PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann werden Smartphones wieder kleiner...


Seiten : [1] 2

Thunder99
2020-06-11, 16:09:59
... wie es damals war. :D

Hier die Diskussion:
Mir ist bewusst, dass 5G ein gewissen Platzbedarf hat. Dennoch finde ich geht allgemein die Smartphone Größe nur in eine Richtung, immer größer und größer... :(
Ich will

Top Ausstattung wie beim Flagschiff
Keine oder nur minimale Abstriche bei der Kamera auf der Rückseite
6" Klasse (ca. 150mm Höhe, mehr nicht)

Am Beispiel vom S10 <-> S10+ hatte man eine Wahl, bei der S20 Serie wiederum nicht. OnePlus ist auch nicht besser mit dem 8er und 8Pro. Huawai auch nicht mit P30 zu P30Pro

Technisch müsste das ja machbar sein. Nicht unbedingt jetzt aber in naher Zukunft. Oder wie seht ihr das? :)

Dino-Fossil
2020-06-11, 16:27:52
Ich glaube auch nicht, dass es einen technischen Hintergrund hat.
Es ist nur einfach so, dass die meisten Nutzer anscheinend Riesendisplays wollen, weil sie kurzsichtig sind und grobmotorische Wurstfinger haben. :biggrin:
Oder zumindest denken das die Hersteller.

Ich persönlich benötige auch keine Flagschiff-Ausstattung und 150mm sind schon viel zu groß - max 140mm, eher noch etwas darunter, möglichst randlos, solide Mittelklasse-SoCs mit genug RAM und ich wäre glücklich. Aber noch nichtmal das findet man so schnell (hin und wieder kommt mal was, aber selten).

Naja, bin aktuell versorgt und möchte mir die nächsten 2 Jahre eigentlich nichts kaufen, wenn möglich. Vielleicht ändert sich ja die Situation bis dahin... :usad:

RaumKraehe
2020-06-11, 16:48:11
Warum sollten sich die Hersteller was denken? Es wird das produziert was sich eben gut verkauft und da scheinen große Displays eben mehr beliebt zu sein.

Opprobrium
2020-06-11, 17:51:36
Warum sollten sich die Hersteller was denken? Es wird das produziert was sich eben gut verkauft und da scheinen große Displays eben mehr beliebt zu sein.

Und woher weiß man was sich gut verkauft? Es gibt ja nur mehr große Smartphones. Die einzige Ausnahme, mal von Apple abgesehen, waren eine Weile die Sony Compact Geräte. Die waren glaub nicht komplett erfolglos. Zumindest nicht erfolgloser als Sony Smartphones generell sind...

Dino-Fossil
2020-06-11, 18:16:40
Es ist jedenfalls so, dass man immer häufiger hört/liest, dass vielen Leuten aktuelle Smartphones zu groß sind. Nicht allen, keine Frage. Und auch bei denen, die sich beschweren, gibt es unterschiedliche Vorstellungen von "zu groß".

Aber entscheidend ist, dass mehr Auswahl wünschenswert wäre. Kann ja gerne weiterhin Phablets geben, aber eine gewisse Auswahl kompakter Geräte in den diversen Marktsegmenten wäre halt auch mal wieder was.

Matrix316
2020-06-11, 18:20:46
... wie es damals war. :D

Hier die Diskussion:
Mir ist bewusst, dass 5G ein gewissen Platzbedarf hat. Dennoch finde ich geht allgemein die Smartphone Größe nur in eine Richtung, immer größer und größer... :(
Ich will

Top Ausstattung wie beim Flagschiff
Keine oder nur minimale Abstriche bei der Kamera auf der Rückseite
6" Klasse (ca. 150mm Höhe, mehr nicht)

Am Beispiel vom S10 <-> S10+ hatte man eine Wahl, bei der S20 Serie wiederum nicht.[...]

Klar, es gibt das S20 und das S20+ und das S20 Ultra. :D

Wobei das S20 immer noch sehr nahe bei deinem Limit ist.

Ansonsten gibt es immer noch as iPhone SE 2020. ;)

Morpheus2200
2020-06-11, 18:21:48
Sony hat die Z mini Geräte ab 3 zurück entwickelt Das 3er war ziemlich nice die Nachfolger waren nur noch hässlich.
Wenn man heute ein Kompaktes haben will gibts nur noch die von Apple jedoch mit angestaubten Design, 6,7,8,se2

Opprobrium
2020-06-11, 18:22:05
Es ist jedenfalls so, dass man immer häufiger hört/liest, dass vielen Leuten aktuelle Smartphones zu groß sind. Nicht allen, keine Frage. Und auch bei denen, die sich beschweren, gibt es unterschiedliche Vorstellungen von "zu groß".
Ich weiß noch wie meine WG Mitbewohner über das "riesige" Galaxy Note 1 gelacht haben, daß ich mir damals gekauft hab. Wie lächerlich manbdoch aussieht mit so einem Brett am Ohr etc.

Als wir uns dann alle nach mehreren Jahren auf einem Junggesellen Abschied wiedergetroffen haben war das bis dahin dank Custom Roms am Leben gehaltene Gerät mit Abstand das kleinste in der Runde :D

Sony hat die Z mini Geräte ab 3 zurück entwickelt Das 3er war ziemlich nice die Nachfolger waren nur noch hässlich.
Wenn man heute ein Kompaktes haben will gibts nur noch die von Apple jedoch mit angestaubten Design, 6,7,8,se2

Jo. Ein Gerät in der Größe wäre heute dank der quasi randlosen Displays umso interessanter. Von mir aus dürfte es dafür auch ein bißchen Dicker werden, mir ist es relativ gleich ob mein Telefon nun 0,8 oder 1,1 cm tief ist.

Monkey
2020-06-11, 18:24:59
Selbst das 11 pro ist doch klein, das s10e auch. Was will man mit flagship Innereien wenn man ein Display hat wo selbst YouTube gucken schon anstrengend wird

Gebrechlichkeit
2020-06-11, 18:26:31
2008 (k.A ob die noch fabriziert werden)
gw9kwsAgLRo

Shink
2020-06-11, 18:28:21
- Fold-Geräte sind winzig (Galaxy Z Flip, Moto Razr)
- dann kauf dir kein S20 sondern ein S10e

Matrix316
2020-06-11, 18:30:18
Ich weiß noch wie meine WG Mitbewohner über das "riesige" Galaxy Note 1 gelacht haben, daß ich mir damals gekauft hab. Wie lächerlich manbdoch aussieht mit so einem Brett am Ohr etc.

Als wir uns dann alle nach mehreren Jahren auf einem Junggesellen Abschied wiedergetroffen haben war das bis dahin dank Custom Roms am Leben gehaltene Gerät mit Abstand das kleinste in der Runde :D
Das ging mir auch so ähnlich beim Note 1. Wobei das war auch trotz nur 5.3 Zoll sehr breit. Heutige Smartphones haben zwar deutlich größere Displays, aber sind auch höher und deutlich schmaler und liegen IMO besser in der Hand.

Breite mal zum Vergleich:

Galaxy Note 1: 82,95 mm (5,3")
One Plus 6: 75,4 mm (6,28")
One Plus 8: 72.9 mm (6.55")
Galaxy S20: 69.1 mm (6,2")
Sony Xperia 10: 68 mm (6")

Das mit Abstand größte Smartphone in der Liste liegt von der Breite her in der Mitte zwischen dem ersten Note und dem Sony da.

Morpheus2200
2020-06-11, 18:30:22
Ein Randloses SE1 würde mir denke ich gut passen das wäre die perfekte Größe. Mein xs ist mir auch zu groß. Gäbe es das 10mm kürzer und schmäler würde ich nicht lange überlegen.

RaumKraehe
2020-06-11, 18:36:37
Und woher weiß man was sich gut verkauft? Es gibt ja nur mehr große Smartphones. Die einzige Ausnahme, mal von Apple abgesehen, waren eine Weile die Sony Compact Geräte. Die waren glaub nicht komplett erfolglos. Zumindest nicht erfolgloser als Sony Smartphones generell sind...

Das nennt man Marktforschung und interpolieren von Verkaufsdaten der Vorgänger. Da sitzt niemand und denkt sich, "ooch heute mach ich mal ein kleines Smartphone, weil mir gerade danach ist."

x-dragon
2020-06-11, 19:08:26
In den letzten Jahren ließt man immer wieder, dass der Hauptgrund eigentlich der asiatische Markt ist, weil die großen Display gerade dort gefragt sind. Alleine der Markt für Mobile-Spiele ist da ja gigantisch und entsprechend auch für den Verkauf größerer Smartphones, für die man wiederum mehr Geld verlangen kann und somit auch mehr Geld verdienen :).

Matrix316
2020-06-11, 19:12:41
Ein Randloses SE1 würde mir denke ich gut passen das wäre die perfekte Größe. Mein xs ist mir auch zu groß. Gäbe es das 10mm kürzer und schmäler würde ich nicht lange überlegen.
Wie wäre es mit der Apple Watch. ;)

Gerade weil ein Smartphone ja so viele Möglichkeiten bietet wie Youtube, Netflix, Browsen, Bilder machen etc. etc. macht es eigentlich keinen Sinn, den Screen zu klein zu machen.

registrierter Gast
2020-06-11, 20:00:15
Die Größe der Handys wäre schon okay, gäbe es auch einen nützlichen One-Hand-Mode dazu. Dann könnte man das Beste beider Welten nutzen.

Beim Chillen große Videos schauen und große Spiele spielen.
Beim Koffer tragen unterwegs mit einer Hand das Ziel in der Navigation eintragen.

Opprobrium
2020-06-11, 20:18:07
Das nennt man Marktforschung und interpolieren von Verkaufsdaten der Vorgänger. Da sitzt niemand und denkt sich, "ooch heute mach ich mal ein kleines Smartphone, weil mir gerade danach ist."
Jo, wenn aber die Vorgänger immer kleiner waren als die Nachfolger, wie kommt man dann darauf, daß die Geräte immer weiter wachsen müssen?

Man muss halt wieder warten bis sich irgendwer traut die Nische mit einem echten Highend Gerät im kompakteren Formfaktor zu bedienen. Vorher kann man da auch nichts interpolieren.

Aber gut möglich, daß das durch falt- und rollbare Displays demnächst nebensächlich wird.

Thunder99
2020-06-12, 06:49:25
Klar, es gibt das S20 und das S20+ und das S20 Ultra. :D

Wobei das S20 immer noch sehr nahe bei deinem Limit ist.

Ansonsten gibt es immer noch as iPhone SE 2020. ;)

Die Verarschung vom S20 tue ich mir nicht an ;). Kein Periskop Zoom als Beispiel.

Und das meine ich ja, kleinere Modelle haben mir zu viele Abstriche. Die Klapp-Smartphones sind ein interessanter Ansatz aber derzeit viel zu teuer und mit viel zu vielen Kompromissen.

Die Compact Serie von Sony ist da immer herausgestochen. Beim S10 hat Samsung gezeigt, das es sie nahezu gleiche Ausstattung verbauen wie beim S10+.

Hoffe ja wirklich, das wieder mehr Alternativen auf dem Markt kommen die high End auf kleinem Raum bringen :)

Sumpfmolch
2020-06-12, 08:14:01
Bei meiner Frau ist der Neukauf jetzt auch schon 1,5 Jahre zurück gestellt, weil es kein brauchbares kleines Gerät gibt.

Sweepi
2020-06-12, 08:28:06
Gibt Gerüchte, dass das iPhone 12(?) Lineup aus 4 OLED Geräten bestehen soll, dass kleinste davon 5.4“
https://www.macrumors.com/roundup/iphone-12/#apples_2020_iphone_lineup

Leonidas
2020-06-12, 08:56:41
3,5-4 Zoll ist meine Handy-Größe. Wenn es nix sinnvolles gibt, kaufe ich nix neues - so einfach.

Opprobrium
2020-06-12, 09:15:35
3,5-4 Zoll ist meine Handy-Größe. Wenn es nix sinnvolles gibt, kaufe ich nix neues - so einfach.

Naja, dank geschrumpfter Ränder sollte man schon auf die eigentlichen Gerätemaße achten.

Monkey
2020-06-12, 09:31:44
Naja, dank geschrumpfter Ränder sollte man schon auf die eigentlichen Gerätemaße achten.

Das denke ich auch!

Wenn ich mir 3,5 Zoll als Limit setzen würde wäre ich wahrscheinlich mit WhatsApp, Telefonieren und evtl mal nachm Wetter gucken oder Nachrichten lesen glücklich. Dafür brauch ich dann aber auch keine Flagship Innereien.

Opprobrium
2020-06-12, 09:37:20
Außerdem gibt es ja noch das Palm (https://www.amazon.de/dp/B07X2WQ93H?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=AV2IHSHKQ5NGN&creativeASIN=B07X2WQ93H&tag=geizhals10-21&ascsubtag=rTBZ6ZgZp92wHYvvi7oQ), mit 3,3"

dreas
2020-06-12, 09:46:42
mein erstes smartphone war ein motorola defy.
das war damals 10cm lang und handlich, konnte was man brauchte und hatte einen akku der bei apple immer noch usus ist.

inzwischen habe ich mein limit ein wenig nach oben geschraubt und nutze ein galaxy s9. sehr vernünftiges handy mit guter ausstattung, grösse und features. sogar ein aktuelles lineage gibts.
es gibt aber wenig vergleichbares. die compact reihe bei sony ist auch nicht mehr verfügbar.

bei tablets siehts aber noch beschissener aus. bin seit jahren auf der suche nach einem 8 zoller mit usb-c und halbwegs flotter hardware in weiss. keine chance. nur irgendwelcher chinakram.
inzwischen kommen sogar mehr und mehr neue tablets wieder mit micro usb auf den markt, völlig verrückt.

Sweepi
2020-06-12, 10:18:51
Ich hab das mal durch gerechnet:

- |iPhone 5 4"|iPhone 12 5.4"|iPhone 11 Pro 5.85"
Außenmasse |
Flaeche (mm^2) | 7300 | 8700 | 10300
Diagonale (mm) | 137.0 | 147.8 | 160.7
Hoehe (mm) | 123.8 | 132.4 | 144.0
Breite (mm) | 58.6 | 65.7 | 71.4
Display |
Flaeche (mm^2) | 4300 | 7200 | 8500
Diagonale (mm) | 100.0 | 137 | 149.0
Hoehe (mm) | 87.2 | 124.4 | 135.3
Breite (mm) | 49.0 | 57.5 | 62.5


kursive Werte sind berechnet, alle anderen von Wikipedia + 137mm Diagonale als Ausgangspunkt beim iPhone 12
Annahmen:
Satz des Pythagoras
Pixel sind quadratisch
Notch = Pixel
Flaechen auf 100m^2 gerundet
iPhone 11 und 12 haben gleiches Seitenverhaeltnis
iPhone 11 und 12 haben gleichen Faktor von Display Breite & Hoehe zu Außenmasse Breite & Hoehe

Schmierblatt:

11 Pro:

5.85 inch
Außenmasse :
160.73 Diagonale (berechnet)
144 H
71.4 W
8.1 D

Display:
149 mm Diagonale

1. H = 2.165W
2. H^2 + W^2 = 149^2
-> H = Wurzel(149^2 - W^2)
Wurzel(149^2 - W^2) = 2.165W
149^2 - W^2 = (2.165W)^2
3903.7 = W^2
135.27 H (Screen2Body Faktor 1.065)
62.48 W (Faktor 1.143)


5.4" = 137 mm Diagonale
1. H = 2.165W
2. H^2 + W^2 = 137^2
3300.2 = W^2
124.37 H * 1.065 = 132.397
57.45 W * 1.143 = 65.652

iphone 5:
123.8 H
58.6 W
7.6 D

100
1. H = 1.778W
2. H^2 + W^2 = 100^2
100^2 - W^2 = (1.778W)^2
87.16 H
49.03 W


Fazit: Kommt schon ganz gut ran an das iPhone 5/5S/SE.
Das Display des 5.4" haette fast die gleiches Flaeche wie ein iPhone 5 insgesamt.
Waere ein Upgrade vom SE fuer meinen Vater, aber vllt. sollte er wegen der Augen doch ein groesseres nehmen...

Schnäppchenjäger
2020-06-12, 10:45:48
Finde ich gut so, kann mit kleinen Smartphones nix anfangen :wink:
Etwas über 6" sind für mich ideal, bis mindestens 5,5" könnte ich auch was mit anfangen, aber alles darunter... nope, next :redface:

Wenn du so sehr auf kleine Handys bestehst, wie wäre es mit dem neuen bald erscheinenden IPhone SE2? :D

Corny
2020-06-12, 11:48:56
Außerdem gibt es ja noch das Palm (https://www.amazon.de/dp/B07X2WQ93H?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=AV2IHSHKQ5NGN&creativeASIN=B07X2WQ93H&tag=geizhals10-21&ascsubtag=rTBZ6ZgZp92wHYvvi7oQ), mit 3,3"


In der Größenklasse gibt es noch das Cubot King Kong Mini. 4" Display. Mit 3GB RAM und 32GB Speicher für ~100€ ist die Ausstattung halbwegs akzeptabel, aber natürlich weit entfernt von High-End.

Nur zum Akku liest man von sehr gut bis katastrophal alles :freak:

mboeller
2020-06-12, 15:59:21
Das ging mir auch so ähnlich beim Note 1. Wobei das war auch trotz nur 5.3 Zoll sehr breit. Heutige Smartphones haben zwar deutlich größere Displays, aber sind auch höher und deutlich schmaler und liegen IMO besser in der Hand.

Breite mal zum Vergleich:

Galaxy Note 1: 82,95 mm (5,3")
One Plus 6: 75,4 mm (6,28")
One Plus 8: 72.9 mm (6.55")
Galaxy S20: 69.1 mm (6,2")
Sony Xperia 10: 68 mm (6")

Das mit Abstand größte Smartphone in der Liste liegt von der Breite her in der Mitte zwischen dem ersten Note und dem Sony da.

Das hängt aber vor allem mit dem neuen 20:9 Format zusammen.

Früher hatte zB. ein 16:9 Display mit 6,2" eine Breite von 77,2mm, heute hat ein 20:9 Display (S20) mit 6,2" eine Breite von 64,6mm. Die Fläche ist bei 6,2" auch massiv unterschiedlich: 16:9 = 10597mm²; 20:9 = 9280mm² macht 14% weniger Fläche und entspricht damit von der Fläche in etwa einem 5.8" Display von früher

Matrix316
2020-06-12, 18:15:30
Das hängt aber vor allem mit dem neuen 20:9 Format zusammen.

Früher hatte zB. ein 16:9 Display mit 6,2" eine Breite von 77,2mm, heute hat ein 20:9 Display (S20) mit 6,2" eine Breite von 64,6mm. Die Fläche ist bei 6,2" auch massiv unterschiedlich: 16:9 = 10597mm²; 20:9 = 9280mm² macht 14% weniger Fläche und entspricht damit von der Fläche in etwa einem 5.8" Display von früher
Klar.

Aber genau deswegen sollte man sich nicht so von den Bildschirmgrößen täuschen lassen. Ich hatte mal ein Galaxy S8 in der Hand und das war winzig, trotz 5,8 Zoll. Ein LG G4 mit 5,5 war riesig im Vergleich.

Rooter
2020-06-12, 18:38:27
So ist es. Mein Galaxy S7 mit 5,1" hat fast auf den Millimeter dieselben Abmessungen wie ein S10e mit 5,8".

MfG
Rooter

Thunder99
2020-06-12, 23:07:45
Das stimmt. Finde daher mein S10 auch angemessen was die Größe anbelangt. Hatte mal ein P30 pro zum testen, war mir aber zu groß.

Ist Apple echt der letzte Hersteller wo man eine Wahl hat? :( Hoffe doch nicht

mboeller
2020-06-13, 14:34:14
Ist Apple echt der letzte Hersteller wo man eine Wahl hat? :( Hoffe doch nicht

bis 145mm gibt es gerade 2 halbwegs moderne Android Phones von einem namhaften Hersteller: Samsung S10e; Samsung A40

zumindest habe ich nicht mehr gefunden.

bnoob
2020-06-13, 14:39:53
Und wie jedes Jahr heult Sony rum, dass sie keine Handys mehr verkaufen :freak:

Jedes meiner Android-Handys und fast alle Handys davor waren Sonys. Aber man will mich ja als Kunden nicht mehr haben, habe seit letztem Jahr ein S10e.

Shink
2020-06-13, 21:38:00
bis 145mm gibt es gerade 2 halbwegs moderne Android Phones von einem namhaften Hersteller: Samsung S10e; Samsung A40

zumindest habe ich nicht mehr gefunden.
Mir fällt noch das Xiamoi MI 9 SE mit 147mm ein.

Dino-Fossil
2020-06-13, 23:37:00
Mein X Compact hatte kurz nach Einführung des S10e das Zeitliche gesegnet.
Das S10e fand ich auch sehr interessant, war mir damals aber einfach zu teuer.
Ich konnte nun auch nicht lange warten, daher fiel meine Wahl auf das Nokia 8 Sirocco (141mm), das es da gerade im Angebot bei MM gab.

Heute allerdings nicht mehr aktuell (hat neulich das letzte große Update auf Android 10 bekommen) und sollte dann schon recht günstig erhältlich sein um nochmal für einen Kauf in Frage zu kommen, da es leider auch mit Custom Roms nicht so gut aussieht.

Matrix316
2020-06-14, 11:23:36
Wie wäre es damit? https://geizhals.de/palm-pepito-schwarz-a2109897.html?v=l&hloc=de ;)

Ich denke mal die Phones werden nicht wesentlich mehr kleiner werden ähnlich wie Fernseher oder Computermonitore. Allerdings wenn die Faltphones mehr kommen, Displays flexibler werden und eventuell mal kleine Beamer am Handgelenk sein werden, dann wird zumindest der Formfaktor kleiner - wenn auch nicht unbedingt das Display. Wobei das Galaxy Fold mit seinem kleinen Display außen und dem großen innen, schon ein guter Kompromiss sein könnte.

Troyan
2020-06-14, 11:49:05
Iphone 8 Maße sind perfekt. Verkleinert man die Balken, wäre es ein Top-Gerät.

Als Diensttelefon habe ich nun das iPhone 11. Kein Plan, wie man sich sowas freiwillig antun kann: Riesig, globig, unhandlich, schwer.

Ein bisschen unglaublich, dass auch in der Android-Welt kleinere Smartphones aussterben und Apple mit der Pro-Serie das einzige Angebot haben...

DrFreaK666
2020-06-14, 14:23:44
Mir sind aktuelle Smartphones auch zu groß. Ich benötige keine mit 5", aber mehr als meine 5,7" müssen es auch nicht sein. Maximal 6" wenn das Gehäuse nicht mitwächst.
Deswegen schiele ich zum Pixel 4a, aber das kommt irgendwie nicht auf den Markt...

Windi
2020-06-14, 15:19:02
Früher fande ich 4,5" ideal. Aber da hatten die Smartphones noch sehr dicke schwarze Rändern.
Heute habe ich ein Smartphone mit 6,4" komplett ohne Balken oben und unten. Es ist nur eine Notch vorhanden, aber das ist nicht schlimm da man eh eine Statusleiste braucht. Allerdings ist mir das Gerät dann doch zu groß.
Wenn Apple jetzt ein Modell mit 5,4" ohne Ränder bringt, dann dürfte das die ideale größe für mich sein.
Hoffentlich wird das Modell erfolgreich und die anderen schauen sich da etwas ab.

Shink
2020-06-14, 18:09:19
In der Größenklasse gibt es noch das Cubot King Kong Mini. 4" Display. Mit 3GB RAM und 32GB Speicher für ~100€ ist die Ausstattung halbwegs akzeptabel, aber natürlich weit entfernt von High-End.

3,5-4 Zoll ist meine Handy-Größe. Wenn es nix sinnvolles gibt, kaufe ich nix neues - so einfach.
Mir fällt kein Grund ein, warum ein Handy kleiner sein müsste als z.B. mein altes 4,7" Moto X (https://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_Moto_X).

Thunder99
2020-06-14, 20:44:07
Finde es halt echt schade, dass bei den kleinen Modellen oftmals deutlich schwächere Kameras verbaut sind. Daher für mich keine Option. Z.b. 4 Kameras aber keine davon Tele...

DrFreaK666
2020-06-14, 22:04:46
Finde es halt echt schade, dass bei den kleinen Modellen oftmals deutlich schwächere Kameras verbaut sind. Daher für mich keine Option. Z.b. 4 Kameras aber keine davon Tele...

Das Pixel 3a hat für den preis eine gute Kamera

Rolsch
2020-06-15, 07:54:04
https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/npqwQ/26517555.jpg

Thunder99
2020-06-15, 08:01:03
Das Pixel 3a hat für den preis eine gute Kamera

Keine Option da nur eine Kamera Linse. Software kann nie das erreichen was echte Sensoren aufnehmen (Weitwinkel und Tele).

Matrix316
2020-06-15, 13:28:40
Zu dem Bild da oben: Klar, wenn man ein Farbdisplay haben kann, warum sollte man es zu klein machen? Ok, 7" Handys wie das Galaxy S20 Ultra sind mir auch zu groß, aber unter 6" sollte es jetzt auch nicht sein. Dann nutzt man halt mal zwei Hände. Wers kleiner haben will für den gibt's auch noch Klapp Dumm Phones. ;)

Dino-Fossil
2020-06-15, 14:17:08
Warum fühlen sich manche anscheinend gleich angegriffen, wenn man sagt, man hätte gerne auch zusätzlich wieder kleinere Smartphones?
Ein klassisches nicht-Smartphone ist eben kein Ersatz für ein kompakteres Smartphone.
Deswegen will man doch niemandem seine Phablets wegnehmen. Auswahl, darum gehts.
Die findet aber kaum statt, weil man fast nur noch und immer größere Smartphones sieht.

Ex3cut3r
2020-06-15, 17:46:50
Weil ich den Sinn nicht verstehe? Ich habe seit 2018 zum Rls ein XS Max mit 512GB. Das Ding liegt immer meiner linken Hand und mit der Rechten Touche ich drauf rum. Wo ist das Problem? Mir erschließt sich der Sinn nach kleinen Displays einfach nicht mehr. Zugegeben im Sommer spürt man es in der leichten Sommer Jeans oder leichten Stoffhose. Aber ab Herst/Winter kommt es sowieso in die Jacke. Dazu Airpods Pro und fertig. Ich brauche die nächsten 4 Jahre kein anderes Gerät. Da ich nur Chatte, Surfe, paar Fotos mache, YouTube und manchmal Filme drauf schaue. Reicht dicke auf Jahre aus und ich habe meine Ruhe.

Dino-Fossil
2020-06-15, 18:37:44
Manchmal ist komfortablere Einhandbedienung eben praktisch - nicht alle haben einen Einhandmodus, der eh eher eine Krücke darstellt. In der Hosentasche ist ein kleines Smartphone auch angenehmer. Für das bisschen Video auf dem Phone reicht mir ein mittelgroßer Bildschirm.
Für's Surfen, Texten, Telefonieren, App-Nutzen sehe ich ab einer gewissen Größe sowieso auch keinen echten Zusatznutzen mehr.
Und mit einer brauchbaren Hardware-Ausstattung hält ein kompaktes Smartphone ebenfalls lange durch.
Von daher...

Thunder99
2020-06-15, 18:44:25
This @Dino-Fossil. Daher auch der Thread zur Diskussion.

Ich vermisse echt die Auswahl die es vor kurzem ja noch gab, zumindest bei Samsung und wenn auch mit anderer Design Philosophie bei Google direkt.

Opprobrium
2020-06-15, 19:12:39
Weil ich den Sinn nicht verstehe?

Beantwortet nicht wirklich die Frage, warum sich manche angegriffen fühlen ;)

Morpheus2200
2020-06-15, 19:26:11
Weil ich den Sinn nicht verstehe?

Musst du nicht verstehen. Wir wollen kleinere Flagship Smartphones , fertig.

schreiber
2020-06-15, 19:31:49
Musst du nicht verstehen. Wir wollen kleinere Flagship Smartphones , fertig.
Ohne 4-5 Kameras kannst doch heute kein High End mehr verkaufen. Da können die Dinger auch nicht kleiner werden. Ich gehe sogar davon aus, dass sie dicker werden, damit man optischen Zoom verbauen kann.

Ex3cut3r
2020-06-15, 19:38:02
Beantwortet nicht wirklich die Frage, warum sich manche angegriffen fühlen ;)

Stimmt. Ich habe mich damals mit nem iPhone 5 auch über die Note Modelle von Samsung lustig gemacht. Aber die großen Smartphone sind einfach besser in jeder Hinsicht. Dazu kein Ränder....Top...

Ich habe das Gefühl die Leute reden sich da massiv etwas ein. Als ob man Basketball Hände oder ähnliches braucht für ein XS Max und ähnliche Handys.

Thunder99
2020-06-15, 19:42:48
Ohne 4-5 Kameras kannst doch heute kein High End mehr verkaufen. Da können die Dinger auch nicht kleiner werden. Ich gehe sogar davon aus, dass sie dicker werden, damit man optischen Zoom verbauen kann.
Doch, sie können kleiner werden wenn man die Technik richtig einsetzt im Design. 5G wird mit den Jahren kleiner (Chips und Antennen), und Zoom geht auch wenn man in die Länge geht mit dem Prisma, nicht nur immer in die Breite :).
Sie haben dann halt keine 4000+mAh Akkus mehr aber kleinerer Bildschirm hat auch geringeren Energiebedarf und es passt da auch wieder im Schnitt.

Derzeit finde ich wollen die Hersteller keine kleinere Top Smartphones bauen, obwohl ein Markt (denke ich), da wäre außerhalb Asien...

Matrix316
2020-06-15, 20:17:06
Tja
https://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s10-umsatz-verkaeufe-s9/news/77182.html
Der Anteil des Samsung Galaxy S10+ an den Verkäufen liegt dem Bericht zufolge bei 42 Prozent, was 6,7 Millionen Einheiten entspricht. Das Samsung Galaxy S10 schafft es auf 32 Prozent des Umsatzes, sprich 5,1 Millionen Einheiten. Das kleinste Modell in der Riege, Samsung Galaxy S10e, erreicht derzeit einen Umsatz*anteil von 22 Prozent - in verkauften Einheiten entspricht das 3,5 Millionen.

Je größer, desto mehr Verkäufe...

mboeller
2020-06-15, 20:32:21
aber unter 6" sollte es jetzt auch nicht sein. Dann nutzt man halt mal zwei Hände. Wers kleiner haben will für den gibt's auch noch Klapp Dumm Phones. ;)


6" würde ja auch noch in "klein" gehen, naja zumindest verhältnismäßig klein

6" Display in 18:9 = 136,3 x 68,2 mm

Dazu dann die S20 Ränder => Handy mit 144,5 x 72,7 mm

Ein klein wenig größer als mein altes 5" Handy (+3mm Breite, +4mm Höhe).

Das wäre so mein Wunschhandy von den Abmessungen und der Displaygröße. Gibt es nur nicht soweit ich weiß

Matrix316
2020-06-15, 20:37:58
6" würde ja auch noch in "klein" gehen, naja zumindest verhältnismäßig klein

6" Display in 18:9 = 136,3 x 68,2 mm

Dazu dann die S20 Ränder => Handy mit 144,5 x 72,7 mm

Ein klein wenig größer als mein altes 5" Handy (+3mm Breite, +4mm Höhe).

Das wäre so mein Wunschhandy von den Abmessungen und der Displaygröße. Gibt es nur nicht soweit ich weiß

Wie wäre es mit einem Pixel 4 ohne a oder Plus?

https://store.google.com/de/product/pixel_4_specs

thomasius
2020-06-15, 20:38:04
das is wieder eine Diskussion....
und wenn es nur 22% sind, die kleine Telefone wollen, dann kann man doch diesen Bedarf bedienen? Dies wird aber momentan sehr spärlich getan, gerade wenn man auch high-end will.

Und das es eine Nachfrage gibt, sieht man doch in diesem Thread. Und die, die hier kleine Telefone wollen, sagen nicht: schafft die großen ab. Die wollen einfach auch ein paar kaufen können.
Ich erwarte das 5,4" Gerät von Apple zum Beispiel mit hoffnungsvoller Kaufabsicht, werde aber erst Tests abwarten und nein größer will ich nicht, lieber noch kleiner.
Das alte SE hat für mich persönlich die perfekte Größe, aber sowas is halt Geschmackssache und die sind nun mal, zum Glück , verschieden. Und manchmal sollte man das einfach akzeptieren.

novl
2020-06-15, 21:31:07
Wie wäre es mit einem Pixel 4 ohne a oder Plus?

https://store.google.com/de/product/pixel_4_specs

Wäre für mich ein Instantbuy wenn es einen Fingerprintscanner hätte.

DrFreaK666
2020-06-16, 01:28:16
Weil ich den Sinn nicht verstehe? Ich habe seit 2018 zum Rls ein XS Max mit 512GB. Das Ding liegt immer meiner linken Hand und mit der Rechten Touche ich drauf rum. Wo ist das Problem?....

Lass dir mal das Ding im Halbschlaf aufs Gesicht klatschen, dann weisst was das Problem ist :biggrin:
Mein erstes Handy war ein Siemens S35 und seitdem hatte ich keine Probleme dass Handys immer größere Displays bekommen haben. War ja nur von Vorteil.
Aber jetzt habe ich den sweet spot für mich erreicht.
Zum Surfen, Youtube, Texten und ein paar Knobelspiele reicht das für mich total aus - mehr Bildschirm benötige ich einfach nicht. Dafür mehr Akku

Ex3cut3r
2020-06-16, 08:23:39
Ist mir noch nie passiert. Aber naja, müsst ihr wissen. Ich finde eure kleine Randgruppe schon putzig. Hat was von den Flacherdlern. Ein iPhone SE V2 ist so das einzige kleine Handy mit aktuellen Prozessor und 5 Jahre Updates. Obwohl ist das auch schon wieder zu groß? :biggrin:

bnoob
2020-06-16, 11:04:45
Eigentlich ja, wie jedes Handy länger als 135mm.

Aber was will man machen, als lächerliche Randgruppe die nicht weiß, was ihre Anforderungen sind :)

thomasius
2020-06-16, 11:29:45
Es gibt nicht DIE Randgruppe, auch hier sind die Anforderungen völlig verschieden, was die Austattung betrifft. Ich persönlich weiß ganz genau was ich haben möchte, nur sind meine Wünsche anscheinend so speziell, dass selbst mit Kompromissen, diese nicht erfüllbar sind, da es schlicht nach dem Argument Größe KEINE Auswahl mehr gibt.

zum Iphone SE2 theorethisch schon zu gross, Ich (wieder nur persönlich ) würde den Kompromiss noch eingehen. Allerdings sind das Display und die Akkulaufzeit bei dem Telefon ein Nogo (wieder nur für mich). Die Asuwahl ist halt einfach sehr eingeschränkt.

Thunder99
2020-06-16, 12:17:04
Ist mir noch nie passiert. Aber naja, müsst ihr wissen. Ich finde eure kleine Randgruppe schon putzig. Hat was von den Flacherdlern. Ein iPhone SE V2 ist so das einzige kleine Handy mit aktuellen Prozessor und 5 Jahre Updates. Obwohl ist das auch schon wieder zu groß? :biggrin:
Ist ein 🍎, langt das? :freak:

Im Ernst, es gibt schon einige Leute die gerne Top Technik in einem kleineren Format haben wollen. Und die derzeitige Situation sieht echt nicht gut aus. Kompromisse muss man immer machen aber auch meine aktuelle Schmerzgrenze ist 150mm Höhe. Wird durch die Hülle ja sowieso noch größer :redface:
Hoffe sehr, dass es 21/22 besser wird :)

Matrix316
2020-06-16, 13:28:18
OT: Alles wird größer. Smartphones, Autos, Fernseher, Monitore... nur Klamotten werden kleiner. Wo mir früher 46 2/3 gepasst hat, brauch ich 47. Oder XXL ist auch nicht mehr das was es mal war. ;) ;) ;)

Morpheus2200
2020-06-16, 14:27:29
Ist mir noch nie passiert. Aber naja, müsst ihr wissen. Ich finde eure kleine Randgruppe schon putzig. Hat was von den Flacherdlern. Ein iPhone SE V2 ist so das einzige kleine Handy mit aktuellen Prozessor und 5 Jahre Updates. Obwohl ist das auch schon wieder zu groß? :biggrin:

Hast du irgendwelche Komplexe?
Gute Einhandbedienung ist hier gefragt!
Das klappt bei meinem Xs nur zu 50% und deswegen würde ich ein kleineres mit gleicher Technik auf jeden Fall bevorzugen .
Und ist dir noch nicht aufgefallen das dich die Leute komisch anschauen wenn du mit deinem XSMax telefonierst? Sieht doch total bescheuert aus. So ein bisschen wie ein Brett vorm Kopf. Aber das scheint bei dir dann ja zu passen 🤣

HanSolo78
2020-06-16, 14:48:24
Gehöre auch der Fraktion der kleinen Smartphone Liebhaber an.
Ist wirklich schwierig momentan.
Allerdings war/bin ich mit meinen letzten 2 Geräten echt zufrieden.
Hatte jetzte 2 Jahre lang das Honor 10 und seit 2 Wochen das Huawei P30 mit den Maßen 149,1mm x 71,4mm x 7,6 mm.
Die Maße passen für mich gerade so.
Ist zwar von der Leistung her nicht die Topliga, aber doch noch recht weit oben dabei, denke ich.
Zumindest bin ich ziemlich zufrieden mit Geschwindigkeit, Fotos, etc.

Platos
2020-06-16, 16:26:35
Nutzt doch einfach den nächsten Handyfinder bei z.B Areamobile oder Gsmarena und filtert nach Handygrösse.

Weil ich den Sinn nicht verstehe? Ich habe seit 2018 zum Rls ein XS Max mit 512GB. Das Ding liegt immer meiner linken Hand und mit der Rechten Touche ich drauf rum. Wo ist das Problem? Mir erschließt sich der Sinn nach kleinen Displays einfach nicht mehr. Zugegeben im Sommer spürt man es in der leichten Sommer Jeans oder leichten Stoffhose. Aber ab Herst/Winter kommt es sowieso in die Jacke. Dazu Airpods Pro und fertig. Ich brauche die nächsten 4 Jahre kein anderes Gerät. Da ich nur Chatte, Surfe, paar Fotos mache, YouTube und manchmal Filme drauf schaue. Reicht dicke auf Jahre aus und ich habe meine Ruhe.

Sag jetzt nicht, du hälst das Handy mit einer Hand und tippst nur mit einer Hand drauf rum wie ein alter Opa ?

Aber hautpsache 512GB wenn du nur "paar" Fotos machst. ;D

Ex3cut3r
2020-06-16, 17:09:11
Sag jetzt nicht, du hälst das Handy mit einer Hand und tippst nur mit einer Hand drauf rum wie ein alter Opa ?

Nein, ich tippe horizontal mit zwei Händen. Ich brauche mich zwar nicht rechtfertigen, aber 512GB habe ich deswegen gewählt, weil ich das Handy noch weitere 4 Jahre nutzen will. Und von den 512GB ist dank 4K Videos auch schon über dir Hälfte voll. Eigentlich wären 1TB perfekt.

So sieht übrigens mein XS Max dank aktuellen JB aus.
Screenshot ist aber älter, hatte ich schon mal im iPhone Thread gepostet.

https://abload.de/img/newprojectj3j67.png

Simon Moon
2020-06-16, 17:14:51
Tja
https://www.teltarif.de/samsung-galaxy-s10-umsatz-verkaeufe-s9/news/77182.html


Je größer, desto mehr Verkäufe...


Nein, je breiter das Angebot, desto mehr Verkäufe. Denn gäbe es das 10e nicht, wäre wohl mindestens ein Teil bei der Konkurrenz gelandet. Problem: Deckt man alles ab, hat man zwar evtl. am meisten Verkäufe, aber ist vielleicht dennoch unrentabel wegen zu vieler Fertigungsstrassen.

Thunder99
2020-06-16, 17:43:55
Bei den Preisen sollte es aber drin sein.

Ich war auch am überlegen ob P30 oder S10, hab mich dann aber für das S10 entschieden da es die etwas bessere Ausstattung hat, dafür schlechtere Akkulaufzeit.

Bei der aktuellen Situation gibt es schlicht nichts was sich rentiert. :( Bleibe daher so lange beim S10 bis es nicht mehr supported wird oder es ein 5G Smartphone gibt was in der Nähe von 150mm ist.

Platos
2020-06-16, 18:11:16
Dann wirst du vermutlich alle 1-2 Jahre ein neues Handy kaufen müssen, wenn du Support willst und kein Android One bzw. Pixel.

Thunder99
2020-06-17, 11:45:20
Für längsten Support ja, aber die Pixel können derzeit nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Daredevil
2020-06-17, 13:13:39
Das klappt bei meinem Xs nur zu 50% und deswegen würde ich ein kleineres mit gleicher Technik auf jeden Fall bevorzugen .

Davon redet er doch, das iPhone SE 2020.
Das was du suchst ist kein kleineres Smartphone, sondern ein kleineres Display und genau das hat das SE.
Diese unmodernen aber praktikablen Ränder oben und unter ermöglich eher, dass man an die Ober- und Unterseite kommt.

Und ein kleiner Tipp, um auch mal über den Tellerrand zu schauen: So ein Pop Socket ist gewöhnungsbedürftig, aber damit bekommt auch ein 16 Jähriges Teenie ein XS Max bedient. :o)

novl
2020-06-17, 14:24:14
Davon redet er doch, das iPhone SE 2020.
Das was du suchst ist kein kleineres Smartphone, sondern ein kleineres Display und genau das hat das SE.
Diese unmodernen aber praktikablen Ränder oben und unter ermöglich eher, dass man an die Ober- und Unterseite kommt.

Und ein kleiner Tipp, um auch mal über den Tellerrand zu schauen: So ein Pop Socket ist gewöhnungsbedürftig, aber damit bekommt auch ein 16 Jähriges Teenie ein XS Max bedient. :o)

Und als extra Feature würde ich noch die tolle Dreingabe erhalten von meinem kompletten Umfeld ausgelacht und aufgezogen zu werden. Pop Socket ist schon was feines :D

lipp
2020-06-17, 16:32:46
habe aktuell genau den selben struggle. vor 3 jahren ist es deshalb ein Huawei Nova 2 geworden, 142,2 x 68,9 x 6,9 mm. Das ist so perfekt, dass ich im januar sogar extra den aufgeblähten akku für 80 tacken hab austauschen lassen um das gerät weiter nutzen zu können. allerdings ist es nun out of support, und das nervt!
als diensthandy habe ich ein iphone8, das wäre noch okay. aber in der android liga bis 150mm länge (was meine absolute kotzgrenze ist), kommt maximal das P30 (non lite/non pro) in frage, aber das ist mir eigentlich gefühlt zu groß, aber noch im rahmen (149,1 mm hoch, 71,4 mm breit, 7,6 mm dick). Samsung will ich nicht. Apple auch nicht.

stichwort ist einhandbedienung, gerade wenn man kein smombie ist ;)

also werde ich mein nova2 noch ne weile nutzen, ob ich will oder nicht. zumindest bis das P30 wohl die 350eur marke knackt, aber da weiß ich nicht so ganz wie die update verfügbarkeit die kommenden zwei jare aussieht, jetzt wo das gerät seit einem jahr bereits auf dem markt ist.

Daredevil
2020-06-17, 16:34:55
Und als extra Feature würde ich noch die tolle Dreingabe erhalten von meinem kompletten Umfeld ausgelacht und aufgezogen zu werden. Pop Socket ist schon was feines :D
Das wird man so oder so, wenn man mit seinen Kinderhänden nicht mal mehr ein SE 2020 bedienen kann. :tongue:

Opprobrium
2020-06-17, 16:41:12
Pop Sockets sind praktischer als gedacht. Sage ich als jemand, der keinen hat und beim ersten Anblick auch schmunzeln musste.

Und wie oben schon geschrieben: Über mein Galaxy Note 1 haben sie anno dazumal auch gelacht.

Wer zuletzt lacht lacht bekanntlich am besten ;)

Thunder99
2020-06-17, 17:27:52
Bei mir geht es um die Gesamtgröße, nicht die Display Größe :). Am Beispiel vom SE 2020 ändert sich ja nur die Display Größe aber groß ist es dennoch.

Morpheus2200
2020-06-17, 17:30:22
Davon redet er doch, das iPhone SE 2020.
Das was du suchst ist kein kleineres Smartphone, sondern ein kleineres Display und genau das hat das SE.
Diese unmodernen aber praktikablen Ränder oben und unter ermöglich eher, dass man an die Ober- und Unterseite kommt.


Nein ich will ein kleineres mit ordentlichem Display und ordentlicher Technik. Das Se 2 wäre technisch ein Rückschritt zum Xs das macht mal gar keinen Sinn.

Matrix316
2020-06-17, 21:10:17
Nein ich will ein kleineres mit ordentlichem Display und ordentlicher Technik. Das Se 2 wäre technisch ein Rückschritt zum Xs das macht mal gar keinen Sinn.
Es gibt genau 3 Smarphones die für euch wie gemacht sind:

iPhone X
iPhone XS
iPhone 11 Pro

;)

Klein, Kompakt, High End.

Ex3cut3r
2020-06-17, 22:14:00
Das ist zu groß für die meisten hier. Die Herren wollen 4" Mini Geräte mit OLED, aktueller Technik, 256GB Min. Face und oder Fingerabdruck und das alles für 299.- :freak:

Nein ich will ein kleineres mit ordentlichem Display und ordentlicher Technik. Das Se 2 wäre technisch ein Rückschritt zum Xs das macht mal gar keinen Sinn.
Hää warum? Das XS hat den schlechteren Prozzi. (A12 vs A13)

thomasius
2020-06-17, 22:17:50
Das ist zu groß für die meisten hier. Die Herren wollen 4" Mini Geräte mit OLED, aktueller Technik, 256GB Min. Face und oder Fingerabdruck und das alles für 299.-


das alte SE mit Volldisplay(oled) ohne notch, fingerabdrucksensor im display, 128gb speicher, prozessor halbwegs aktuell, kein steckeranschluss, drahtloses laden, 1x Kameralinse die bündig mit dem gehäuse abschließt, keine selfie kamera, akkulaufzeit 2 tage...
Preis egal

Daredevil
2020-06-18, 00:03:06
Bei mir geht es um die Gesamtgröße, nicht die Display Größe :). Am Beispiel vom SE 2020 ändert sich ja nur die Display Größe aber groß ist es dennoch.
UxUDmGHl7Eo

Ex3cut3r
2020-06-18, 02:02:29
https://youtu.be/UxUDmGHl7Eo
Du hast es gefunden, das Traum Handy der ganzen Leute hier. :biggrin: :biggrin:

Morpheus2200
2020-06-18, 06:06:57
Das ist zu groß für die meisten hier. Die Herren wollen 4" Mini Geräte mit OLED, aktueller Technik, 256GB Min. Face und oder Fingerabdruck und das alles für 299.- :freak:


Hää warum? Das XS hat den schlechteren Prozzi. (A12 vs A13)
Du musst nicht gleich übertreiben, der Formfaktor vom Sony z3 compact war gut. Das in Randlos wäre schonmal ein Fortschritt.

Willst du jetzt drüber Diskutieren warum das Se 2 ein Rückschritt zum Xs ist?😁
Der Soc ist doch nicht relevant in der Leistungsklasse, 3d touch, Diplay(oled vs lcd) , dpi
Lautsprecher, Optik , Face ID, Akku, alles besser beim Xs.
Ich steig doch nicht von einem Highend auf ein Einsteiger Gerät um.
Zum Speicher da komm ich ganz gut mit 64 Gb aus, 128Gb würde ich mir auch noch einreden lassen aber brauchen tue ich das nicht, für Videos, Fotos und Dokumente hab ich 20Tb Nas Speicher der bei Bedarf Erweiterbar ist und den ich unterwegs nutze.
Preislich bin ich bis 1000euro dabei wenns das erfüllt was ich mir vorstelle.

Morpheus2200
2020-06-18, 06:36:51
Es gibt genau 3 Smarphones die für euch wie gemacht sind:

iPhone X
iPhone XS
iPhone 11 Pro

;)

Klein, Kompakt, High End.
Ja weils nix besseres gab hab ich ja eines davon. Was aber nicht heißt das ich damit wunschlos Glücklich bin. 😉
Aber als klein würde ich die nicht bezeichnen.
Was sind das für Zeiten wo 5,8 Zoll als klein bezeichnet werden?!
Vor 4 jahren wurden die noch als gigantisch beschrieben.🤣

Wenn die Gerüchte zum Iphone 12 stimmen dann hat Apple ja wohl erkannt das Bedarf für kleinere highend Smartphones besteht. Finde ich gut das sie sich hier breiter positionieren. Bin mal gespannt, die Richtung passt ja schonmal.

Sumpfmolch
2020-06-18, 08:01:38
Hm, mir ist der HIghend Bereich dagegen völlig wurscht. Ich habe keine Lust drauf mit mehr als einem Achselzucken zu reagieren, wenn mir das Handy aus der Hand fällt und das ist dann bei mir der <250€ Bereich.

Und der Bereich kommt noch viel schlechter weg, weil die Chinesen zwar haufenweise gut ausgestattete Teile in diesem Preisbereich bauen aber alles riesig ist.

Morpheus2200
2020-06-18, 08:42:10
In dem Preisbereich hab ich ein Samsung a8 als Firmentelefon, das stellt mich nicht zufrieden, das ist eine Krücke da wären mir die 250 Euro zu schade. Da funktioniert eigentlich nichts zufriedenstellend 😅

bnoob
2020-06-18, 11:00:17
Das ist zu groß für die meisten hier. Die Herren wollen 4" Mini Geräte mit OLED, aktueller Technik, 256GB Min. Face und oder Fingerabdruck und das alles für 299.- :freak:
Joa, deswegen habe ich auch das BlackBerry Z10 kurz nach Release, das Xperia Z5 Compact zu Release, das XZ1 Compact zu Release und das Galaxy S10e nicht lange nach Release gekauft, weil ich nicht bereit bin für Handys Geld auszugeben :freak:

Was bringt es euch seit 3 Seiten hier rumzutrollen? Ihr könnt unseren Usecase nicht verstehen, das haben wir jetzt langsam verstanden.

Und sobald es wieder ein Handy gibt das kleiner als das S10e ist gibt es sofort das, weil ich mich an die Größe eben NICHT gewöhne, auch wenn ich es gerne würde.

Ex3cut3r
2020-06-18, 13:45:21
Ok. Ich höre schon auf. Sry, es fällt mir halt schwer, warum man sich so "speziell" verkaufen will. Und lieber ein "Kinder Handy" haben will. Als ein aktuelles Top Smartphone. Aber ok.

Morpheus2200
2020-06-18, 13:48:59
Was redet der überhaupt mit wenn er eh nur alle 4 Jahre wechselt der gibt nur 250Euro / Jahr für Smartphones aus, lächerlich. 🤣 ich geb auch 1000/ Jahr aus also bin ich der Kunde der Vorrangig was geboten bekommen sollte 🤣 also her mit den kleinen highend smartphones

DIABOLOS
2020-06-18, 14:47:26
Mir wäre es auch recht, wenn sie wieder ein wenig kleiner werden würden. Meine Frau und ich versuchen immer im Bereich um 200€ zu bleiben. Darum landen wir oft bei Xiaomi. Aber selbst da ist mittlerweile, bei den aktuellen Geräten, alles größer als 6" und jenseits einer Länge von 160mm. Das Display kann gern die maximale Fläche ausnutzen. Aber bitte nicht weiter die Außenmasse wachsen lassen.

Die Größe vom Pixel 4 mit der Hardware eines Xiaomi Note 9s würde schon reichen. Das Pixel 4a geht ja in die richtige Richtung. 5,8" bei 144mm Länge. Sprich 5,9mm länger bei 0,9" mehr Display als ein IPhone SE 2. Jetzt muss es nur noch erscheinen :freak:

mboeller
2020-06-20, 18:58:56
so klein muss es auch wieder nicht sein:

https://www.notebookcheck.com/Micro-Phone-mit-Turbo-Unihertz-Jelly-2-mit-deutlich-besseren-Specs-als-beim-Vorgaenger.476917.0.html

95 x 49,4 x 16,5mm

bnoob
2020-06-20, 20:36:22
130$? Dafür kaufe ich mir schon auf Verdacht eins, für den Alltag klingt das perfekt

Shink
2020-06-21, 08:55:08
Schade, dass Unihertz nicht einfach ihr "Atom L" abgespeckt haben. Das wäre ja auch ganz nett, aber ein bisschen schwer.

MadCat
2020-06-21, 10:05:00
Hi, bin im Oktober letztes Jahr von Sony Z5 compact auf Huawei P30 gewechselt und es kam mir so riesig vor.

Jetzt, nachdem ich das Teil einige Monate habe, erscheint mir mein dienstlich genutztes Sony XZ1 compact zu klein.

Ich stand halt auch vor dem Problem, dass es für die Z5 compact keine Updates mehr gibt und ich da nicht ins Hintertreffen komme und es keine vergleichbaren Geräte gab und gibt.

Mit einer Gummihülle passt das P30 gerade noch so in meine auch privat getragenen Engelbert Strauß e.s. Motion (2020)-Hosen. Das war für mich auch ein Kriterium für die max. Größe eines Mobiltelefones. Es muss in die linke Beintasche passen.

Man gewöhnt sich so schnell an mehr Seiteninhalt beim Surfen, bei Naviagtion, Fotobetrachtung und Mobilegaming. Gerade das mit den Fotos ist bei dem P30 mit seiner guten Camera von Vorteil.

Ich war bisher auch immer ein Verfechter von kompakten Geräten bis max 5.5". Aber jetzt? Ich glaube nicht, dass es nochmal was kleineres als 6"+ gibt.

Thunder99
2020-06-21, 21:05:19
Hab selbst die es mitgemacht immer größere Smartphones zu kaufen aber irgendwann ist es dann echt zu groß. Mein OnePlus 3T und S10 sind etwa gleich groß. Bei dieser Größe soll es dabei bleiben. Nur befürchte ich, dass es in der Austattungsklasse nichts mehr gegen wird :( , lasse mich aber gerne überraschen

GSXR-1000
2020-06-22, 07:56:32
Schonmal überlegt das die Entwickung einfach Folge der weiter steigenden Einsatzgebiete der Handies sind?

Sehe das bei mir selbst. Früher war mobiles Browsen eher sekundaer und wurde verschoben, bis ich stationären Zugriff hatte oder das Tablet sinnvoll nutzen konnte. Heute ist das ein Handyprimärtask.
Viele Menschen nutzen ihr Handy auch als Navi im Auto. Da ist es sehr sinnvoll, das das Display eine gewisse Grösse hat.
Inzwischen benutze ich das Handy auch sehr oft für dienstliche Konferenze in Skype oder Teams wenn ich unterwegs bin. Willst du da präsentierte Dokumente auch gescheit sehen können, darf das Display auch nicht zu klein sein.

Wie gesagt, grössere Handies sind für viel mehr Funktionen sinnvoll nutzbar, haben aber kaum wirkliche Einschränkungen. Bisher hat beispielsweise das momentan verwendete Mate20 Pro bei wirklich jeder Kleidung einen Platz zum Verstauen gefunden und das Handling ist auch absolut okay.
Ich glaube manchmal, die Forderung nach kleineren Handies ist eher die, immer das zu fordern, was der Mainstream nicht will. Damit das alte elitäre G33kfeeling aufkommt und man sich ein bisschen mehr l33t fühlt.

Oder die Forenschaft hier hat in überwiegender Zahl Kinderhände und Kleidung mit winzigen Taschen.

bnoob
2020-06-24, 17:28:24
Oder die Forenschaft hier hat in überwiegender Zahl Kinderhände und Kleidung mit winzigen Taschen.
Ist hier im Forum wahrscheinlich nur mein Problem, aber meine Hand (leichter Spastiker) fängt ab >140mm Länge an zu krampfen, je länger desto mehr. Der Wert sagt alleine natürlich nicht alles, aber hat sich als guter Pi-mal-Daumen für eine Eignungsbewertung für mich herausgestellt.

Meine Fingerlänge (und damit meine Hand) ist überdurchschnittlich groß.

Ich nutze seit bald einem Jahr ein S10e (mit TPU-Hülle um die 145mm) und merke das im Alltag deutlich. Bin gerade ernsthaft XZ1C am Suchen weil ich nicht mehr WILL.

So geht es 50% der Spastiker die ich kenne, wir reiten gerade alle alte Sony Compacts, iPhone SE oder schlimmstenfalls auch mal alte Galaxy A runter und können eigentlich nicht auffrüsten, weil wir größere schlicht nicht länger NUTZEN können.

Das kanns doch alles nicht sein.

Da hilft es mir auch nicht, dass ich seit dem großen S10e-Display unterwegs manchmal Netflix schaue.

In Notch-Zeiten kann ein Xperia ZL Formfaktor wirklich nichts mehr schwieriges sein, und seine Kunden wird er finden, in Deutschland war ab Z3C bis inkl. XZ1C das Compact IMMER die bestgehendste Serie nach Verkaufszahlen.

Aber klar Sony, lieber rumheulen dass ihr nichts mehr verkauft, weil euch die USP fehlen ;D

Ex3cut3r
2020-06-24, 17:38:54
Ich glaube manchmal, die Forderung nach kleineren Handies ist eher die, immer das zu fordern, was der Mainstream nicht will. Damit das alte elitäre G33kfeeling aufkommt und man sich ein bisschen mehr l33t fühlt.

Oder die Forenschaft hier hat in überwiegender Zahl Kinderhände und Kleidung mit winzigen Taschen.
Das fasst es meiner Meinung nach perfekt ein.

Ist mir auch ein Rätsel. Mit meinem XS Max brauche ich auch Tablet mehr. Surfen, Chatten, Bilder/Videos machen, Filme/Youtube gucken, alles sehr sehr easy. Auch mit einen "Riesen Display" Meiner Meinung nach könnte es sogar noch ein Ticken größer sein.

Opprobrium
2020-06-24, 19:26:11
Interessant wie schwer es manchen Leuten fällt zu akzeptieren, daß unterschiedliche Personen unterschiedliche Anforderungen an Gebrauchsgegenstände haben ;D

ChaosTM
2020-06-24, 19:30:41
Das 5.8er 12er Iphone im Notch Design wird schön klein - falls der leak Stimmt..

Logan
2020-06-24, 20:35:35
Hab seit 1 1/2 jahren das mate 20x (7,2") und will auch nicht zurück, wird erst getauscht wenn es schrott geht. Ich persönlich würde ein smartphone mit weniger als 6,7" gar nicht mehr erst anfassen.

Sumpfmolch
2020-06-24, 23:53:43
Oder die Forenschaft hier hat in überwiegender Zahl Kinderhände und Kleidung mit winzigen Taschen.

1/3 der Bevölkerung über 18 jahren ist unter 1,70m groß. :rolleyes:

anorakker
2020-06-25, 00:51:38
Ich finde es eher erschreckend, dass sich inzwischen so viele Leute mit einem mini Display eines Smartphone egal welcher Grösse als Hauptgerät zufrieden geben?
Ich brauche mindestens 24" und eine aufrechte Sitzposition, um entspannt den ganzen Tag im Internet rumzulümmeln.
Mich nervt es dann eben auch, dass Smartphones inzwischen immer so dimensioniert werden, dass sie gerade eben zu gross für eine Einhandbedienung sind. Das bischen mehr Bildschrim hat für mich absolut keinen Mehrwert, er macht das Gerät einfach nur im wahrsten Sinne des Wortes unhandlich.
Ich will ja auch keine Mikrohandys, aber z.B. mein S9 mit aktuellem OneUI und Operabrowser ist perfekt einhändig zu bedienen, so dass die andere Hand immer frei ist für so Sachen wie z.B. Fahrrad festhalten, Eierkraulen etc.

DrFreaK666
2020-06-25, 01:12:15
Soso. Zum Fahrrad fahren. Einer ist mal vom Fahrrad gefallen weil ich mit dem Auto um die Ecke kam.
Da eine Hand mit dem Smartphone beschäftigt war, wusste er nicht wie er reagieren soll, so hat's ihn dann hingeschmissen.
Habe ihn gefragt ob er verletzt sei, aber anscheinend ist nichts passiert. Hätte auch anders ausgehen können

anorakker
2020-06-25, 01:22:01
Von Fahren war nie die Rede!
Ich lege einen kurzen Teil meines Berufsweges mit ner Fähre zurück, da steht man dann mit seinem Rad für ein paar Minuten. Oder auch mal an der Ampel. Die Spacken mit den Riesenklötzen müssen dann immer mit 2 Händen rumfuchteln.

Simon Moon
2020-06-29, 21:48:12
Wie gesagt, grössere Handies sind für viel mehr Funktionen sinnvoll nutzbar, haben aber kaum wirkliche Einschränkungen. Bisher hat beispielsweise das momentan verwendete Mate20 Pro bei wirklich jeder Kleidung einen Platz zum Verstauen gefunden und das Handling ist auch absolut okay.



Ich hab jetzt auch so einen 6,4" Klotz und bei einigen Hosentaschen passt es nur noch knapp rein. Aber ich bin halt auch weder fett, noch HipHopper und zieh gerne körperbetonte Jeans an. Ist jetzt nicht tragisch, aber mein nächstes Modell wird wohl eher wieder etwas zwischen 5,5" - 5,8".

Sweepi
2020-07-28, 14:56:19
Ist hier im Forum wahrscheinlich nur mein Problem, aber meine Hand (leichter Spastiker) fängt ab >140mm Länge an zu krampfen, [...]

Meine Fingerlänge (und damit meine Hand) ist überdurchschnittlich groß.

Ich nutze seit bald einem Jahr ein S10e (mit TPU-Hülle um die 145mm) und merke das im Alltag deutlich. Bin gerade ernsthaft XZ1C am Suchen weil ich nicht mehr WILL.

So geht es 50% der Spastiker die ich kenne, wir reiten gerade alle alte Sony Compacts, iPhone SE oder schlimmstenfalls auch mal alte Galaxy A runter und können eigentlich nicht auffrüsten, weil wir größere schlicht nicht länger NUTZEN können.
[...]



- |iPhone 5 4"|iPhone 12 5.4"|iPhone 11 Pro 5.85"
Außenmasse |
Flaeche (mm^2) | 7300 | 8700 | 10300
Diagonale (mm) | 137.0 | 147.8 | 160.7
Hoehe (mm) | 123.8 | 132.4 | 144.0
Breite (mm) | 58.6 | 65.7 | 71.4
Display |
Flaeche (mm^2) | 4300 | 7200 | 8500
Diagonale (mm) | 100.0 | 137 | 149.0
Hoehe (mm) | 87.2 | 124.4 | 135.3
Breite (mm) | 49.0 | 57.5 | 62.5

[...]



Wenn das iPhone 12 5.4" <134mm hoch ist und Samsung und andere Alternativen bringen, sieht die Aussicht auf Nachschub für euch gar nicht so schlecht aus :)

Sumpfmolch
2020-07-28, 19:37:38
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube, dass da etwas im mittleren Preissegment um 300€ herum kommt.

Gynoug MD
2020-07-28, 19:46:47
Grad gelesen, daß das Sony XZ2 Compact bis vor kurzem für 199€ zu haben war.
Toll verpasst.
:(

DrFreaK666
2020-07-28, 20:43:54
Klein, aber nur mit Android Go und Einsteiger-Hardware
https://youtu.be/VnWsNw5XSaY

bnoob
2020-07-28, 23:14:43
Wenn das iPhone 12 5.4" <134mm hoch ist und Samsung und andere Alternativen bringen, sieht die Aussicht auf Nachschub für euch gar nicht so schlecht aus :)
Ja, deswegen ist der iPhone 5.4" Kauf auch fest eingeplant.

Aber wie ich Apple kenne verkacken sie in der letzten Sekunde wieder irgendwas :freak:

Thunder99
2020-10-19, 19:11:59
Google machts vor wie es gehen kann :up: Pixel 5 (70,4 × 144,7 × 8,00 mm (BxHxT)) hat eine angenehme Größe und dennoch fast alles drin. Leider nur 2 Kameras... :(

Wann ziehen die anderen Hersteller nach, damit man eine Auswahl hat?

bnoob
2020-10-20, 00:01:06
Ich werde, wie angekündigt, am 6. November ein iPhone 12 Mini vorbestellen <3

Selbst nach einem Jahr ist das S10e zu groß.

Thrombo
2020-11-19, 19:25:11
Ich habe mich auf MyDealz umgesehen und alle interessanten Geräte haben 6,5" oder größer. Der Wahnsinn! Xiaomi bewegt sich geradewegs richtung 7". Glaubt mal, in ein paar Jahren hängen wir hier rum und beschweren uns darüber, dass es keine Smartphones unter 7" mehr gibt... :redface:

Es ist eine Schande! Warum sind die Chinesen so geil auf tabletgroße Geräte? (Und wir müssen uns anpassen)

Das einzige Smartphone, welches halbwegs kompakt, günstig und von den Werten her okay ist, ist das Samsung A41... :rolleyes:

Thrombo
2020-11-19, 19:27:50
Google machts vor wie es gehen kann :up: Pixel 5 (70,4 × 144,7 × 8,00 mm (BxHxT)) hat eine angenehme Größe und dennoch fast alles drin. Leider nur 2 Kameras... :(

Wann ziehen die anderen Hersteller nach, damit man eine Auswahl hat?
Das Pixel 4a ist ebenfalls recht kompakt. Eben gerade entdeckt.

Thrombo
2020-11-19, 19:29:24
Ja, deswegen ist der iPhone 5.4" Kauf auch fest eingeplant.

Aber wie ich Apple kenne verkacken sie in der letzten Sekunde wieder irgendwas :freak:
So wie sie den Akku beim IPhone SE (2020) verkackt haben.

Sidius
2020-11-19, 20:04:02
Was ist denn damit? Wieder so nen 1h=leer Ding? Hab nur eins davon in der Familie und nix schlechtes gehört bislang.

Geächteter
2020-11-19, 20:27:59
Was ist denn damit? Wieder so nen 1h=leer Ding? Hab nur eins davon in der Familie und nix schlechtes gehört bislang.
Guck dir die Kapazität doch an. Das wird zwar durch den sehr sparsamen SOC ausgeglichen, aber wenn der gefordert wird braucht der auch und das Display ebenfalls. Damit kürzere Laufzeiten als die großen Brüder.
Wobei beim Eierphone das noch der geringste Nachteil ist.
Der restriktive, zugeknöpfte Store aber eher. Für was braucht ein Smartphone so einen powervollen, teuren SOC, wenn man noch nicht mal nen Emulator, der diese Power gut nutzen kann, ohne Revokes und Klimmzüge installieren kann?

bnoob
2020-11-19, 22:09:13
Übler als mein S10e wirds nicht sein :D

mboeller
2020-11-19, 22:24:02
Übler als mein S10e wirds nicht sein :D

naja...

S10e: https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s10e-review-1908p3.php

iPhone 12 Mini: https://www.gsmarena.com/apple_iphone_12_mini-review-2197p3.php

83h <-> 69h

Das S10e hat mehr Ausdauer

Thunder99
2020-11-20, 10:43:24
Ein Nachfolger von S10 in der Größe mit der Ausstattung bei der Kamera und sonst kaum Abstriche werde ich wohl nicht finden :(
Echt traurig, dass es nur noch Apple gibt mit der Auswahl.

Ich hab echt eine Hassliebe zum S10. Gerät ist an sich top, Ausdauer ist Flop :freak: (nicht Mal wirklich >2h Display on Time oder anders ausgedrückt maximal 48h bis der Akku mehr ist, meistens 1 1/2 Tage...

bnoob
2020-11-21, 21:58:01
naja...

S10e: https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s10e-review-1908p3.php

iPhone 12 Mini: https://www.gsmarena.com/apple_iphone_12_mini-review-2197p3.php

83h <-> 69h

Das S10e hat mehr Ausdauer
Das gilt aber auch nur dann, wenn man ausblendet wie BROKEN Android ist was background services und notifications angeht.

Und da reicht dann so eine GSMArena Momentaufnahme eben nicht.

Naja werde es ja sehen, seit gestern Abend 12 Mini :)

Thunder99
2020-11-22, 16:13:37
Das gilt aber auch nur dann, wenn man ausblendet wie BROKEN Android ist was background services und notifications angeht.

Und da reicht dann so eine GSMArena Momentaufnahme eben nicht.

Naja werde es ja sehen, seit gestern Abend 12 Mini :)
Liegt eher an den Herstellern wie sie Android implementiert haben anstelle von Android selber. Sehe es immer wieder an OnePlus und Samsung. Benachrichtigungen werden viel seltener direkt bei OnePlus zugestellt im Vergleich zu Samsung. Referenz is ja das Pixel welches ja auch auf gute Laufzeiten kommt, ohne dass Android "Brocken" ist :wink:

bnoob
2020-11-22, 17:04:13
Homie hat ein Pixel 4a, im Auslieferungszustand sind da die Notifications nicht weniger broken.

Und ja, wir waren davon ausgegangen :D

Am besten wars echt noch bei Sony prä-Android 6

Thrombo
2020-12-05, 00:03:42
naja...

S10e: https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s10e-review-1908p3.php

iPhone 12 Mini: https://www.gsmarena.com/apple_iphone_12_mini-review-2197p3.php

83h <-> 69h

Das S10e hat mehr Ausdauer
Ich verstehe Apple nicht. Man bringt ein "gutes" Gerät raus, versaut es dann aber mit einem unterdurchschnittlichen Akku. Das Mehr an Akku kostet im Einkauf wahrscheinlich nicht mal 5€... bei einem Gerät, dass minimum 400€ kostet.

mboeller
2020-12-14, 19:18:57
nie ... WTF:

https://www.notebookcheck.com/Kaum-Nachfrage-fuer-kleine-Flaggschiffe-Das-Apple-iPhone-12-mini-verkauft-sich-erschreckend-schlecht.509333.0.html


laut denen das iPhone 12 mini (ca. 790 Euro auf Amazon) in den USA gerade einmal vier bis fünf Prozent aller iPhone-Verkäufe ausmacht.

MikePayne
2020-12-14, 21:34:27
Die meisten sind froh über grössere Geräte, sonst würden sie kaum in Masse gekauft werden.
Einen kleinen Fitzelbildschirm mit niedriger Akkulaufzeit will heute keiner mehr.

In die Zeiten vom 8210 muss ich echt nicht mehr zurück.

Benutzername
2020-12-14, 21:35:35
Ich verstehe Apple nicht. Man bringt ein "gutes" Gerät raus, versaut es dann aber mit einem unterdurchschnittlichen Akku. Das Mehr an Akku kostet im Einkauf wahrscheinlich nicht mal 5€... bei einem Gerät, dass minimum 400€ kostet.


Dann wäre es aber dicker. Und dick will Apple schon lange nciht mehr. Idealerweise sollen wohl alle Geräte Rasiermesser dünn werden in Zukunft. :freak:

Thunder99
2020-12-15, 07:55:49
Die meisten sind froh über grössere Geräte, sonst würden sie kaum in Masse gekauft werden.
Einen kleinen Fitzelbildschirm mit niedriger Akkulaufzeit will heute keiner mehr.

In die Zeiten vom 8210 muss ich echt nicht mehr zurück.
Mich würde da echt eine repräsentative Umfrage interessieren, welches die Kaufabsichten beleuchtet, nicht was sie gekauft haben.
In Europa denke ich ist der Bedarf an riesigen Phones deutlich geringer als in Asien.

Oder gibt es Kauf-Analysen (Hersteller egal) die das betrachteten?

Matrix316
2020-12-15, 10:38:10
Dann wäre es aber dicker. Und dick will Apple schon lange nciht mehr. Idealerweise sollen wohl alle Geräte Rasiermesser dünn werden in Zukunft. :freak:
Dabei sind die neuen so dick wie lange nicht. Das 12 Mini ist 3mm dicker als das iPhone 7.

Benutzername
2020-12-15, 10:55:32
Die meisten sind froh über grössere Geräte, sonst würden sie kaum in Masse gekauft werden.
Einen kleinen Fitzelbildschirm mit niedriger Akkulaufzeit will heute keiner mehr.

In die Zeiten vom 8210 muss ich echt nicht mehr zurück.

Wer redet denn bitte von einem dummen Mobiltelefon von 1999, welches weder MMs noch WAP kann? Das ist ja Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen.


Ein kleiner Bildschirm muss ja keine kurze Laufzeit bedeuten. Der Soc ist für die meisten Leute ja auch überdimensioniert, was auch Batterie verbraucht. dann die extra hochaufgelösten Bildschirme brauchen auch mehr Strom für die Grafik. Mehr Pixel brauchen mehr Rechenleistung. Und für mehr Batterie macht man das Telefon halt nen Millimeter dicker. zugegeben der größte Batteriefresser ist Android bzw. bescheiden progrmamierte Apps.

---------------------------------
Mich würde da echt eine repräsentative Umfrage interessieren, welches die Kaufabsichten beleuchtet, nicht was sie gekauft haben.
In Europa denke ich ist der Bedarf an riesigen Phones deutlich geringer als in Asien.

In Asien stehen sie in den meisten Ländern auf Phablets. Egal was drin steckt, Hauptsache groß. So ziemlich der letzte Anbieter kompakterer Telefone ist ja Sony für den japanischen Markt.

Bei den Kaufabsichten... die meisten "kaufen" ihr Schlaufon mit ihrem Mobilvertrag und müssen dann wählen aus dem Angebot, daß ihr Anbieter ihnen bietet. Und da sieht man nur noch diese großen Geräte. Oh und die Hälfte der smartphones wird von Frauen gekauft. Die verstauen die großen Schindeln einfach in der Handtasche. das schlägt sich dann auch in den Verkaufszahlen nieder. Männer die es kompakter für Anzugtasche haben wollen haben leider das nachsehen.


Oder gibt es Kauf-Analysen (Hersteller egal) die das betrachteten?


Schätzungsweise ja, aber nicht öffentlich. Alle bieten diese mittelgroßen bis großen Telefone an und die Hersteller gucken was die anderen Hersteller so anbieten. Von daher sind diese Analysen auch verzerrt, weil die Kunden ja nur kaufen können was ihnen angeboten wird.




Ich persönlich mag es, wenn Ich das Telefon mit einer Hand bedienen kann und dafür ist zum Beispiel mein derzeitiges Nokia 5.3 ist gerade knapp an der Grenze, daß das noch geht. Ich hatte aber schon welche, da kam Ich nicht mehr mit dem Daumen von links nach rechts über den Schirm. Tja und wenn man kleinere Smartphones findet, muss man fst immer auch noch andere Abstriche machen in der Ausstattung. Alter SoC, fehlende LTE Fähigkeiten usw. usf.

Benutzername
2020-12-15, 10:56:27
Dabei sind die neuen so dick wie lange nicht. Das 12 Mini ist 3mm dicker als das iPhone 7.

Oh stimmt. Mussten sie wohl halt machen, weil sonst nicht genug Akku reinging. Aber der generelle Trend geht zum Rasiermesser.

bnoob
2020-12-15, 12:37:35
Mich haben seit dem 12 Mini schon MEHERE Leute gefragt was ich da habe und dass sie eigentlich auch sowas wollen (gut, der Preis hat sie zurecht abgeschreckt, aber hey)

Und die exorbitanten Gebrauchtpreise von XZ1C und S10e haben ja auch einen GRUND.

Kann mir doch niemand erzählen, dass in dieser Nische in Europa kein Platz für mehr als Apple ist.

Yggdrasill
2020-12-15, 13:02:21
Ja, ich hätte für ein zukünftiges Handy in der Größe ~5" gerne auch wieder mehr Auswahl. Bei den aktuellen Monstern kann ich weder einhändig bedienen, noch das Handy mal komplett in der Hosentasche versenken. Letzteres ist aber entscheidend, habe keine Lust immer den Rucksack für ein Handy mitzunehmen oder als Alternative riskieren das das Teil ständig rausfallen kann.

Corny
2020-12-15, 13:46:38
Bleibt nur die Hoffnung, dass ein Hersteller das iPhone 12 mini nachbauen will. Also kleines Format und große Leistung. Habe da aber nicht viel Hoffnung.

Mir würde der Formfaktor auch gut gefallen, aber da gibt es praktisch nichts mehr brauchbares. So bleibe ich noch eine Weile beim guten alten Sony XZ1 Compact, bis das der Akkutot uns scheidet.

MikePayne
2020-12-15, 18:22:27
https://www.google.com/amp/s/futurezone.at/amp/produkte/warum-gibt-es-keine-kleinen-smartphones-mehr/400398791


https://www.idealo.de/magazin/technik/grosse-smartphones-immer-beliebter/

Das Leute wie Badesalz kein Plan haben, wundert mich nicht. Netflix, Gaming und Office Anwendungen treiben den Bedarf nach grossen Bildschirmen. Gibt zwar noch paar Eremiten, die ein Smartphone nur zum Telefonieren benutzen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

@Benutzername Du redest von Äpfel vs Birnen wg der Telefongröße, aber im selben Post pauschalisiert Du das Frauen wg ihrer Handtaschen größere Telefone mögen. Ja ne ist klar :ugly:

Es gibt sicher einige, die sich über kleine Smartphones freuen, aber wer eh nur bissl WhatsApp oder Telefonieren nutzt, kann dann mit einem kleinen Featurephone leben.

https://www.npd.com/wps/portal/npd/us/blog/2018/big-screens-big-data-the-future-for-smartphones/
"Big Screens, Big Data: The Future For Smartphones"

https://www.npd.com/wps/wcm/connect/npd/0a4d27fe-693c-4f48-884a-c3e3e973a479/1/month-of-cellular-data.jpg?MOD=AJPERES

Badesalz
2020-12-15, 19:30:54
Ja Payne. Es gibt halt wirklich nichts schöneres als Netflix auf dem Iphone. Ernsthaft. Sowas von geil... :usweet:

MikePayne
2020-12-15, 20:07:34
Ja Payne. Es gibt halt wirklich nichts schöneres als Netflix auf dem Iphone. Ernsthaft. Sowas von geil... :usweet:


Nur weil Du es nicht nachvollziehen kannst, es aber Mio andere tun und nutzen, muss es ja nicht schlecht sein. Leb mal weiter in Deiner Blase.

Yggdrasill
2020-12-15, 20:19:33
Ja, so eine Freundin kenne ich auch. Es wird krampfhaft versucht Netflix und Office auf dem Handy zu betreiben und letzten Endes braucht sie doch einen Laptop dafür weil das Office nicht so funktioniert wie gedacht und Netflix auf Dauer zu anstrengend wird.
Gut dass das nicht meine Blase ist.

MikePayne
2020-12-15, 20:25:18
Ja, so eine Freundin kenne ich auch. Es wird krampfhaft versucht Netflix und Office auf dem Handy zu betreiben und letzten Endes braucht sie doch einen Laptop dafür weil das Office nicht so funktioniert wie gedacht und Netflix auf Dauer zu anstrengend wird.
Gut dass das nicht meine Blase ist.

In der Bahn oder wenn man unterwegs ist, ist Netflix über jeden Zweifel erhaben (man kann die Videos auch precachen) zum Zeitvertreib. Von Youtube mal ganz abgesehen. Klar, wenn geiz ist geil regiert und man nur 1-2 GB Volumen im Monat hat, dann kann man da nicht teilhaben.

Wie oft musste ich arbeitstechnisch schnell ein Office Dokument einsehen oder etwas bearbeiten, bevor ich da mein Notebook und das Gerödel dazu auspacke.
Wenn man natürlich auf einem uralt Smartphone mit 4" arbeitet, dann wird es frickelig. Nicht das MDM ein stark wachsender Bereich wäre - auch in Unternehmen bzw gerade da.

Und über mobile Gaming zu reden, da sind wohl hier zu viele alte Leute am Start.

erlgrey
2020-12-15, 20:33:06
Ich hoff auch, das es bald wieder mal compact Varianten gibt und hab genug Freunde und Kollegen denen es ähnlich geht. Bin mit meine xz1c noch extrem zufrieden obwohl das Display zerbröselt, hoffe es hält so lang durch bis es wieder einen Nachfolger gibt.

Ich verwende das Smartphone zuhause fast gar nicht, nur für 2FA und sporadische Telefonate. Für Medienkonsum und Couch surfing hab ich privat ein Tablet und das ist gut so. Unterwegs will ich es einfach kompakt und am besten halbwegs wasserdicht.

Yggdrasill
2020-12-15, 20:47:28
... Klar, wenn geiz ist geil regiert und man nur 1-2 GB Volumen im Monat hat, dann kann man da nicht teilhaben. ...
Klar, wer keinen großen Bildschirm haben will, kann nur geizig sein und hat nur wenig Datenvolumen. Selten eine so klare Kausalität gesehen. ;D;D;D

... Wie oft musste ich arbeitstechnisch schnell ein Office Dokument einsehen oder etwas bearbeiten, bevor ich da mein Notebook und das Gerödel dazu auspacke. ...

Ja, zum Angucken reicht das. Mal eine schnelle und kurze E-Mail zurückschicken geht auch. Ernsthaft arbeiten auf Geräten <10" mit Touchscreen ist witzlos aber wenn du so masochistisch veranlagt bist, gerne.

...Und über mobile Gaming zu reden, da sind wohl hier zu viele alte Leute am Start.
Du meinst diesen Grindscheiß wo Leute drei- oder vierstellige Beträge im Jahr drin versenken? Ja, da bin ich zumindest zu alt dafür.

DrFreaK666
2020-12-15, 20:50:20
...
Wie oft musste ich arbeitstechnisch schnell ein Office Dokument einsehen oder etwas bearbeiten, bevor ich da mein Notebook und das Gerödel dazu auspacke...

Richtig, du. Die Personen, die das machen, sind aber eine Minderheit. Wegen euch sind die Bildschirme nicht groß.

Am Smartphone schaue ich nur YouTube. Zum Informationen sammeln reicht mir das. Netflix und co. genieße ich aber am TV.

Mein Smartphone hat 5,7". Für mich kommen nur die Google Pixel Geräte in Frage (mag Apple nicht)

MikePayne
2020-12-15, 21:18:54
Richtig, du. Die Personen, die das machen, sind aber eine Minderheit.

Das ist schlicht falsch.

Klar, wer keinen großen Bildschirm haben will, kann nur geizig sein und hat nur wenig Datenvolumen. Selten eine so klare Kausalität gesehen. ;D;D;D


Ja, zum Angucken reicht das. Mal eine schnelle und kurze E-Mail zurückschicken geht auch. Ernsthaft arbeiten auf Geräten <10" mit Touchscreen ist witzlos aber wenn du so masochistisch veranlagt bist, gerne.


Du meinst diesen Grindscheiß wo Leute drei- oder vierstellige Beträge im Jahr drin versenken? Ja, da bin ich zumindest zu alt dafür.


Schön das Du im Jahre 2000 hängengeblieben bist. Nur weil Du/Ihr es nicht mögt, nutzt es die Masse nicht. Ist klar.
Das mit dem Datenvolumen und der Displaygrösse wurde bereits oben hinterlegt.

Yggdrasill
2020-12-16, 00:10:27
Ist es so schwer für dich zu begreifen das es Leute gibt die ein leistungsfähiges, modern ausgestattetes Smartphone in Taschengröße(!) mit viel Datenvolumen haben wollen aber darauf keine idiotischen Provisorien wie "Office" oder "Netflix" ausführen wollen weil man dafür viel besser ausgestattete Geräte hat? :rolleyes:
Ich brauche im Monat übrigens 10-20GB Datenvolumen ohne deine genannten Dienste. Und nun?

Und deine abwertenden Sprüche kannst du dir sparen. Als ob die Größe und ein sinnloses Nutzungsprofil ein Kennzeichen für Fortschritt ist. ;D

Edit: Wenn ich in der Bahn Filme sehen will nehme ich das Tablet, da habe ich nämlich eh meinen Rucksack dabei. Darauf kann man besser Netflix gucken als auf einem Smartphone. Allerdings habe ich wie erwähnt keinen Bock den Rucksack für ein Handy aufzusetzen weil ich einen Spaziergang mache und das dämliche Teil wegen der Größe in keine Tasche mehr passt ohne rauszufallen. Das Handy ist für mich ein "Immer-dabei"-Gerät und hat dementsprechend auch Kriterien zu erfüllen das man es problemlos mitnehmen kann. Die Größe ist ein entscheidender Punkt dabei.

MikePayne
2020-12-16, 01:13:07
Ist es so schwer für dich zu begreifen das es Leute gibt die ein leistungsfähiges, modern ausgestattetes Smartphone in Taschengröße(!) mit viel Datenvolumen haben wollen aber darauf keine idiotischen Provisorien wie "Office" oder "Netflix" ausführen wollen weil man dafür viel besser ausgestattete Geräte hat? :rolleyes:
Ich brauche im Monat übrigens 10-20GB Datenvolumen ohne deine genannten Dienste. Und nun?

Und deine abwertenden Sprüche kannst du dir sparen. Als ob die Größe und ein sinnloses Nutzungsprofil ein Kennzeichen für Fortschritt ist. ;D

Edit: Wenn ich in der Bahn Filme sehen will nehme ich das Tablet, da habe ich nämlich eh meinen Rucksack dabei. Darauf kann man besser Netflix gucken als auf einem Smartphone. Allerdings habe ich wie erwähnt keinen Bock den Rucksack für ein Handy aufzusetzen weil ich einen Spaziergang mache und das dämliche Teil wegen der Größe in keine Tasche mehr passt ohne rauszufallen. Das Handy ist für mich ein "Immer-dabei"-Gerät und hat dementsprechend auch Kriterien zu erfüllen das man es problemlos mitnehmen kann. Die Größe ist ein entscheidender Punkt dabei.

:facepalm:

Hoffnungslos. Ist es schwer zu begreifen, dass es keine kleine eierlegende Wollmilchsau gibt? Bei den kleinen Geräten muss abgespeckt werden, entweder beim Akku oder Funktionen.
Btw Ihr seid ständig selbst abwertend, weil null Empathie für die Masse der Leute, die einfach einen Film auf Ihrem Smartphone gucken wollen (siehe das Wording von Badesalz und Dir).
Mit AMOLED Display auch meist geiler als auf anderen Screens (unterwegs), aber wayne. Als ob jeder sein Notebook oder Tablet auspackt, bei 5,5"-7" Smartphones/Phablets, wo heute sehr viele BT-Kopfhörer auch gleich mit dabei haben.
Traffic 10GB+ ohne Netflix und Gaming. Kann nur Arbeitsmässig sein (womit Du dir dann selbst widersprichst), denn xhamster zählt nicht ;) Oder Spotify in HQ? Google maps (bzw Navigation)? Merkst selbst, oder?

tldr: Wer einen kleinen Formfaktor heute haben will, muss Kompromisse eingehen, das wollen die meisten halt nicht. Wem die Basics des mobilen Internets reichen, ist mit (mehr als ausreichend verfügbaren) kleinen Featurephones bestens bedient.
Hier eine Liste: https://www.gizbot.com/mobile/features/8-feature-phones-with-whatsapp-support-you-can-buy-right-now-under-rs-4000/articlecontent-pf83831-047499.html

Gibt halt keinen Grund, sich über grosse Smartphones zu beschweren, wenn man eh dort "Filme gucken", auf schnelle Office Dokumente bearbeiten oder Gaming etc blöd findet und sein Tablet/Notebook immer mitschleppt. Dann reicht auch ein 3310 von Nokia mit Whatsapp und 2,4" Display.

Iceman346
2020-12-16, 06:57:55
Bitte die persönlichen Angriffe auf Null zurückfahren

Thunder99
2020-12-16, 10:29:46
Ich kann schon Ewigkeiten keines der Smartphones mit einer Hand bedienen (nativ), aber seit es den Einhandmodus gibt, ist es ein guter Kompromiss ein Gerät wie ein S10 zu benutzen was 6,1" hat (aber sehr gute Ausstattung).

Ich finde es echt unverständlich, dass nicht mehr Hersteller High-End mit kleinem Formfaktor anbieten. Abspecken muss man nicht bei allen Funktionen, siehe auch Beispiel S10 zu S10+. Beide haben gleiche Kameras auf der Rückseite.
Bei Techniken, wo entsprechen Abmessungen nötig sind, kann ich eine gewisse Steigerung nachvollziehen (5G, Tele Kamera). Aber Apple zeigt der Konkurrenz, das es nicht immer zwingend notwendig ist ;). Sie "widersprechen" sich aber im gleichen Atemzug ein wenig, da 5G es im iPhone 12mini gibt (nur in großen Smartphones möglich ist damit widerlegt), aber beste Kameras nur im iPhone 12 Pro MAX (wirklich notwendig, oder just Marketing Anforderung -> Bestes = Größtes) :freak:

registrierter Gast
2020-12-16, 10:35:13
Das iPhone 12 Mini hat viel weniger Akku. Da ist es schwierig über einen ganzen Tag zu kommen. Das haben ausnahmslos alle Reviews, die ich las, bemängelt.

Das Samsung S10 hat zwar das gleiche Kameramodul wie das S10+ aber nicht das Gleiche wie das große S10 Ultra. Das S10 Ultra hat einen zusätzlichen Tiefensensor.

Thunder99
2020-12-16, 10:44:41
Das iPhone 12 Mini hat viel weniger Akku. Da ist es schwierig über einen ganzen Tag zu kommen. Das haben ausnahmslos alle Reviews, die ich las, bemängelt.

Das Samsung S10 hat zwar das gleiche Kameramodul wie das S10+ aber nicht das Gleiche wie das große S10 Ultra. Das S10 Ultra hat einen zusätzlichen Tiefensensor.
Es gibt kein S10 Ultra, das haben sie erst bei der S20 Serie eingeführt :uponder:
Ansonsten trifft es bei der S20 Serie zu, das es nur beim Ultra-Modell eine echte Tele gibt. Mit ein Grund die Serie auszulassen. Das S10 bzw die Serie sind bis jetzt die letzten ihrer Art :(

registrierter Gast
2020-12-16, 10:47:52
Es gibt kein S10 Ultra, das haben sie erst bei der S20 Serie eingeführt :uponder:
Ansonsten trifft es bei der S20 Serie zu, das es nur beim Ultra-Modell eine echte Tele gibt. Mit ein Grund die Serie auszulassen. Das S10 bzw die Serie sind bis jetzt die letzten ihrer Art :(
Stimmt.

bnoob
2020-12-16, 10:48:04
Kurzes Statement zu "iPhone 12 Mini hält dank kleinerem Akku kürzer als S10e (Exynos)": Nein.

Das iPhone hält 30% länger, und damit bei mir genau einen Tag im Präsenzoffice, mit Bahnfahren und so weiter, mit Corona Warn App und Audio Streaming mit Bluetooth Earbuds, mangels WiFi zu 80% des Tages Vodafone LTE im dual SIM Betrieb mit einer o2 Anruf-Karte im LTE-Netz (im S10e war vodafone eine physische SIM, jetzt halt eSIM).

Ich hab meine Benutzung überhaupt nicht verändert, sondern bin nahtlos von einem auf das andere Gerät übergegangen.

Das ist halt der Unterschied zwischen daily usage und Benchmarks (und der Unterschied den brauchbare SoCs und brauchbare background service policies machen können)

MikePayne
2020-12-16, 14:10:14
Ich kann schon Ewigkeiten keines der Smartphones mit einer Hand bedienen (nativ), aber seit es den Einhandmodus gibt, ist es ein guter Kompromiss ein Gerät wie ein S10 zu benutzen was 6,1" hat (aber sehr gute Ausstattung).

Ich finde es echt unverständlich, dass nicht mehr Hersteller High-End mit kleinem Formfaktor anbieten. Abspecken muss man nicht bei allen Funktionen, siehe auch Beispiel S10 zu S10+. Beide haben gleiche Kameras auf der Rückseite.
Bei Techniken, wo entsprechen Abmessungen nötig sind, kann ich eine gewisse Steigerung nachvollziehen (5G, Tele Kamera). Aber Apple zeigt der Konkurrenz, das es nicht immer zwingend notwendig ist ;). Sie "widersprechen" sich aber im gleichen Atemzug ein wenig, da 5G es im iPhone 12mini gibt (nur in großen Smartphones möglich ist damit widerlegt), aber beste Kameras nur im iPhone 12 Pro MAX (wirklich notwendig, oder just Marketing Anforderung -> Bestes = Größtes) :freak:

Das S10 ist ein 6,1" Gerät. Also alles andere, nur nicht klein ;)

Mein P30Pro ist ein 6,47" Gerät, wo ein Teleobjektiv vertikal im Gerät versenkt ist, passt trotzdem in jede Hosen-/Jackentasche.

5G Modems können auch in kleinere Geräte verbaut werden, aber geht zu Lasten des kleineren Akkus, der bei allen Smartphones den grössten Platz im Gerät wegnimmt.

Kurzes Statement zu "iPhone 12 Mini hält dank kleinerem Akku kürzer als S10e (Exynos)": Nein.

Das iPhone hält 30% länger, und damit bei mir genau einen Tag im Präsenzoffice, mit Bahnfahren und so weiter, mit Corona Warn App und Audio Streaming mit Bluetooth Earbuds, mangels WiFi zu 80% des Tages Vodafone LTE im dual SIM Betrieb mit einer o2 Anruf-Karte im LTE-Netz (im S10e war vodafone eine physische SIM, jetzt halt eSIM).

Ich hab meine Benutzung überhaupt nicht verändert, sondern bin nahtlos von einem auf das andere Gerät übergegangen.

Das ist halt der Unterschied zwischen daily usage und Benchmarks (und der Unterschied den brauchbare SoCs und brauchbare background service policies machen können)


Bissl BT audio und telen haut keinen Akku von heute wirklich um. Gaming, Videos und Fotos machen bzw gucken zieht mehr am Akku als dein Nutzungsprofil. Das ist ja nur "Teillast".
Das S10e ist auch älter als das iPhone 12 mini + das 12 mini hat ein kleineres Display als das S10e = weniger Stromverbrauch. Der Vergleich hinkt.

DrFreaK666
2020-12-16, 14:10:18
Das ist schlicht falsch...

Ich kenne persönlich niemanden, der Office auf einem Smartphone benutzt, weil das einfach unpraktisch ist.
Sogar für E-Mails wechsle ich zu dem PC.
Man muss nur schauen wie das Forum hier zu bedienen ist. Auf einem PC ist es einfach komfortabler als auf einem 6,x" Smartphone.
Für Texte ist es ausreichend. Wenn man aber Bilder oder Videos einbinden will, dann ist es ein Unding.
Wenn ich überlege ein seitenlanges Office-Dokument zu bearbeiten... Nein danke

MikePayne
2020-12-16, 14:33:48
https://www2.deloitte.com/ch/de/pages/technology-media-and-telecommunications/articles/immer-mehr-menschen-arbeiten-auf-dem-smartphone.html

https://www.unternehmensfuehrung-info.de/smartphones-als-arbeitswerkzeuge

In Deutschland sind wir da leider etwas rückständig (wie beim Internet, Mobilfunknetzabdeckung und und und), aber auch hier wird das immer mehr kommen, die Firmen pushen es ja auch (inkl MDM).
Ich habe kein Problem paar Zeilen auf meinem 6,47" Smartphone zu schreiben oder in Excel Tabellen was zu ändern. Einen 30 Seiten Text schreibe ich am Rechner.

Das 3DC Forum ist wirklich keine Referenz für ein gutes, mobiles Interface. Ich schalte immer in den Desktopmodus, wenn ich was posten will, da der mobile Modus vom 3DC ein Grauen ist.

Geächteter
2020-12-16, 14:54:37
:facepalm:

Hoffnungslos. Ist es schwer zu begreifen, dass es keine kleine eierlegende Wollmilchsau gibt? Bei den kleinen Geräten muss abgespeckt werden, entweder beim Akku oder Funktionen.
selbst, oder?


Beim Miniiphone ist der Akku absichtlich so klein, dass die Zyklenzahl, wenn er quasi totgefickt ist, schneller erreicht ist. Außerdem kostet jede mAh mehr in der Herstellung trotz der ach so großen Fortschritte in der Akkutechnik, was bei der Marge durchschlägt. Die Wahrheit ist, die Androidfritzen können dank Döscomm und Co. gar keine kleinen Smartie mehr bauen, weil der SOC inkl. seiner Infrastruktur schon so fett ist. Da verstecken sie sich lieber, dass die Leute ja wegen der Displays ausschließlich Phablets haben wollen, die nur im Hand- oder Gürteltäschchen transportierbar sind. Ihre Mainstreamlösungen kaum kleiner und grottig langsam, langsamer als Vor-Vor-High-End-Generation, manchmal sogar Vor-Vor-Vor-Vor. Und da die Androidsoftware auch von Jahr zu Jahr bloatiger und ineffizienter wird...
Und da jetzt zukünftig nur noch im unterlegenen Samsung-Prozess geschnitzt wird, werden die Android-Handwärmerziegelsteine wohl noch größer.

MikePayne
2020-12-16, 15:52:15
Beim Miniiphone ist der Akku absichtlich so klein, dass die Zyklenzahl, wenn er quasi totgefickt ist, schneller erreicht ist. Außerdem kostet jede mAh mehr in der Herstellung trotz der ach so großen Fortschritte in der Akkutechnik, was bei der Marge durchschlägt. Die Wahrheit ist, die Androidfritzen können dank Döscomm und Co. gar keine kleinen Smartie mehr bauen, weil der SOC inkl. seiner Infrastruktur schon so fett ist. Da verstecken sie sich lieber, dass die Leute ja wegen der Displays ausschließlich Phablets haben wollen, die nur im Hand- oder Gürteltäschchen transportierbar sind. Ihre Mainstreamlösungen kaum kleiner und grottig langsam, langsamer als Vor-Vor-High-End-Generation, manchmal sogar Vor-Vor-Vor-Vor. Und da die Androidsoftware auch von Jahr zu Jahr bloatiger und ineffizienter wird...
Und da jetzt zukünftig nur noch im unterlegenen Samsung-Prozess geschnitzt wird, werden die Android-Handwärmerziegelsteine wohl noch größer.

Da ist so vieles falsch im Posting, das ist mir zu ermüdend.

Nur kurz: https://handy.de/magazin/smartphones-mit-kleinem-display/?viewall=true

Egal ob iOS oder Android = kleiner Formfaktor = kleinerer Akku.

Das P30 Pro kommt auf einen 4.100 mAh Akku, der hält min 2 Tage bei normaler Nutzung oder einen Tag bei Vielnutzung.
Hab auch schon mit reverse wireless charging andere Telefone geladen, weil denen der Saft ausging.

Andre
2020-12-16, 16:35:43
Das Pixel 5 ist deutlich kleiner als das P30 pro und hat auch 4.100 mAh Akku. Bis auf den SOC wurde da auch nicht massiv gespart. Es geht sehr wohl. Und bitte nicht nur auf Displaygrößen fixieren, es zählt die Gesamtgröße des Smartphones.

erlgrey
2020-12-16, 16:44:36
kleineres Display verbrät auch weniger Akku.

mein xz1c kommt auf >3 Tage, und da ist gps tracking dabei beim sport..

MikePayne
2020-12-16, 17:22:25
Das Pixel 5 ist deutlich kleiner als das P30 pro und hat auch 4.100 mAh Akku. Bis auf den SOC wurde da auch nicht massiv gespart. Es geht sehr wohl. Und bitte nicht nur auf Displaygrößen fixieren, es zählt die Gesamtgröße des Smartphones.

6" ist auch nicht klein.

Halber Zoll weniger als das P30 Pro, was ein vertikal installiertes Teleobjektiv hat (braucht Platz), welches das Pixel 5 nicht bietet.

kleineres Display verbrät auch weniger Akku.

mein xz1c kommt auf >3 Tage, und da ist gps tracking dabei beim sport..

Richtig wg Displaygrösse = Akkuverbrauch. GPS tracking oder z.B. die Corona Warn APP usw verbrauchen Strom, aber das ist eben nicht soviel, wie HQ Videodecode, Twitch, Tiktok oder Gaming @ 60fps+.
Man muss das genannte nicht mögen, aber es wird mio/mrd fach täglich von den Leuten genutzt.

Wenn man die Displayhelligkeit senkt, WLAN ausmacht sobald kein WLAN nutzbar, Hintergrundapps schließt oder nicht so einen Stromfresser wie die Facebook App nutzt, kann die Laufzeiten natürlich deutlich optimieren (egal welche Akkugröße).

Thunder99
2020-12-16, 18:05:17
6" sind nicht klein, aber Abmessungen unter 150mm in der Höhe im Verhältnis zur Ausstattung schon.
Auf die schnelle Geizhals Suche gerade mal 2 Hersteller gefunden mit Android und Tele/Ultraweitwinkel/5G) zwischen 5,5" und 6,2" (Sony Xperia 5 II Dual-SIM schwarz). Davon nur Sony mit Google Services. DAS ist echt nicht mehr schön :(

Rooter
2020-12-16, 19:35:02
6" sind nicht klein, aber Abmessungen unter 150mm in der Höhe im Verhältnis zur Ausstattung schon. Stimmt. Mein S7 hat mit 5,1" hat fast auf den Millimeter dieselben Abmessungen wie das S10e mit 5,8". Find ich gut. Ich hoffe nur mein S7 hält noch so lange bis man das S10e günstig bekommt.

MfG
Rooter

bnoob
2020-12-16, 21:00:10
Das S10e wird nicht mehr signifikant günstiger, dafür musst du dir nur die Preisentwicklung für die alten Sony Compacts anschauen

RoNsOn Xs
2020-12-17, 11:07:44
Stimmt. Mein S7 hat mit 5,1" hat fast auf den Millimeter dieselben Abmessungen wie das S10e mit 5,8". Find ich gut. Ich hoffe nur mein S7 hält noch so lange bis man das S10e günstig bekommt.

MfG
Rooter
Bin kürzlich selbst von meinem alten S6 edge auf das S10e umgestiegen.. wegen der Größe. Ziemlich die selben Maße, lediglich mehr Bildschirm. Habs für 250€ gebraucht bekommen. Ziemlich zufrieden. Jetzt kann ich wieder gute 3 Jahre warten, bis was ebenso vernünftig kleines auf den Markt kommt.

Döner-Ente
2020-12-17, 14:06:53
Viel größer als mein aktuelles Pixel 4a würde ich kein Handy haben wollen. Für steht da immer noch das "handlich" im Handy im Vordergrund und kein Fernseher und Bürorechner zum Mitnehmen.

MikePayne
2020-12-17, 22:24:21
Für steht da immer noch das "handlich" im Handy im Vordergrund und kein Fernseher und Bürorechner zum Mitnehmen.

s.o., dann brauchst auch kein Smartphone

https://www.amazon.de/Nokia-Display-Weckfunktion-spritzwassergesch%C3%BCtzt-Bluetooth-schwarz/dp/B07CNXF98X

Featurephones werden halt völlig unterschätzt.

https://www.amazon.de/Nokia-Display-Weckfunktion-spritzwassergesch%C3%BCtzt-Bluetooth-schwarz/dp/B07CNXF98X

Hat sogar LTE.

Nokia 8110, Dual-SIM. Diagonale des Displays: 6,22 cm (2,45 Zoll). Bildschirmauflösung: 320 x 240 Pixel. Frequenz des Prozessors: 1,1 GHz. Prozessorfamilie: Qualcomm. Prozessormodell: MSM8905. RAM-Speicher: 0,5 GB. Interner Speicher: 4 GB. Auflösung der Rückkamera: 2 MP. Art der Rückkamera: Einzelkamera. Anzahl der unterstützen SIM-Karten: 2 Stück, 4G. Vorinstalliertes Betriebssystem: Kaios. Akkukapazität: 1500 mAh. Farbe: Schwarz. Gewicht: 117 g. Prozessor: Prozessorfrequenz: 1,1 GHz. Prozessorfamilie: Qualcomm. Prozessormodell: MSM8905. Anzahl der Prozessorkerne: 2. Anzeige: Diagonale des Displays: 6,22 cm (2,45 Zoll). Bildschirmauflösung: 320 x 240 Pixel. Touchscreen: Nein. Orientierungssensor: Nein. Form des Displays: Abgerundet. 2. Display: Nein. Anzahl der unterstützten SIM-Karten: 2 Stück. 3G: Ja. 4G: Ja. WiFi: Ja. Art der SIM-Karte: Microsim + Nanosim. 2G-Standards: GSM. 4G-Standards: LTE. Bluetooth: Ja. WiFi: IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEEEU 802.11n. Bluetooth-Version: 4.1. 2G-Band (Haupt-SIM): 900,1800 MHz. Navigation: GPS: Ja. Unterstützung von A-GPS: Ja.

esqe
2020-12-17, 22:29:39
Also wenn ich ein Apfel möchte, der nicht ganz so sauer ist, brauche ich eine Birne?

MikePayne
2020-12-17, 22:32:00
Also wenn ich ein Apfel möchte, der nicht ganz so sauer ist, brauche ich eine Birne?

"Cooler" Spruch, leider null hilfreich. Es gibt immer noch keine kleine, eierlegende Wollmilchsau.

Und selbst wenn sich ein Hersteller erbarmen würde dann iwas mit Abstrichen zu bauen, muss er sich gleichzeitig fragen, ob sich das wirklich lohnen wird.
Oder ob es dann wg den Specs auseinandergenommen wird. 4"-5" wird Ausnahme bleiben.

EDIT:

https://www.androidauthority.com/best-small-android-phones-782746/

There actually are a few out there, but you might need to make some sacrifices. For example, smaller devices might have poor battery life and weaker specs as compared to their larger counterparts. But if a small form factor is important to you, the phones below are your best bets! Just keep in mind that some of them are a bit older.

With the Galaxy S10e, you are getting the same high-end processor you’ll find in the main Galaxy S10 Plus (the Qualcomm Snapdragon 855 or Exynos 9820, depending on your region). You also get up to 8GB of RAM, up to 256GB of internal storage, and a flat screen.

The Galaxy S10e has a comparatively small battery at just 3,100mAh, and its camera system isn’t trying to be as good as the systems on its larger siblings. Regardless, it’s a great device that is still considered a small Android phone, and it’s quite often available on great deals

Tatsächlich dürfte das S10e von den Smartphones noch am ehesten den meisten (wie auch von Euch oben berichtet) entsprechen. Ist aber auch >5" groß.

Zu den Featurephones, die auch genau in dieser gewünschten Grössenklasse (und auch kleiner) dominieren:

https://t3n.de/news/smartphone-verkaufszahlen-960826/

Der zweite Grund für den Rückgang der Smartphone-Verkäufe betrifft vor allem Entwicklungs- und Schwellenländer: Dort stiegen 2017 die Verkaufszahlen von Feature-Phones zulasten des Smartphone-Marktes. Laut IDC stieg der weltweite Anteil der Feature-Phones 2017 von 55,4 Prozent im Vorjahr auf 61 Prozent. Diese Produktkategorie legt vor allem in einigen Regionen Afrikas zu – und zwar dort, wo die Mobilfunknetze nicht übermäßig gut ausgebaut sind.

Während Nutzer in afrikanischen Ländern wie Südafrika oder Nigeria, die über eine gute Netz-Infrastruktur verfügen, zunehmend zum Smartphone greifen, steigen die Verkaufszahlen von Feature-Phones in infrastrukturell schwächeren Nationen wie Äthiopien oder dem Kongo. Laut Gartner-Analyst Anshul Gupta liegt das Interesse an Feature-Phones aber auch an der mangelnden Qualität der Smartphones aus dem unteren Preissegment. Kunden kaufen demnach lieber ein gutes Feature-Phone als ein schlechtes Smartphone, dessen Nutzung aufgrund der geringen Performance sowieso kaum Freude bereitet.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/das-feature-phone-von-nokia-richtet-sich-an-eine-milliarde-potentielle-kunden/

Sich auf diese Kategorie zu konzentrieren, ist ein äußerst kluger Schachzug. Denn Nokia beeinflusst so nicht nur die Kommunikationslandschaft von morgen, es ist auch der realistischste Weg, um Android und iOS die Stirn zu bieten.

esqe
2020-12-18, 05:48:43
Es geht hier wirklich nicht um Feature-Phones.

Smartphones, um die hier geht, gibt es ja tatsächlich. Leider immer nur ein Modell pro Dekade, herstellerübergreifend.

Synergieeffekt: Es wird gleich noch ein Tablet für zuhause dazugekauft.

Meine Frau ist mit Galaxy A40 und Tab A10.1 sehr zufrieden.

Ich selbst bin kein Freund von Samsung, weshalb ich mit einer 6,3"-Kiste unterwegs bin. Ein Hauch Auswahl, mehr möchte ich gar nicht.

Kartenlehrling
2020-12-18, 08:41:03
Ich brauch ein Smartphone nur fürs Bezahlen, verifizieren bei einloggen, Geräte die über app bedient werden und hin und wieder News lesen.
Dafür benutze ich ein Samsung S6edge, meiner 77 jahre alte Mutter habe ich als Not-Handy mein altes Samsung S4mini gegeben und
soo ein Teil will ich wieder haben, aber mit bessern Foto/Film Eigenschaften und mindestens 2 Tag Akkubetrieb.

https://allaboutsamsung.de/wp-content/uploads/2013/07/Galaxy-S4-mini-review2.jpg

deLuxX`
2020-12-18, 09:11:45
Ich brauch ein Smartphone nur fürs Bezahlen, verifizieren bei einloggen, Geräte die über app bedient werden und hin und wieder News lesen.
Dafür benutze ich ein Samsung S6edge, meiner 77 jahre alte Mutter habe ich als Not-Handy mein altes Samsung S4mini gegeben und
soo ein Teil will ich wieder haben, aber mit bessern Foto/Film Eigenschaften und mindestens 2 Tag Akkubetrieb.

https://allaboutsamsung.de/wp-content/uploads/2013/07/Galaxy-S4-mini-review2.jpg
Uff, ne danke. 😅
Bin mit meinem iPhone 11 Pro Max bestens bedient.

Kartenlehrling
2020-12-18, 09:16:48
Dann bist Du und dein ... Iphone 11 Pro Max .... (https://www.pocket-lint.com/r/s/660x/assets/images/149324-phones-review-review-iphone-11-pro-max-review-product-shots-image7-wfkupomlnj.jpg) ja hier im falschen Thread.

mironicus
2020-12-18, 09:31:49
Falthandys sind schön klein wenn man sie zusammenfaltet. :D

deLuxX`
2020-12-18, 11:05:25
Dann bist Du und dein ... Iphone 11 Pro Max .... (https://www.pocket-lint.com/r/s/660x/assets/images/149324-phones-review-review-iphone-11-pro-max-review-product-shots-image7-wfkupomlnj.jpg) ja hier im falschen Thread.
Mir ging’s ehrlich gesagt garnicht um die Größe, da könnte ich mich durchaus mit was kleineren anfreunden. Mir ging’s eher um die steinzeitlichen Handys die er erwähnt hat und und ihm offensichtlich nur eine bessere Kamera fehlen würde.

Döner-Ente
2020-12-18, 11:39:34
s.o., dann brauchst auch kein Smartphone
.


Was ich brauche und was ich will entscheide immer noch ich und keine Foren-Möchtegerne :cool:.

MikePayne
2020-12-18, 11:50:20
Was ich brauche und was ich will entscheide immer noch ich und keine Foren-Möchtegerne :cool:.

Ich lasse das mal so stehen xD

Ich brauch ein Smartphone nur fürs Bezahlen, verifizieren bei einloggen, Geräte die über app bedient werden und hin und wieder News lesen.
Dafür benutze ich ein Samsung S6edge, meiner 77 jahre alte Mutter habe ich als Not-Handy mein altes Samsung S4mini gegeben und
soo ein Teil will ich wieder haben, aber mit bessern Foto/Film Eigenschaften und mindestens 2 Tag Akkubetrieb.

https://allaboutsamsung.de/wp-content/uploads/2013/07/Galaxy-S4-mini-review2.jpg

Haben die nicht eine löchrige Uralt Android Version? Oder hast da ein Custom ROM drauf gemacht?

Kartenlehrling
2020-12-18, 12:38:42
Das S6edge hat auch mir überraschend letzte Monat ein Sicherheits update bekommen.

Das S4mini werden keine neuen App installiert, auch keine Bankgeschäfte,
es ist einfach nur ein Not-Telefon für eine fast 80 jährige Frau.

Benutzername
2020-12-18, 13:05:33
Falthandys sind schön klein wenn man sie zusammenfaltet. :D

Wenn die Schirme denn haltbar wären...

mboeller
2020-12-18, 15:26:43
Wenn die Schirme denn haltbar wären...

es gibt auch so was:
https://www.gsmarena.com/samsungs_w2019_flagship_flip_phone_announced_with_two_amoled_screens-news-34147.php

leider China-only

nur ein wenig dick: 17,3mm
https://www.devicespecifications.com/en/model/5f7d4dc4

Thunder99
2020-12-20, 14:09:23
Nächste Runde eingeleutet. Leaks bestätigen das S21 Ultra mit 6,8" :freak:
Ausstattung ist 1. Sahne (2x Tele mit unterschiedliche Zoom Stufen), aber aktuell no way bei der Größe (165mm hoch) :mad:

Mal schauen was für Abstriche bei S21+ und S21 kommen bei welcher Grö0e oder ob ich bei meinem S10 bleibe. Dank dem Update versprechen bis Android 13 voll supportet :)

DaReal
2020-12-21, 10:20:57
Das iPhone 12 Mini hat viel weniger Akku. Da ist es schwierig über einen ganzen Tag zu kommen. Das haben ausnahmslos alle Reviews, die ich las, bemängelt.

Kommt immer drauf an, was man macht. Ich habe auch das Mini: Meine durchschnittliche Bildschirmzeit diese Woche war 3.5std pro Tag -> viel Whatsapp, Webseiten surfen, bisl Youtube, viel Aktien, minimal auch mal was daddeln. Bluetooth, NFC an, DUAL Sim, viel am telefonieren, da halt Firmen- und Privathandy.
Der Akku kommt bei solch einer Nutzung nicht annährend an seine Grenzen an einem Tag. Ende meist so bei 40%.

Fazit: Wechsel von Android (Huawei) war hart, Android gefällt mir immernoch besser, Apple hat jedoch auch einige Vorteile; das sehr kleine Handy mit viel Power ist für mich das wichtigste Kaufkriterium gewesen. Und im Vodafone Business für 315€ bei monatlichen 33€ (Flat+Internet+Premiumphoneabbezahlung) Rate eine Lachnummer vom Preis für meinen Arbeitgeber :-)

Thrombo
2020-12-27, 12:06:50
Für alle Fans kleiner Smartphones: ab dem 02.01.2021 gibt es das Google Pixel 4a für 299€ bei Media Markt!

https://www.mydealz.de/deals/media-markt-nur-online-gutschein-heft-teil-3-smartphone-smartwatch-gultig-02012021-12012021-1719635

James Ryan
2021-01-22, 14:52:19
Das iPhone 12 Mini verkauft sich angeblich derart schlecht, dass Apple Produktionskapazitäten Richtung iPhone 12 Pro schiebt:
https://www.digitimes.com/news/a20210122PD210.html

Ich denke das wird das letzte "kleine" iPhone gewesen sein und auch die anderen Hersteller werden daraus Konsuquenzen ziehen.
Kleine Smartphones haben keine Zukunft mehr.

MfG :cool:

Thrombo
2021-01-22, 21:35:48
Das iPhone 12 Mini verkauft sich angeblich derart schlecht, dass Apple Produktionskapazitäten Richtung iPhone 12 Pro schiebt:
https://www.digitimes.com/news/a20210122PD210.html

Ich denke das wird das letzte "kleine" iPhone gewesen sein und auch die anderen Hersteller werden daraus Konsuquenzen ziehen.
Kleine Smartphones haben keine Zukunft mehr.

MfG :cool:

Auf Platz 2 der meistverkauften Smartphones weltweit befand sich im 3. Quartal 2020 das iPhone SE 2 ;)

https://www.netzwelt.de/galerie/24088-top-10-meistverkaufte-handys-weltweit-3-quartal-2020.html
https://www.googlewatchblog.de/2020/12/samsung-xiaomi-apple-das/

Es gibt also Hoffnungen auf ein IPhone SE 3 :cool:

Und das Apple iPhone 11 ist ebenfalls verhältnismäßig kompakt und war der Verkaufsschlager schlechthin:
https://curved.de/news/iphone-11-galaxy-a51-meistverkaufte-smartphones-2020-679208
https://www.chip.de/news/Samsung-Huawei-Co.-geschlagen-Das-ist-das-beliebteste-Smartphone-im-Jahr-2020_182738049.html

James Ryan
2021-01-23, 10:10:53
Ich dachte es geht hier um kleine Smartphones. ;)
Das iPhone SE (2020) ist größer als das iPhone 12 Mini.
Das iPhone 11 ist ein absoluter Brocken (vor allem das Gewicht) und nicht vergleichbar mit den hier erwähnten Smartphones.

Klar wird ein SE 3 kommen, einfach weil das iPhone SE momentan quasi das Standard-Business-Smartphone ist.

MfG :cool:

Thunder99
2021-01-23, 12:14:49
Ein iPhone ist immer noch kleiner als ein vergleichbares Android Smartphone (ausgenommen iPhone Pro Max zu Android High End)

11er 150.9x75.7x8.3mm
12er 146.7x71.5x7.4mm
12er mini 131.5x64.2x7.4mm
S10 149.9x70.4x7.8mm
S10e 142.2x69.9x7.9mm
S21 151.7x71.2x7.9mm
...

Hab jetzt nur einige Modelle von Apple und Samsung verglichen. Aber die Tendenz ist iPhones prinzipiell kleiner sind als Androids. Mein Ziel wäre ja bei 150mm Höhe zu bleiben aber das wird immer schwieriger. Das S21 ist ein Reinfall im Vergleich zur Qualität und Ausstattung im Verhältnis innerhalb der Serie. Das Beste vom Besten gibt es bei Samsung wie Apple zur im aller grössten Phone :(

Geächteter
2021-01-23, 12:21:21
Apple ist einfach Qualcomm weit voraus. Jetzt durch den Abstieg von Qualcomm zu Samsung noch mehr als vorher. Apple braucht durch die gestapelte Platine weniger Platz in der Länge, was dem Akku zugute kommt. Bei Qualcomm müsste man für die gleiche Kapazität in die Tiefe bauen. Dazu noch Hitzeprobleme.

DrFreaK666
2021-01-23, 12:47:12
Da ich keine Videos in 4k am Smartphone bearbeite oder Games mit maximalen Details spielen will, kann Apple noch so weit vor Qualcomm sein.
Größter SoC-Hersteller ist momentan sowieso Mediatek. Bin gespannt was von denen in Zukunft noch kommt

Corny
2021-01-23, 13:03:25
Macht euch keine Sorgen, Sony bringt jetzt ein kompaktes Smartphone, das Xperia 10 III mit 6-Zoll Display:
https://www.notebookcheck.com/Leak-Neue-Bilder-zeigen-das-Sony-Xperia-10-III-ein-kompaktes-Mittelklasse-Smartphone-mit-6-Zoll-Display.515929.0.html
154,4 x 68,4mm :freak:

Ich bin fasziniert, was inzwischen alles als kompakt bezeichnet wird :eek:

Für meinen Geschmack wäre eine Länge von 130 - 140mm kompakt. Natürlich mit einem dann möglichst großen Display auf dieser Fläche.

Thrombo
2021-01-23, 13:06:30
Ich dachte es geht hier um kleine Smartphones. ;)
Das iPhone SE (2020) ist größer als das iPhone 12 Mini.
Das iPhone 11 ist ein absoluter Brocken (vor allem das Gewicht) und nicht vergleichbar mit den hier erwähnten Smartphones.

Klar wird ein SE 3 kommen, einfach weil das iPhone SE momentan quasi das Standard-Business-Smartphone ist.

MfG :cool:
Im Vergleich zu meinem Xiaomi Redmi Note 9S sind die alle klein ;)

DrFreaK666
2021-01-23, 13:14:01
Macht euch keine Sorgen, Sony bringt jetzt ein kompaktes Smartphone, das Xperia 10 III mit 6-Zoll Display:
https://www.notebookcheck.com/Leak-Neue-Bilder-zeigen-das-Sony-Xperia-10-III-ein-kompaktes-Mittelklasse-Smartphone-mit-6-Zoll-Display.515929.0.html
154,4 x 68,4mm :freak:

Ich bin fasziniert, was inzwischen alles als kompakt bezeichnet wird :eek:

Für meinen Geschmack wäre eine Länge von 130 - 140mm kompakt. Natürlich mit einem dann möglichst großen Display auf dieser Fläche.

Wie wäre es mit einem Display im 50:9 Format, damit das Smartphone noch länger und schmaler wird? Also mir gefällt es so überhaupt nicht.
Die Ränder oben und unten sind immer noch zu dick

Kartenlehrling
2021-01-23, 13:25:45
Auch wenn ich mich wiederhole, die Aussenmasse von einem Samsung S4mini,
mir wär es wohl auch egal wenn es so dick ist wie eine Milchschnitte,
aber ich hätte gerne lange Akkuzeit und sehr gute Kamera, viel schreiben will ich auf dem Teil nicht.


Höhe 124,6 mm
Breite 61,3 mm
Tiefe 8,94 mm

Thrombo
2021-01-23, 13:40:17
Auch wenn ich mich wiederhole, die Aussenmasse von einem Samsung S4mini,
mir wär es wohl auch egal wenn es so dick ist wie eine Milchschnitte,
aber ich hätte gerne lange Akkuzeit und sehr gute Kamera, viel schreiben will ich auf dem Teil nicht.

https://geizhals.de/cubot-king-kong-mini-schwarz-orange-a2184421.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/cubot-king-kong-mini-schwarz-rot-a2184440.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/palm-pepito-schwarz-a2109897.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Shink
2021-01-23, 14:42:18
Auch wenn ich mich wiederhole, die Aussenmasse von einem Samsung S4mini,
mir wär es wohl auch egal wenn es so dick ist wie eine Milchschnitte,
aber ich hätte gerne lange Akkuzeit und sehr gute Kamera, viel schreiben will ich auf dem Teil nicht.
Unihertz Atom L
https://www.unihertz.com/atom-l.html

Thrombo
2021-01-23, 15:08:35
Unihertz Atom L
https://www.unihertz.com/atom-l.html
Geiles Teil! :eek:

Auf Geizhals nicht direkt gefunden. 6GB RAM und 128GB interner Speicher sind für so ein kleines Gerät sehr sportlich! :cool:

Shink
2021-01-23, 15:47:35
Die haben auch noch das viel kleinere, günstigere Jelly 2 mit ähnlicher Ausstattung:
https://www.unihertz.com/jelly-2.html

Die Kamera des Jelly 2 soll aber mies sein, der Akku ist schwächer und naja, toll zu bedienen ist es wohl auch nicht.

Kaufen kann man sie z.B. bei Amazon

Mars81
2021-01-23, 16:16:14
Sind nicht sowieso alle Mobiltelefone ergonomisch gesehen eine Ausgeburt der Hölle?

Ich verwende mein Smartphone idR mit dem Daumen und dieser beschreibt einen Kreis und kein Quadrat. Runde Smartphones wären daher womöglich viel angenehmer zu bedienen.

Nur kann man auf einem runden Display halt nicht so gut Youtubevideos gucken, weshalb es solche Geräte wohl niemals geben wird. :freak:

Darkman]I[
2021-01-23, 16:30:11
Was mir nicht in den Kopf geht, wieso werden die Benutzeroberflächen der Apps/Systems nicht so entwickelt dass sie ergonomisch sind?

Beispiel Chrome Browser (Android), warum ist die Adressliste ganz oben? Man muss jedes Mal umgreifen bzw. braucht eine zweite Hand...

Einfach nur dämlich.

Thrombo
2021-01-23, 16:47:09
Sind nicht sowieso alle Mobiltelefone ergonomisch gesehen eine Ausgeburt der Hölle?

Ich verwende mein Smartphone idR mit dem Daumen und dieser beschreibt einen Kreis und kein Quadrat. Runde Smartphones wären daher womöglich viel angenehmer zu bedienen.

Nur kann man auf einem runden Display halt nicht so gut Youtubevideos gucken, weshalb es solche Geräte wohl niemals geben wird. :freak:
Kardassianer in DS9 hatten oft ovale Displays. Fand ich gar nicht so dumm.... :eek:

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/j6GxV0_CATjbI4bM7AW0o4xKT_xazSZyXFCdAfZqDtzeK4Q29H3OtwNv02gmV6qoioZZzHm7B0_Te0bK cQLM1qBShJXIqgPWL3-eXKEeUYQ5QKTQ6UjI0-MPkZvJVCGn77vC3avKMAPJ8f98PhMM4Zh__sX0uLfIJHGxV--pWd7m675G-Iwt58x8MA

https://www.ex-astris-scientia.org/inconsistencies/monitors/monitor-ds9cardassian-pastprologue.jpg

https://www.ex-astris-scientia.org/episodes/ds9/thewayofthewarrior.jpg

Thunder99
2021-01-23, 17:22:00
I[;12577092']Was mir nicht in den Kopf geht, wieso werden die Benutzeroberflächen der Apps/Systems nicht so entwickelt dass sie ergonomisch sind?

Beispiel Chrome Browser (Android), warum ist die Adressliste ganz oben? Man muss jedes Mal umgreifen bzw. braucht eine zweite Hand...

Einfach nur dämlich.
Das ist mit z.B. Firefox möglich.

Aber krass, das es so kleine Smartphones gibt. Ausstattung ist nicht mein Ding bei den Geräten aber dennoch nicht schlecht, was sie bieten :).

Darkman]I[
2021-01-23, 17:56:04
Diese Design Fails ziehen sich durch alle Apps. Chrome Mobile war nur exemplarisch genannt.

Iamnobot
2021-01-24, 19:50:53
Sony könnte 2021 wieder ein kompaktes (140 x 68,9 x 8,9 mm) Smartphone bringen:
https://www.notebookcheck.com/Sony-Xperia-Compact-in-2021-So-sieht-die-Android-Alternative-zum-Apple-iPhone-12-mini-aus.516863.0.html

Opprobrium
2021-01-25, 08:59:28
3.5mm Buchse, so wie es aussieht ein dediziert Kamerknopf... Nicht schlecht.

Vermutlich wird Sony es aber wieder ~300€ zu teuer anbieten.

Genial ist ja folgender Satz aus dem notebookcheck Artikel:

Das sehr nach rechteckigem Block aussehende Xperia Compact des Jahres 2021[...]

;D

Das letzte Smartphone das nicht nach einem rechteckigem Block aussah war das HP Veer. Und zwar weil es, im Gegensatz zu allen anderen Smartphones, auch kein rechteckiger Block war.

:upicard:

Aber ich schätze man muss sich als Redakteur irgendwas zum Design aus den Fingern saugen, auch wenn die Dinger alle gleich aussehen ;)

Corny
2021-01-25, 09:29:41
Das könnte in der Tat interessant werden, hoffentlich ist es nicht nur ein Gerücht. Die Maße würden mir gut gefallen. Snapdragon 765G, 8GB RAM und 128GB Flash, SD-Kartenslot und wir könnten ins Geschäft kommen :biggrin:

sven2.0
2021-02-10, 09:54:14
Sorry, small-phone lovers: The iPhone 12 mini was Apple’s 2020 sales flop

https://arstechnica.com/gadgets/2021/02/the-iphone-12-mini-hasnt-sold-well-according-to-multiple-estimates/

;D

searched4u
2021-02-10, 10:37:20
Vielleicht sind ja auch gar nicht die großen Smartphones das Problem, sondern eure kleinen Hände ;D

Kehaar
2021-02-10, 11:12:45
Sorry, small-phone lovers: The iPhone 12 mini was Apple’s 2020 sales flop

https://arstechnica.com/gadgets/2021/02/the-iphone-12-mini-hasnt-sold-well-according-to-multiple-estimates/

;D
Da würden mich auch mal die Verkaufszahlen der Google Pixels interessieren. Gerade das 4a, was ich auch habe, ist recht klein und günstig.

Heimatsuchender
2021-02-10, 14:35:22
Sorry, small-phone lovers: The iPhone 12 mini was Apple’s 2020 sales flop

https://arstechnica.com/gadgets/2021/02/the-iphone-12-mini-hasnt-sold-well-according-to-multiple-estimates/

;D


Ich bin relativ zufrieden mit meinem iPhone 12 Mini.

Ich vermute aber, dass einige potentielle Käufer auf ein neues SE warten. Und das dürfte dann einiges günstiger sein.

Daredevil
2021-02-10, 14:43:30
Aber sind 5% gemessen an allen iPhones nicht immer noch.... viel?

searched4u
2021-02-11, 13:15:49
Aber sind 5% gemessen an allen iPhones nicht immer noch.... viel?

Bei 189.7m Stück in 2020 (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/203584/umfrage/absatz-von-apple-iphones-seit-dem-geschaeftsjahr-2007/)

wären das ca. 9.4m Stück. Also wenig ist was anderes. Im Verhältnis zu den anderen eigenen Produkten aber wahrscheinlich schon :smile:

Daredevil
2021-02-11, 13:33:36
Naja.... ohne dem iPhone 12 Mini wären es aber garantiert unter 189,7 Mio Stück gewesen. :D
Insofern lohnt sich das Modell schon, auch wenn es nur eine Nische bedient.
Ich denke mal, für knapp 10 Mio Geräte kann man auch mal eine Fertigung umstellen und nimmt trotzdem noch absurd hohe Gewinne mit.
Das Mini hat ja auch einen psychologischen Effekt, weil das normale 12er nun die "goldene Mitte" ist.

bnoob
2021-02-11, 14:23:02
Und ich weiß von einem Haufen Leute die dank dem Mini erst im Apple Ecosystem sind, ein Effekt den es die letzten >5 Jahre eigentlich nie gab, immer nur Abwanderungen sonst

searched4u
2021-02-11, 15:47:09
Und ich weiß von einem Haufen Leute die dank dem Mini erst im Apple Ecosystem sind, ein Effekt den es die letzten >5 Jahre eigentlich nie gab, immer nur Abwanderungen sonst

Die Frage ist ja ob die Größe oder der Preis ursächlich für den Kauf war/ist ?!

Heimatsuchender
2021-02-11, 16:04:11
Die Frage ist ja ob die Größe oder der Preis ursächlich für den Kauf war/ist ?!


Ich denke, eher die Größe. Das Mini ist ja nun auch nicht gerade günstig.

bnoob
2021-02-11, 16:10:19
Das Ding war ~doppelt so teuer wie meine Sony Compacts zu release, ich habe es TROTZ des Preises gekauft weil ich auf den Formfaktor angewiesen bin

searched4u
2021-02-11, 16:11:44
In absoluten Zahlen bin ich bei dir, aber im Vergleich zu einem 'normalen' 12 oder 12 Pro schon.

Heimatsuchender
2021-02-11, 16:23:06
Bei mir war die Größe ausschlaggebend, trotz des hohen Preises.

Gebrechlichkeit
2021-02-11, 16:34:22
WVPM6D-3aZo

DaReal
2021-02-12, 08:35:52
Sorry, small-phone lovers: The iPhone 12 mini was Apple’s 2020 sales flop

https://arstechnica.com/gadgets/2021/02/the-iphone-12-mini-hasnt-sold-well-according-to-multiple-estimates/

;D

Wäre es zeitglich mit dem normalen Iphone 12 herausgekommen, wäre es deutlich besser! Die Jünger wollen die Iphones so schnell es geht, da ist ein Start mehrere Wochen nach dem ersten Iphone 12 ein unfassbarer Vorteil ;)

Dwork
2021-02-12, 18:50:10
Glaub ich nicht. Mittlerweile hat man sich auch an die 6 Zoll Dinger gewöhnt. Hab mein erstes SE auch noch wegen der Größe gekauft. Das 11er danach ist zwar etwas größer, hat aber eben auch seine Vorteile.

thomasius
2021-02-14, 07:38:09
Sorry, small-phone lovers: The iPhone 12 mini was Apple’s 2020 sales flop

https://arstechnica.com/gadgets/2021/02/the-iphone-12-mini-hasnt-sold-well-according-to-multiple-estimates/

;D
Ich bin ja auch ein Verfechter der kleinen Telefone, bei mir ist es aber auch kein 12er mini geworden, obwohl ich die Grösse perfekt finde. Ich habe mich für ein Pixel entschieden und ich kam vom alten SE und woran lag es: ausschließlich am Preis, ich kann und will mir kein Telefon für >800€ leisten. Ein Telefon ist ein Gebrauchsgegenstand für mich und kein Hobby. Für Hobbies geb ich gerne mal unvernünftig viel Gel aus, bei Gebrauchsgegenständen wäge ich da eher genau ab.

Thunder99
2021-03-14, 14:42:54
Scheint so, dass sich 6,7" als neuer "Standard" etabliert. Einfach zum kotzen... :(

Die Feature/Ausstattungs Unterschiede sind zu den kleineren Modellen einfach zu groß (wie am Beispiel vom S2x(+) zum S2x Ultra. Braucht die Top Kamera Technik und volle 5G Technik echt diese Größe? :confused:

Geächteter
2021-03-14, 15:07:23
Scheint so, dass sich 6,7" als neuer "Standard" etabliert. Einfach zum kotzen... :(

Die Feature/Ausstattungs Unterschiede sind zu den kleineren Modellen einfach zu groß (wie am Beispiel vom S2x(+) zum S2x Ultra. Braucht die Top Kamera Technik und volle 5G Technik echt diese Größe? :confused:
Schau dir doch die Teardowns an. Die Features brauchen Platz und der SOC samt Platine ebenso. Nur Apple steckt Hirnschmalz rein und reduziert mit einer cleveren Anordnung die Länge. Die Anderen können das leider nicht.
Man könnte in die Tiefe gehen und damit den Akku in der Länge reduzieren bei gleicher Anordnung, aber dann reitet die hysterische Presse bei Reviews wieder drauf rum, wie dick das doch ist. Dabei ist Dicke für den Transport in der Hosentasche dank freiem Potential unkritisch, die Länge hingegen schon heute am Limit. Aber es hat trotzdem Erfolg, da sieht man auch wieder, wie der Mainstream tickt.

mboeller
2021-03-14, 15:41:22
https://www.notebookcheck.com/Leak-Das-Asus-ZenFone-8-Mini-wird-ein-kompaktes-Flaggschiff-mit-Snapdragon-888-und-120-Hz-OLED-Display.527579.0.html

mal schauen wie kompakt das wirklich wird

Thunder99
2021-03-14, 16:28:05
Schau dir doch die Teardowns an. Die Features brauchen Platz und der SOC samt Platine ebenso. Nur Apple steckt Hirnschmalz rein und reduziert mit einer cleveren Anordnung die Länge. Die Anderen können das leider nicht.
Man könnte in die Tiefe gehen und damit den Akku in der Länge reduzieren bei gleicher Anordnung, aber dann reitet die hysterische Presse bei Reviews wieder drauf rum, wie dick das doch ist. Dabei ist Dicke für den Transport in der Hosentasche dank freiem Potential unkritisch, die Länge hingegen schon heute am Limit. Aber es hat trotzdem Erfolg, da sieht man auch wieder, wie der Mainstream tickt.
Dies kann wohl eventuell mit besserer Fertigungstechnik entgegen gesetzt wird. Aber ob dann wieder die Smartphones kleiner werden?

Matrix316
2021-03-14, 19:22:06
Also ich hatte die ganze Zeit ein OP6 und jetzt ein iPhone 12 Pro als Firmenhandy und obwohl mir das kompakte Format eigentlich zum transportieren besser gefällt, beim Benutzen vermisse ich schon etwas das größere Display vom OnePlus... ein iPhone 12 Mini wäre mir glaube ich viel zu klein. Beim Tippen ist das normale 12er schon grenzwertig aber beim Browsen z.B. fehlt einfach Platz. Und da das 12 Mini auch nicht so wirklich viel billiger ist als das normale 12er, kann ich schon verstehen, wenn mehr das normale wollen.

bnoob
2021-03-15, 12:57:05
Ich hatte am Wochenende mal wieder mein S10e in der Hand, weil ich es einer Freundin vererbt habe.

Es ist so GROSS und ich bin SO froh über mein kleines iPhone 12 Mini. Dann wusste ich auch wieder, warum ich so viel Geld für das iPhone ausgegeben habe.

Das Huawei P Smart von dem sie kommt bekomme ich schlicht nicht bedient weil es so riesig ist, und das ist ja im aktuellen Markt nichtmal wirklich groß.

Naja, dank iPhone 12 Mini hab ich jetzt 4-5 Jahre Ruhe, mir egal was in der Zwischenzeit kommt. Das war für mich die finale Bestätigung, dass ich es mit den neuen Handys einfach LASSEN soll.

mboeller
2021-03-19, 18:44:22
https://www.notebookcheck.com/Leak-Das-Asus-ZenFone-8-Mini-wird-ein-kompaktes-Flaggschiff-mit-Snapdragon-888-und-120-Hz-OLED-Display.527579.0.html

mal schauen wie kompakt das wirklich wird

ich quote mich mal selbst:

https://www.gsmarena.com/asus_zenfone_8_to_come_in_three_variants_mini_will_sport_59inch_oled_panel-news-48267.php

SD888 + 5,9" anscheinend also wirklich "kompakt"

DrFreaK666
2021-03-19, 23:10:40
Der Preis wird sicherlich nicht kompakt ^^
Gibt es von Asus nur High End Smartphones?

Heimatsuchender
2021-03-19, 23:53:49
Der Preis wird sicherlich nicht kompakt ^^
Gibt es von Asus nur High End Smartphones?



Wenn man sie mal kaufen kann: Ja.

Bis jetzt habe ich Smartphones von Asus nur im eigenen Onlineshop gesehen. Und selbst da gab es nicht alle Modelle.

bnoob
2021-03-20, 10:22:37
Nope, Kumpel hatte auch mal ein 99$ Smartphone von Asus, war ein Notkauf in den USA

Heimatsuchender
2021-03-21, 00:53:31
Nope, Kumpel hatte auch mal ein 99$ Smartphone von Asus, war ein Notkauf in den USA


Hm. OK. Vielleicht ist die Auswahl in den USA größer.

mboeller
2021-03-21, 12:42:34
Hm. OK. Vielleicht ist die Auswahl in den USA größer.

ASUS hatte früher aber auch eine wesentlich größere Modellvielfalt:

https://www.devicespecifications.com/en/brand/927b2d

Leonidas
2021-03-27, 10:11:29
Ich oute mich als Anhänger (wirklich) kleiner Smartphones. Momentan verweigere ich den Kauf eines Neugeräts, weil es nichts gibt, was genauso klein ist wie mein vorhandenes 4-Zoll-Gerät. :P

Gouvernator
2021-03-27, 13:35:50
Entweder ganz klein oder ganz groß. Ich will nach 2 Jahren Eingewöhnung mit meinem 7.2" Mate 20X gar nichts mehr kleineres. Das Ding ist sowas von extrem praktisch für mich geworden. Aber wie bei dem "kleinen" Extrem, gibt es auch keine richtig große Smartphones. Seit USA die mutigen Chinesen von Huawei aus dem Markt gekickt haben.

Matrix316
2021-03-27, 13:48:41
Ich oute mich als Anhänger (wirklich) kleiner Smartphones. Momentan verweigere ich den Kauf eines Neugeräts, weil es nichts gibt, was genauso klein ist wie mein vorhandenes 4-Zoll-Gerät. :P
Probiers mal aus! Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt!:biggrin:

Mit 6 Zoll+ kann man endlich das Internet richtig mobil nutzen. Echte Webseiten im Browser.

RavenTS
2021-03-27, 13:49:32
Und ich weiß von einem Haufen Leute die dank dem Mini erst im Apple Ecosystem sind, ein Effekt den es die letzten >5 Jahre eigentlich nie gab, immer nur Abwanderungen sonst

Ich bin wegen dem iPhone SE in diesem Ecosystem eher gezwungenermaßen gelandet - habe es aber inzwischen zu schätzen gelernt hinsichtlich Software-Support! Bis der iOS-Support ausläuft und der Akku schlapp gemacht hat, wird hoffentlich auch das iPhone 12 Mini etwas im Preis gesunken oder zu vertretbaren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein..!

Leonidas
2021-03-27, 14:08:12
Mit 6 Zoll+ kann man endlich das Internet richtig mobil nutzen. Echte Webseiten im Browser.

Du willst mit 6 Zoll meine ständig um mich herum befindlichen großen Monitore schlagen? Wird nicht funktionieren. Ich nutze nichtmal am Notebook unterhalb 17 Zoll.

Ständig irgendwohin unterwegs bin ich nicht. Die paar Gänge am Tag erledige ich per pedes (auch mal längere Strecken). Und dies natürlich nicht im Smombie-Schlurfgang.

Anders formuliert: Mobil brauche ich einfach nicht. Was ich brauche, ist ein Telefon, was man auch in kleine Taschen reinbekommt und was einem bei forscher Gangweise nicht behindert.

Matrix316
2021-03-27, 14:39:48
Du willst mit 6 Zoll meine ständig um mich herum befindlichen großen Monitore schlagen? Wird nicht funktionieren. Ich nutze nichtmal am Notebook unterhalb 17 Zoll.

Ständig irgendwohin unterwegs bin ich nicht. Die paar Gänge am Tag erledige ich per pedes (auch mal längere Strecken). Und dies natürlich nicht im Smombie-Schlurfgang.

Anders formuliert: Mobil brauche ich einfach nicht. Was ich brauche, ist ein Telefon, was man auch in kleine Taschen reinbekommt und was einem bei forscher Gangweise nicht behindert.
Naja, dann brauchst du auch kein Smartphone. ;) Da reicht auch sowas :D https://www.tchibo.de/nokia-105-2019-schwarz-p400156297.html?gclid=CjwKCAjwr_uCBhAFEiwAX8YJgTxkvLj4siKxKXdS0wPBFWsX5me5vZFikL KhLVuKeuaAElt_6AOXtRoCwEgQAvD_BwE&wt_uk=49426cf743484239b3942aa008a38852

Leonidas
2021-03-27, 14:44:08
In gewissem Sinne ja. Aber es gibt immer irgendwelche Dinge, für die es nicht ohne Smartphone geht. Insofern: Kein Problem - nur in klein bitte. Dafür die Notebooks bitte größer als 17 Zoll.

bnoob
2021-03-27, 23:07:28
Was hast du denn gerade? iPhone SE, Galaxy S5 Mini?

Leonidas
2021-03-28, 04:52:16
Billigphone eines Fernost-Noname-OEM-Anbieters. War halt das kleinste und handlichste, was zu bekommen war.

PS: Mit Apple-Gerätschaften kann man mich jagen. Das wird niemals passieren.

Ghost1nTh3GPU
2021-03-28, 10:57:22
Samsung Galaxy A40/A41 mit zwei sehr kompakte (69,8mm) Geräte die durch Knox und der Update-Politik auch für Business-Anwender einsetzbar waren. Und mit 2400x1080 AMOLED eine scharfe Darstellung hatten.

Galaxy A42 -> 6,6" 1600x720, 75,9mm. :freak:

Kartenlehrling
2021-03-28, 11:09:04
Samsung Galaxy A40/A41 mit zwei sehr kompakte (69,8mm) Geräte die durch Knox und
der Update-Politik auch für Business-Anwender einsetzbar waren. Und mit 2400x1080 AMOLED eine scharfe Darstellung hatten.

Galaxy A42 -> 6,6" 1600x720, 75,9mm. :freak:

Die 76mm beziehen sich aber auf die Breiten und nicht Höhe.

Das A42 dagegen ist richtig groß, liegt mit 6,6-Zoll-Display und
einer Gehäusebreite von 7,6 Zentimeter rein von der Größe eher auf dem Niveau des Galaxy A71,
dem Top-Modell der A-Serie 2020.

Darüber hinaus stellt das Galaxy A41 für Menschen mit eher zierlichen Händen eine gute Option dar,
denn mit seinen 149,9 x 69,8 x 7,9 Millimetern (Länge x Breite x Tiefe) und
seinem 6,1 Zoll großem Display gehört das Mobiltelefon heutzutage zweifelsfrei zu den handlicheren und bequemeren Exemplaren.

LOL

Ich will 12,5cm x 6cm x YY , es kann rühig etwas dicker sein als es heute üblich ist.

mboeller
2021-03-28, 12:49:00
https://www.gsmarena.com/sharp_aquos_r2_compact-9406.php

131mm x 64mm

Also nur ein paar mm größer (+8mm Höhe; +6mm Breite) als ein altes 4" SE