PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19. Juni 2020


Leonidas
2020-06-20, 11:49:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-19-juni-2020

Gast
2020-06-20, 12:47:26
typo: im text steht GA100, in der Tabelle GA102

Leonidas
2020-06-20, 12:50:27
Es bezieht sich natürlich alles auf den GA102. Schreibfehler gefixt.

JVC
2020-06-20, 15:11:48
Hm, naja...

Also genau die selben Timings, wie bei 3200, sollten auch bis auf 4000 oder mehr klappen.
(mit mehr Spannung am B-Die locker drinnen, gerade wenn es nur zum testen ist)

Das zeigt nur wieder mal, das wenn man die Timings zugunsten von mehr tackt lockert,
das so gut wie sicher, der falsche Weg ist und auch nicht soviel bringt.

Max/perfekten Tackt ermitteln und zu dem dann den Speicher so scharf wie möglich stellen.
(und hat man B-Die, dann bitte nicht mit normaler Spannung. Der braucht mehr Saft! Unter 1,5v ist definitiv wie "Perlen vor die Schweine...")

M.f.G. JVC

Gast #2
2020-06-20, 16:08:58
Unter einem "leak" (Leck) verstehe ich eine versehentlich ausgesprochene oder anderweitig publizierte Information, welche bisher geheim gehaltene Fakten zu einem Produkt offenbaren. Dabei werden unabsichtlich die echten Produkteigenschaften deutlich. Die ECHTEN.

Wenn dagegen 3 Leute angebliche Leaks präsentieren, welche alle unterschiedlich ausfallen, auf Basis welcher Produkteigenschaften wurde denn dann etwas ge-"leaked"?

Schlußfolgerung: es sind keine "Leaks". Es wurde voneinander abgeschrieben und dazugedichtet um sich abzusetzen und Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Peinliches Schmierentheater von solchen Leuten.

Gast
2020-06-20, 17:22:31
Der Performance-Effekt gegenüber DDR4/2666 oder DDR4/2933 dürfte dementsprechend etwas größer sein – wobei Ryzen 3000 selber schon einen offiziellen Speichersupport von DDR4/3200 mitbringt und sich damit langsamerer Speicher ziemlich automatisch verbietet.

Allerdings nur mit 2 Modulen Single Ranked.
Mit Dual Ranked und/oder mehreren Modulen fällt DDR3200 schon in die Kategorie OC.

MiamiNice
2020-06-20, 17:23:42
Das gilt aber aktuell nur für die Ryzens, beim Intel verhält es sich ein wenig anders. Hoffentlich schafft Zen3 diesen ekeligen Teiler ab und ermöglicht einen IF Takt jenseits der 4Ghz. Dann wird das Teil ziemlich derbe.

Btw witziger Fact: Jim Keller war maßgeblich für den IF verantwortlich bzw. sein Team. Sonst hat der am Ryzen nichts gemacht. Was ist das größte Manko der Ryzens? Richtig der lahme IF ;)

Gast
2020-06-20, 23:17:52
Das gilt aber aktuell nur für die Ryzens, beim Intel verhält es sich ein wenig anders.

Naja, bei Intel ist halt der offizielle Speichertakt auf Vollbestückung ausgelegt, wärend AMD auch hier offiziell näher ans Limit geht und für geringere Bestückungen höhere Taktraten erlaubt.


Btw witziger Fact: Jim Keller war maßgeblich für den IF verantwortlich bzw. sein Team. Sonst hat der am Ryzen nichts gemacht. Was ist das größte Manko der Ryzens? Richtig der lahme IF ;)

Naja, der IF macht seinen Job eigentlich recht gut, da muss erstmal wer was besseres zeigen.
Dass die Latenz über mehrere Chiplets nicht mit einem monolitischen Design mithalten kann wird immer so sein.

N0Thing
2020-06-21, 01:04:18
Was ist das größte Manko der Ryzens? Richtig der lahme IF ;)

Was ist am IF lahm? :confused:

MiamiNice
2020-06-21, 19:28:01
Naja, der IF macht seinen Job eigentlich recht gut, da muss erstmal wer was besseres zeigen.
Dass die Latenz über mehrere Chiplets nicht mit einem monolitischen Design mithalten kann wird immer so sein.

Ja, er macht seinen Job gut wurde aber auch mit einem ganz anderem Ziel entwickelt als er im Desktop genutzt wird. Der IF sollte möglichst viele Kerne verbinden können, da AMD die Serversparte aufräumen will. Für den Desktop ist der IF allerdings suboptimal und wird auch stetig verbessert. Ich könnte den Post noch übelst verlängern, aber ist doch eh unwichtig. Mit den nächsten Ryzen wandern eh 8 Kerne in ein CCD? CCX? what ever. Ab da wird es schon passen.

HF

Lehdro
2020-06-22, 14:44:54
Allerdings nur mit 2 Modulen Single Ranked.
Mit Dual Ranked und/oder mehreren Modulen fällt DDR3200 schon in die Kategorie OC.
Stimmt so nicht:
Alles was 1 DPC ist läuft mit 3200 laut Spec, also auch DR. Sobald 4 Riegel eingesetzt werden ist bei 2933 (SR) bzw 2667 (DR) offiziell Schluss.

2x DR mit 3200 ist also kein OC.