PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. Juni 2020


Leonidas
2020-06-18, 07:57:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-juni-2020

JVC
2020-06-18, 09:52:09
Also alles Gut :smile:

Zen 3 ist auf dem richtigen Weg ;D

Big Navi mit nur 14GB ? (min 16 hätte ich schon gerne gesehen... HBM)
Aber auch ok, solange die neuen "speichererweiternden Features" dabei sind ;)

M.f.G. JVC

BlacKi
2020-06-18, 10:18:04
wenn man wirklich annimmt, das die karte zwischen 350und 400w brauchen wird, könnten die werte sinn machen. auch der punkt mit der wakü macht da sinn. nur der zeitpunkt der folien passt eben nicht.

Xergon
2020-06-18, 10:46:52
Ich könnte mir vorstellen dass AMD überrascht von den hohen Nvidia-TDP mit bis zu 350W war, jetzt nachzieht mit höheren Taktraten und daher noch mal das Kühlerdesign geändert hat von Lukü auf Wakü.

MiamiNice
2020-06-18, 11:14:36
Irgendwie sind die Fake AMD Folien genau das was ich real erwartet habe von AMD. Wäre imo nen ziemlich guter Wurf wenn es so kommen würde.

BlacKi
2020-06-18, 11:41:54
Wäre imo nen ziemlich guter Wurf wenn es so kommen würde.
deine antwort zeigt mir nur, das wir uns an kleine leistungssteigerungen gewöhnt haben und sogar bereit sind 400w (ohne OC wohlgemerkt) boliden in den rechnern zu akzeptieren.

hätte amd letztes jahr schon einen navi64 auf rdna1 gebracht mit 300w, dann wäre der schritt nun nur noch beiwerk, navi mit 64 cu und 384bit hätte schon letztes jahr sich an die 2080ti rantasten können. amd hat schon sehr lange den oberen preissektor hängen lassen. deshalb wirkt der schritt nun so groß.

das wahr meiner meinung nach ein fehler. das loch war/ist rießig, man muss jetzt n21 hart salvagen um das loch zwischen n10 und n21 zu schließen. aber man wollte eben ein halo produkt, was nun wegen ampere nun doch keins wird.

MiamiNice
2020-06-18, 13:23:21
So ist das von mir nicht gemeint. Ich finde es super das Amd von quasi 0 auf 30% vor 2080TI Leistung kommt - quasi aus dem nichts. Was hätte sein können, interessiert doch eh keine Sau ��*♂️
Das sich Amd generell aus diesem Markt so zurück gezogen hat - war imo ein Fehler.

Das Amd im GPU Bereich ein halo Produkt bringen kann - das nimmt doch keiner ernst, oder?!? Ich mein nix gegen Amd aber Nv ist so viel weiter.

BlacKi
2020-06-18, 13:52:40
So ist das von mir nicht gemeint. Ich finde es super das Amd von quasi 0 auf 30% vor 2080TI Leistung kommt - quasi aus dem nichts.
wieso aus dem nichts? eine stinknormale verdoppelung von n10 wäre schon in der nähe von der speku und man hätte den chip schon letztes jahr bringen können. theoretisch.

und was sind die +30% denn wirklich wert?

das ist genauso wie wenn man damals gesagt "hätte", vega64 ist 30% schneller als die 980ti.

damals hätte man über den vergleich gelacht.

MiamiNice
2020-06-18, 14:25:22
Ich würde meinen das AMD mit dieser Karte zumindest wieder im Gespräch ist, das sind sie aktuell gar nicht. Oder anders ausgedrückt, AMD GPUs sind aktuell nicht mal eine Alternative, es ist als wären sie gar nicht am Markt. Mit einer Karte in dieser Leistungsklasse kommt man ins Gespräch, mit dem passenden Preis wird man zur echten Alternative. Man ist in Schlagweite, vor allem wenn die Ampere Geschichte nur mit 40-50%+ kommt.

Von der Position an der AMD aktuell ist, ist das doch Bombe. Zumindest empfinde ich das so.
Wenn jetzt Ampere mit 70% kommt, ist natürlich Murks.
Ich denke niemand erwartet von AMD das sie NV schlagen. Wie soll das auch gehen?

Aroas
2020-06-18, 14:26:12
Da solche Karten eh vollkommen außerhalb meiner Preislage liegen, interessiert es mich herzlich wenig, ob AMD da ganz oben wieder mitspielen kann, oder nicht.

Für mich ist wichtig, was im Bereich bis max. 300€ passiert. Und leider passiert dort seit geraumer Zeit so gut wie gar nichts.
Nein, von vormals 8GB Speicher ging es sogar zurück auf 6GB, ohne dass sich die Preislage gebessert hätte.

Ich werde wohl höchstens noch alle 4-5 Jahre eine neue GPU kaufen. In kürzeren Abständen tut sich da einfach zu wenig in Sachen Mehrleistung, als dass es sich lohnen würde.

BlacKi
2020-06-18, 14:59:49
wenn die karte für 1000$ und mit 400w verbrauch kommt, ist sie für die allermeisten uninteressant. die meisten interessieren sich für 200-500€ karten. und dann möglichst leise. dort ist amd auch gut aufgestellt.

MiamiNice
2020-06-18, 15:11:20
Das mag ja sein. Es ist aber nicht der Preisbereich der Prestige bringt ( und das ist sehr wichtig auch für den Verkauf von kleineren Karten ) und auch nicht der Preisbereich wo verdient wird ( hatte Leo vor Monaten mal auseinandergenommen).

Gast
2020-06-18, 15:28:07
wenn man wirklich annimmt, das die karte zwischen 350und 400w brauchen wird, könnten die werte sinn machen.

Absolut nicht notwendig, das ist ziemlich genau der Performancepunkt den man bei ca. 300W Boardpower erwarten würde, wenn die 50% Energieefizienz auf RDNA1, die ja auf richtig offiziellen AMD Folien zu lesen waren stimmen würden.

Was diese Folien aber zu 100% als Fake entlarvt ist die angebliche Folie über die Raytracing Performance.

Alle bisherigen Raytracing Spiele nutzen RTX von Nvidias Gameworks Programm und sind damit ohne Softwareanpassungen Nvidia Exklusiv.

Es ist quasi unmöglich, dass bereits Versionen davon existieren die auch ohne RTX Raytracing verwenden können.

Zweiter Punkt ist, dass angeblich alle Raytracing Spiele so wenig durch Raytracing verlieren, egal ob es der eher zahme Raytracing Einsatz von CoD MW ist (angeblich verliert das Game sogar am zweitmeisten, obwohl es am wenigsten Raytracing von all den aufgelisteten Games verwendet) oder das recht aufwändige Raytracing in Metro Exodus oder SOTR handelt.

Es müsste hier auf jeden Fall deutlich höhere unterschiede in den Raytracingkosten zwischen den einzelnen Games geben.

Der nächste Punkt ist dann, warum man bei der Performancefolie nicht die Raytracing-Spiele mit der 2080Ti vergleicht. Wenn man tatsächlich so wenig mit Raytracing verlieren würde, müsste man mit Raytracing ja weit vor der 2080Ti landen, und das herstellereigene Benchmarks üblicherweise bei der Auswahl dieser Cherry Picking betreiben um die eigene Hardware so gut wie möglich darzustellen (was ja auch nicht wirklich verwerflich ist) schaut das schon sehr seltsam aus.

Gast Ritis
2020-06-18, 15:31:35
Denke immer noch die 5nm Zen3 kommen als Chiplet für die HPC Supercomputer. Dort wurden spezielle Chips für 2021 versprochen.

Die Verzögerung von Zen3 ist am Ende "nur" ein verspäteter Start für die günstigsten oder die besten Desktop-Modelle. Dann hat auch keiner Unrecht gehabt.

Wo Digitimes Rauch meldet war auch irgendwo immer ein Funken Wahrheit dahinter... Oder sucht AMD etwa neuerdings Leak-Holes?

Gast
2020-06-18, 16:52:12
Damit hat AMD höchstselbst der Verschiebungs-Aussage der taiwanesischen DigiTimes allen Wind aus den Segeln genommen – was reichlich verwundert, denn insbesondere die DigiTimes hat doch normalerweise einen sehr guten Draht in die Industrie hinein.

Das könnte auch der Hintergedanke dabei sein, dass man damit AMD zu einer Offiziellen Bestätigung für Zen3 in 2020 "nötigt".

Lehdro
2020-06-18, 20:14:25
Das könnte auch der Hintergedanke dabei sein, dass man damit AMD zu einer Offiziellen Bestätigung für Zen3 in 2020 "nötigt".
So ein Bullshit. Einen Monat zuvor hat Lisa Su das höchstpersönlich bestätigt. Da braucht es keine weitere Bestätigung. Da gehen nur wieder irgendwelchen Leuten die Pferde durch.

Gast
2020-06-19, 05:24:01
lol
Warum (und wie) zur Hölle sollte man eine Blowerluftkühlung mit einer AiO-Wasserkühlung kombinieren?
Damit erübrigen sich sämtliche weitere Fake/Nichtfake-Diskussionen über diese Folien und deren Inhalt xD

konkretor
2020-06-19, 07:17:21
31%+ gegenüber einer 2080 ti? *räusper* Ampere fährt dann wieder drüber

Da müssen wir wohl weiter warten


Die Folien sehen an manchen stellen hart zusammen gebastelt aus. Eher Fake....

etp_inxession
2020-06-19, 07:18:27
@Miami ... du schaust aber auch scheinbar nur im Prestige Bereich.

Es gibt quasi nur 2 Sektoren wo nVidia alleine da steht.
Der Bereich zwischen Radeon 5500 und 5600XT/5700(non XT)

sowie eben der Counterpart der 2080ti

Ansonsten sind alle Segmente gut (bis sehr gut) besetzt.

mMn ist die 5600XT auch aktuell nur so teuer, weil Polaris immer noch nicht gänzlich abverkauft werden konnte. Wahrscheinlich ein Rattenschwanz der Mining Produktion damals und dem absolut überfluteten Gebraucht Markt.

Wenn Polaris weg ist, würde der Preis für die 5600XT auch den erhofften Weg einschlagen.
Aber auch jetzt, ist die 5600XT einer 2060 Non Super überlegen und dabei günstiger.

Problem ist eher, die nur 30 € teuerere 5700 non XT, die die kleine Schwester quasi obsolet macht.

In der Mid Range verkauft AMD aktuell gut. Auch die jüngsten GPU Marktberichte haben ja gezeigt das AMD wieder Marktanteile gewinnen konnte.

Turing ist mittlerweile schon Alt.
RTX noch nicht wirklich Marktdurchdringend ... hier hat nVidia mit der Werbe Kampagne die Verkäufe drastisch angekurbelt.

Raytracing steht und fällt mit den Konsolen, und damit mit RDNA 2 ... ich bin gespannt auf AMDs Implementierung.

Könnte ein Flop werden .. oder dafür sorgen das RTX eine Nische wird (wie PhysX, Cuda, GSync) ..

das proprietäre, welches nVidia immer wieder versucht zu etablieren, reicht dann später nicht um gegen die Konsolen anzustinken.

Ich kaufe nicht im >500 € Bereich eine GPU. Trotzdem würde es mich freuen wenn AMD eine 2080ti Konkurrenz für 850 € in den Markt entlässt.

Wenn RDNA2 da ist .. wird die 5700XT für mich attraktiv.
Mal sehen

anddill
2020-06-19, 09:47:08
lol
Warum (und wie) zur Hölle sollte man eine Blowerluftkühlung mit einer AiO-Wasserkühlung kombinieren?
Damit erübrigen sich sämtliche weitere Fake/Nichtfake-Diskussionen über diese Folien und deren Inhalt xD

Nee, würde total Sinn machen, mal abgesehen vom Aufwand.Der Lüfter in der Karte kühlt die Spannungswandler, den RAM und das restliche Gekröse, der Wasserblock kühlt die GPU selber. Damit verteilt man die Wärmelast und kann die Drehzahlen beider Lüfter senken. Und verteilt keine Hitze im Gehäuse. Einziges Problem wäre die Abluft am Wasserblock vorbei zu bekommen. Aber wenn der schön kompakt gebaut ist bleibt da auch noch mehr als genug Platz rundherum.
Die Schläuche sitzen sehr weit vorne an der Karte, vielleicht ist die Pumpe neben dem Kühlblock Richtung Slotblech platziert.
Das ganze Ding wäre natürlich ziemlich aufwändig und teuer, keine Ahnung ob sowas als Referenzkühler finanziell Sinn macht.

Complicated
2020-06-19, 09:57:48
mMn ist die 5600XT auch aktuell nur so teuer, weil Polaris immer noch nicht gänzlich abverkauft werden konnte. Wahrscheinlich ein Rattenschwanz der Mining Produktion damals und dem absolut überfluteten Gebraucht Markt.
Polaris wird viel eher attraktiv gehalten um (bzw die 5600XT unattraktiv) über den Preis um

1.) Das WSA mit GF zu erfüllen und entsprechend Wafer in 14/12nm abzunehmen.
2.) weniger 7nm-Wafer zu blockieren für die Margenträchtigen Server-/Desktop-/GPU-SKUs.

Ein völlig normaler Vorgang für Unternehmen um die Nachfrage zu steuern und nicht in Lieferschwierigkeiten zu kommen wie es Intel passiert ist.