PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV nachrüsten


hesTeR-
2020-06-12, 17:30:13
Moin zusammen,

Ich habe folgenden TV und möchte da meine Anlage mit Klinkenstecker anschließen.

UE49NU7179UXZG LED TV (Flat, 49 Zoll, UHD 4K, SMART TV)

Ich habe aber nur folgende Anschlüsse

Anschlüsse 3x HDMI, 2x USB, 1x LAN, 1x Komponenteneingang, 1x Composite Eingang, 1x digitaler Audioausgsang, 2x Antenne IN, 1x CI+ ,

Was muss ich also für einen Adapter kaufen?
Am besten bei Amazon
Danke für eure Hilfe

Lowkey
2020-06-12, 17:42:12
Hast du auch einen Toslink?

https://www.amazon.de/toslink-cinch-adapter-Elektronik-Foto/s?k=toslink+cinch+adapter&rh=n%3A562066

hesTeR-
2020-06-13, 10:10:59
ne ich glaube nicht.

am beste wäre klinke stecker. :)

Lowkey
2020-06-13, 10:50:14
Laut Anleitung hast du einen Toslink-out und brauchst entweder ein Toslink Kabel oder einen Toslink to Cinch Adapter wie im Link. Cinch und Klinke sind baugleich, also analog und ein Kabel kostet nichts.

Viele gehen über den Kopfhörerausgang und wundern sich warum der TV irgendwann massive Soundprobleme hat.

lipp
2020-06-17, 17:26:58
Viele gehen über den Kopfhörerausgang und wundern sich warum der TV irgendwann massive Soundprobleme hat.

mangels unwissenheit: Warum?

Poekel
2020-06-17, 17:55:24
mangels unwissenheit: Warum?
Warum sollte der TV denn Soundprobleme kriegen? Ist doch auch nur ein Ausgang ähnlich zum Klinkenstecker am PC.
Sollte dich höchsten Probleme für die Anlage/Boxen geben, wenn beides möglichst laut gestellt wird.

lipp
2020-06-18, 11:14:30
Warum sollte der TV denn Soundprobleme kriegen? Ist doch auch nur ein Ausgang ähnlich zum Klinkenstecker am PC.
Sollte dich höchsten Probleme für die Anlage/Boxen geben, wenn beides möglichst laut gestellt wird.

das erscheint mir eben auch seltsam, deshalb bat ich um eine erklärung seitens Lowkey. :wink:

Mega-Zord
2020-06-18, 13:32:22
Soundprobleme auf dem Kopfhörerausgang? Man lernt nie aus . ;D

Alleine wegen der Qualität ist aber eh der digitale Ausgang zu bevorzugen. Worauf man ggf. noch achten muss, ist ob irgendwelche Audio-Verschlimmbesserer aktiviert sind im Fernseher.

Die verlinken D/A-Wandler von Amazon sind doch aber genau das, was der TE sucht. Da geht man entweder mit Koax oder Toslink digital rein und benutzt dann die analogen RCA-Ausgänge. Eine RCA-Stereo zu 3,5mm Klinke Kabel findet man auch für weniger Euro bei eBay oder Amazon.

Theo_Retisch
2020-06-18, 14:01:23
Warum sollte der TV denn Soundprobleme kriegen? Ist doch auch nur ein Ausgang ähnlich zum Klinkenstecker am PC.
Sollte dich höchsten Probleme für die Anlage/Boxen geben, wenn beides möglichst laut gestellt wird.


Aus eigener Erfahrung: es kann sein, dass der Kopfhörerausgang mit der Zeit "ausleiert" bzw nen Wackler bekommt, zB, weil das Kabel aus optischen Gründen um drei Ecken gezogen wurde. Falls das eintritt, kann es sein, dass der TV selbst ohne angeschlossenes Gerät am KH-Anschluss versucht auf diesen umzuschalten und dabei werden dann die internen LS abgeschaltet - bzw bei nem Wackler macht er das dann lustig wie er will mehrmalig in kurzer Zeit.

Wenn der TV keine explizite Einstellung zu diesem Anschluss hat (manuell schalten), dann haste ein großes Problem, da auch der optische Anschluss nicht mehr genutzt werden kann.

Mega-Zord
2020-06-18, 14:47:00
Aus eigener Erfahrung: es kann sein, dass der Kopfhörerausgang mit der Zeit "ausleiert" bzw nen Wackler bekommt, zB, weil das Kabel aus optischen Gründen um drei Ecken gezogen wurde. Falls das eintritt, kann es sein, dass der TV selbst ohne angeschlossenes Gerät am KH-Anschluss versucht auf diesen umzuschalten und dabei werden dann die internen LS abgeschaltet - bzw bei nem Wackler macht er das dann lustig wie er will mehrmalig in kurzer Zeit.

Wenn der TV keine explizite Einstellung zu diesem Anschluss hat (manuell schalten), dann haste ein großes Problem, da auch der optische Anschluss nicht mehr genutzt werden kann.

Ok, also ein Layer-8-Problem. Kabel nicht knicken und eine 3,5mm-Buchse nicht vergewaltigen. Ich hätte jetzt gedacht, dass das ein absoluter No-Brainer ist.

hesTeR-
2020-06-22, 12:41:36
Ich nochmal, danke für eure Tipps. Gibt es auch eine Möglichkeit bloototh nachzurusten? Denke am besten mit einem hdmi bloototh dongle oder? Dann könnte ich eine bloototh soundbar abschließen

Megatron
2020-06-22, 21:29:14
Und warum nicht gleich eine HDMI Soundbar?
Bluetooth im allgemeinen hat eine barbarische Latenz und erst mit aptX wird die Audioqualität auch erträglich. Dagegen ist die Variante mit dem optischen Kabel samt DAC in jeder Hinsicht überlegen.
Und direkt HDMI ist dann nochmals deutlich besser und vor allem Komfortabler.
Wäre es da nicht einfacher bei der Anlage den Receiver gegen ein Modell mit HDMI ARC zu tauschen? Da ist der Einstieg jetzt auch nicht mehr in unerreichbaren Höhen.

cos
2020-06-23, 08:38:59
Kophörerausgänge haben doch eine andere Impedanz? Als zum Beispiel Line-Out.

DrFreaK666
2020-06-23, 08:45:05
Und warum nicht gleich eine HDMI Soundbar?
Bluetooth im allgemeinen hat eine barbarische Latenz und erst mit aptX wird die Audioqualität auch erträglich. Dagegen ist die Variante mit dem optischen Kabel samt DAC in jeder Hinsicht überlegen.
Und direkt HDMI ist dann nochmals deutlich besser und vor allem Komfortabler.
Wäre es da nicht einfacher bei der Anlage den Receiver gegen ein Modell mit HDMI ARC zu tauschen? Da ist der Einstieg jetzt auch nicht mehr in unerreichbaren Höhen.

Mit dem Vorteil dass du die Lautstärke der Soundbar mit der TV-Fernbedienung ändern kannst.
Also ich nutze die Fernbedienung meiner Soundbar nicht mehr. Habe den Equalizer nach meinem Wunsch eingestellt, Batterien entfernt und sie weggeräumt

Megatron
2020-06-23, 08:57:36
Mit dem Vorteil dass du die Lautstärke der Soundbar mit der TV-Fernbedienung ändern kannst.
Also ich nutze die Fernbedienung meiner Soundbar nicht mehr. Habe den Equalizer nach meinem Wunsch eingestellt, Batterien entfernt und sie weggeräumt
Genau, das ist dann auch einfach bedeutend allgemein-kompatibler. Mit dem TV geht die Soundbar/der Receiver automatisch an und auch wieder aus. Der Toneingang wird passend eingestellt und bei der Lautstärkeregelung ändert sich auch nichts.

Beim Kopfhörerausgang müssen halt alle Beteiligten "gefühlvoll" damit umgehen, bei Toslink muss man die Lautstärke am TV erst auf 0 Regeln und dann an der Anlage getrennt.
Wenn dann noch zusätzlich die Unwägbarkeiten einer Bluetooth Funkverbindung dazukommen, macht das die Sache nicht angenehmer.

@cos: und ja, eigentlich sind Kopfhörerausgänge für eine andere Impedanz bzw. für höhere Ausgangsleistungen ausgelegt. Im schlimmsten Fall, könnte man sich da zwar theoretisch den Line-In der Anlage zerschießen. Umgekehrt hat der Kopfhörerausgang in so einem TV so viel Power nun auch wieder nicht.