PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage: Wie verbreitet ist Speicherübertaktung?


Leonidas
2020-06-21, 10:36:40
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-verbreitet-ist-speicheruebertaktung


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-verbreitet-ist-speicheruebertaktung

Aroas
2020-06-21, 11:23:48
Da ich keinen Wert darauf lege, unbedingt auch noch das letzte Prozentchen Leistung aus meinem System zu holen, spare ich mir das Übertakten generell.
Für meinen Anwendungszweck ist die heutige Hardware eh mehr als ausreichend.
Ob ich da nun mit OC beim Speicher und der CPU noch 10% mehr rausholen könnte, macht den Braten nicht fett.

larodar
2020-06-21, 13:57:33
RAM OC scheint sich ja wirklich zu lohnen bei meinem Ryzen, nur der Aufwand ist mir aktuell einfach zu viel.

Deswegen hab ich mir lieber direkt was solides geholt, ohne großes OC Potential (G.Skill Trident Neo 32GB 3600 CL16-19-19-39)

Lehdro
2020-06-21, 13:58:36
Speicherübertaktung? Volles manuelles Ballet bei mir, mit Widerständen, Subtimings und allem Pipapo. Ich hasse schlechte minfps (99%) und RAM OC ist eines der "Wundermittel" dagegen.

Screemer
2020-06-21, 14:00:42
imho ist die frage heute nicht mehr zeitgemäß gestellt. es geht mehr um optimierung von subtimings als ums eigentliche übertakten.

Lehdro
2020-06-21, 14:05:41
imho ist die frage heute nicht mehr zeitgemäß gestellt. es geht mehr um optimierung von subtimings als ums eigentliche übertakten.
Du kannst auch einfach beides machen. Gibt genug Leute die ihre RAMs über den offiziellen Takt-Ratings laufen lassen und trotzdem niedrigere Timings fahren und die Subtimings ausquetschen.

Platos
2020-06-21, 14:49:19
Ich nehme dann "Hab's versucht, aber mein (günstiger) Standart DDR3 RAM macht nicht mehr mit als 1600MHz und Timings auch nicht wirklich" :biggrin:

Daredevil
2020-06-21, 14:59:53
Ich erwarte schon so ~10% OC potential bzw. das ich die Timings senken kann.
Aber auf Subtiming Optimierung, da habe ich absolut keinen Nerv für.

Meiner Meinung nach ist es unmöglich, die besten SubTimings mit einem stabilen System in Kombination zu finden, einfach weil niemand monatelang diese ganzen Parameter hin und herschiebt und alles komplett durchtestet, gerade auch auf einen großen Zeitraum hin, wo die güte dann abnimmt.
Deswegen OC ich bei minimalen "Normal"Timings, halte aber wenig von dem Subtiming gefickel, ums allerletzte rauszuquetschen. Kann es aber verstehen, wenn es es Spaß macht. :)

Leonidas
2020-06-21, 16:25:20
Ich nehme dann "Hab's versucht, aber mein (günstiger) Standart DDR3 RAM macht nicht mehr mit als 1600MHz und Timings auch nicht wirklich" :biggrin:


Die Option habe ich natürlich vergessen. Sorry.

Gast
2020-06-21, 16:26:22
Für diejenigen, welche gar nicht übertakten (XMP-Profile einladen zählt logischerweise nicht dazu, dies entspricht dem Hersteller-default)

Eben nicht. XMP ist nichts anderes als ein vorgefertigtes Übertaktungsprofil und entspricht eben nicht dem Hersteller-Default.
Bei fast allen Fertigsystemen wird XMP defaultmäßig nicht aktiviert, selbst wenn XMP-Speicher verbaut wird, und kein Mainboard aktiviert standardmäßig XMP, das muss man immer manuell machen.

Es gibt eben keine Garantie, dass XMP wirklich stabil läuft, und bei wirklich hohen Speichertaktraten ist es durchaus auch oft der Fall, dass XMP nicht wirklich stabil ist, bzw. bei Ryzen ist das vor Zen2 auch schon bei mittleren Speichertaktraten oft der Fall.

XMP fällt also glasklar unter übertakten mit dem geringstmöglichen Aufwand.

Platos
2020-06-21, 17:30:32
Kein Problem, ich habe dann einfach nicht übertaktet und normal kaufen gewählt. Stimmt beim jetztigen PC ja auch. Beim nächsten PC kaufe ich aber vermutlich etwas höher taktende. Wobei das sowieso DDR5 wird.

qiller
2020-06-21, 21:30:11
...
Aber auf Subtiming Optimierung, da habe ich absolut keinen Nerv für.
...
Witzigerweise bringt das noch mit am meisten. Aber nervig ist RAM-OC schon. Ohne ausreichend Zeit oder Unterstützung würde ich als Neuling da auch die Finger von lassen.

Edit: Hier nochmal dargos RAM-OC Benchs. Ich finde, wenn ein Mitglied des 3DCenter-Forums sich die Mühe macht, sollte es auch verlinkt werden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12218445#post12218445

aufkrawall
2020-06-21, 22:00:13
Mit 3200 CL14 B-Die und Zen 2 ist Subtiming-Tweaking doch kaum mehr als set & forget? In wie viel Prozent der Fälle läuft das Fast-Preset des Timing Tweaker mit vernünftigen Spannungen und Widerständen (die zig Boards schon mit XMP gescheit setzen) nicht?

taddy
2020-06-21, 22:20:51
Meine Signatur verrät ja meine Timings..

War zwar etwas Arbeit aber durch Hilfestellung von CB habe ich meine Wunschfrequenz erreicht.
Geld gespart und trotzdem volle Frequenz

Effe
2020-06-21, 22:31:22
Meine Signatur verrät ja meine Timings..


Also 0-0-0-0. Du hast keine Signatur.

taddy
2020-06-21, 23:05:20
Also 0-0-0-0. Du hast keine Signatur.

Mobil trägt keine Signatur ein? 🤦🏻*♂️

Edit: Tatsache.. nun ja über den "Komfort" des Forums über mobil wurde ja schon lang und breit diskutiert..

R5 3900x @ H2O; X570 Aorus Elite ; 32GB Ballistix3000@3733MHz; 2080S@H2O

Leonidas
2020-06-22, 03:55:12
Eben nicht. XMP ist nichts anderes als ein vorgefertigtes Übertaktungsprofil und entspricht eben nicht dem Hersteller-Default.


Mißverständnis. Es ist nicht Hersteller-default von CPU & Mobo. Aber es ist Hersteller-default vom Speichermodul-Hersteller. Der bewirbt den Speicher damit und garantiert den Takt. Mehr wollte ich nicht sagen.

Badesalz
2020-06-22, 10:16:09
Meiner Meinung nach ist es unmöglich, die besten SubTimings mit einem stabilen System in Kombination zu finden, einfach weil niemand monatelang diese ganzen Parameter hin und herschiebt und alles komplett durchtestetGlaub so macht man das auch nicht. Man muss erstmal nach den Schallmauern schauen und findet man nur, wenn man eben nicht "mit einem stabilen System" testet ;)
Normalerweise bringt das eingelesene Handling (skills) mit den paar Testprogrammmen schon ordentlich was. RL Tests sind oft noch was anderes, aber das sind dann Nuancen am Takt.

Soweit geh ich auch mit qiller, Subtimings (sekundäre) Bocken halt am meisten. Die primären begreift man ja schon nach 5min. Die sind nicht grad eine Herausforderung.
Die DIMMs dabei nicht mit den Spannung zu überknallen macht ebenfalls Laune.

edit:
Was ich dagegen nicht wüsste ist, was mittlerer und größere Aufwand ist. Mich hats irgendwann so erwischt, daß ich den optimalen trade-off zwischen Subs und Takt bei 1.568V (DDR3) finden wollte. STABIL. Und CR musste unbedingt 1T bleiben =)

Das war schon ein größerer Aufwand, was Zeit und Kenne angeht. Vor allem als mir damals das Licht aufging, daß auch die Spannung am MC sich signifikant auswirkt wie stabil schärfere Subtimings sind.

Hab trotzdem "mittlerer" ausgewählt, da kein LN2 auf den DIMMs... freak:

Gast
2020-06-22, 11:57:31
Mit 3200 CL14 B-Die und Zen 2 ist Subtiming-Tweaking doch kaum mehr als set & forget? In wie viel Prozent der Fälle läuft das Fast-Preset des Timing Tweaker mit vernünftigen Spannungen und Widerständen (die zig Boards schon mit XMP gescheit setzen) nicht?

Im Gegensatz zu den1 und Intel ist aber auch der potential kleiner . 3600 via XMP ist mit Zen 2 kein Hexenwerk mehr Und jetzt keine Welten von 3800 c14 b die handgeklöppelt die nur mit wenigen CPUs laufen entfernt weg.

qiller
2020-06-22, 14:51:43
Es sind gerade die "handgeklöppelten" Timings, die vor allen in Spielen zur besseren Performance beitragen. XMP stellt auf Zen2 Plattformen (ka, obs bei Intel auch so ist) sehr konservative Subs ein. Man gucke sich doch mal allein den Unterschied zwischen 3200CL14@XMP und 3200CL14@Fast-Preset in dargos Benchs an.

Gast
2020-06-22, 14:55:31
Nichts dabei was ich anklicken könnte, kaufe bekannten guten P/L OC Speicher und optimiere den inkl Subtimings dann anhand Empfehlungen ausm Forum, aber eben nicht selber.

Was klicke ich da an?

ZeddZwerg
2020-06-22, 15:14:44
ich durfte nach Aktivierung der Fast-Timungs und einem anschließenden Crash nach dem Booten mein Betriebssystem neu installieren. Zen 2 System mit B-Dies (3200, CL 15).

Seitdem lasse ich nur noch das XMP Profil laufen.

qiller
2020-06-22, 15:21:06
Deswegen führt man OC (egal ob CPU o. RAM) ja auch auf einem zweiten Test-Windows durch, oder fertigt vorher ein System-Image an. Und davon ab, sollte man ja eh immer ein aktuelles Backup parat haben.

Gast
2020-06-22, 15:49:04
Mißverständnis. Es ist nicht Hersteller-default von CPU & Mobo.


Und damit übertakten. Nicht vom Speichermodul selbst, aber auf jeden Fall vom Speichercontroller.
Und der ist es in der Regel auch, zumindest bei Taktraten jenseits der DDR4000 der limitiert.


Aber es ist Hersteller-default vom Speichermodul-Hersteller. Der bewirbt den Speicher damit und garantiert den Takt. Mehr wollte ich nicht sagen.

Der Speichermodul-Hersteller bewirbt damit nur, dass er das Modul bei den hinterlegten Timings und Taktraten getestet hat.
Er bewirbt nicht, und kann das auch gar nicht, dass diese Taktraten mit jedem Mainboard und jeder CPU funktionieren werden.
Ob diese mit der eigenen Hardware auch funktionieren kann und muss jeder selbst testen.

Im Grunde ist XMP verwenden nichts anderes als wie bei Caseking eine pretestet CPU zu kaufen und mit den dort vorgetesteten Einstellungen zu betreiben. Und niemand würde auf die Idee kommen, dass das kein übertakten ist, weil in dem Fall der Händler dem Enduser schon die Arbeit abgenommen hat die Limits zu finden.

Nichts anderes machen auch die Verkäufer, nichts anderes sind die nämlich von OC-RAM. G.Skill, Corsair, Geil und Co stellen nämlich keine Speichermodule her. Die werden im Wesentlichen von Samsung, Micron und SK Hynix hergestellt. Die bekannten Marken machen nichts anderes, als eine riesige Menge an Modulen der großen Hersteller aufzukaufen, diese zu testen und dann mit entsprechendem Label zu verkaufen, und die Daten ins SPD zu spielen.

ZeddZwerg
2020-06-22, 16:13:26
Deswegen führt man OC (egal ob CPU o. RAM) ja auch auf einem zweiten Test-Windows durch, oder fertigt vorher ein System-Image an. Und davon ab, sollte man ja eh immer ein aktuelles Backup parat haben.

Ja, sinnvoll. Da ich den PC an sich überhaupt erst neu zusammengebaut / installiert hatte, war es nicht wirklich schlimm. Ich nehme an, booten mit memtest oder so könnte auch sinnvoll sein.
Wollte eigentlich bloß anmerken, dass RAM - Overclocking im Gegensatz zu GPU overclocking tendenziell eher unliebsame Begleiterscheinungen hat und wohl deswegen von so wenigen betrieben wird (vgl. aktuelle Umfrage).

MiamiNice
2020-06-22, 17:53:46
(XMP-Profile einladen zählt logischerweise nicht dazu, dies entspricht dem Hersteller-default)

Ähh?
Wenn man ein XMP Profil lädt warnt ja sogar das Mainboard davor das man die CPU außerhalb der Spezifikation betreibt. Jeder der Speicher oberhalb der Hersteller Spezifikation kauft, einbaut und das XMP Profil lädt, ist ein Übertakter.
Ergo dürfte fast jeder Speicher OC betreiben.
Und auf einem Intel System hat das weitreichende Folgen für diverse Einstellungen die automatisch gesetzt werden sobald XMP aktiv. Das betrifft sowohl Spanungen (nicht nur die des RAMs) sondern CPU Spannungen wie z.b. den System Agent, als auch die Taktrate des IMCs, und der ist ganz klar ein Teil der CPU.
Aufm Ryzen nutzt fast jeder dieses Ram Tool welches selber die Timings anpasst - das ist imo auch schon OC. Mal abgeehen davon das die AMD Owner ja auch liebend gerne B-Dies kaufen - kann man hier im Forum zuhauf in den Sigs sehen. Nicht wahr ;)

Wenn ich mir die Werte aus der Umfrage anschaue - ist wohl vielen gar nicht klar was OC ist und was nicht.

Wollte eigentlich bloß anmerken, dass RAM - Overclocking im Gegensatz zu GPU overclocking tendenziell eher unliebsame Begleiterscheinungen hat und wohl deswegen von so wenigen betrieben wird (vgl. aktuelle Umfrage).

Das ist so nicht wahr. Wenn es nicht bootet entschärft man die Timings wieder oder lädt default und alles ist beim alten. Das was Du beschreibst ist ein typischer PEBKAC Fehler, oder maybe, eine Eiegenart von Ryzen Systemen. Auf Intel passiert das nicht. Warum auch, ist ja nicht so als würdest Du Deine Windows Installation verändern.

----

Und damit übertakten. Nicht vom Speichermodul selbst, aber auf jeden Fall vom Speichercontroller.
Und der ist es in der Regel auch, zumindest bei Taktraten jenseits der DDR4000 der limitiert.



Der Speichermodul-Hersteller bewirbt damit nur, dass er das Modul bei den hinterlegten Timings und Taktraten getestet hat.
Er bewirbt nicht, und kann das auch gar nicht, dass diese Taktraten mit jedem Mainboard und jeder CPU funktionieren werden.
Ob diese mit der eigenen Hardware auch funktionieren kann und muss jeder selbst testen.

Im Grunde ist XMP verwenden nichts anderes als wie bei Caseking eine pretestet CPU zu kaufen und mit den dort vorgetesteten Einstellungen zu betreiben. Und niemand würde auf die Idee kommen, dass das kein übertakten ist, weil in dem Fall der Händler dem Enduser schon die Arbeit abgenommen hat die Limits zu finden.

Nichts anderes machen auch die Verkäufer, nichts anderes sind die nämlich von OC-RAM. G.Skill, Corsair, Geil und Co stellen nämlich keine Speichermodule her. Die werden im Wesentlichen von Samsung, Micron und SK Hynix hergestellt. Die bekannten Marken machen nichts anderes, als eine riesige Menge an Modulen der großen Hersteller aufzukaufen, diese zu testen und dann mit entsprechendem Label zu verkaufen, und die Daten ins SPD zu spielen.

Ganz klarer Punkt für den Gast. Sorry Leo.

...

@Leo: Ich denke die Umfrage kannst Du skippen. Was da bisher ausgewählt wurde, kann so nicht stimmen. Ist aber auch Deine Schuld, da Du es schwammig und nicht wirklich sachgerecht formuliert hast.

kaufe üblicherweise normale Speichertaktungen

Welche wäre das den? ^^ Ich mein, mir ist das klar. Aber wohl sicherlich nicht allen. Weisst Du was "normale" Speichertaktungen sind für alle gebräuchlichen CPUs? Ohne nachzuschlagen? Für die Masse dürfte "normal" 3200er Speicher sein. Das ist für ein Intel System direkt -> OC.

Gast
2020-06-22, 19:07:50
Ähh?
Und auf einem Intel System hat das weitreichende Folgen für diverse Einstellungen die automatisch gesetzt werden sobald XMP aktiv. Das betrifft sowohl Spanungen (nicht nur die des RAMs) sondern CPU Spannungen wie z.b. den System Agent, als auch die Taktrate des IMCs, und der ist ganz klar ein Teil der CPU.


Nicht nur bei Intel. Viele AMD-Mainboards erhöhen beispielsweise die SoC Voltage wenn man XMP aktiviert.


Aufm Ryzen nutzt fast jeder dieses Ram Tool welches selber die Timings anpasst - das ist imo auch schon OC. Mal abgeehen davon das die AMD Owner ja auch liebend gerne B-Dies kaufen - kann man hier im Forum zuhauf in den Sigs sehen. Nicht wahr ;)


Das Tool selbst macht eigentlich garnix, das ist eigentlich nur eine Datenbank aus in der man seine Hardware eingibt und dass dann Vorschläge für die Einstellungen macht.


Das ist so nicht wahr. Wenn es nicht bootet entschärft man die Timings wieder oder lädt default und alles ist beim alten. Das was Du beschreibst ist ein typischer PEBKAC Fehler, oder maybe, eine Eiegenart von Ryzen Systemen. Auf Intel passiert das nicht. Warum auch, ist ja nicht so als würdest Du Deine Windows Installation verändern.


Stimmt nicht so ganz.
RAM OC ist auf keinem System so "ungefährlich".
Es gibt ja mehr als vollständig stabil und bootet nicht mal.
Random Speicherfehler können zu zufälligen unerklärlichen Abstürzen führen, für die man dann die unfähigen Programmierer verantwortlich macht, oder aber viel schlimmer zu Datenschrott auf der Festplatte führen, den man erst irgendwann bemerkt, wenn es längst zu spät ist.
Nicht umsonst ist für Server ECC Speicher eigentlich Pflicht, weil selbst bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen das Datenrisiko zu hoch ist.

Fisch
2020-06-22, 19:41:18
DRam Calculator Fast timings eingetragen, fertig.

Eigentlich eigene Übertaktung mit minimalem Aufwand.

Das selbst zu machen hätte ich aber in 100 Jahren nicht den Nerv zu.

qiller
2020-06-22, 20:10:26
Werte ausm DRAM-Calc ins UEFI übertragen führt aber nicht immer zum Ziel, wie hier der ein oder andere Beitrag suggerieren möchte. Wenn das Tool so gut wäre, gäbe es im CB-Forum nicht einen über 1100 Seiten langen RAM-OC Thread dazu.

BlacKi
2020-06-22, 20:35:01
imho ist die frage heute nicht mehr zeitgemäß gestellt. es geht mehr um optimierung von subtimings als ums eigentliche übertakten.
das stimmt so nicht.

bei intel ist der ram takt das maß allerdinge. scheißegal was für timings du unter 3600mhz anziehst, 4000+ ist schneller praktisch egal mit welchen timings.

selbst wenn aida ne geringere latenz anzeigt mit 3600mhz ram clock. 4000 ist in spielen genausoschnell oder schneller.

timings bei intel sind nur peanuts. vl spielen die timings bei 2666-3600 mehr eine rolle. aber ab 4000 aufwärts bringen timings fast nichts mehr.

deshalb freue ich mich schon auf ddr5 8000 XD

Badesalz
2020-06-22, 20:49:46
Werte ausm DRAM-Calc ins UEFI übertragen führt aber nicht immer zum Ziel, wie hier der ein oder andere Beitrag suggerieren möchte. Wenn das Tool so gut wäre, gäbe es im CB-Forum nicht einen über 1100 Seiten langen RAM-OC Thread dazu.Das ist schon aber mehr als der halbe Weg ;) Viele finden den nichtmal und lassen es sein.

Das wirklich extrem nützliche bei Subtimings ist, wenn man nur den ersten Punkt einer jeder FAQ lesen konnte, ist, daß man dann ein schönes aktuelles Image seines Systems hat. Sonst haben die Leute kaum Bock dazu das alle paar Monate zu machen.

MiamiNice
2020-06-22, 21:12:04
das stimmt so nicht.

...

Das ist bei AMD ja auch nur so weil der IF so unglaublich langsam taktet (für Desktop Belange) und man sich schnell einen miesen Teiler einhandelt wenn man zu hoch taktet. Wäre der IF so zügig wie Intel Ringbus sähe das sicher auch ganz anders aus.

Ryzen Nutzer tunen die Timings quasi aus der Not herraus. Da der IF aber so langsam ist profitieren die nicht, wie Intel CPUs, auch im Interconnect der Cores.
Ist ja auch ziemlich DER Grund warum man Ryzen über Blender in den Markt gebracht hat. Den den Bench juckt es nicht wie schnell der Weg zum Ram ist oder die Bandbreite/Latenz der Cores untereinander. Da war der Name quasi Programm.

aufkrawall
2020-06-22, 21:35:41
Und trotzdem liegt der 3600 @stock in vielen Tests nah beim 8700(k) bzw. mitunter sogar drüber...
Bekommt man natürlich nur mit, wenn man sich nicht ein absurdes Märchenreich als Ersatz-Realität zurecht zimmert.

MiamiNice
2020-06-22, 22:12:39
Nö, das liegt einfach daran das AMD mit jeder Iteration an dieser Stelle aufborht. Einen 3er Ryzen kann man wohl schwer mit der Desktop Fehlkonstruktion des ersten Ryzens vergleichen, von dem ich gerade sprach.
Und da AMD mit der nächsten Iteration 8 Kerne in ein CCD packt und man im Desktop nicht mehr als 8 Kerne braucht, löst sich ein Teilproblem quasi auf. Bleibt noch die lahme Anbindung an den RAM sowie der Teiler. Aber das geht AMD hoffentlich auch an.

Weiss auch gar nicht warum Du Dich so echauffierst. Das Zen nicht primär für den Desktop geboren wurde, weiss quasi jeder. Im Serverbereich, da wo es auf viele Kerne ankommt, zeigte sich Zen ja auch immer von der besten Seite.

BlacKi
2020-06-22, 23:30:13
Und trotzdem liegt der 3600 @stock in vielen Tests nah beim 8700(k) bzw. mitunter sogar drüber...
Bekommt man natürlich nur mit, wenn man sich nicht ein absurdes Märchenreich als Ersatz-Realität zurecht zimmert.
als ein stock 8700k bestimmt. mit core oc und memory oc sind es immernoch +-20% mit meiner 2,5jahre alten cpu. wenn zen3 kommt, wird man wohl endlich mit intel auf einem lvl sein. dann ist meine cpu schon 3 jahre alt und ein sidegrade auf zen3 macht da immernoch keinen sinn. 2021/22 mit ddr5 werde ich dann aufrüsten, dann werden beide hersteller wieder deutlich zulegen. mal sehen welcher hesteller mir mehr reinläuft.

Leonidas
2020-06-23, 04:08:40
Nichts dabei was ich anklicken könnte, kaufe bekannten guten P/L OC Speicher und optimiere den inkl Subtimings dann anhand Empfehlungen ausm Forum, aber eben nicht selber.

Was klicke ich da an?


Irgendwas zwischen mittel & hoch. Ich bin mir selber unsicher, aber ich hab natürlich auch nicht im Blick, wie detailliert Du das wirklich machst.




Er bewirbt nicht, und kann das auch gar nicht, dass diese Taktraten mit jedem Mainboard und jeder CPU funktionieren werden.


Sehe ich anders: Der Speichermodulhersteller garantiert es nicht, das diese Taktraten mit jedem Mainboard und jeder CPU funktioniert. Bewerben tut er es allerdings - nicht bezogen auf "funktioniert immer", aber im grundsätzlichen Maßstab.

In jedem Fall: Das Speichermodul ist dafür gedacht. Wenn, dann ist das Werksübertaktung, aber nicht eigene Übertaktung. Die Umfrage soll spezifisch herausfinden, wieviel Arbeit in eigene Übertaktung investiert wird.





Wenn man ein XMP Profil lädt warnt ja sogar das Mainboard davor das man die CPU außerhalb der Spezifikation betreibt. Jeder der Speicher oberhalb der Hersteller Spezifikation kauft, einbaut und das XMP Profil lädt, ist ein Übertakter. .


Gilt das gleiche wie vorstehend: Die Umfrage soll spezifisch herausfinden, wieviel Arbeit in eigene Übertaktung investiert wird.

MiamiNice
2020-06-23, 10:32:19
Ja das ist aber nicht sachdienlich. Sich B-Dies kaufen und XMP laden bzw. Ryzen Tool laufen lassen kostet eigentlich gar keine Zeit. Der Effekt ist aber enorm.
Wenn die meisten anklicken, sie investieren wenig Zeit suggeriert das, es wird nicht viel OC betrieben dabei haben es fast alle aktiv.

Leonidas
2020-06-23, 11:14:12
Mir ging es wie gesagt um den Aufwand, die dafür benutzt wird. XMP-Profil laden ist eben kein Aufwand, sondern man folgt dem Hersteller-Setting.

Gast
2020-06-23, 14:01:33
Mir ging es wie gesagt um den Aufwand, die dafür benutzt wird. XMP-Profil laden ist eben kein Aufwand, sondern man folgt dem Hersteller-Setting.

Genauso, es ist Übertaktung mit wenig Aufwand.
Es ist aber eben nicht "keine Übertaktung".

Leonidas
2020-06-23, 17:15:15
Korrekt. Dies ist ein Fehler dieser Umfrage, das ich diese Teilmenge nun leider nicht mehr erfassen kann.

paul.muad.dib
2020-08-17, 18:30:06
Ein vielleicht übersehener großer Vorteil der Speicherübertaktung ist, dass sie nur geringen Einfluss auf den Stromverbrauch und die Abwärme des gesamten Rechners hat.

Theoretisch kann man bei gleichbleibender Leistung sogar Strom sparen, wenn man den Ram übertaktet und das Powerlimit der Cpu senkt.

Gast
2020-08-17, 19:08:37
Ein vielleicht übersehener großer Vorteil der Speicherübertaktung ist, dass sie nur geringen Einfluss auf den Stromverbrauch und die Abwärme des gesamten Rechners hat.


Der ist gerade bei AMD gar nicht so gering.
Den IF-Clock zu erhöhen geht gar nicht unerheblich auf die Leistungsaufnahme, vor allem im Idle gibt es eine ordentliche Steigerung.

Gast
2020-08-17, 20:00:58
Ein vielleicht übersehener großer Vorteil der Speicherübertaktung ist, dass sie nur geringen Einfluss auf den Stromverbrauch und die Abwärme des gesamten Rechners hat.

Theoretisch kann man bei gleichbleibender Leistung sogar Strom sparen, wenn man den Ram übertaktet und das Powerlimit der Cpu senkt.

Jain ein gelockerter Speicherbottleneck führt ja zu besserer Auslastung und damit absolut gesehen zu Mehrverbrauch teilweise sogar der GPu da auch hier die Auslastung besser werden kann. Könnte aber sein as sich Perf/w verbessert.

Badesalz
2020-09-13, 08:25:42
Direkter realer Nutzen
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/entwicklungszeit-bei-dxo-labs-und-unterschiedlichen-einstellungen.576219/