PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14. Juni 2020


Leonidas
2020-06-15, 10:43:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1314-juni-2020

Gast
2020-06-15, 10:52:57
Die XT CPUs sind eh nur Taktblender , nahcdem sich die Wogen des Start`s und der verfehlten Taktraten geglättet haben versucht man es halt erneut.

Gast
2020-06-15, 12:42:18
Ein extra Coprozessor würde das Latenzproblem verschärfen und wäre damit kontraproduktiv. Um RT zu beschleunigen, wird insbesondere eine "Coherency Engine" benötigt:
https://www.youtube.com/watch?v=tOdaU0u9c3U&t=18m
https://www.imgtec.com/blog/coherency-gathering-in-ray-tracing-the-benefits-of-hardware-ray-tracking/

Die dafür notwendigen Transistoren passen sogar in eine ~22mm² Smartphone-GPU.

JVC
2020-06-15, 13:11:34
Die XT CPUs sind eh nur Taktblender...

Interessante Feststellung... (wohl ein Insider?)

Ich warte dann doch lieber auf die Tests :smile:
Der IF scheint ein gutes Stück höher zu gehen,
was mit passendem RAM doch einiges bringen könnte ;)

Und für 3xx Mobos stellen die XT CPUs wohl die letzte Aufrüstoption dar.

Ich warte aber auf den Zen 3 und hoffe bei dem auch auf IF 2Ghz+
(hab ja ein 4xx T-T Mobo)

M.f.G. JVC

Gast
2020-06-15, 14:17:54
Interessante Feststellung... (wohl ein Insider?)

Ich warte dann doch lieber auf die Tests :smile:
Der IF scheint ein gutes Stück höher zu gehen,
was mit passendem RAM doch einiges bringen könnte ;)

Und für 3xx Mobos stellen die XT CPUs wohl die letzte Aufrüstoption dar.

Ich warte aber auf den Zen 3 und hoffe bei dem auch auf IF 2Ghz+
(hab ja ein 4xx T-T Mobo)

M.f.G. JVC

Wenn die CPUs wie zu erwarten bei diversen geleakten Benches nicht mal ihren singelcore Turbo erreichen geschweige den halten können brauch man nicht mehr sehen, man kennt es schon. Aus dem PR Desaster nix gelernt und wieder unnötig schlechte PR.

Selbst mit IF auf 2,5 Ghz kommst du nicht aus dem Latenzproblem heraus , für andere Sachen ist hoher IF fast schon so unerheblich das es im Grundrauschen untergeht.

Rüsstest du auch wegen 10% die Graka auf ? Immer dieser Upgradewahn , eine halbwegs akktuelle CPU hat mittlerweile locker einen Lebenszyclus von 5 jahren und mehr wenn man nicht extreme Ansprüche hat.

Wer nen b350 mit R5/R7 Ryzen gekauft hat hat also mehr davon mit jeder Gen die neue CPU zu holen weil es ja geht als das Geld in GPU / Ram / Storage zu stecken ?

RLZ
2020-06-15, 14:36:26
Um RT zu beschleunigen, wird insbesondere eine "Coherency Engine" benötigt:
Auch das ist keine Silver Bullet und der Effekt hängt massiv mit der Implementierung der Ray-Intersections zusammen. Ich hatte ja schon erwartet, dass man auf API Level Ray Bundles definieren kann. Im Endeffekt weiß nur die Applikation, ob es Sinn macht Strahlrichtungen zu quantisieren. Falls das möglich ist, kann man damit die Cache-Hit Rate massiv erhöhen. Die größten Steigerungen hat man aber bei Primärstrahlen, die in den meisten Implementierungen aber durch Rasterisierung ersetzt werden.

Gast
2020-06-15, 15:43:46
Die Beschreibung des RT-Coprozessors liest sich eigentlich ziemlich genau nach dem was Turing verbaut hat.

Ein Co-Prozessor sagt ja nichts darüber aus, ob dieser gemeinsam in einem DIE oder über mehrere DIEs verteilt verbaut wird.

Die FPU ist ja auch ein Co-Prozessor und nun schon seit Jahrzehnten in der CPU integriert.

Leonidas
2020-06-15, 15:49:38
Stimmt. Aber man ist vor einiger Zeit davon abgekommen, die FPU "Co-Prozessor" zu nennen. Weil der Begriff eigentlich eine räumliche Trennung ansagt.

Gastein
2020-06-15, 16:52:51
Interessante Feststellung... (wohl ein Insider?)

Ich warte dann doch lieber auf die Tests :smile:
Der IF scheint ein gutes Stück höher zu gehen,
was mit passendem RAM doch einiges bringen könnte ;)

Und für 3xx Mobos stellen die XT CPUs wohl die letzte Aufrüstoption dar.

Ich warte aber auf den Zen 3 und hoffe bei dem auch auf IF 2Ghz+
(hab ja ein 4xx T-T Mobo)

M.f.G. JVC

das mit Taktblender ist natürlich völliger Quatsch. Wenn die Fertigung bessere XT CPUs mit mehr Basistakt und höherem Turbo erlaubt wird auch der All-Core Boost höher ausfallen, der garantierte Basistakt ja allemal.
Kann sich dann jeder selbst überlegen ob die paar hundert Megaherz es Wert sind. Für Neueinsteiger sicher...
Beim IF bin ich auch sicher, dass der XT dann höher geht mit gutem RAM. Logisch geht dann die Latenz runter, schliesslich bestimmt der IF den Zugriff von den Core-Chiplets auf den MemoryController.

Bin ziemlich sicher die Intels werden den letzten Vorteil verlieren mit den XTs. Kauft aber ohnehin fast keiner mehr Intels. Bis so ne CPU bei 4k Gaming ins gewicht fällt gibt längst was neues günstigeres. Hoffentlich auch fürs alte Mobo.
Von daher dito - warten auf Zen3 :D

matty2580
2020-06-15, 18:26:15
bitte löschen

Dino-Fossil
2020-06-15, 18:41:33
Wäre das nicht relativ ineffizient? Man müsste dann ja doch fortlaufend recht ordentliche Datenmengen zwischen den Chips hin- und herschaufeln, da die "normale" GPU und die "RPU" ja nicht völlig unabhängig voneinander arbeiten können.

Gast
2020-06-16, 13:14:30
Auch das ist keine Silver Bullet

Das hat auch niemand behauptet. Bitte lies den verlinkten Artikel.
Dort steht ausdrücklich: "The coherency gathering machinery is itself pretty complex since it needs to quickly keep track of, sort and dispatch all of the in-flight rays in the system without causing either back pressure on the scheduler system that feeds it or starving the testing hardware that consumes the sorted rays being processed against the geometry acceleration structures."

Wäre es eine Silver Bullet, hätte die Konkurrenz längst Vergleichbares. Warum Coherency Gathering so wichtig ist, wird im Artikel ebenfalls erklärt.