PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene GTX1650 laufen verschieden schnell. Mobo schuld?


DrFreaK666
2020-06-17, 22:27:51
hallöchen,

eine Freund von mir hast sich letztes Jahr ein Komplettsystem gekauft (hp elite 8300 sff) und eine GTX1650 zusätzlich eingebaut (https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-4gt-lp-oc-a2128397.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs).
Sie lief bis ein Lüfter anfing zu rattern.
Nun hat er sich einen Ersatz gesucht und griff zu diesem Modell (https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-1650-oc-low-profile-90yv0d30-m0na00-a2121551.html?hloc=at&hloc=de&v=e).
Das Problem ist nun dass die Asus nur ca. 65% der MSI erreicht. Nach dem Einbauen der MSI war es wieder besser, bzw. die FPS.

Nun zur Frage: kann es sein dass das Mobo zu wenig Saft für die Asus liefert und sie sich deswegen nicht entfalten kann?

Bis ich die Karte bei mir testen kann, müssen wir noch bis Sonntag warten.
Aber eine erste Einschätzung wäre nice

Danke schonmal

Mortalvision
2020-06-18, 06:40:17
Nein, beide Karten ziehen max. 75W.
Hast du genaue Daten bezüglich der fps? Welches Spiel? Welcher Treiber? Wurde zusätzliche Software verwendet? Welche Temperatur liegt an?

Maorga
2020-06-18, 07:25:43
GPU-Z mitloggen, Daten hochladen und wir schauen druff!

Leonidas
2020-06-18, 09:21:23
Der große Unterschied darf nicht sein. Ergo liegt hier ein Grund vor, der überhalb von Unterschieden diverser Hersteller-Karten liegt. Bitte daher unbedingt GPU-Z Screenies posten, danke!

DrFreaK666
2020-06-18, 10:05:32
GPU-Z habe ich gestern schon mit den Specs verglichen, mir ist nichts aufgefallen
das ist die ASUS-Karte
https://abload.de/thumb/15924672658801mj5s.jpg (https://abload.de/image.php?img=15924672658801mj5s.jpg)

Die Performance ist ihm in Spielen aufgefallen. Bei 3DMark wurde es dann sichtbar (MSI ca. 7150 Punkte, Asus ca. 4600 Punkte)

BUG
2020-06-18, 10:32:49
Bitte mal den "Sensors" Tab beobachten und beide Karte während des Benchmarks (Takt verhalten) miteinander vergleichen. Vielleicht kannst du von jeder Karte auch mal noch einen CPU-Z Screenshot posten. Optional mit DDU mal alle Grafik Treiber-Reste entfernen (der PC sollte in der Zeit keine Internetverbindung haben, andernfalls wird durch Windows Update ein Treiber geladen und installiert) und für jede Karte eine saubere Treiber Neu-Installation durchführen. ggf die Option "Neuinstallation" im nVidia Setup berücksichtigen.

DDU: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Etwas OT, aber besteht zufällig Interesse am Verkauf der MSI GTX 1650 LP? Ist es die verlinkte MSI Version, die alle Monitor Anschlüsse auf einer Höhe hat (Single Slot) oder so wie bei der Asus über 2 Slots verteilt sind? Ist das High- & Low-Profile Blech dabei?

Ich hatte bis jetzt von der GTX1650 nur die MSI und die Zotac (jeweils in der LowProfile Version), beide waren aber in etwa gleich schnell.

Gruß
BUG

DrFreaK666
2020-06-18, 16:36:26
Das Problem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem er wieder die ASUS eingebaut und die Treiber frisch installiert hat. Dann lag es wohl am Treiber, bzw. Treiberresten