Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple+ Foundation

ChaosTM
2020-06-23, 13:31:54
FZd3xUDudy8

Jared Harris, Lee Pace - bin schon auf die Umsetzung Trantor´s gespannt.

ChaosTM
2021-06-28, 20:19:23
David S. Goyer (https://ew.com/tv/the-foundation-trailer-breakdown-david-s-goyer/) als Showrunner - hat immerhin den `Dunklen Ritter` mit-geschrieben. Freu mich schon.

Teaser 2 ist da.

Matrix316
2021-06-29, 10:09:53
Ui zum Glück hab ich gerade ein kostenloses Abo gestartet. Ich bin gespannt! Ich kenne zwar den Background nicht, aber diverse Schauspieler und das Setting sieht auch gut aus. :)

ChaosTM
2021-08-19, 19:30:43
X4QYV5GTz7c

Bin schon sehr gespannt wie viel von den Büchern über bleibt.
Die sind ja nicht gerade für ihre Action-Lastigkeit bekannt :)

Snowflake
2025-07-11, 10:19:52
3. Staffel startet heute.

Ende letzten Jahres ersten beiden nochmal angeschaut und 1. Teil Hörbuch gegeben, welches sich doch erheblich von der Serie unterscheidet. Auch wenn mir nicht alles gefällt, erwarte ich die S3 mit Vorfreude.

Teaser
https://www.youtube.com/watch?v=5bMCpnEi4k0

Matrix316
2025-07-11, 11:21:52
Uiuiui! Geil! :) Für sowas lohnt sich Apple TV+ IMO. Aber auch nicht für viel mehr. ;) (EDIT: ok Severance noch)

jorge42
2025-07-11, 13:21:04
Uiuiui! Geil! :) Für sowas lohnt sich Apple TV+ IMO. Aber auch nicht für viel mehr. ;) (EDIT: ok Severance noch)
hab severance nicht durchgehalten...wollte auf Silo oder for all mankind warten, aber ich glaub ich tu mir foundation und murder robot mal an und buche das wieder für 2 oder 3 Monate.

[NbF]Eagle
2025-07-11, 13:34:45
Für mich hat sich AppleTV+ gelohnt.
Habe Silo, For all Mankind, Ted Lasso, Severance, Infiltration, Monarch und Murderbot geguckt. Fand alles Gut bis sehr gut.
Fondation guck ich hab heute oder morgen.

Matrix316
2025-07-11, 14:29:55
Murderbot wollte ich abwarten bis Foundation läuft. For All Mankind fand ich die erste Staffel OK, dann wurds mir zu abstrus. ;) Ted Lasso interessiert mich irgendwie gar nicht. Silo hab ich nach 5 Folgen irgendwie aufgehört und mir bei Wikipedia die Story durchgelesen. ;) Fand ich so mittel.

Severance hatte ich die erste Folge damals nach einer halben Minute wieder abgeschaltet. Dann aber Anfang des Jahres zur neuen Staffel noch mal angemacht und die ist schon richtig gut. Da lohnt sich durchhalten. Manche Folgen sind vielleicht etwas schräg, aber das Ende ist spitze.

Snowflake
2025-07-11, 18:47:47
Apple+ lohnt sich schon. Neben den genannten würde ich die Liste noch mit Mangel an Beweisen, Slow Horses, Dark Matter, Dope Thief ergänzen. (Vermutlich noch ein paar andere) Gibt aber auch gute Alternativen, die für das Geld mehr in der Breite bieten (Netflix/Prime). Natürlich je nach Vorlieben anders gewichtet.

@Topic
Der neue Tag gefällt mir.;D

Matrix316
2025-07-11, 23:29:27
IMO sehr gute erste Folge! Optisch SciFi Bombast vom allerfeinsten. Bruder Tag wird zum Dude ist irgendwie lustig. ;) Hari Seldon ist auch wieder da. Der Esel ist schon ziemlich ziemlich mächtig. Die Verfolgung unterm Schatten war geil. Fast wie Star Wars. :) Da bin ich mal gespannt wie das jetzt weitergeht.

ChaosTM
2025-07-12, 00:40:36
Apple+ hat sich zwar Zeit gelassen bis sie aktiv wurden, aber mittlerweile sind sie das neue HBO.

Viele der Serien starten eher langsam, aber fast alle sind gut.

Keine billige Netflix Massenware

BlacKi
2025-07-12, 09:25:07
ich bin mitten in staffel 1, richtig ziehen tut mich die serie nicht, aber es gibt so ein paar offene stränge, auf die ich antworten erwarte, also schaue ich weiter. was soll man sonst schauen... murderbutt is zwar ok, aber die folgen sind zu kurz und kommen zu langsam.

ja, mir ist auch aufgefallen, das apple+ wesentlich bessere serien bringt als der rest.

Matrix316
2025-07-18, 23:06:03
Folge 2 Spoiler

Also so eine kugelförmiger Weltraumlaser Waffe habe ich glaube ich schon mal gesehen. :D Aber ist das hier das Original? Kommt das auch so in den Büchern vor und das ist vor Star Wars, oder?

ChaosTM
2025-07-19, 05:50:31
Hatte mir die Einführung des Maultiers (The Mule) zwar anders vorgestellt*, aber das war ziemlich gut.

*https://en.wikipedia.org/wiki/The_Mule_(Foundation)

Auf Foundation* basieren direkt oder indirekt ein großteil aller Scifi Filme/Bücher whatever

*perfekter name

Matrix316
2025-07-19, 16:22:15
Ich wusste doch, dass der Esel mir irgendwie bekannt vorkommt. :) https://en.wikipedia.org/wiki/Pilou_Asb%C3%A6k

Bei GOT konnte ich ihn aber so gar nicht leiden. Hier ist er irgendwie cooler.

ChaosTM
2025-07-19, 16:36:05
@ Folge 2 nicht dass ich mich erinnern könnte und ich hab die Serie erst kürzlich wieder überflogen..

die Apple Auslegung ist sehr frei aber ziemlich gut - die Drogenszenen von ******* sind aber eher unnötig

Lyka
2025-07-19, 17:01:12
kurze Info: Habe Meldung erhalten, dass sich das obige YT-Video aus https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12346068#post12346068 nicht abspielen lässt (und eine Anmeldung bei YT erfordert, ggf sei man Bot).

Ich habe das Video ohne Account bei YT (via 3DC Forum) problemlos abspielen können (Firefox, Firefox Nightly, Edge, Vivaldi, Palemoon), mit und ohne Werbeblocker. Ich hatte entsprechenden Fehler allerdings vor kurzem bei einem Video, das bei Reddit eingebunden war.

Das nur als Service-Meldung.

Annator
2025-07-21, 10:44:47
Folge 2 Spoiler

Also so eine kugelförmiger Weltraumlaser Waffe habe ich glaube ich schon mal gesehen. :D Aber ist das hier das Original? Kommt das auch so in den Büchern vor und das ist vor Star Wars, oder?

Die gibt es in den Büchern afaik nicht.

Snowflake
2025-07-21, 17:19:10
Verglichen mit anderen Serien, weicht man bei Foundation relativ weit vom Original ab. Allerdings würde ich jetzt keins vorziehen. Sowohl Buch als auch Serie mit Stärken und Schwächen, aber grundsätzlich unterhaltsam.

Matrix316
2025-07-26, 12:43:05
Folge 3 war IMO auch super. Die Dynamik zwischen den Imperialen und Demerzel - gerade Bruder Tag ist ja mal komplett 180° und das Maultier ist einfach ein dreckiger Dreckarsch! :ugly:

ChaosTM
2025-07-26, 12:45:46
Hat mir auch gefallen.

Absolute Macht korrumpiert absolut ;)

Matrix316
2025-08-09, 11:24:28
Eieiei Folge 5 hat ja mal ein wahnsinns Ende. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Folge 4 war schon ganz gut, aber hier... eieiei...

Matrix316
2025-08-30, 19:49:05
Interessante letzte Folge. Aber es fühlt sich fast schon an wie das Ende der Serie. Soll ja noch anscheinend eine 4. Staffel geben. Aber das Maultier und Gaal scheinen sich schon bald zu treffen.

Loomes
2025-08-30, 20:33:42
Wie letzte Folge? Die 3 Staffel hat doch 10 Folgen? Und es lief erst Folge 8 gestern.

ChaosTM
2025-08-30, 20:45:42
Die letzte Folge die er gesehen hat..

TheCounter
2025-09-05, 18:34:11
Hui, die Penultimate Folge war mal richtig nice :up:

Freu mich auf die letzte Folge.

Was ich aber noch viel lieber sehen würde, wäre ein Prequel mit dem Krieg der Roboter. Ähnlich wie bei Dune. Ist fast noch interessanter als die Main Story :D

PHuV
2025-09-06, 10:28:29
Was ich aber noch viel lieber sehen würde, wäre ein Prequel mit dem Krieg der Roboter. Ähnlich wie bei Dune. Ist fast noch interessanter als die Main Story :D
Dazu gibts aber von Asimov keine Vorlage.

ChaosTM
2025-09-06, 10:35:22
Man kann sich auch mal was neues einfallen lassen bzw was altes gut weiter/vorführen
Gibt viele gute SciFi Autoren.

Erst kürzlich hat Peter F. Hamilton eine großartige Geschichte für eine neue Spieleserie verfasst (Exodus). Freu mich schon auf das 2. Buch und hoffe dass das Spiel gut wird.

Mortalvision
2025-09-06, 13:12:04
Ich bin auf die letzte Folge gespannt: „Ich bin Empire!“

Fusion_Power
2025-09-06, 13:25:55
Stimmt wer zu dass eine würdige "Perry Rhodan" Adaption noch 10x epischer wäre als Foundation? Heutzutage wird wirklich alles verfilmt und in Serie gepresst nur ausgerechnet Perry Rhodan wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Bin jetzt kein PR Fan aber ich weiß dass die Reihe nicht umsonst so viele Dekaden überdauert und nach wie vor ne treue Fangemeinde hat.
Oder spielt Perry Rhodan international keine Rolle? Zumindest in Europa sollte den ja fast jeder kennen.

ChaosTM
2025-09-06, 13:43:58
Perry Rhodan basiert fast völlig auf Asimov`s Foundation
und ist international völlig irrelevant.

Hat aber eine Menge Leute inspiriert SciFi zu schreiben.

Ohne PR hätten wir vielleicht kein Leute wie Eschbach, Brandhorst, Tree.. usw.
Die gehören zu dem besten in ihrem Bereich

Iscaran
2025-09-06, 16:19:13
Perry Rhodan basiert fast völlig auf Asimov`s Foundation
und ist international völlig irrelevant.

Die Parallele sehe ich so dermaßen nicht? Wie kommst du darauf?

Matrix316
2025-09-06, 17:24:58
Dieser alte imperiale Drecksack! :ugly:

ChaosTM
2025-09-06, 17:46:25
Die Parallele sehe ich so dermaßen nicht? Wie kommst du darauf?

Weil Walter Ernsting (aka Clark Darlton) und Karl Herbert Scheer, die 2 "Showrunner" das immer wieder erwähnt haben.

Positroniken, FTL, Antigrav usw

Iscaran
2025-09-06, 20:20:21
Weil Walter Ernsting (aka Clark Darlton) und Karl Herbert Scheer, die 2 "Showrunner" das immer wieder erwähnt haben.

Naja, aber nur weil die Autoren auch andere Sci-fi Werke (und ältere) gelesen haben, sehe ich noch nicht wirklich die Weltenparallelen.

Positronik wird bei Asimov erstmals erwähnt? Dachte das wäre schon älter gewesen, FTL ...funktioniert bei Asimov eigentlich ziemlich anderes, auch wenn man Transition durchaus noch in gewisserweise daraus "ableiten" könnte.

Aber auch da war die Idee doch viel weiter verbreitet in der Sci-fi Welt.

Ich hab mal "Perrypedia" durchforstet - da findet man nicht sehr viel bezüge zu Asimov, am ehesten noch das Raumschiff "Trantor" sowie das Stadtviertel in Terrania selben namens.

Also, ich mag jetzt nich absprechen, das Asimov die Originalautorenschaft inspiriert hat - aber auf jeden Fall haben Sie doch nicht nur "abgekupfert" (wie das soviele andere machen :-).

ChaosTM
2025-09-06, 20:53:38
Natürlich war nicht alles abgekupfert und Ernsting war schon vor PR ein bekannter Autor.
Man hat sich halt von der Zeit inspirieren lassen und wer wäre besser geeignet gewesen als Asimov.

Man hätte einen eher dystopischen Ansatz - mehr in Richtung Heinlein - wählen können, aber PR ist positiv und darum gibt es die Serie immer noch

Fusion_Power
2025-09-07, 01:34:32

Das wusste ich tatsächlich nicht, interessant. Aber das wenige was ich über PR weiß ist, dass der da auch Jahrtausende durchlebt und quasi ein goldenes Zeitalter der Menschen über die Galaxie errichtet, also irgend wie Galaktisches Imperium aber mehr so für die helle Seite der Macht. (Ob George Lucas auch bissl Asimov las bevor er Star Wars entwickelte?)

UND als ich heute die Wiki las über Asimovs Foundation Vorlage tauchte da sogar schon „I, Robot“ als erster Roman-Teil davon auf, diese Verbindung hätte ich beim guggen des Films mit Will Smith nun echt nicht erwartet.

PHuV
2025-09-12, 10:47:01
Dieser alte imperiale Drecksack! :ugly:
Dann wart mal ab, was Du in Folge 10 sehen wirst. :biggrin::wink:

Episches Finale, muß man sagen, wobei es sehr von dem Buch nun abweicht.

blackbox
2025-09-12, 21:09:36
Was für ein Abschluss der Staffel.

Was für eine geile SciFi Serie. Eine der besten ever.

Ich kann es kaum erwarten, wie es weiter geht. Leider dauert es noch 2-3 Jahre.

Ich denke, viele kennen diese Serie überhaupt nicht. Würde sie auf Netflix laufen, wäre der Anklang viel größer.

Fragman
2025-09-12, 22:28:25
Tolles Finale für eine grandiose Staffel.

Eine 4. Staffel ist bestätigt und ich hoffe das es nicht wieder 2 Jahre dauert.
Diese Zeiträume zwischen den Staffeln helfen sicher nicht den Zuschauerzahlen.

Fand auch das Crossover mit Voyager ganz nett, zumindest saß Torres für ein paar Folgen auf dem Regiestuhl. ;)

Matrix316
2025-09-13, 01:42:02
Jajaja.... nach dem Ende der Dynastie folgt die "Dunkelheit" oder so ähnlich... jajaja...

Bruder Dunkelheit... :-|

Und das mit dem Maultier war schon irgendwie...

... hat mich nicht so überrascht wie es sollte glaube ich. Hab ich das schon irgendwo mal gelesen oder gesehen oder ein Deja Vu? :uponder: Auf jeden Fall macht es irgendwie so gar keinen Sinn. :ugly: Und wieso träumt sie von ihr und sieht ihn und wie wird er überhaupt über so große Entfernungen gesteuert? :ugly:

TheCounter
2025-09-13, 02:23:01
Super Finale, mega gute Staffel :up:

Bin gespannt wie es weitergeht und alles erklärt wird.

War schon geil die Erde zu sehen, wenn auch nur kurz. Und yes! Mehr Roboter :D

Surrogat
2025-09-13, 10:54:58
grandioses Finale, muss man schon sagen
Leider ist es ca. 40 Jahre her das ich die Bücher gelesen habe, daher kaum noch Erinnerung an die Details daraus. Finde die Umsetzung jetzt aber nicht schlecht. Alleine das ganze Zeug um Terminus hat mich ziemlich genervt, fand die Kulissen auch grottig

ChaosTM
2025-09-13, 11:36:52
Hab die Bücher erst kürzlich wieder gelesen und es hat mittlerweile sehr wenig mit der Vorlage zu tun.
Nur das grobe Story Skelett bleibt übrig, was aber in dem Fall sogar gut ist. Das Original wäre in der ursprünglichen Form einfach nicht verfilmbar - nach heutigen Standards - quälend
langweilig.
Wurde bestens unterhalten, nicht zuletzt wegen der großartigen Hauptdarsteller..

Matrix316
2025-09-13, 12:07:08
Ich finde die ganze Serie grandios. Es fing IMO etwas holperig an, aber nach und nach sind einem die Charaktere irgendwie alle ans Herz gewachsen. Noch Ende Staffel 2 wäre ich dafür gewesen, wenn man die Cleons alle in die Luft sprengen würde :ugly:, aber jetzt wo es passiert ist... :\ Immerhin, ist Dunkelheit noch nicht der letzte Cleon. Einen ham wir noch. Nur leider keine Demerzel mehr...

Aber was ich schon immer mal wissen wollte, warum sie "Demerzel" geschrieben, aber "Demresel" genannt wird?

samm
2025-09-14, 12:02:48
Aber was ich schon immer mal wissen wollte, warum sie "Demerzel" geschrieben, aber "Demresel" genannt wird?Hast du das in Englisch gesehen? Weil dort fiel es mir in einer Folge insbesondere beim Dusk/Cleon I Schauspieler auf, dass er konsequent falsch Demrezel sagte, während es danach und von den andern Schauspielern recht konsequent Demerzel war, wie es sein sollte.
Nur leider keine Demerzel mehr...Wer weiss.Daneel / Demerzel in den Büchern ist ja in einigem Sinn noch mehr ein "über"-Charakter als es Lady Demerzel in der Serie ist. Und der stirbt auch afair auch nicht einfach so. Dann ist da noch der neue Kopf am Ende, der Kommunikation aufbaut - vielleicht konnte sie bei ihrem letzten blauen Aufleuchten der Augen noch was übertragen, sie hat backups, oder die nach der Zerstörung übriggebliebene Schädeldecke reicht aus

Matrix316
2025-09-14, 12:06:13
Hast du das in Englisch gesehen? Weil dort fiel es mir in einer Folge insbesondere beim Dusk/Cleon I Schauspieler auf, dass er konsequent falsch Demrezel sagte, während es danach und von den andern Schauspielern recht konsequent Demerzel war, wie es sein sollte.
Wer weiss.Daneel / Demerzel in den Büchern ist ja in einigem Sinn noch mehr ein "über"-Charakter als es Lady Demerzel in der Serie ist. Und der stirbt auch afair auch nicht einfach so. Dann ist da noch der neue Kopf am Ende, der Kommunikation aufbaut - vielleicht konnte sie bei ihrem letzten blauen Aufleuchten der Augen noch was übertragen, sie hat backups, oder die nach der Zerstörung übriggebliebene Schädeldecke reicht aus
Ich schaus auf deutsch und da sagt eigentlich jeder "Demrezel". (soweit ich mich erinnern kann)

Daredevil
2025-09-15, 00:10:54
Holy moly, ich will Staffel 4 haben. :D Was ein Fest!

Mortalvision
2025-09-15, 00:32:06
Demerzel takes a hot shower ;D

Matrix316
2025-09-15, 10:05:09
Ist nur irgendwie dumm...

... dass mit Bruder Tag, Demerzel und Hari Seldon ausgerechnet fast die interessantesten Charaktere quasi eventuell dann erst mal weg sind...

Daredevil
2025-09-15, 10:26:19
Ist nur irgendwie dumm...

... dass mit Bruder Tag, Demerzel und Hari Seldon ausgerechnet fast die interessantesten Charaktere quasi eventuell dann erst mal weg sind...
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass dies passieren wird. ^^
Aus Bruder Morgen könnte irgendwie immer noch nen Bruder Tag werden, wie Roboter funktionieren und ob es "Backups" o.ä. gibt, wissen wir auch nicht und das Seldon verschwindet und nicht auf "Rachezug" geht, das glaube ich auch erst, wenn ich S4 sehe.
Die bauen ja wohl kaum Demerzel die letzten Folgen so "menschlich auf", damit sie auf einmal verschwindet. Ich wäre mir da noch nicht sicher und bin guter Dinge, dass wir noch gut vor den Kopf gestoßen werden.
Das mit dem Maulwurf muss ich aber auch erstmal verdauen, ich glaube ich schaue mir die S3 nochmal an. ^^

Surrogat
2025-09-15, 11:43:47
Immerhin, ist Dunkelheit noch nicht der letzte Cleon. Einen ham wir noch. Nur leider keine Demerzel mehr...

Eigentlich haben wir sogar noch zwei Cleons, den Bruder Morgen mit den kaputten Beinen, und den Bruder Morgen der mit der Königin des Dominions geflohen ist, wobei letzterer ja bereits genetisch nicht mehr perfekt war...

Oder irre ich mich da?

Fand übrigens Lee Pace als Bruder Tag absolut grandios, man merkt einfach ob ein Schauspieler auch Bühnenerfahrung hat, ist eine ganz andere Präsenz!

Matrix316
2025-09-15, 13:11:55
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass dies passieren wird. ^^
Aus Bruder Morgen könnte irgendwie immer noch nen Bruder Tag werden, wie Roboter funktionieren und ob es "Backups" o.ä. gibt, wissen wir auch nicht und das Seldon verschwindet und nicht auf "Rachezug" geht, das glaube ich auch erst, wenn ich S4 sehe.
Die bauen ja wohl kaum Demerzel die letzten Folgen so "menschlich auf", damit sie auf einmal verschwindet. Ich wäre mir da noch nicht sicher und bin guter Dinge, dass wir noch gut vor den Kopf gestoßen werden.
Das mit dem Maulwurf muss ich aber auch erstmal verdauen, ich glaube ich schaue mir die S3 nochmal an. ^^

Meinst du
Maulwurf oder Maultier? ;)

Wie gesagt irgendwie war ich überrascht aber ich fühle mich nicht überrascht. Irgendwie fühlt sich das richtig an. Auch wenns in den Büchern sogar anders ist. Wobei man weiß nicht ob das vielleicht jetzt auch nur eine falsche Fährte ist. Eventuell ist der Magnifico doch das Maultier, denn der war ja die ganze Zeit bei unserem Hauptverdächtigen dabei und ist dann von den Mallows mitgenommen worden und war bei denen.

Meistens ist das ja ein schlechtes Zeichen, wenn eine Person am Ende irgendwie noch mal komplett anders und neu aufgebaut wird. Bruder Tag? War immer der verhassteste - und jetzt hatte man sogar Mitleid. Demerzel? Für die hatte ich eigentlich immer Sympathien, aber jetzt wurde sie irgendwie doch ziemlich unheimlich dargestellt. Menschlich und unheimlich. ;) Beide (eventuell) erst mal weg.

Aber klar, mit Klonen könnte man die alle wieder zurückholen. Zumindest den Körper. Wobei Demerzel ist die Frage ob das bei Robotern auch geht. Bei den Cleons auf jeden Fall. Ein bißchen DNA und schwupdiwupp. :D

Eigentlich haben wir sogar noch zwei Cleons, den Bruder Morgen mit den kaputten Beinen, und den Bruder Morgen der mit der Königin des Dominions geflohen ist, wobei letzterer ja bereits genetisch nicht mehr perfekt war...

Oder irre ich mich da?

Fand übrigens Lee Pace als Bruder Tag absolut grandios, man merkt einfach ob ein Schauspieler auch Bühnenerfahrung hat, ist eine ganz andere Präsenz!

Den anderen Morgen habe ich ja ganz vergessen. Konnte der fliehen? Ich weiß garnet. Wobei es da einen längeren Zeitsprung gab, nach S01 und 02, oder? Der müsste jetzt eigentlich dann keine Ahnung 160? Oder 300 Jahre alt sein?

Sind die eigentlich durch die Naniten bzw. Nanobots unsterblich und werden deswegen dann beseitigt? Oder warum das ganze Ritual eigentlich? Altern die überhaupt mit diesen Nanobots? Macht man deswegen diesen dreiertausch? Wobei dann müsste man ja jeden der drei immer beseitigen. Macht keinen Sinn, weil Bruder Morgen ja aufgestiegen ist zum Tag (eigentlich).

Ja Lee Pace spielt da richtig gut. Schon in Staffel 1 war er IMO das Highlight. (Neben Jared Harris und Laura Birn und mit etwas Abstrichen Lou Llobell natürlich. Wobei Bruder Morgen und Dämmerung auch eigentlich immer ziemlich gut verkörpert wurden. Insgesamt ist die Serie ziemlich gut besetzt. Die wichtigen Rollen haben immer gute Darsteller. )

PHuV
2025-09-15, 23:27:41
Eines ist aber unlogisch
Warum hat Bruder Dämmerung noch Spuren der Schläge von Bruder Tag? Dank Nanobots sollten diese doch verschwinden?