Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS5 - Horizon: Forbidden West

Seiten : 1 [2] 3

Tony Gradius
2022-02-15, 19:48:27
Schönes Spielchen. Leider warte ich auf die PC Version. Trotzdem natürlich viel Spaß damit.

Es interessiert im Konsolenforum kein Schwein, wenn du leider auf irgendwelche PC Versionen wartest. Ist hier völlig off-topic. Du könntest im PC Unterforum alternativ einen Thread zum Spiel aufmachen und dich da über die irgendwann zu erwartende PC Version auslassen, das wäre deutlich passender.

VooDoo7mx
2022-02-15, 20:20:19
Es interessiert im Konsolenforum kein Schwein, wenn du leider auf irgendwelche PC Versionen wartest. Ist hier völlig off-topic. Du könntest im PC Unterforum alternativ einen Thread zum Spiel aufmachen und dich da über die irgendwann zu erwartende PC Version auslassen, das wäre deutlich passender.

Nur damit du bescheid weißt: Ich warte auch auf die PC Version. :ulove2:

Den Lego Tallneck finde ich ich auch cool, der kommt ins Regal. Darf man über sowas hier schreiben? Nicht das noch das Konsolen SEK mir die Bude einrennt.

Hab zwar ne PS4 Pro aber die Haartrockner Lautstärke hat mir schon das erste Horizon vermießt.

Höhnangst
2022-02-15, 20:37:20
Hab zwar ne PS4 Pro aber die Haartrockner Lautstärke hat mir schon das erste Horizon vermießt.
Jetzt, wo du es erwähnst. Das war tatsächlich sehr nervig. Vor allem, schwankt das halt auch dauernd. Zuerst ist die Konsole ruhig, dann dreht sie auf, später is sie wieder ruhig. Das war schon ne kleine Fehlkonstruktion bei dem Gerät und da kann mir keiner erzählen, dass das nicht bei allen Konsolen so war. Ich glaube nicht, dass es viele Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gab. Damit meine ich zwischen Non-Pro und Pro oder verschiedene Non-Pros und Pros.

ChaosTM
2022-02-15, 20:38:17
Bis die PC Version fertig ist, gibt es hoffentlich auch wieder PS5er zu normalen Preisen zu kaufen.
Brauch eine für GT7.
Außer Sony bringt das Rennspiel zeitnah auch am PC, wovon ich aber nicht ausgehen. ;)

DrFreaK666
2022-02-15, 20:47:13
Nur damit du bescheid weißt: Ich warte auch auf die PC Version. :ulove2:

Den Lego Tallneck finde ich ich auch cool, der kommt ins Regal. Darf man über sowas hier schreiben? Nicht das noch das Konsolen SEK mir die Bude einrennt.

Für LEGO auch einen eigenen Thread starten. Hat hier bei den Konsolen nichts zu suchen :ugly:

Hier ist es in erster Linie ein Thread zum Spiel und solange Troyan nicht sagt dass es es in drei Jahren auf seiner RTX5900 besser aussehen wird, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung

VooDoo7mx
2022-02-15, 20:56:02
Jetzt, wo du es erwähnst. Das war tatsächlich sehr nervig. Vor allem, schwankt das halt auch dauernd. Zuerst ist die Konsole ruhig, dann dreht sie auf, später is sie wieder ruhig. Das war schon ne kleine Fehlkonstruktion bei dem Gerät und da kann mir keiner erzählen, dass das nicht bei allen Konsolen so war. Ich glaube nicht, dass es viele Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gab. Damit meine ich zwischen Non-Pro und Pro oder verschiedene Non-Pros und Pros.

Ich hab noch die aller erste Revision der PS4 Pro. Die soll ja besonders laut sein. Und Gerade bei Horizon wo es auch mal ruhige Stellen gibt mit der tollen ambient Music echt jede Stimmung gekillt.
Am lautesten war die Konsole immer übrigens im Kartenbildschirm. :ugly:
Bei der Ps4 Pro war es echt so das nach jeder Spielesessions wo das Teil dann aus war sowas wie eine Erlösung oder Erleichterung eingestellt hat. Ganz komisch zu beschreiben.

Bis die PC Version fertig ist, gibt es hoffentlich auch wieder PS5er zu normalen Preisen zu kaufen.
Brauch eine für GT7.
Außer Sony bringt das Rennspiel zeitnah auch am PC, wovon ich aber nicht ausgehen. ;)

Gran Turismo 7 kommt auch für PC. ;)

Was noch für PC kommt: Returnal, Ghost of Tsushima, Ratchet and Clank, Demon Souls Remake, und Sackboy

Wurde alles aus versehen durch nVidia geleakt. Die Frage ist nur: wann?

Offiziell angekündigt wurde ja schon Uncharted.

Für LEGO auch einen eigenen Thread starten. Hat hier bei den Konsolen nichts zu suchen :ugly:

Hier ist es in erster Linie ein Thread zum Spiel und solange Troyan nicht sagt dass es es in drei Jahren auf seiner RTX5900 besser aussehen wird, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung

Ich gehe mal davon aus, dass die PC Version von Horizon Forbidden West auch wieder DLSS 2 als Option anbietet. Damit müsste eigentlich alles ab einer 3060 aufwärts schon eine bessere Bildqualität liefern als die PS5.
Dynamisches 1800p Checkerboard Rendering ist nicht wirklich schwer zu schlagen. UHD@DLSS P sollte da schon deutlich besser aussehen.

ChaosTM
2022-02-15, 20:56:23
Schon, die Frage ist nur wann das alles passiert.
PC Gaming wird in letzter zeit zunehmend nervig*. Vielleicht steig ich endgültig auf Konsolen um.. ;)

*Graka Preise und 500Watt Units incoming

Ex3cut3r
2022-02-15, 22:04:15
Ok, Sry alter.

Butthurt? ;D

Naja, wie auch immer, nochmal viel Spaß an alle, außer dem Tony....

Ravenhearth
2022-02-16, 17:25:55
Heftig, wie detailliert das Bodengemüse in Forbidden West ist. Da kommt auch der erste Teil auf PC lange nicht ran. Generell ist die Grafik nun nochmal detaillierter, der ganze Content ist besser, die Texturen schärfer. Und das in einem Open World-Spiel...

http://images.gamersyde.com/image_horizon_forbidden_west-44153-4519_0006.jpg

http://images.gamersyde.com/image_horizon_forbidden_west-44153-4519_0008.jpg

http://images.gamersyde.com/image_horizon_forbidden_west-44153-4519_0020.jpg

DrFreaK666
2022-02-16, 18:20:06
Sieht echt hübsch aus. Hätte gerne ein Two Worlds 3 mit der Technik

Tony Gradius
2022-02-16, 20:19:37
Ok, Sry alter.

Butthurt? ;D

Naja, wie auch immer, nochmal viel Spaß an alle, außer dem Tony....

Ich bin nicht dein Alter und ja! Es geht mir mächtig auf den Geist, dass hier im Konsolenforum andauernd irgendwelche Masterrace-Pros nichts anderes zur Diskussion beizutragen haben, als provozierend zu bekunden, dass sie lieber auf PC-Versionen von Konsolenspielen warten. Was hier völlig offtopic ist. Mach doch lieber gleich einen der zwei zu erwartenden Threads zum Port im PC-Forum auf (1x Technik, mit meistens 10000 zu erwartenden Beitträgen und 1x Spielinhalte mit meist etwa fünzig Beiträgen.

Gymnopédies
2022-02-16, 21:52:33
Ich bin nicht dein Alter und ja! Es geht mir mächtig auf den Geist, dass hier im Konsolenforum andauernd irgendwelche Masterrace-Pros nichts anderes zur Diskussion beizutragen haben, als provozierend zu bekunden, dass sie lieber auf PC-Versionen von Konsolenspielen warten. Was hier völlig offtopic ist. Mach doch lieber gleich einen der zwei zu erwartenden Threads zum Port im PC-Forum auf (1x Technik, mit meistens 10000 zu erwartenden Beitträgen und 1x Spielinhalte mit meist etwa fünzig Beiträgen.

+1 man erinnere sich nur an den D2R Thread im Masterrace Forum, das die D2R Konsoleros doch besser unter sich bleiben sollen. Einfach nur peinliche Gestalten aber irgendwie muss man sich ja die irrationalen Handlungen rechtfertigen.^^

CSI
2022-02-17, 08:00:50
Mal heute abend kurz vor Feierabend im Saturn vorbei schauen. Vielleicht liegt das Spiel dann schon aus, in der Hoffnung, das die Mitarbeiter morgen früh keinen Bock haben :freak:

CoolhandX
2022-02-17, 10:27:19
Freue mich echt auf das Spiel. Aber wieder so ein typisches Sony Ding. Kauft man die PS4 Version mit kostenlosem Upgrade auf PS5 für 69 Euro und nicht die 79 Euro PS4&PS5 Version kann man zur Strafe nicht preloaden, weil das Upgrade nicht im Shop zu sehen ist. Erst Morgen nach Release. Obwohl es beides die gleichen Versionen sind, nur die teurere direkt Beworben wird und die billigere gleiche Version im Shop auf der PS5 nicht auftaucht sondern nur im Browser im Shop zu finden ist. Das ist echt eine Frechheit am Kunden.

Senaca
2022-02-17, 10:40:21
Ja ich muss gestehen ein Grund warum ich am Ende tatsächlich die PS5 Version genommen habe. First World Problem ich weiß, aber ich hab kein Bock wenn ich dann daddeln will noch auf den 100Gb DL zu warten.

https://i0.wp.com/www.comicschau.de/wp-content/uploads/2021/08/aus-dem-weg-geringverdiener1.jpg?fit=770%2C433&ssl=1

Dark198th
2022-02-17, 10:41:49
Freue mich echt auf das Spiel. Aber wieder so ein typisches Sony Ding. Kauft man die PS4 Version mit kostenlosem Upgrade auf PS5 für 69 Euro und nicht die 79 Euro PS4&PS5 Version kann man zur Strafe nicht preloaden, weil das Upgrade nicht im Shop zu sehen ist. Erst Morgen nach Release. Obwohl es beides die gleichen Versionen sind, nur die teurere direkt Beworben wird und die billigere gleiche Version im Shop auf der PS5 nicht auftaucht sondern nur im Browser im Shop zu finden ist. Das ist echt eine Frechheit am Kunden.

Ich denke, du hast hier eine etwas beschränkte Sichtweise. Ich stimme in sofern zu, dass man sich die Unterscheidung der Versionen sowie die unterschiedliche Bepreisung ab dem Moment hätte sparen können, ab welchen man die Entscheidung zum kostenlosen Upgrade getroffen hatte.

Nun hat man bei Sony im Nachgang die Entscheidung getroffen, auch wegen der schlechten Verfügbarkeit der PS5, dass Käufer der PS4 Version beim Umstieg auf die PS5 nicht nochmal zur Kasse gebeten werden und unter genau diesem Gesichtspunkt muss man das Ganze dann auch betrachten, es ist daher folgerichtig und logisch, dass man das kostenlose Upgrade nicht schon vor Release veröffentlicht. Der ganze Release für die PS4 war ja ursprünglich gar nicht geplant.

Das Spieler jetzt über Umwege die günstigere PS4 Version kaufen nur um dann upzugraden und direkt die PS5 Version zu spielen lässt sich seitens Sony wohl nicht vermeiden, ist aber so eigentlich auch nicht gedacht gewesen.

Aber weil das so ist, sind wir dann auch wieder bei Absatz 1. Die Kritik die du bezüglich der Verfügbarkeit des Upgrades und Preloads äußerst, ist ja anders begründet und da kann ich dir dann an der Stelle nicht zustimmen,

dildo4u
2022-02-17, 13:06:12
x8kK5rUE5OU

CSI
2022-02-17, 13:11:00
https://youtu.be/x8kK5rUE5OU
Nein, ich werde mir das nicht anschauen. Muss... stark... bleiben... :freak:

Rizzard
2022-02-17, 13:39:55

Werd ich mir auch nicht anschauen. Die paar Stunden kann man noch locker warten.

CoolhandX
2022-02-17, 14:09:12
Ich denke, du hast hier eine etwas beschränkte Sichtweise. Ich stimme in sofern zu, dass man sich die Unterscheidung der Versionen sowie die unterschiedliche Bepreisung ab dem Moment hätte sparen können, ab welchen man die Entscheidung zum kostenlosen Upgrade getroffen hatte.

Nun hat man bei Sony im Nachgang die Entscheidung getroffen, auch wegen der schlechten Verfügbarkeit der PS5, dass Käufer der PS4 Version beim Umstieg auf die PS5 nicht nochmal zur Kasse gebeten werden und unter genau diesem Gesichtspunkt muss man das Ganze dann auch betrachten, es ist daher folgerichtig und logisch, dass man das kostenlose Upgrade nicht schon vor Release veröffentlicht. Der ganze Release für die PS4 war ja ursprünglich gar nicht geplant.

Das Spieler jetzt über Umwege die günstigere PS4 Version kaufen nur um dann upzugraden und direkt die PS5 Version zu spielen lässt sich seitens Sony wohl nicht vermeiden, ist aber so eigentlich auch nicht gedacht gewesen.

Aber weil das so ist, sind wir dann auch wieder bei Absatz 1. Die Kritik die du bezüglich der Verfügbarkeit des Upgrades und Preloads äußerst, ist ja anders begründet und da kann ich dir dann an der Stelle nicht zustimmen,

Tja und genau das ist falsch. Die haben es nicht im Nachhinein geändert, sondern war die Aussage von Anfang an so, dass gesagt wurde, das spiele wie Horizon auf der PS5 kostenlos upgegradet werden kann. Erst danach wurde der Preis dann für die PS5 Version erhöht und dann wurde das 2. Packet noch dazu gepackt, nachdem es einen Shitstorm gab. Und dass die das 79 € Packet nicht raus genommen haben ist dann eher eine Frechheit gegenüber dem Kunden. Damit versuchen sie Leuten die 10 € aus der Tasche zu ziehen die über den Online Shop auf der Konsole kaufen, oder die, die nicht komplett im Browser nach unten scrollen. Was sind das bitte für Praktiken?
Ich mag Sony eigentlich, genau wie deren Konsolen und Spiele, seit ich meine erste PS1 hatte, aber in letzter Zeit muss ich sagen geben sie sich nicht viel Mühe in vielen Bereichen. Ich finde es nur nicht gut, das hier mit zweierlei Maß gerechnet wird. Ich muss eh Morgen arbeiten, daher habe ich da kein Problem mit, das dann erst herunter zu laden. Geht sich nur um die allgemeine Vorgehensweise. :wink:

Freu mich auf jeden Fall aufs Spiel und bin sehr gespannt. Habe mir bisher null Sachen, ausser den ersten Trailer damals angeschaut.

MonTanA
2022-02-17, 14:14:28

Ich konnte die PS4 Version kaufen (per Smartphone) und Preloaden. Oder meinst du explizit nur das Upgrade?

Dark198th
2022-02-17, 15:00:15
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe das anders in Erinnerung.

Zunächst mal war doch ursprünglich überhaupt gar kein Release für die PS4 geplant. Das hatte man kurzfristig im Nachgang wegen der schlechten Verfügbarkeit der PS5 geändert.

Auch wurde da nachträglich kein Preis erhöht. Die Preise von PS5 Spielen standen mit 79,95 EUR schon vor Release fest.

Ravenhearth
2022-02-17, 15:07:17
Ein PS4-Release war afaik von Anfang an geplant. Das Spiel war ja auch schon seit 2017 in Entwicklung.

Dark198th
2022-02-17, 15:15:03
Ein PS4-Release war afaik von Anfang an geplant. Das Spiel war ja auch schon seit 2017 in Entwicklung.

Wie gesagt, habe das anders in Erinnerung. Das Game sollte nach meinem Kenntnisstand ja auch schon im April oder Mai letzten Jahres erscheinen, ursprünglich exklusiv für die PS5. Das die Entwicklung 2017 begonnen hat, ist da imho weniger relevant, es wurde für die PS5 entwickelt

Nachtrag:

Das hier habe ich noch gefunden:

Additionally, we know that the PS4 community will transition to PS5 at different times, and we’re happy to announce PS4 versions of some of our exclusives. Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Sackboy A Big Adventure, and Horizon Forbidden West will also launch on PS4. While these three games were designed to take advantage of PS5 and its unique next-gen features like the ultra-high-speed SSD and DualSense controller, PS4 owners will also be able to enjoy these experiences when they launch. The PS4 digital versions of launch games include a free upgrade on both PS5 consoles, while the PS4 disc versions of these games include a free upgrade on the PS5 with Ultra HD Blu-Ray disc drive.

mr coffee
2022-02-17, 15:26:22
Immerhin hatten sie irgendwann geplant für das Upgrade 10€ zu verlangen und haben das wieder rückgängig gemacht. Dass sie diese Möglichkeit nicht extra bewerben ist finde ich verständlich.

Dark198th
2022-02-17, 15:56:31
Immerhin hatten sie irgendwann geplant für das Upgrade 10€ zu verlangen und haben das wieder rückgängig gemacht. Dass sie diese Möglichkeit nicht extra bewerben ist finde ich verständlich.

Genau das ist ja auch meine Argumentation.

Ravenhearth
2022-02-17, 15:57:06
Wie gesagt, habe das anders in Erinnerung. Das Game sollte nach meinem Kenntnisstand ja auch schon im April oder Mai letzten Jahres erscheinen, ursprünglich exklusiv für die PS5. Das die Entwicklung 2017 begonnen hat, ist da imho weniger relevant, es wurde für die PS5 entwickelt

Nachtrag:

Das hier habe ich noch gefunden:

Additionally, we know that the PS4 community will transition to PS5 at different times, and we’re happy to announce PS4 versions of some of our exclusives. Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Sackboy A Big Adventure, and Horizon Forbidden West will also launch on PS4. While these three games were designed to take advantage of PS5 and its unique next-gen features like the ultra-high-speed SSD and DualSense controller, PS4 owners will also be able to enjoy these experiences when they launch. The PS4 digital versions of launch games include a free upgrade on both PS5 consoles, while the PS4 disc versions of these games include a free upgrade on the PS5 with Ultra HD Blu-Ray disc drive.
Dass man die PS4-Version später angekündigt hat, bedeutet nicht, dass die nicht von Anfang an geplant war. Wäre das Spiel PS5-only gewesen, dann hätte es die PS5 besser ausgenutzt was Gameplay angeht, und man hätte das auch nicht so einfach auf PS4 bringen können, ohne massive Abstriche machen zu müssen. Natürlich wurde es "designed to take advantage of PS5", weil beide Versionen parallel entwickelt wurden.

According to the game’s director and technical director, Guerrilla was well aware of the PS5 and much of its capabilities when it started working on Forbidden West in 2018. But, the company also planned to make the game work on the PS4, a console that turns nine years old this fall.
https://www.engadget.com/horizon-forbidden-west-guerrilla-games-developer-interview-143036984.html

Dark198th
2022-02-17, 16:31:58
Gut, vielen Dank! Ich hatte das tatsächlich etwas anders in Erinnerung

Christi
2022-02-17, 16:36:46
hab noch keine versandbestätigung von amazon bekommen:(
kumpel hat seine, ebenfalls amazon, heute bekommen.
vorbestellt im september 2021. hoffentlich kommt das game diese woche noch bei mir an.

grüße

Storm007
2022-02-17, 18:27:44
eben Patch 1.4 installiert. In ein paar Stunden kann ich los legen. Werde aber erst gegen morgen abend zeit haben, weil dann mein keiner schläft.

mironicus
2022-02-17, 19:05:47

Das ist doch gar nichts! Hier ein Video mit den ersten 9 Stunden Gameplay! Walkthrough Part 1 :freak:

hpEvT-sdBH0

wolik
2022-02-17, 19:20:00
hab noch keine versandbestätigung von amazon bekommen:(
kumpel hat seine, ebenfalls amazon, heute bekommen.
vorbestellt im september 2021. hoffentlich kommt das game diese woche noch bei mir an.

grüße
:eek:

Höhnangst
2022-02-17, 19:43:26
https://i.imgur.com/kX3jMcC.jpg

https://i.imgur.com/6dmozte.jpg

Radeonfreak
2022-02-17, 19:49:30
https://i.imgur.com/kX3jMcC.jpg

https://i.imgur.com/6dmozte.jpg

*neid*

240 gb?:confused:

Höhnangst
2022-02-17, 19:53:30
Schau noch mal hin. Das ist nur kacke formatiert. :D

MiamiNice
2022-02-17, 19:57:43
Wann ist den Release für PS Spiele (Uhrzeit) wenn man im Store gekauft hat? 0:01 Uhr?

Dark198th
2022-02-17, 19:59:24
Wann ist den so Release für PS Spiele (Uhrzeit) wenn man im Store gekauft hat? 0:01 Uhr?

Das Game soll um 0:00 Uhr freigeschaltet werden

Höhnangst
2022-02-17, 19:59:27
Ja, glaube schon, wenn du es digital hast. Mit der Disc sollte es jetzt schon funktionieren.

MiamiNice
2022-02-17, 20:00:30
Kann man mit nem VPN arbeiten um früher auf den Start Button klicken zu können?

Höhnangst
2022-02-17, 20:55:59
Kann bestätigen. Disc geht schon :D

https://i.imgur.com/KNZ9n9M.jpg

Skinner
2022-02-17, 21:22:50
Kann man mit nem VPN arbeiten um früher auf den Start Button klicken zu können?

Warum so ein Stress? Um 00:00 kannst Du es zocken.

Ich werde morgen abend ganz gemützlich anfangen. Habe mir bisher nur das Digital Foundry Video angeschaut.

schoppi
2022-02-17, 21:24:55
Coolshop hat geliefert. Ps5 Version. Grafik ist gut...aber man merkt dem Spiel das crossgen an. Gameplay altbekannt.

Ex3cut3r
2022-02-17, 22:01:00

+1 man erinnere sich nur an den D2R Thread im Masterrace Forum, das die D2R Konsoleros doch besser unter sich bleiben sollen. Einfach nur peinliche Gestalten aber irgendwie muss man sich ja die irrationalen Handlungen rechtfertigen.^^

Ich weiß nicht mal was R2D2 ist, und weder bezeichne ich mich als Master Race oder sonstiges, aber gut. Manche Konsoleros sind halt Kinder im Erwachsenkörper, danke für die Bestätigung nochmal.

An die anderen Viel Spaß, ich warte auf die PC Version. ;D ;D ;D

just4FunTA
2022-02-17, 22:53:11
https://s10.gifyu.com/images/ezgif-2-07a3e6b260.gif

https://s10.gifyu.com/images/ezgif-1-f327c7d74f.gif

just4FunTA
2022-02-17, 23:05:57
ich habe eben die ps4 Version gekauft da sie billiger ist, kann ich auf der PS5 gleich die ps5 Version runterladen oder muss ich zuerst die ps4 version laden und dann irgendwie upgraden auf ps5?

schoppi
2022-02-17, 23:14:26
ich habe eben die ps4 Version gekauft da sie billiger ist, kann ich auf der PS5 gleich die ps5 Version runterladen oder muss ich zuerst die ps4 version laden und dann irgendwie upgraden auf ps5?
Bei cyberpunk habe ich vorgestern direkt die ps5 Version laden können. Denke, dass sollte spätestens morgen dann auch bei horizon forbidden west so gehen.

just4FunTA
2022-02-17, 23:53:57
die ps4 version ist jetzt eh schon auf der platte in 10 minuten müsste ich dann mehr wissen wenn das spiel freigeschaltet ist.

mr coffee
2022-02-18, 00:03:11
Jo lädt, auch ohne DL der PS4 Version. Noch n Kaffee dann geht‘s los. Freu mich auf das Spiel.

just4FunTA
2022-02-18, 00:09:17
ja als das Spiel freigeschaltet wurde konnte man das upgrade auf die ps5 Version gleich machen und runterladen.

Preload der ps4 Version war sogesehen für die Katz..

MiamiNice
2022-02-18, 00:45:57
Ich wollte es laden aber die Playstation zeigt kein Bild mehr. Paar HMDI Kabel und einen weiteren TV später steht fest das Gerät ist defekt. Stand die letzten zwei Wochen nur rum, habe vielleicht 40 Stunden Ratchet und Clank und GT gespielt. Rücksetzen bzw. das Notmenu erscheint nicht. Sieht nach einem Austausch aus, ist ja quasi nagelneu das Gerät. Wie lange dauert sowas?

just4FunTA
2022-02-18, 01:01:33
mal komplett vom strom nehmen? vielleicht bringt es ja was.

MiamiNice
2022-02-18, 01:05:29
Ich hab schon alles probiert. Werde morgen Sony kontaktieren und hoffen das ich bis zum 4. 3. ne neue hier stehen habe :freak:

Ravenhearth
2022-02-18, 03:39:59
qVdxbaS1BiY

TheCounter
2022-02-18, 05:43:30
Freu mich schon total drauf, warte aber noch bis Mitte April ab, hab sowieso erst dann wirklich Zeit und bis dahin bekommt man es gebraucht für die Hälfte :D

Christi
2022-02-18, 06:42:51
versandbestätigung von amazon kam 4 uhr in der nacht:freak:

die wissen auch wie man leute auf die folter spannt:) spiel sollte also heute kommen und ich kann auch am wochenende zocken:cool:

wünsche allen anderen auch viel spaß mit dem game.

dildo4u
2022-02-18, 11:44:09
WcdE2yskNQE

Gymnopédies
2022-02-18, 11:51:37
Ich hab schon alles probiert. Werde morgen Sony kontaktieren und hoffen das ich bis zum 4. 3. ne neue hier stehen habe :freak:

Tja da rächt sich wohl das eigene Konsolen Bashing, jeder wie er es sich selbst backt nichtwahr?!^^

Drexel
2022-02-18, 11:52:50
Oh sie wurde abgeschminkt. :D Finde ich gut.

Silentbob
2022-02-18, 12:36:49
Also für einen Crossgen Titel sieht das sensationell aus. Habe leider den ersten Teil noch nicht durch und werde erst später zuschlagen, Sony Firstparty ist einfach geil unterwegs was Grafik angeht.

MiamiNice
2022-02-18, 13:00:38
Tja da rächt sich wohl das eigene Konsolen Bashing, jeder wie er es sich selbst backt nichtwahr?!^^

Auf so eine Idee kommt man wohl nur als Esoteriker. Alle anderen vermuten wohl eher eine defekte Lötstelle am HMDI Port. Heißt man Miami liegt es, natürlich, an der verbauten minderwertigen AMD HW in der Konsole :biggrin:

Buddelbaby
2022-02-18, 13:57:46
Also 8ch finde 30 fps bei dem game furchtbar.
Und im Leistungsmodus sieht nicht mehr schön aus.

Da find ich ghost of tsushima director's Cut viel stimmiger und runder.

F5.Nuh
2022-02-18, 14:06:46
Oh sie wurde abgeschminkt. :D Finde ich gut.

Ich finde Sie sieht zu männlich aus.... oder kommt es mir nur so vor? :freak:

Der Vergleich bestätigt meiner Meinung nach

Senaca
2022-02-18, 15:51:50
Also ich fühl schon gleich abgeholt und heimisch. flutscht ganz gut.
ich will schon wieder alles erkunden und schau wieder in jedem Winkel. Man findet gerade so viel Kisten in Ecken oder auf Vorsprüngen dass es mich motiviert weiter alles abzusuchen.
Aber gut bin quasi erst ne Stunde drin in dem was ich Prolog nennen würde.

SamLombardo
2022-02-18, 15:54:24
Hatte die PS5 EU Version, auf inklusive deutschem Ton bei Coolshop für 62,50 inklusive Versand bestellt. Wegen des günstigen Preises war ich etwas skeptisch, aber sie lag heute im Briefkasten. Freue mich und jetzt geht's los:smile:.

Christi
2022-02-18, 18:08:33
@SamLombardo
bei ebay gibts auch immer händler die echt gute preise für neue ps5 spiele haben, da werde ich mir gt7 demnächst holen. bei amazon habe ich vollpreis gezahlt (75€) weil ich auch gute sp spiele gerne supporte.

grüße

SamLombardo
2022-02-18, 19:20:36
@Christi, ja da hast du recht, bei Ebay kann man das ein oder andere Schnäppchen durchaus machen. Aber mit 75 € bist du ja auch noch ziemlich ok dabei denke ich.:wink: Und das Spiel ist es bestimmt wert. Habe jetzt schon mal die ersten zwei Stunden gespielt und, und das alte Feeling ist wirklich gleich wieder da. Echt stark inszeniert, die Details in UHD sind wirklich der Wahnsinn:eek:. Allerdings gibt es technisch auch Negativseiten, nämlich dass es irgendwie alles überschärft wirkt. Dadurch neigt es zum flimmern und ist irgendwie unruhig. Keine Ahnung was das soll, vielleicht wird es ja noch per Patch gefixt. Falls jemand irgendeinen Setting - Tip hat, wie ich den übertriebenen Schärfefilter ein bisschen zurücknehmen kann, wäre ich dankbar.

SamLombardo
2022-02-18, 20:15:11
... und kaum habe ich das geschrieben, kommt der erste Patch und behebt das Überschärfen Problem zum großen Teil. Noch nicht perfekt, aber deutlich besser als zum Anfang.

schoppi
2022-02-18, 20:50:16
Hatte die PS5 EU Version, auf inklusive deutschem Ton bei Coolshop für 62,50 inklusive Versand bestellt. Wegen des günstigen Preises war ich etwas skeptisch, aber sie lag heute im Briefkasten. Freue mich und jetzt geht's los:smile:.
Dito...sogar bereits gestern. War aufgrund Standort Dänemark auch skeptisch.

mr coffee
2022-02-18, 21:43:50
Welche Version ist aktuell? Bei mir wird noch kein Patch angeboten …. meine ist 1.004.000.

Lordluti
2022-02-18, 22:31:00
Das Spiel flimmert wirklich übel. Als ob null kantenglättung vorhanden wäre. Patch 1.004 bei mir...

F5.Nuh
2022-02-18, 22:37:48
Oh man das Spiel sieht echt hammer aus :eek::eek:

Habe den ersten Teil + Erweiterung am PC gespielt und habe es voll genoßen.

Lange nicht mehr so ein Spiel mit so einer durchdachten spitzen Story gespielt. Bin voll heiß auf den neuen Teil aber habe keine PS5 :freak:

Irgendwann kommt es auch für PC :)

rentex
2022-02-18, 22:43:21
Oh man das Spiel sieht echt hammer aus :eek::eek:

Habe den ersten Teil + Erweiterung am PC gespielt und habe es voll genoßen.

Lange nicht mehr so ein Spiel mit so einer durchdachten spitzen Story gespielt. Bin voll heiß auf den neuen Teil aber habe keine PS5 :freak:

Irgendwann kommt es auch für PC :)

Jupp, kanns ebenfalls nicht erwarten. Versteh nicht, warum Sony nicht parallel nen PC Port verkauft.

MonTanA
2022-02-18, 22:44:27
Das Spiel flimmert wirklich übel. Als ob null kantenglättung vorhanden wäre. Patch 1.004 bei mir...

Jap! Im Leistungsmode wirklich fies. Das nehme ich dann zwar eher in Kauf als alternativ mit 30FPS zu zocken, aber ist schon ein übler Downer

Gebrechlichkeit
2022-02-18, 23:03:13
Jupp, kanns ebenfalls nicht erwarten. Versteh nicht, warum Sony nicht parallel nen PC Port verkauft.
https://i.ibb.co/V3DsxSL/u-https-media-giphy-com-media-Y6-M4-X1-VCa-FXMs-giphy.gif (https://imgbb.com/)
Leiden sollst du ***.
ätsch-bätsch (https://www.bedeutungonline.de/warum-sagen-wir-aetsch-baetsch-was-bedeutet-der-ausdruck/) :tongue:

arcanum
2022-02-19, 03:37:02

sony macht vor allem mit abos, dem ps store und horrenden softwarepreisen geld. umsetzungen für den pc sind zweitverwertungen die sich nur dann lohnen, wenn sich mit den erstgenannten optionen kein geld mehr machen lässt. alles was auf dem pc landet, war für konsolenspieler schon auf dem grabbeltisch verfügbar.

kannst ja mal grob überschlagen womit sony mehr verdient: 30€ aus dem key shop abzüglich steam gebühr oder 70-80€ direkt im ps store.

Gebrechlichkeit
2022-02-19, 04:34:19
https://i.ibb.co/9ZZvL9j/dqgadhwtngi81.jpg (https://ibb.co/BnnPxVR)

CSI
2022-02-19, 07:45:06
Schon wieder total gefangen im Horizon Universum. Und natürlich laufe ich am Anfang in eine RIchtung, wo ich nicht weiterkomme, weil der Weg versperrt ist. Dann die nächste Richtung und ich komme ebenfalls nicht weiter :freak:

Abseits davon macht es einfach nur Spaß.

Aber ich finde das Klettern noch irgendwie komisch, nicht flüssig

Christi
2022-02-19, 09:16:34
hab gestern das spiel installiert und den vorbesteller code aktiviert. heute gehts endlich los. werde, auch wenn es flimmern soll, den leistungsmodus wählen.

amazon hat übrigens insgesamt 7 € vom eigentlichen kaufpreis von 80€ zurückerstattet, so dass ich letztendlich 73€ für die ps5 version bezahlt habe.
find ich gut:)

grüße

Dark198th
2022-02-19, 11:04:05
Ich habe gestern mal ein paar Stunden gespielt. Ich spiele es im Performance Mode. Es mag sein, dass es etwas mehr flimmert, aber insgesamt finde ich den grafischen Unterschied absolut vernachlässigbar, den Unterschied bei der Performance jedoch nicht.

Was mir sonst noch auffällt, ist, dass es zumindest auf "Normal" schon viel zu einfach ist, da kommt kaum Spielspaß auf. Das war im ersten Teil, zumindest habe ich das so in Erinnerung, noch etwas anders. Denke, dass ich den Schwierigkeitsgrad hier mal nach oben anpassen muss. Auch habe ich das Gefühl, dass in dem Spiel mit Ressourcen sehr inflationär umgegangen wird. Da muss man dann sehen, wie sich das im späteren Spielverlauf entwickelt, wenn das aber so bleibt, wäre das Spielspaß und Anspruch auch nicht unbedingt fördernd.

Skinner
2022-02-19, 11:04:05
Ich zocke ebenfalls im leistungsmodus.
Hatte bisher nur eine Stelle wo mir das flimmern extrem auf den Sack ging.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Game brutal gut ausschaut. Auch der 3D Sound kommt gut rüber. Hat perfekt zum gestrigen Wetter gepasst.

Wenn ich screenshots mache drücke ich Pause, Stelle auf Qualität um, und gehe erst dann in Fotomodus 🙈 Hat ein wenig was von cheaten 😂

urpils
2022-02-19, 11:13:48
Ich zocke ebenfalls im leistungsmodus.
Hatte bisher nur eine Stelle wo mir das flimmern extrem auf den Sack ging.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Game brutal gut ausschaut. Auch der 3D Sound kommt gut rüber. Hat perfekt zum gestrigen Wetter gepasst.

Wenn ich screenshots mache drücke ich Pause, Stelle auf Qualität um, und gehe erst dann in Fotomodus 🙈 Hat ein wenig was von cheaten 😂

Ist das nicht redundant, weil der Fotomodus ohnehin anders rendert?

wolik
2022-02-19, 11:19:52
Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihr Spiel auf einer PS5 oder PS4/pro Konsole läuft. Leider ich warte immer noch auf PS5. Drops am 16-17.02 gabs kein einzige.
GsD. Bald kommt Elden Ring.

DrFreaK666
2022-02-19, 13:13:06
...Auch habe ich das Gefühl, dass in dem Spiel mit Ressourcen sehr inflationär umgegangen wird...

Das ist leider bei vielen Spielen so. Die Jugend von heute benötigt wohl sekündlich eine Motivation

SamLombardo
2022-02-19, 13:19:57
Also im Bezug auf Detailreichtum ist die PS5 Version Referenz:eek:. Systemübergreifend. Wahnsinn, was die hier auf die Beine gestellt haben. Allerdings ist das Geflimmer (selbst nach einer Verbesserung nach den Day1 Patch) schon der Negativpunkt. Warum machen die das? TAA sollte doch die PS5 locker stemmen. Hmmm. Ansonsten laufe ich staunend durch die Welt. Das geht teilweise schon in Richtung der bekannten UE5 Demo, was hier an Details geboten wird:eek:. Ich spiele natürlich im Auflösungsmodus, so wie sich das als Grafikfeteschist gehört:biggrin:.

Dark198th
2022-02-19, 13:28:55
Das ist leider bei vielen Spielen so. Die Jugend von heute benötigt wohl sekündlich eine Motivation

Darum freue ich mich auch so auf Elex2. PB kann Open World in Rollenspielen noch immer am besten.

Darkman]I[
2022-02-19, 15:14:01
So ich möchte jetzt mal als erstes etwas Kritik anbringen. Spiele das Spiel nun seit gestern Abend, und habe mir einen ersten Eindruck verschafft.

Grafik

Ich spiele im Auflösungs-Modus. Der ist sehr scharf, fast zu scharf. Könnte ruhig etwas geglätteter sein damit es nicht leicht flimmert, ist aber ok. Die 30 FPS fühlen sich oft nicht so an, habe das Gefühl die Framerate dropt ganz schön stark in Richtung 20. Nach meinem Empfinden läuft es auf jeden Fall sehr instabil.
Danach habe ich den Performance Modus ausprobiert. Den ertrage ich ehrlich gesagt nicht an meinem 55" 4K OLED. Die Auflösung ist super niedrig und alles flimmert und ist unscharf. Nicht zu ertragen wenn man vorher Ghost of Tsushima, Ratchet & Clank, TLoU 2 oder das Uncharted 4 Remaster gespielt hat.

Steuerung

Was mir auch total negativ auffällt, ich finde die Steuerung super hakelig. Aloy bleibt an jeder noch so kleinen Kante oder Stufe hängen. Wenn man sich an einem Vorsprung hochzieht oder die Leiter hochklettert legt sie oft erstmal eine Gedenksekunde ein bis sie weiterläuft.
Schwimmen in einer Höhle ist auch eine Katastrophe. Kaum Sauerstoff und total hakelig alles. Richtig frustrierend.
Die Kämpfe fühlen sich durch die niedrige Framerate auch super hektisch an, mir fällt das zielen unglaublich schwer mit Pfeil und Bogen.

Ich habe das Gefühl das Spiel ist nicht ganz fertig und so rund wie sie es gerne hätten. Schade eigentlich, habe ich doch erwartet dass HFW von Anfang an total polished ist. Das waren die Spiele von Guerilla Games aber eigentlich noch nie. Irgendwas war immer. Killzone lief auch immer wie Grütze.

Ist jetzt kein "Angriff" oder so, aber neben all den Lobeshymnen muss auch mal ein paar Kritische Worte Platz finden.

CSI
2022-02-20, 08:07:00
I[;12924073']
Steuerung

Was mir auch total negativ auffällt, ich finde die Steuerung super hakelig. Aloy bleibt an jeder noch so kleinen Kante oder Stufe hängen. Wenn man sich an einem Vorsprung hochzieht oder die Leiter hochklettert legt sie oft erstmal eine Gedenksekunde ein bis sie weiterläuft.
Schwimmen in einer Höhle ist auch eine Katastrophe. Kaum Sauerstoff und total hakelig alles. Richtig frustrierend.
Die Kämpfe fühlen sich durch die niedrige Framerate auch super hektisch an, mir fällt das zielen unglaublich schwer mit Pfeil und Bogen.

Ich habe das Gefühl das Spiel ist nicht ganz fertig und so rund wie sie es gerne hätten. Schade eigentlich, habe ich doch erwartet dass HFW von Anfang an total polished ist.

Mittlerweile fluche ich über die Steuerung. Da ist einiges aber ganz stark im argen. Ich habe ein Faible dafür, immer von der anderen Seite an etwas heranzugehen und "komische" Wege zu gehen. Das bestraft die Steuerung aber ganz gewaltig. Diese Verzögerungen passieren auch, wenn man etwas einsammelt, was "ungewöhnlicher" ist, zum Beispiel die Linsen. Gefühlt braucht das System da Sekunden, ehe es begreift, das ich etwas sammeln möchte.

Wenn ich zudem auf einem Reittier unterwegs bin, fange ich beinahe an zu kotzen, so unscharf, wie das ganze im Sprint ist (kann man diese Unschärfe irgendwo ausstellen?).
Zudem an vielen Stellen super hackelig.

Hingegen habe ich aber mit Bogen keine Probleme, sauber zu zielen, auch nicht im Auflösungsmodus. Da habe ich eher das Problem, das ich den Überblick verliere, sobald ich im Nahkampf bin (das war im ersten Teil nicht so), hier ist irgendwie alles viel bunter.

DIe Filmsequenzen sind auch so ein Problemfall, komisch zusammengeschnitten, wirken nicht so flüssig, wie sie sein sollten, sieht man auch, wenn man quasi immer wieder auf das Gesprächsmenü warten muss, bis sich das wieder aufbaut - deswegen ziehen sich die Gespräche auch immer so.

Bin mal gespannt, ob sich das mit zukünftigen Patches noch ändert

Lordluti
2022-02-20, 09:01:41
Spiele mittlerweile im Quality Mode. Nach 1-2 Stunden gewöhnt man sich an die 30 FPS. Der Performance modus is komplett fürn Popo. Zwar flüssig aber extrem Flimmrig aka aliasing aus der Hölle^^ @Darkman FPS drops wären mir bis jetzt nicht aufgefallen, läuft mit stabilen 30 Frames bei mir

Argo Zero
2022-02-20, 09:06:52
Die Collectors Edition ist der helle Wahnsinn.
Hat sich eine Freundin geholt und das Modell ist riesig :0
Das Aloy Modell ist auch hübsch :3

Spricht Ashly Burch eigentlich wieder Aloy? Hab’s spiel noch nicht und lese darüber auch nichts wegen möglicher Spoiler.

Dorn
2022-02-20, 09:51:22
Spiele mittlerweile im Quality Mode. Nach 1-2 Stunden gewöhnt man sich an die 30 FPS. Der Performance modus is komplett fürn Popo. Zwar flüssig aber extrem Flimmrig aka aliasing aus der Hölle^^ @Darkman FPS drops wären mir bis jetzt nicht aufgefallen, läuft mit stabilen 30 Frames bei mir
Laut Digital Foundry etc gibt es auch keine bzw. ultra selten an ein paar stellen.
Es sei denn ein Patch hätte was drastisch verändert...
Ich vertrau da lieber den Profis.

Abnaxos
2022-02-20, 10:52:38
Ich greife mal einige Punkte auf, die ich in den letzten Postings gelesen habe:

Die Steuerung ist nicht perfekt. Aber ich habe vorher nochmal die 1 (ZD) durchgespielt, wurde am Donnerstag vor Release mit Frozen Wilds fertig, und kann sagen: FW spielt sich wesentlich flüssiger als ZD. Ich war überrascht, wie sehr meine Erinnerung das beschönigt hat. FW ist bei Weitem nicht perfekt, aber ein deutlicher Fortschritt.

Der Effekt beim Reiten: Es gibt in den Optionen unter Accessibility die Möglichkeit, Motion Blur und Camera Shake auszuschalten. Ich habe das noch nicht ausprobiert, denn ich habe grundsätzlich nichts gegen die beiden Effekte. Der Galopp-Effekt scheint mir aber übertrieben. Ich würde ihn wohl ausschalten, wenn es eine klare Option nur zu diesem Effekt gäbe. Schlecht wird mir davon zum Glück nicht, er gefällt mir nur nicht, daher lasse ich es mal wie es ist.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, ich spiele auf schwer. Da ich von ZD Level 54 direkt auf FW Level 1 zurückgefallen bin, kann mich mein erster Eindruck täuschen, aber ich würde sagen, dass FW ist ein wenig schwerer ist. Ich habe ausserdem den Eindruck, dass die Gegner sich etwas in Richtung Damage-Sponges entwickelt haben, was mir gar nicht gefällt. Ich mag aggressive Gegner, die gründlich austeilen, aber bitte keine Gegner, die 20 Kopfschüsse einstecken können. Da viele Gegner Maschinen sind, fällt so etwas weniger auf, denn dass Holzpfeile nicht sehr effektiv gegen gepanzerte Machinen sind, ergibt grundsätzlich Sinn. :) Die meisten menschlichen Gegner hatten bisher einen Helm auf, das war ein Kopfschuss für den Helm + einer für den Kopf, ergibt also auch Sinn. Es gab aber auch einige Ausnahmen. Ich behalte mir vor, die Schwierigkeit zu fine-tunen (Custom, dann kann man die Gesundheit von Aloy und den Gegnern separat einstellen), für den Moment lasse ich es mal, wie es ist. Ich denke nicht, dass ich auf sehr schwer spielen werde, denn bereits ein simpler Burrower (~= Watcher in ZD) kann einem auf schwer durchaus den halben Gesundheitsbalken mit einem Treffer den leeren, das reicht …

Ressourcen & Inventar: die werden einem jetzt hinterhergeworfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde. Auf der einen Seite muss man sich jetzt nicht mehr so viel Blümchen pflücken, es reicht, das mitzunehmen, worüber man stolpert. Dieser Survival-Aspekt wurde also quasi entfernt, was ich eigentlich ganz gut finde. Gerade von den Maschinen-Teilen braucht man aber auch mehr, weil man viele verschiedene Waffen kaufen und auch Upgraden muss. Dass man für Upgrades dazu gezwungen wird, den Maschinen gezielt Dinge abzutrennen, finde ich gut, wenn auch etwas unlogisch – dass man das ausschalten kann, wenn man mag (Schwierigkeit Custom → Easy Loot), finde ich noch besser. :) Der Stash, um den Inventar-Überlauf abzufangen, ist genial. Man kann alles aufheben, was man findet, ist aber im Feld trotzdem eingeschränkt und hat nicht alles im Überfluss dabei. Schöne Lösung.

Auch den Fokus-Puls finde ich genial. Ich hätte aber gerne eine Option, Lore-Gegenstände (Mails, Audio-Aufzeichnungen etc). immer anzuzeigen. Momentan gibt es die Option nur für alle "Interactables", also auch Blümchen. Das ist mir zu viel, daher lasse ich es ausgeschaltet. Jetzt muss ich aber "dauer-pulsen", weil sonst die Gefahr, Lore zu verpassen, sehr gross ist. Ich habe etwas Angst um meine R3-Taste, vielleicht mal versuchen, das umzubelegen. ;)

Aloys Haare bewegen sich zu extrem, besonders in Cutscenes. Sie clippen teilweise auch sehr hässlich durch die Kleider. Ansonsten finde ich die Animationen, Gesichtsausdrücke etc. hervorragend, aber bei den Haaren haben sie sich IMHO etwas verrannt. Die Dialoge finde jetzt ich noch besser, und das will etwas heissen.

Das sind einfach mal so einige erste ungeordnete Gedanken nach einigen Stunden Spielzeit. Insgesamt bin ich begeistert, sehe aber durchaus Potenzial für Patches.

Lordluti
2022-02-20, 15:31:41
@Dorn bin nicht der Einzige der das starke Aliasing im Performance Modus bemängelt. Schau mal im Reddit Support Megathread, gibt genug beschwerden dort. Hab das HFW Video von DF noch nicht gesehen wegen Spoilergefahr. Aber wenn das im Video nicht angesprochen wurde ist es möglicherweise ein Bug der im Day1 patch dazugekommen ist...oder die haben Tomaten auf den Augen. :)

EDIT: https://streamable.com/9779t5

Chris Lux
2022-02-21, 09:15:01
Ich bin auch seit Freitag am Spiel. Ich habe mich für den 30Hz Modus entschieden, einfach weil es damit so viel schärfer aussieht. Das AA im Spiel ist nicht das beste und flickert auch im 4k Modus noch sehr. Im 60Hz Modus hat es mich aber einfach mehr gestört. Mein Trick ist, beim Start einer Spiel-Session _nicht_ im 60Hz Modus zu starten. Dann kommt man auch mit den 30Hz bestens klar.

Ich spiele auf easy. Ich will einfach nicht von drei Maschinen beaßt zu werden. Selbst auf easy können einem mehrere Maschinen schon echt gefährlich werden. So schnell sie sich manchmal bewegen schaffe ich es nicht auf ihre Schwachstellen zu zielen. Deswegen gehe ich hier den einfachen Weg und konzentriere mich mehr auf Quests und die Story.

Perfekt ist das Spiel bei weitem nicht. Da ist das noch unterdurchschnittliche AA, viele Clipping-Fehler und das Stocken (plus Haarewedeln) bei Kameraschnitten. Trotzdem macht es Laune und sieht oft echt toll aus.

Ich denke aber ich habe einen Fehler gemacht. Den Fehler dies vor Elden Ring anzufangen. Letzteres wird anfangs optisch schwer zu ertragen sein. ;)

Edit: Achja: Overacting seine Mutter! ;)

arcanum
2022-02-21, 11:25:52
das spiel macht es mir wirklich nicht leicht es zu mögen. ich finde die grafik richtig fies durch die schlechten farben (erinnert an die ersten oled smartphones) und die überschärfung. die überschärfung führt zusätzlich noch dazu, dass feine strukturen in bewegung flimmern.
die farben kann ich selbst korrigieren aber die überschärfung ist so unangenehm, dass ich das spiel lieber liegen lasse bis sie dafür einen schalter reinpatchen.

MiamiNice
2022-02-21, 12:04:07
Puh, wenn man das hier und überall anders so liest, kann ich ja richtig froh sein das meine PS den Geist aufgegeben hat. Hätte ich niemals erwartet bei dem Titel. Schade für euch :(
Ich nehme es dann doch lieber in paar Jahren für die andere Plattform. Da gibt es genug Power für über 100 Fps und ich schiebe keinen Frust wegen des Inputs. Wenn schon die Konsoleros Frust schieben würde ich wahrscheinlich den Controller zerbrechen 😂

Viel Spaß und viele Patches wünsche ich euch.

Gymnopédies
2022-02-21, 12:04:17
Tja da rächt sich wohl der Schärfewahn und völlig verkurbelte Einstellungen, was viele so fahren mit ihren Displays und TVs.....

Abnaxos
2022-02-21, 12:11:58
Einige kleine Ergänzungen nach einem weiteren Sonntag spielen:

- Mein Spielstand: In ZD würde ich jetzt die Sacred Lands verlassen, das Spiel öffnet sich also gerade erst richtig. Das bedeutet auch, dass sich das Spiel möglicherweise noch in einem Tutorial-Modus befindet.

- Musik: Den ganzen Sonntag lang hatte ich die gleiche Stress-Musik. Das geht mir langsam so richtig auf die Nerven. Stress-Musik darf kommen, wenn Stress ist, aber bitte nicht die ganze Zeit während der Exploration. Vielleicht ist es nur eine Phase, aber wenn das so bleibt, muss ich in Betracht ziehen, die Musik auszuschalten. :( Auch wenn es nur eine Phase ist, ist sie definitiv viel zu lang. (Edit: es ist ein Bug und es gibt nichts, was man dagegen tun kann, ausser BGM ausschalten und/oder auf einen Patch warten)

- Schwierigkeitsgrad: Ich bin mir immer noch nicht sicher, es ist halt anders. Inzwischen würde ich es aber eher etwas einfacher als ZD einstufen. (Spiele auf schwer ohne Anpassungen)

- Rätsel: Es hat mehr Rätsel, was ich sehr begrüsse. Es kommt ein wenig Tomb-Raider-Feeling auf, ich liebe das.
- Rätsel 2: Nach 2 Sekunden Inaktivität bindet einem Aloy die Lösung gleich auf die Nase. Das ist cool für diejenigen, die nur die Action wollen, aber so könnte man die Rätsel auch weglassen. Tomb Raider hat gezeigt, dass es möglich ist, eine Option anzubieten, dass Lara die Schnauze hält und den Spieler die Rätsel selber lösen lässt, wenn er denn will.

Für die Story lohnt es sich übrigens, Frozen Wilds gespielt zu haben, die Ereignisse werden direkt referenziert und sind wichtig. Es wird aber im Log genügend zusammengefasst, es geht durchaus auch ohne. Wer Frozen Wilds nicht gespielt hat, sollte dringend die Charakter-Biographien lesen.

Pati
2022-02-21, 15:25:58
das spiel macht es mir wirklich nicht leicht es zu mögen. ich finde die grafik richtig fies durch die schlechten farben (erinnert an die ersten oled smartphones) und die überschärfung. die überschärfung führt zusätzlich noch dazu, dass feine strukturen in bewegung flimmern.
die farben kann ich selbst korrigieren aber die überschärfung ist so unangenehm, dass ich das spiel lieber liegen lasse bis sie dafür einen schalter reinpatchen.

Sehe ich genauso, da sah Ghost of tsushima schöner aus. Das Flimmern ist übel und die 30 FPS auch.

Rizzard
2022-02-21, 15:57:45
Die nicht optimale AA-Lösung stört mich garnicht so. Und ich zocke ausschließlich im 60Fps Mode.
Hat mich aber auch bei Bloodborne nicht gestört.
Das Game bockt unheimlich, und sieht fantastisch aus. Kann garnicht nachvollziehen das man sich an den Farben so stört.

Die Welt ist unheimlich schön anzusehen, und die NPCs (deren Gesichter) mit denen man über Quests agiert (also in Cutscenes spricht) sind für mich in einem RPG so ziemlich die aktuelle Referenz.

Ich musste mich am WE regelrecht zwingen nach einer Spielsession aufzuhören. Wem der erste Teil gefallen hat, den packt auch der zweite Teil. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Pati
2022-02-21, 15:59:33
Also da ich nur eine Leinwand habe ist das bei 133 Zoll schon übel. So toll find ich das Spiel jetzt nicht. Oder es ist einfach schlecht optimiert.

Dark198th
2022-02-21, 16:50:21
Ich spiele auf einem 65er OLED im Performance Mode, habe eigentlich auch eine Flimmerallergie und kann die hier hervorgebrachte Kritik in Bezug auf das Flimmern für mich selbst auch nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest nicht im direkten Vergleich der beiden Modi.

Tja da rächt sich wohl der Schärfewahn und völlig verkurbelte Einstellungen, was viele so fahren mit ihren Displays und TVs.....

Das kann durchaus auch ein Grund sein. Die Qualität des Geräts ebenso. Manche hier spielen ja sogar auf einem kack PC Monitor.

Argo Zero
2022-02-21, 17:33:20
100" Leinwand mit FullHD Beamer im Performance Mode - auch kein Flimmern.
Außer hier im Forum hat auch keiner aus meinem Umfeld bisher davon berichtet.

Reaktionen bisher: Die Welt! <3 Aloy! <3 :D

Christi
2022-02-21, 18:05:29
ps5 an 4k 55 lg lcd mit ips display (60hz) und kein flimmern im performance modus.
spielt sich so viel besser als mit 30fps:)

Abnaxos
2022-02-21, 18:13:38
100" Leinwand mit FullHD Beamer im Performance Mode - auch kein Flimmern.
Außer hier im Forum hat auch keiner aus meinem Umfeld bisher davon
https://twitter.com/Guerrilla/status/1494689207947833344

DF hat nichts davon berichtet, was bei diesen Pixelzählern bedeuten muss, dass es nicht da war. Guerilla twittert am Freitag Nachmittag, dass es gefixt sei (Game 2x neu starten), Einbildung wird es also auch nicht sein. Vielleicht ist es mit dem Day-1-Patch kurz hineingerutscht? Ich habe natürlich nie das Game neu gestartet.

Übrigens könnte auch die Sache mit der Musik ein Bug sein, habe in Reddit andere User darüber berichten sehen. Für manche war der Fix, kurz nach Plainsong zu gehen – ich werde es nochmal versuchen, aber ich war eigentlich schon dort. Vielleicht, wenn ich vorher mal das Spiel neu starte … ich finde es recht erstaunlich, weil die Musik geht etwas mit dem Geschehen mit, wird intensiver und bei Entspannung geht sie wieder etwas zurück. Als ob irgendwo am anderen Ende der Welt noch immer ein Gegner nach mir sucht.

Dark198th
2022-02-21, 18:21:07
Wer von den Leuten bei denen es flimmert spielt denn die Disc Version und wer die digitale Version? Vielleicht liegt dort die Ursache? Bei der digitalen Version musste ich auch nicht mehr patchen. Ich spiele die Version, die digital ausgeliefert wurde. Da wurde noch kein Patch geladen

Darkman]I[
2022-02-21, 19:26:08
Ich spiele die Disc Version. Patch wurde geladen. Eventuell hatte er diesen noch nicht übernommen. Laut dem Twitter Post muss man das Spiel zwei Mal starten dass er übernommen wird. Werde es testen...

00-Schneider
2022-02-21, 19:59:59
v3pyEiLmOeM

Haben die Devs da echt noch einen Schärfefilter drübergezogen, wtf!? :freak:

------------

Ansonsten wäre ein 40fps-Mode als Option ganz nett gewesen. Ggf. mit native 1800p?

TheCounter
2022-02-21, 20:41:57
Hab jetzt doch auch zugeschlagen ;D

Die Grafik ist schon mega Porno. Ich zocke im Auflösungs-Modus, alles schön gestochen scharf auf dem 77" OLED. Der Sound kommt mit Atmos auch richtig gut :up:

Das ist das erste Spiel, dass von den Charakteren fast an The Last of Us Part 2 herankommt. Nicht ganz so gut, aber nah dran.

Spielerisch wie eh und je, einfach gut :)

Edit:

Gerade den Leistungsmodus getestet. Uff, da bekommste ja Augenkrebs so matschig wie das alles ist :ugly:

urpils
2022-02-21, 20:47:23
habe die Flimmerdiskussion nur am Rande etwas verfolgt und mich auf Dramatisches eingestellt.. der 60 FPS-Modus ist für mich völlig ok. Ja - an scharfen Kontrasten flimmert es ein bisschen, aber der Performance-Modus ist für mich ein vernünftiger Kompromiss zwischen Grafik, Spielgefühl und Ästhetik.

Der ruckelige Grafik-Modus stört mich mehr, als das mäßige Flimmern. Gott sei Dank :)

arcanum
2022-02-21, 21:37:36
https://youtu.be/v3pyEiLmOeM

Haben die Devs da echt noch einen Schärfefilter drübergezogen, wtf!? :freak:

------------

Ansonsten wäre ein 40fps-Mode als Option ganz nett gewesen. Ggf. mit native 1800p?

kritik kommt bisher nur von LG OLED besitzern. da scheint etwas im argen zu sein mit den helligkeits- und kontrasteinstellungen. hatte keine zeit zum spielen und es nur an einer stelle getestet, die nicht so viele überzeichnete stellen hat. allerdings konnte ich da schon eine verbesserung feststellen durch die reduktion vom kontrast.

ein 40fps mode wäre wirklich ein traum.

Abnaxos
2022-02-21, 22:34:33
Ich habe 2x neu gestartet, finde es jetzt in Ordnung. Der Patch war vermutlich bereits geladen, als ich zu spielen begonnen habe, aber ich habe es nur gestartet, seither lief es einfach.

Aber das Game hat bei mir seit zwei Tagen nur einen einzigen Soundtrack. Egal wo ich bin, was ich tue, immer dieselbe Musik. Kann mir jemand bestätigen, dass das Game mehr als nur diesen einen Soundtrack hat? https://www.youtube.com/watch?v=0wQST1lIjpQ

Darkman]I[
2022-02-21, 22:45:06
kritik kommt bisher nur von LG OLED besitzern. da scheint etwas im argen zu sein mit den helligkeits- und kontrasteinstellungen. hatte keine zeit zum spielen und es nur an einer stelle getestet, die nicht so viele überzeichnete stellen hat. allerdings konnte ich da schon eine verbesserung feststellen durch die reduktion vom kontrast.

ein 40fps mode wäre wirklich ein traum.

Tatsächlich habe ich hier einen LG OLED. Habe nun das Profil gewechselt von Standard auf Spiel. Nun läuft das spiel im Auflösungs-Modus "rund". Die 30 Frames fühlen sich nun konstant an, ohne Einbrüche oder kaputte Frametimes. Bisher hatte ich in keinem Spiel damit Probleme, könnte aber auch daran liegen dass ich den TV noch nicht so lange habe und bisher kein Spiel nur 30 FPS hatte welches ich mit der PS5 gespielt habe. ;D

Ich habe 2x neu gestartet, finde es jetzt in Ordnung. Der Patch war vermutlich bereits geladen, als ich zu spielen begonnen habe, aber ich habe es nur gestartet, seither lief es einfach.

Aber das Game hat bei mir seit zwei Tagen nur einen einzigen Soundtrack. Egal wo ich bin, was ich tue, immer dieselbe Musik. Kann mir jemand bestätigen, dass das Game mehr als nur diesen einen Soundtrack hat? https://www.youtube.com/watch?v=0wQST1lIjpQ

Habe das Spiel nun auch wie empfohlen noch einmal neu gestartet. Der Leistungs-Modus flimmert jetzt auch nicht mehr so sehr. Hat anscheinend wirklich mit dem Patch zusammen gehangen. Mir ist die generelle Auflösung aber doch zu gering, dann lieber 4K...

Pati
2022-02-21, 23:25:45
Hab jetzt doch auch zugeschlagen ;D

Die Grafik ist schon mega Porno. Ich zocke im Auflösungs-Modus, alles schön gestochen scharf auf dem 77" OLED. Der Sound kommt mit Atmos auch richtig gut :up:

Das ist das erste Spiel, dass von den Charakteren fast an The Last of Us Part 2 herankommt. Nicht ganz so gut, aber nah dran.

Spielerisch wie eh und je, einfach gut :)

Edit:

Gerade den Leistungsmodus getestet. Uff, da bekommste ja Augenkrebs so matschig wie das alles ist :ugly:

Die ps5 kann atmos?

Höhnangst
2022-02-22, 00:10:53
Manchmal ist es gut, wenn man nicht so hohe Ansprüche hat. Ich nutze selbst einen ca. 10 Jahre alten LG 50" Plasma (1080p) mit einer PS4 Slim und 30 fps. Kein HDR, kein 4k, kein OLED/Beamer, kein Atmos oder 5.1-System, kein Performance Mode etc.pp. Jedenfalls bin ich recht zufrieden. Es sieht dem Vorgänger insgesamt graphisch recht ähnlich, allerdings merkt man schon, dass die PS4 etwas länger braucht um Assets und Cutscenes zu laden. Aber was will man machen. Dafür musste ich auch keine >1500 € für nen OLED und ne PS5 ausgeben.

Wenn es mal auf dem PC kommt, werde ich es aber wahrscheinlich dann dort nochmal in voller Pracht spielen. Muss bis dahin "nur noch" meine Kiste komplett gegen was Neues tauschen, weil die alt geworden ist.

DrFreaK666
2022-02-22, 00:23:37
... Dafür musste ich auch keine >1500 € für nen OLED und ne PS5 ausgeben.

Wenn es mal auf dem PC kommt, werde ich es aber wahrscheinlich dann dort nochmal in voller Pracht spielen. Muss bis dahin "nur noch" meine Kiste komplett gegen was Neues tauschen, weil die alt geworden ist.

Also 1500€ für einen OLED und PS5 sind dir zu viel, aber ein Gaming-PC auf PS5 Niveau ist dann nicht zu teuer?
Da du "in voller Pracht" spielen willst, ist der PC am Ende nochmals teurer.
Worauf spielst du dann? An einem 27" 1080p Monitor :ugly:

Ex3cut3r
2022-02-22, 01:06:32
Wieso? Halte ich gegen. :biggrin:

https://abload.de/img/unbenanntjik52.png

+ Fette GPU, was in Richtung 3080, bessere Qualität und FPS als jede Konsole.
Allerdings natürlich, die momentan GPU Preise zum wegschauen. Aber in einer normalen Welt? Kann man machen.

Nightspider
2022-02-22, 01:42:44
I[;12926159']Tatsächlich habe ich hier einen LG OLED.

Welchen hast du? Die gibts ja seit genau 10 Jahren in unters. Generationen. ;)

DrFreaK666
2022-02-22, 04:40:38

Allerdings natürlich, die momentan GPU Preise zum wegschauen. Aber in einer normalen Welt? Kann man machen.

Da fehlt immer noch ein Monitor, dass mit einem 1000€ OLED mithalten kann 😉

TheCounter
2022-02-22, 05:42:00
Die ps5 kann atmos?

In Spielen noch nicht, aber der AVR kann es mit DTS Neural X hochrechnen, was praktisch genau so gut klingt. Die Höhenkanäle kommen da sehr gut zum Einsatz.

Darkman]I[
2022-02-22, 07:23:32
Welchen hast du? Die gibts ja seit genau 10 Jahren in unters. Generationen. ;)

Ist ein LG OLED55CX9LA. Tatsächlich kam letzte Woche kurz vor dem Release von HFW ein Update für den TV, eventuell hat das vielleicht die Einstellungen zurückgesetzt...

Dark198th
2022-02-22, 09:02:38

und dann wird das Ganze dargestellt auf einem popeligen PC Monitor der bestenfalls Fake-HDR beherrscht? Das ist dann in voller Pracht?

Warum nutzen inzwischen viele einen LG Oled als PC Monitor? Weil die PC Monitore so toll sind?

In Spielen noch nicht, aber der AVR kann es mit DTS Neural X hochrechnen, was praktisch genau so gut klingt. Die Höhenkanäle kommen da sehr gut zum Einsatz.

grobi.tv hat da schon vor Jahren mal ein Video zu gemacht. Das funktioniert oftmals besser als die original Atmos Spuren, wo in den oberen Kanälen bei vielen Titeln gar nichts stattfindet. Allerdings ist Auro-Matic deutlich besser als die andern Upmixer, kann aber nicht jeder Receiver

Argo Zero
2022-02-22, 09:36:31
HDR ist immer Fake in meinen Augen.
Meinen Beamer habe ich auf eine bestimmte maximal Helligkeit kalibriert, die kurz vor der Schmerzgrenze ist bei 110% white. Da lasse ich keinen rein pfuschen von extern.
Farbraum ist btw D65. Wurde alles kalibriert mit Calman.

Dark198th
2022-02-22, 10:02:56
HDR ist immer Fake in meinen Augen.
Meinen Beamer habe ich auf eine bestimmte maximal Helligkeit kalibriert, die kurz vor der Schmerzgrenze ist bei 110% white. Da lasse ich keinen rein pfuschen von extern.
Farbraum ist btw D65. Wurde alles kalibriert mit Calman.

Sehe ich anders, HDR ist ein großer Gewinn. Bei Projektoren muss man für echtes und vernünftiges HDR auch einige Scheine auf den Tisch legen. Gerade im unteren Preissegment gibt es da nichts

Pati
2022-02-22, 10:08:56
Sehe ich anders, HDR ist ein großer Gewinn. Bei Projektoren muss man für echte und vernünftiges HDR auch einige Scheine auf den Tisch legen. Gerade im unteren Preissegment gibt es da nichts

Stimmt, hab den alten Epson ls 10500 und HDR ist da schon klasse.

Damals 6700 Euro bezahlt aber er läuft noch heute wie am ersten Tag.

Dennoch find ich die 30 fps eine Zumutung aber ist halt nur auf der ps5 verfügbar.
Wenn es mal für den PC kommt werde ich es mir dann nochmal kaufen.

Dennoch fand ich ghost of tsushima stimmiger und das mit 60 fps.

Höhnangst
2022-02-22, 10:10:09
Also 1500€ für einen OLED und PS5 sind dir zu viel, aber ein Gaming-PC auf PS5 Niveau ist dann nicht zu teuer?
Da du "in voller Pracht" spielen willst, ist der PC am Ende nochmals teurer.
Worauf spielst du dann? An einem 27" 1080p Monitor :ugly:
Ja, ist mir viel zu viel, weil ich den Fernseher quasi nur mit der PS4 nutze und die PS4 habe ich damals gebraucht gekauft, um HZD spielen zu können (2017). Jetzt habe ich das Glück, dass darauf auch noch Forbidden West läuft und ich nicht bis zum PC Release warten muss. Du wirst sicher verstehen, dass ich dafür keine 4-stelligen Beträge ausgebe, wenn ich mit dem Equip sonst nichts anstelle. Bin halt ein PC Gamer, weswegen das Geld dort wesentlich besser angelegt ist in meinem Fall. Für dich oder die anderen hier im Thread mag das wieder anders sein und ihr nutzt die Hardware viel öfter als nur für ein Spiel.

Zu der anderen Fage: Hab mir vor nem knappen Jahr nach langer Zeit ein Upgrade auf einen 34" Monitor (21:9, UWQHD, 144 Hz) gegönnt aus der Einstiegsklasse (<450 €) und bin damit zufrieden. Mein alter Monitor war ein 24" 16:9 (1080p), den ich so um 2014 gekauft hatte. Hauptsächlich weil dessen Vorgänger damals den Geist aufgegeben hatte.

Und um die Liste zu vervollständigen: mein PC ist inzwischen leider ebenfalls uralt. Außer die Grafikkarte habe ich den seit 2013. Da stecken ein Intel 4770k, 12 GB RAM, Samsung 840 Pro 256 GB SATA SD + ne andere 1 TB Samsung SSD drin (hab ich später ergänzt). Nur die Grafikkarte (glaub das war ne GTX 780) habe ich 2016 gegen eine GTX 1080 getauscht. Das sind so die Eckdaten. Das war 2013 ziemliches High-End und da die letzte Konsolengeneration sehr lange Zeit den kleinsten Nenner darstellte, hat sich durch das GPU Update die Lebensdauer sehr gut verlängern lassen. Natürlich möchte ich aber auch gerade aufgrund des größeren Bildschirms und der damit verbundenen höheren Anforderung dieses oder nächstes Jahr aufrüsten. Die Grafikkartenpreise machen dem aber noch einen Strich durch die Rechnung, weil ich mind. eine 3080 oder besser verbauen will. Und ja, das wird ne größere Investion im Bereich 1500-2000 €, die aber hoffentlich auch wieder ihre 5+ Jahre halten wird. Abgesehen von der Grafikkarte vielleicht. ;)

Höhnangst
2022-02-22, 10:36:04
und dann wird das Ganze dargestellt auf einem popeligen PC Monitor der bestenfalls Fake-HDR beherrscht? Das ist dann in voller Pracht?

Warum nutzen inzwischen viele einen LG Oled als PC Monitor? Weil die PC Monitore so toll sind?
Vor nem Jahr hab ich mir die OLED Situation am PC tatsächlich auch angeschaut, bevor ich doch wieder einen LCD (34" Ultrawide) geholt hab. Das Problem damals war, dass es effektiv nur den einen LG 48" für 1600 € oder sowas gab. Wenn ich den als Monitor nutzen will, hätte ich momentan noch viel zu viel Angst, dass mir die Taskleiste oder andere Elemente (Browser) im Laufe der Monate oder Jahre einbrennen. Da sind mir 1600 € ein bisschen zu viel, um Versuchskaninchen zu spielen. Ich bin keiner, der sich jedes Jahr ein neues (teures) Spielzeug kauft. Außerdem waren mir 48" für den Schreibtisch auch noch zu groß und ich hätte mir da vielleicht was mit der Aufstellung / Wandhalterung überlegen müssen. Inzwischen kommen aber mehr und kleinere OLEDs raus und ich denke, dass mein nächster Monitor einer werden könnte. Wobei das erst in ein paar Jahren wieder interessant wird. Momentan zahlt man halt leider wieder den "PC Monitor Aufschlag" mit >1x00 € für OLEDs ab 30".

Argo Zero
2022-02-22, 12:08:30
Sehe ich anders, HDR ist ein großer Gewinn. Bei Projektoren muss man für echtes und vernünftiges HDR auch einige Scheine auf den Tisch legen. Gerade im unteren Preissegment gibt es da nichts

Was ist denn „echtes“ HDR? Gibt es endlich einen richtigen Standard, an den sich alle halten und auf das man auch kalibrieren kann? :)

Abnaxos
2022-02-22, 13:09:52
Ich habe die Sache mit der Musik jetzt via YouTube verifiziert. Das ist definitiv ein Bug. Bei einem Maschinen-Rennen z.B. oder in Plainsong sollte – was für eine Überraschung! :freak: – die Musik wechseln.

Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass bei erstaunlich vielen Videos auf YouTube die Hintergrundmusik ausgeschaltet ist. Wilde Spekulation meinerseits: bei den Leuten ist die Musik auch auf irgend einem Track hängengeblieben, sodass sie die BGM ausgeschaltet haben.

Bug-Report mit Video bei Sony platziert. Noch keine Rückmeldung (ist auch erst ein paar Minuten her).

Werde jetzt wohl ebenfalls die BGM ausschalten. Es sei denn, es gäbe eine Rückmeldung in Stil "danke, Patch kommt übermorgen", aber davon gehe ich mal nicht aus.

00-Schneider
2022-02-22, 13:11:50
Was ist denn „echtes“ HDR? Gibt es endlich einen richtigen Standard, an den sich alle halten und auf das man auch kalibrieren kann? :)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Minimum mit der Helligkeit von OLEDs, also 700-800 nits Spitzenhelligkeit.

Laut kurzem googlen schaffen Beamer 150 nits. Das ist näherungsweise SDR, da hat man im HDR-Mode keinen Mehrwert.

Dark198th
2022-02-22, 13:45:28
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Minimum mit der Helligkeit von OLEDs, also 700-800 nits Spitzenhelligkeit.

Laut kurzem googlen schaffen Beamer 150 nits. Das ist näherungsweise SDR, da hat man im HDR-Mode keinen Mehrwert.

Richtig, wobei die OLED Werte als untere Grenze zu betrachten sind. LED TV‘s erreichen hier sehr viel höhere Werte. Bei OLEDs reicht das auf Grund der Technik und dunkleren Räumen. Nicht umsonst aber empfiehlt man bei hellen Räumen auch eher einen QLED statt eines OLEDs

Monitore erreichen oft nur 200-300 Nits und das ist Fake HDR, daraus zieht man keinen Mehrwert und das ist umso erbärmlicher, berücksichtigt man, welche Art Panels bei Monitoren zum Einsatz kommen

Es sind nicht selten aber Leute mit einem solchen Equipment, die einem dann verklickern wollen, HDR würde keinen Mehrwert bieten

Argo Zero
2022-02-22, 14:29:15

110% white sind bei mir auf 100 nits kalibriert. Das ist so hell, dass es schon anfängt weh zu tun länger als 10 Sekunden drauf zu schauen.
Wechselt man von black direkt auf 110% white sticht das erstmal im Auge.
Hab mich bei den Werte möglichst an die eines Kinos gehalten.
Der Beamer selbst könnte heller aber das macht die Augen nur müde.

Meine Arbeits PC Bildschirme sind auch bloß auf 110 nits kalibriert damit die Augen nach 10h nicht ermüden.

PH4Real
2022-02-22, 14:32:23
Frage: Lohnt es sich auch für ne PS4 Pro? 30 FPS sind für mich fast immer zu ertragen. Habe aber ein 65 LG OLED so dass es natürlich schon schick aussehen soll.
PS5 Situation wird immer bescheidener und bin nicht bereit großen Aufpreis zu zahlen und in den „Drop“ Lotterien hatte ich bisher kein Glück…

Habe das Addon von HZD noch nicht durch - ist das relevant für Story? Ansonsten könnte ich ja das erstmal gemütlich angehen…

00-Schneider
2022-02-22, 14:35:57
Habe das Addon von HZD noch nicht durch - ist das relevant für Story? Ansonsten könnte ich ja das erstmal gemütlich angehen…

Ja, wird oft darauf verwiesen.

Frage: Lohnt es sich auch für ne PS4 Pro?

Urteile selbst:

qVdxbaS1BiY

Dark198th
2022-02-22, 14:59:26
110% white sind bei mir auf 100 nits kalibriert. Das ist so hell, dass es schon anfängt weh zu tun länger als 10 Sekunden drauf zu schauen.

Meine Arbeits PC Bildschirme sind auch bloß auf 110 nits kalibriert damit die Augen nach 10h nicht ermüden.

Du hast doch bestimmt ein aktuelles Smartphone mit einem richtigen HDR Display? Schaue dir darauf doch mal Vergleichsvideos an. Wenn ich dein Post da oben lese, scheint mir irgendwie du hast das mit HDR noch nicht so ganz verstanden. Beim Thema Helligkeit geht es ja vor allem auch um die Darstellung und Leuchtkraft der Farben.

Das Problem ist bei HDR, dass man einen vernünftiges und wirklich HDR fähiges Display benötigt um den Unterschied auch wirklich zu sehen.

Beispiele die ich jetzt auf Anhieb gefunden habe:

https://youtu.be/XjyRk01mEbU

https://youtu.be/GmAoBReHxSs

https://youtu.be/l7bU_v6kgbo

Abnaxos
2022-02-22, 15:01:48

Frozen Wilds ist wichtig, aber man muss es IMHO nicht unbedingt spielen. Das Wichtigste wird in den Charakterbiographien erklärt. Vielleicht auf YouTube etwas suchen.

In Frozen Wilds passiert im Grunde nicht viel, es ist "nur" ein weiterer Twist, der relativ schnell erklärt ist. Dieser Twist ist allerdings essentiell, Forbidden West baut darauf auf. Wer keine Ahnung hat, was in Frozen Wilds war, wird über einige Dinge etwas verdutzt sein, weil ein Puzzlestück fehlt.

Chris Lux
2022-02-22, 15:27:55

100nits? Mein TV macht in der Spitze 1800nits (ja, auch heute recht dunkel), aber 100nits sind nicht wirklich hell. Bei echtem HDR, wenn bei Blitzen mal wirklich deutlich über 1000nits anliegen fängt es an im Auge zu kniepen, aber 100nits sind doch echt nicht hell. Das ist was ein CRT teils in der Spitze konnte.

Ich ziehe für Demozwecken immer die Mad Max Fury Road Szene an als sie in den Sandsturm fahren und im Finsteren brutal helle Blitze aufzucken. Das ist wirklich beeindruckend.

Chris Lux
2022-02-22, 15:29:13
Frozen Wilds ist wichtig, aber man muss es IMHO nicht unbedingt spielen. Das Wichtigste wird in den Charakterbiographien erklärt. Vielleicht auf YouTube etwas suchen.

In Frozen Wilds passiert im Grunde nicht viel, es ist "nur" ein weiterer Twist, der relativ schnell erklärt ist. Dieser Twist ist allerdings essentiell, Forbidden West baut darauf auf. Wer keine Ahnung hat, was in Frozen Wilds war, wird über einige Dinge etwas verdutzt sein, weil ein Puzzlestück fehlt.
Ich hatte Zero Dawn nicht sehr weit gespielt, aber ich kann der Story hier recht gut folgen. Am Ende wiederholt Aloy in Unterhaltungen doch recht oft Sachen, die wichtig sind/waren.

Argo Zero
2022-02-22, 15:46:50
Du hast doch bestimmt ein aktuelles Smartphone mit einem richtigen HDR Display? Schaue dir darauf doch mal Vergleichsvideos an. Wenn ich dein Post da oben lese, scheint mir irgendwie du hast das mit HDR noch nicht so ganz verstanden. Beim Thema Helligkeit geht es ja vor allem auch um die Darstellung und Leuchtkraft der Farben.

Das Problem ist bei HDR, dass man einen vernünftiges und wirklich HDR fähiges Display benötigt um den Unterschied auch wirklich zu sehen.

Beispiele die ich jetzt auf Anhieb gefunden habe:

https://youtu.be/XjyRk01mEbU

https://youtu.be/GmAoBReHxSs

https://youtu.be/l7bU_v6kgbo

Nope mein Smartphone hat kein HDR Display.
Wenn ich mir die Videos im YT anschaue sieht das teilweise so aus als würde die Farben verfälscht werden. Andere Blautöne auf einmal zum Bleistift.
Das darf doch nicht passieren mit Filmmaterial, das nicht im Rec.2020 aufgenommen wurde. Oder haben HDR Display ihr eigenes Tone Mapping und die Verfälschung ist beabsichtigt? Was ich dazu gefunden habe ist, dass HDR den REC.2020 Farbraum nutzt. Demzufolge müssten die Spiele auch in zwei Modi ihre Texturen Farben etc. abspeichern oder werden die in Echtzeit konvertiert bei einem nicht HDR Gerät auf REC.709 runter gerechnet, so wie man das in Adobe Photoshop mit Profilen kennt?

Ich bin ein n00b in dem Bereich und das Internet hilft nicht sonderlich, weil im Projector Home Cinema Bereich bzw im kommerziellen Kino das nicht wirklich ein Thema zu sein scheint.

Dark198th
2022-02-22, 16:33:23
Nope mein Smartphone hat kein HDR Display.
Wenn ich mir die Videos im YT anschaue sieht das teilweise so aus als würde die Farben verfälscht werden. Andere Blautöne auf einmal zum Bleistift.
Das darf doch nicht passieren mit Filmmaterial, das nicht im Rec.2020 aufgenommen wurde. Oder haben HDR Display ihr eigenes Tone Mapping und die Verfälschung ist beabsichtigt? Was ich dazu gefunden habe ist, dass HDR den REC.2020 Farbraum nutzt. Demzufolge müssten die Spiele auch in zwei Modi ihre Texturen Farben etc. abspeichern oder werden die in Echtzeit konvertiert bei einem nicht HDR Gerät auf REC.709 runter gerechnet, so wie man das in Adobe Photoshop mit Profilen kennt?

Ich bin ein n00b in dem Bereich und das Internet hilft nicht sonderlich, weil im Projector Home Cinema Bereich bzw im kommerziellen Kino das nicht wirklich ein Thema zu sein scheint.

Doch ist Thema und auch im Kino langsam Standard. Ein vernünftiger Heimkinoprojektor lag halt schon immer im Preisbereich ab 4.500 EUR aufwärts. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Und noch mal, ein Vergleich kannst du nur auf einen HDR Display sehen, darum meine Idee mit dem Smartphone. Was hast du denn für einen alten Knochen? Und ja, für HDR gibt es eigenes Tone Mapping

Lasse dir auf jeden Fall gesagt sein, dass der Unterschied zwischen HDR und SDR erheblich ist. Das Feature von 4K ist auch nicht die Auflösung, sondern das damit HDR gekommen ist

wolik
2022-02-22, 17:43:43
Doch ist Thema und auch im Kino langsam Standard. Ein vernünftiger Heimkinoprojektor lag halt schon immer im Preisbereich ab 4.500 EUR aufwärts. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Und noch mal, ein Vergleich kannst du nur auf einen HDR Display sehen, darum meine Idee mit dem Smartphone. Was hast du denn für einen alten Knochen? Und ja, für HDR gibt es eigenes Tone Mapping

Lasse dir auf jeden Fall gesagt sein, dass der Unterschied zwischen HDR und SDR erheblich ist. Das Feature von 4K ist auch nicht die Auflösung, sondern das damit HDR gekommen ist
Es schon mit QLED schwarz nicht optimal im vergleich zum OLED, wie soll mein Gott, bei Beamer HDR zu Erscheinung kommen? Von echte 4K, ganz zu schweigen.
Tag 5 nach PS5 suche ist verstrichen. "Übermorgen" GsD. Elden Ring.

MiamiNice
2022-02-22, 18:04:22
Hier geht es viel zu wenig um das Spiel :biggrin:

Dark198th
2022-02-22, 18:34:32
Es schon mit QLED schwarz nicht optimal im vergleich zum OLED, wie soll mein Gott, bei Beamer HDR zu Erscheinung kommen? Von echte 4K, ganz zu schweigen.
Tag 5 nach PS5 suche ist verstrichen. "Übermorgen" GsD. Elden Ring.

Wie klappt das denn im Kino? Genau, Laser Beamer. Gibt es auch im Heimkinobereich, aber noch mal, sowas kostet Geld. Mit einem Billigprojektor klappt das nicht

Da hast du nicht unrecht, aber wenn hier dauernd über technische Mängel des Spiels gesprochen wird , noch dazu von Leuten, denen es scheinbar am entsprechenden Equipment fehlt, macht so eine Diskussion schon mal Sinn, auch wenn sie etwas Offtopic wird.

Darkman]I[
2022-02-22, 19:16:07

Hehe, typisch 3D ;D

Unpopuläre Meinung: Mir geht die Story völlig am A**** vorbei, mich nerven diese ewig langen Dialoge. Ich will die Welt erkunden und gegen Maschinen kämpfen. Wenn ich berieselt werden möchte schaue ich eine Serie/Film auf Netflix...

00-Schneider
2022-02-22, 19:48:22
s0YwR1egza8

-------------

Ja, sein Englisch ist bescheiden. ;)

Am besten von Beginn an im 30fps-Mode zocken und den 60fps-Mode niemals ausprobieren um sich den 30fps-Mode im Kontrast dazu nicht zu versauen.

Dark198th
2022-02-22, 19:54:02
I[;12927218']Hehe, typisch 3D ;D

Unpopuläre Meinung: Mir geht die Story völlig am A**** vorbei, mich nerven diese ewig langen Dialoge. Ich will die Welt erkunden und gegen Maschinen kämpfen. Wenn ich berieselt werden möchte schaue ich eine Serie/Film auf Netflix...

Mir geht es bei vielen Spielen so und das habe ich hier auch schon oft zum Ausdruck gebracht. Mich interessiert das Gameplay. Auch bei Horizon drücke ich gerade bei Nebenquests das belanglose Gelaber oft weg. Gibt aber reichlich Leute bei denen das anders herum ist. Naughty Dogs Games sind bestimmt nicht wegen ihres tollen Gameplays so erfolgreich.

Höhnangst
2022-02-22, 20:04:52
Scheißendreck. Jetzt hab ich 15 Minuten ne Antwort getippt und dann aus Versehen den Tab geschlossen. :rolleyes:

Kurzfassung: Für mich ist beides am Ende wichtig, also Charaktere/Story und Gameplay. Das Eine ohne das Andere funktioniert für mich nur bedingt und verringert die Motivation drastisch. Vor allem, wenn eins von beiden gar nicht oder kaum vorhanden ist. Beide können sich aber in gewissem Rahmen ausgleichen. Jedenfalls liebe ich das neue MoCap für Forbidden West und ich höre im Vergleich zum Vorgänger den Dialogen sehr gerne zu. Finde Aloy und Ihre Gesprächspartner dadurch eigentlich durchweg interessant und sehenswert. Das Upgrade hat sich definitiv gelohnt. Ich verstehe aber auch, dass manche Leute Gameplay präferieren.

Argo Zero
2022-02-22, 20:11:57
I[;12927218']Hehe, typisch 3D ;D

Wie fandest du die Dialoge denn beim Vorgänger?

Doch ist Thema und auch im Kino langsam Standard.

Wie heißt der denn? DCI-P3 ist der aktuell mir bekannte.
Der Vorteil von Rec.2020 im Heimbereich ist jedenfalls, dass der Farbraum endlich von DCI-P3 komplett abgedeckt wird. Das ging mit Rec.709 noch nicht.
Ohne Standard ist das sonst nur herstellerspezifisches tone mapping „Gepansche“ ohne Zielvorgaben bzw. Kalibrierungsziel.

Christi
2022-02-22, 20:13:48
die langen dialoge finde ich mega. man denkt manchmal die haben echte schauspieler genommen:) neben naughty dog mit die besten dialog sequenzen am markt.

Argo Zero
2022-02-22, 20:18:09
Ashly Burch ist mittlerweile auch Schauspielerin :)
Spielt bei Mythic Quest mit.

Gymnopédies
2022-02-22, 20:20:13
die langen dialoge finde ich mega. man denkt manchmal die haben echte schauspieler genommen:) neben naughty dog mit die besten dialog sequenzen am markt.

Mir geht es auch so, endlich Mimik und Gestik wo man gewisse Emotionen vermuten oder sehen kann, schon sehr sehr nice , gerade die Dialoge mit den alten Weggefährten aber auch viele andere in den Questverläufen und Gesprächen.

Argo Zero
2022-02-22, 20:29:52
Einziger Kritikpunkt imo: Die große Unbekannte aus dem 1. Teil kann man nicht neu herbeizaubern aber dafür fühlt sich alles andere polierter an.

schoppi
2022-02-22, 20:56:26
Den Matrix Effekt gibt's leider nur einmal je Reihe. Bin ansonsten aber auch sehr angetan vom Spiel.

NeMeth
2022-02-22, 21:08:39
Das war ja das Geniale am ersten Teil, Aloy kannte die Welt nicht, weil sie ausgestoßen war und in einem sozialen Gebilde aufgewachsen ist, die sich von der Außenwelt abschottete. Sie kannte die Welt nicht, wie eben der Spieler und man hat mit ihr zusammen die Welt entdeckt. Mit dem Kniff musste man dem Spieler nicht Sachen erklären, wo man sich denkt: Mensch, das müsste doch mein Charakter wissen. Sondern man hat zusammen mit seinem Charakter, die Welt kennengelernt.
Das kann man so nicht wiederholen, aber im zweiten Teil vertiefen. Bin aber erst grad durch die Einführung durch.

Abnaxos
2022-02-22, 23:16:46
Ich finde es eigentlich sehr elegant gelöst. Der Spieler hat, ebenso wie Aloy, keine Ahnung, was ihn da im Westen erwartet. Auch der Skill Tree ist eine Fortsetzung von ZD: die meisten Skills, die man in ZD lernen kann, hat man in FW einfach. Die Story nimmt gleich zu Beginn ein paar Kurven und schon ist man wieder ahnungslos in einer völlig unbekannten Welt und will herauskriegen, was Sache ist.

Ja, Baby-Aloy ist weg, das stimmt schon …

Höhnangst
2022-02-23, 09:27:44
Ja, die Gestik und Mimik macht ne Menge aus. Das haben sie super hinbekommen. Auch das Gameplay bzw. dessen Änderungen find ich grundsätzlich okay. Ich muss mich nur noch weiter damit beschäftigen. Gerade die neuen Waffentechniken und Skills sowie die neue Itemstruktur mit den unterschiedlichen Bögen und Elementen. Das fühlt sich doch alles anders an als im Vorgänger. Ich möchte sogar fast sagen "chaotisch" auf den ersten Blick, weil es nicht mehr diese relativ scharfe Kategorisierung gibt wie im ersten Teil. Da werde ich noch ein paar Stunden zu tun haben, um das alles zu verinnerlichen. Momentan bin ich da noch sehr hin- und hergerissen, ob das jetzt spaßig ist oder nervig.

Dass man die Maschinen diesmal vorsichtig zerlegen muss, um an die wertvollen Teile zu kommen, finde ich interessant. Zumindest in der Standardeinstellung. Wer will, kann es immer noch umstellen. Generell wurde das Spiel nochmal deutlich entschleunigt, was die Itemprogression angeht. Durch die Upgrademöglichkeiten der Waffen sind selbst grüne und blaue Items länger nutzbar. Im Vorgänger biste im Prinzip nach Meridian gekommen und hast dir einfach die beste, lila Ausrüstung gekauft (ja, die drei Logen Waffen sind marginal besser). Im DLC war es auch nicht viel anders, nur musste man da halt erst das ganze Bluegleam sammeln, um dann an die wirklich stärksten Waffen im Spiel zu kommen. Das geht jetzt nicht mehr so einfach, weil die epischen und legendären Gegenstände hauptsächlich oder nur noch(?) durch Quests und Aktivitäten in der Welt zu bekommen sind und jeder Händler andere Waffen und Outfits hat. Deswegen muss man sich jetzt auch tatsächlich jeden Händler anschauen.

Denke, mit dem Spiel werde ich noch den ganzen März beschäftigt sein.

Senaca
2022-02-23, 11:32:52
Die Mimik in den Dialogen ist absolut spitze. Bin teilweise sehr überrascht wie sie die Gesichtsausdrücke z.B. bei schnippischen Bemerkungen hinbekommen haben.

Für meinen ersten Lauf spiele ich ein Stufe unter normal. Während des Spiels kommt dann auch der Hinweis dass man eben auf der Stufe die Maschinen nicht zwingend Teil für Teil zerlegen muss. Passt für mich auch und ich freue mich schon auf den zweiten Lauf wenn dadurch noch mal eine strategische Komponente drauf kommt. Im Grunde ist es so auch viel zu leicht. Hatte mich ertappt wie ich mit Level 15 bereits ein Level 22 Quest anging und das ohne größere Probleme. Hab's dann trotzdem erstmal gelassen.

Im Moment bin ich in der Story noch an einem Punkt an dem ich mich Frage warum sich einige Reviews über die Story beschweren. Der erste "Aha" Moment hat in mir schon wieder "Ich will alles wissen" ausgelöst und ich lese wieder jede Textdatei die ich finde (muss man ja für manche Rätsel auch).

Aktuell bin ich im backtracking nachdem ich eine neue Mechanik erhalten habe und an zurückliegenden Stellen wieder was öffnen kann. Und freu mich drüber :D

Hätte noch Bock auf co-op. Meinetwegen auch als extra MP Modus. Zu zweit oder dritt reitend eine ganze Herde XYZ zu jagen wäre sicher ein kurzweiliger Spaß mit Potential für mehr.

SamLombardo
2022-02-23, 12:00:08
https://updatecrazy.com/horizon-forbidden-west-patch-1-05-notes-1-005-000-february-22-2022/

Image oversharpening in HDR Mode is corrected.

Sehr schön:).

CSI
2022-02-23, 12:02:45
Aktuell bin ich im backtracking nachdem ich eine neue Mechanik erhalten habe und an zurückliegenden Stellen wieder was öffnen kann. Und freu mich drüber

Ja und nein.
Ja, man kann was neues entdecken (bisher hat es sich aber kaum gelohnt, von den Ruinen mal abgesehen).
Nein, warum bekomme ich am Anfang solche Sachen vorgesetzt, deren Mechanik ich erst recht spät im Spiel erlernen kann. Ich erinnere mich an ein Tomb Raider, da gab es direkt am Anfang etwas, aber um das öffnen zu können, musste man 2/3 des Spiels durchspielen, um daran zu kommen. Ist einfach schlecht, finde ich.

Höhnangst
2022-02-23, 13:42:14
Aktuell bin ich im backtracking nachdem ich eine neue Mechanik erhalten habe und an zurückliegenden Stellen wieder was öffnen kann. Und freu mich drüber :D
Ja und nein.
Ja, man kann was neues entdecken (bisher hat es sich aber kaum gelohnt, von den Ruinen mal abgesehen).
Nein, warum bekomme ich am Anfang solche Sachen vorgesetzt, deren Mechanik ich erst recht spät im Spiel erlernen kann. Ich erinnere mich an ein Tomb Raider, da gab es direkt am Anfang etwas, aber um das öffnen zu können, musste man 2/3 des Spiels durchspielen, um daran zu kommen. Ist einfach schlecht, finde ich.
Ja, die Mechaniken haben mich direkt an Metroidvanias (oder Zelda) erinnert. :D Kann man mögen oder auch nicht. Ich selbst bin ein Fan davon.

@ CSI: Die Devs wollen einen da halt gleich mal ködern bzw. teasern. ;) Mich stört es jetzt nicht unbedingt.

Senaca
2022-02-23, 15:03:09
Das ist schon richtig. Hier fällt es mir vermutlich nicht negativ auf, weil es bis dahin genug andere Sachen zu tun gibt.
Vielleicht ändert sich meine Meinung noch, wenn ich weiter im Spiel bin dann doch ein "jetzt wiederholen sich alle Aktivitäten und ich soll noch mal alles abgrasen" Gefühl dazukommt.

SamLombardo
2022-02-23, 20:02:43
Habe gerade mal ein Stündchen mit dem Patch 1.05 gespielt. Jetzt sieht das Spiel so aus wie ich mir das gewünscht habe. Das Geflimmere ist (bis auf ganz seltene Ausnahmen) weg, das Überschärfen ist weg, das Spiel sieht einfach nur noch gigantisch gut aus:eek:.

TheCounter
2022-02-23, 20:28:56
Die Mimik in den Dialogen ist absolut spitze.

Wobei die immer noch ziemlich "mechanisch" wirkt, vor allem im Vergleich zu TLOU2. Aber es ist definitiv ein sehr, sehr großer Fortschritt und da können sich fast alle anderen Spiele eine Scheibe abschneiden :)

Das Game macht richtig Spaß, bin aber fast mehr am Screenshots machen, als am Spielen ;D

Radeonfreak
2022-02-23, 20:30:01
Habe gerade mal ein Stündchen mit dem Patch 1.05 gespielt. Jetzt sieht das Spiel so aus wie ich mir das gewünscht habe. Das Geflimmere ist (bis auf ganz seltene Ausnahmen) weg, das Überschärfen ist weg, das Spiel sieht einfach nur noch gigantisch gut aus:eek:.

:frown:

Wird langsam Zeit das es für den PC raus kommt.

IC3M@N FX
2022-02-23, 21:10:52
:frown:

Wird langsam Zeit das es für den PC raus kommt.

Wahrscheinlich erst im Winter als GotY mit Addon.

AnnoDADDY
2022-02-23, 21:15:04
Vllt 2023/24, eher wohl kaum...

deepmac
2022-02-24, 04:42:50
also winter hätte ich noch ausgehalten, glaubs aber nicht, und habs mir jetzt in die Ps4 pro gepackt und gefällt bisher:biggrin:

Dark198th
2022-02-24, 07:29:46
Ich bin überhaupt erst mal gespannt, wann die ersten PS5 Games auf dem PC erscheinen. Ich glaube offen gesagt nicht, dass die schon nach zwei Jahren kommen, aber ich denke, wir werden da im Verlauf des Jahres schlauer werden. Theoretisch müsste dann ja bis spätestens Ende des Jahres zumindest mal die ein oder andere Ankündigung kommen. Dann ist die PS5 2 Jahre auf dem Markt.

Das wird hier immer als so selbstverständlich hingestellt. Ggf. veröffentlicht Sony auch erst mal nur LastGen Games als Appetizer. Wissen tun wir noch nicht, was Sony da genau plant.

Abnaxos
2022-02-24, 08:47:34
Ich denke, ich breche das Spiel ab. Immer dieselbe (völlig deplatzierte) Hintergrundmusik, ohne Variationen, egal, was ich tue und wo ich bin, ob in einer Cutscene oder im Spiel. Die Musik auszuschalten ist auch keine Lösung, ich habe mal zwei Abende lang so zu spielen versucht. So wirkt das Spiel einfach trocken, leer, langweilig.

Dieser Bug ist absolut Game-Breaking, die Atmosphäre ist komplett flöten. Es macht einfach null Spass so. Das Spiel ist für mich ruiniert.

Ich bin ziemlich frustriert darüber, dass ich absolut nichts darüber höre. Nicht mal für eine automatisierte Mail "danke, wir haben deinen Bug-Report gekriegt und sehen in uns an" hat es gereicht. Es gibt kein Forum, keine Liste von Known Issues, nix. Wie es heute aussieht, kann der Fix morgen kommen, in einem Jahr, oder nie. Ich weiss nicht mal, ob sie das Problem überhaupt auf ihrem Radar haben.

Lordluti
2022-02-24, 09:20:58
@Abnaxos mir wäre jetzt nicht aufgefallen das immer die selbe Hintergrundmusik abgespielt wird... An deiner stelle würde ich mal versuchen das Spiel neu zu Installieren.

Höhnangst
2022-02-24, 10:13:53
Ich denke, ich breche das Spiel ab. Immer dieselbe (völlig deplatzierte) Hintergrundmusik, ohne Variationen, egal, was ich tue und wo ich bin, ob in einer Cutscene oder im Spiel. Die Musik auszuschalten ist auch keine Lösung, ich habe mal zwei Abende lang so zu spielen versucht. So wirkt das Spiel einfach trocken, leer, langweilig.

Dieser Bug ist absolut Game-Breaking, die Atmosphäre ist komplett flöten. Es macht einfach null Spass so. Das Spiel ist für mich ruiniert.

Ich bin ziemlich frustriert darüber, dass ich absolut nichts darüber höre. Nicht mal für eine automatisierte Mail "danke, wir haben deinen Bug-Report gekriegt und sehen in uns an" hat es gereicht. Es gibt kein Forum, keine Liste von Known Issues, nix. Wie es heute aussieht, kann der Fix morgen kommen, in einem Jahr, oder nie. Ich weiss nicht mal, ob sie das Problem überhaupt auf ihrem Radar haben.
Im offiziellen Subreddit (https://www.reddit.com/r/horizon/) kannst du es mal versuchen, um mehr Gehör zu bekommen. Da treib ich mich schon seit 2018 oder 2019 rum. Weiterhin gibt es dort auch einen separaten Support Thread (https://www.reddit.com/r/horizon/comments/svdkjg/horizon_forbidden_west_support_thread/). Darin ist auch nochmal das Bug Report Formular verlinkt. Einige Community Manager antworten da auch immer mal selbst als Mittelspersonen zu den Devs. Ist natürlich mehr als schade, dass dich diese dumme Bug erwischt hat. Kann schon verstehen, wenn du es so nicht weiterspielen willst. Würde ich in deiner Situation auch in Betracht ziehen, bis ein paar mehr Patches raus sind. Die von Lordluti vorgeschlagene Neuinstallation würde ich aber trotzdem mal probieren.

Abnaxos
2022-02-24, 10:22:53
Neu laden, Spiel mehrfach neu starten, Konsole rebooten, Spiel löschen und neu installieren, Sprache umstellen, an verschieden Orte schnellreisen, an jeder einzelnen Option, die auch nur im Entferntesten etwas mit Sound zu tun hat, schrauben, ich habe alles probiert, was mir einfällt, um irgendwie eine andere BGM zu triggern. Es scheint im Savegame zu stehen und dort sich dort pudelwohl zu fühlen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, aber es scheint auch nicht sehr häufig aufzutreten, sonst wäre mehr Lärm darum. Im Bug-Thread auf Reddit gibt es einige User, die sich über "hängen gebliebene" Hintergrundmusik beklagen, aber keine Reaktion von Guerilla. Einige in dem Thread konnten es lösen, indem sie nach Plainsong gingen (zu Fuss, nicht schnellreisen). Ich gehöre leider zur Gruppe derjenigen, bei denen es nicht hilft. Als ich die Musik an einigen Stellen mit YouTube verglichen habe, um zu verifizieren, dass es nicht so gewollt ist, ist mir aufgefallen, dass es erstaunlich viele Videos gibt, wo die BGM ausgeschaltet ist – möglicherweise genau deswegen.

Von vorne beginnen wäre eine Option, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich nochmal hinein renne, dürfte eher gering sein. Aber solange es nicht gefixt ist, würde ich natürlich ständig auf die Hintergrundmusik achten, um es früh genug zu merken, und ein Archiv von Spielständen führen, damit ich jederzeit zurück kann. Ich würde Hintergrundmusikmanagement zu einem Teil des Spiels machen. Das hat auch keinen Sinn.

Sehr schade, selten habe ich mich derart auf ein Spiel gefreut. Aber jetzt werde ich wohl Elden Ring vorziehen und die unterdessen die Patch-Notes von HFW beobachten.

Höhnangst
2022-02-24, 10:26:01
Wahrscheinlich erst im Winter als GotY mit Addon.
Vllt 2023/24, eher wohl kaum...
Ich bin überhaupt erst mal gespannt, wann die ersten PS5 Games auf dem PC erscheinen. Ich glaube offen gesagt nicht, dass die schon nach zwei Jahren kommen, aber ich denke, wir werden da im Verlauf des Jahres schlauer werden. Theoretisch müsste dann ja bis spätestens Ende des Jahres zumindest mal die ein oder andere Ankündigung kommen. Dann ist die PS5 2 Jahre auf dem Markt.

Das wird hier immer als so selbstverständlich hingestellt. Ggf. veröffentlicht Sony auch erst mal nur LastGen Games als Appetizer. Wissen tun wir noch nicht, was Sony da genau plant.
Das ist momentan echt ziemlich schwer zu sagen, was Sony da genau plant. Auch wenn alle meinen, dass der GeForce Now Leak letztes Jahr schon das diesjährige Release auf dem PC (neben anderen Spielen) bestätigt hat, so glaube ich da noch nicht dran. Es könnte tatsächlich sein, dass Sony die "ollen" Games nur als Promo Move bringt. Könnte aber auch sein, dass sie es innerhalb von 1-2 Jahren umsetzen. Ich würde übrigens auch nicht kategorisch ausschließen, dass es mehr als 1 Addon für Forbidden West geben wird. Unabhängig davon, ob jetzt nächsten Winter gleich ein großer DLC kommt oder nicht, halte ich persönlich ein PC Release innerhalb des ersten Jahres nach der Konsole aber eher für unwahrscheinlich. Eher könnte ich mir da was im Winter 23/24 vorstellen, so wie beim Vorgänger als Complete Edition. Es bleibt spannend.

Höhnangst
2022-02-24, 10:31:50
@ Abnaxos: Wo bist du denn gerade im Spiel? Wenn du nicht weiter als 20 % oder so bist, könntest im Story Mode einfach durchrushen. Das sollte nicht so lange dauern. 2-3 Stunden würde ich schätzen.

Ganz ehrlich: mit Elden Ring machst du auch nichts falsch. Hab mir gestern das Gamestar Review angeschaut und war ziemlich angetan. Hab schon lange kein Souls mehr gespielt. Sekiro hab ich ausgelassen. Wird mal wieder Zeit für einen Frust-Titel. :D

Abnaxos
2022-02-24, 10:54:36
Ja, ich habe mich zuerst geärgert, dass Horizon und Elden Ring fast gleichzeitig kommen und ich mich für eines entscheiden muss. Jetzt ist es ein Segen, ein Ausweichspiel zu haben. Im Moment ist mir die Lust an Horizon gründlich vergangen und ich bin mir nicht mal sicher, ob es helfen würde, wenn heute ein Patch käme.

Es tut zwar irgendwie weh, aber Horizon erstmal zur Seite zu legen, Elden Ring vorzuziehen, und später nochmal von vorne zu beginnen scheint mir die beste Lösung zu sein.

Dark198th
2022-02-24, 11:02:06
Also die Probleme beim Sound habe ich ebenfalls nicht. Bei mir ändert sich vor allem in Kämpfen auch die Musik.

Vielleicht hängen einige der Probleme ja wirklich damit zusammen, dass Leute das Game einerseits auf Disc und das Game andererseits schon vor Release des Day-One Patches gestartet haben.

Abnaxos
2022-02-24, 11:11:02
Vielleicht hängen einige der Probleme ja wirklich damit zusammen, dass sie das Game einerseits auf Disc haben und das Game andererseits schon vor Release des Day-One Patches gestartet haben.
Ich habe die Download-Version (PS5) und Freitag Abend mit Patch 1.004 begonnen, also Day-1-Patch + 1. Aber ich habe das Spiel nicht 2x gestartet, d.h. anfangs war der Fix gegen das Flimmern noch nicht aktiviert. Das habe ich erst am Montag getan. Es ist schon denkbar, dass ein ganzes Wochenende mit einem nur halb installierten/aktivierten Patch die Wurzel des Problems ist.

Chris Lux
2022-02-24, 11:54:58
Seit gestern ist Patch 1.005 raus. Im Performance Mode flimmert es subjektiv jetzt weniger, aber im Vergleich mit dem Vorgängerspiel flimmert es immer noch deutlich mehr. Warum die das AA nicht genauso gut hinbekommen? Schon seltsam, aber warten wir mal ab.

SamLombardo
2022-02-24, 13:30:52
Seit gestern ist Patch 1.005 raus. Im Performance Mode flimmert es subjektiv jetzt weniger, aber im Vergleich mit dem Vorgängerspiel flimmert es immer noch deutlich mehr. Warum die das AA nicht genauso gut hinbekommen? Schon seltsam, aber warten wir mal ab.
Den Performance Mode habe ich noch nicht probiert, aber im 4k Modus ist es jetzt wirklich gut. Vor allem, dass die übertrieben Schärfefilter zurückgenommen wurde macht sich sehr positiv bemerkbar.

00-Schneider
2022-02-24, 13:54:20

Der Vorgänger lief mit 2160cb, als effektiv 1920x2160(4,1 Mio Pixel), dann über Checkerboarding auf 3840x2160 hochgerechnet.

Der Nachfolger läuft mit 1800cb, also effektiv 1600x1800(2,9 Mio Pixel), dann über cb auf 3840x2160 hochgerechnet.

Die Auflösung ist halt deutlich geringer und bei feiner Vegetation hat CB einfach Probleme. Deswegen flimmert es so. Auch da der Resolution-Mode nativ mit 4K läuft. Die Auflösung(8,3 Mio Pixel) ist dort einfach bedeutend höher im Vergleich zum Performance-Mode.

TheCounter
2022-02-24, 21:43:08
Ich bin jetzt im Utaru Gebiet angekommen, kurz nach der Begegnung mit... was auch immer das war.

Grafisch legt das Spiel hier nochmal einiges drauf im Vergleich zum Anfang. "Zo" sieht so realistisch aus, dass ist fast schon unheimlich :D

Nur ein Bild, kein Spoiler:

https://s20.directupload.net/images/220224/e8vbxdny.jpg (https://www.directupload.net)

Unglaublich was hier technisch abgeliefert wird :eek:

Skinner
2022-02-24, 22:17:04
Zo ist schon der Knaller, das stimmt.
Dank geht raus an der Creator 😁

Waldelch
2022-02-25, 11:19:09
Die Poseidon Quest hat mich völlig weggehauen. Bin anschliessend eine halbe Stunde noch an der Oberfläche herumgeirrt (es war nachts) und konnte mich einfach nicht sattsehen.
Genau für solche Erlebnisse hatte ich mir letztes Jahr den C1 geholt. Traurig ist aber, dass selbst Sony Vorzeigespiele die HDR Kalibration der PS5 ignorieren. Jedes Spiel muss separat eingestellt werden, ganz doll.

00-Schneider
2022-02-25, 15:04:47
LPMW4RqTR8g

mr coffee
2022-02-26, 08:21:46
Ich habe es genau so, nur Shadows noch auf +4, sonst ist mir das indoor zu dunkel. Sieht optimal aus auf einem CX.
Man fragt sich aber schon, warum das HDR auf default so eingestellt ist.

Gebrechlichkeit
2022-02-26, 13:15:11
Phom_HFm--0

Gebrechlichkeit
2022-02-27, 03:40:41
https://i.ibb.co/TR0qLw6/yecgvvdhr8k81.jpg (https://ibb.co/TR0qLw6) https://i.ibb.co/b3vZpCh/us4n6tlhr8k81.jpg (https://ibb.co/b3vZpCh)

TheCounter
2022-02-27, 08:56:00
Ist mir auch schon aufgefallen, die cube maps in den Augen :D

Leider sind die Augen wieder nur eine flache Textur, das wurde in TLOU 2 besser gelöst (ist aber auch sehr schwierig).

Allgemein bin ich aber noch immer von der Grafik geflasht. Absolut TOP!

T'hul-Nok Razna
2022-02-27, 10:20:34
Leider sind die Augen wieder nur eine flache Textur, das wurde in TLOU 2 besser gelöst (ist aber auch sehr schwierig).

Wie wurde das in TLOU 2 gelöst?

TheCounter
2022-02-27, 21:50:00
Wie wurde das in TLOU 2 gelöst?

Die Augen sind dort wie im realen Leben "ausleuchtbar". Wenn also z. B. Licht von der Seite ins Auge fällt, wird die Iris entsprechend beleuchtet, was dem Auge tiefe verleiht und wie im echten Leben aussieht (siehe hier (https://www.directupload.net/file/d/6472/65hcg4o2_jpg.htm) oder hier (https://www.directupload.net/file/d/6472/q92kle6r_jpg.htm)). Im Prinzip wird das Auge im Spiel wie eine Linse (was es auch ist) behandelt. Habe ich in bisher keinem anderem Spiel gesehen.

Die haben da sehr viel arbeit reingesteckt (https://kotaku.com/so-much-work-went-into-the-last-of-us-part-iis-eyes-1845162613).

T'hul-Nok Razna
2022-02-28, 19:26:40
Danke, wusste ich bis jetzt auch noch nicht.

snutzer
2022-03-01, 20:42:40
Toller 2. Teil bis jetzt. Bin gerade mit Aloy durchs Tor und hab den Gleiter erhalten. Auf dem Oled in HDR sehen die Zwischensequenzen unglaublich Plastisch und fast schon zu Realistisch aus. Wenn es da jetzt noch realistische Zufallsanimationen geben würde könnte ich da Stundenlang zuschauen... Das einzige was Stört 4k mit nur 30fps. Hab zwar schon immer die Zwischenbildberechung auf meinen TVs an aber 60fps ist dann doch viel smoother...

Einfach nur Wow bis jetzt.

Dark198th
2022-03-02, 11:16:39
Patch 1.06 ist raus

Horizon Forbidden West Update 1.06 Patch Notes (Updating..)
Addressed several graphical issues including shimmering, sharpening, and screen saturation when moving the camera.
Fixed a bug with infinite loading screens when attempting to load into Melee Pits.
Addressed an issue where Aloy’s outfit appears blurry in Photo Mode.
Fixed a bug in main quest ‘Reach for the Stars’ where Aloy can’t interact with a machine carcass, blocking progression.

Größe liegt bei ca. 1GB, Performance soll auch verbessert worden sein

Abnaxos
2022-03-03, 17:34:08
Der für mich wichtigste Punkt in den Patch-Notes zu 1.06, das Problem mit der "steckengebliebenen" Hintergrundmusik:

KNOWN ISSUES

[…]
• Some players have reported that the music track “The World on Her Shoulders” keeps repeating during their playthrough. We have a partial fix included in this patch to prevent this issue from happening to players who did not encounter this issue during their playthrough yet. We are still looking into a fix for players who are currently experiencing this issue.
[…]

https://www.reddit.com/r/horizon/comments/t4x320/horizon_forbidden_west_patch_106/

Nochmal etwas klarer:

1. Wer das Problem noch nicht hat, muss keine Angst mehr haben, es passiert nicht mehr.

2. Wer das Problem schon hat (z.B. ich), muss noch warten. Sie arbeiten daran, das aus dem Savegame wieder herauszuputzen, aber das ist noch nicht in 1.06.

Argo Zero
2022-03-03, 17:41:45
Immerhin wurde das Problem erkannt und sie arbeiten dran.

Abnaxos
2022-03-03, 18:34:57
Ja, das freut mich sehr zu sehen.

Mir scheint auch die Herangehensweise sinnvoll:
Prio 1: Sicherstellen, dass es niemanden mehr erwischt, das muss ASAP als Hotfix raus.
Prio 2: Sich um diejenigen kümmern, die es bereits erwischt hat. Das hat etwas mehr Zeit und sollte sorgfältig getestet sein, denn wenn dieser Fix dann reihenweise Savegames zerschiessen würde, wäre auch niemandem geholfen.

Ich hätte einfach gerne eine Mail vom Support gehabt. Keinen Roman, nur ein kurzes «Danke, gesehen, ist im Backlog».

Drexel
2022-03-03, 18:44:10
Der für mich wichtigste Punkt in den Patch-Notes zu 1.06, das Problem mit der "steckengebliebenen" Hintergrundmusik:

https://www.reddit.com/r/horizon/comments/t4x320/horizon_forbidden_west_patch_106/

Nochmal etwas klarer:

1. Wer das Problem noch nicht hat, muss keine Angst mehr haben, es passiert nicht mehr.

2. Wer das Problem schon hat (z.B. ich), muss noch warten. Sie arbeiten daran, das aus dem Savegame wieder herauszuputzen, aber das ist noch nicht in 1.06.

Sorry, super ärgerlich für Dich, aber irgendwie ein witziger Bug. :D

Dicker Igel
2022-03-04, 15:48:01
Bin aktuell noch nicht sehr weit(Tor des Todes done), aber richtig begeistert. Bin aktuell auf Rang 22, weil nur am rumkloppen und das macht mit den neuen Moves usw auch Fun ohne Ende! Hatte vorm letzten Patch nur 1x 'nen derben FPS-Drop, der aber durch einen Neustart Geschichte war. Die Story gefällt mir soweit auch wieder richtig gut, man sollte trotz Einführung allerdings wie bspw bei TloU auch Teil 1 gespielt haben :)

Dicker Igel
2022-03-07, 10:51:58
Der Kollege macht als Companion wenigstens mal Betrieb, vor allem wenn man es auf aggro überbrückt(hab gut gelacht) :D

https://abload.de/img/horizonforbiddenwest_8ijba.png

Höhnangst
2022-03-07, 21:05:01
Bin zur Zeit absolut gar nicht motiviert. Hab das letzte Mal am Dienstag gespielt, so 1-2 Stunden. Am Samstag ne halbe Stunde, dann hatte ich keine Lust mehr. Aber so kann es zumindest noch etwas reifen. :usad:

Dicker Igel
2022-03-08, 10:45:33
Ich habe seit dem letzten Patch keinerlei Probleme mehr und bin auch übel am suchten :)

https://i.ibb.co/RpJGwZS/Horizon-Forbidden-West-20220307224357.jpg (https://ibb.co/bgGj9q3)

https://i.ibb.co/wzkgt6L/Horizon-Forbidden-West-20220307231646.jpg (https://ibb.co/Js1tZkd)

https://i.ibb.co/6WGHm4m/Horizon-Forbidden-West-20220307234403.jpg (https://ibb.co/rwqxmZm)

https://i.ibb.co/RQ5dK7f/Horizon-Forbidden-West-20220308010201.jpg (https://ibb.co/qmZV8xK)

https://i.ibb.co/YRJRXPg/Horizon-Forbidden-West-20220308013036.jpg (https://ibb.co/h7r7cL0)

https://i.ibb.co/Nmf0Vrx/Horizon-Forbidden-West-20220308024232.jpg (https://ibb.co/LJBTkrS)

https://i.ibb.co/LPb9xwF/Horizon-Forbidden-West-20220308032042.jpg (https://ibb.co/kykq4n7)

Abnaxos
2022-03-09, 12:53:41
Patch 1.07 ist raus: https://www.reddit.com/r/horizon/comments/ta5h27/horizon_forbidden_west_patch_107/

Beim Musik-Bug hat sich leider noch nichts getan, ist immer noch dasselbe: es sollte nicht mehr neu auftreten, aber wer das Problem schon hat, muss weiter warten oder neu anfangen.

Ich bin ja mal echt gespannt, wie sich Horizon nach Elden Ring anfühlen wird. Ich habe lange in den Optionen gefrickelt, um HFW davon abzuhalten, mir ständig Händchen zu halten und das halbe Spiel zu spoilern. Das Ergebnis ist akzeptabel, aber nicht dort, wo ich es gerne hätte. Und dann kam Elden Ring und macht diesbezüglich einfach alles richtig, genau so muss es sein. Es gibt OpenWorld vor Elden Ring und OpenWorld danach.

Auf dem Papier ist Horizon viel eher das Spiel für mich. Früher war ich es mir gewohnt, mich dauernd gegen die In-Game-Spoiler zu wehren und mich einigermassen zu arrangieren, denn es gab einfach nichts Anderes. Ob ich in der Welt nach Elden Ring weiter bereit bin, das zu akzeptieren? Im Moment kann ich es nicht abschätzen.

Dicker Igel
2022-03-09, 13:38:02
Also ich spiele es im Erkundungsmodus und kann mich nicht, aber wirklich gar nicht über Spoiler im Spiel beklagen? Kaum Einblendungen, was ich sehr angenehm finde :confused:

Wenn man straight der Story hinterrennt, ist das dann ggf nicht die Schuld vom Game. Zumal es in jeder Gegend ab davon 'ne Menge Stuff zu entdecken gibt, was einen wiederum nix spoilert ... Dasselbe für Side Quests ... Wenn man mit der grünen Startausrüstung gleich die ganze Map aufdecken will, ist das dann auch eher dämlich, zumal man mit den Lumpen gegen gewisse Gegner keine Chance hat - mal ab von niedrigen Schwierigkeitsgraden, wie 'Story', 'Leicht' etc - was die Kämpfe wiederum vollkommen anspruchslos macht.

Ich halte das wie im ersten Teil, bin daher viel im Freeroam unterwegs, rüste den Char entsprechend aus und gehe vor allem deswegen jagen! Dadurch kommt man zwar je nachdem etwas OP in die Missionen, aber besser so als andersherum.

Ich spiele es btw auf 'Sehr Schwer', komplett Erkundung und vor allem ganz wichtig: Die Erinnerungen auf 'Aus'! Bspw Arena auf Story mit unendlich Getränken und Mun halte ich für Kindergarten und indiskutabel ...

TomatoJoe
2022-03-09, 13:40:09
Patch 1.07 ist raus: https://www.reddit.com/r/horizon/comments/ta5h27/horizon_forbidden_west_patch_107/

Beim Musik-Bug hat sich leider noch nichts getan, ist immer noch dasselbe: es sollte nicht mehr neu auftreten, aber wer das Problem schon hat, muss weiter warten oder neu anfangen.

Ich bin ja mal echt gespannt, wie sich Horizon nach Elden Ring anfühlen wird. Ich habe lange in den Optionen gefrickelt, um HFW davon abzuhalten, mir ständig Händchen zu halten und das halbe Spiel zu spoilern. Das Ergebnis ist akzeptabel, aber nicht dort, wo ich es gerne hätte. Und dann kam Elden Ring und macht diesbezüglich einfach alles richtig, genau so muss es sein. Es gibt OpenWorld vor Elden Ring und OpenWorld danach.

Auf dem Papier ist Horizon viel eher das Spiel für mich. Früher war ich es mir gewohnt, mich dauernd gegen die In-Game-Spoiler zu wehren und mich einigermassen zu arrangieren, denn es gab einfach nichts Anderes. Ob ich in der Welt nach Elden Ring weiter bereit bin, das zu akzeptieren? Im Moment kann ich es nicht abschätzen.

Ist das darauf bezogen, dass einem direkt vorgeben wird wohin man zu gehen hat? Also mehr so gothic mässig wo man zuhören musste bzw. Bei den alten Elder scrolls wo man nachlesen musste, wo man in etwa hinzugehen hat?

Pulle
2022-03-09, 18:16:04
Ich bin auch im Exploration Modus unterwegs und finde die Open World trotzdem recht enttäuschend. Alles wird auf der Karte markiert, bei Nebenquests auch immer sofort ein präziser Wegpunkt. Wenn man in einer Hauptmission mal 10s nicht weiter weiß kommt direkt immer ein "Maybe I can scan this with my focus..." o.ä. von Aloy. Wirklich eine vertane Chance, die Welt bietet ja eigentlich genug markante Landmarken, um dem Spieler zuzutrauen, mal irgendwas anhand der Beschreibung selbst zu finden.

Oder habe ich vielleicht noch irgendein Setting übersehen?

Abnaxos
2022-03-09, 19:21:25
Ist das darauf bezogen, dass einem direkt vorgeben wird wohin man zu gehen hat? Also mehr so gothic mässig wo man zuhören musste bzw. Bei den alten Elder scrolls wo man nachlesen musste, wo man in etwa hinzugehen hat?

Ja, auf so etwas läuft es hinaus, aber nicht nur. Was auch immer irgend ein NPC erwähnt, es wird sofort auf der Karte markiert, auch mitten in unerkundetem Gebiet erscheint ein Icon. Ich hätte gerne die Information "im Norden hat es eine Höhle" als genau das aufgenommen und "im Norden" nach "einer Höhle" gesucht. Aber das Spiel knallt mir auf den Zentimeter genau einen Marker mit Höhen-, Entfernungs- und Levelangabe auf die Karte, den Kompass und auch noch ins HUD.

Als ich mal ein Waffen-Upgrade als Job markiert habe, einfach damit ich nicht vergesse, mir einen Hasen zu schiessen, wenn mir mal einer über den Weg läuft, hat mir das Spiel sofort einen Marker auf die Karte – mitten in nicht erkundetes Gebiet – gesetzt: hier gibt es Hasen. Ich will selber herauskriegen, wo es Hasen gibt, indem ich selber die Welt erkunde. Gut, lesson learned: keine Upgrades als Job markieren, ein Notizblock muss her.

Gegenbeispiel Elden Ring: Ich war auf der Suche nach Schmiedsteinen für ein Waffen-Upgrade. Als ich früher mal in eine Mine gestolpert bin, ist mir aufgefallen, dass dort alles voller Schmiedsteine war. Also habe ich mir einen hohen Punkt gesucht und fand ein Gebirge, dessen Fuss sich für eine Mine eignen könnte. Siehe da, dort war eine Mine voller Schmiedsteine. Es war völlig organisch, ohne jegliche Informationen von Aussen, die mein Charakter nicht wissen konnte. Alles, was ich hatte, war die Landschaft und die Erfahrungen aus dem bisherhigen Spielverlauf.

Wenn man bei ER eine Karte findet, dann sieht man darauf nur die reine Geographie. Eine Höhle wird erst eingezeichnet, wenn man dort war. Die Karte ist so durchaus hilfreich, aber eine "Höhle irgendwo im Norden" bleibt erstmal eine "Höhle irgendwo im Norden".

Dass das möglich ist, liegt nicht allein an der Menge an Informationen im HUD, auf der Karte und/oder im Questlog. Es erfordert ein entsprechendes Welt- und Questdesign, das darauf ausgerichtet ist, dass der Spieler ausschliesslich mit dem Wissen des Charakters im Spiel klar kommen kann. Genau die meisterhafte Umsetzung dessen ist es, was Elden Ring zu einem Meilenstein macht.

Immerhin lässt sich die Menge der Informationen bei Horizon stark reduzieren, HUD-Elemente ausblenden, die Karte filtern, etc. Aber beispielsweise der Marker der aktiven Quest lässt sich nicht ausblenden. Deshalb spiele ich grundsätzlich ohne aktive Quest, das löst das Problem beinahe. Beinahe, weil irgend ein UX Designer der Meinung war, es wäre doch cool, wenn das Spiel in verschiedenen Situationen automatisch die nächstbeste Quest aktivieren würde, wenn gerade keine aktiv ist. Immer und immer wieder muss ich ins Questlog, um diesen blöden Marker wegzumachen. Das hat mich schon bei HZD genervt und ist bei HFW immer noch so.

Die Rätsel in den Ruinen finde ich teilweise sehr schön und recht knackig, da kommt direkt Tomb-Raider-Feeling auf. Leider sagt Aloy viel zu viel, macht einen auf dies und jenes aufmerksam, schubst einen zur Lösung. Ich habe sie schon gefragt, ob sie den Controller haben und selber spielen wolle, das wollte sie aber auch wieder nicht. ;) Wenn ich mir zwei Stunden an einem Rätsel die Zähne ausbeissen will, dann möchte ich das gerne in Ruhe tun dürfen. Mir macht das nämlich Spass und ich würde es gerne geniessen. Leider vermiest einem Aloy mit ihrer Ungeduld die schönen Rätsel. So hätte man sie auch gleich weglassen können, HZD hatte ja auch keine. Tomb Raider bietet eine Option, dass Lara komplett die Schnauze halten soll.

Es lässt sich einigermassen in den Griff kriegen und Horizon ist bei Weitem nicht das schlimmste Spiel diesbezüglich – eher im Gegenteil, es bietet mehr Optionen, als die meisten anderen Spiele. Vielleicht werde ich versuchen, noch mehr auszuschalten, denn vorher wollte ich es auf einem Mass halten, dass ich ohne eigene Notizen klarkomme. Für Elden Ring führe ich tatsächlich ein Trello-Board, und das bewährt sich eigentlich ganz gut … :freak:

Ich meckere hier auf hohem Niveau. Noch vor zwei Wochen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, mich darüber zu beklagen (abgesehen von den Rätsel-Spoilern). Aber genau das ist mein Punkt: Es gibt OpenWorld vor Elden Ring und OpenWorld nach Elden Ring. Ich habe Horizon in der Welt vor Elden Ring begonnen. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es sich anfühlen wird, in der Welt nach Elden Ring weiterzuspielen.

Dicker Igel
2022-03-11, 12:37:50
Ich denke, dass Du zZ einfach zu sehr auf ER bezogen bist und hier Dinge vergleichst, die man an sich nicht vergleichen sollte. Horizon ist kein Souls-Like Titel, sondern ein Action-Adventure, was man eher mit Ghost of Tsushima und AC vergleichen kann. In der Hinsicht hat es mEn auch die Nase vorn, auch wenn es im Vergleich zum genialen GoT imo nur sehr knapp ist :)

Das Setting kommt noch hinzu, das ist im Vergleich zu ER ja wie Tag und Nacht und Aloy begleitet man ja quasi von klein auf ; )

Christi
2022-03-11, 16:29:24
hab jetzt nach 2 wochen elden ring wieder horizon 2 weiter gespielt und die miese steuerung (ungenau und beim klettern und allgemein bissl sperrig) sofort negativ bemerkt. desweiteren ist die grafik nicht so dolle wie anfangs gedacht. man merkt daran wie gut elden ring in einigen punkten ist. auch die open world ist imho bei elden ring deutlich besser umgesetzt und das erkunden macht viel mehr bock.

aber horizon 2 macht natürlich trotzdem spaß:) nur ist es nicht ganz auf dem wow level wie ein elden ring. grüße

Abnaxos
2022-03-11, 16:53:25
Ich denke, dass Du zZ einfach zu sehr auf ER bezogen bist und hier Dinge vergleichst, die man an sich nicht vergleichen sollte. Horizon ist kein Souls-Like Titel, sondern ein Action-Adventure, was man eher mit Ghost of Tsushima und AC vergleichen kann. In der Hinsicht hat es mEn auch die Nase vorn, auch wenn es im Vergleich zum genialen GoT imo nur sehr knapp ist :)

Das Setting kommt noch hinzu, das ist im Vergleich zu ER ja wie Tag und Nacht und Aloy begleitet man ja quasi von klein auf ; )
Das Setting ist überhaupt kein Problem. Die Aloy, die Guerilla gemacht hat, ist wunderbar, ich muss nicht "meine" Aloy rollenspielen können. Es ist auch kein Problem, dass Horizon eine Geschichte erzählen will. Ich habe die Geschichte von HZD geliebt und will wissen, wie es weitergeht. Gebt mir eine lineare Geschichte und knallt mich mit bombastischen Cutscenes zu! Alles kein Problem. Im Gegenteil, es ist genau, was ich haben will (deshalb schrieb ich ja: "auf dem Papier ist Horizon viel eher das Spiel für mich").

All das wäre aber auch möglich, ohne dem Spieler die Windeln zu wechseln. Ich will keine geführte Safari durch die Welt von HFW, ich will sie selber erkunden. Dieses Bedürfnis ist nicht neu und bezieht sich nicht zur auf Horizon. Bei jedem OpenWorld-Spiel ärgere ich mich über ähnlichen Mist, denn ich will nicht hirnlos einem Marker hinterherrennen. Ich will etwas erblicken, was mein Interesse weckt, es mir ansehen, vielleicht etwas finden oder auch nicht. Ich will etwas suchen und aus Versehen etwas ganz Anderes finden. Ich will mich auch mal einfach verirren. All die Hilfestellungen entfernen im Endeffekt das "Adventure" aus "Action-Adventure".

Einige konkrete Vorschläge für Horizon:

Keine Tipps von Aloy (siehe Tomb Raider).
Ausblendbare Quest-Marker auf HUD, Kompass und/oder Karte (auf der Karte sind sie bereits ausblendbar). Nicht automagisch Quests aktivieren, damit man die aktive Quest gezielt benutzen kann, wenn man Hilfe will.
Bessere Quest-Beschreibungen, z.B. "X in Y hat mir gesagt, dass es im Norden eine Höhle hat". Der Button, um sich auf der Karte anzeigen zu lassen, wo die Höhle ist, darf ruhig bleiben. Man muss ihn ja nicht benutzen.
Orte erst auf der Karte markieren, wenn man dort war. Das lässt sich sogar etwas aufweichen mit den Ubitürmen AKA Tallnecks, passt ins Szenario. Wobei es mir persönlich lieb wäre, wenn die Tallnecks nur die leere Karte aufdecken würden.
Bessere Welt mit mehr Landmarks, sodass man sich orientieren kann, ohne alle 10 Sekunden die Karte aufzurufen. Das war schon bei HZD ziemlich schlecht, leider keine Verbesserung bei HFW. Die Marker auf Kompass und HUD sind im Grunde nichts als ein Workaround, um mangelhaftes Weld-Design auszugleichen.

All das könnte optional sein, eine handvoll Checkböxchen in den Optionen, die das Spiel für mich gleich 10x besser machten. Dass das Welt-Design etwas suboptimal für die Orientierung ist, finde ich verschmerzbar. Schön anzusehen ist die Welt allemal, da verirre ich mich eigentlich ganz gerne. :)

Zumindest in meiner Bubble schlägt der Erfolg von ER ziemlich Wellen. Nicht, weil es ein neues Souls ist, denn im Kern ist es "nur" das: Souls wie Souls nunmal ist. Es ist die Art und Weise, wie es OpenWorld umsetzt, die Wellen schlägt. Es ist richtig, dass man ER und HFW schlecht vergleichen kann, weil es unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Zielen sind. Dennoch haben sie eine grosse Gemeinsamkeit, nämlich das Konzept der OpenWorld und freien Erkundung. Die Umsetzung dieses Konzepts kann man durchaus isoliert vergleichen, und da spielt ER HFW mühelos an die Wand.

Als Spiel insgesamt wäre ER für mich eher irgendwo zwischen 7 und 8 von 10 und definitiv hinter HFW, ich bin nämlich kein Souls-Fan. Aber das Aha-Erlebnis, das diese Umsetzung der OpenWorld-Idee auslöst, rechtfertigt den Metascore von 9.6. Ich hoffe, die Gamedesigner rund um die Welt machen sich gerade fleissig Notizen für ihr nächstes Spiel.

Ich möchte nochmal festhalten: Wenn mich jemand fragt, was das für mich das beste Spiel aller Zeiten ist, sage ich spontan Horizon. Daran ändert auch ER nichts.

Dicker Igel
2022-03-11, 17:49:24
Joar, jetzt kann ich Deine Intention auch besser nachvollziehen. Das was Du gerne in Horizon hättest, würde mir auch extrem entgegenkommen, aber wir leben nun mal nicht mehr in den 90'ern(wo die ganzen Games von Haus aus straffer waren) und müssen halt mit dem Stuff zurechtkommen, der uns via AAA-Markt geliefert wird. Man kann sich ja schon glücklich schätzen, wenn man diverse Dinge via Options verstellen kann. Die Hilfe von Aloy hätte man bspw auch versetzter bringen können, man ist in 'ner Rätselgegend und erst nach so und so viel Minuten fängt sie halt an laut zu denken ..

ER werde ich definitiv auch spielen wenn ich mit HFW komplett durch bin, bin da mal gespannt :)

@ Christi
Ungenau? Imo nur beim kletter und da auch nur dann, wenn man sich gelben Hilfslinien einblendet. Ansonsten ist die Seuerung imo top. An der Grafik wird wohl noch gedreht, mit dem TAA hat man imo noch Luft nach oben.

Christi
2022-03-11, 17:55:52
klettern und springen funktioniert nicht gut. hatte gestern richtig frust, so oft wie ich ins nix oder in die falsche richtung gesprungen bin. da ist ac odyssey und valhalla schon deutlich besser.
aloy bleibt aber auch ständig irgendwo hängen etc.. ist mir aber jetzt erst richtig negativ aufgefallen, nachdem ich ein spiel mit ner richtig guten steuerung gezockt habe.

grüße

Dicker Igel
2022-03-11, 20:25:56
Kommt aber auch auf das Terrain an, hatte das bisher eher selten. Nervt mich dann aber auch hart, wenn man gerade am fighten ist und wegen dem Shit 'ne volle Breitseite reinkriegt :D

Dark198th
2022-03-12, 09:08:55
klettern und springen funktioniert nicht gut. hatte gestern richtig frust, so oft wie ich ins nix oder in die falsche richtung gesprungen bin. da ist ac odyssey und valhalla schon deutlich besser.
aloy bleibt aber auch ständig irgendwo hängen etc.. ist mir aber jetzt erst richtig negativ aufgefallen, nachdem ich ein spiel mit ner richtig guten steuerung gezockt habe.

grüße

Ansichtssache. Ich finde nichts ist nerviger als die Steuerung in AC. Ich kenne auch kein Spiel, wo die Spielfigur so oft etwas anderes macht als eigentlich gewollte ist.

Unabhängig davon meine ich aber auch, dass man in Horizon auf die Sprungpassagen gerne hätte verzichten können.

Dicker Igel
2022-03-12, 10:47:12
Nah, den Kletter-Part gabs ja auch schon im ersten Teil, da war das halt noch "klassisch", wie man's von TR oder Uncharted kennt. Die neu eingeführten, einblendbaren Hilfslinien muss man halt mögen. Hab die Tage das Tauchgerät gebaut und die Schwimm-Steuerung finde ich auch gelungen, gibts imo viel schlimmeres. Rang 50 ist hier mittlerweile auch erreicht und ich hab grade mal Poseidon erledigt. Man kann sich halt wieder in der Welt verlieren, mir gefällt das richtig gut :)

Dark198th
2022-03-12, 12:21:16
Nah, den Kletter-Part gabs ja auch schon im ersten Teil, da war das halt noch "klassisch", wie man's von TR oder Uncharted kennt. Die neu eingeführten, einblendbaren Hilfslinien muss man halt mögen. Hab die Tage das Tauchgerät gebaut und die Schwimm-Steuerung finde ich auch gelungen, gibts imo viel schlimmeres. Rang 50 ist hier mittlerweile auch erreicht und ich hab grade mal Poseidon erledigt. Man kann sich halt wieder in der Welt verlieren, mir gefällt das richtig gut :)

Was mich an dem Spiel bzw. dem Design der offenen Welt stört, ist, dass man um weiter zu kommen und besseres Equipment zu erhalten am besten erst mal stumpf den Mainquests folgt statt den Nebenaufgaben nachzugehen. Das ist in anderen Games dieser Art oft anders gelöst.

Zumal man gegen Ende ein Fluggerät erhält und man viele der Nebenaufgaben dann viel einfacher abarbeiten kann. Zudem hat man dann auch sonst alles Spezialwerkzeuge, welche man benötigt um überall hinzukommen.

Seit ich fliegen kann, habe ich die Mainquests aber auch erst mal gestoppt.

Zumindest bis zum Freischalten der Arena sollte man schon mal spielen, damit man sich besseres Equipment zulegen kann.

Höhnangst
2022-03-12, 19:05:20
Mich stört es generell nicht so sehr, dass die Welt durch den Hauptquest-Fortschritt gesperrt ist. Das haben sie im ersten Teil ja auch gemacht mit dem Becken und dem Tagturm. Auf der anderen Seite fände ich es aber auch nicht verkehrt, wenn man alles von Anfang an frei erkunden könnte.

An den Ausführungen von Abnaxos merkt man auch, dass die Entwickler teilweise schon viel Händchen halten und da passen die blockierten Wege natürlich gut ins Gesamtbild. Kann man mögen oder auch nicht. Ich finde, dass sie durchaus etwas mehr Optionen hätten anbieten können so wie von Abnaxos vorgeschlagen, um die audiovisuellen Hilfsmittel zu minimieren. Ich wäre aber absolut dagegen, diese komplett zu entfernen. Ich frage mich, warum sie nicht die extra Meile gegangen sind, wenn sie sowieso schon ein Accessibility Menü gebaut haben. Da hätten sie locker noch ein paar mehr Schalter reinsetzen können, wie z.B. Aloys Tipps deaktivieren oder die Questmarker etc.pp. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie noch einige Änderungen diesbezüglich reinpatchen oder mit einem DLC verfügbar machen werden.

Christi
2022-03-13, 09:17:02
ich halte mich an die hauptquest und was an nebenquests in der nähe ist wird auch gemacht. fragezeichen lasse ich erstmal links liegen und werde das spiel so durchspielen.
platin ist bei mir diesmal aus zeitgründen nicht geplant. könnte man aber irgendwann mal nachholen, wenn zeit dafür da ist.

grüße

Vita Brevis ars Longa
2022-03-13, 13:49:48
Was mir hier im Thread auffällt, ist dass es fast nur noch um die Grafik geht, kaum noch um das Spiel selbst.

Ich spiele gerade Horizon Zero Dawn, habe Spaß damit, und sehe gar keine so extremen grafischen Unterschiede zum Nachfolger. Horizon Forbidden West sieht besser aus, keine Frage, aber die wirklich entscheidenden Unterschiede sehe ich in der Spielmechanik, nicht in der Grafik.

Vieles wurde verbessert, wo ich gerade fluche, wie z.B. die Sprungpassagen, wo ich bei Nacht einfach nicht sehe, wo die gelben Klippen sind, wo ich mich festhalten kann. Und es ist eigentlich immer Nacht, wenn ich mal Licht brauche. ^^

In HfW schalte ich einfach den Fokus ein, und sehe sofort alles.
Auch die Upgrade-Möglichkeiten sind in HfW viel besser gelöst, so dass man selbst blaue Waffen gut nutzen kann.

Wieso der Fokus auf die Grafik?
Ist das Euch wirklich so wichtig?

TheCounter
2022-03-13, 14:52:32
Die Technik macht schon was aus, vor allem die massiv (!) verbesserten Charaktere.

Einfach nur herumzulaufen und die Szenerie zu bestaunen steigert Atmosphäre enorm.

50% Story, 20% Gameplay und 30% Technik ist bei mir die Aufteilung, wie ich ein Spiel bewerte.

Vita Brevis ars Longa
2022-03-13, 15:00:39
Schon im ersten Teil, HzD was extrem dynamisch ist, habe ich gar nicht die Zeit die Grafik zu bestaunen, weil sonst bin ich schneller tot als mir lieb ist. Und in HzD stirbt man oft, sehr oft, wenn man nicht vorsichtig ist. ^^

Ich freue mich übrigens wie verrückt auf Chrono Cross nächsten Monat.
Ein besseres Geburtstagsgeschenk zum 50. könnte es gar nicht für mich geben, als Chrono Cross nach so vielen Jahren wieder auf meinem 65 Zoll TV spielen zu können, mit verbesserten Texturen, und Musik.

Ich schreibe das, damit du verstehen kannst, dass ich keine Grafik Hure bin, sondern einfach nur Spielspass möchte.

Und HfW hat so viele Verbesserungen im Bereich Gameplay, dass die grafischen Verbesserungen weit in den Hintergrund rücken für mich, weit.....

Die Charaktere finde ich im ersten Teil übrigens besser als in HfW, was aber Geschmackssache ist, auch die Story. ^^

Dicker Igel
2022-03-14, 20:08:07

Ich hab jetzt das Problem, dass manche Sounds nicht abgespielt werden. Laut Reddit solls aber helfen, einen neuen Durchgang zu starten, diesen zu beenden und dann das alte Save wieder zu laden. Denke mal, dass das dann auch besser ist, wenn man sich dieses Save zur Sicherheit vorher in die Cloud lädt.

/

Zumindest bis zum Freischalten der Arena sollte man schon mal spielen, damit man sich besseres Equipment zulegen kann.
Ich komme selbst mit den blauen Waffen klar, same für die Rüstungen. Mag es bei Horizon auch lieber was schwerer, das Flugviecht wäre zu früh wohl auch heftig OP. Reicht ja schon zu, wenn man sich 2 Krallenschreiter auf aggro brückt :D

Senaca
2022-03-15, 10:30:57
Jetzt ohne größere Spoiler aber ab wann kann man ungefähr fliegen? Stehe jetzt vor der Gemini Mission und arbeite an Nebenquests und habe mir ein paar Aufgaben für Ausrüstung etc erstellt.

Geht mir nur darum ob ich noch eben ein oder zwei Mainquests mache um an das Flugviech zu kommen oder ob das noch etwas länger dauert und ich einfach weiter an den Nebenquests arbeite.

Dicker Igel
2022-03-15, 11:29:27
Nach Gemini bekommst Du die Überbrückung - bin in der Mainquest an derselben Stelle und werde mir das heute auch erspielen :)

Das mit dem Sound ist hier Geschichte, ohne irgendwas zu machen - scheint wohl zT ein Neustart der PS zu reichen.

Abnaxos
2022-03-16, 10:58:40
Jaaah, ich kann weiterspielen! (y)

Patch 1.08: https://www.reddit.com/r/horizon/comments/tfdem8/horizon_forbidden_west_patch_108/

Fixed multiple instances of specific music tracks getting stuck and repeating.

Ich habe es kurz probiert, es scheint tatsächlich gefixt zu sein. Das Game hat wieder mehr als einen BGM-Track.

Dicker Igel
2022-03-16, 11:26:52
Nice (y)

Bin dann gestern auch abgehoben, das Viecht macht Fun ohne Ende :cool:

https://i.ibb.co/jvLYgdr/HFW-111.png (https://ibb.co/Kj9gFYr)

Dark198th
2022-03-16, 11:42:51
Jaaah, ich kann weiterspielen! (y)

Patch 1.08: https://www.reddit.com/r/horizon/comments/tfdem8/horizon_forbidden_west_patch_108/

Ich habe es kurz probiert, es scheint tatsächlich gefixt zu sein. Das Game hat wieder mehr als einen BGM-Track.

Es hat sich auch optisch im Performance Mode einiges getan.

Bin auch noch immer dabei. Habe jetzt locker 15-20 Stunden nur mit Grinden verbracht, um mein legendäres Equipment auf Stufe 5 zu bekommen.

Drexel
2022-03-16, 11:58:01
Bin froh, dass ich Elden Ring erstmal den Vorzug gegeben habe, das lief für mich problemlos von Anfang, spiel aber offline. Wenn ich damit fertig bin, kann ich dann mit einer gereiften Forbidden West Version starten. =)

Dicker Igel
2022-03-16, 12:08:22
Ich werde jetzt auch erst sämtliche Nebenquests usw machen, mein Zeug komplett ausmaxen etc, wird noch gut dauern - was ich bei diesem wunderschönen Titel auch begrüße =)

Unterm Strich finde ich es auf die Open World bezogen besser als den ersten Teil, allerdings war der erste Teil samt DLC mEn von den Kämpfen her anspruchsvoller(Ultra). Da konnte man 'nen Donnerkiefer eben nicht einfach Säure drüberkippen, da war das alles bisschen heftiger und taktischer. Durch die Elementarzustände ist bspw der Seilwerfer komplett obsolet, aber kann man ja selbst bestimmen, was man nun wann nutzt ...

Kritisieren würde ich in HFW wirklich nur diese ständigen Hints von Aloy, das kann auf Dauer echt nerven, zumal die Rätsel jetzt nicht so heavy sind ...

/

Hab hier noch 'ne Menge Pics samt kleinen Spoilern(!): https://ibb.co/album/cYGFFy

Abnaxos
2022-03-16, 12:26:11
Übrigens, zu den HDR-Einstellungen:
LPMW4RqTR8g

Kurzfassung: Das Kalibrierungsbild bei HFW ist nicht repräsentativ. Es ist viel dunkler, als das Game. Im Kalibierungsscreen misst man ungefähr OK Werte, wenn alles auf 0 steht, im Game hat man dann Spitzen bis zu fast 10000 Nits, also schwachsinnig viel. Im Fidelity-Modus ist das Spiel ausserdem etwas heller, als im Performance-Modus.

Empfohlene Einstellung auf einem LG-OLED:

Brightness: -2
Shadows: 0
Highlights: -8
HGiG am TV ausschalten, falls vorhanden

Die genauen Werte dürften natürlich von TV zu TV etwas variieren.

Gymnopédies
2022-03-16, 13:50:42
Übrigens, zu den HDR-Einstellungen:
https://youtu.be/LPMW4RqTR8g

Kurzfassung: Das Kalibrierungsbild bei HFW ist nicht repräsentativ. Es ist viel dunkler, als das Game. Im Kalibierungsscreen misst man ungefähr OK Werte, wenn alles auf 0 steht, im Game hat man dann Spitzen bis zu fast 10000 Nits, also schwachsinnig viel. Im Fidelity-Modus ist das Spiel ausserdem etwas heller, als im Performance-Modus.

Empfohlene Einstellung auf einem LG-OLED:

Brightness: -2
Shadows: 0
Highlights: -8
HGiG am TV ausschalten, falls vorhanden

Die genauen Werte dürften natürlich von TV zu TV etwas variieren.

Er sagt aber HGIG einschalten und nicht ausschalten zum Ende hin, also erstmal komplett schauen und dann gegebfalls was schreiben wenn alles sicher ist, so kommen die Bullshit Aussagen Zustande die ständig das "Internet" fluten.

Ex3cut3r
2022-03-16, 14:00:12
Ich frage mich bei HDR echt, welcher Home User das alles immer so perfekt eingestellt bekommt. Warum gibt es bei HDR nicht vordefinierte Presets für OLED und LCDs (Samsung z.B.) ?
Wenn man selbst nicht bei YouTube recherchiert, ist man doch aufgeschmissen.

Waldelch
2022-03-16, 14:22:04
Ich frage mich bei HDR echt, welcher Home User das alles immer so perfekt eingestellt bekommt. Warum gibt es bei HDR nicht vordefinierte Presets für OLED und LCDs (Samsung z.B.) ?
Wenn man selbst nicht bei YouTube recherchiert, ist man doch aufgeschmissen.

Es gibt in den Settings der PS5 eine HDR Kalibrierung. Einmal eingestellt, fertig. Dumm nur, dass sich daran kein (kaum) ein Entwickler dran hält.

Senaca
2022-03-16, 14:23:55
Nice (y)

Bin dann gestern auch abgehoben, das Viecht macht Fun ohne Ende :cool:

https://i.ibb.co/jvLYgdr/HFW-111.png (https://ibb.co/Kj9gFYr)

ja habs auch erledigt. Der "Bosskampf" dann dürfte auf very hard sicher spassig werden. Mal schauen ob und wann New Game+ kommt

Dark198th
2022-03-16, 14:26:53
Er sagt aber HGIG einschalten und nicht ausschalten zum Ende hin, also erstmal komplett schauen und dann gegebfalls was schreiben wenn alles sicher ist, so kommen die Bullshit Aussagen Zustande die ständig das "Internet" fluten.

Das mit HGIG sagt er immer, auch bei der Xbox. Ich habe einen LG C1 von 2021 und mir ist HGIG zu dunkel.

Abnaxos
2022-03-16, 15:10:49

Sorry, mein Fehler. Beide Videos machen zu HGiG zwar keine definitive Aussage, aber tendieren eher zu einschalten. Ich selber habe einen Sony-TV, damit erübrigt sich die Frage für mich: es gibt kein HGiG.

Der eine macht sogar noch einen ganz wilden Vorschlag: Messgeräte ignorieren, 0/0/+10 einstellen und den TV das Beste daraus machen lassen (https://www.youtube.com/watch?v=iqiSmEVA50M&t=359s).

Ex3cut3r
2022-03-16, 15:27:17
Es gibt in den Settings der PS5 eine HDR Kalibrierung. Einmal eingestellt, fertig. Dumm nur, dass sich daran kein (kaum) ein Entwickler dran hält.

Das meine ich doch. Es bringt einfach nix. HDR steckt noch in den Kinderschuhen, jedes Spiel scheint seine eigene Suppe zu kochen. Und OLED mit seiner schwachen Max Helligkeit ist IMHO sowieso nicht das Non Plus Ultra für HDR.

Dicker Igel
2022-03-16, 18:54:42
ja habs auch erledigt. Der "Bosskampf" dann dürfte auf very hard sicher spassig werden. Mal schauen ob und wann New Game+ kommtZocke es auch auf dem Grad und bis jetzt war nur der Schlangen-Boss in der einen Brutstätte nervig - war aber meine Schuld, weil ich scheiße ausgerüstet reingepoltert bin :D

Senaca
2022-03-17, 10:49:21
Aso? Hmmm bin ich zu noobig oder meine Refelexe verlassen mich. Spiele gerade auf der Stufe unter "normal" (heißt ich muss mir bei manchen quests keine Gedanken machen bestimmt Bauteile gezielt abzusprengen). Wollte mir das Game dann noch mal auf New Game+ auf Hard mit O-Ton geben wenn ich schon alles kenne.
Aktuell sterbe ich gegen Monster praktisch nie egal wie dumm ich mich anstelle. Bin nur hin und wieder mal irgendwo runter gefallen :D

Dicker Igel
2022-03-17, 11:02:45
Dann nimm doch einfach den Schwierigkeitsgrad hoch, hatte och am Anfang auf Normal gezockt und beizeiten auf Sehr Schwer gestellt, da ich nicht im Godmode rumrennen will. Mit besserer Ausrüstung ist Normal halt keine wirkliche Herausforderung mehr. Ich hoffe ja noch auf ein DLC und dass damit wie beim Vorgänger ein Ultra-Durchlauf als Trophäe kommt, samt diversen Sammel-Trophäen. Das fehlt mir im Main-Game auch so 'n bisschen, weil Platin an sich easy going ... :)

Drexel
2022-03-17, 12:02:53
Aso? Hmmm bin ich zu noobig oder meine Refelexe verlassen mich. Spiele gerade auf der Stufe unter "normal" (heißt ich muss mir bei manchen quests keine Gedanken machen bestimmt Bauteile gezielt abzusprengen). Wollte mir das Game dann noch mal auf New Game+ auf Hard mit O-Ton geben wenn ich schon alles kenne.
Aktuell sterbe ich gegen Monster praktisch nie egal wie dumm ich mich anstelle. Bin nur hin und wieder mal irgendwo runter gefallen :D

Ich versteh den Zusammenhang nicht. Du rockst alles weg und fragst Dich ob Du zu noobig bist?

Mal abgesehen davon, dass normal eigentlich das neue easy ist und Du spielst unter normal...

Dicker Igel
2022-03-17, 15:16:41
Am Anfang ist Normal schon in Ordnung(normale Version, keine Goodies), aber sobald man von der Ausrüstung her besser gestellt ist, wird das halt zu einfach, imho. Ich denke ihm gings speziell um das abtrennen der Teile, was wiederum auch vom Bogen abhängig ist und welche Elementarzustände man vorm abtrennen aufs Ziel anwendet. Ich nehme mir meist 'n Säure-Krallenschreiter als Beistand mit, die machen gut Betrieb, wenn man ein Auge drauf hat. Man kann sich halt auch 2 mitnehmen, wobei da das überbrücken vom 2. was tricky ist, da der erste auf aggro gebrückt asap in den Fight geht. Der Vorteil vom Schreiter ist halt, dass man den reiten kann und man dann beide via Pfiff hinter sich her lotsen kann. Dadurch kommt so 'n bisschen Rudel-Feeling auf, was gegen viele Gegner schon Fun macht :D

Dark198th
2022-03-19, 09:15:29
So, ich habe die Story gestern nach knapp 80 Stunden Spielzeit beendet. Davor hatte ich sehr viel damit verbracht, legendäres Equipment zu erhalten, zum Beispiel durch die Kämpfe in der Arena und dieses dann vollständig auf Stufe 5 zu bringen. Das war ganz schön viel Grind, der aber Spaß gemacht hat. Endkampf war super easy, was aber sicher auch am Equipment gelegen haben dürfte.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das Game nun trotz einiger noch offener Quests, Aufgaben etc. weiterspiele oder das für mich jetzt mal so abschließe. Einerseits macht es Spaß in der Welt rumzulaufen und Maschinen zu killen, zumal die Welt ja auch optisch zu gefallen weiß, andererseits stelle ich bei mir auch gerade einen gewissen Sättigungsgrad fest.

Es fehlt mir angesichts des Wetters aktuell aber auch etwas Motivation ein neues Game zu beginnen. Elden Ring wäre hier selbstverständlich ein Kandidat. Da habe ich allerdings das Gefühl, es schadet nicht, noch eine Weile zu warten. Nicht nur das From da noch fleißig dran rumdoktert, ich hoffe auch auf baldiges VRR.

Eventuell mache ich mich auch erst mal an einen neuen Durchgang Cyberpunk

Dicker Igel
2022-03-19, 16:07:35
Ich bin aktuell bei 125 Stunden und das werden sicher noch "paar" mehr :)

https://i.ibb.co/h9Qkr92/Horizon-Forbidden-West-20220319155940.png
https://i.ibb.co/wRd5YrT/Horizon-Forbidden-West-20220319155954.png
https://i.ibb.co/n6V0F25/Horizon-Forbidden-West-20220319160013.png

Gymnopédies
2022-03-19, 18:58:44
Welche Waffen lohnt es sich denn sie aufzurüsten?^^

Dicker Igel
2022-03-19, 19:16:56
Grün lapidar, da beizeiten obsolet, blau moderat, violett und gold max - imho :)
Bei den Outfits möchte ich allerdings alle auf max :)

Dark198th
2022-03-20, 11:14:57
Welche Waffen lohnt es sich denn sie aufzurüsten?^^

Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es auch von deinem Spielstil abhängig ist.

Vor allem solltest du zu Beginn einfach nur stumpf den Mainquests folgen bis du in Landfall bist.

Ich habe halt sehr viel mit dem Bogen gespielt und da sind Attribute wie Konzentration, Ausdauer Regeneration etc. wichtig. Den besten Jägerbogen bekommst du schon sehr früh, der ist auch nicht legendär, sondern episch. Der Marschall Jägerbogen! Der ist auch besser als der legendäre Jägerbogen den du durch die Arena bekommst. Den Marschall-Jägerbogen bekommst du beim Händler für Marken aus den Jagdgebieten, ich finde ihn besser als Schatten des Todessuchers aus der Arena.

Wichtig ist noch der Jägerbogen Sonnengeissel, den bekommst du von Elrend wenn du die Rebellenlager Quest für ihn beendest

Die erste sehr gute Rüstung bekommst du in Landfall beim Händler Nora Donnerkriegerin episch. Die legendäre Version bekommst du du mit Arenamarken.

Auch sehr gut ist der Stachelwerfer. Da hatte ich einen epischen, wobei ich nicht mehr weiß woher und über eine Quest in Landfall bekommst du einen legendären Stachelwerfer.

Wenn du zudem Regalla tötest, was du tun solltest, wirst du mit Regallas Zorn belohnt. Ein ganz guter Scharfschussbogen.
Den besten Scharfschussbogen bekommst du ebenfalls über die Arena, den Schmiedestoß. Scharfschussbögen in Kombination mit dem gestützten Schuss sind eh krass

Gymnopédies
2022-03-20, 11:31:03
Hui danke , das nenne ich mal komprimiertes Wissen und Tips :smile: Ich spiele auch sehr viel Bögen und hier und da den Speer oder auch mal den Stacheldings da der haut sehr gut rein.

Das kann man so pauschal nicht beantworten, weil es auch von deinem Spielstil abhängig ist.

Vor allem solltest du zu Beginn einfach nur stumpf den Mainquests folgen bis du in Landfall bist.

Ich habe halt sehr viel mit dem Bogen gespielt und da sind Attribute wie Konzentration, Ausdauer Regeneration etc. wichtig. Den besten Jägerbogen bekommst du schon sehr früh, der ist auch nicht legendär, sondern episch. Der Marschall Jägerbogen! Der ist auch besser als der legendäre Jägerbogen den du durch die Arena bekommst. Den Marschall-Jägerbogen bekommst du beim Händler für Marken aus den Jagdgebieten, ich finde ihn besser als Schatten des Todessuchers aus der Arena.

Wichtig ist noch der Jägerbogen Sonnengeissel, den bekommst du von Elrend wenn du die Rebellenlager Quest für ihn beendest

Die erste sehr gute Rüstung bekommst du in Landfall beim Händler Nora Donnerkriegerin episch. Die legendäre Version bekommst du du mit Arenamarken.

Auch sehr gut ist der Stachelwerfer. Da hatte ich einen epischen, wobei ich nicht mehr weiß woher und über eine Quest in Landfall bekommst du einen legendären Stachelwerfer.

Wenn du zudem Regalla tötest, was du tun solltest, wirst du mit Regallas Zorn belohnt. Ein ganz guter Scharfschussbogen.
Den besten Scharfschussbogen bekommst du ebenfalls über die Arena, den Schmiedestoß. Scharfschussbögen in Kombination mit dem gestützten Schuss sind eh krass

Gymnopédies
2022-03-20, 11:32:33
Ja da ist gute Rat auch Teuer was die "Rüstungen" anbelangt, einiges geht wohl auch nur mit gezielt abgeschossenen Items unter gewissen Vorraussetzungen was Upgrades der Waffen und Outfits anbeöangt. :freak: Aktuell spiele ich Normal.

Grün lapidar, da beizeiten obsolet, blau moderat, violett und gold max - imho :)
Bei den Outfits möchte ich allerdings alle auf max :)

Dicker Igel
2022-03-20, 12:37:04
Das Ding ist halt wie von Dark auch schon erwähnt, dass es auf Deine eigene Spielweise ankommt.

Mir ist da zB wichtig, dass ich alles im Waffenrad habe und im Fight nicht die Waffe via Inventar wechseln muss. Wegen den Upgrades ist es halt wichtig einen Bogen zu haben, welcher entsprechende Abrisswerte hat. Der Rest ist quasi je nach eigenem Bedarf zu wählen. Zum Teil findet man benötigte Teile(Sturmvogelkanone bspw) auch beim looten von Rebellen-Leichen.

Die Outfits bringen auch unterschiedlichste Werte mit sich, ich wechsel aktuell gerne zwischen Caja-Händler(zum looten super) und Tenakth-Drachen(mit blauer Dauerüberbrückungs-Spule). Weil ich damit den/die eigenen Krallenschreiter kolo und effizienter reparieren kann, die eben häufiger Schaden nehmen als der Sonnenflügel, welcher ja auch noch 'n bisschen durch sein Schild geschützt ist.

Dicker Igel
2022-03-20, 19:59:46
Damn, das war zT heavy(very hard) :D

https://i.ibb.co/SNQry0q/20220320194643.png (https://ibb.co/1Zs6QKH)

Dark198th
2022-03-20, 22:51:09
Damn, das war zT heavy(very hard) :D

https://i.ibb.co/SNQry0q/20220320194643.png (https://ibb.co/1Zs6QKH)

Ich finde den letzten Arena Kampf heavy