PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoformate verlustfrei (!) konvertieren


PEBCAK
2020-06-16, 18:04:27
Hallo Leute,

Ich stelle mir gerade meine Familienvideosammlung zusammen und muss feststellen, dass Kodi mit ein paar Videos Probleme hat (thumbnails werden nicht angezeigt). Die betroffenen Videos sind entweder im MTS oder im mpg Format. Wenn ich die dann in mp4 umwandel funkioniert alles wie gewünscht. Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, wie das ganze ohne jeglichen Qualitätsverlust geht? Also alles identisch bis aufs Format? Die Größe der Enddatei spielt keine Rolle. Nur die identische Qualität. Gibts da was? Lg

PatkIllA
2020-06-16, 18:18:48
Ich habe schön öfter mal was mit mkvtoolnix in mkv umgemuxet. Zumindest bei Problemen mit dem Container könnte das helfen.

Rooter
2020-06-16, 18:32:16
ohne jeglichen QualitätsverlustGeht nur mit einem Loseless-Codec. Was aber harter Schwachsinn ist.

Nutze z.B. AviDemux mit x264 Codec und einem crf-Wert von z.B. 15 und vergleiche Einzelbilder aus Quell- und Zieldatei. Wenn es dir nicht gut genug ist, regel den Wert runter (= bessere Qualität bei größerer Datei). Selbst crf=0 ist immer noch kleiner als Loseless.

MfG
Rooter

PEBCAK
2020-06-16, 18:32:36
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das heißt mkv, statt mp4 wäre die bessere Alternative für verlustfreie Umwandlung von MTS und mpg Dateien? Im Audio-Bereich ists für mich irgendwie übersichtlicher. FLAC und gut ist - qualitätsverlust ausgeschlossen.....bei Videos hab ich immer die Angst/Befürchtung, dass sie irgendwas ändert (Farbe, Qualität etc...)

lumines
2020-06-16, 18:46:32
MKV und MP4 sind Container, keine Videoformate und sagen eigentlich nichts über die Qualität oder die Kompression aus. x264 ist ein beliebter Encoder für H.264. Mit den entsprechenden Parametern zur Kompression kann man damit aber noch ganz gut wegkommen. Komplett verlustlos wird es aber wahrscheinlich nicht gehen, wenn du nicht einfach nur das Containerformat umwandeln kannst.

PEBCAK
2020-06-16, 19:11:50
MKV und MP4 sind Container, keine Videoformate und sagen eigentlich nichts über die Qualität oder die Kompression aus. x264 ist ein beliebter Encoder für H.264. Mit den entsprechenden Parametern zur Kompression kann man damit aber noch ganz gut wegkommen. Komplett verlustlos wird es aber wahrscheinlich nicht gehen, wenn du nicht einfach nur das Containerformat umwandeln kannst.

Danke für die Aufklärung. D.h. ich müsste irgendwie nur den Container wechseln/ändern, um verlustlos zu konvertieren? Gibts Programme, die nur das machen? Ich brauch wirklich keine Kompression. Mir gehts nur darum, dass Kodi nicht zickt.

Rooter
2020-06-16, 19:21:40
Danke für die Aufklärung. D.h. ich müsste irgendwie nur den Container wechseln/ändern, um verlustlos zu konvertieren? Gibts Programme, die nur das machen? Ich brauch wirklich keine Kompression. Mir gehts nur darum, dass Kodi nicht zickt.Geht auch mit AviDemux, einfach Audio- und Video-Codec auf "Copy" stehen lassen und als Ausgabeformat Mkv wählen.
Probier es aus aber ich vermute, es wird nicht helfen. Für Kodi ist das nämlich so, als ob du zwei Bücher in einer unverständlichen Sprache in einen hübscheren Karton umpackst.

MfG
Rooter

qiller
2020-06-16, 19:39:06
Also mts/mpg ist ja nu nix besonderes (besonders vlt nur, weil sehr alt :F). Gibts da ne Erklärung, warum Kodi damit Probleme hat? Ich würde eher mal nach nem Thumbnail-Plugin für Kodi oder ähnlichem suchen, als da jetzt anzufangen alles umzumuxen. MPG2-Videostream in mkv-Container packen funktioniert jedenfalls, das kann ich schonmal bestätigen. Beim Audiostream bin ich mir nicht so sicher; MP3, AAC und AC3 sollten aber funktionieren.

Edit: Achso, zur Begrifflichkeit noch. "Verlustfrei konvertieren" werden viele Videoprofis als "muxen" bzw. "remuxen" interpretieren. Ein richtiges "Konvertieren" der Audio-/Videostreams ist das gar nicht. Das Konvertieren bezieht sich hier nur auf den Container. Wenn du tatsächlich Audio-/Videostreams "verlustfrei Konvertieren" (aka "verlustfrei Encoden") möchtest, benötigst du, wie schon hier erwähnt, sogenannte losless Codecs. Die entstehenden Dateien werden dann allerdings ziemlich groß. Nur wegen fehlender Thumbnails Videos mal eben in ihrer Größe verzehnfachen, wäre in meinen Augen ziemlicher Quark - zumal Kodi ja auch mit diesen Losless-Codecs klarkommen muss, sonst hast du gar nichts gewonnen :F.

Gast
2020-06-16, 19:56:49
Kodi spielt eigentlich so ziemlich alles, mit mpg und mts Containern sollte es auf jeden Fall kein Problem geben.

Auf jeden Fall wäre mal interessant zu wissen was und warum es nicht funktioniert.

Ist es ein Problem mit dem Videocodec, ist es ein Problem mit dem Audiocodec oder eines mit dem Container?

Nur in letzterem Fall würde ein "umpacken" in einen neuen Container überhaupt helfen können und das ist auch das Einzige was wirklich verlustfrei geht.

Wenn es ein Problem mit dem Videocodec oder Audiocodec ist, muss zumindest dieser Teil neu komprimiert werden, und jede verlustbehaftete Kompression ist zwangsweise mit einem Qualitätsverlust verbunden.

Theoretsich könntest du sie natürlich in ein verlustfreies Format bringen, aber das ist in der Regel nicht wirklich sinnvoll, damit landest du bei extrem riesigen Dateien und selbst wenn der Speicherplatz kein Problem ist könnte es je nach Infrastruktur schon die benötigte Bandbreite beim Abspielen sein.

PEBCAK
2020-06-17, 00:22:23
Kodi spielt eigentlich so ziemlich alles, mit mpg und mts Containern sollte es auf jeden Fall kein Problem geben.

Auf jeden Fall wäre mal interessant zu wissen was und warum es nicht funktioniert.

Ist es ein Problem mit dem Videocodec, ist es ein Problem mit dem Audiocodec oder eines mit dem Container?

Nur in letzterem Fall würde ein "umpacken" in einen neuen Container überhaupt helfen können und das ist auch das Einzige was wirklich verlustfrei geht.

Wenn es ein Problem mit dem Videocodec oder Audiocodec ist, muss zumindest dieser Teil neu komprimiert werden, und jede verlustbehaftete Kompression ist zwangsweise mit einem Qualitätsverlust verbunden.

Theoretsich könntest du sie natürlich in ein verlustfreies Format bringen, aber das ist in der Regel nicht wirklich sinnvoll, damit landest du bei extrem riesigen Dateien und selbst wenn der Speicherplatz kein Problem ist könnte es je nach Infrastruktur schon die benötigte Bandbreite beim Abspielen sein.

Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen an was es liegt. Es sind mehrere mts/mpg videos bei denen kodi aus irgendeinem grund keine thumbnails extrahiert. Bei den anderen (ebenfalls mts oder mpg) funktionierts problemlos. Wenn ich die betroffenen Dateien in mp4 konvertiere hab ich plötzlich thumbnails. Mir wärs auch lieber ich müsste nichts muxen und alles könnte bleiben wie es ist....

Leonidas
2020-06-17, 01:59:57
D.h. ich müsste irgendwie nur den Container wechseln/ändern, um verlustlos zu konvertieren?


Jein. Du kannst den Container wechseln ohne Bild/Ton überhaupt zu konvertieren (beispielsweise mit MediaRecode). Damit kannst Du Seitenprobleme wie von Dir beschrieben losbekommen. Die Video/Ton-Spuren müssen beim reinen Container-Wechsel nicht neu kodiert werden, bleiben ergo original (dazu unter MediaRecode einstellen "nur kopieren").

Nur wenn dadurch die Fehler nicht weggehen, hilft nur eine Neu-Kodierung. Dazu wurden hier schon reihenweise Vorschläge gemacht, die allesamt gut sind. Eine verlustlose Komprimierung macht hingegen keinerlei Sinn.

Gebrechlichkeit
2020-06-17, 02:33:37
Hallo Leute,

Ich stelle mir gerade meine Familienvideosammlung zusammen und muss feststellen, dass Kodi mit ein paar Videos Probleme hat (thumbnails werden nicht angezeigt). Die betroffenen Videos sind entweder im MTS oder im mpg Format. Wenn ich die dann in mp4 umwandel funkioniert alles wie gewünscht. Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, wie das ganze ohne jeglichen Qualitätsverlust geht? Also alles identisch bis aufs Format? Die Größe der Enddatei spielt keine Rolle. Nur die identische Qualität. Gibts da was? Lg

Anstatt mit CRF20, encodiert man halt mit CRF10 zum Beispiel. Bitrate anheben und voila.

Isogul
2020-06-17, 11:50:23
Als erstes sollte er schauen was in dem Containerformat für ein Codec enthalten ist, ich vermute h264 und MPEG2? Dann kann man schauen, welche anderen Container oder sein Player die unterstützt und dann kann er diese verlustfrei ohne Reencoding in einen neuen Container sei es mkv,MP4 ummuxen. Hier geht auch FFMPEG ganz gut.

Kartenlehrling
2020-09-15, 16:19:54
Fraunhofer HHI gibt En- & Decoder-Software für H.266/VVC frei
Was will man gegenüber dem etablierten H.265 / HEVC bieten?
Nun bei identischer Bildqualität wolle man bis zu 50 % an Datenbedarf einsparen.
Geeignet ist der Videocodec somit insbesondere für 4K- und 8K-Videos.

Als Partner sind etwa Huawei, Apple, Intel, Qualcomm, Sony, Microsoft und mehr dabei.

https://stadt-bremerhaven.de/fraunhofer-hhi-gibt-en-decoder-software-fuer-h-266-vvc-frei/

aufkrawall
2020-09-15, 16:41:21
Thema verfehlt.