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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. Juni 2020


Leonidas
2020-06-13, 08:52:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-juni-2020

Aroas
2020-06-13, 10:15:04
Mit diesem Spielebundle wird es für mich wohl entgültig Zeit für einen 3700X.
Die 4000er werden aufm meinem B350 Board wohl eh nicht laufen, daher lohnt sich ein weiteres Warten in dieser Hinsicht nicht.
Nehm ich doch lieber noch dieses klasse Spiel mit.

Zossel
2020-06-13, 14:26:17
IO und GPU in 10nm und CPU in 14nm, klingt nach Taktproblemen mit dem 10nm Prozess.
Und viel GPU bringt bei dem RAM nicht viel, für IO bringt 10nm auch nicht viel.

Komische Kombination.

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Rocket-Lake-in-einem-MultiChip-Verfahren-by-RetiredEngineer.png

Knuddelbearli
2020-06-13, 14:48:34
Dachte ich mir auch, eigentlich will man doch gerade das I/O in alten und günstigen Strukturen fertigen, so kann man auch keinen CPUs ohne Physisch vorhandener GPU verkaufen. Intel scheint wirklich froh zu sein 10nm einfach irgendwie benutzen zu können.

Gast #2
2020-06-13, 14:54:33
Hochdichte Schaltkreise bei 3 GHz und mehr bekommt Intel mit seinem 10nm Prozess nicht hin. Deswegen wurde die Architektur der CPU-Kerne auch auf 14nm++++++ zurückportiert.

Würde man die Kombination jetzt umkehren, dann kann man nicht mehr als 4 Kerne mit hohem Takt bringen, gleichzeitig verpufft die die erreichbare Leistung bei 14nm++++++++++++++++++++ oder mehr ++++ für eine Grafikeinheit, die gar keinen hohen Takt in der Strukturbreite verträgt, weil dann der Bedarf an elektrischer Leistung durch die Decke geht und die fehlende Bandbreite beim Speicher schon vorher alle Erwartungen scharf ausbremst.

Gast
2020-06-13, 15:52:59
Rein theoretisch könnte Intel auch so wie AMD es machen. Die fpu als io die und dann nicht nur 1x8 core CPU die, sondern 2. Wurde aber ein anderes gpu/io die brauchen und das foveros wurde nicht mit 2 cpu dies funktionieren. Wie soll das eigentlich schon mit der gpu und cpu??

Gast
2020-06-13, 15:56:05
"nachdem er sowohl für die Entwicklung von AMDs K7/K8-Architekturen, Apples A4/A5-Architekturen, der Tesla Autopiloten-Hardware und AMDs Zen-Architektur verantwortlich zeichnet. "
Es zeigt sich: wenn man eine Halbwahrheit oft genug wiederholt, wird sie tatsächlich zu einer Art Faktum, selbst für die sonst gut informierten Redakteure von 3dcenter. Der Einfluss auf ZEN war sehr gering und ich muss immer wieder mit Erstaunen feststellen, dass Keller durch die Medien diesbezüglich auf ein viel zu hohes Podest gestellt wird. Euer Forenuser Locuza hat dies auch mal bei PCGH etwas beschrieben, dazu gabs außerdem ein paar Interviews, in welchen er dies betont.

https://extreme.pcgameshardware.de/wirtschaft-politik-und-wissenschaft/541759-lisa-su-amd-laut-barrons-unter-den-besten-ceos-2019-a-2.html#post9896728

Gast
2020-06-13, 15:58:17
"Welche Arbeit für Intel dies war, wird sich vermutlich erst in einigen Jahren herausstellen"
Es gibt dazu ein Interview auf Anandtech:
https://www.anandtech.com/show/13048/an-anandtech-exclusive-the-jim-keller-interview

Gast
2020-06-13, 16:37:07
I/O in den 10nm DIE zu bauen klingt jetzt nicht gerade sehr wahrscheinlich.

Zumal Intel dann das gleiche "Problem" wie AMD hätte und für den DRAM-Zugriff den Umweg über EIMB gehen müsste, und ob dieser so viel effizienter als AMDs IF ist müsste sich auch erst zeigen.

Ben Carter
2020-06-13, 19:05:27
Je mehr man in 10nm fertigt, desto mehr 14nm Kapazitäten bleiben frei. Darum sind möglicherweise auch die Interfaces in 10nm, obwohl es wenig bringt.

Eldoran
2020-06-13, 19:19:03
Wenn ich CPU und GPU bei einer APU trennen sollte, würde ich es auch so machen. An sich ist das nicht neu - zu Zeiten der alten Pentiums war das die übliche Aufteilung - CPU + Northbridge mit integrierter GPU. Es bleibt einem auch kaum eine andere Wahl, da der Speichercontroller und der Videoausgang auf dem GPU die sein sollten. Es ist zwar ineffizient für den Analogkram 10nm zu nutzen, aber wie Gast #2 schon angemerkt hat, will man CPUs normalerweise in einem Verfahren fertigen, das einen möglichst hohen Takt ermöglicht, für GPUs ist hingegen ein kompaktes, stromsparendes Verfahren von Vorteil.

Leonidas
2020-06-14, 03:56:32
Es zeigt sich: wenn man eine Halbwahrheit oft genug wiederholt, wird sie tatsächlich zu einer Art Faktum, selbst für die sonst gut informierten Redakteure von 3dcenter. Der Einfluss auf ZEN war sehr gering und ich muss immer wieder mit Erstaunen feststellen, dass Keller durch die Medien diesbezüglich auf ein viel zu hohes Podest gestellt wird. Euer Forenuser Locuza hat dies auch mal bei PCGH etwas beschrieben, dazu gabs außerdem ein paar Interviews, in welchen er dies betont.


Danke für die Klarstellung, ich binde es ein.




"Welche Arbeit für Intel dies war, wird sich vermutlich erst in einigen Jahren herausstellen"
Es gibt dazu ein Interview auf Anandtech:
https://www.anandtech.com/show/13048/an-anandtech-exclusive-the-jim-keller-interview


Ich finde da wenig griffiges. Hätte ich aber auch nicht erwartet, weil all zu viel konkretes zu Zukunfts-Produkten darf er natürlich nicht sagen.

cat
2020-06-14, 13:57:56
Ich müsste es jetzt langwierig raussuchen, aber Jim Keller hat zwischenzeitlich über seine Tätigkeit bei Intel sinngemäß sowas gesagt wie:
Die haben hier bei Intel sehr viel gute zukunftsweisende IP und Technologie und logistische Fähigkeit und helle Köpfe. Meine Passion war es immer die gute IP schnell und sinnvoll zur Marktreife zu bringen. Quasi alle involvierten Schnittstellen von am Markt benötigter IP, bis zum sinnvollen Produkt. Es muss ja auch produzierbar sein.

Und genau dort scheint Intel ab 10nm iniziale Probleme gehabt zu haben, die Schnittstellen der sinnvollen Machbarkeit haben versagt. Das ist eigentlich auch immer ein internes Kommunikationsproblem. Die jüngsten Personalveränderungen die nach Kellers Kündigung bekannt gegeben wurden unterstreichen die These der Kommunikations-Fluss-Veränderung zum Stand vor 1-2 Jahren.

Jim Keller bleibt noch 6 Monate als Berater bei Intel.

eccle
2020-06-14, 15:11:47
IO und GPU in 10nm und CPU in 14nm, klingt nach Taktproblemen mit dem 10nm Prozess.
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Rocket-Lake-in-einem-MultiChip-Verfahren-by-RetiredEngineer.png

Nein. Das Bild ist eine Idee von Retired Engineer. Stell dir vor man zeigt dir ein Bild von einem Auto mit dem Hinweis, dass das Bild nicht das tatsächliche Auto zeigen wird und du beginnst die Motordaten zu schätzen. Wäre das nicht albern?

Rein theoretisch könnte Intel auch so wie AMD es machen. Die fpu als io die und dann nicht nur 1x8 core CPU die, sondern 2. Wurde aber ein anderes gpu/io die brauchen und das foveros wurde nicht mit 2 cpu dies funktionieren. Wie soll das eigentlich schon mit der gpu und cpu??

In der Drogenberatungsstelle bei uns höre ich ähnliches von den Methamphetaminsüchtigen.

I/O in den 10nm DIE zu bauen klingt jetzt nicht gerade sehr wahrscheinlich.

Zumal Intel dann das gleiche "Problem" wie AMD hätte und für den DRAM-Zugriff den Umweg über EIMB gehen müsste, und ob dieser so viel effizienter als AMDs IF ist müsste sich auch erst zeigen.

Mal davon abgesehen, dass die Skizze die falsche Anzahl an Cores auszeichnet, ist sie unüberlegt. Rocket Lake wird die 11. Generation, die Chips sollen Notebookmarkt, OEM und Retail addressieren. Mit diesem Layout bindet man sich zwangsläufig für jeden Chip an den 1272 und 1274. Bliebe IO jedoch im 1272-Prozess, also im CPU-Teil, könnte man für die F-Prozessoren auf den 1274 verzichten. Das ist für Intel nicht mal eben eine Schönwetterentscheidung.

Leonidas
2020-06-14, 18:25:53
@ eccle :up:


Aber ein kleines Mißverständnis: Rocket Lake ist nicht direkt für Mobile gedacht. Kann es zwar sicher auch, wird vielleicht auch für den H-Bereich notwendig. Aber regulär ist das der Job von Tiger Lake.

eccle
2020-06-14, 21:09:01
Aber ein kleines Mißverständnis: Rocket Lake ist nicht direkt für Mobile gedacht. Kann es zwar sicher auch, wird vielleicht auch für den H-Bereich notwendig. Aber regulär ist das der Job von Tiger Lake.

Es gibt Comet Lake Y, U, H, S, W. Ich gehe davon aus, dass Rocket Lake dafür gedacht ist bei den ersten drei Buchstaben auch ordentlich Volumen abzudecken. Wo das notwendig ist, hängt von Tiger Lake ab, aber das Produkt skaliert nicht endlos. Der H-Bereich ist für Tiger Lake nicht darstellbar.

Gast
2020-06-15, 11:02:01
Ich habe das Gefühl, dass mein Haswell eine der besten Kaufentscheidungen war. Der i7 4790K läuft seit vielen Jahren, ohne dass er wesentlich überholt wurde. Im Singlethread Bereich tut sich fast nichts, und im Multithread Bereich fehlen mir die Anwendungen.
Wenn die Hardware nicht verreckt, dann werde ich das wohl noch lange nutzen.

Leonidas
2020-06-15, 12:34:41
Der H-Bereich ist für Tiger Lake nicht darstellbar.


Anfänglich sah es bei RKL nach einem reinen Desktop-Produkt aus. Aber inzwischen wird immer klarer, das TGL wieder nicht mehr als 4C mitbringt, womit RKL dann den "Lückenbüßer" an der Leistungsspitze von H- und U-Segment geben muß. Ergo hast Du Recht: Auch wenn nicht so geplant, muß RKL doch ins Mobile-Segment.

eccle
2020-06-16, 21:27:01
Anfänglich sah es bei RKL nach einem reinen Desktop-Produkt aus. Aber inzwischen wird immer klarer, das TGL wieder nicht mehr als 4C mitbringt, womit RKL dann den "Lückenbüßer" an der Leistungsspitze von H- und U-Segment geben muß. Ergo hast Du Recht: Auch wenn nicht so geplant, muß RKL doch ins Mobile-Segment.

Wo meinst du kann Intel mit der neuen GPU punkten? In Büro-Desktops? In Gaming-Rechnern? In Aldi-Home-PCs? Oder in Notebooks ohne separate GPU?

Leonidas
2020-06-17, 01:46:39
Du meinst die iGPU von TGL & RKL?

Man wird auf die Werbepauke hauen, wenn man auch nur 1% vor der iGPU von AMD herauskommt. Praktisch bringt es nicht viel, der Werbewert wird entscheidender sein. Für Intel ist es zudem eher denn Vorarbeit für die wirklich wichtigen Teile von Xe. Wirklich etwas zu gewinnen gibt es mit iGPU-Performance traditionell nicht.

Gast
2020-06-17, 19:19:13
Wo meinst du kann Intel mit der neuen GPU punkten? In Büro-Desktops? In Gaming-Rechnern? In Aldi-Home-PCs? Oder in Notebooks ohne separate GPU?


Bei Pornhub Usern.

Das dynamische rescaling der Websites mit Videos und allen drum und dran geht offenbar durchaus stark auf die GPU. Einen IGP kannst du damit schon soweit auslasten dass es sichtbare Frameeinbrüche gibt.