PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung jetzt?


SkankHunt
2020-06-12, 13:49:18
Moin Moin,

ich möchte meinen geliebte, alte CPU "I5 3570" los werden inkl. des 8GB DDR 3 Rams.

Ich merke bei aktuelleren Spielen, dass das doch wirklich eng wird, besonders wenn jetzt über die nächsten 2 Jahre die Anforderungen durch die Konsolen steigen werden.

Die nächsten ~ 4 Jahre sollte es bei Full-HD halten, denn die Auflösung werde ich in diesem Zeitrahmen nicht erhöhen. Hoffe einfach, dass 2024-2026 4K humaner wird.

Aktuell würde ich an einen gebrauchten Ryzen 7 1700X für 80€ rankommen. Aus den Fakten, die ich gesammelt habe und für mich bewertet habe, scheint es doch P/L technisch besser als ein 3600 dazustehen, wenn man bedenkt, dass man ja in der Theorie mit einem B450 Board auch noch aufrüsten könnte, falls irgendwas nicht passen sollte.

Ramtechnisch reichen bis jetzt ja 16GB wirklich aus, aber bei der Preislage + Zukunft, denke ich sollten 32GB besser dastehen, vor allem wenn man wie ich gerne Chrome Tabs im Hintergrund wie Panini-Sticker sammelt.

Den 1700x würde ich dann gerne paaren mit der neuen Nvidia/AMD Gen (Aktuell eine 580X in Besitz). Er sollte ja nicht zu sehr "bottlenecken".

Natürlich steht Zen 3 auch bald in den Startlöchern, aber der Sprung sollte ja nicht all zu signifikant sein (?).

Effe
2020-06-12, 13:54:17
Der 1700 ist für reines Gaming nicht so gut geeignet. Nimm lieber den 3600.

Hier noch ein paar aktuelle Vergleiche:
RHw67eaT32U

T86
2020-06-12, 14:46:52
Der 1700 krankt nur an seinem Basistakt.
Gerade bei Ryzen 1 lässt sich das aber noch relativ gut mit
Oc beheben.

Für das Geld ist das in Ordnung.
Fürs Gaming ist aber der 3600 trotz Aufpreis klar die bessere Wahl

Rooter
2020-06-12, 14:53:16
Ich würde auch sagen, hol ihn dir und übertakte ihn. Kannst in 1-2 Jahren ja immer noch auf einen gebrauchten 3600 upgraden.

Und auch mit vielen offenen Tabs reichen 16GB RAM aus. Werden bei mir nie voller als 60% (Vivaldi mit drölfzig Tabs).

MfG
Rooter

Ex3cut3r
2020-06-12, 15:46:06
Linus hat ein Video gemacht, wie viel Tabs man mit 4GB, 8GB, 16GB, 32GB öffnen kann, bis der Browser und/oder PC abkackt.

https://youtu.be/kUFWalEf31w?t=163