PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Powerbank: Kapazität


Joe
2020-06-19, 18:24:17
Kann mir einer sagen, wie die Hersteller die Kapazität berechnen?
Die ganzen Angaben sind in mAh, das aber keine Kapazitätsangabe sondern sagt gar nix aus.

Geben die das jetzt für 5V, 12V oder für was auch immer an?
Hier die neue von RAV Power "PD 60W Powerbank" kann 20V und hat angeblich 20000mAh. Ich glaub aber kaum, dass ein Teil in der Größe für 60€ einen 400Wh Akku drin hat, sonst würd ich mir die in mein E-Bike bauen ;D;D;D
Also war jetzt die Vermutung, dass es 20Ah bei 5V sind.

big_lebowski
2020-06-19, 20:30:40
Würde sagen 5v. Wegen der Usb Spezifikation:

https://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-strom-und-spannung-messen-volt-ampere/

Tyrann
2020-06-19, 20:37:37
die Kapazität wird für den Akku direkt angegeben, von knackevoll bis tot.

Bei 5V oder gar Wattstunden könnte der Kunde ja einfach nachmessen.:nono:

PatkIllA
2020-06-19, 21:00:48
die Kapazität wird für den Akku direkt angegeben, Jup und der hat üblicherweise 3.7V Nennspannung. Natürlich nicht linear. Und fürs Umspannen auf 5V geht auch noch was drauf.

myMind
2020-06-19, 21:55:26
Kann mir einer sagen, wie die Hersteller die Kapazität berechnen?
Die ganzen Angaben sind in mAh, das aber keine Kapazitätsangabe sondern sagt gar nix aus.

Geben die das jetzt für 5V, 12V oder für was auch immer an?
Hier die neue von RAV Power "PD 60W Powerbank" kann 20V und hat angeblich 20000mAh. Ich glaub aber kaum, dass ein Teil in der Größe für 60€ einen 400Wh Akku drin hat, sonst würd ich mir die in mein E-Bike bauen ;D;D;D
Also war jetzt die Vermutung, dass es 20Ah bei 5V sind.
Ja. USB 1.0, 2.0, 3.0, X.X, ... = 5V.

Und dann gibt es noch USB-PD. Die 60W dürften sich darauf beziehen, dass das Ding das USB-PD-Profile 4 unterstützt.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Joe
2020-06-19, 22:34:57
Ok also irgendwas zwischen 70 und 100 Wh.
Eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Die 3A bei 20V sind halt schon geil. Wenn das Ding da ist mach ich mein Surface Laptop mal leer und schau mal was über die Powerbank raus kommt und wie lange es dauert.
Der Akku im Laptop hat 45,8Wh. Müsste man also quasi 2x voll laden können was schon ziemlich geil ist, weil eine Akkuladung bei mir im Alltag locker 10 Stunden hält.

seba86
2020-06-20, 07:42:36
Hier auf den Punkt (https://www.giga.de/zubehoer/powerbank-giga-essentials/specials/was-ist-eine-powerbank-und-warum-ist-die-kapazitaet-geringer-als-angegeben/) sehr gut erklärt.

Wundere mich nur etwas, das Giga auch sehr brauchbare Artikel hat in letzter Zeit...

myMind
2020-06-20, 09:00:04
Ich habe mal meine Powerbanks durchgeschaut. Auf der Bank selbst stehen auch die Kapazitäten drauf. Bei 2 20000er Banks sind 72Wh angegeben. Bei einer 20000er Bank 77Wh. Bei einer 6,7er 24,12Wh. Daraus ergeben sich in der Regel 3,6V, in Ausnahmen 3,85V als Umrechnungsfaktor.

https://techtest.org/mah-und-wh-angabe-bei-powerbanks-37v-oder-5v/

https://www.sorglosfliegen.de/powerbank-im-handgepaeck/

Bei Anker stehen die Kapazitäten in den Quickguides / User Manuals. Z.B. https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D500/ANKER_1252011_ANL-MULTI.pdf

Joe
2020-07-03, 21:05:52
Hab paar Tests gemacht.
Die PD 60W Powerbank dürfte 70Wh Kapazität haben und mit Ladeverlusten landet man in der Praxis so bei etwa 55Wh. Macht mein Laptop locker 1x voll und in der zweiten Runde vielleicht noch mal ein Drittel.
Trotzdem recht beeindruckend für so eine kleine Powerbank.

Spasstiger
2020-07-05, 18:33:53
Diese 20.000 mAh sind bei Powerbanks mit Power Delivery eine ziemlich irreführende Angabe, weil die Zellen intern oft auch in Reihe geschaltet werden, um höhere Spannungen zu erreichen für Power Delivery. Und wenn man die Zellen in Reihe schaltet, kann man die Ladungen nicht einfach addieren, sondern lediglich die Spannungen der Zellen. Li-Ion-Zellen haben eine Nennspannung von 3,6 - 3,7 Volt.
D.h. eigentlich haben diese Powerbanks z.B. nur 10.000 mAh, aber bei 7,2 Volt Spannung statt 3,6 Volt.

Meiner Meinung nach gehört immer der Energieinhalt in Wh aufgedruckt, optional meinetwegen die Kapazität in Ah, aber dann korrekt in Verbindung mit der Bezugsspannung.