PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accelero Hybrid III-140


jabboo
2020-06-19, 00:08:01
Servus
seit heute stürtzt mein PC andauernd ab, sobald ich GPU intensive Programme lade/starte.
Ich befürchte, dass meine Pumpe des Accelero Hybrid III-140 defekt ist. Ich kühle eine Titan X Pascal, die vor den Abstürzen unter Volllast auf maximal 52°C Grad erhitzt wurde. Ich vermute, dass die Pumpe defekt ist, da die Idle Temps bei 40+ sind und sobald ich ein Programm/Spiel lade, welches die GPU benötigt/beansprucht fährt die Temperatur schlagartig auf über 80°C Grad und der PC geht aus. Danach bekomme ich in Win 10 immer gesagt, dass der Anzeigentreiber nicht gestartet werden konnte.
Per DDU auch schon mehrmals neue Treiber installiert ohne erfolg.

Ich glaube die Garantiezeit ist vorbei. Was kann ich nun tun? Am strom liegt es auch nicht, ich habe den Stecker in einen anderen Molex stecker angeschlossen...
LG
jabboo

Dr.Doom
2020-06-19, 13:35:36
Kontrollieren, ob...
... sich möglicherweise der Kühler gelöst oder verschoben und keinen guten Kontakt mehr hat.
... die Pumpe läuft -- mal mit der Hand/Finger das Pumpengehäuse berühren und die "Vibrations" versuchen zu erfühlen.
... mit sanfter Gewaltausübung durch ambitioniertes Antippen des Gehäuses der Motor eine Blockade aufgibt.

BUG
2020-06-19, 13:52:59
...sobald ich ein Programm/Spiel lade, welches die GPU benötigt/beansprucht fährt die Temperatur schlagartig auf über 80°C Grad und der PC geht aus. Danach bekomme ich in Win 10 immer gesagt, dass der Anzeigentreiber nicht gestartet werden konnte...

LG
jabbooDas hört sich leider dann schon stark nach defekt an, ich vermute eine defekte Löstelle der GPU (aufgrund thermischer Überlastung). Du kannst versuchen, die Karte an einen (privaten) Reparatur Service zu übergeben, vermutlich müsste man die GPU Reballen, aber das ist bei der Chip-größe ohne Profi Equipment und passendes Werkzeug nicht oder nur sehr schwierig zu machen, eine passende Maske für die GPU wird auch benötigt. Der Aufwand steht aber vermutlich nicht im Verhältinis zum Kosten / Nutzen Faktor (im privaten Umfeld).

Im HWLUXX Forum tummeln sich einige "Bastler", ein Versuch ist es imho Wert! Ich nehme an, man wird die GPU (stark) erhitzen und versuchen mit viel Flussmittel die defekte Löstelle zufällig zu-erwischen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, zu verlieren hast du nicht viel oder nur einen kleinen unkosten Beitrag und Versand, vielleicht ist auch noch mehr im Argen. Im schlimmsten Fall endet deine Grafik-Karte (wenn du das möchtest) als "Organspender" für andere (baugleiche) Karten.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/assas-repair-worklog-wenn-grafikkarten-ein-zweites-leben-erhalten.1254172/

Vorab würde ich die Karte aber noch ein einem anderen PCIe Slot oder MainBoard testen ob sich das Verhalten (PC geht aus / Anzeigentreiber kann nicht gestartet werden) ändert.

Gruß
BUG

BlacKi
2020-06-19, 14:01:14
Was kann ich nun tun?
die pumpe muss vibrieren, also halte mal einen finger an die pumpe. das muss man spüren. ich gehe davon aus das es die pumpe ist.

jetzt kannst du noch den originalen kühler montieren und die karte damit testen.

jabboo
2020-06-19, 15:32:15
Kontrollieren, ob...
... sich möglicherweise der Kühler gelöst oder verschoben und keinen guten Kontakt mehr hat.
... die Pumpe läuft -- mal mit der Hand/Finger das Pumpengehäuse berühren und die "Vibrations" versuchen zu erfühlen.
... mit sanfter Gewaltausübung durch ambitioniertes Antippen des Gehäuses der Motor eine Blockade aufgibt.

Servus, erstmal danke an alle Antwortgeber. :biggrin:

Also ich war ja schon auf dem Pumpengedanken. Ich habe den Kühler jetzt demontiert und einfach mal ein bisserl "beklopft" und dann den 12V Stecker an den laufenden Rechner gesteckt.
Das hat geklappt nach 1-2mal Klopfen! Ich denke das war es. Muss das im Auge behalten, wenn es wieder passiert hilft wohl nur nen Austauschkühler oder? Oder kann man da was reparieren? Naja so hat die alte Dame auch mal neue MX-4 abbekommen, das war wohl auch mal nötig. War schon ne zähflüssige Masse. :D

Der Stockkühler ist a)keine Alternative und b) hat Raff da schön per WLKleber alles festgemacht. Natürlich nicht den GPU Kühler:wink:

Habe gerade mal Furmark für ca 30minuten laufen lassen. geht nicht über 50°C Grad. Ergo bin ich überzeugt das damit erstmal der Spuk vorbei ist, bis zum nächsten Ausfall ;(;( Alles läuft :freak:

Vielen dank für die Antworten.

BlacKi
2020-06-19, 15:39:57
es hätte unter umständen auch eine dicke luftblase sein können.

jabboo
2020-06-19, 15:50:06
es hätte unter umständen auch eine dicke luftblase sein können.

Das wäre ja Quasi, wie beim Sohnmann, wenn da was im Bauch QUER hängt :freak:

jabboo
2020-06-19, 15:51:48
Naja auf jedenfall habe ich auch mal den Arctic Support angeschrieben, verspreche mir zwar nicht viel von, aber wer weiß^^

jabboo
2020-06-27, 10:26:08
misst :)

Nachdem es jetzt anfänglich ein paar Tage lief hat mich die Pumpe wieder verlassen. Jetzt bin ich erstmal auf die Onboard GPU angewiesen -.- :freak:

Habe sie jetzt nochmals abgklemmt und starte jetzt mal ein paar Tage die Pumpe Quasi ohne GPU dran

https://i.ibb.co/n31Z29b/200627-IMG-20200627-101439.jpg (https://ibb.co/n31Z29b)

Manchmal startet sie. Erst laut, dann wird sie wieder flüsterleise.

Arctic Support wollte mir einen neuen Kühler schicken, haben aber keine AIOs mehr im Lager und die werden wohl auch nicht mehr gebaut -.-:cool:



Jetzt stellen sich mir 2 Optionen oder vielleicht 3.

1. Die GPU auf den FE Kühler zurückrüsten...aber wie bekomme ich den Wärmeleitkleber unfallfrei von den Rambausteinen?

2. Die Pumpe versuchen zu reparieren. https://www.ocinside.de/modding/arctic_accelero_hybrid_mod_d/

3. Jetzt durchforste ich schon die ganze Zeit das Internet nach AIOs, finde aber keine mehr für GPUS die nicht auch alles andere mitkühlt. Vielleicht eine CPU AIO kaufen und dann hoffen, dass die Bohrlöcher passen...

Bin für jeden Rat offen :D

Lowkey
2020-06-27, 10:35:03
Irgendeine Asetek Pumpe kaufen und den Schlauch ca. 10cm von der Pumpe enfernt durchschneiden. Mit einem kleinen Schlauch wieder zusammenstecken. Ein Föhn hilft da. Es hält. Das müßte sogar derselbe Schlauch wie bei Corsair sein.

Eine Alternative sehe ich nicht und das Entfernen von Kleber auf einer Grafikkarte hat dieses damals zerstört.


Damals mit Corsair:

https://abload.de/thumb/100_27923ll4v.jpg (https://abload.de/image.php?img=100_27923ll4v.jpg)


Alternativ eine Eisbär Lösung in Betracht ziehen. (https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/komplettkuehler/25244/alphacool-eiswolf-240-gpx-pro-rtx-2080/2080ti-aorus-xtreme-m11-black?c=256)

BlacKi
2020-06-27, 11:03:00
der eisbär ist eine andere pumpe, die hatte ich auf meiner 1080ti. allerdings musste ich neue löcher in die halterung der pumpe bohren, incl. gewinde.

der eiswolf bringt dasselbe problem mit sich wie der fe kühler und andere wasserkühler.

ist das wirklich wärmeleitkleber, oder sind das selbstklebende wärmeleitpads. wärmeleitkleber kann ich mir kaum vorstellen. sowas muss man extra kaufen. beiliegend sind immer wärmeleitpads.

die pads kann man relativ einfach entfernen. zuerst am kühlblock drehen bis der kühlblock ab ist. vorsichtig mit dem gabelschlüssel, oder notfalls geht auch eine kombizange.

den rest mit einem kunststoffspatel mit nagellackentferner oder bremsenreiniger runterkratzen.

alternativ holst du die den morpheus II, dann kann auch alles dranbleiben.

https://geizhals.de/?cat=coolvga&xf=1721_Raijintek

jabboo
2020-06-28, 14:08:40
Ach es ist zum Mäusemelken...
Jetzt habe ich nochmal versucht sie einzubauen. Vorher hatte ich den Radiator Horizontal am Gehäusedeckel angebracht, thermisch sicherlich die beste Lösung, da die warme Luft rausgeblasen wird.
Jetzt habe ich es nochmal anders versucht und vielleicht lag es ja an Luft in der Pumpe. Jetzt hängt er vertikal und bläst vorne die Luft raus. Mal sehen, wie lange es klappt.

Aber schonmal vielen Dank für die Antworten. der Morpheus 2 scheint nice zu sein. muss ich schauen, wie das mit dem schon vorhandenen Kühler passt.

Lowkey
2020-06-28, 17:01:13
Die Luftblase geht immer oben in den Radiator, wenn er vertikal mit den Anschlüssen nach unten eingebaut ist.

Raff
2020-06-30, 22:37:45
Tach!

Traurig, das zu lesen. Tut mir leid, dass die Karte nach einem Jahr bei dir spinnt. :( Abseits der Pumpe sieht aber alles gut aus?

Das könnte dir helfen: Ich nutze niemals Wärmeleitkleber für solche Umbauten, Zumindest nicht nach den ersten Versuchen damit - denn dann geht kein Rückbau. Die BGA-Kühlerchen auf der Vorderseite habe ich mit einer patentierten ;) Mischung aus Wärmeleitpaste und Pattex angebracht. Mischverhältnis: frei Schnauze. Gerührt, nicht geschüttelt. Heißt: Wenn du mit feindosierter (!) Gewalt an den Kühlern drehst, kannst du sie abmachen.

Aber lass die Dinger lieber kleben und schnall einen Accelero Xtreme IV drauf. Dann hast du wieder eine Front- und Backside-Kühlung und musst dir im Gegensatz zum Morpheus keine Sorgen um die VRMs machen. Alternativ könntest du die Mods auch relativ rückstandlos entfernen und den Stock-Kühler wieder draufpacken. Damit bleibt die Karte jedoch weiiit hinter ihren Möglichkeiten zurück und taugt nur noch für den Weiterverkauf, IMHO. :D

MfG
Raff

jabboo
2020-07-01, 16:42:56
Abseits der Pumpe sieht aber alles gut aus?

Ja abseits der Pumpe alles wunderbar! Die Karte schnurrt weiter bei 1v mit 2000 Mhz :D

Zur Zeit geht die Pumpe wieder ;D
Sobald das sich in einen Dauerzustand wandelt, dass sie nicht geht, werde ich wohl mit dem Accelero liebäugeln!
Danke für die Infos mit dem "Kleber".

LG
Jabboo

Air Force One
2020-07-01, 20:18:47
Warum nicht eine NZXT Kraken drauf? Dann können die Pads ja auch bleiben.