PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub: Nordspanien - aber was?


Lawmachine79
2020-06-22, 16:09:01
Hey Leute, meine Freundin und ich fliegen am 10. Juli nach Madrid. Wir waren ursprünglich auf eine Hochzeit eingeladen, die wurde aber wg. Corona gecancelt. Unser Flug findet aber statt. Bisher hatten wir auch nichts anderes als diesen Flug gebucht.

Wir haben uns daher überlegt, wie wir daraus einen Urlaub machen können. Wir sind beide keine Freunde von Städtetrips, deshalb werden wir wohl nur 1-2 Nächte in Madrid bleiben.

Danach wollten wir uns ein Auto mieten und "irgendwohin" fahren. Da Ost- und Südküste hinreichen bekannt sind, wollten wir mal was anderes machen und dachten da an Nordspanien. Nordspanien sieht landschaftlich sehr attraktiv aus. Es gibt Sandstrände und gar nicht weit von der Küste gibt es schon recht hohe Berge (aus der Sicht eines Ruhrpottlers/Rheinländers (wider Willen)).

Jetzt habe ich mir gedacht, dass wir so 10 Tage in Spanien bleiben, 2 Tage Madrid, 4 Tage Ort A im Norden und 4 Tage Ort B und dann von Bilbao zurückfliegen.

Was kann man als Ort A und B nehmen (Gijon sieht auf Bildern geil aus!)? Da soll sowohl Strand dabei sein als auch die Möglichkeit, mal 1-2 Tage in den Bergen zu wandern, da wo es schon recht hoch ist, aber noch nicht so schroff.

Also, wer kann was zu Nordspanien empfehlen? Soll man eher in ein Hotel oder wie sieht es in der Ecke dort mit Ferienhäusern aus?

insane in the membrane
2020-06-22, 16:38:20
Der Frage würde ich mich gerne anschließen und wenigstens Folgendes zum Thema beitragen: Trotz EU-Flug sollte der Reisepass dabei sein. Wer weiß, über welche Umwege man aus bekannten Gründen die Rückreise antreten darf..

Lawmachine79
2020-06-22, 16:42:51
Der Frage würde ich mich gerne anschließen und wenigstens Folgendes zum Thema beitragen: Trotz EU-Flug sollte der Reisepass dabei sein. Wer weiß, über welche Umwege man aus bekannten Gründen die Rückreise antreten darf..
Danke, sehr wertvoller Hinweis!

nalye
2020-06-22, 17:06:16
Definitiv nach Fisterra in Galicien, da kommt man auch an Santiago de Compostela vorbei (das Ende des Jakobswegs). Wenn Zeit ist, gerne noch Oviedo AKA die sauberste Stadt Spaniens, dort in die Calle Gascona zum originalen Cidre-Genuss

ux-3
2020-06-22, 17:49:02
Oviedo hat mir auch gut gefallen. Evtl. mal "Pola de Lena" als weitere Ausgangsbasis (Wandern) ansehen.

Unyu
2020-06-22, 18:18:32
In 10 Tagen kann man gut ein Stück pilgern. Z.b. Porto nach Santiago ist eine sehr schöne Strecke.

Da sieht man wesentlich mehr als wenn man im Auto hockt.

Gebrechlichkeit
2020-06-22, 19:10:13
Gijon, Strand San Lorenzo, generell die ganze Stadt, Cima De Villa bis zum Park Europa, danach nix besonderes, Autobahn Anbindung, Hochhaeuser halt
Oviedo, ohne GPS kein zweites mal, Rollercoaster ... has so empfunden
Aviles, las Salinas geiler Strand
Monserat (https://www.barcelona-tourist-guide.com/en/tour/montserrat-spain.html)bei den Catalanen!
Navia (https://www.tripadvisor.com/Tourism-g673860-Navia_Asturias-Vacations.html), Hafen Stadt, kann sehr kalt, viel regnen, extrem kompakter Hafen/Flanier/Tapas
Cantabria (https://www.euroresidentes.com/euroresiuk/guides-spain/guide-to-cantabria.htm)- San Vicente de la Barquera
die Schweiz in Spanien, ca. 150Km von Gijon entfernt "Lagos de Covadonga (https://youtu.be/YUC3n-cg_Mg?t=12), Picos de Europa" die Turisten Attraktion schlecht hin, Kapelle, "heiliges Wasser, Santina", die Kuehe, die Seen, die Landschaft, sehr kalt da oben, 2,000m+ ueber´m Meerespiegel
In Galicien, fuer mich kommt nur meine lieblings stadt und Umgebung (caldas de Reis)
Villa Garcia de Arousa (https://visitvilagarcia.com/), sehr heiss


Sehenswuerdigkeiten In Villa Garcia de Arousa (https://www.youtube.com/watch?v=lz4Ehm-4-N8)

Carril - Kleiner Hafen/Teil in Villa.de.A.
Strand, samt kuehler Park, da sehr viele grosse Baeume
Hotel Compostela war recht gut in der Naehe, sauber, auch guenstig
anderer Motel?, wo der "Schwarzmarkt" stattfindet, lieber meiden, der findet dort zweimal pro Woche statt (auto bleibt "stehen")
Das andere Hotel aber in der gleichen Strasse, Plaza Churrasco? irgendwas hat einen Restaurant unten, gutes Essen"Pincho", sauber und ne bekannte Cafeteria in der Naehe des Markts.
Der Markt geht bis zur Cafeteria, hinter dem Hotel bis zum Fischmarkt, Blumenmarkt, Altstadt <<<!! Man muss sich durch kaempfen.
bevor man abreisst, umbedingt "Mejillones al Tigre" verkoesten :biggrin: (auf eigene Gefahr)
Parking (unterirdisch) in der naehe des Schwarzmarkts, zweiter Hotel, Busstation, Polizei Station, Hafen Polizei, Pier, Skatepark usw.
die Universitaet oder Hochschule, war ehemals Mansion eines Drogen Patron, k.a ob man Turisten reinlaesst
Vorteil Hotel Compostela - sehr nah am Strand, kein Markt, kein Stress
Nachteil halt 10min bis 20min "spazierend" bis zum Markt, Innenstadt
Vorteil Hotel Churrasco Plaza irgendwas - sehr nah Stadt Zentrum, Altstadt, Bar, Restaurants, Busstation, Polizei, Innenstadt, dafuer aber 24/7 praktisch kein Parkplatz vorhanden, sehr viel Verkehr (dafuer halt Parking Lot in der Naehe)
Nachteil fast nie ein Parkplatz frei am Strand, ergo schleppt man alles vom Hotel bis zum Strand oder laesst es lieber gleich sein, ansonten per Taxi rumkutschieren lassen
viele gute Restaurants, mein Liebling ein wenig ausserhalb (https://www.tripadvisor.es/Restaurant_Review-g946311-d991876-Reviews-Churrasco_Rubianes-Vilagarcia_de_Arousa_Province_of_Pontevedra_Galicia.html)der Innenstadt



Geheim Tipp (kenne ich nur von TOP25 Seiten)
Cudillero (https://de.wikipedia.org/wiki/Cudillero), ist 60km? von Gijon zu erreichen
Empuriabrava (https://www.spain-holiday.com/Empuriabrava/articles/discover-the-activities-and-festivals-in-empuriabrava), das Venedig aus Spanien

Seis ciudades del norte de España que querrás visitar (6 Staedte die man besuchen sollte (Norden Spaniens))
http://www.historiasdemiciudad.com/seis-ciudades-del-norte-de-espana/2172

nalye
2020-06-22, 19:14:04
Oh ja, Santander ist toll. Parque de Matalenas ist empfehlenswert

Ice-Kraem
2020-06-22, 20:35:50
Wenn geöffnet:

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g315921-d254665-Reviews-Dali_Theatre_Museum-Figueres_Province_of_Girona_Catalonia.html

Dali Museum Figueres

Heelix01
2020-06-22, 23:55:56
Pamplona, rüber an den Bergen nach Andorra, sehr schöne pass Straßen, Richtung Norden wieder raus Stück durch Frankreich nach San Sebastián und dann bilbao. Viele kleine hübsche Orte mit Klöstern etc.

Wenn man Zeit hat zwischen Pamolona und Andorra noch saragossa einschieben.
Bin beruflich fast jeden Monat auf der Ecke ... die Strecke Madrid Richtung Norden ist leider sehr unspektakuläre, so wohl Landstraße als auch Autobahn bin beides schon gefahren ...
Leider kommt man einfach zu selten dazu sich die Gegend noch genauer anzusehen ... man ist halt zum arbeiten unten und nicht Urlaub machen.

Gibt doch nichts besseres als wegen Sturm statt in bilbao in Madrid abgesetzt zu werden oO !

Mortalvision
2020-06-23, 00:44:19
Fuente De und im Paradorhotel übernachten :usweet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fuente_D%C3%A9

Und im Nordwesten Pontevedra.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pontevedra

Da gibts auch einen Parador, wo mein Stiefvater zuerst witzelte, dass die Tintenfischtentakel nachts aus ihm raus kriechen würden, nur um eine Minute später um Haaresbreite an so nem Teil zu ersticken :freak:

Beide Locations haben den Vorteil „Ruhe“, und mit dem Mietauto könntet ihr easy Tagestouren machen. Fuente De: Gijon, Santander, Burgos, Leon. Pontevedra: La Coruna, Santiago der Komposthaufen, Vigo und für im Autofahren geübte evtl. einen Hüpfer nach Porto in Portugal.



Bloß nicht Bilbao oder Santiago der Komposthaufen...

Gebrechlichkeit
2020-06-23, 01:34:28
Bloß nicht Bilbao oder Santiago der Komposthaufen...

Bilbao Autobahn ist geil (bis auf ein Hotel, kann ich leider nicht viel dazu sagen, ausser dass es sehr "grau" war) und Santiago de Compostela, jeden falls die Kathedrale ebenfalls geil.

Weniger bei den Cultisten und ihren Kuehen die ferien geniessen (Fuente De), der Spot scheint ja perfekt fuer einen zweiten Teil zu Wild, Wild Country, 2017 zu sein :biggrin:

In der Naehe zu Villa Garcia de Arousa, auf Umwege befindet sich noch die "Isla de Villa Garcia de Arousa (https://www.ailladearousa.com/playas/)" bzw. ein National Park (https://www.google.com/maps/place/Illas+Atl%C3%A1nticas+de+Galicia+National+Park/@42.619526,-8.787952,13z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xb587ccadb95c96!8m2!3d42.6153499!4d-8.7880512?hl=en-US) bzw. Isla la Toxa (https://www.google.com/maps/place/Ermida+da+Toxa/@42.4856269,-8.8514872,15.25z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xb2507eb83a535114!8m2!3d42.4840137!4d-8.8465288?hl=en-US) (o Grove (https://www.google.com/maps/place/O+Grove,+Pontevedra/@42.4934117,-8.8745168,15z/data=!3m1!4b1!4m12!1m6!3m5!1s0x0:0xb587ccadb95c96!2sIllas+Atl%C3%A1nticas+de+Gal icia+National+Park!8m2!3d42.6153499!4d-8.7880512!3m4!1s0xd2f40505c346985:0x37fcd6af52df7751!8m2!3d42.4959916!4d-8.8651514?hl=en-US))

Lawmachine79
2020-06-23, 14:06:00
Danke Leute, das sind sehr hilfreiche Tipps!

Es läuft auf Gijon und Santander hinaus. Für den Weg Gijon-Santander planen wir mal einen Tagestripp ein, damit man sich mal die Natur ansehen kann. Dann noch zwei Tagesausflüge aus jeder Stadt.

Mortalvision
2020-06-23, 14:14:46
Top! Mit Santander macht man eh immer alles richtig!

Gebrechlichkeit
2020-06-26, 15:23:09
Danke Leute, das sind sehr hilfreiche Tipps!

Es läuft auf Gijon und Santander hinaus.

Wenn Gijón, dann aber auch Cudillero (https://youtu.be/edFBLCIjBp8)(+50Km) und Lagos de Covadonga (https://youtu.be/3J2I5LVXrJ0?t=12). Laredo (https://www.youtube.com/watch?v=c1A8lLezmKo)Nachts ist auch nicht ohne. Angeblich groesster Strand Spanien´s.

Masken sind glaube ich Pflicht.

Haarmann
2020-06-26, 18:14:01
Lawmachine79

Ganz weit weg von jeglicher heiligen Sch... falls zufällig ein katholischer Feiertag ist.

Leon kann man sich auch ansehen.

nalye
2020-06-26, 18:45:20
Lawmachine79

Ganz weit weg von jeglicher heiligen Sch... falls zufällig ein katholischer Feiertag ist.

Leon kann man sich auch ansehen.
Da isser safe:
https://web.gencat.cat/web/.content/04_ACTUALITAT/canvas/20190425_festes-laborals-2020-es.png_554688466.png