PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steckt hinter bewussten Falschaussagen?


lipp
2020-06-15, 13:54:33
Hi,

mir ist am Wochenende mal wieder etwas aufgefallen, was ich einfach nicht kapiere:

- habe mich beim Auto Tuner mit einem anderen Kunden unterhalten. Der war mein Alter (um die 30). der meinte dann, dass er früher "ein mega geiles BMW Cabrio" hatte - darauf fragte ich was für eins, E30, E36, E46? Da kam als antwort ,,ja weiß ich nicht, war vom kollegen". WTF?:freak:

- ein sehr guter Freund von mir, hat sich vor 2 jahren mit seiner Freundin ein wohnmobil gekauft, für rund 55k€. ein kumpel fragte wie lange sie das abbezahlen müssten. Darauf kam die antwort ,,das ist komplett bezahlt." - dann fragte ich dazwischen ,,aber ihr habt doch einen kredit aufgenommen?" - ,,ja, die finanzierung läuft noch ein paar jahre". WTF? :confused:

- selbiger mit dem wohnmobil, ging es letztens um mobile klimageräte, es wurde gefragt was unseres gekostet hat. ich sage 700eur, er sagt unseres nur 350eur, war aber runtergesetzt von 700eur. :freak: war wohl die UVP :freak: WTF?

ich versteh sowas nicht. wenn mich jemand was fragt, antworte ich auch ehrlich. gerade auch unter freunden.

gibt es zu sowas irgendwelche untersuchungen die sich mit solchen verhaltensweisen beschäftigt haben? kennt ihr solche fälle auch? wie geht ihr damit um?

mir ist klar, dass es keine wirkliche absolute antwort auf meine frage(n) gibt.

Bin auf eure eindrücke gespannt :cool:

BTB
2020-06-15, 15:07:05
Tja, oft geht es darum sich selbst besser zu stellen oder aber andere herabzuwürdigen. Hängt meistens mit nem kleinen Pimmel zusammen den auch ne Frau haben kann.

Viele schaffen es nicht mit dem Status den sie haben zufrieden zu sein.

Surrogat
2020-06-15, 16:20:34
Hängt meistens mit nem kleinen Pimmel zusammen den auch ne Frau haben kann.

woot :confused:

BTB
2020-06-15, 16:39:11
woot :confused:

Kleines Selbstbewusstsein gepaart mit einer guten Portion Sozialneid.

registrierter Gast
2020-06-15, 17:12:04
Sind das Falschaussagen?

Alle drei Beispiele klingen nach dem typischen Sender-Empfänger-Problem in der Kommunikation.

Es kann trotzdem "ein mega geiles BMW Cabrio" sein ohne den Namen zu wissen.
Das Wohnmobil wurde komplett beim vormaligen Besitzer abbezahlt.
Und das Klimagerät hat 350EUR gekostet. Was ist daran falsch? :uponder:

Ich erkenne da keine bewussten Falschaussagen. Ggf. solltest du konkretere Fragen stellen.

lipp
2020-06-15, 18:00:51
Sind das Falschaussagen?

Alle drei Beispiele klingen nach dem typischen Sender-Empfänger-Problem in der Kommunikation.

Es kann trotzdem "ein mega geiles BMW Cabrio" sein ohne den Namen zu wissen.
Das Wohnmobil wurde komplett beim vormaligen Besitzer abbezahlt.
Und das Klimagerät hat 350EUR gekostet. Was ist daran falsch? :uponder:

Ich erkenne da keine bewussten Falschaussagen. Ggf. solltest du konkretere Fragen stellen.

mhm, ich habe gerade von berufswegen relativ viel mit kommunikation zutun, wiel meine mitarbeiter mich ja auch verstehen müssen. :)

zum thema:

- Cabrio - naja, er sagte, er hatte diesen wagen, dann war es auf einmal der kollege, dem er gehörte. :confused:

- wohnmobil - ja, mag sein dass es beim Händler komplett bezahlt ist. aber wenn mich jemand fragt ob mein wagen abbezahlt ist, sage ich klar nein. beim autohaus ja, aber der kredit bei der bank läuft eben noch. ;)

- klimagerät - da nie jemand die UVP zahlt, sondern immer bedeutend weniger, finde ich es schon merkwürdig zu sagen ,,hey, die war von 700 auf 350 runtergesetzt, voll der schnapper!" :rolleyes:

ich empfinde es dann immer, als würde mich das ggü veräppeln wollen, weil die aussagen nach gewöhnlicher wahrnehmungen einfach anders ankommen, als sie vielleicht gemeint sind.

Heelix01
2020-06-15, 19:47:15
Das mit der UVP ist doch gängig und macht quasi jeder Online Händler ... wurde das Klimagerät online gekauft mag das doch gestanden haben von 700 auf 350€ reduziert wo ist das Problem oO .

Opprobrium
2020-06-15, 19:58:32
Bin auf eure eindrücke gespannt :cool:
Gibt so Leute, ja. Und auch nicht wirklich wenige.

Dürfte eine Folge von mehreren Generationen Kapitalismus sein, da ist das dann, wie BTB schon nett umschrieben hat, schlicht Imponiergehabe. Gorillas trommeln sich auf die Brust, der Pfau schlägt ein Rad, und das Menschenmännchen prahlt mit Besitz und finanzieller Raffinesse. Gockelgehabe, Geltungsbedürfnis, nenn es wie Du willst.

Blase
2020-06-15, 20:36:55
Das gibt's zuhauf. Wobei ich nicht (immer) Absicht hinsichtlich der "Falschaussagen" unterstellen würde. Oft ist es auch einfach Unwissenheit gepaart mit Unsicherheit

Ne gute Freundin von mit hatte vor vielen vielen Jahren ihr erstes Auto gekauft, ein Smart ForFour. Ich habe gefragt, wie viel PS der hat und sie meinte "100". War natürlich recht weit weg von der Wahrheit.

Ein Kumpel hatte sich mal einen gebrauchten, sehr alten 6 8er BMW gekauft und auch hier fragte ich nach der PS Zahl, "600" kam da als Antwort...

Man könnte einfach sagen "weiß ich nicht" und es wäre ok. Aber dann würde man sich ja die Blöße geben - und das will man nicht. Wenn man ein gesundes Ego hat, dann spielt das eigentlich keine Rolle, haben aber nicht alle.

Und wenn es dann wirklich bewusst übertrieben oder gelogen wird, dann steckt ganz sicher Geltungsdrang dahinter (davon ausgehend, dass das nicht mit einem zwinkernden Auge gesagt wird - wäre ja auch möglich). Solche Menschen werden von mir dahingehend gedanklich aussortiert, als dass ich deren Worte generell nicht für sehr voll nehme. Quatschköpfe halt...

MfG Blase

Haarmann
2020-06-15, 23:26:53
lipp

Eine mir bekannte Dame hat mal eine echt geile Antwort gegeben auf die Frage, ob denn ihr Freund lieb ist - nein, aber er fährt nen BMW. Glaubst Du wirklich, die Dame hätte den leisesten Schimmer was für einer das war? ;)

Aber ich wette an die Farbe kann die sich erinnern - achja... blond war se auch.

Manchmal ist die Sichweise anderer Leute für einem selbst völlig obskur - ist halt so.

Hab den Wagen bar bezahlt - mit nem Kredit ...sieht paradox aus, aber kann doch korrekt sein.