PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : App Idee umsetzen/vermarkten


uweskw
2020-06-19, 10:45:52
Ich habe eine Idee für eine App die es in dieser Form noch nicht gibt.

Die Idee ist so gut und simpel, dass ich bereit wäre ein paar tausen Euro zu investieren. Selbst habe ich nur rudimentäre Programierkenntnisse.

Könnt ihr mir hier ein paar Tips geben wie/wo man mit so einer Idee hingeht ohne große Gefahr dass sie einem geklaut wird? Ich möchte natürlich an einem evtl. finanziellem Erfolg teilhaben.
Greez
US

Mr.Fency Pants
2020-06-19, 13:43:50
Wenn es simpel ist, dann würde ich mal schauen, ob und wie weit du dir das Wissen für eine Appprogrammierung selbst aneignen kannst. Es gibt mittlerweile Appbaukästen, wobei es natürlich auf deine Idee ankommt, ob diese geeigent wären und nicht ggfs. doch zu simpel sind. https://www.websitetooltester.com/blog/app-baukasten/

Alles andere würde ich nur mit entsprechendem Vertrag machen, wenn du jemanden über eine eine Plattform (siehe hier: https://toolsmonk.de/2018/07/23/20-plattformen-zum-outsourcen-von-aufgaben/) suchst. IdR müssen sie dir da was unterschreiben, dass sie die Rechte an ihrer Arbeit abgeben, aber wirklich sich kann man nicht sein und selbst wenn wirds schwierig das am Ende irgendwo am anderen Ende der Welt durchzusetzen.

Gibts jemanden im Freundes- und Bekanntenkreis? Aber auch da dann mit vertraglicher Regelung.

Demirug
2020-06-19, 16:01:21
Wenn die Idee simpel ist hast du noch ein ganz anderes Problem. Sobald du die App veröffentlichst wird sie jemand sehr schnell clonen und dich mit einem größeren Werbebudget aus dem Markt drücken. Natürlich vorausgesetzt das man das ganze überhaupt kommerzialisieren kann. Also entweder direkt damit Geld machen oder indirekt durch eine große Anzahl von Benutzer. Wobei im zweiten Fall die meisten Unternehmen eigentlich erst dann Geld machen wenn sie denn ganzen Laden mit den Benutzern an einen der großen verkaufen.

Das große Problem im Appgeschäft ist nicht die App selbst sondern das man damit auch irgendwie Geld verdient.

bluey
2020-06-19, 16:28:31
Schwieriges Thema. Ich verdiene selbst ca 2-3k im Apple AppStore jeden Monat und rate dir das eher ab. Die meisten Ideen sind nunmal nicht sonderlich fertig gedacht. Außerdem hat Demiurg recht. Mit Apps verdient man selbst kein Geld mehr, sondern mit dem Geschäft dahinter.

Ich selbst verdiene mein Geld hauptsächlich durch Beratung (meine Apps sind da eher eine gute Referenz), da viele das ganze Thema unterschätzen und nicht wissen, wie man digitale Produkte aufbaut (MVP, Projektmanagement, Team-Building, Agile etc)

Ich würde dir empfehlen, bevor du wirklich viel Zeit in die Geschichte versenkst, erstmal deine Hausaufgaben zu machen. Mach erstmal richtig Research. Gibt es wirklich Bedarf dafür?. Da musst du ganz klar aus deiner biased Bubble raus treten und deine Thesen knallhart validieren. (Auch wenn das Ergebnis dir nicht passt)

Achja, mach dir auch mal keine Sorgen, dass deine Ideen geklaut werden. Die große Hürde ist nunmal nicht die Idee (Ideen sind billig), sondern die eigentliche Umsetzung. Wenn du ein großes Geheimnis daraus machst, läufst du eher Gefahr Leute nicht zu finden, die dich unterstützen könnten.

uweskw
2020-06-19, 18:44:27
Hört sich leider nicht so toll an....
Ich hatte gehofft es gäbe z.B. die Möglichkeit an eine größere Firma heran zu treten, und denen die Idee als Konzept anbieten. Wenn es dann umgesetzt wird eine Erfolgsbeteiligung....
Ist das zu blauäugig?
greetz
US

Daredevil
2020-06-19, 19:07:43
bluey hat da sicherlich mehr Ahnung als ich, die Aussage mit der Idee, die eher wenig Wert ist, wird auch immer von großen Mentoren vertreten.
Eine Idee ist das erste Prozent von einem Produkt, welches du erstmal brauchst, um Dinge zu vermarkten zu können, das Produkt und Marketing sind die restlichen 99%.

Sprich nur weil du eine gute Idee hast, muss das nicht gleich ein gutes Produkt bedeuten und deswegen wird dir nicht unbedingt ne Software Firma deine Idee für teuer Geld "abkaufen".
Die müsste dann das komplette Risiko übernehmen und du möchtest für "einen Gedanken" dann noch Geld? Das wird schwierig.

Raff dir ein kleines Team zusammen bzw. bezahl es meinetwegen und starte alleine.
Das wichtigste zuerst, das Produkt! Marketing und Konformitäten können auch später noch dazu kommen. Es muss ein funktionierendes Produkt sein, danach kommen Kleinigkeiten und Details.

Zu dem Thema kann ich dir folgende Podcast Episode empfehlen:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/16-specialepisode-finde-deine-berufung-mit-dieter-lange/id1393934297?i=1000419739737

uweskw
2020-06-19, 19:29:19
Ich hatte schon befürchtet dass es so aussieht. Aber an der Realität kommt man halt nicht vorbei.
das ist schade, denn ich bin mir sicher dass da draußen einiges an Ideen schlummert die sich lohnen würden umzusetzen.
Greetz
US

Fliwatut
2020-06-19, 19:42:47
Selber machen: https://www.youtube.com/watch?v=EUDvDxH01nc :wink:

Monger
2020-06-19, 19:44:49
Das kommt halt darauf an, wie ausgereift deine Idee ist. Hast du nen Businessplan? Ne Zielgruppenanalyse? Ein Design Mockup?

Ich will jetzt nicht zu negativ klingen, aber es ist halt was dran: es herrscht normalerweise nie Ideenmangel. Aber Ideen die gutes Geld bringen, die sind rar.
Deshalb: wenn du einen überzeugenden Grund liefern kannst warum deine App Geld generieren wird, dann hast du ne Verhandlungsbasis.

uweskw
2020-06-20, 14:42:53
......Ich will jetzt nicht zu negativ klingen, aber es ist halt was dran: es herrscht normalerweise nie Ideenmangel.......





ernsthaft? :freak:

Apps, Programme und Spiele sind meist nur X-te Aufgüsse und bei Consumer Electronics fast überall nur kleiner/größer, schneller, billiger. Ich halte echte Ideen klar für Mangelware.
Jeder erfolgreiche Konzern sollte sich eine "Spinner Abteilung" mit 2-3 Leuten leisten die sich ernsthaft mit Ideen der Kunden/Anwender auseinander setzt. Ein Treffer in 5 Jahren und die Kosten sind x-fach raus.
Aber was weiß ich schon.... Ohne Businessplan und Marktanalyse kann das eh nix werden. Also weiter so!

greetz
US

Daredevil
2020-06-20, 14:49:39
Sowas ist ja auch nicht unüblich.
Genauso wie beim Investieren gibt es auch kleine Gruppen, die an etwas "unüblichen" arbeiten, was ein großer Potential hat, aber ebenso auch ein großes Risiko. Dafür werden aber minimale Risiken in Anspruch genommen.
Beim Investieren nimmt man auch stark schwankende Assets mit viel Potential mit, dafür aber nur zu einem winzigen Teil, beispiel Bitcoin.

Der Threadripper ist soweit ich weiß auch nur ein "kleines" Projekt bei AMD gewesen, welches dann nach und nach an großer Bedeutung gewonnen hat. Heute haben sie durch diese Kiste eben viel Power im Server Markt.
Wiki:Threadripper, which is geared for high end desktops (HEDT), wasn't developed as part of a business plan or a specific roadmap; instead, a small enthusiast team inside AMD saw an opportunity that something could be developed between the Ryzen and Epyc CPU roadmaps that would put the crown of performance on AMD. After some progress was made in their spare time, the project was greenlit and put in an official roadmap by 2016.[18]

Since the release of Ryzen, AMD's CPU market share has increased while Intel appears to have stagnated.[11]

Du musst dich halt selber fragen, wenn du nun eine Million Dollar auf dem Konto hast und jemand mit deinem Gedankengang vor dir steht, würdest du ihm diese eine Million geben oder gäbe es für dich nicht vielleicht sicherere Anlagemöglichkeiten? Welche Sicherheit hast du, wenn du in deine Idee investierst? Erstmal ist es ja nur ein Gedanke ohne Hand und Fuß.

Deswegen, erst das Produkt, dann kannst du verkaufen. (:
Ideen hat jeder, Verantwortung dafür übernehmen möchte aber niemand.

Monger
2020-06-20, 15:20:03
ernsthaft? :freak:


Ja, ernsthaft. Ich wette, jedes Spielestudio hat irgendeine "brillante" Idee in der Schublade liegen, die entweder zu teuer oder zu riskant ist.
Und die haben ja noch ne recht gute Monetarisierung, Anwendungsapps tun sich da noch viel schwerer.

Marktwirtschaft sucks. Zu viele Anbieter die sich um den selben Markt streiten.

Zafi
2020-06-20, 22:46:20
Aber was weiß ich schon.... Ohne Businessplan und Marktanalyse kann das eh nix werden.

Na, jetzt gib doch nicht gleich auf. Sieh es positiv. Der Umstand, dass es nicht leicht wird, ist für dich von Vorteil. Denn dadurch schreckt es 99% an möglichen Konkurrenten ab, die eine gleiche oder ähnliche Idee hatten. Aber nicht den Willen, um sie anzugehen.

Selbst kleine Projekte umzusetzen ist nicht mit einem Fingerschnipp getan. Die verfolgen dich einen längeren Zeitraum und fressen immer wieder deine Zeit auf. Doch auch das ist von Vorteil, denn das gilt auch für Entwickler, die deine Idee kopieren wollen. Die haben auch nur begrenzte Zeit und müssen sich ebenso überlegen, in was sie die investieren wollen.

Versuch keine Mitstreiter zu finden. Denn erfahrungsgemäß kostet dich die Suche nach einem Entwickler viel mehr Zeit. Besser ist es, wenn du das Handwerkzeug, dass du brauchst, dir selbst beibringst. Und dein Projekt dann selbst realisierst. So kannst du es dann auch in die Richtung umsetzen, die du für sinnvoll hälst. Und nicht in eine, die andere für einfach machbar halten.

Ob du Erfolg hast oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Zu Beginn geht es nur darum, dass du ein "Macher" wirst. Wenn du dann weißt, wie es geht. Dann fällt es dir leichter. Und das ist wichtig. Denn mit der Zeit wirst du noch viel bessere Ideen entwickeln. Und dann hast du die nötige Erfahrung und das Know-How, um diese ohne fremde Hilfe zu realisieren.

So. Jetzt geh da raus und gib dein Bestes! Wir glauben an dich! Und solltest du mit deinen Ideen Milliarden verdienen. Dann erinnere dich daran, wie wir dich hier motiviert haben und gib uns ein paar läpische Millionen ab. (y)(y) :biggrin:

uweskw
2020-06-21, 07:54:47
Wenn es simpel ist, dann würde ich mal schauen, ob und wie weit du dir das Wissen für eine Appprogrammierung selbst aneignen kannst. Es gibt mittlerweile Appbaukästen, wobei es natürlich auf deine Idee ankommt, ob diese geeigent wären und nicht ggfs. doch zu simpel sind. https://www.websitetooltester.com/blog/app-baukasten/


.................





Danke, das hilft mir weiter, sieht auf den ersten Blick recht gar nicht sooo Auwändig aus. :idea:
Vom drüber schauen hat mir https://appyourself.net/de/ bisher am besten gefallen. Nur deren Webseitenerstellung soll nicht so der Bringer sein...
Hat da jemand Erfahrungen hier?

greetz
US

Screemer
2020-06-21, 08:13:39
Goodbarber hat so ziemlicc das umfangreichste Widget Sortiment befinden appbaukästen. Zumindest war das mein letzter Stand. Die hatten bei meiner letzten Recherche wesentlich mehr Funktionen als appyourself.

"Vorteil" von appyourself ist, dass es eine deutsche Firma ist. Falls man aus irgendeinem Grund darauf Wert legt.

Demirug
2020-06-21, 09:22:29
Ja, ernsthaft. Ich wette, jedes Spielestudio hat irgendeine "brillante" Idee in der Schublade liegen, die entweder zu teuer oder zu riskant ist.
Und die haben ja noch ne recht gute Monetarisierung, Anwendungsapps tun sich da noch viel schwerer.

Marktwirtschaft sucks. Zu viele Anbieter die sich um den selben Markt streiten.

Jeder Mitarbeiter dort hat mindestens eine Idee in der Schublade.

Du überschätzt aber auch die Monetarisierung. Das sind nur wenige Spiele die dabei wirklich erfolgreich sind. Ein großer Teil macht nicht besonders viel oder wird erst gar nicht weltweit veröffentlicht weil die Zahlen während eines Testlaufes schon zu schlecht waren.

Was man auch nicht vergessen darf ist das wenn eine App/Spiel einen Service darstellt der ein Backend braucht kostet das auch fortlaufend Geld um es am laufen zu halten.

bluey
2020-06-21, 12:33:26
Versuch keine Mitstreiter zu finden. Denn erfahrungsgemäß kostet dich die Suche nach einem Entwickler viel mehr Zeit. Besser ist es, wenn du das Handwerkzeug, dass du brauchst, dir selbst beibringst. Und dein Projekt dann selbst realisierst. So kannst du es dann auch in die Richtung umsetzen, die du für sinnvoll hälst. Und nicht in eine, die andere für einfach machbar halten.

Ob du Erfolg hast oder nicht, ist nicht von Bedeutung. Zu Beginn geht es nur darum, dass du ein "Macher" wirst. Wenn du dann weißt, wie es geht. Dann fällt es dir leichter. Und das ist wichtig. Denn mit der Zeit wirst du noch viel bessere Ideen entwickeln. Und dann hast du die nötige Erfahrung und das Know-How, um diese ohne fremde Hilfe zu realisieren.

So. Jetzt geh da raus und gib dein Bestes! Wir glauben an dich! Und solltest du mit deinen Ideen Milliarden verdienen. Dann erinnere dich daran, wie wir dich hier motiviert haben und gib uns ein paar läpische Millionen ab. (y)(y) :biggrin:

Reiner Quatsch und typische Tellerwäscher Rhetorik. Als Einzelperson kommst du schnell an deine Grenzen. Eine einzelne Person wird nie Design, Konzeption, Development, Customer Support, Marketing und Financing hin bekommen. Dafür haben die meisten Leute nicht das Talent, geschweige das Zeit Budget.

Du machst ja ein großes Geheimnis aus deiner Idee. Dadurch fällt es wieder schwer dir eigentlich zu helfen. Machst dir also selber das Leben damit schwer aus Angst, dass man deine Idee klaut.

Angenommen es würde ein Startup rechtfertigen, wäre mein Tip. Schreibe keine einzelne Zeile Code. Setz dich lieber an ein Pitchdeck (das ist schon schwer genug, da du dir selbst eine menge Fragen beantworten musst) und einen Protoypen in etwas wie Invision. Ich bin mir sicher am Ende sieht deine Idee schon ganz anders aus. Damit kannst du versuchen zu Netzwerken um an irgend einer Form von finanzieller Sicherheit zu kommen, um dich darauf zu konzentrieren. Alleine wirst du aber wahrscheinlich nicht an einer Form von Investment kommen, da du wieder alleine bist und es zu riskant ist eine einzelne Person zu investieren. Besonders VCs investieren eher in die Leute (starkes Gründerteam) und nicht in die Idee. Schließlich kann auch eine schlechte Idee, gut ausgeführt, sehr erfolgreich sein.

Achja Bootstrapen klingt immer cool, aber ist eher was für Studenten ohne finanziellen Pflichten oder Leute mit großen Vermögen bzw. anderweitigen Einkommen. Den langen Atem haben die wenigstens so nebenbei nach Arbeit und Beziehung was aufzubauen.

Zafi
2020-06-21, 15:07:25
Reiner Quatsch und typische Tellerwäscher Rhetorik. Als Einzelperson kommst du schnell an deine Grenzen. Eine einzelne Person wird nie Design, Konzeption, Development, Customer Support, Marketing und Financing hin bekommen. Dafür haben die meisten Leute nicht das Talent, geschweige das Zeit Budget.

Das ist eine "Ich-mach-es-so-und-deshalb-geht-es-nur-so" Meinung.

Ich meine, ich finde es sehr beeindruckend, dass du offensichtlich bei deinem aller-ersten-App-Projekt...
- jemanden für das Design
- jemanden für das Konzept
- jemanden für die Entwicklung
- jemanden für den Support
- jemanden für das Marketing
und
- jemanden für die Finanzen
eingestellt hast. Respekt!!! (y)

Monger
2020-06-21, 15:33:52
Es gibt erfolgreiche Ein-Mann Projekte. Sehr selten, aber es gibt sie.

Daredevil
2020-06-21, 15:45:20
Klingt jetzt wieder verschwurbelt, aber jedes Projekt ist erfolgreich, wenn man Hürden überwindet, die man vorher nicht kannte.
Und eine Idee kann sich auch im laufe des Prozesses ändern, das ist nie in Stein gemeißelt.

Wenn ich mir nun 1000 Sata Kabel bei Aliexpress kaufe, eine Firma gründe und die nun bei Ebay verkaufe ohne Gewinn, gehe ich deutlich erfolgreicher aus der Sache raus, weil ich weiß, wie sich die Maschinerie entwickelt und generell erstmal die Hürden des Gründen kenne.
Das ist kein finanzieller, aber ein persönlicher Erfolg.

bluey
2020-06-21, 15:51:47
Das ist eine "Ich-mach-es-so-und-deshalb-geht-es-nur-so" Meinung.

Ich meine, ich finde es sehr beeindruckend, dass du offensichtlich bei deinem aller-ersten-App-Projekt...
- jemanden für das Design
- jemanden für das Konzept
- jemanden für die Entwicklung
- jemanden für den Support
- jemanden für das Marketing
und
- jemanden für die Finanzen
eingestellt hast. Respekt!!! (y)

Wie gesagt lese oben nochmal. Ich setze selbst im AppStore im Monat um und fühl mich erstmal verpflichtet erstmal die Wahrheit zu erzählen. Die AppStore Monetarisierungmöglichkeiten sind stark begrenzt und die Konkurrenz sehr groß. Die Zeiten wo eine App veröffentlich wird und einfach läuft sind lange vorbei.

Wenn es hier bei der ganzen Sache um Personal Growth geht, kann man es gerne machen.

Ist ja auch alles recht schwammig hier. Ein App Idee kann ein Calculator sein oder eine ganzes Startup Produkt. So einfach schiebt man das nicht in die Schublade.

lumines
2020-06-21, 16:02:07
Es gibt erfolgreiche Ein-Mann Projekte. Sehr selten, aber es gibt sie.

Das kommt sicher auf Art des Produkts / der Dienstleistung an. Demirug hat es ja schon angesprochen. Wenn uweskw hier von einer Idee für einer App redet, ist jedenfalls nicht so direkt klar, was er damit meint. Liegt der Mehrwert in der App selbst, also einer in sich geschlossenen Software, die eine bestimmte, nützliche Funktion bereitstellt? Oder liegt der vermeintliche Mehrwert doch eher in der Vernetzung der App mit einem Backend? In letzterem Fall ist die App als Software auf dem Smartphone oder im Browser nur ein relativ kleiner Teil der gesamten Architektur.

Das ist eine "Ich-mach-es-so-und-deshalb-geht-es-nur-so" Meinung.

Ich meine, ich finde es sehr beeindruckend, dass du offensichtlich bei deinem aller-ersten-App-Projekt...
- jemanden für das Design
- jemanden für das Konzept
- jemanden für die Entwicklung
- jemanden für den Support
- jemanden für das Marketing
und
- jemanden für die Finanzen
eingestellt hast. Respekt!!! (y)

uweskw will die Software nicht selbst entwickeln und ich schätze er will auch nicht den operationalen Betrieb sicherstellen, wenn er eine Dienstleistung anbieten will (wovon ich jetzt einfach ausgehe). Er will nur eine Idee beisteuern. Für mich liest es sich auch nicht so, als wolle er sich das Know How selbst aneignen.

bluey
2020-06-21, 16:14:44
Genau. Ich will es echt nicht kaputt reden, sondern eher verhindern, dass Geld und Zeit verbrannt werden, weil der Aufwand naive eingeschätzt wird.

Demirug
2020-06-22, 09:03:15
uweskw will die Software nicht selbst entwickeln und ich schätze er will auch nicht den operationalen Betrieb sicherstellen, wenn er eine Dienstleistung anbieten will (wovon ich jetzt einfach ausgehe). Er will nur eine Idee beisteuern. Für mich liest es sich auch nicht so, als wolle er sich das Know How selbst aneignen.

So gut wie niemand investiert nur in eine Idee. Die Leute mit dem Geld wollen in der Regel am Ende ein Product sehen. Das heißt man muss sie nicht nur davon überzeugen das die Idee selbst gut ist sondern auch das man in der Lage ist daraus ein Produkt zu machen. Die Investoren haben nämlich keine Lust sich auch noch darum zu kümmern ein Team zur Realisierung der Idee zusammen zu stellen. Die Investieren in der Regel in viele Projekte und gehen davon aus das etwa eins von 10 zum Erfolg wird.

Bei bestehenden Teams hat man meist auch eher schlechte Karte. Die sind entweder bereits damit beschäftigt eine eigene Idee umzusetzen oder deren Geschäftsmodell ist es gegen Bezahlung die Ideen von anderen umzusetzen.

Am Ende des Tages hat man eigentlich nur 3 Optionen:

1. Man macht alles alleine und investiert primär viel seiner eigenen Zeit und hofft das man es schaft irgendwie genügend Aufmerksamkeit zu generieren das die App am Ende nicht einfach irgendwo in den Tiefen der App Stores versumpft. Als Einzelkämpfer ohne etwas vorzeigbares ist es fast unmöglich von einem Investor Geld zu bekommen.

2. Man nimmt jede Menge (eigenes) Geld in die Hand und heuert Experten für die Umsetzung an.

3. Man sucht such sich Partner mit denen man es gemeinsam umsetzt. Das sind zum einen Leute für die technischen Aspekte wie auch Investoren für die nötige Finanzierung. Aber auch hier haben wir das Problem das man als derjenige der lediglich die Idee beisteuert für das Gesamtprojekt nicht viel Wert ist. Es gibt nun einmal viel mehr Ideen als Leute die sie realisieren und finanzieren können.

Ja, ich weiß das ist nicht gerade ermutigend aber die Goldgräberzeiten in App Geschäft sind lange vorbei.

uweskw
2020-06-22, 09:20:59
Ho ho-HO bekommt euch meinetwegen nicht in die Haare!

Ich bin auf "Builderall" gestoßen, angeblich bester Support und ein hochfunktioneller App-Baukasten.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=builderall
Aber wenn ich mir das so anschaue, mit all den überschwenglichen Reviews, schaut mir das fast wie so eine Multilevel-Verkaufsgeschichte wie Amway/JucePlus und solch Mist aus...:confused:
Hat da jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Greetz
US

Demirug
2020-06-22, 11:52:13
Ho ho-HO bekommt euch meinetwegen nicht in die Haare!

Ich bin auf "Builderall" gestoßen, angeblich bester Support und ein hochfunktioneller App-Baukasten.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=builderall
Aber wenn ich mir das so anschaue, mit all den überschwenglichen Reviews, schaut mir das fast wie so eine Multilevel-Verkaufsgeschichte wie Amway/JucePlus und solch Mist aus...:confused:
Hat da jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Greetz
US

Das sieht aber mehr wie ein Webseiten Builder aus?

Ich weiß du willst deine Idee nicht verraten und das ist auch völlig OK. Aber vielleicht solltest du uns wenigstens sagen ob deine Idee eine App ist die auch offline funktioniert oder ein Dienst der eine Internet Verbindung braucht und die "App" nur als Zugang zu diesem Dienst genutzt werden soll?

Im zweiten Fall ist dein Ziel vielleicht gar keine App sondern eine Webseite. In dem Fall brauchst du nur eine App wenn du etwas von der Hardware oder dem OS nutzen willst was nicht im Browser zur Verfügung steht.