PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD verschiebt Zen 3 angeblich auf Anfang 2021


Leonidas
2020-06-17, 12:51:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-verschiebt-zen-3-angeblich-auf-anfang-2021

Ravenhearth
2020-06-17, 13:19:03
Is AMD Zen 3 delayed until 2021? Nope (https://www.pcworld.com/article/3563048/is-amd-zen-3-delayed-until-2021-nope.html)

Leonidas
2020-06-17, 13:29:12
Vor einer Minute gelesen. Gute Erwiderung - man muß nicht alles für bahre Münze nehmen, was da kommt. Gilt aber auch umgedreht für die PCWorld-Meldung ... sprich, echte Sicherheiten kann nur AMD selber liefern.

Und wie in unserer Meldung ausgedrückt: Um sein Versprechen zu erfüllen, reicht für AMD eine Server-Vorstellung. Die DigiTimes-Meldung bezog sich dagegen explizit auf Ryzen 4000, sprich Desktop-Prozessoren.

Opprobrium
2020-06-17, 13:38:28
Eine kurzfristige Verschiebung von Zen 3 ergibt mMn keinen Sinn, denn das würde ja bedeuten, daß man Zen 4 ebenfalls verschieben müsste.

Wenn es also keine intern bereits absehbare Verzögerung bein Zen 4 gibt (oder meinetwegen die Möglichkeit bei Zen 4 durch eine Verschiebung von Zen 3 & 4 noch Details zu optimieren oder Features zu integrieren die eigentlich erst für Zen 5 geplant waren) dann glaube ich kaum, daß AMD nur wegen der aktuellen Marktsituation bereit ist, ihr derzeitiges Momentum aufzugeben.

Linmoum
2020-06-17, 13:50:04
AMD hat explizit erst im Mai klar geäußert, dass Desktop dieses Jahr launcht. Mehr muss man zu der Geschichte doch gar nicht mehr sagen, dass das einfach nur Quatsch ist.

Rabiata
2020-06-17, 13:50:14
Mal abgesehen von den berechtigten Einwänden meiner Vorposter:
Es erschließt sich mir so gar nicht, welchen Sinn es haben sollte, den Release eines neues Technologieproduktes freiwillig zu verzögern. Das gibt der Konkurrenz nur die Chance,wieder aufzuholen. Aktuell hat Intel mit Comet Lake schon wieder ein bißchen aufgeholt (wenn man sich am Energieverbrauch nicht stört).

Ravenhearth
2020-06-17, 13:52:59
Vor einer Minute gelesen. Gute Erwiderung - man muß nicht alles für bahre Münze nehmen, was da kommt. Gilt aber auch umgedreht für die PCWorld-Meldung ... sprich, echte Sicherheiten kann nur AMD selber liefern.

Und wie in unserer Meldung ausgedrückt: Um sein Versprechen zu erfüllen, reicht für AMD eine Server-Vorstellung. Die DigiTimes-Meldung bezog sich dagegen explizit auf Ryzen 4000, sprich Desktop-Prozessoren.
Naja, im Mai hieß es in der Stellungnahme (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gmp45o/the_zen_3_architecture_is_coming_to_amd_x470_and/) zu Zen 3 auf B450 noch
The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year.
Das ist Desktop.

maximus_hertus
2020-06-17, 14:42:00
Vielleicht haben ja beide Seiten ein wenig "Recht":

Am Anfang kommen nur die großen Zen 3 CPUs und die Zen2 XT, vor allem der 3600XT und evtl. 3800XT runden dir Holiday-Season für AMD ab.

Zur CES kommen dann die Sub 300/400 Euro Zen3 CPUs.


Das es aber gar keinen Zen 3 Desktop in 2020 gibt, halte ich aktuell für ausgeschlossen. Dafür hat AMD und auch Lisa Su diesen Termin (later this year) zu oft offiziell bestätigt und zwar explizit für den Desktop ("Ryzen").

MiamiNice
2020-06-17, 15:13:49
Mich überrascht es jetzt ein wenig das das eine News sein soll. Ich habe schon vor Tagen, wenn nicht Wochen, gelesen das die Desktop 4000er erst im Januar kommen. Angeblich auch weil irgendwas mit den Mainboards nicht passt. Irgendwas mit die ersten Ryzen Boards können kein "bla" mehr aber AMD hat 4 Jahre versprochen. Aber weiß nicht mehr wie sich das genau verhält. Ich hatte für mich abgespeichert 4000er Ryzen erst im Januar und definitiv ein ganz neues Board mitkaufen. Werde mir den nämlich auch zulegen.

dildo4u
2020-06-17, 15:22:59
Da ging es nur um die alten Boards ohne PCI-E 4.0.
B550 ist jetzt raus es gibt also Midrange und High-End Modelle,(X570)die Zen 3 in jedem Fall können.

MiamiNice
2020-06-17, 15:29:16
Nein es ging darum das der neue Ryzen nicht auf den ersten Boards läuft bzw. es Probleme gibt, AMD aber versprochen hat das für 4 Jahre alle CPUs auf den Brettern laufen. Angeblich will AMD sich einer weiteren Sammelklage entziehen und hat deswegen Desktop Ryzen auf das nächstes Jahr verschoben.

So das ist was ich gelesen habe.

dildo4u
2020-06-17, 15:39:51
AMD ist nicht so blöd nur MSI hat das versprochen, AMD hat immer nur von AM4 Sockel geredet nicht von speziellen Chipsätzen, wäre aber interessant gewesen wie das vor Gericht ausgegangen wäre.

maximus_hertus
2020-06-17, 15:45:37
Nein es ging darum das der neue Ryzen nicht auf den ersten Boards läuft bzw. es Probleme gibt, AMD aber versprochen hat das für 4 Jahre alle CPUs auf den Brettern laufen. Angeblich will AMD sich einer weiteren Sammelklage entziehen und hat deswegen Desktop Ryzen auf das nächstes Jahr verschoben.

So das ist was ich gelesen habe.

Dann gibts viel heftigere Klagen aufgrund der Aussagen von Lisa Su (persöhnlich)...

Durch den Support der 400er Boards ist alles wieder im grünen Bereich und die Community freut sich.

Ansonsten werden wir ziemlich sicher eine Desktop 4000er CPU unterm Weihnachtsbaum haben. Dafür waren die offiziellen Aussagen zu eindeutig, um da mal eben zurück zu rudern.

Mr.Smith
2020-06-17, 15:48:41
Den Sinn einer Zen3 Verschiebung ergibt sich mir auch nicht.
So schnell wie möglich mit starken Produkten auf den Markt um schneller Marktanteile zu Gewinnen muss das Motto lauten.

Aroas
2020-06-17, 15:57:32
Ich hatte für mich abgespeichert 4000er Ryzen erst im Januar und definitiv ein ganz neues Board mitkaufen. Werde mir den nämlich auch zulegen.

HAHAHAHA!!!

Der Intel Fanboy will sich nen AMD Prozessor zulegen. Komm erzähl noch Einen, ich brauch heute etwas Belustigung.

Aroas
2020-06-17, 15:58:55
So schnell wie möglich mit starken Produkten auf den Markt um schneller Marktanteile zu Gewinnen muss das Motto lauten.

Genau so sieht es aus.

Es ergibt für AMDs Strategie einfach keinerlei Sinn, jetzt locker zu lassen.

Lehdro
2020-06-17, 16:10:20
Was ist denn hier los, das 5nm Gerücht wird mit "total unplausibel" abgekanzelt, aber das Ryzen 4000 auf Zen 3 Basis verschoben werden soll, gerade einmal einen Monat nachdem Lisa Su höchstpersönlich ein Release zum Jahresende versprochen hat, ist auf einmal völlig normal. AMD hat bis jetzt jeden Zeitplan mit Zen eingehalten - warum jetzt auf einmal selbst gewählt das teuer gewonnene Vertrauen verspielen?

maximus_hertus
2020-06-17, 16:16:05
Was ist denn hier los, das 5nm Gerücht wird mit "total unplausibel" abgekanzelt, aber das Ryzen 4000 auf Zen 3 Basis verschoben werden soll, gerade einmal einen Monat nachdem Lisa Su höchstpersönlich ein Release zum Jahresende versprochen hat, ist auf einmal völlig normal. AMD hat bis jetzt jeden Zeitplan mit Zen eingehalten - warum jetzt auf einmal selbst gewählt das teuer gewonnene Vertrauen verspielen?

Den Intel Fanboys geht der Arsch auf Grundeis, gerade nach dem dezenten 10th Gen Cometlake Launch.

Also muss man sich nur lange genug einreden, dass AMD "versagt" oder sonstwie "failed", dann glaubt man selbst dran und verbreitet es ^^

Wie schon mehrfach gesagt, AMD hat sich festgelegt, Zen 3 aka Ryzen Desktop noch in 2020. Eine Verschiebung bracht einen echt trifftigen Grund und den sehe ich aktuell nicht.

Nightspider
2020-06-17, 16:20:44
Was Sinn ergeben würde: Desktop Zen 3 um 2-3 Monate verschieben auf Dezember um so mehr Chips für das Server Segment zu haben.

EPYC earns money guys

Daredevil
2020-06-17, 16:28:13
Eine Verschiebung bracht einen echt trifftigen Grund und den sehe ich aktuell nicht.
Vielleicht geht es da um diese Weltweite Pandemie, irgendwas mit C war das.

Opprobrium
2020-06-17, 16:39:28
Vielleicht geht es da um diese Weltweite Pandemie, irgendwas mit C war das.
Die war aber auch zum Zeitpunkt der letzten Ansage von Dr. Su bereits im vollen Gange. Ist ja nicht so, daß die letzte Aussage vom Januar stammt.

nagus
2020-06-17, 17:20:19
Fake News, Fake Media

etp_inxession
2020-06-17, 18:04:28
Man hat einen Zen 1 in einem B350/X370 Board laufen ... soweit OK.
Man hat einen Zen 2 in einem B350/X370 Board laufen ... auch OK.
Man hat einen Zen 1 in einem B450/X470 Board laufen ... auch OK.
Man hat einen Zen 2 in einem B450/X470 Board laufen ... auch OK.
Man hat einen Zen 2 in einem B550/X570 Board laufen ... auch OK ...
Aber welchen Sinn macht Zen 1 in einem B550/X570 Board?

Nicht mal zur Überbrückung macht das Sinn.

Einzig und alleine bei einem Defekt des Boards ... und ich mir so gleich ein B550/X570 Board kaufe um für Vermeer gewappnet zu sein.

Aber die erste Generation in der neuesten Generation Boards zu betreiben ist ein wirklich seltener Fall. Wahrscheinlich so selten, das man eben nur auf diese Idee kommt um Profit, aus dem angeblichen AMD Versprechen, zu schlagen.

Opprobrium
2020-06-17, 18:51:38
Es geht ja eher drum die neuen CPUs in alten Boards laufen zu lassen ;)

Lehdro
2020-06-17, 19:01:50
Offizielle Fake News Klarstellung nun:
AMD in an official briefing call with us confirmed that the company's "Zen 3" client processors are on-track for launch within 2020. This refutes rumors that "Zen 3" based Ryzen processors had been delayed to 2021 in favor of giving the upcoming Ryzen 3000XT reign over the rest of the year. The call was chaired by AMD's client-segment product managers who were speaking purely in context of their product segment, which is how we deduce that they were referring to "Vermeer" and not [just] "Milan." They were responding to speculation that "Zen 3" has been delayed to 2021, forcing AMD to refresh its existing IP.

In the call, AMD told us that the information about "Zen 3" launching in 2020 is not under embargo, and so here we are. An AMD spokesperson told us that "the rumor on Zen 3 delay is inaccurate."
TPU (https://www.techpowerup.com/268650/amd-confirms-vermeer-zen-3-not-delayed-to-launch-in-2020)

MiamiNice
2020-06-17, 19:56:03
HAHAHAHA!!!

Der Intel Fanboy will sich nen AMD Prozessor zulegen. Komm erzähl noch Einen, ich brauch heute etwas Belustigung.

Den Intel Fanboi hängen mir nur Leutz wie Du an. Ich war immer, und schrieb es auch immer, ein Fanboi von Leistung. Zen3 wird auch lang nicht meine erste AMD CPU, wahrscheinlich hatte ich nicht wirklich weniger AMD CPUs in meinem Besitz als Du. Aber das habe ich auch schon paar dutzend Male erwähnt, Du findest sogar zahlreiche Post in diesem Forum zu AMD Dingen von mir. Halt als AMD noch Power hatte, also vorm Bulli.

Dann wird ja der Januar für Dich quasi eine Erleuchtung ;D

Leonidas
2020-06-18, 03:51:33
Offizielle Fake News Klarstellung nun:



Danke für die Klarstellung.




Fake News, Fake Media


"Fake Media" korrigiert sich nicht, sondern besteht auf ihren (fehlerhaften) Darstellungen oder läßt jene kommentarlos verschwinden. Ich korrigiere mich öffentlich und lasse garantiert nichts verschwinden.

nagus
2020-06-18, 07:13:32
Danke für die Klarstellung.

"Fake Media" korrigiert sich nicht, sondern besteht auf ihren (fehlerhaften) Darstellungen oder läßt jene kommentarlos verschwinden. Ich korrigiere mich öffentlich und lasse garantiert nichts verschwinden.

war nicht auf dich bezogen sondern auf die idioten, die das urspünglich in umlauf gebracht haben ;) 3dcenter ist sicher noch eins der seriöseren medien. kein WCCFTech gott sei dank.

Leonidas
2020-06-18, 07:58:25
Alles klar, Mißverständnis meinerseits.