PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses Heimnetzwerkproblem - Aussetzer mit Managed Switches


Ghost666Ghost
2020-06-14, 14:00:40
Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres von einem "dummen" unmanaged 16 Port TP-Link Switch auf einen Zyxel GS1900-24 Managed Switch gewechselt. Grund dafür waren IGMP Funktionen für unser Telekom Entertain. Mit dem alten Switch konnten nicht mehrere Receiver gleichzeitig betrieben werden. Dieser hängt an einer FB 7490. Angeschlossen am Switch sind die einzelnen Räume im Haus über Rutenbeck Cat 6A LAN Dosen mit Cat 7 Verlegekabel auf Cat 6A Patchpanel. Das Ganze hat bis vor 1 Monat perfekt funktioniert, keine Probleme bei Entertain oder im Heimnetzwerk. Seit ca. 1 Monat habe ich folgendes Problem ohne auch nur irgendwas geändert zu haben:

- Es treten immer sehr kurze Verbindungsabbrüche auf. Wenn ich z.B. in WoW online bin schnellt der Ping kurz in die Höhe und ich werde disconnectet. Teilweise bleibe ich online, kann aber keine Aktionen mehr ausführen und man versteht uns im Discord/Teamspeak nicht mehr. Ich sehe aber weiterhin die Aktionen meiner Mitspieler/Gildenchat und höre diese auch im Sprachtool. Es ist wie als ob kein Upload mehr funktioniert. Auch der Battle.net Client bricht kurz die Verbindung ab und baut sie sofort neu auf. Teilweise kann ich in der kurzen Zeit auch keine Websites aufrufen. Es kommt aber auch keine Meldung dass z.B. Netzwerkkabel entfernt wurde. Das Problem tritt auch zeitgleich am anderen Rechner meiner Freundin auf die neben mir sitzt. Meistens passieren diese Disconnects dann in Minutenabständen.

- Wenn ich einen popeligen 5 Port Unmanaged Gigabit Switch dran hänge treten diese Probleme nicht mehr auf. Daher hatte ich den Zyxel im Verdacht und habe ein Austauschgerät bekommen - Gleiche Probleme. Daraufhin habe ich einen TP-Link Managed Switch mit IGMP gekauft - Gleiche Probleme.

- Fritzbox habe ich schon testweise gegen eine nagelneue 7590 getauscht - Gleiches Problem. Den Port an der LAN Dose habe ich getauscht - Gleiches Problem. Uplink LAN Kabel FB zu Switch getauscht - Gleiches Problem. LAN Kabel Dose zu Rechner getauscht - Gleiches Problem.

Ich weis langsam nicht mehr weiter und kann mir dieses Phänomen auch nicht erklären. Ich habe irgendwie den Verdacht dass es an den IGMP/Multicast Funktionen der Switche liegt. Aber warum und wieso?

Evtl. hat ja von euch jemand einen heißen Tip? ;(

Haarmann
2020-06-14, 18:17:47
Ghost666Ghost

IP Ranges etc?

Kann ja kaum das Kabel sein, wenn ein 0815 geht...

qiller
2020-06-14, 19:49:02
Spanning Tree Protokoll deaktivieren, Ports auf Fast-Port umschalten, evt. vorhandenen Green-Lan o. Energiespar-Portabschaltung deaktivieren. Irgendwas in der Richtung könnte es sein. Bei einem Kunden war es die Powersave-Funktion des Zyxel-Switches. Dazu gab es extra nen Taster vorn am Switch. Bei einem managed Switch musst du dazu wohl in der Weboberfläche suchen.

Ich muss aber auch sagen, dass sich dein Problem nicht so ganz nach den Problemen anhört, die unsere Kunden hatten. Könnte also auch an was anderem liegen.

Rolsch
2020-06-14, 21:38:35
Ähnliche Symptome habe ich gesehen wenn der Telekom Datenschutz zuschlägt und das IPv6-Netz-Präfix ändert. Vielleicht steckt der dumme Switch sowas besser weg.
Kannst ja mal testen.

redpanther
2020-06-15, 10:52:26
Wenn das managed Switches sind, sollten diese ja ein Log haben. Kann man da was sehen? Kann man eventl ein debug anschalten?

Hast du IPv6 bis zu den Endclients aktiv, ansonsten dürfte ein Präfix change bei dir im Netz ka nichts ändern.

Haben denn die Receiver auch Probleme oder nur dein PC. Dann würde ich nämlich auf eine Inkompatibilität zwischen PC/NIC und Switchen Tippen. Da es erst vor kurzen anfing, vielleicht Windows oder Treiber update oder Firewall?
Hast du eine möglichkeit mal mit einem anderen PC zu testen?

Klevapalis
2020-06-15, 11:34:41
Der Switch wird garantiert diverse Sicherheitsfunktionen per Default aktiviert haben.

Da würde ich mal rein schauen. Nicht dass irgendein Programm auf deinem PC viele kleine Pakete versendet und der Switch das als DoS Attacke interpretiert und daher kurzfristig den Netzwerkverkehr unterbindet.

Ghost666Ghost
2020-06-15, 11:41:30
Spanning Tree Protokoll deaktivieren, Ports auf Fast-Port umschalten, evt. vorhandenen Green-Lan o. Energiespar-Portabschaltung deaktivieren. Irgendwas in der Richtung könnte es sein. Bei einem Kunden war es die Powersave-Funktion des Zyxel-Switches.
Werde ich testen, danke!


Ähnliche Symptome habe ich gesehen wenn der Telekom Datenschutz zuschlägt und das IPv6-Netz-Präfix ändert. Vielleicht steckt der dumme Switch sowas besser weg.
Kannst ja mal testen.
Die Optionen habe ich nicht, da ich eine Fritzbox habe und keinen Speedport. Ich habe allerdings IPv6 in der Fritzbox, im Switch und am PC komplett deaktiviert. Die Probleme treten trotzdem auf.

Wenn das managed Switches sind, sollten diese ja ein Log haben. Kann man da was sehen? Kann man eventl ein debug anschalten?

Hast du IPv6 bis zu den Endclients aktiv, ansonsten dürfte ein Präfix change bei dir im Netz ka nichts ändern.

Haben denn die Receiver auch Probleme oder nur dein PC. Dann würde ich nämlich auf eine Inkompatibilität zwischen PC/NIC und Switchen Tippen. Da es erst vor kurzen anfing, vielleicht Windows oder Treiber update oder Firewall?
Hast du eine möglichkeit mal mit einem anderen PC zu testen?
Logs haben keine Ergebnisse gezeigt. Es werden auch keine Fehler oder Packet Losses auf den einzelnen Ports angezeigt. Der Fehler tritt zeitgleich auf 2 verschiedenen Rechnern mit verschiedenen NICs auf. Die Receiver laufen einwandfrei und haben keine Unterbrechungen.

Danke Euch dennoch für Eure Ratschläge. Ich werde weiter testen... :conf:

Klevapalis
2020-06-15, 11:43:58
Wireshark Mitschnitt während des Problems wäre auch ganz sinnvoll:

https://www.wireshark.org/

Eventuell siehst du dort schon das Problem, gedroppte TCP-Pakete, Verbindungsverlust usw.

Simon Moon
2020-06-16, 17:22:53
Jo, ein Mitschnitt des Traffics wäre hilfreich, ansonsten ist es nur raten.