PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter


DavChrFen
2020-06-14, 14:10:09
Da mein vorhandenes Multimeter am Auseinanderfallen ist, die Sicherung zur Stromstärkemessung durchgebrannt ist und mal wieder die Batterie leer ist, brauche ich mal ein neues.

Conrad hatte mal welche da, die keine Batterie hatten und man an fast jeder Wechsel- und Gleichstromquelle laden konnte. Die finde ich aber nicht mehr. Wo finde ich so was?

Oid
2020-06-14, 16:14:54
Mir ist nicht so ganz klar was du suchst. Ein Multimeter, bei dem man die Batterie zum Laden nicht entnehmen muss?

DavChrFen
2020-06-14, 16:32:02
Es gab mal einen Multimeter (oder mehrere), die anstatt einer Batterie einen Kondensator hatten. Den konnte man laden, imdem man die Messpitzen des Mutimeter entweder in eine Steckdose oder an eine Gleichstomquelle gehalten hat. Das hat dann so 2 bis 5 Minuten gedauert und dann konnte man loslegen.

Also Ich suche was, das man ähnlich einfach laden kann, falls es sowas noch gibt.

BeetleatWar1977
2020-06-14, 17:25:20
Es gab mal einen Multimeter (oder mehrere), die anstatt einer Batterie einen Kondensator hatten. Den konnte man laden, imdem man die Messpitzen des Mutimeter entweder in eine Steckdose oder an eine Gleichstomquelle gehalten hat. Das hat dann so 2 bis 5 Minuten gedauert und dann konnte man loslegen.

Also Ich suche was, das man ähnlich einfach laden kann, falls es sowas noch gibt.
Voltcraft: VC-200, VC-290 die scheints aber nicht mehr zu geben....
und ich finde auf die schnelle keinen Nachfolger.......

Loeschzwerg
2020-06-14, 17:36:47
Macht aber auch nichts. Mein Voltcraft zehrt jetzt schon extrem lange vom verbauten 9V Block, trotz recht häufiger Nutzung.
Generell wird die "Green Line" Serie mit sehr langer Batterielebensdauer beworben.

joe kongo
2020-06-14, 22:32:10
Es gab mal einen Multimeter (oder mehrere), die anstatt einer Batterie einen Kondensator hatten. Den konnte man laden, imdem man die Messpitzen des Mutimeter entweder in eine Steckdose oder an eine Gleichstomquelle gehalten hat. Das hat dann so 2 bis 5 Minuten gedauert und dann konnte man loslegen.

Also Ich suche was, das man ähnlich einfach laden kann, falls es sowas noch gibt.

Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen worden, was für eine Art Messgerät soll das sein dass sich über die Messeingänge auflädt?

=Floi=
2020-06-14, 22:50:54
Es gibt auch welche mit AA battrie

Ihm
2020-06-15, 00:52:13
Ich verstehe den Nutzen nicht.?!
Die Batterien halten in den Geräten mittlerweile fast ewig. Ansonsten gibt es praktisch an jeder Straßenecke Ersatzbatterien.
Für Labor, Werkstatt etc. gibt es wiederum die größeren Vertreter mit Netzanschluss.

T86
2020-06-15, 07:39:09
Die 9v Batterien halten Jahre
Und sowas kann man sich auch mal auf Vorrat dazu legen
Die Geräte sind nicht umsonst verschraubt.

Von den billigen hab ich auch mehrere im Einsatz
Da stört es auch nicht wenn mal irgendwo ne Batterie leer ist

DavChrFen
2020-06-15, 12:33:41
Ich vergesse öfters das Ding auszuschalten. Daher habe ich über die letzten 3 Jahre 6 Batterien bei meinem Billigen verbraucht, auch wenn ich es nur 5 mal im Jahr benutze. Es wird dann wohl eines mit AA-Akus werden.

Gibt es Empfehlungen für Meßspitzen?

anorakker
2020-06-15, 12:38:33
eigentlich alle multimeter haben inzwischen eine auto power off funktion.