PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradpumpe


FeuerHoden
2020-06-13, 18:25:36
Hallo

Ich habe eine Fahrradpumpe mit 2 Öffnungen. Eine für Schrader Ventile und eine für Dunlop.
Die Schrader Seite funktioniert Problem los, aber auf der Dunlop Seite kommt keine Luft raus, auch wenn ich die Schrader Öffnung zu halte.

Auch die Stellung des Sperrhebels spielt keine Rolle, es kommt immer nur auf der Schrader Seite Luft raus.

Was ist jetzt defekt? Pumpe oder hirn?


MfG
FeuerHoden

Cherry79
2020-06-13, 18:37:29
Mal probiert was passiert, wenn du den Kopf aufs Ventil gesteckt hast?

FeuerHoden
2020-06-13, 18:41:07
Das gleiche. Es kommt immer nur Luft aus der Schrader-Öffnung.

/dev/NULL
2020-06-14, 12:02:22
Was für ne Pumpe ist das? Bei meinen beiden (Aldi und joeblow) geht's bei joeblow muss man den Hebel in die richtige (andere) Richtung drehen, bei Aldi ähnlich. wie das intern geht... Ka.

FeuerHoden
2020-06-14, 18:26:49
Ich habe nur einen Sperrhebel. In beiden Stellungen kommt Luft aus der Schrader-Öffnung.

Habe noch eine Handpumpe nach dem gleichen Prinzip. Da funktionierts, aber mit der auf genug Druck zu kommen, macht keinen Spaß.

Yggdrasill
2020-06-14, 18:41:47
Standpumpe von SKS? Das hatte ich da auch schon mal. Bei dem gibt es wohl eine Art von Rückschlagventil die den gerade nicht genutzten Ausgang sperrt und das kann hängen.

Du kannst mal ausprobieren wechselnd einen Schlauch mit beiden Ventilarten aufzupumpen und/oder richtig das unbenutze Ventil zuzuhalten (mit nassen Lappen oder so was) und/oder stoßweise zu pumpen. Ich weiß nicht mehr genau was bei mir zum Erfolg geführt hatte, das waren aber meine ausprobierten Maßnahmen.

FeuerHoden
2020-06-14, 20:58:59
Zu halten habe ich auch probiert. Es wird immer Druck aufgebaut wenn ich die Schrader Seite zu halte. Die Dunlop Seite zu halten hat gar keinen Effekt.

Die Lösung des Problems wird sein auf einen Schrader-Schlauch zu wechseln (der andere Schlauch am Fahrrad wurde bereits gegen Schrader getauscht).

Andi_669
2020-06-15, 00:13:52
dieses Rückschafventil von SKS braucht um Umzuschalten etwas Druck von der Ventilseite aus,
das ist einfach eine kleine Gummikugel, die hin u. her rollt, den Ventilkopf mit der Schrader Seite auf Holz zu klopfen könnte helfen,
oder einfach selber mal auf der Dunlop Seite rein pusten.

Cherry79
2020-06-15, 07:55:45
Jo, grad bei meiner SKS nochmal getestet. Unbelastet kommt aus beiden Öffnungen Luft raus, sobald man eine zuhält wird die jeweils unbenutzte Öffnung per Ventil im Kopf automatisch verschlossen, so daß unterm Finger Druck aufgebaut wird. Manuell umschalten ist da nicht.
Wenn du den Schlauch einfach umrüsten kannst, dann wird das die beste Lösung sein (ist eh schöner, wenn vorne + hinten gleiche Ventile verbaut sind), ansonsten gibts bei vernünftigen Pumpen die Köpfe auch als Ersatzteile.