PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimwerker-Frage: Oberfräse


Ash-Zayr
2020-06-15, 07:42:45
Hallo,
bei Selbstbauprojekten im Gartenbereich kam bisher nie etwas in Frage, wo ins Holz quasi eine "rechtwinklige Vertiefung" eingebracht werden musste, ich nenne es mal Nut.
Bestes Beispiel und auch Praxisfall: die Reiter einer Pergola, siehe Bild.

Ich habe mich mal grob informiert: Kantenfräse, Oberfräse?
Oberfräse wäre wohl das Mittel der Wahl. Die könnte Kreise ausfräsen zu einer definierten Tiefe hin, und auch Holz wie gewollt rechtwinklig als "Kanal" abtragen?

So ein Pergola Reiter bräuchte nun einen Abtrag von 8-10cm Breite und 6cm Tiefe, bzw. umgekehrt, je nachdem ob man mit der Fräse bei sowas quer/längs rangeht? Sind diese Maße mit den üblichen Bosch Handfräsen grün/blau zu erreichen, oder bedarf es dafür einer Profi-Tischlerwerkstatt?

danke & GRuß
Ash

M3NSCH
2020-06-15, 07:51:23
ernsthaft? für sowas gerades einfaches brauchst nen Fuchsschwanz und Stemmeisen. Aber bestimmt keine Fräse.

Filp
2020-06-15, 08:20:17
6 cm sind für ne fräse schon zuviel. Du solltest eh immer nur in kleinen Schritten tiefer gehen, also wäre es mit deutlichem Aufwand verbunden. In dem Fall nimmst du, wenn es schnell und einfach gehen soll, ne Tischkreissäge oder Kappsäge und ziehst da einige Schnitte rein, dann kannst die die stehenden Lamellen einfach mit der Hand wegbrechen und musst nur nochmal mit dem Stemmeisen alles glatt machen. Alternativ so viele Schnitte, dass direkt alles raus ist.
Oberfräsen sind toll, aber das ist nicht ihr Einsatzgebiet.

Lowkey
2020-06-15, 08:48:09
So etwas in der Art habe ich mit der Tischkreissäge gemacht. Die maximale Höhe variiert von Säge zu Säge. Eventuell geht auch eine Kapsäge.

FeuerHoden
2020-06-15, 08:53:29
Ich habe soetwas verwendet:

https://m.media-amazon.com/images/I/71yOLWdNDHL._SR500,500_.jpg

Meine Probeverbindung passt so gut dass ich sie mit bloßen Händen nicht mehr auseinander bekomme, und das obwohl ich bei Holzarbeiten meist nicht sehr genau bin.

Pinoccio
2020-06-15, 10:07:43
Eine Stichsäge wäre hier auch eine Möglichkeit. Oder eine Dekupiersäge.

mfg

ilPatrino
2020-06-15, 12:18:14
tischkreissäge. anleitung dafür auf youtube suchen. für die oberfräse reicht die tiefe nicht und mit nem stemmeisen wirds als anfänger nicht genau genug.

Ash-Zayr
2020-06-15, 13:23:33
der Anfänger in diesen Belangen ist nun aber der Letzte, der eine Tischkreissäge im Haushalt hätte...;)
Ich habe eine Kappsäge und eine E-Stichsäge. Mit letzterer kann ich die beiden Haupt-Schnitte L+R machen sowie von der Mitte ausgehend jewels im Bogen 90° zu den Eckpunkten sägen. Dann bliebe theoretisch noch ein kleines Dreieck mittig übrig...Beitel und fertig.....ich übe das mal an altem Verschnitt.

danke Euch!
Ash

ilPatrino
2020-06-15, 13:54:26
der Anfänger in diesen Belangen ist nun aber der Letzte, der eine Tischkreissäge im Haushalt hätte...;)
Ich habe eine Kappsäge und eine E-Stichsäge. Mit letzterer kann ich die beiden Haupt-Schnitte L+R machen sowie von der Mitte ausgehend jewels im Bogen 90° zu den Eckpunkten sägen. Dann bliebe theoretisch noch ein kleines Dreieck mittig übrig...Beitel und fertig.....ich übe das mal an altem Verschnitt.

danke Euch!
Ash
entweder mal schnell bei jemand vorbeigucken, der eine hat - oder eine im baumarkt ausleihen. ansonsten reicht bei 6cm schnitttiefe auch ne kleine, billige kapp- oder tischkreissäge, die man eh immer mal wieder brauchen kann und die nicht viel platz wegnimmt

€dit: bei einer tischkreissäge auf die schnittiefe achten, die ganz kleinen haben imho nur 4 oder 5cm

ALTAY
2020-06-16, 00:53:24
Hallo,
bei Selbstbauprojekten im Gartenbereich kam bisher nie etwas in Frage, wo ins Holz quasi eine "rechtwinklige Vertiefung" eingebracht werden musste, ich nenne es mal Nut.
Bestes Beispiel und auch Praxisfall: die Reiter einer Pergola, siehe Bild.

Ich habe mich mal grob informiert: Kantenfräse, Oberfräse?
Oberfräse wäre wohl das Mittel der Wahl. Die könnte Kreise ausfräsen zu einer definierten Tiefe hin, und auch Holz wie gewollt rechtwinklig als "Kanal" abtragen?

So ein Pergola Reiter bräuchte nun einen Abtrag von 8-10cm Breite und 6cm Tiefe, bzw. umgekehrt, je nachdem ob man mit der Fräse bei sowas quer/längs rangeht? Sind diese Maße mit den üblichen Bosch Handfräsen grün/blau zu erreichen, oder bedarf es dafür einer Profi-Tischlerwerkstatt?

danke & GRuß
Ash

Dafür reicht einfach eine Kreissäge mit Tiefenbegrenzer oder eine Kettensäge.

Filp
2020-06-16, 19:24:31
Dafür reicht einfach eine Kreissäge mit Tiefenbegrenzer oder eine Kettensäge.

Also ne Kettensäge würde ich niemals nehmen, wenn es schon etwas genauer werden sollte ;)

ALTAY
2020-06-17, 10:56:57
Also ne Kettensäge würde ich niemals nehmen, wenn es schon etwas genauer werden sollte ;)

Hast Recht, das wäre auch unfalltechnisch etwas zu gefährlich - zumal die KS zuviel Erfahrung benötigt.
Kappsäge wäre ok, den Rest dann mit dem Stecheisen. :rolleyes:

BananaJoe
2020-06-17, 19:41:10
ernsthaft? für sowas gerades einfaches brauchst nen Fuchsschwanz und Stemmeisen. Aber bestimmt keine Fräse.

(y)

Annator
2020-06-18, 09:05:55
Sowas mach ich mit einem Multimaster frei Hand.