PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500-Euro-PC mit B550/X570 - machbar?


PEBCAK
2020-06-20, 08:50:01
Hallo Leute,

ich stelle euch hiermit vor die (unmögliche?) Herausforderung mir ein Komplett-System für ca. 500 Euro auf Grundlage eines B550/X570 Chipsatzes zusammenzustellen.

Mir ist wirklich primär der Chipsatz/das Mainboard wichtig, da der PC lange halten soll und ich in naher Zukunft keinen Mainboard-Wechsel vornehmen möchte. Außerdem hätte ich gerne PCI 4.0 für mind. eine nvme SSD.

Alles andere ist sekundär - da in weiterer Zukunft nachrüstbar.

Da ich das System vorerst nur zum Daten-Rippen und Büro-Arbeiten benötige (später vielleicht dann einen Gaming-PC draus mache), benötige ich zunächst weder eine teure CPU, noch viel RAM und keine Grafikkarte (hab was altes hier rumliegen).

Es wäre schön, wenn sich ein halbwegs gutes Netzteil (damit ich das später nicht tauschen muss, wenn ich mal aufrüste) und ein leises Gehäuse ausgingen.

Bin gespannt, ob das ganze funktioniert - oder ich total daneben liege.

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus,

T86
2020-06-20, 10:37:09
Geht....
Aber nur mit Einschnitten
https://geizhals.de/?cat=WL-1617168
Da fehlt die Grafikkarte und die ssd noch

Eine Pcie 4.0 ssd ist recht teuer - das Board hat aber 2 slots
Da könnte man in den unteren eine einfache erstmal verbauen
Zb eine crucial p1

Grafikkarte müsstest du dann eine gebrauchte nehmen oder vom alten System übernehmen
Eine gebrauchte Rx 460 4gb für den Übergang mit 50€ sprengt nicht mal das Budget
Besser ist eine rx570 8gb ab etwa 90€ damit kann man auch in Full hd ordentlich spielen nach wie vor

Das ganze ginge auch mit neuware allerdings mit Einschnitten bei der cpu
Und weniger als 6 Kerne neu kaufen finde ich nicht sinnvoll


Mit etwas mehr Budget wärst du aber Save

Fliwatut
2020-06-20, 11:34:55
Das ist meine Idee:
MB ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0) (https://geizhals.de/2295462)
CPU AMD Ryzen 3 3100, 4x 3.60GHz, boxed (100-100000284BOX) (https://geizhals.de/2277539)
RAM G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-8GIS) (https://geizhals.de/2151629)
SSD Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28) (https://geizhals.de/2078644)
Netzteil Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500) (https://geizhals.de/2123508)
Gehäuse Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt (https://geizhals.de/1737392)

Kostet Stand jetzt 499,21 € plus Versand.

Warum habe ich diese Komponenten gewählt?
MB: nach den bisher vorliegenden Infos scheint das ein gescheites Mittelklasse-MB zu sein.
CPU: die ist mehr als stark genug für die genannten Aufgaben, sollte der Rechner zum Gaming Rechner werden, müsste die CPU aber evtl. getauscht werden, das kommt aber auch auf die Spiele an, die gespielt werden, für den Einstieg in Gaming reicht sie aber imho aus.
RAM: nur ein Riegel schadet zwar der Performance, das sollte aber bei den genannten Aufgaben nicht wirklich spürbar sein. Um dann später einen Gaming PC daraus zu machen, einfach einen zweiten Riegel kaufen und einstecken. Aber darauf achten, dass man die richtigen Slots erwischt, meistens sollte man die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen nehmen, das steht aber im Handbuch des MB.
SSD: eine PCIe 4.0 SSD ist mit dem Budget nicht machbar, wenn man bei den anderen Komponenten nicht zu drastisch sparen will.
Gehäuse: schallgedämmt, zwei 140mm Lüfter verbaut und vernünftig anzusehen, die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Netzteil: grundsolides NT mit Goldzertifikat, hoher Effizienz, teilmodularen Kabeln und 7 Jahren Garantie.

Edit, mit PCIe 4.0 ginge auch, zu dem Mainboard habe ich aber noch keinen Test gesehen:
SSD Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 500GB, M.2 (CSSD-F500GBMP600) (https://geizhals.de/2126959)
MB Gigabyte B550 Gaming X (https://geizhals.de/2306419)
Gehäuse Sharkoon M25-V (https://geizhals.de/1531927)
die anderen Komponeten wie vor. Kostet 495,04 € plus Versand.

universaL
2020-06-20, 11:49:30
Eine Alternative, Gehäuse sonst nochmal schauen. Beim Mainboard könnte man ein günstigeres nehmen, das demnächst dann lieferbar ist und das gesparte Geld in ein besseres/größeres/gedämmtes Gehäuse investieren. Kleinere CPU, eventuell langt ja sogar der 3200g.

https://geizhals.de/?cat=WL-1617272

T86
2020-06-20, 14:45:40
Beim Vorschlag von fliwatüt fehlt ebenso die Grafikkarte
Ein 150€ Board mit einer 100€ cpu und nur 8gb RAM ist sehr unausgewogen meiner Meinung nach

Bei mir hast du wenigstens 2 Kerne mehr und doppelt so viel RAM...

Alles in allem ist das Zimlich blöd - sind die 500€ in Stein gemeißelt oder geht da noch was?

Mit einem 3200g oder 3400g Fehlt das gewünschte Pcie 4.0

Lyka
2020-06-20, 15:06:21
TS schrieb ja, dass er seine Graka auch weiter benutzen kann

BlacKi
2020-06-20, 15:20:10
Mir ist wirklich primär der Chipsatz/das Mainboard wichtig, da der PC lange halten soll und ich in naher Zukunft keinen Mainboard-Wechsel vornehmen möchte. Außerdem hätte ich gerne PCI 4.0 für mind. eine nvme SSD.

Alles andere ist sekundär - da in weiterer Zukunft nachrüstbar.

der punkt an dem b550 ist, das du wohl nur eine einzige SSD per gen4 anbinden kannst, alle weiteren laufen mit gen3.

Akkarin
2020-06-20, 17:21:58
Ich würde noch ein paar tage warten um einen besseren überblick zu bekommen welche Boards welche VRM eingebaut haben. ZZ ist das leider noch etwas zu unübersichtlich. Bis dahin kann man schwer sagen welche Boards Schnäppchen und welche Fehlkäufe sind.

Daredevil
2020-06-20, 17:37:47
der punkt an dem b550 ist, das du wohl nur eine einzige SSD per gen4 anbinden kannst, alle weiteren laufen mit gen3.
Ja und?
Früher hatte man ne SSD+HDD
Dann hatte man ne NVME + SSD
Heute man man dann halt ne 5GB/s NVME und ne 3GB/S NVME
Ist das für dich wirklich "ein Punkt"?

Ich persönlich finde es eh quatsch, wenn man mehr als eine aktive Platte intern in der Kiste hat. Wo ich mir günstig die 2TB NVME geschossen habe ( 220€ ) wusste ich, dass das für alles ausreicht +5 Jahre, was ich so benötige.
Als Datengrab/Backup habe ich etwas, was ich Stromlos machen kann. ( Ne alte SSD )

@Threadstarter
Mir ist wirklich primär der Chipsatz/das Mainboard wichtig, da der PC lange halten soll und ich in naher Zukunft keinen Mainboard-Wechsel vornehmen möchte.

Was ist dir denn so am Chipsatz wichtig?
Weil ein B550 hat zwar neuere Features, klar. Aber nichts, was eine Benutzung im Vergleich zu einem B450 z.B. um Welten verbessert.

Ein B550 ist an der Stelle aber durchaus machbar.
Schnapp dir die Kiste: https://geizhals.de/?cat=WL-1050965
Entferne die GPU, schnall ein B550 TuF z.B. rein und fertig ist die Kiste für 450€.
Für die Zukunftssicherheit dann gerne ein 500w, 600w, 700w Netzteil, was auch immer du vor hast.

Fliwatut
2020-06-20, 17:48:23
Ein 150€ Board mit einer 100€ cpu und nur 8gb RAM ist sehr unausgewogen meiner Meinung nach
Das habe ich ja erklärt, warum ich das so zusammengestellt habe. Für die genannten Aufgaben ist die CPU und ein RAM Stick okay, für den Einstieg ins Gaming ist der 3100 auch nicht so schlecht und liegt im Schnitt nur 11% hinter dem 3600: https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#abschnitt_seit_amd_ryzen_3000_ist_alles_anders Dazu muss dann natürlich ein zweiter RAM Stick eingebaut werden, sonst bremst man die CPU aus.

=Floi=
2020-06-20, 20:04:10
.

nein

was hast du denn jetzt für einen pc?

BlacKi
2020-06-20, 20:22:59
Ja und?
Früher hatte man ne SSD+HDD
Dann hatte man ne NVME + SSD
Heute man man dann halt ne 5GB/s NVME und ne 3GB/S NVME
Ist das für dich wirklich "ein Punkt"?
wieso fragst du mich? ich stelle das nur in den raum, falls der TE das nicht wusste, damit er sich nicht hinterher ärgert.

wenn jemand schon den focus auf pcie4.0 ssds legt, dann bitte richtig und hier nicht an 20€ sparen, wobei, das nichtmal 20€ sind. ich glaub es sind eher 5€ wenn man gleichwertige boards vergleicht.

PEBCAK
2020-06-20, 20:53:18
wieso fragst du mich? ich stelle das nur in den raum, falls der TE das nicht wusste, damit er sich nicht hinterher ärgert.

wenn jemand schon den focus auf pcie4.0 ssds legt, dann bitte richtig und hier nicht an 20€ sparen, wobei, das nichtmal 20€ sind. ich glaub es sind eher 5€ wenn man gleichwertige boards vergleicht.

Danke für die bisherigen Vorschläge. Ram und Netzteil scheinen sich ja schon herauskristallisiert zu haben. Bzgl CPU schau ich halt, was finanziell übrig bleibt. Wusste nicht dass die "g" Ryzens kein Pci 4.0 ermöglichen?!....was die Boardwahl betrifft tappe ich noch im Dunkeln. Bei 160 € B550 kann man ja auch bereits an x570 denken, oder? Sind da die Aktivkühlungen wirklich so schrecklich?
Ist wirklich schwer zu sagen, was für ein Board Qualität (ich spreche nicht von Luxus) hat und mit was man sich dann nur rumägert....

Daredevil
2020-06-20, 21:17:21
Schau doch mal bei Saturn nach Asus Boards ( https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12343243#post12343243 ), da hab ich vor ner Stunde ein B550 TuF für 104€ geschossen.
Falls aktuell die Verfügbarkeit noch gegeben ist.

T86
2020-06-20, 22:26:35
Das ist nicht mal gelistet bei Saturn
Auch zb der Ryzen 3600 nicht

Daredevil
2020-06-20, 22:42:42
Falls aktuell die Verfügbarkeit noch gegeben ist.
:)
Vielleicht kommt ja nochmal was rein, gelistet ist es durchaus, weil sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

PEBCAK
2020-06-21, 14:34:38
Scheint bereits ziemlich viel vergriffen zu sein....mal ganz anders gefragt: Kann mir jemand eine konkrete Board Empfehlung für ein x570 und ein B550 unter 200 Euro geben? Das Tuf wurde ja bereits erwähnt.

NeMeth
2020-06-21, 14:46:51
Ich selbst habe mir gestern das MSI MAG B550 Tomahawk geholt.
Das liegt aber am oberen Ende der 200€ Grenze. Einen 500€ PC kann man damit aber nicht bauen.
Prinzipiell scheint sich herauszukristallisieren, dass ein B550 Board einem B570 Board eher vorzuziehen ist bei gleichem Preis.

Das man an den B550 Boards nur eine PCIe 4.0 SSD einbauen kann stört mich nicht.

T86
2020-06-21, 15:05:33
Das ganze ist sinnfrei
In einem 500€ pc ist eig ein 100€ Board schon zu teuer um ausgewogen zu sein.

Ein high end Board macht den Rechner nicht schneller
Die bessere ssd/ mehr RAM oder sogar CPU /gpu wo es massiv mehr Leistung für 50€ schon gibt machen die ganze Diskussion hier hinfällig.

Wenn ich die Wahl hab ob ein Board 150 oder 100€ kostet
Und ich für die 50€ die das Board mehr kostet massiv auf Leistung oder Langlebigkeit verzichten muss so das ich zwangsläufig nochmal Upgraden musst ist das Geld rausgeworfen.
Zb die Ryzen 3100 Empfehlung anstatt dem 3600
Oder nur 8gb RAM

500€ pc mit Pcie 4.0 Fähigkeit ist machbar mit Erheblichen Einschnitten Und Punkt.

Sowas will doch keiner und sich dann noch am Board aufgeilen - sorry das ist echt an der Vorgabe vorbei.

Wie breitreifen Mit 270kmh Tauglichkeit auf ner Ente
Bringt gar nix

PEBCAK
2020-06-21, 15:08:02
Danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen. Jetzt hab ich zumindest schon zwei B550 Empfehlungen. Liegt die allgemeine Empfehlung Richtung B550 am aktiven Lüfter bei den x570 Boards? An und für sich sollte x570 ja eigentlich die Premium Variante sein....

Daredevil
2020-06-21, 15:14:02
Das ganze ist sinnfrei
In einem 500€ pc ist eig ein 100€ Board schon zu teuer um ausgewogen zu sein.


Mit dem Ziel, dass man in Zukunft von einer ausreichenden CPU auf eine deutlich schnellere wechselt und keine Nachteile haben will wegen PCIe 4.0, schnelleren NVMEs und Kompatiblität für neuere Generationen, kann man durchaus jetzt schon eine Plattform holen, die mehr kostet als die CPU.
Eine Alternative wäre halt ein B450 für nur ~70€ weniger, das ist jetzt nicht der größte Kostenfaktor, der da auf einem zukommt.

Ich wechsel aktuell auch von alt X470 auf neu B550 mit minimalen Aufpreis, so ca. 10-20€ werden es sicherlich sein. Das mache ich nicht, weil ich es heute brauche, sondern weil ich Aufrüstsicherheit habe für neuere CPUs und halt eben Vorteile durch die Plattform mitnehme.

Ist schon verständlich, aber das einem das heute nichts bringt, ist ja klar.
Edit: Man sollte an der Stelle aber dann nicht an essentiellen Komponenten sparen wie z.B. Netzteil o.ä., die man nachher benötigt.

PEBCAK
2020-06-21, 15:14:08
Hm...also ich fänds jetzt nicht schlimm mir in ein paar Jahren, wenn ich doch gamen will, nen zweiten Ramriegel dazu zustecken oder ne andere CPU rein zu tun. Nerviger fänd ich einen kompletten Mainboardtausch (= Systemwechsel). Daher meine Überlegung mehr ins Board zu investieren und die anderen Sachen bei Zeiten/Bedarf aufzustocken. Ich seh das ganze eher als Porsche mit Fahrradreifen, die dann später leicht gewechselt werden können.

PEBCAK
2020-06-21, 15:18:59
Mit dem Ziel, dass man in Zukunft von einer ausreichenden CPU auf eine deutlich schnellere wechselt und keine Nachteile haben will wegen PCIe 4.0, schnelleren NVMEs und Kompatiblität für neuere Generationen, kann man durchaus jetzt schon eine Plattform holen, die mehr kostet als die CPU.
Eine Alternative wäre halt ein B450 für nur ~70€ weniger, das ist jetzt nicht der größte Kostenfaktor, der da auf einem zukommt.

Ich wechsel aktuell auch von alt X470 auf neu B550 mit minimalen Aufpreis, so ca. 10-20€ werden es sicherlich sein. Das mache ich nicht, weil ich es heute brauche, sondern weil ich Aufrüstsicherheit habe für neuere CPUs und halt eben Vorteile durch die Plattform mitnehme.

Ist schon verständlich, aber das einem das heute nichts bringt, ist ja klar.
Edit: Man sollte an der Stelle aber dann nicht an essentiellen Komponenten sparen wie z.B. Netzteil o.ä., die man nachher benötigt.

Das sehe ich auch so. Netzteil und Gehäuse sollten passen. Sonst nervts nur.

=Floi=
2020-06-21, 15:51:56
das ganze ist trotzdem murks

NeMeth
2020-06-21, 16:10:14
Danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen. Jetzt hab ich zumindest schon zwei B550 Empfehlungen. Liegt die allgemeine Empfehlung Richtung B550 am aktiven Lüfter bei den x570 Boards? An und für sich sollte x570 ja eigentlich die Premium Variante sein....

Die Abspeckungen von X570 zu B550 sind meiner Meinung nach zu gering.
Ob man eine oder zwei PCIe 4.0 SSDs verbauen kann wird den meisten egal sein.

OC technisch gibt es bei den teureren B550 Boards auch keine Abstriche da ausreichende Spannungswandler + entsprechende Kühlung. Um die 200€ macht X570 imo keinen Sinn, weil gleichteure B550 imo zum Teil sogar besser.

DrFreaK666
2020-06-21, 16:35:25
das ganze ist trotzdem murks

Kommt von dir noch mehr als das und diesem hier:
nein

was hast du denn jetzt für einen pc?

Ich habe nur mitgelesen und mich zurück gehalten. Hättest du vielleicht auch tun sollen oder du schreibst noch wieso das Murks sein soll.
Bei 500€ hat man nicht so viele Optionen.

esqe
2020-06-21, 16:53:30
Kommt denn überhaupt noch genug für DDR4, um darauf noch groß Rücksicht zu nehmen?

=Floi=
2020-06-21, 18:27:02
Kommt von dir noch mehr als das und diesem hier:

wenn er nicht auf meine frage antworten kann. Wahrscheinlich reicht sein vorhandener pc und es würde nur ein sidegrade werden.


single channel (späteres aufrüsten ist einfach nur verschenkte performance)
der 3100er (ensthaft jetzt?! )
irgendwelche wirren preisvorgaben und das ganze soll noch 10 jahre halten. Da kann nur murks rauskommen. Ein pc der nur aus kompromissen besteht.

Das ist einfach die realität, dass das so nicht gut funktioniert. Es gibt fertigsysteme mit 6core um den preis. Soetwas kauft man dann auch für 3-4 jahre.
Der themenstarter möchte einen 1000-1200€ pc und wenn das budget angemessen wäre, würden auch die komponenten passen.
Manchmal muss man einfach direkt sein und ich bin ein ehrlicher direkter mensch.
Es gibt im leben nichts geschenkt.

PEBCAK
2020-06-21, 18:40:24
wenn er nicht auf meine frage antworten kann. Wahrscheinlich reicht sein vorhandener pc und es würde nur ein sidegrade werden.


single channel (späteres aufrüsten ist einfach nur verschenkte performance)
der 3100er (ensthaft jetzt?! )
irgendwelche wirren preisvorgaben und das ganze soll noch 10 jahre halten. Da kann nur murks rauskommen. Ein pc der nur aus kompromissen besteht.

Das ist einfach die realität, dass das so nicht gut funktioniert. Es gibt fertigsysteme mit 6core um den preis. Soetwas kauft man dann auch für 3-4 jahre.
Der themenstarter möchte einen 1000-1200€ pc und wenn das budget angemessen wäre, würden auch die komponenten passen.
Manchmal muss man einfach direkt sein und ich bin ein ehrlicher direkter mensch.
Es gibt im leben nichts geschenkt.

Danke für deine Sicht der Dinge. Ich habe ja auch explizit um die Meinung gebeten, ob so ein System bei dem Budget überhaupt möglich ist. Du sagst nein, andere sind anderer Meinung und belegen diese meinem Eindruck nach ganz gut. Mein Haupt PC ist ein alter Core i7 2600k auf nem z77 Board, mit dem ich noch sehr zufrieden bin. Aber fürs Büro brauch ich was neues. Wenn der Rechner dann mal zum Gaming PC werden soll möchte ich ihn einfach aufrüsten und den core i7 zum Büro Rechner machen. Ich game nicht viel/derzeit gar nicht. Aber vielleicht kommt ja mal wieder die Zeit. Gruß

WedgeAntilles
2020-06-21, 20:57:43
Naja, für nen Büro-Rechner würde ich einfach irgend ne 5 Jahre alte gebrauchte CPU nehmen.
I7-4770
I7-4790

Das mit 16GB Ram und eine SSD (ist dann halt keine NVME, ist aber auch nicht notwendig für dein Aufgabengebiet)

Das kostet nicht viel und ist für Gaming sogar noch sehr gut geeignet. (fehlt nur halt die GraKa)
Ein aktueller Ryzen 3600 ist bei Spielen im Schnitt 30% schneller als der I7-4770. Das ist kein Witz und erschreckend (ich habe nen 4770 und versuche krampfhaft mich dazu zu überzeugen, dass es sich bei Zen 3 doch bestimmt lohnt endlich upzugraden. Und ich zocke. Und schaffe es nicht wirklich es vor mir zu rechtfertigen ne neue CPU zu kaufen.)
-> GraKa rein und du hast einen immer noch sehr guten Spielerechner. Da sich schlicht nix tut im CPU Segment.

Bei der Geschwindigkeit, mit der sich die CPUs verbessern, reicht das gut noch mal 5 Jahre.
Jetzt viel Geld für ein Mainboard auszugeben, mit der Idee man könne da in ein paar Jahren auf ne neue CPU upgarden? Wozu?
In den 5 Jahren seit dem I7-4770 zum heutigen Ryzen 3600 (die preislich ziemlich ähnlich lagen) sind es 30% Performancesteigerung beim zocken.

Für normale Office Anwendungen reicht selbst ein 10 Jahre alter I5-750 noch aus.

Klar gibt es Anwendungen bei denen z.B. ein moderner 8-Kerner deutlich schneller ist.
Nutzen nur sehr wenige.

Mindestens 90% aller User brauchen entweder gar nicht mehr CPU Leistung oder aber mehr CPU Leistung zum zocken. Und da tut sich halt seit 5 Jahren wenig. Ob sich das die nächsten 5 Jahre signifikant ändert? Und da viel Geld investieren um drauf zu spekulieren?
Und selbst wenn man mal ein Video rendert, braucht das halt 2 Minuten länger.
Was solls, wenn man das nicht ständig macht.

PEBCAK
2020-06-24, 14:48:22
Hab mein Budget aufgestockt und mich für ein Asus Strix B550 Wifi inkl Ryzen 3600 entschieden. Könnt ihr mich nochmals bzgl Ram aufklären/beraten? Mir sagt das ganze Timing und CL Zeugs nichts. Auf Amazon wird zb der hier

https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-3200MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0143UM4TC/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=ddr4&qid=1593002102&sr=8-3

oft gekauft. Möchte da preislich wirklich nicht übertreiben. Aber 16 GB Dual Channel dürfens sein.

Habt ihr auch noch nen Tipp zu nem leisen CPU Kühler der besser als der (scheinbar laute) boxed ist?

Als Netzeil empfiehlt PCGHW das superflow leadex III HG series. Sind 550 W für eine eventuelle Gaming Grafikkarte (später) ausreichend?

Gruß

BlacKi
2020-06-24, 14:55:46
ich hab noch keine antwort von dir auf meine frage, deswegen stelle ich sie dir nochmal.

ist dir bewusst dass das b550 board nur eine einzige SSD mit pcie4.0 anbinden kann?

Fliwatut
2020-06-24, 14:58:53
RAM: wenn du selber übertakten willst: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit--schwarz_1351081.html Wenn du nicht selber übertakten willst: https://amzn.to/37UCPQk

Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Seasonic-Core-GM-500-Gold_1328332.html

Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-Kuehler-34-CO-2066-2011-3-115x-AMD_1295331.html Drauf achten, ob er von der Höhe ins Gehäuse passt.

PEBCAK
2020-06-24, 15:39:59
Danke für die Empfehlungen. Ist die CO Variante des Kühlers was besonderes? (Auf Amazon steht irgendwas von nem anderen Kugellager?! Edit: alle anderen versionen haben ein hydrodynamisches kugellager vs doppekugellager beim co?)) Ram will ich nicht selber overclocken. Netzteil hat nicht zu wenig watt? Was spricht gegen das von mir vorgeschlagene?

@blacki: sorry waren zu viele fragen in dem thread. Ja ist mir bewusst. Dafür hab ich wifi und später (evtl Wohnungsumzug) dann 2.5 gbit lan und ein premium board. X570 für den Preis wäre nur Mittelkasse ohne wifi/oder 2.5 gbit lan geworden.

BlacKi
2020-06-24, 15:47:47
dann viel spass mit der hardware.

PEBCAK
2020-06-25, 19:44:25
Häng jetzt nur noch an der SSD. Habe gerade gelesen, dass die Crucial MP600 z.b. mit der Zeit Geschwindigkeitseinbußen hat - also langsamer werden soll?! (Auch bei einer anderen Gen4 SSD hab ich das gelesen). Kann das jemand bestätigen? Sind die Gen 4 SSDs noch buggy? Sonst würd ich nämlich lieber ne verlässliche Gen 3 nehmen!

Gruß

Lowkey
2020-06-25, 19:45:19
SSDs wurden bei Benutzung immer etwas langsamer, gerade beim Schreiben. Das hat aber letztlich keine Bedeutung.

PEBCAK
2020-06-25, 20:09:53
Ich kopier das mal so rein:

"Habe die 2 TB Variante der MP600 seit ca. 6 Monaten im Einsatz auf einem X570 Board von Asus mit PCIe 4.0. Im Internet gibt es reihenweise Berichte von Usern, dass der Write-Speed dieser SSD dauerhaft auf nur knapp 1.000 MB/s anstatt der beworbenen 4.250 MB/s einbricht. Ich dachte anfangs, dass mein Exemplar dieses Problem nicht hat, denn die Benchmarks in Crystal Disk Mark waren anfangs OK. Seit letzter Woche ist aber auch mein Exemplar mit nur mehr knapp 1.000 MB/s unterwegs, ohne, dass ich auch nur irgendeine Änderung am System vorgenommen hätte. Der Corsair-Support hat keine Lösung dafür, siehe die zahlreichen Forumsbeiträge. Eine Theorie ist, dass dieser Bug dann auftritt, wenn die Platte mehr als 50% mit Daten gefüllt ist, aber so genau lässt sich das nicht identifizieren. Ist jedenfalls sehr frustrierend, wenn man einen Ferrari kauft und ein Ente bekommt... Kann dieses Produkt nicht empfehlen, scheint noch nicht ausgereift zu sein!"

Liest sich schon irgendwie bedenklich....andere Frage: hab gelesen, dass die Platten alle gleich gebaut sind - also Hersteller unabhängig. Damit wär es ja egal welche Gen 4 ich nehme oder? Oder gibt es sonst Empfehlungen?

Edit: bin gerade tatsächlich am überlegen, ob ich aus Stabilitätsgründen statt ner PCI 4.0 lieber z.b. ne 970 evo plus nehmen soll, die dafür dann hoffentlich stabil und verlässlich ist....

PEBCAK
2020-06-26, 06:55:31
Sorry will nicht lästig sein, bin nur gerade verunsichert in meiner Überlegung: Ich habe 3 Optionen.

1. PCI 4.0 SSD kaufen und eventuelle Geschwindigkeitsprobleme in Kauf nehmen. Diese dann, wenn die 980 Evo da ist als PCI 3.0 laufen lassen. (Ca 220 €)

2. Günstige PCI 3.0 SSD kaufen (Kingston A2000) und diese dann, wenn die 980 Evo da ist weiterhin als PCI 3.0 laufen lassen. (ca 130 €)

3. Gute PCI 3.0 SSD kaufen (970 Evo Plus) und ebenfalls auf 980 Evo warten s.o. (ca 180 €)

Mir stellt sich primär die Frage, ob eine 970 Evo schneller als eine Gen 4 SSD im PCI 3.0 Betrieb ist - wenn ich dann irgendwann mal auf die 980 Evo umgestiegen bin.

PEBCAK
2020-06-29, 14:40:04
Hallo nochmal,

Suche für mein System noch eine Grafikkarte und wäre für Empfehlungen dankbar. Brauch sie nicht zum Gamen, daher die Überlegung, ob sie nicht passiv gekühlt sein sollte - oder ist das bei Grakas eher weniger zu empfehlen?

System:

Asus Rog Strix B550-F Gaming (Wifi)
Kingston A2000 250 GB Nvme
Crucial Ballistix DDR 4 3600 (2x8 GB)
AMD Ryzen 3600

Gruß

mawel
2020-06-29, 16:34:49
Passiv würde ich nur empfehlen wenn das Gehäuse entsprechenden Luftumsatz bringt, bei unseren Office kisten im Büro sind die gerne mal nach ner Weile doch abgeraucht. Zero Fan Mode Modelle sollten auch leise genug sein, und bei Bedarf automatisch anlaufen.
Für Deine Anwendungen sollte irgendwas gebrauchtes ohne extra 6/8PIN PCIe Stromanschluss bis max. 30€ reichen. Es sei denn Cuda o.ä. spielt noch eine Rolle, oder es wird viel Youtube geschaut (dann mit Hardware VP9 support).

PEBCAK
2020-06-29, 17:06:15
Passiv würde ich nur empfehlen wenn das Gehäuse entsprechenden Luftumsatz bringt, bei unseren Office kisten im Büro sind die gerne mal nach ner Weile doch abgeraucht. Zero Fan Mode Modelle sollten auch leise genug sein, und bei Bedarf automatisch anlaufen.
Für Deine Anwendungen sollte irgendwas gebrauchtes ohne extra 6/8PIN PCIe Stromanschluss bis max. 30€ reichen. Es sei denn Cuda o.ä. spielt noch eine Rolle, oder es wird viel Youtube geschaut (dann mit Hardware VP9 support).

Ok danke. Zero fan mode klingt gut. Ab und zu youtube wär schon gut.

PEBCAK
2020-06-30, 07:21:46
Was haltet ihr von ner Nvidia GT1030? Gibts sowohl passiv als auch aktiv. Oder gibts was besseres/aktuelleres für das Geld?

T86
2020-06-30, 07:54:51
Raus geworfenes Geld... für Office und Internet tut es was gebrauchtes für kleines Geld.

Maximal Rx 460 550 etc Selbst eine 260 reicht
Nvidia gtx 750 , 950 etc ist so das höchste was lohnt

30 bis 50€ Bereich

Fliwatut
2020-06-30, 08:38:48
Das posting habe ich wohl "damals" übersehen.
Aber fürs Büro brauch ich was neues.
An der Performance der CPU dürfte es aber nicht liegen, der 2600k - evtl. mit OC - sollte eigentlich alle Office-Aufgaben flüssig bewältigen können.

---

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt?

mawel
2020-06-30, 11:06:39
Sowas dürfte imho reichen: https://www.ebay.de/itm/Inno3D-GeForce-GT-730-2-GB-GDDR5-DVI-HDMI-VGA-PCI-E-311148/124234067089?hash=item1ceced6c91%3Ag%3A8cgAAOSwpaxe-fkG&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000%7C1500%7C2000%7C3000

Der aktive Fan dürfte außer in nem komplett passiven case nicht stören...

Würde auch mal bei Kleinanzeigen die Umgebung checken.