PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Defragmentiert neuerdings auch SSDs?


Badesalz
2020-06-17, 03:12:05
Hi

Schon wieder was verpeilt :usad: Man defragmenitert neuerdings (?) auch SSDs?
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/SSD-Defragmentierungsproblem-1352312/

taddy
2020-06-17, 07:27:35
Wäre mir komplett neu. Ich wüsste auch nicht warum, da ist kein Lesearm der über so eine olle Metallscheibe huscht.

Abgesehen davon, dass man als Benutzer garkein defrag anschieben kann..

Aber ganz ehrlich, was willst du von einem Spielemagazin das ab und an Mal Benchmarks macht, schon erwarten.

Loeschzwerg
2020-06-17, 07:53:11
Das tut echt weh... aber Golem hat es ja genauso in einer News verwurstet :freak: Im besten Fall ist das maximal missverständlich geschrieben.

Simon Moon
2020-06-17, 08:44:21
Wieso klickt ihr bei pcgh nicht einfach auf die Originalmeldung von Bleepingcomputer? :confused:

https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/windows-10-alert-defragger-bug-defrags-ssd-drives-too-often/

Defragging SSD drives too often

The general rule has always been that you should avoid defragging solid-state drives (SSDs) to prevent unnecessary wear and tear.

Microsoft developers, though, have stated in the past that there is some benefit to defragging a solid-state drive (SSD) that has become heavily fragmented, and due to this will defrag an SSD drive once a month.
"Actually Scott and Vadim are both wrong. Storage Optimizer will defrag an SSD once a month if volume snapshots are enabled. This is by design and necessary due to slow volsnap copy on write performance on fragmented SSD volumes."

Unfortunately, since the last optimization times are being forgotten, the Windows 10 automatic maintenance will cause an SSD drive to be defragged much more often than once a month if you commonly restart Windows.

These automatic drive optimizations are schedule for once a week, but can be configured to be done daily.

This issue was confirmed in numerous tests by BleepingComputer, where the automatic maintenance tool would perform a defrag of an SSD every time after a reboot. On the other hand, if you launch an optimization directly from the 'Optimize Drives' screen, an SSD drive will not be defragged and will only execute the Trim function.

Radeonfreak
2020-06-17, 09:20:44
Das Ding is auf jeden fall buggy. Bei mir steht immer da "Optimierung noch nie ausgeführt, unbedingt erforderlich". Selbst wenn es mal händisch ausgeführt wurde.

Ausserdem ist mir aufgefallen das Windows 2004 10GB täglich auf die Boot NVME schreibt, nur normaler Betrieb keine anderen Sachen.

Dächte das war vorher nicht so.

Habs erstmal auf Aus gestellt bis ein Patch kommt.

rasie
2020-06-17, 10:05:04
Das Ding is auf jeden fall buggy. Bei mir steht immer da "Optimierung noch nie ausgeführt, unbedingt erforderlich". Selbst wenn es mal händisch ausgeführt wurde.

Ausserdem ist mir aufgefallen das Windows 2004 10GB täglich auf die Boot NVME schreibt, nur normaler Betrieb keine anderen Sachen.

Dächte das war vorher nicht so.

Habs erstmal auf Aus gestellt bis ein Patch kommt.

Bei mir genauso. Hab die Optimierung auch erst mal deaktiviert bis ein Patch kommt. Außerdem steht bei 2004 ja auch noch der Patch gegen das Druckerproblem aus.

Badesalz
2020-06-17, 10:31:32
Im besten Fall ist das maximal missverständlich geschrieben.Dieser Quelle nach... Ich denke das wird das andere sein ;)

qiller
2020-06-17, 12:07:48
...Außerdem steht bei 2004 ja auch noch der Patch gegen das Druckerproblem aus.

https://www.borncity.com/blog/2020/06/16/windows-10-sonderupdate-soll-druckerprobleme-beheben/

:wink:

Mischler
2020-06-17, 14:07:04
Folgendes Verhalten ist mir bei Windows 10 2004 aufgefallen:

Wenn ich den Bildschirm sperre schaltet er sich ein paar Sekunden später aus. Gleichzeitig beginnt die HDD LED am PC Gehäuse dauerhaft zu leuchten. Sobald ich mich wieder am Rechner anmelde, geht die HDD LED aus und blinkt nur noch ab und zu. So wie halt im normalen Windows Betrieb auch.

Wenn ich über die Systemsteuerung den Defrag Dienst komplett deaktiviere passiert das nicht mehr.

Ich habe nur SSDs im System. Keine mechanischen Platten.

Gebrechlichkeit
2020-06-17, 15:36:53
mydefrag hat ebenfalls optimierungen fuer SSDs, wie ich feststellen durfte. Die alte Version JkDefrag 3.xx nicht (k.A welche nun besser ist).

/shrug

Badesalz
2020-06-17, 16:11:38
Holt

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/defragmentieren-von-ssds-doch-sinnvoll.1080280/#post-23673509

Schnäppchenjäger
2020-06-17, 23:34:47
Ihr solltet den PCGH-Artikel nochmal lesen, denn er wurde korrigiert :wink:

Es ist keine Defragmentierung, diese entfällt ja mit SSDs und Win10 ist nicht blöd und merkt das, sondern es geht hier um die Laufwerksoptimierung, die sollte natürlich an sein und dann und wann mal automatisch anlaufen, der Bug ist nun aber, dass das zu häufig angeworfen wird. Alles halb so wild :smile:

Aktualisierung vom 17.06.2020

In einer früheren Version dieses Artikels ist von Defragmentierung der SSD die Rede. Wie Nutzer zu Recht anmerken, erkennt Windows seit Windows 8, wenn eine SSD verbaut ist und führt keine Defragmentierung aus. In der Quelle zum gelisteten Problem ist missverständlicherweise von Defragger die Rede, gemeint ist aber die in Windows 10 eingebaute Funktion namens Laufwerksoptimierung. Der Artikel ist nun entsprechend angepasst worden.

Radeonfreak
2020-06-17, 23:38:21
Nach 24 Stunden Optimierung aus kann ich nun sagen das keine 10GB täglich mehr auf die SSD geschrieben werden. Also wie früher.

Ich hab keine Ahnung von Programmieren, aber die Windows Versionen unterscheiden sich doch nur marginal, wie kann man so einen großen Bock schießen?

Rooter
2020-06-17, 23:54:12
LaufwerksoptimierungBedeutet die Laufwerksoptimierung bei Windows nicht einfach nur, Trim auszuführen!?

Und das hier stimmt auch nicht:
Wie Nutzer zu Recht anmerken, erkennt Windows seit Windows 8, wenn eine SSD verbaut ist und führt keine Defragmentierung aus.Win7 erkennt das auch schon.

MfG
Rooter

Schnäppchenjäger
2020-06-18, 00:00:08
Bedeutet die Laufwerksoptimierung bei Windows nicht einfach nur, Trim auszuführen!?
MfG
RooterGanz genau!:biggrin:
Wie wir ja alle wissen, ist TRIM nicht mit einer Defragmentierung vergleichbar und ist etwas komplett anderes, also musste der Artikel korrigiert werden.

Badesalz
2020-06-18, 00:59:11
Ihr solltet den PCGH-Artikel nochmal lesen, denn er wurde korrigiert :wink:Wozu? Die Punchline ist schon gelaufen und ist relativ schlicht. Sie lassen das jemanden schreiben, in der quali, als wenn Seibert über Politik erzählt. Das reicht schon am einmaligen Lesestoff.

"erkennt Windows seit Windows 8, wenn eine SSD verbaut ist und führt keine Defragmentierung aus."
DAS ist die Aktualisierung? Wirklich wirklich sicher, daß es nicht schon seit Win7SP1 so ist?

edit:
Ah Kaka :freak: ;) Rooter hats schon gemerkt. Ja, viele merken es. Nur die PCGH nicht. die kennen nichtmal die Systembasics von Win und müssten wohl erst eine Recherche über solche Banalitäten durchführen.
Ej... bleibt einfach bei Intel und NV. Mehr muss nicht.

erlgrey
2020-06-18, 01:12:47
Actually Scott and Vadim are both wrong. Storage Optimizer will defrag an SSD once a month if volume snapshots are enabled. This is by design and necessary due to slow volsnap copy on write performance on fragmented SSD volumes. It’s also somewhat of a misconception that fragmentation is not a problem on SSDs. If an SSD gets too fragmented you can hit maximum file fragmentation (when the metadata can’t represent any more file fragments) which will result in errors when you try to write/extend a file. Furthermore, more file fragments means more metadata to process while reading/writing a file, which can lead to slower performance.

As far as Retrim is concerned, this command should run on the schedule specified in the dfrgui UI. Retrim is necessary because of the way TRIM is processed in the file systems. Due to the varying performance of hardware responding to TRIM, TRIM is processed asynchronously by the file system. When a file is deleted or space is otherwise freed, the file system queues the trim request to be processed. To limit the peek resource usage this queue may only grow to a maximum number of trim requests. If the queue is of max size, incoming TRIM requests may be dropped. This is okay because we will periodically come through and do a Retrim with Storage Optimizer. The Retrim is done at a granularity that should avoid hitting the maximum TRIM request queue size where TRIMs are dropped.


https://www.hanselman.com/blog/TheRealAndCompleteStoryDoesWindowsDefragmentYourSSD.aspx

eigentlich kam es ja von dort, nicht bleeping :D

Badesalz
2020-06-18, 02:14:54
mydefrag hat ebenfalls optimierungen fuer SSDs, wie ich feststellen durfte. Die alte Version JkDefrag 3.xx nicht (k.A welche nun besser ist).Die ganzen Optionen, sind Scripte für MyDefrag. Das funktioniert schon recht gut ;) Außer der Domain. Keine Ahnung grad wer das wo hostet und ob überhaupt.
Zu dem SSD Script stand mal in der FAQ:
Will MyDefrag reduce the lifespan of my flash/SSD memory disk?
Yes. Flash memory disks (such as USB memory sticks and Solid State Disks (SSD)) have a limited number of erase-write cycles. The MyDefrag defragmentation and optimization will move files to new locations, which involves erasing and writing, so it will reduce the lifespan of your flash memory.

But there is no cause for alarm. Modern flash memory disks have at least 10,000 write cycles, more expensive types use different hardware that is guaranteed for a minimum of 100,000 cycles. All flash memory disks use a technique called wear-leveling. The controller in the memory disk will automatically reassign blocks in the memory so that all the memory is worn down evenly. For a good explanation of how this works see the * Corsair USB Flash Wear-Leveling and Life Span article on the Corsair website. In order to wear out a cheap 10,000 cycle flash memory disk in ten years, you would have to write to EVERY BLOCK in the device about 2.7 times per day, every single day. This does not take into account error correction, which will extend the life even further, and the fact that the 10,000 cycles is a guaranteed minimum, typical flash memory will handle an order of magnitude more write cycles.

The MyDefrag script to defragment and optimize Flash memory is specially designed to move as little data as possible. Fragmented files are defragmented (this takes just a single write cycle), unfragmented files are not touched at all. Gaps are filled by moving all the files together (also just a single write cycle), if there are no gaps then MyDefrag will do nothing.

Nevertheless, my advice is to use some discretion and not defragment/optimize flash memory disks every day, but only incidentally, for example once per month.
Ich würde eher sagen, wenn denn schon, entweder nach fetteren Installationen oder sonst alle 6 Monate.

Auf HDDs (Datengräber), von Mydefrag den DataDiskMonthly, alle 3-4 Monate. Dauert aber schon ne Weile bei den ersten paar Malen. Nicht schlimm :tongue:

TRIM hat imho überhaupt nichts mit dem Defragdienst von Win am Hut. Das ist eine Geschichte zwischen AHCI-Treiber/Fs und der Firmware. Passiert also dauernd und eigenständig, wenn Treiber und die Fw nicht buggy sind.
Wenn ihr der Sache doch nicht traut, dann gibt es auch ein simples Tool dafür.
http://www.windows98.co.uk/ssd/
Nichts läuft, nur Desktop oben, Programm starten, Laufwerk wählen, wenn alles ok den einzigen Knopf drücken und Programm beenden. Dann pinkeln gehen oder sowas. Fertig.
Ich mach das jeden Monat mal. Wenn ich dran denke...

edit:
Ziemlich nett :usweet: ist auch WinContig. Lässt sich auch für die ganze Platte missbrauchen, da man als "Ordner" auch das ganze Laufwerk wählen kann. War so meine Idee damals an Marco ;) Früher hab ich das öfters genutzt. Für paar wenige dicke Dateien, wenn eine auf der Platte schwer zerstreut lag (Katalogdateien, Datenbanken, sehr dicke Dokumente u.ä.).

Schnäppchenjäger
2020-06-18, 16:22:00
Wozu? Die Punchline ist schon gelaufen und ist relativ schlicht. Sie lassen das jemanden schreiben, in der quali, als wenn Seibert über Politik erzählt. Das reicht schon am einmaligen Lesestoff.Na und? Sie haben einen wichtigen Fehler korrigiert und nu ergibt der Artikel wieder Sinn. Soll man etwa fehlerhafte Artikel so stehen lassen?
"erkennt Windows seit Windows 8, wenn eine SSD verbaut ist und führt keine Defragmentierung aus."
DAS ist die Aktualisierung? Wirklich wirklich sicher, daß es nicht schon seit Win7SP1 so ist?Das ist irrelevant. Lies doch meinen zitierten Text weiter oben, dann siehst du den kleinen aber feinen Unterschied was geändert wurde :smile:

Ich finde den Fehler halb so wild solange er zeitnah gefixt wird. Die paar Schreibvorgänge killen eine SSD schon nicht.

Badesalz
2020-06-18, 17:03:27
Na und? Sie haben einen wichtigen Fehler korrigiertJa, EINEN Fehler haben sie korrigiert.

Simon Moon
2020-06-18, 17:30:38
https://www.hanselman.com/blog/TheRealAndCompleteStoryDoesWindowsDefragmentYourSSD.aspx

eigentlich kam es ja von dort, nicht bleeping :D


Wenigstens schleichen sich auf englischen Seiten nicht noch Fehler durch die Übersetzung ein. Englisch- und Hardwarekenntnisse scheinen im deutschen Sprachraum eh nicht so wichtig für die IT Magazine.

Badesalz
2020-06-19, 11:23:57
So wirklich hätte mich eher interessiert wie ihr zu den Ausführungen von Holt und SSD Defrag steht. Bzw. eure eigenen Erfahrungen.

Schnäppchenjäger
2020-06-19, 13:48:40
So wirklich hätte mich eher interessiert wie ihr zu den Ausführungen von Holt und SSD Defrag steht. Bzw. eure eigenen Erfahrungen.Nichts, was soll man davon halten? Man defragmentiert SSDs nicht, wüsste nicht was da noch zu bereden gibt.
Dann und wann mal wird sie halt geTRIMmt und das war's.
Denkst du Microsoft ist so blöd und schaltet Defrag für SSDs einfach mal so aus? Die wissen schon was sie tun.

Badesalz
2020-06-20, 20:25:14
Das von Holt gelesen? Wenn nicht, angenommen, du wüsstest bescheid, weil MS irgendwas macht oder nicht macht?

Rooter
2020-06-20, 20:32:53
Ich defragge meine System-SSD vielleicht 2-3 Mal pro Jahr. Mit Defraggler und nur Dateien mit mehr als 99 Fragmenten weil beim Rest ist es mir egal.

MfG
Rooter

Schnäppchenjäger
2020-06-21, 01:10:54
Das von Holt gelesen? Wenn nicht, angenommen, du wüsstest bescheid, weil MS irgendwas macht oder nicht macht?Ja ich habe das gelesen, na und? Ist für mich Murks.
Das ist doch keine Lappalie oder Kleinigkeit, denkst du die sind so blöd und wissen nicht, dass man SSDs nicht defragmentieren muss wie herkömmliche HDDs?
Weltweit stecken Millionen SSDs in Consumer PCs, da wäre doch die Hölle los wenn man da durch Nichtdefragmentieren Nachteile hätte. Gibt genug Trolle in Hardwareforen die versuchen krude Theorien an den Mann zu bringen.
Nicht immer jeden Mist für bare Münze nehmen ;)
Er verwischt halt Wahres mit Unwahrem. Manche tun das um originell zu wirken, vor allem bei Dingen, die ansonsten 100% klar sind und von praktisch jedem akzeprtiert werden.

Samsung, Microsoft, Crucial und Konsorten wissen schon was gut für SSDs ist. TRIM wurde nicht umsonst eingeführt. Die Zugriffszeiten einer SSD sind so niedrig, da ist es scheißegal, wo Dateien abgelegt sind. Ergo defragmentiert man auch nicht.

Rooter
2020-06-21, 01:38:42
Was er da erzählt zum Thema ATA-Kommandos klingt für mich aber schon plausibel.
Wie groß der Impact dieses Problems ist, kann ich aber nicht beurteilen.

MfG
Rooter

Badesalz
2020-06-21, 06:52:09
Nicht immer jeden Mist für bare Münze nehmen ;)Das war doch keine "dann überzeugt mich vom Gegenteil" :rolleyes:
Ich habs zur Diskussion angeboten. Wenn man das dann aber auch tut, dann sollte das schon ein gewisses technisches Niveau haben.

@Rooter
Er schlägt auch selbst Tests vor wie man das real nachvollziehen kann.
Allgemein, wenn denn, wäre ich aber eher für den "Flash" Script von MyDefrag. Das ist speziell drauf ausgelegt so wenig wie möglich zu schreiben.

Schnäppchenjäger
2020-06-21, 19:45:18
Das war doch keine "dann überzeugt mich vom Gegenteil" :rolleyes:
Ich habs zur Diskussion angeboten. Wenn man das dann aber auch tut, dann sollte das schon ein gewisses technisches Niveau haben.
Klingt aber so :tongue:
Wie gesagt, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.@Rooter
Er schlägt auch selbst Tests vor wie man das real nachvollziehen kann.
Allgemein, wenn denn, wäre ich aber eher für den "Flash" Script von MyDefrag. Das ist speziell drauf ausgelegt so wenig wie möglich zu schreiben.Nee nicht wirklich. Was er macht ist eine Situation zu kreieren, wo das Defragmentieren einen minimalen Unterschied macht. So eine Situation wird aber im realen Gebrauch niemals eintreten.

Wie gesagt, wenn du Bock drauf hast, defragmentiere deine SSD halt alle paar Wochen. Erwarte dadurch aber keine Vorteile oder sonstiges.