PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennrad Rucksack Laptop


Lawmachine79
2020-06-23, 14:42:26
Hey Leute, ich suche einen Rucksack zum Rennrad fahren. Da müsste ein 15,6" Notebook rein; ansonsten soll er so klein und leicht wie möglich sein und einen Regenschutz haben.

Mister Mind
2020-06-23, 14:52:04
Keine gute Idee bei einem 2 kg Notebook sind Rückenschmerzen vorprogrammiert.

robbitop
2020-06-23, 15:26:32
Ich nutze einen Deuter Transalpin 30. Geht wunderbar. Auch bei längeren Touren. Egal ob RR oder MTB. Null Rückenschmerzen. Ist auch öfter mal deutlich mehr drin als 2kg.
IMO macht Deuter sehr gute Rucksäcke für diesen Zweck. Musst du mal auf der Webseite checken, ab welcher Größe auch die Länge und Breite deines Laptops passen.

Bartfratze
2020-06-23, 15:31:23
so klein und leicht wie möglich sein und einen Regenschutz haben

Anekdotische Evidenz, weil ich meine, dass du vielleicht die falschen Prioritäten setzt:

Rucksack 1: 70 g (von Rose) man kann ihn auch zu einem handgroßen Kneul knüllen und locker in der Rückentasche mitnehmen (Notebook würde allerdings nur ausgekneult reinpassen, regendicht is' der auch)
Rucksack 2: 1,8 Kg (Leergewicht!) 80 l Wanderrucksack von Jack Wolfskin (Notebook passt, dazu noch Kleidung für mehrere Tage, Wasserdicht ist der von drinnen nach draußen und umgekehrt)

Nummer 1 nur 30 km weit mit 3 kg Zuladung gefahren: Es war eine Qual! Der sitzt schlecht, rutscht hin und her und die Riemen schneiden sich tief ins Fleisch, das Blut lockt Wölfe an…

Nummer 2 mit 5 kg Ladung mehrmals auf Strecken bis 150 km gefahren (auch MTB im Wald): Sitzt prima, einzig nervt nur die schlechtere Wärmeabfuhr über den Rücken, im Gegensatz zur freien Fahrt.

Tl;dr: Ein schwerer, besser angepasster Rucksack trägt sich deutlich besser.

Alternative wäre eine Seitentasche aus dem Radoneurbereich für n Notebook, die gibt’s scheinbar auch mit Schnellspannern für temporäre Montage (https://mugens-reviews.de/outdoor/fahrradtasche-mountainbike-gepaecktraeger/) hab sowas allerdings noch nie benutzt, weiß daher nicht, ob das was taugt.

robbitop
2020-06-23, 15:33:47
Würde ich so unterschreiben wollen. :up:

Lawmachine79
2020-06-23, 16:00:06
Ich nutze einen Deuter Transalpin 30. Geht wunderbar. Auch bei längeren Touren. Egal ob RR oder MTB. Null Rückenschmerzen. Ist auch öfter mal deutlich mehr drin als 2kg.
IMO macht Deuter sehr gute Rucksäcke für diesen Zweck. Musst du mal auf der Webseite checken, ab welcher Größe auch die Länge und Breite deines Laptops passen.
Hattest Du da einen Laptop drin?

robbitop
2020-06-23, 16:03:52
Ja einen 15" Dienstlaptop. Ähnlich wie deiner - auch ein bisschen über 2kg. Bin ich ne Weile zur Arbeit gefahren.

Ich würde mir den mal ausmessen und mal auf der Deuter Webseite abgleichen.

Lawmachine79
2020-06-23, 16:05:09
In der Tat steht auf der Deuter HP in welche Produkte ein Laptop passt. Der Deuter Giga Bike kann sogar bis 17". Da könnte ich quasi Zocksauftouren mit machen. Dann irgendwann Sonntag nacht verkatert in einem Busch aufwachen, Laptop zu und direkt zur Arbeit :cool:.

SKYNET
2020-06-23, 17:47:59
achte einfach drauf, das du einen kaufst der extremst gut belüftet ist am rücken, sonst wirst zwar keine rückenschmerzen haben, aber schwitzen wie sau... würde dir wohl eher ne rahmentasche empfehlen wo das teil reingeht...

Lawmachine79
2020-06-23, 18:14:10
Ok, also ich habe keinen Gepäckträger am Rennrad, was gibt es denn da für Alternativen?

PatkIllA
2020-06-23, 18:43:30
Ok, also ich habe keinen Gepäckträger am Rennrad, was gibt es denn da für Alternativen?
Sowas?
https://static.livingathome.de/bilder/1b/f3/21730/galleryimage/3.jpg

Auf dem Motorrad fahre ich öfter mit normalem geposlstertem Rucksack. Das geht auch mit ein paar Kilo für Laptop und Co ein paar Stunden ohne Probleme.

robbitop
2020-06-23, 19:00:54
Die Deuter haben nen schönen Luftkanal. Ist zwar nicht wie ohne Rucksack - also Schwitzen wird man schon, wenn es warm ist oder man schneller fährt. Aber am Rennrad irgendwelche Taschen zu installieren? Muss man mögen...

Ich mache das seit 10 Jahren mit Rucksack. Ist IMO sportlicher :)

seba86
2020-06-24, 05:26:01
BTW: Ich habe schon diverse Rucksäcke von Jansport & Deuter geholt, welche offiziell mit einem bis 15,4" umfassenden Laptopfach ausgestattet waren; aber 17er haben immer reingepasst; ich glaube einmal sogar ein 18,6er Laptop.

SKYNET
2020-06-24, 12:20:25
optional ginge auch sonen gepäckträger mit schnellspanner... aber achte dann drauf -falls du ne carbonsattelstütze hast- das er eine kunststoffklemmung hat(pletscher zb.) zieh den wirklich nur soweit an wie nötig, am besten mit carbonmontagepaste. und die max. 7kg die zugelassen sind würd ich dann auch nicht draufklatschen, sondern max. 4kg

Lawmachine79
2020-06-24, 12:52:51
Neee, ist kein Carbonstütze. Sind das die Dinger, die vom Sattel nach hinten ragen wie eine Schanze?

Lawmachine79
2020-07-03, 15:42:16
Deuter Giga Bike 2020 bestellt, Shop sagt, "Ausverkauft", bieten mir stattdessen den Transalpin 30 an. Denke das werde ich machen. Der kostet 10 mehr und wird dann ja nicht schlechter sein.

Popeljoe
2020-07-03, 18:24:12
Deuter ist absolut top, auch was die Rückenbelüftung angeht. Den Kauf wirst du wohl nicht bereuen. ;)

CokeMan
2020-07-03, 18:30:41
Ich wollte google benutzen, Laptop Fahrrad... aber es kam nur das hier dabei raus. :freak:
Und dann danchte ich mir poste ich es einfach mal hier.

https://abload.de/thumb/nb_fahrradvdkm1.jpg (https://abload.de/image.php?img=nb_fahrradvdkm1.jpg)

Ansonsten hat meine google Suche noch das hier ergeben. "Lenovo Backpack B210 15.6" Schwarz Laptop-Rucksack"

https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/cases-and-bags/backpacks/CASE-BO-15-6-Backpack-B210-Black-ROW/p/GX40Q17225

Lawmachine79
2020-07-03, 19:55:21
Deuter ist absolut top, auch was die Rückenbelüftung angeht. Den Kauf wirst du wohl nicht bereuen. ;)
Joar, nehme ich auch zum Wandern :D. Habe jetzt witzigerweise einen 14+3 gefunden, in den mein Arbeitsnotebook passt ;). Ist aber sehr knapp, ein anderes 15" Notebook passte nicht. Bin gestern damit Rennrad gefahren, als ob nix an meinem Rücken hängt war das.