PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Verhandlungstipps zum Autokauf...


Butter
2020-06-19, 06:50:13
Gekauft werden soll ein Skoda Octavia (Tageszulassung)

Erleuchtet mich, was tue ich um den Preis zu drücken?

Barzahlung anbieten und mir den Teil den ich finanzieren muss über eine andere Bank holen?

Schwerbeschädigeten Ausweis ins Spiel bringen? Möglichkeit ist vorhanden.

sun-man
2020-06-19, 07:23:14
Ist es Dein Ausweis oder geliehen von jemandem er einen hat - nur das Du weniger zahlen musst?

NiCoSt
2020-06-19, 07:33:50
Meine Wahrnehmung ist eher, dass in seriösen autohäusern eigentlich nicht mehr verhandelt wird. Es gibt ein preisschild und du kannst zu dem Preis kaufen oder es lassen. Zwischen bar und Finanzierung gibt's für den Händler doch auch keinen Unterschied mehr.

PatkIllA
2020-06-19, 07:37:08
Meine Wahrnehmung ist eher, dass in seriösen autohäusern eigentlich nicht mehr verhandelt wird.Wann soll sich das geändert haben? Gerade wenn man einen konfiguriert gibt es so viele Konfiguratione. Außer bei Tesla
Zwischen bar und Finanzierung gibt's für den Händler doch auch keinen Unterschied mehr.Kriegt der nicht noch eine Provision für die Kreditvermittlung? Da könnte bar-Zahlung im Nachteil sein.

Butter
2020-06-19, 07:51:14
Ist es Dein Ausweis oder geliehen von jemandem er einen hat - nur das Du weniger zahlen musst?
Der meiner Frau.

Palpatin
2020-06-19, 08:06:28
Wann soll sich das geändert haben? Gerade wenn man einen konfiguriert gibt es so viele Konfiguratione. Außer bei Tesla
Kriegt der nicht noch eine Provision für die Kreditvermittlung? Da könnte bar-Zahlung im Nachteil sein.
Die Tageszulasser werden ja meist über Portale im Internet angeboten, der Preis der da dran steht ist nur selten verhandelbar da der in Regel schon sehr günstig. Wenn du Konfigurierst und bestellt gibt es natürlich irgendwas zwischen 10 und 35% auf den LP, die sind aber bei den Tageszulassungen schon abgezogen. Am günstigsten sind Tageszulasser in der Regel im Dezember da gibt es oft viele Schnäppchen.

GBWolf
2020-06-19, 08:34:16
Einfach fragen was noch machbar ist oder statt 4Fach 8Fach Bereifung fordern zu angegeben Preis, Anmeldung inklusive, viel mehr geht da meist nicht.

universaL
2020-06-19, 08:40:12
Nach eu Reimport schauen, wenn auch das alte Modell langt, waren gebrauchte und Tageszulassungen irgendwie nicht Konkurrenzfähig... Octavia Combi iii in Style für 18.500 - 20.000€ als Neuwagen.

sun-man
2020-06-19, 08:40:43
Letztendlich hast Du nur einen Schuß. Er steht für 30 drin, sagst 28 und schaust was passiert.
Wenn Du mit dem Ausweis Deiner Frau kaufst muss der Wagen auf sie zugelassen werden.

Das AH zum Beispiel rückt nicht einen Euro vom Preis ab. Seit Monaten
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=280356532

FeuerHoden
2020-06-19, 08:49:35
Setz dir verschiedene Autos auf eine Beobachtungsliste und nimm dann den der am längsten steht.
Einfach nicht kaufen wenn der Preis zu hoch, kannst ja ne Woche drauf immer noch anfragen. Und sich nicht kirre machen lassen von "Es gibt noch andere Käufer"
Offen andere Händler ansprechen. Wenn dein Händler auf einen anderen Händler nicht gut zu sprechen ist, von dort ein Gegenangebot einholen.
Die Motivation des Gegners verstehen. Es geht ihm entweder um den Monats- oder den Quartalsabschluss, er braucht dich mehr als du ihn, er hat mehr Angst vor dir als du vor ihm.
Den Kauf künstlich hinauszögern: "Habe erst kürzlich meine Rechtsschutzversicherung erweitert, wenn ich noch eine Woche warte, greift die auch auf den Autokauf"
"Mängel" suchen: Sitze zu weich, Reifen zu rund, "Hatte mein alter besser ...".
Den angesagten Preis einfach niedriger benennen. Wenn der Preis bei 8.500€ steht, fragen "wegen dem Skoda um 8.000 ... nein nicht für 8.500, die 500 brauch ich noch für die Reifen ... ja eure Reifen sind nichtmal oberes Premium ... wie die Winterreifen sind dann nicht auf Alu ... dann also 8.000 ..."

Und am Ende einfach nicht kaufen.

Joe
2020-06-19, 09:34:03
Barzahlung anbieten und mir den Teil den ich finanzieren muss über eine andere Bank holen?.

Auf keinen Fall im Verkaufsgespräch über die Zahlung reden. Auch nicht wenn der Verkäufer das Thema aufgreift.

Kauf ist Kauf, Zahlung ist Zahlung und das eine Thema hat mit dem anderen nix zu tun. Erst wenn Ihr Euch auf einen Preis geeinigt habt darf er Dir eine Finanzierung als Vergleichsangebot anbieten.

Außerdem würde ich empfehlen, dass Auto oder zumindest so nah wie möglich an deinem anvisierten Kauf mal bei Carwow zu konfigurieren und das mal 2-3 Wochen laufen zu lassen. Dann hast ein ganz gutes Gefühl dafür was die Kiste neu wirklich kostet und dann kannst Du entscheiden wie viel extra Rabatt Du für die Tageszulassung gern hättest.

Triniter
2020-06-19, 11:10:54
Letztendlich versaust du dir nichts wenn du versuchst zu handeln, am Ende kannst immer noch zum angebotenen Preis kaufen. Ich bin da von meinem Großvater ziemlich gut erzogen worden. Der Händler muss verkaufen aber du musst nicht bei ihm kaufen (außer du hast nen sehr dringenden Bedarf und den kann nur dieser eine Händler erfüllen, aber das sollte er niemals merken)
Ich hab auch schon Händler einfach im Satz stehen lassen und bin gegangen wenn sie gar nicht gesprächsbereit waren. Das jemand gar nicht drauf eingeht hab ich bisher nur ein einziges Mal bei einem Fahrrad erlebt, da war aber auch tatsächlich nicht mehr viel Spielraum und es war OK für mich.
Ansonsten: Badrenovierung etwa 10%
Möbel im Schnitt auch immer etwa 10-15%
Handwerker geht eigentlich auch immer was und sei es nur das er seine Werzeugabnutzung nicht bei dir mit drauf nimmt.

Meiner Frau ist das immer erst mal peinlich aber am Ende muss ein Geschäft so ablaufen das beide was davon haben und eines ist klar, ein Verkäufer verkauft nicht zu seinem Nachteil (zumindest nicht in den genannten Fällen) an Privat, sprich wenn er auf dein Handeln eingeht verdient er auch was dran.

jxt666
2020-06-19, 11:33:15
Viel geht meist nicht mehr heutzutage, aber irgendwas geht IMMER! Man muss nur hart bleiben, da knicken viele zu früh ein ;) wie oft hab ich jetz schon auf die Frage was denn nun der Endpreis ist gehört "na das was draufsteht" - und dann gibts den Satz zurück den ich jedesmal sage "ich habe noch nie ein Auto zu dem Preis gekauft, der draufsteht" - und schon garnicht wenn es kein NEUwagen ist. Tageszulassung, Jahreswagen... völlig egal. Und man muss ja auch mal sehen, dass die Autohäuser aktuell nix verkauft bekommen ;) die sind im Zugzwang.

Was die immer gern machen ist ne Anschlußgarantie - die kostet das Autohaus erstmal nix, sondern den Konzern ;) die ging bei mir IMMER mit ab - am besten gleich die fünfjährige, die bieten alle Hersteller an (gut die Asiaten haben teils ja schon 7 Jahre, aber es soll ja ein Skoda sein)

Haarmann
2020-06-19, 12:14:16
Mit Scheinen wedeln, die genau dem KP entsprechen, den Du bezahlen willst.

Und wenn er nicht will - gehen.

Plutos
2020-06-19, 12:26:22
Und sich nicht kirre machen lassen von "Es gibt noch andere Käufer"
Mir hat einer kürzlich erklärt, er habe so viele Interessenten, dass er überlegt mit dem Preis sogar noch hochzugehen. ;D

Unfug
2020-06-19, 12:45:00
Apl.de
Carwow.de

Kein verhandeln notwendig..
Hab mein letzen Neuwagen über carwow Angebot gekauft.
Beim Händler 1 Strasse weiter. 20 Prozent Rabatt waren es glaub ich.

Rush
2020-06-19, 12:46:34
Handeln geht immer!
Wenn am Preis nichts zu machen ist, durchaus einen Satz Winterreifen, AHK oder sonstiges Zubehör als Dreingabe ansprechen.

Mark3Dfx
2020-06-19, 13:16:17
Wazz letzde Breis?

maximum
2020-06-19, 13:49:12
Achtung Tageszulassung gilt rechtlich nur bis 12 Monate vom Herstellungsdatum bis Verkaufsdatum und km-Stand nahe 0 als Neuwagen (z.B. gibt es da bei der Versicherung Rabatte). Ich hab schon öfter Händler gesehen, die Tageszulassungen mit Alter von 15 Monaten oder mehr auf dem Hof stehen haben.

Blediator16
2020-06-19, 13:53:49
Köstlich dieses Satz Winterreifen oder Anhängerkupplung. Erfahrene Händler/Autohäuser werden euch freundlich auslachen. Die wissen ganz genau wie die Preise auf dem Markt sind. Oft kommen Leute und haben den günstigsten Preis in der Umgebung ausfindig gemacht und wollen dann noch einen Satz Reifen oben drauf. Ein Schmunzeln wird maximal dabei rauskommen.

Ich konnte bei meinem letzten Autokauf eine "glatte" Summe aushandeln. Auf dem Schild standen 26600€ und durch einen freundlichen und lustig gemeinten Satz konnte ich den Preis auf eine "glatte" Summe drücken. 26500€. 100€ haben oder nicht haben.

Man kann ebenfalls bei Vermittlern vorbeischauen.
https://www.neuwagenkauf.com/ <-- vor 2 wochen einen EU Reimport Touran für Onkel abgeholt
https://www.12neuwagen.de
https://www.neuwagen24.de/

Roadrunner3000
2020-06-19, 14:08:50
Meine Wahrnehmung ist eher, dass in seriösen autohäusern eigentlich nicht mehr verhandelt wird.

Dann hat dir dein Autohaus erfolgreich suggeriert, dass es a) seriös ist und b) man nicht mehr verhandelt. ;)
Eigentlich gilt immer noch: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und es zwingt dich niemand, dort zu kaufen, wo man zu "seriös zum Handeln" ist.

medi
2020-06-19, 14:14:56
Gekauft werden soll ein Skoda Octavia (Tageszulassung)

Erleuchtet mich, was tue ich um den Preis zu drücken?

Barzahlung anbieten und mir den Teil den ich finanzieren muss über eine andere Bank holen?

Schwerbeschädigeten Ausweis ins Spiel bringen? Möglichkeit ist vorhanden.

Meinen letzten Auto(-neukauf) habe ich so gemacht, dass ich 4 Händler in der Nähe per E-Mail angeschrieben habe und mir Angebote hab machen lassen. Anschließend habe ich 3 der Händler gegeneinander ausgespielt (einfach geschrieben, dass die Kollegen vom AH XY so und soviel nur wollen) und das Spiel so lange getrieben bis nur noch ein Händler geboten hat.
Allerdings hat am Ende nicht der Händler mit dem günstigstens Angebot gewonnen sonder der, der mir Inspektionen zu Fixpreisen angeboten hat (50%-66% unter normal). Der war zwar erst mal 1k Euros teurer aber da ich alle 15km zur Inspektion fahre und 30k im Jahr schrubbe hat sich das ziemlich schnell armortisiert.
Warum fahre ich zur Inspektion? Ich fahre nen Hybrid. Sowas trau ich mir beim Besten Willen nicht zu selbst zu begutachten.

Gandharva
2020-06-19, 14:54:09
Meinen letzten Auto(-neukauf) habe ich so gemacht, dass ich 4 Händler in der Nähe per E-Mail angeschrieben habe und mir Angebote hab machen lassen.
Genau so. Hier im Umkreis München hat man zum Glück eine noch größere Auswahl.

Da steigen dann einige Händler auch direkt aus, weil sie sich nicht an "Dumpingwettbewerben" oder "Ausschreibungen" beteiligen wollen. Auch gut, verdienen sie eben kein Geld. :D

EureDudeheit
2020-06-19, 15:11:55
Hatte beim Auto meiner Frau noch einen Satz Winterreifen (gebraucht) ausgehandelt. Gratis gab es noch eine echte Grippe für uns beide vom Verkäufer dazu.

Bei meinem 330i bin ich nach Erwähnung eines leichten reparierten Vorschadens wieder gegangen, 30min später wieder gekommen und gesagt für 500€ weniger nehme ich ihn.

Waren jetzt aber alles ca. 3 Jahre alte gebrauchte Autos.

Backbone
2020-06-19, 17:08:57
Da steigen dann einige Händler auch direkt aus, weil sie sich nicht an "Dumpingwettbewerben" oder "Ausschreibungen" beteiligen wollen. Auch gut, verdienen sie eben kein Geld. :D
Aus Verkäufersicht kann es sinnvoll sein manche Geschäfte sein zu lassen. In aller Regel leben die nämlich nicht vom Umsatz sondern vom Gewinn (Deckungsbeitrag). Ein typischer Auroverkäufer wird den Mindestlohn als Fixum haben und muss den Rest seines Einkommens mit Provisionen erwirtschaften. Zeit und Arbeit zu investieren wenn am Ende nix rum kommt lohnt sich für ihn einfach nicht.

Rooter
2020-06-19, 17:33:54
Meine Wahrnehmung ist eher, dass in seriösen autohäusern eigentlich nicht mehr verhandelt wird. Es gibt ein preisschild und du kannst zu dem Preis kaufen oder es lassen. Zwischen bar und Finanzierung gibt's für den Händler doch auch keinen Unterschied mehr.
Wann soll sich das geändert haben?Ich war letztes Jahr mit einem Kumpel ein paar Autos anschauen und habe das auch so erlebt. Einer sagte "Das sind alles Festpreise." :ugly: Da hätte ich mich wortlos umgedreht und wäre gegangen.

Handeln geht immer!
Wenn am Preis nichts zu machen ist, durchaus einen Satz Winterreifen, AHK oder sonstiges Zubehör als Dreingabe ansprechen.Richtig. An welcher Stelle die Einsparung ist, ist für den Käufer unterm Strich egal aber für den Händler nicht, denn den kostet das deutlich weniger als das, was du dafür auf den Tisch legen müsstest. Auch z.B. bei den Einbaukosten einer AHK zahlt der seiner eigenen Werkstatt ja nicht das, was du dafür zahlen würdest. Bei Zubehör und vor allem Reifen musst du nur aufpassen, dass er dir keinen Chinaschrott gibt.

Wazz letzde Breis?Nein :smile:

Gratis gab es noch eine echte Grippe für uns beide vom Verkäufer dazu.WTF!? :ulol:
(Sorry, ich vermute echte Grippe ist nicht lustig. :frown:)

MfG
Rooter

Oid
2020-06-19, 18:41:50
Ein bisschen was geht immer! Viele haben einfach nie richtig gelernt zu verhandeln oder trauen sich nicht. Wenn man halt etwas verschüchtert fragt "Geht denn da noch etwas am Preis?", ja was soll der Verkäufer dann sagen?

Man sollte sich aber auf jeden Fall soweit informieren, dass man einschätzen kann was ein guter oder ein nicht so guter Preis ist.

Ich starte die Preisverhandlung meist mit "Ich würde das Auto nehmen, wenn wir uns mit dem Preis einig werden". Beziehungsweise oft kommt eh die typische Verkäuferfrage: "Wäre das Auto interessant für Sie?" -> "Ja, wenn wir uns mit dem Preis einig werden".
Damit macht man schon mal zwischen den Zeilen klar, dass einem der Preis, der auf irgendeinem Schildchen steht, herzlich egal ist. Mit etwas Glück hat man den Verkäufer dann direkt schon im Verhandlungsmodus.
Ansonsten auch einfach mal einen sehr niedrigen Preis vor den Latz knallen. Dann hört man sich erst mal das Gejammer an ("An dem hab ich echt nicht viel Luft", "Ich muss ja auch noch was verdienen") und dann startet die Verhandlung :D

Und der Preis ist ja nicht die einzige Verhandlungsmasse: Neue Winterreifen dazu, Service/TÜV machen lassen oder vielleicht auch kleinere Mängel beheben lassen ("Ok, ich nehm ihn für den Preis, aber dann machen Sie noch dies und jenes").

Man ist als Käufer i. d. R. in der besseren Situation. Natürlich wird der Verkäufer sagen, dass es noch viele andere Interessenten gibt. Aber bei denen, die schon da waren, war das Interesse offensichtlich nicht überragend, sonst wäre die Karre verkauft. Und die Interessenten, die noch nicht da waren, müssen auch erst mal kommen.
Du hingegen bist da und mit dir kann der Verkäufer jetzt das Geschäft machen.

Ansonsten schau dir einfach mal ein paar PS-Profis Clips auf youtube an. Das sind meist echte Preisverhandlungen von Leuten mit Erfahrung. Aber natürlich muss einem klar sein, dass die Verkäufer dort ein bisschen Eigenwerbung machen, wenn sie sich vor Publikum mehr als sonst üblich herunter handeln lassen. Von daher nicht alles für bare Münze nehmen was dort passiert. Aber grundsätzlich kann man da schon einiges lernen. Sind halt in der Regel Gebrauchtwagen.

Major J
2020-06-19, 21:08:05
So: https://www.youtube.com/watch?v=hY6RsZ7OdU8

Rush
2020-06-19, 21:16:56
Köstlich dieses Satz Winterreifen oder Anhängerkupplung. Erfahrene Händler/Autohäuser werden euch freundlich auslachen. Die wissen ganz genau wie die Preise auf dem Markt sind. Oft kommen Leute und haben den günstigsten Preis in der Umgebung ausfindig gemacht und wollen dann noch einen Satz Reifen oben drauf. Ein Schmunzeln wird maximal dabei rauskommen.

Quatsch, die meisten sind absolute Bananen und haben keine Ahnung.

Hatte mal einen Hyundai I30 N Performance im Auge. Der Typ konnte mir effektiv null über das Auto und die Kinderkrankheiten erzählen.

UVP : 36.300
Letzter Preis Händler 33.500

Dann habe ich ihm gezeigt, dass man die Karre mit zwei Klicks für 28.900 bestellen kann, plötzlich konnte er auf 30.200 runter.

Was du von dir gibst, klingt eher nach Rechtfertigung für dein eigenes, schlechtes Verhandeln.


Ich konnte bei meinem letzten Autokauf eine "glatte" Summe aushandeln. Auf dem Schild standen 26600€ und durch einen freundlichen und lustig gemeinten Satz konnte ich den Preis auf eine "glatte" Summe drücken. 26500€. 100€ haben oder nicht haben.


On point.

Blediator16
2020-06-19, 21:33:58
Quatsch, die meisten sind absolute Bananen und haben keine Ahnung.

Hatte mal einen Hyundai I30 N Performance im Auge. Der Typ konnte mir effektiv null über das Auto und die Kinderkrankheiten erzählen.

UVP : 36.300
Letzter Preis Händler 33.500

Dann habe ich ihm gezeigt, dass man die Karre mit zwei Klicks für 28.900 bestellen kann, plötzlich konnte er auf 30.200 runter.

Was du von dir gibst, klingt eher nach Rechtfertigung für dein eigenes, schlechtes Verhandeln.



On point.

Das war dann auch nicht mal ansatzweise ein günstiger Preis. Man sollte grundsätzlich Vermittler Preise in Betracht ziehen, denn der normale Händler wird selten diese mitgehen.
Das Handeln ist in dem Sinne nutzlos geworden, als dass der Private ganz einfach den günstigsten Preis über Autoscout24 oder Mobile ausloten kann. In Kombination mit Vermittlern wird das Bild viel klarer. Das klassische Verhandeln gibt es heute nicht mehr.

Heelix01
2020-06-19, 21:38:39
Wie beim Kauf im örtlichen MM oder Saturn, online Preis vorhalten und fragen wie weit er runter geht ... dann entscheiden! Der örtliche muss ja garnicht online unterbieten aber es muss alles in einer anständigen Relation sein.

RainingBlood
2020-06-19, 21:41:49
Meine Erfahrung: Ob Barzahlung oder nicht interessiert die garnicht.
Mit einem Behindertenausweis dürftest du bei einer Tageszulassung nichts kriegen.

Ich weiß, ist kein Skoda, aber vor einem Jahr (vllt. ist es ja immer noch so, k.a.) gabs bei Ford für den Focus pauschal 25% Behindertenrabatt und die 8-Gang Automatik für lau dazu, inkl. 5 Jahresgarantie. Zudem 0% Zins. Da würde sich eine Tageszulassung garnicht lohnen. Vllt. gibts sowas auch bei Skoda. Da muss man dann nichtmal wirklich verhandeln.

Semmel
2020-06-19, 21:49:19
Autoverkäufer sind für mich Abschaum. Die zocken einen ab, wenn man sich nicht auskennt.

Zum Glück gibt es heute das Internet, wo man ganz leicht Preistransparenz bekommt. Damit kann man die Händler konfrontieren und dann gibt es auch nichts mehr groß zu verhandeln. Entweder sie ziehen mit oder man bestellt gleich online.

Das Geschäftsmodell der Autohäuser ist für mich eh veraltet.
Wenn ich für einen Autokauf einen Glaspalast mit Marmorboden betreten muss, dann ist mir schon klar, wieso die abzocken müssen. Der ganze unnötige Luxus-Schrott kostet Geld und bringt mir als Käufer keinen Nutzen.
Falls man mal einen Gewährleistungsfall hat, dann wollen diese Autohäuser eh nichts mehr von einem wissen.

Da kann man auch gleich online bestellen.

Philipus II
2020-06-21, 20:10:47
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Ford Fiesta als Neuwagen gekauft. Ich habe mir beim Händler vor Ort nach der Probefahrt ein Angebot machen lassen und dann über Carwow verglichen. Der Preisunterschied war enorm - >15%. Ich denke nicht, das sich den Händler am Heimatort noch so weit hätte runterhandeln können. Der Händler den ich über Carwow gefunden habe ist deutlich weiter weg vom Heimatort, aber dafür näher am Arbeitsplatz - ich finde das gleicht sich grob aus.

Muc-ster
2020-06-21, 20:23:39
Man kann auch gut auf www.apl.de nach dem ungefähren Preis gucken und dann damit in die Verhaltung gehen.

jxt666
2020-06-22, 12:16:56
Ein bisschen was geht immer! Viele haben einfach nie richtig gelernt zu verhandeln oder trauen sich nicht. Wenn man halt etwas verschüchtert fragt "Geht denn da noch etwas am Preis?", ja was soll der Verkäufer dann sagen?

Man sollte sich aber auf jeden Fall soweit informieren, dass man einschätzen kann was ein guter oder ein nicht so guter Preis ist.

Ich starte die Preisverhandlung meist mit "Ich würde das Auto nehmen, wenn wir uns mit dem Preis einig werden". Beziehungsweise oft kommt eh die typische Verkäuferfrage: "Wäre das Auto interessant für Sie?" -> "Ja, wenn wir uns mit dem Preis einig werden".
Damit macht man schon mal zwischen den Zeilen klar, dass einem der Preis, der auf irgendeinem Schildchen steht, herzlich egal ist. Mit etwas Glück hat man den Verkäufer dann direkt schon im Verhandlungsmodus.
Ansonsten auch einfach mal einen sehr niedrigen Preis vor den Latz knallen. Dann hört man sich erst mal das Gejammer an ("An dem hab ich echt nicht viel Luft", "Ich muss ja auch noch was verdienen") und dann startet die Verhandlung :D

Und der Preis ist ja nicht die einzige Verhandlungsmasse: Neue Winterreifen dazu, Service/TÜV machen lassen oder vielleicht auch kleinere Mängel beheben lassen ("Ok, ich nehm ihn für den Preis, aber dann machen Sie noch dies und jenes").

Man ist als Käufer i. d. R. in der besseren Situation. Natürlich wird der Verkäufer sagen, dass es noch viele andere Interessenten gibt. Aber bei denen, die schon da waren, war das Interesse offensichtlich nicht überragend, sonst wäre die Karre verkauft. Und die Interessenten, die noch nicht da waren, müssen auch erst mal kommen.
Du hingegen bist da und mit dir kann der Verkäufer jetzt das Geschäft machen.

Ansonsten schau dir einfach mal ein paar PS-Profis Clips auf youtube an. Das sind meist echte Preisverhandlungen von Leuten mit Erfahrung. Aber natürlich muss einem klar sein, dass die Verkäufer dort ein bisschen Eigenwerbung machen, wenn sie sich vor Publikum mehr als sonst üblich herunter handeln lassen. Von daher nicht alles für bare Münze nehmen was dort passiert. Aber grundsätzlich kann man da schon einiges lernen. Sind halt in der Regel Gebrauchtwagen.

Das kann man 1:1 unterschreiben :) ein super Einstieg in eine Verhandlung. Per se gilt eh immer "der Ton macht die Musik"

Oder man macht es so: :D
https://youtu.be/1ouKLSCoaL8

littlejam
2020-06-22, 17:32:58
Zuerst von einem guten Verkäufer das Auto verkaufen lassen, nicht über den Preis reden, höchstens als Hausnummer für die Ausstattungslinie.

Dann den Preis kennen: bei meinauto.de gibts aktuell 10-20% Rabatt.
Das ist durchaus realistisch, wenn also das Zielauto für 30k darsteht, sind vielleicht 25k, eher 26k verhandelbar.
Bei Tageszulassung ist der Preis der Gleiche, also 30k neu -> Tageszulassung = 25k.

Und: Leasing ist für alle Beteiligten meistens die bessere Wahl, daher geht da auch beim Preis mehr :)

Grüße

Rooter
2020-06-22, 17:35:34
Oder man macht es so: :D
https://youtu.be/1ouKLSCoaL8;D

MfG
Rooter

anderson-79
2020-06-23, 15:45:32
Wie beim Kauf im örtlichen MM oder Saturn, online Preis vorhalten und fragen wie weit er runter geht ... dann entscheiden! Der örtliche muss ja garnicht online unterbieten aber es muss alles in einer anständigen Relation sein.

Ich war heute übrigens beim MM um mir einen kleinen Zweit TV zu holen. Und da ab 01.07. die MwSt. gesenkt wird, ich aber das Gerät heute bereits aus Zeitgründen holen wollte, habe ich mir gleich 3% Rabatt ausgehandelt. Mit der richtigen Strategie und Argumentation geht immer was, gerade beim Autokauf und der jetzigen Situation. 20-30k für einen verkauften Wagen zu haben oder nicht haben ist für einen Autohändler ein riesen Unterschied.

Geächteter
2020-06-23, 16:01:43
Und: Leasing ist für alle Beteiligten meistens die bessere Wahl, daher geht da auch beim Preis mehr :)

Irgendeiner muss die Subvention blechen, ist es in heutigen Zeiten der Neuwagenkäufer?
Wobei die Leasings sehr oft ab 15k km Jahresleistung empfindlich teurer werden.
Die Internetvermittlungsportale sind schon genial, da sieht man gleich, was für Margen auf den Kisten drauf sind, wenn der lokale Händler einem wieder die Ohren bei Rabattverhandlung vollheult und selbst seine 1-Jahres-Vorführwagen, wo jeder mal drauf rumgeschruppt ist, bestenfalls so günstig, eher immer noch teurer, sind, als hätte man sich den Wagen im Internet über einen Vermittler bestellt und vor die Haustür per Lkw liefern lassen.

littlejam
2020-06-23, 20:05:23
Irgendeiner muss die Subvention blechen, ist es in heutigen Zeiten der Neuwagenkäufer?
Nee, keine Subvention, nur weniger Marge für den Händler oder den Hersteller.

Kein Händler will ein Auto verkaufen, die wollen alle die Kunden in 2-4 Jahren wieder sehen und ein Neues vermitteln.
Daher ist da mehr beim Preis drin.

Grüße