PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatkredit von Privat


Goser
2020-06-23, 09:19:55
Was gibt es für seriöse Anbieter die Kredite zwischen Privatpersonen vermitteln?
Die Suche im Netz ist wirklich schwer. Oft stoße ich auf unseriöse Anbieter oder irgendwelche Banken.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder Ideen?

Rush
2020-06-23, 10:38:36
Wenn man die Person "kennt" reicht doch eine Mustervorlage (https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/darlehensvertrag).

/dev/NULL
2020-06-23, 11:01:29
Gibt Auxmoney, Smava und Co.. habe das mal als Lender gemacht, da tummeln sich halt viele Keditnehmer die anderswo nichts bekommen und daher die 6-18% bei der Plattform annehmen müssen. Bei 50+ Investitionen viele Ausfälle, bin insgesamt mit leichtem Minus rausgegangen.. ob das Rating der Nehmer gut oder schlecht ist macht da (gefühlt) für Ausfallwahrscheinlichkeit keinen Unterschied.

Will man von privat (Mama/Oma/Nachbarn) was leihen muss/sollte an einen Vertrag haben- keine Zinsen ist ne versteckte Schenkung, das mag die Finanzbehörde nicht so und geht da von Schenkungen aus siehe z.B. https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article153012271/Das-muessen-Sie-beachten-wenn-Sie-Freunden-Geld-leihen.html

Als Kreditnehmer sind solche Plattformen eher unattraktive Angebote, falls man nirgends mehr was bekommt sollte man sich fragen, ob man sich wirklich noch was leihen kann/sollte..

Im Freundeskreis leihen birgt immer das Risiko, dass im Ausfall nicht nur Geld sondern auch Freundschaft weg ist (Mit Freunden trink und lach, aber nie Geschäfte mach).

PacmanX100
2020-06-23, 16:34:34
Auxmoney funktioniert gut. Smava lehnt leider auch diverse Anträge ab.
Dann gabs noch Lendico und Bondora, aber kann sein das die jetzt nicht für deutsche oder Privatkunden offen stehen.

Bei 50+ Investitionen viele Ausfälle, bin insgesamt mit leichtem Minus rausgegangen.. ob das Rating der Nehmer gut oder schlecht ist macht da (gefühlt) für Ausfallwahrscheinlichkeit keinen Unterschied.

Wieviel hast denn da investiert? Immer den Mindestbetrag und daher splitten auf so viele wie möglich. Auch kann es sein das nach Jahren noch Geld kommt durch Inkassoverfahren.
So wie ich im Internet bei vielen lese ist das eher die Ausnahme mit Minus rauszugehen. Wichtig auch: Lieber manuell statt automatisch investieren.

Franconian
2020-06-23, 17:34:56
Auxmoney und Smava lohnen sich doch schon lange nicht mehr relevant bzw interessant im P2P Markt. 25+ € Mindestinvest sind viel zu hoch und risikoreich.

Besser bei Mintos und Bondora investieren, automatisiert mit kleinster Stückelung (1/5/10 €) und auf hunderte/tausende Kredite setzen. Ausfallsicherung, ~ 11-14 % Rendite sind drin. Oder man nimmt bei Bondora das Grow and Go, hat 6,75 % und kann täglich ran wie Tagesgeld.

Oid
2020-06-23, 20:19:33
Jo, P2P ist das Stichwort. Ist halt die Frage, ob du einen Kredit nehmen oder geben willst. Das war mir jetzt irgendwie nicht so ganz klar.

Semmel
2020-06-23, 20:46:19
Ich würde von P2P-Krediten Abstand nehmen, egal ob als Kreditnehmer oder Kreditgeber.

Wenn man von einer normalen Bank keinen Kredit bekommt, dann hat das schon seine Gründe. Dann sollte man nicht auf den Wucher-P2P-Kredit ausweichen.

Umgekehrt sehe ich es auch nicht als seriöse Geldanlage, in solche Junk-Kredite zu "investieren".

Goser
2020-06-25, 19:01:24
Ich habe zur Zeit einen 17% p.a. Verzinsung. Die wollte ich gerne gegen etwas niedirgere Zinsen ablösen. Einen Kredit von der bank bekomme ich z.Z. allerdings aus diversen Gründen nicht.

Philipus II
2020-06-25, 20:07:26
Ist bei 17% Zinsen nicht die Insolvenz der naheliegendere Schritt? Das klingt nach Überschuldung.

Mortalvision
2020-06-25, 20:12:46
Kommt auf die Höhe an. Bei 10.000€ und Mindestlohn arbeitet man schon einen vollen Monat im Jahr für die Zinsen...

Semmel
2020-06-25, 20:20:16
Ich habe zur Zeit einen 17% p.a. Verzinsung. Die wollte ich gerne gegen etwas niedirgere Zinsen ablösen. Einen Kredit von der bank bekomme ich z.Z. allerdings aus diversen Gründen nicht.

Bevor ich 17% p. a. zahlen würde, würde ich mich nur noch von der Tafel ernähren, nur noch Leitungswasser trinken, mir einen Zweitjob suchen und alles, was in der Wohnung so rumliegt, auf Ebay einstellen.

gnahr
2020-06-25, 20:26:34
ob ne sondertilgung überhaupt möglich ist, bleibt als frage offen.

Semmel
2020-06-25, 20:33:11
ob ne sondertilgung überhaupt möglich ist, bleibt als frage offen.

Wenn das nicht möglich wäre, dann würde der TS wohl nicht nach einer Umschuldung fragen.

PacmanX100
2020-06-25, 21:18:30
Ich halte ja von den Banken nichts. Die geben auch diversen Einkünften oftmals keine Kredite mehr (Rentner, Arbeiter mit wenig Lohn und 2j Zeitverträgen und wegen fehlender Pfändungsgrenze - bei Kindern kann dies sehr hoch ausfallen)

Ob bei Auxmoney besser gestellt bist weiß ich aber nicht. Das hängt von deren Scoringautomat ab. Früher lagen die meisten schlechten Ratings da auch bei 13 bis 15,7 %.
Bei einer Aufstockung kann sich das danach zum positiven wenden, je mehr Raten gezahlt desto eher wird das Rating wieder verbessert.

/dev/NULL
2020-06-26, 10:44:51
Auxmoney funktioniert gut. Smava lehnt leider auch diverse Anträge ab.
Dann gabs noch Lendico und Bondora, aber kann sein das die jetzt nicht für deutsche oder Privatkunden offen stehen.



Wieviel hast denn da investiert? Immer den Mindestbetrag und daher splitten auf so viele wie möglich. Auch kann es sein das nach Jahren noch Geld kommt durch Inkassoverfahren.
So wie ich im Internet bei vielen lese ist das eher die Ausnahme mit Minus rauszugehen. Wichtig auch: Lieber manuell statt automatisch investieren.

34 Investitionen zwischen 25 und 100€ je.
Davon laut Übersicht 9 in Inkasso einer ausgefallen, teils fehlen aber nur cent, Ein AA Betrüger, der mit 100€ von dannen zog und seit 4 Jahren Strafverfahren und erfolglose Pfändung hat.

Meine Investitionen 1.800 €
Bisherige Rückzahlungen 1.766 €
davon Tilgung 1.509 €
davon Zinsen 257 €
Gebundenes Kapital 291 €
in laufenden Projekten 249 €
in ausgefallenen Projekten 42 €
in verkauften Projekten 0 €

Die letzten Gelder habe habe ich vor knapp 4 Jahren bekommen, also erwarte ich da nichts mehr.

Für den TS: schau warum bekommst Du keine Kredite, wieviel geld musst Du haben, wie willst Du das realistisch bedienen? 17% klingt nach Dispo.. das solltest Du definitiv vermeiden und wenn es geht dann Arsch zusammenkneifen und Geld ranschaffen (ja ist von aussen einfacher gesagt..)

Semmel
2020-06-26, 10:58:46
Ich halte ja von den Banken nichts. Die geben auch diversen Einkünften oftmals keine Kredite mehr (Rentner, Arbeiter mit wenig Lohn und 2j Zeitverträgen und wegen fehlender Pfändungsgrenze - bei Kindern kann dies sehr hoch ausfallen)


Keine Sicherheit, kein Kredit. Was ist daran so verwerflich?
Finanzkrisen sind nur entstanden, weil man zu lasch Kredite vergeben hat.

PacmanX100
2020-06-26, 11:26:45
Keine Sicherheit, kein Kredit. Was ist daran so verwerflich?

Daran ist verwerflich das es Leute trifft denen es am meisten schadet. Menschen in Not wie z.B. Immobilienverlust, Mobilitätsverlust, Unglücks und Todesfälle etc

Außerdem ist es mittlerweile so lächerlich das du wegen ein paar Euro mehr diesen Bereich dann verlässt und nahezu alles bekommst. Die sind aber kein Stück kreditwürdiger nur weil sie 35 € im Monat mehr haben.
Warum sollte der Lehrer der jede Saison entlassen wird (zum Sommer) schlechter behandelt werden als der Bäckergeselle der jederzeit auf der Straße landen kann (wie in Zeiten von Corona)? So ist es aber. ;)

Daher haben Banken für mich ausgedient. Bei Barclays bekomme ich manchmal Kreditangebote zugeschickt. So ähnlich stelle ich mir das vor. Die kennen mich als Kunden und die Bonität - da gibt es keine Fragen und Haken, nur eine Unterschrift und es läuft.
So lang die Großen zocken dürfen wird sich an Krisen nichts ändern. Bei Wirecard haben die Banken 1,7 Milliarden gegeben, jetzt fehlen 1,8 Mrd. Da wurde offensichtlich gar nichts geprüft da es ja keine verwertbaren Zahlen gab. Das ist kein Zufall, passiert ständig. Ich fand die Firma schon lange suspekt, wurde immer drüber geredet aber keiner wusste was und wo die was tun - haben sie vielleicht auch nicht. :smile:

prinz_valium_2
2020-06-26, 12:05:30
Bevor ich 17% p. a. zahlen würde, würde ich mich nur noch von der Tafel ernähren, nur noch Leitungswasser trinken, mir einen Zweitjob suchen und alles, was in der Wohnung so rumliegt, auf Ebay einstellen.

Klingt nach auf KK Pump leben.
Aber auch die haben oft 5 bis 9% Rückzahl Angebote

Goser
2020-06-26, 14:01:13
Klingt nach auf KK Pump leben.
Aber auch die haben oft 5 bis 9% Rückzahl Angebote
tja hatte einige extrem wichtige Ausgaben die so nicht geplant waren.

Die Situation ist nun da und jetzt heißt es das beste daraus machen. Das ich mich momentan arg zurücknehme steht außer Frage.
Hier soll es aber auch nicht um meine persönlichen Angelegenheiten gehen, sondern um Optionen und Erfahrungen die in so einer Situation helfen können.

Diese 5-9% Rückzahl Angebote habe ich bei meiner Bank leider nicht als Option.

Troyan
2020-06-26, 14:05:40
Kannst du nicht Privat den Betrag bekommen und damit den Kredit tilgen?