PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2020


Leonidas
2020-06-21, 08:58:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-quartal-2020

Mortalvision
2020-06-21, 09:40:52
AMD hat immer noch das Problem, bei der Masse nicht recht als äquivalenter GPU wie CPU Hersteller in den Kopf zu kommen. Sobald mal der Hype um ein gutes bis sehr gutes Produkt wie die RX480 in 2016, den ersten Ryzen in 2017, den zweiten (dritten) Ryzen und die 5700/XT in 2019 mal ausdem Gedächtnis der halbwegs an Hardware interessierten Personen raus ist (aka der casual pcgh-Leser), dominieren blau und grün wieder die Denke der Massen.

Ich hoffe sehr für AMD, dass mit Ryzen 3 mal ein richtiger "Einschlag" kommt, damit Intel sich wirklich (zeitweise) überholt fühlt. Bei den GPUs würde es gut genug sein, BigNavi auf 2080Ti Niveau zu prügeln. Angebote über 800/90 € sind für die Masse nicht preisrelevant. Es interessiert sich auch keiner dafür, ob ein VW Passat mit Luxusmotor meinen Skoda-Rapid überholen kann...

Leonidas
2020-06-21, 09:57:22
Sicherlich hat AMD diesen Nachteil in den Köpfen, dies ist wohlbekannt. Zugleich sehe ich in der Marktverteilung nach einzelnen Grafikkarten auch erhebliche Nachteile für AMD, wenn man nicht alle Preissegmente besetzen kann, nVidia dies jedoch nahezu perfekt hinbekommt.

Dieser Nachteil ist zugleich auch eine Chance für AMD, es besser zu machen - mit einem vollständigen Portfolio. Dafür braucht es nicht zwingend eine Lösung im vierstelligen Preisbereich - aber darunter sollte man doch überall präsent sein.

Aroas
2020-06-21, 11:55:30
Ich sehe auch fehlende Produkte auf Seiten AMDs als das wirkliche Problem an.
Das trifft nicht nur auf die Grafiksparte zu, sondern ist auch bei den CPUs/APUs der Fall. Die als sehr gut getesteten Renoir APUs für Notebooks sind bspw. noch immer kaum wirklich kaufbar.
Das mag sicher auch mit der Corona Pandemie zusammenhängen, aber es ist nunmal so, dass die vorgestellen Geräte seit Wochen bzw. gar Monaten einfach nicht lieferbar sind.
Das nimmt den guten Produkten ziemlich stark den Wind aus den Segeln, weil man damit eben nicht auf der Hypewelle der Veröffentlichung direkt auch Produkte verkaufen kann.

Ich hoffe auch, dass bei AMD mit RDNA2 endlich wieder ein volles Portfolio von High End bis Mainstream. Gerade im Bereich 200-300€, wo ich kaufen würde, hat AMD aktuell einfach nichts attraktives zu bieten.

amdfanuwe
2020-06-21, 13:03:41
Gerade im Bereich 200-300€, wo ich kaufen würde, hat AMD aktuell einfach nichts attraktives zu bieten.
Geht mir auch so. Halt noch warten, bis RDNA2 komplett im Markt ist.

Nvidias goldene Zeiten scheinen demnächst vorbei zu sein.
Mit Big Navi stößt AMD zunächst in den 500+€ Bereich vor, die Lücke im 200+€ Bereich dürfte auch geschlossen werden.
Durch Intels stärkere IGP und zunehmendem Marktanteil von Renoir braucht es keine kleinen GPUs mehr für Mobile.
Bei zunehmendem Marktanteil AMDs in Mobile und OEM Komplettrechnern, wird AMD sicherlich auch Bundle Angebote für die Hersteller machen.

Da kann Nvidia nur durch Dumpingpreise dagegen halten oder sie verlieren an Marktanteilen. So oder so wird der Gewinn darunter leiden.