiv gekühlte möglichkeit der fx. ich bin auf jeden fall der meinung, dass alle graka-hersteller bei der kühlung konservativ bleiben sollten und nicht irgendwelche tunnel-, und flowkühler bauen sollten... es sieht bei beiden karten nicht besonders gut aus, auch wenn das kein gutes argument ist, da die karte ja sowieso drinnen ist. und wegen der lautstärke, wie gesagt, fx - passiv. ich hoff das wird nicht zum trend! ansonsten, sollten die hersteller weniger hitzeproduzierenden karten bauen, wird doch bei der 13nanometer technologie nicht mehr so heiß, oder? ich find die lösung auf jeden fall nicht akzeptabel!

Und auch für dich nochmal ;) Der Unterschied ist, daß der Lüfter auf den FX Karten mit bis zu 7000RPM dreht während der Lüfter auf diesem Ding maximal 1300 RPM (laut Hersteller) machen soll. Der Unterschied in der Geräuschentwicklung ist enorm.

Unregistered
2003-03-14, 23:16:21
Originally posted by Iceman346


Und auch für dich nochmal ;) Der Unterschied ist, daß der Lüfter auf den FX Karten mit bis zu 7000RPM dreht während der Lüfter auf diesem Ding maximal 1300 RPM (laut Hersteller) machen soll. Der Unterschied in der Geräuschentwicklung ist enorm.

wie gesagt, gibt auch die passive variante ;) ich finds einfach bescheuert, dass der lüfter schon größer als die graka selber ist... http://www.onlinekosten.de/news/bilder/cebithis2.jpg ich glaub aber auch nicht, dass die lautstärke das einzig verhasste beim fx flow ist... wie auch immer... ich hoff, die "alten" kühler & lüfter bleiben erhalten!

Unregistered
2003-03-14, 23:38:21
Wenn das Ding wirklich so lautlos ist würde und eine ordentlich Kühlleistung vorweisen kann, dann würde ich es für einen Meilenstein halten.

Iceman346
2003-03-14, 23:38:59
Originally posted by Unregistered


wie gesagt, gibt auch die passive variante ;) ich finds einfach bescheuert, dass der lüfter schon größer als die graka selber ist... http://www.onlinekosten.de/news/bilder/cebithis2.jpg ich glaub aber auch nicht, dass die lautstärke das einzig verhasste beim fx flow ist... wie auch immer... ich hoff, die "alten" kühler & lüfter bleiben erhalten!

Ne passive Ultra? Ist mir noch nicht untergekommen. Der Thermaltake Kühler war afaik nur für non Ultras gedacht.

ZilD
2003-03-16, 22:07:20
gehört hier zwar net rein aber ... lol
http://www.tomshardware.com/business/20030313/cebit2003_1-01.html
zu viel geraucht ?;D

Penisklein
2003-03-17, 09:21:22
Als begeisterter Arctic-Cooling Fan (Super-Silent 2500 + Arctic Cooling Copper Silent TC), bin ich der erste der sich das Teil ziehen wird :) immer her damit.

Uns was ist ist mit diesem Alles-was-in-irgendeiner-Form-mit-Nvidia-in-Verbindung-gebracht-werden-kann-ist-schlecht-Automatismus ?

Wacht mal auf....

Unregistered
2003-03-17, 09:36:39
ich weiss ja net wie ihr das seht aber meiner Meinung nach ist der radiatorlüfter der fx komplett (ausser den luft ein und auslässen) komplett geschlossen aber bei der his karte ist direkt über dem lüfter offen damit wird wohl auch noch warme gehäuse luft nach draussen transportiert und somit nach mehr luft fördert oda ein mal die von draussen und die von innen

Thowe
2003-03-17, 12:45:19
Von den Daten her würde ich den Artic etwa auf 20db mit Luftgeräuschen ansetzten.

Das Lian Li-Fish-Seitenteil gibt es schon etwas länger ... wers denn brauch.

Ùnregistered
2003-03-17, 19:45:14
Originally posted by Unregistered


wie gesagt, gibt auch die passive variante ;) ich finds einfach bescheuert, dass der lüfter schon größer als die graka selber ist... http://www.onlinekosten.de/news/bilder/cebithis2.jpg ich glaub aber auch nicht, dass die lautstärke das einzig verhasste beim fx flow ist... wie auch immer... ich hoff, die "alten" kühler & lüfter bleiben erhalten!

Wo bitte gibt es ein passivkühler für ne FX ?? wen die schon so einen fön brauchen wird wohl eine passivlösung unmöglich sein!!

ansonst finde ich solche lüfter eine gute lösung, und der von arctic cooling wird auch ziemlich leise sein bei so wenig umdrehung
allerdings sieht der ein bisschen groß aus...

Dark_Moon
2003-03-17, 20:50:12
Leute ich hab das Teil Freitag auf der Cebit gesehen... mit traf fast der schlag!
also optisch ist das wirklich dem häßlichen
FX Lüfter nachempfunden, das Teil mag zwar leiser sein aber optisch doch eher geschmackssache.... Das Standard ATI Design
finde ich persönlich noch am interessantesten...