PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. Juni 2020


Leonidas
2020-06-16, 10:47:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-juni-2020

Nicht der eine Gast
2020-06-16, 13:23:09
Vielleicht will Appel auch nur eine Navi Version haben, welche auch für andere Aufgaben geeigent ist. Vorher hatte AMD mit Polaris und Vega zwei Achitekturen, welche auch bei Computing gut waren. Navi schein auf diesem Gebiet probleme zu haben bzw. nicht so gut geeignet zu sein. Apple selber hat es auch mehr Professionelle Grafik- und Video-Bearbeiter als Gamer als Kunden.

Gast
2020-06-16, 15:22:55
Appel umgeht hier neben dem Verbrauchsvorteil vor allem die Probleme die Navi mit GDDr 6 Speicher hat.
Der Speicherkontroller ist sehr zickig und man muss stark aussortieren welche Chips sauber mit 14GPs+ laufen. Ist unteranderm mit ein Grund warum die Desktopableger so wacklig laufen.

Gast
2020-06-16, 18:53:50
Offen bleibt natürlich, wieso AMD überhaupt mittels Navi 12 einen extra Grafikchip auflegt, welcher nominell dieselbe Rechenkraft wie Navi 10 hat – und nur mit einem anderen, jedoch auch nicht deutlich potenteren Speicherinterface ausgerüstet ist.

Naja, das ist eigentlich offensichtlich, weil sie dank HBM für Laptops eine deutlich effizientere GPU bauen können. Und das nicht nur beim Energieverbrauch, sondern gerade für Laptops wichtig, auch beim Platzverbrauch.

Den gesparten Platz durch die viel kleiner Grafiklösung könnte man andererseits für eine potentere Kühlung oder für mehr Akkukapazität verwenden.

Und Apple scheint keine Probleme zu haben dafür auch zu zahlen.

crux2005
2020-06-16, 21:10:58
Die Matisse Refresh CPUs ergeben mir wenig Sinn. Entweder kommt dieses Jahr kein Zen3 oder er ist so viel schneller das sie AMD so eine Leistung/MHz Steigerung leisten kann. Falls die Unterschiede nicht messbar sind macht es mir noch weniger Sinn.

MiamiNice
2020-06-16, 22:04:01
Ich dachte es wäre schon sicher das kein Zen3 dieses Jahr kommt. Januar steht als Release, so weit ich gelesen habe.

crux2005
2020-06-16, 22:31:21
Solange AMD nicht bestätigt ist nichts sicher. Letzte Informationen seitens AMD sagten Q4 2020.

Leonidas
2020-06-17, 01:48:03
Naja, das ist eigentlich offensichtlich, weil sie dank HBM für Laptops eine deutlich effizientere GPU bauen können. Und das nicht nur beim Energieverbrauch, sondern gerade für Laptops wichtig, auch beim Platzverbrauch.


Das war die eigentliche Frage:
Wenn es so viele Vorteile hat - wieso hat AMD die dann nicht selber mitgenommen und auf Navi 10 verzichtet?!

Gast
2020-06-17, 07:32:36
Das war die eigentliche Frage:
Wenn es so viele Vorteile hat - wieso hat AMD die dann nicht selber mitgenommen und auf Navi 10 verzichtet?!
Preisfrage? HBM ist halt deutlich teurer. Mit HBM wäre Navi10 preislich wohl merklich über den NVidia Konkurrenz Modellen heraus gekommen. Beim Verbrauch wäre man dann vielleicht grob gleich gewesen, hätte aber z.B. kein RTX und dementsprechend wären die Karten deutlich unattraktiver. Die Frage ist natürlich auch, in welchen Stückzahlen der HBM lieferbar ist. Vielleicht hatte man Bedenken, dass die Liefermengen dann nicht reichen würden.
Bei Apple macht es hingegen nichts aus, ob man durch HBM vielleicht 10$ mehr Kosten hat, die Preise sind da sowieso premium.

Booby
2020-06-17, 11:56:55
Bei Apple macht es hingegen nichts aus, ob man durch HBM vielleicht 10$ mehr Kosten hat, die Preise sind da sowieso premium.

Es werden deutlich mehr als $10 sein, bei App kosten das Upgrade von Navi 10 auf Navi 12 $750. Und auch wenn Apple einen Aufschlag macht, es werden keine 1000% sein.

Leonidas
2020-06-17, 12:06:41
So wird es wohl sein, gerade angesichts der Preislagen bei Apple. Dies bedeutet aber, das HBM2 bei gleicher Speicherbandbreite immer noch beachtbar teurer ist (auch eingedenk des leicht kleineren Chips) als GDDR6. Was wiederum bedeutet: Überall dort, wo GDDR6 noch irgendwie geht, wird man auf HBM2 verzichten.

Gast
2020-06-17, 16:47:35
Wenn es so viele Vorteile hat - wieso hat AMD die dann nicht selber mitgenommen und auf Navi 10 verzichtet?!

Kosten. Die Grafikkarte wäre deutlich teurer in der Herstellung, und würde damit AMDs Gewinn schmälern, teurer kann man sie ja nicht verkaufen wenn sie nicht schneller ist.

Man hätte das wohl zumindest als Notebook-Version auch für Windows-Laptops mitlaufen lassen können.

Warum man das bisher noch nicht gemacht hat könnte verschiedene Gründe haben.
Evtl. kann AMD aktuell einfach nicht in Designs landen, deren Preise die Mehrkosten rechtfertigen würden.
Oder Apple kauft einfach alles auf was man überhaupt herstellen kann.

Gast
2020-06-17, 18:45:35
So wird es wohl sein, gerade angesichts der Preislagen bei Apple. Dies bedeutet aber, das HBM2 bei gleicher Speicherbandbreite immer noch beachtbar teurer ist (auch eingedenk des leicht kleineren Chips) als GDDR6. Was wiederum bedeutet: Überall dort, wo GDDR6 noch irgendwie geht, wird man auf HBM2 verzichten.

Klar wir werden wohl lange noch HBM maximal im Highend sehen.

crux2005
2020-06-17, 21:46:13
Apple kann halt Premium Preise verlangen weil die Kunden die Marke als Solche sehen. AMD hat noch immer diesen Billig Aufkleber.

Gast
2020-06-18, 16:07:03
Renoir veranschaulicht, warum Foveros und Co. zunehmend wichtigerer werden: Um verschiedene Fertigungstechniken kombinieren zu können.
Vielleicht sehen wir im Bereich der Fat-Client-CPUs in zwei Generationen gar keine monolitischen Designs mehr.

Gast
2020-06-19, 13:51:13
Renoir veranschaulicht, warum Foveros und Co. zunehmend wichtigerer werden:

Foveros ist rein für Low Power geeignet, High Power DIEs wirst du niemals in gestapelter Form vernünftig kühlen können, schon die aktuellen 7nm Designs kratzen am Limit was noch vernünftig kühlbar ist und das ganz ohne Stapelei.

Im Gegenteil, man wird eher für High Power DIEs auf größere DIEs setzen müssen als es AMD aktuell macht um die Wärme vernünftig verteilen zu können.

Leonidas
2020-06-19, 15:49:38
Foveros kann allerdings auch mehr als übereinander stappeln. Man kann aber nebeneinander setzen - nur mit netten Interfaces untereinander.